Benutzer:MajorLorn/Das Licht

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Titelbild einfügen
Serie Stargate Kommando SG-1
Originaltitel The Light
Staffel Vier
Code / Nr. 4x18 / 84
DVD-Nr. 18
Lauflänge
Weltpremiere 26.01.2001
Deutschlandpremiere 03.10.2001
Quote 1,555 Mio / 10,8 %
Zeitpunkt 2001
Drehbuch James Phillips
Regie Peter Woeste
Edit-find-replace.svg Diese Episodenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Episodenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Als sich SG-5 fertig zur Abreise am Stargate versammelt und es aktiviert wird, springt ein Lieutenant in den Vortex und wird getötet. Auch Daniel benimmt sich plötzlich extem seltsam und ist suizidgefährdet. O'Neill kann gerade noch verhindern, dass er sich von seinem Balkon stürzt. Als das SG-1-Team auf den Planeten P4X-347 reist, entdecken sie dort einen Lichtdom, der sie nicht mehr loslässt...

^Zusammenfassung

O'Neill kommt in den Kontrollraum und sagt Barber, dass er dies Daniel geben solle, da er eine Wette verloren hätte. Carter fragt neugierig um was es bei der Wette ging. O'Neill meint, sie haben um Curling gewettet.

O'Neill begleitet Carter noch in den Torraum. Carter fragt bei der Wette noch etwas genauer nach und erfährt, dass es darum geht ob sie durchs Tor ginge oder nicht. Das Wurmloch etabliert sich und Barber zum entsetzen der Anwesenden in den Vortex.

Daniel kommt aufgeregt durchs Stargate und erzählt Jack von einem Licht. Doch Jack berichtet über das Geschehene, worauf sich Daniel betroffen zeigt.

Als Hammond SG-1 zu Barber befragt, können sich diese den Vorfall nicht erklären. Als Hammond ihn auf den Goa'uld Palast anspricht, scheint dieser abwesend zu sein. Jedoch als er antwortet meint er, es sei schon lange niemand dort gewesen. Es gibt allerdings ein Raum in dem ein Lichthologramm an die Decke geworfen wurde. er fand dies wunderbar. Jedoch wisse er nicht für was diese Vorrichtung gedacht war. Er zeigt den anderen eine Art Fernbedienung, mit der er hofft, mehr über das das Lichthologramm herauszufinden. Er meint, es sei ein Goa'uld-Handcomputer auf dem die Anleitung stehen würde wie die Vorrichtung zubedienen sei. Allerdings habe er die Goa'uld-Symbole die sich auf dem Gerät befinden noch nie gesehen. Teal'c bietet seine Hilfe beim übersetzen an, die Daniel gerne annimmt.

Daniel arbeitet an den Übersetzungen als Jack zu ihm und Teal'c ins Büro kommt. Teal'c habe jemanden auf den Videoaufzeichungen entdeckt, der nicht zu ihnen gehöre. Währendessen zeigt sich Daniel ungewöhnlich ungeduldig mit dem Goa'uld-Handcomputer. Ausserdem drängt Daniel darauf auf den Planeten zurückzukehren und zwar sobald wie möglich. Daraufhin geht Daniel zu Hammond um dies zubesprechen. Jack folgt ihm.

Doch Hammond zeigt sich nicht einverstanden damit die Mission sofort zu starten. Doch Daniel drängt weiter darauf auf den Planeten zugehen. Diese Diskussion eskaliert soweit, dass Daniel sich ausfällig gegenüber Hammond äussert. Hammond bleibt aber bei seiner Meinung und beendet die Diskussion und empfiehlt Daniel ein paar Stunden zu schlafen.

Am nächsten Morgen ist Daniel zu spät. Ausserdem scheint er nicht mehr telefonisch erreichbar zu sein. Daraufhin fährt O'Neill zu Daniel.

Die Tür steht offen und Jack tritt ein. Auf der Terrasse findet er Daniel der springen will. Nach einem kürzeren Gespräch schafft er es Daniel davon abzuhalten zuspringen. Plötzlich scheint er auch wieder bei Bewusstsein.

Im Stargate-Center wird festgestellt das seine Neuroaktivität langsamer geworden ist. Jedoch wisse Fraser nicht was die Ursache dafür sei. Allerdings sei sie nicht ansteckend.

^Wichtige Stichpunkte

  • Teal'c erklärt, er sei 101 Jahre alt und in 47 Tagen werde er 102, demnach ist er im Erdenjahr 1899 geboren. Dies trifft allerdings nur unter der Voraussetzung zu, dass er in Erdenjahren und nicht in Chulakjahren rechnet, bzw. dass die Jahre der Erde und von Chulak gleich lang sind.

^Hintergrundinformationen

^Dialogzitate

Carter (zu O'Neill): Das war die Wette? Ob ich durchgehe oder nicht? Haben Sie nichts besseres zu tun?


Daniel (sieht ein Goa'uld-Gerät wütend an): Was ist nur mit diesem Kasten los? Das Ding funktioniert nicht!
O'Neill: Vielleicht sind die Batterien leer.


Daniel (zu Hammond): Also, mir ist es vollkommen unverständlich, wie jemand in Ihrer Position, mit so viel Macht, so begriffsstutzig sein kann!


Hammond: Was soll die Verspätung?
Carter: Daniel ist heute früh nicht erschienen, Sir.
Hammond: Was?
Carter: Ich habe gerade bei ihm angerufen. Er ging ran, aber jetzt ertönt nur noch das Besetztzeichen.
Hammond: Gestern wollte er am liebsten sofort abreisen.
O'Neill: Vielleicht sollte ich ihn mal aus dem Bett werfen, Sir.
Hammond: Das könnte vielleicht nützlich sein.

^Medien

^Links und Verweise

Personen

Erde

SG-Teams

SGC-Personal

Außerirdische

Sonstige

Goa'uld (erwähnt)

Orte

Erde

Außerirdische

Stargate-Center

P4X-347

Objekte

Menschen

Außerirdische

Goa'uld

^Probleme, offene Fragen

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg

^Weitere Informationen