Benutzer:Heimdall/Der apokalyptische Reiter, Teil 1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
TV klein.png Diese Folge wurde mit dem Titel Die Rückkehr von Orlin, Teil 1 im Fernsehen ausgestrahlt.
Ministern.gif     Wichtige Episode     Ministern.gif
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Titelbild einfügen
Serie Stargate Kommando SG-1
Originaltitel The Fourth Horseman, Part 1
Staffel Neun
Code / Nr. 9x10 / 184
DVD-Nr. 9.3
Lauflänge
Weltpremiere 16.09.2005
Deutschlandpremiere 20.12.2006
Quote 1,05 Mio 8,4 %
Zeitpunkt 2005
Drehbuch Damian Kindler
Regie Andy Mikita
Zweiteiler.png Zweiteiler Dies ist die erste Episode des Zweiteilers Der apokalyptische Reiter. Die abschließende Episode ist Der apokalyptische Reiter, Teil 2.


^Zusammenfassung

Zu Beginn erfährt SG-1, dass der Planet P2X-885 an die Ori gefallen ist, laut Mitchell der dritte Planet in einem Monat. Zur selben Zeit auf Dakara führt Gerak ein Gespräch mit einem Prior der Ori. Darin verspricht Gerak, sehr zum Entsetzen des anwesenden Jaffa Yat'yir, das Wort der Ori unter allen Jaffa zu verbreiten. Auf der Erde erstattet Lieutenant Colonel Carter Bericht über die Fortschritte an der Entwicklung eines Feldgenerators, der die Fähigkeiten eines Priors temporär neutralisiert. Ihre Erklärungen verwirren die Anwesenden. Carter meint, dass sie innerhalb von ein paar Tagen mit den Test beginnen können. Damit ist die Besprechung beendet. Wieder auf Dakara versucht Gerak den Hohen Rat der Jaffa davon zu überzeugen, den Worten der Ori zu folgen. Dabei gerät er fast in einen Streit mit Bra'tac, was jedoch vom eintretenden Teal'c verhindert werden kann. Ka'lel ruft daraufhin eine Pause ein. Der Rat zieht sich zurück. Nur Teal'c und Bra'tac bleiben in der Ratskammer. Bra'tac erklärt Teal'c, dass Geraks Vorschlag darin besteht, dass alle Jaffa per Gesetz den Ori folgen sollen. Teal'c ist entsetzt darüber. Unterdessen ist Colonel Barnes, der mit Lieutenant Fisher auf P2X-885 gewesen ist, an der Prior-Pest erkrankt. Fisher ist ist ebenfalls infiziert, doch er befindet sich nicht im Stargate-Center, sondern auf der Peterson Air Force Base, wo er eine Rede von Lieutenant General George Hammond lauscht.


^Wichtige Stichpunkte

^Hintergrundinformationen

  • Zu Beginn der Folge, als Daniel und Mitchell den Gang entlanglaufen, trinkt Ben Browder wirklich Bier. (Quelle: Regiekommentar)
  • Auf dem Basketball, den Daniel und Mitchell am Anfang der Folge mit sich herumtragen, stehen die Buchstaben "SGC" für Stargate-Center.

^Dialogzitate

(General Landry betritt den Besprechungsraum)
Landry:Colonel Carter. Ich hab Ihren Vorschlag gelesen.
Carter:Und?
Landry:Und ich bin mir nicht sicher wie sich ein Anorisma anfühlt, aber ich nehme an, ich bin ziemlich dicht dran.
Mitchell:Da bin ich froh dass ich nicht der Einzige bin.
Landry:Können sie das für einen Laien wiederholen?
(Carter beginnt mit einer Erklärung. Und etwas später...)
Mitchell:Meinen Sie damit eine Anti-Prior-Waffe? (Er blättert im Bericht herum) Denn ich kann mich nicht erinnern das Wort "Waffe" hier drin gelesen zu haben.
(Die Besprechung wird kurz darauf beendet. Landry verlässt den Raum)
Carter: (zieht eine Grimasse) Er wirkte nicht sehr beeindruckt.
Mitchell: Eins können Sie mir glauben: "Anti-Prior-Waffe" wäre besser angekommen.

^Links und Verweise

Personen

Erde

SG-Teams

SGC-Personal

Pentagon

Außerirdische

Jaffa

Antiker

Ori

Hok'tar

Orte

Erde

Außerirdische

Objekte

Menschen

Außerirdische

  • Keine besonderen Objekte

^Probleme, offene Fragen

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg

^Weitere Informationen

Pdf.png Original-Dialog-Skript als PDF-Datei