Benutzer:DeeKay/Der Kreuzzug

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ministern.gif     Wichtige Episode     Ministern.gif
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Titelbild einfügen
Serie Stargate Kommando SG-1
Originaltitel Crusade
Staffel Neun
Code / Nr. 9x19 / 193
DVD-Nr. 9.6
Lauflänge
Weltpremiere 03.03.2006
Deutschlandpremiere 07.02.2007
Quote 0,74 Mio 5,4 %
Zeitpunkt 2006
Drehbuch Joseph Mallozzi
Paul Mullie
Regie Robert C. Cooper

Vala kann das Stargate-Kommando darüber informieren, dass die Ori ein zweites „Supergate“ besitzen müssen, da sie bislang den Aufbau ihrer Armada nicht gestoppt haben und nunmehr fast startbereit sind. Zeitgleich verlangen die Russen im Austausch für die weitere Kooperation ein Schiff der Daedalus-Klasse.

^Zusammenfassung

^Wichtige Stichpunkte

  • Man erfährt, dass Vala noch am Leben und in der Ori-Galaxie ist.
  • Vala ist schwanger. Vermutlich durch einen Eingriff der Ori.
  • Die Ori betreiben ein Supergate und besitzen eine Invasionsflotte.
  • Russland bekommt eine BC-304 versprochen.

^Hintergrundinformationen

  • Diese Episode war die erste Regiearbeit von Robert C. Cooper. Den Traum, einmal Regisseur zu werden hatte Cooper bereits mit 7 Jahren, als er mit seinem Vater im Kino im Film Der weiße Hai war. Vor dem Drehen der Episode beriet er sich mit den regulären Regisseuren am Set von Stargate SG-1 Martin Wood, Peter DeLuise und Andy Mikita über sein Vorgehen und die Planung. (Quelle: Sonderausstattung)
  • Die Unmenge an Dialog und Monolog, die Vala in dem kleinen Raum im SGC spricht, wurde komplett mit der Kamera aufgenommen. Später beim Schneiden hatte man dann die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie beim Erzählen ihrer Geschichte zu sehen war oder ob Szenen und Einstellungen von ihrem Erlebten aus der Ori-Galaxie gezeigt wurden. (Quelle: Sonderausstattung)
  • Auf Valas Frage hin, ob schon einmal jemand ohne Beischlaf ein Kind bekommen hätte, antwortet Teal'c prompt „Darth Vader“. Das ist eine Anspielung auf Episode SG1_05x03SG1 5x03 Das Opfer, in der Teal'c sagt, er habe Star Wars schon 9 mal gesehen.

^Dialogzitate

Vala: Hmm. Das ist witzig, nicht wahr? Daniel wollte mir immer an die Wäsche und jetzt bin ich in seiner.


Teal'c: Du bist also ohne Beischlaf schwanger geworden?
Vala: Ja. Hat jemand schon mal was ähnliches gehört?
(Alle schweigen und sehen sich betreten an)
Mitchell: Äh, ja …
Teal'c: Darth Vader.
Vala: Wirklich? Wie ist es ausgegangen?

^Links und Verweise

Personen

Erde

SG-Teams

SGC-Personal

IOA

Außerirdische

Volk (SG1 9x19)

Ori

Antiker

Andere

Orte

Erde

Außerirdische

  • Keine besonderen Orte
  • Ver Lsca

Objekte

Menschen

Außerirdische

  • Keine besonderen Objekte
  • Keine besonderen Objekte

^Probleme, offene Fragen

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Synchronisationsfehler: Vala sagt bei 13:46: "Das Dorf, in dem ich lebe, ist nur eins von vielen eines Universums, das hunderte von Galaxien hat." Das ergibt natürlich keinen Sinn, im Original heißt es: "The village I am living in is one of many on a world among dozens like it." Die korrekte Übersetzung wäre in etwa: "Das Dorf, in dem ich lebe, ist nur eins von vielen auf einer Welt, von denen es Dutzende gibt."

^Weitere Informationen

Pdf.png Original-Dialog-Skript als PDF-Datei

^Einzelnachweise