Benutzer Diskussion:D5B/Archiv 1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Archiv ist bereits geschlossen. Das aktuelle Archiv findet man in der Übersicht.

Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden (Weiterführungen an den hier enthaltenen Diskussionen sind auf der eigentlichen Seite zu führen, hier werden sie kommentarlos entfernt). Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, schreibe nach dem Artikelnamen eine Raute und den Namen der Abschnittsüberschrift, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:D5B/Archiv 1#Abschnittsüberschrift]]

File.svg
Archiv-Übersicht



^Willkommen im SGW

Hallo und herzlich willkommen im Stargate Wiki, D5B!

Ich habe bemerkt, dass du dich vor kurzem bei uns angemeldet hast und möchte dich ganz herzlich bei uns begrüßen. Ich begrüße es, dass du helfen möchtest unser Wiki zu erweitern und zu vergrößern. Wenn du lernen möchtest, wie man einen Artikel bearbeitet, hilft dir das Tutorial. Erweiterte Hilfestellung bietet das Handbuch.
Wenn du gerne mithelfen möchtest, aber nicht weißt, wo du dich einbringen kannst, möchte ich dir das Autorenportal ans Herz legen. Dort sind viele unvollständige Artikel aufgeführt, die darauf warten vervollständigt zu werden. Wir können jeden Schreiber gebrauchen. Sei mutig!
Wenn du im Umgang mit der Wiki-Software und dem Schreiben von guten Artikeln noch etwas unerfahren bist, kann dich ein Mentor begleiten, der dir bei den ersten Schritten hilft.

Ich hoffe, du wirst hier noch Spaß haben und dich nicht allzu schwer tun, dich hier zurecht zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an mich oder einen der anderen Administratoren. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest du hier.

Wenn Du Stargate Wiki sagen willst, was Du davon hältst, gib uns hier ein Feedback, nähere Informationen findest Du auf der Seite.

Gruß
Naboo N1 Starfighter 08:50, 10. Mär. 2012 (CET)


^Signatur

Das Signatur-Icon in der Werkzeugleiste

Hallo und vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. Im Stargate-Wiki ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (Vector toolbar signature button.png) oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Grüße --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:01, 13. Mär. 2012 (CET)

ok danke - stimmt das so:--D5B 17:03, 13. Mär. 2012 (CET)
Perfekt, stimmt so. Bei Diskussionen ist es bei Antworten zudem üblich, immer eins weiter einzurücken. Wie Du am Quelltext dieser Diskussion erkennen kannst, geschieht das mit einem : pro Einrückung am Anfang des Textes (dadurch auch am Anfang einer neuen Zeile, sonst funktioniert es nicht). Auch das bitte in Zukunft beachten. Danke. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:07, 13. Mär. 2012 (CET)
ok ich hab mich im Artikel BC-304 vergessen mich einzuloggen als ich die Antwort geschrieben habe, also habe ich die Signatur ersetzt falls jemandem aufgefallen ist. Sorry ich hab im Artikel F-302:Diskussion irgendwo falsch geklickt, kannst du das bitte wieder ändern?--D5B 13:09, 15. Mär. 2012 (CET)
Ich habe das gerade geändert.--Hammond Diskussion 13:30, 15. Mär. 2012 (CET)
Nur zum Hinweis: Alle Änderungen sind in der Liste der Letzten Änderungen als Liste vorhanden. Dein Edit stand dort auch, dadurch musste es auffallen.Smile.gif Dein „Verklicken“ kannst Du auch ruhig selbst wieder richten, Du weißt ja, was falsch war. In den Unterschiedslinks kannst Du auch immer die exakte Änderung sehen, so fällt es leichter etwas zu korrigieren. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:14, 15. Mär. 2012 (CET)
ok danke und auch vielen dank an Hammond fürs ändern--D5B 14:15, 16. Mär. 2012 (CET)
Kein Problem, mich kann man immer fragen.--Hammond Diskussion 19:45, 16. Mär. 2012 (CET)
Aber denk bitte an deine Signatur --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:53, 17. Mär. 2012 (CET)

^Lieblingsschiff = Daedalus

Ich würde dir Empfehlen dafür {{Like Daedalus}} zu verwenden. Gruß --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:18, 17. Mär. 2012 (CET)

Hat sich ja erledigt --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:19, 17. Mär. 2012 (CET)
Wie erstelle ich so eine Episodenliste wie bei Benutzer:BC-304_Daedalus? --D5B, 13:22, 17. Mär. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von Octavius1200)
Das ist kompliziert. Die einfachste Methode für dich wäre, sie einfach zu kopieren und nach deinen Wünschen zu ändern. Meine Liste würde sich da auch anbieten, sie nach Staffeln geteilt ist. Wenn du magst schicke ich dir den Quelltext per email, um deine Disk nicht unnötig zu belasten. Ich würde dir auch das Mentorenprogramm ans Herz legen. Das hat mir damals sehr geholfen. Gruß --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:52, 17. Mär. 2012 (CET)
ok das wäre super.wo finde ich das Mentorenprogramm?--D5B, 13:56, 17. Mär. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von Octavius1200)
hier und denk bitte an deine Signatur --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:03, 17. Mär. 2012 (CET)

^Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel „Benutzer:D5B“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Naboo N1 Starfighter 13:20, 17. Mär. 2012 (CET)

^Mentor

Ich danke dir, dass du dir mich als Mentor wünschst. Bitte füge {{Wird im Mentorenprogramm betreut|Octavius1200}} auf deiner Benutzerseite ein, anstatt des {{Mentor gesucht|Octavius1200}}. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und du kannst mit jeder Frage um das Wiki zu mir kommen. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:09, 17. Mär. 2012 (CET)

erldigt danke--D5B 14:11, 17. Mär. 2012 (CET)

^Löschen von Diskussion

Hi, ich habe gerade gesehen das du ein Teil deiner Diskussionsseite gelöscht hast, was du auch darfst, aber üblicherweise Archievieren wir so etwas hier. Ich wollte dir das nur mal sagen.--Hammond Diskussion 15:03, 19. Mär. 2012 (CET)

sorry das wusste ich nicht. darf ich nicht über meine Diskussionsseite "herrschen"?--D5B 15:05, 19. Mär. 2012 (CET)
Doch das darfst du, aber ich habe ja gesagt, dass das so üblich ist. Im Grunde kannst du hier machen was du willst, du kannst hier Löschen wie eben. Ich wollte es nur mal sagen.--Hammond Diskussion 15:10, 19. Mär. 2012 (CET)
Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, solltest du nicht hier archivieren sondern hier. Immer hilfreich ist die Hilfe:Archivieren --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:54, 28. Mär. 2012 (CEST)
erledigt - soll ich jetzt die älteren Beiträge löschen?--D5B 08:45, 29. Mär. 2012 (CEST)
Du kannst, musst aber nicht. Ich habe die alte Seite gelöscht. Du solltest auch in deinem Archiv <user>D5B</user> einfügen, dann kannst nur du und ein Administrator die Seite bearbeiten. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 10:31, 29. Mär. 2012 (CEST)
Nachtrag: anstatt die Seite zu löschen, habe ich eine Weiterleitung auf deine Benutzerseite eingerichtet, wie es üblich ist. Wenn du das nicht möchtest, sag Bescheid --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 10:34, 29. Mär. 2012 (CEST)
ist schon ok - hab ich gemacht - ich werde alle beiträge die vor dem 20.März erstellt wurden, archivieren --D5B 13:00, 29. Mär. 2012 (CEST)

^Tipps

Ein paar kleine Tipps zu Deiner Benutzerseite:

  1. Zeilenumbrüche werden normalerweise nicht so übernommen wie im Quelltext angezeigt. Für normale Zeilenumbrüche musst Du im Quelltext gleich zwei einfügen, also quasi einen neuen Absatz für eine neue Zeile beginnen. Bei Sonderfunktionen wie #, *, :, ; usw. am Anfang der Zeilen gibt es Einschränkungen, aber das ist was anderes.Smile.gif
  2. Links zu Seiten im Wiki werden hier normalerweise nicht in http://www.stargate-wiki.de/...-Form angegeben, sondern es werden Wikiinterne Links benutzt. Beispiel: Aus http://www.stargate-wiki.de/wiki/Benutzer:D5B soll [[Benutzer:D5B]] werden. Ich bitte Dich, die Links zu den Projektseiten in dieser Form anzugeben, so können sie von der Software auch vernünftig verarbeitet werden und sehen besser aus. Bei Links auf bestimmte Versionen oder Versionsunterschieden von Wikiartikeln und bei externen Links geht es nur in http-Form, dann aber am Besten mit einer eckigen Klammer drumrum, dann kannst Du gleich einen Linktext eingeben (nach einem trennenden Leerzeichen). Beispiel: Google sieht im Quelltext so aus: [http://www.google.de/ Google]
  3. Aufzählungszeichen etc. sind gerade bei Dingen wie Deiner "Projekt-Liste" angebracht. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, Du kannst wie ich hier gerade mit # am Anfang der Zeilen nummerieren, Du kannst aber auch mit * normale Punkte machen. Dort brauchst Du dann auch nicht mehr zwei Zeilenumbrüche im Quelltext sondern nur noch einen. Beachte auch, dass bei Nummerierungen per # die zu nummerierenden Stichpunkte direkt als Zeilen folgen müssen, wenn etwas dazwischen ist, beginnt die Zählung danach von neuem.
  4. Für das Arbeiten im Wiki lege ich Dir nahe, das Hilfe:Handbuch nach gerade diesen Dingen zu durchstöbern. Für das Arbeiten mit Infoboxen empfehle ich, erst den Beschreibungstext zu lesen. Für Raumschlacht über der Alpha-Basis III also die Vorlage:Infobox Gefecht. So lassen sich Fehler wie das mit dem Bild vermeiden.

Das wars im Prinzip schon. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:34, 20. Mär. 2012 (CET)

ok danke werd ich berücksichtigen--D5B 18:36, 20. Mär. 2012 (CET)
Ich hab auch noch einen Tipp. Bevor du an der Seite weiterarbeitest, kopiere sie in deinen Benutzer Namensraum nach hier: Benutzer:D5B/Raumschlacht über der Alpha-Basis III. Das verhindert Berarbeitungkonfikte und du kannst ungestört arbeiten, ohne die Versionsgeschichte der Seite unübersichtlich werden zu lassen. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:50, 20. Mär. 2012 (CET)
Ich füge hinzu, dass das nur bei größeren Überarbeitungen und Neuanlagen sinnvoll ist, sonst verzettelt man sich in zu vielen Unterseiten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:16, 20. Mär. 2012 (CET)
wie geht das Kopieren??--D5B 15:50, 21. Mär. 2012 (CET)
Was meinst Du mit Kopieren? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:01, 21. Mär. 2012 (CET)
das hier "kopiere sie in deinen Benutzer Namensraum nach hier" --D5B 16:07, 21. Mär. 2012 (CET)
Damit meinte er, dass du bei dem Artikel einfach alles in der "bearbeiten"-Ansicht mit strg+c kopierst und dann hier: Benutzer:D5B/Raumschlacht über der Alpha-Basis III mit strg+v wieder einfügst, um es ungestört bearbeiten zu können. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 16:28, 21. Mär. 2012 (CET)
ok das habe ich gerade getan--D5B 16:29, 21. Mär. 2012 (CET)
Ah, okay. Noch ein Tipp: Verwende die Gallerie. Klicke unten im Bearbeitungsfenster in der Box auf <gallery> und der Code wird Dir eingefügt. Das ist eine elegante Lösung für mehrere Bilder im Abschnitt Medien. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:52, 21. Mär. 2012 (CET)

Ich rate Dir erneut, den dritten Tipp ernstzunehmen und bei Dir unter "Projekte" Aufzählungszeichen und Wikiinterne Links zu verwenden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:52, 22. Mär. 2012 (CET)

Unteranderem, rate ich dir auch bitte auf deine Signatur zu achten. Denn andere tragen diese immer für dich nach. Danke --Hammond Diskussion 16:55, 22. Mär. 2012 (CET)
habe ich ausgebssert. wegen meiner signatur: tut mir echt leid dass ich es ständig vergesse, aber manchmal bin ich beim arbeiten mit mehreren tabs bei Firefox in einem Tab eingeloggt und im anderen nicht... --D5B 15:06, 23. Mär. 2012 (CET)
Da du dich ja noch nicht so gut mit Wiki sntax auskennst, würde dir die Seite helfen, so wie bei dem Edit gerade auf deiner Seite, wo du '''Fetter Text''' verwendet alles was inerhalb der drei ''' steht wird dann auch Fettgedruckt.--Hammond Diskussion 15:10, 23. Mär. 2012 (CET)
schon erledigt was sagt ihr zu meinem problem?--D5B 15:16, 23. Mär. 2012 (CET)
Was für Probleme meinst du?--Hammond Diskussion 15:24, 23. Mär. 2012 (CET)
das hier: "aber manchmal bin ich beim arbeiten mit mehreren tabs bei Firefox in einem Tab eingeloggt und im anderen nicht... "--D5B 15:25, 23. Mär. 2012 (CET)
Das kann jedem mal passieren.--Hammond Diskussion 15:26, 23. Mär. 2012 (CET)
Tipp zu dem Problem mit den Tabs, logge dich zuerst in einem Tab ein und mache dann die anderen auf bzw klick auf sie und drück F5, danch sollte alles gehen. Falls nicht, geh (wenn du Firefox benutzt) unter "Extras" -> "Einstellungen" und schau, ob im Tab "Datenschutz" die Chronik aktiviert ist, falls nicht drücke einfach auf "anlegen". --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 15:34, 23. Mär. 2012 (CET)
Eigentlich sollte Firefox immer, wenn man im Wiki ist (es sei denn man gibt einfach nur www.stargate-wiki.de ein, diese Weiterleitung funktioniert (noch) nicht ganz und logins werden glaube ich nicht übernommen), bei jeder aufzurufenden Wikiseite wissen, dass man eingeloggt ist. Wenn Du also erst mehrere Tabs öffnest und Dich dann einloggst, sollte beim Bearbeiten wieder der Login da sein. Außerdem hat das mit der Signatur nichts zu tun, die lässt sich immer einfügen, nur wenn man dann mal doch ausgeloggt ist steht eben die IP-Adresse anstatt dem Benutzernamen da. In solchen Fällen gibt es aber immer Warnanzeigen. Das ist eine reine Gewohnheits- und Erinnerungssache. Aber meistens denkst Du ja dran und je mehr Du das machst, desto leichter wird es Dir fallen. Ich empfehle erneut, Deine Projektliste auf Wikiinterne Links umzustellen und für Dinge wie das ausprobieren fettgedruckter Texte benutze bitte die Spielwiese, die ist genau dazu da. Nur das mähen eben nicht vergessen... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:14, 23. Mär. 2012 (CET)

^Quelle

Schön, dass du uns bei der Artikelerweiterung hilfst. Nur leider hast du deine Änderung mit keiner Quelle versehen, dies ist wichtig damit die Änderung nachvollziehbar ist. Wir bitten dich diese schnell nachzutragen, da ansonsten deine Änderung leider aus dem Artikel entfernt werden muss.

Gruß
Naboo N1 Starfighter 14:07, 25. Mär. 2012 (CEST)

kannst du das bitte für mich machen ich bin nämlich gerade in eile - danke--D5B 14:09, 25. Mär. 2012 (CEST)
Nein, kann ich nicht. Diese Art von Änderung muss man ohne Quelle rückgangig machen und ich wüste auch nicht wo cih solche finden könnte.--Naboo N1 Starfighter 14:11, 25. Mär. 2012 (CEST)
Ich hab da die Quelle angegeben. Das sagt McKay. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:08, 25. Mär. 2012 (CEST)
Da will ich schon ein Zitat als Beleg, das reicht mir nicht--Naboo N1 Starfighter 18:13, 25. Mär. 2012 (CEST)
Meine Güte, wenns dich glücklich macht:

in Weirs Büro
Chuck: Die Apollo kam soeben aus dem Hyperraum.
Weir: Die sind zu früh dran.
Sheppard: Die versuchen vermutlich nur anzugeben, von wegen neues Schiff und so.
Weir über Funk: Col. Ellis hervorragendes Tempo für ihren ersten Flug
So reicht dir das als Beweis? nicht böse gemeint --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:59, 25. Mär. 2012 (CEST)

Ich dacht mir das du dieses Zitat meinstSmile.gif. Damit ist wohl Erster Flug in die Pegasusgalaxie gemeint.--Naboo N1 Starfighter 19:02, 25. Mär. 2012 (CEST)
Wenn du dass so aufziehst, woher haben wir dann die Beweise für alle anderen Schiffe? Die werden alle nie Wörtlich erwähnt. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:06, 25. Mär. 2012 (CEST)
Die anderen Schiffe sind besser belegt, die Korolev z. B. ist eindeutig. Ich habe es jetzt mal so formuliert das man es lasen kann--Naboo N1 Starfighter 19:10, 25. Mär. 2012 (CEST)

^Basisschiff

Hallo, du verwendest oft den Begriff Basisschiff Synonym mit dem Bergriff Kreuzer. Micheal verfügte nie über ein Basisschiff, von alternativen Realitäten abgesehen. Ich habe es jetzt zwei mal korrigiert. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:25, 30. Mär. 2012 (CEST)

ok danke aber ist ein kreuzer so groß? ist der Schlachtbericht bisher so ok (er ist noch nicht komplett)--D5B 14:52, 30. Mär. 2012 (CEST)
Größe ist im Raum schwer abzuschätzen. Man erkennt Basisschiffe und Kreuzer vor allem an der Form. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:45, 30. Mär. 2012 (CEST)
Nachtrag: Ist nach den neusten Änderungen Ok. Aber Vergiss die Verlinkungen zu Begriffen im Text nicht. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:47, 30. Mär. 2012 (CEST)

^Bilder Hochladen

Ich wollte dich bitten wenn du Bilder hochlädst auch Urheber und Lizenz anzugeben, die beiden Bilder gerade waren von Gateworld daher ist das bei Urheber MGM und bei Lizenz auch Bilder von MGM.--Hammond Diskussion 15:48, 30. Mär. 2012 (CEST)

ok danke und wie kann ich bilder kategorisieren?--D5B 15:58, 30. Mär. 2012 (CEST)
Einfach z.B. [[Kategorie:Medien SGA 4x18]] (oder welche Kategorie auch immer) hinzufügen. Ich rate Dir erneut, das Handbuch durchzulesen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:01, 30. Mär. 2012 (CEST)

^Hinweis

Dieser Edit war nicht nötig. Das Bild wurde auch vorher angezeigt, denn die Software übersetzt sofort zwischen Leerzeichen und _ hin- und her. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:52, 1. Apr. 2012 (CEST)

ok bei mir wurde das Bild nicht angezeigt, da stand nur der Dateiname(SGA 4x20 Destroying Hide.png--D5B 19:00, 1. Apr. 2012 (CEST)

^Aktueller Status

Die Statusmeldung steht bei mir immer auf "offline", auch wenn ich online bin... warum?--D5B 16:22, 2. Apr. 2012 (CEST)

Nachtrag: hat sich erledigt--D5B 16:23, 2. Apr. 2012 (CEST)
Nur als Hinweis: Wenn Du Fragen hast, ist Deine eigene Diskussionsseite der schlechteste Ort dafür, das sieht kaum einer. In Zukunft sowas bitte auf die Diskussionsseite eines anderen Benutzers schreiben, das ist effektiver. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:02, 2. Apr. 2012 (CEST)
ok danke--D5B 17:10, 2. Apr. 2012 (CEST)

^Verschieben

Es ist besser seiten zu verschieben als den Quelltext einer Seite per C&P zu übertragen, da so die Versionsgeschichte nicht verloren geht. Die Funktion befindet sich in dem kleinen Menü das ausklapt en du über das kleine Dreick neben dem Link zur Versionsgeschichte fährst--Naboo N1 Starfighter 13:24, 14. Apr. 2012 (CEST)

ok dann lösche ich die Seite wieder aus meiner Benutzerseite(Benutzer:D5B/Kampf_um_die_Stargates)--D5B 13:26, 14. Apr. 2012 (CEST)
Ist nicht grade der Sinn von Bearbeitungen im BNR die Versionsgeschichte nicht zu überfüllten? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:29, 14. Apr. 2012 (CEST)
wen meinst du damit?--D5B 13:31, 14. Apr. 2012 (CEST)
vor 2 BKIch habe die seite jetzt gelöscht, dann kanst du sie nun verschieben.--Naboo N1 Starfighter 13:34, 14. Apr. 2012 (CEST)
was heißt "vor 2 BK"? warum hast du die seite gelöscht? Was soll das?--D5B 13:37, 14. Apr. 2012 (CEST)
Das bedeutet das ich meine Änderung zweimal nicht speichern konnte, das ich zwei Bearbeitungskonflikte hatte. Und gelöscht habe ich die Seite weil man nur dann auf diesen Titel verschieben kann.--Naboo N1 Starfighter 13:40, 14. Apr. 2012 (CEST)
also soll ich jetzt die seite von meiner Benutzerseite(Benutzer:D5B/Kampf_um_die_Stargates) in diese Seite verschieben?--D5B 13:43, 14. Apr. 2012 (CEST)
Ja--Naboo N1 Starfighter 13:44, 14. Apr. 2012 (CEST)
Was sollte das denn? Damit hast du auch meine komplette Korrektur entfernt! Und du hast meine Frage nicht beantwortet. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:01, 14. Apr. 2012 (CEST)
seite verschoben--D5B 14:03, 14. Apr. 2012 (CEST)
@D5Bgut gemachtSmile.gif
@OctaviusWas, oh, aber du kannst diese Version sowiso aufrufen und deine Überarbeitung dann hineinkopieren. Zu diener Frage, da bin ich mir gerade auch nciht ganz sicher --Naboo N1 Starfighter 14:06, 14. Apr. 2012 (CEST)
dankeVeryHappy.gif--D5B 14:08, 14. Apr. 2012 (CEST)

Nach vorn verschieb Okay.svg Done --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:08, 14. Apr. 2012 (CEST)

^Projekt

Da du ja wie es scheint, an SGA Episodenartikeln arbeiten willst, wollte ich dich fragen, ob du Lust hättest an meinem Projekt Unvollständige Episodenartikel SGA mitzuarbeiten? Es wäre auch hilfreich, um den Überblick dort zu behalten. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:55, 16. Apr. 2012 (CEST)

ja gerneSmile.gif, wie komme ich in das Projekt?--D5B 13:04, 17. Apr. 2012 (CEST)
Mir beschied sagen welchen Artikel du überarbeiten willst, und auf der Projektseite, s.o., kannst du auch immer einsehen, ob die Seite schon jemand bearbeitet --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:12, 17. Apr. 2012 (CEST)
ok ich würde dann SGA 2x20 "Die Verbündeten" machen, kannst mich dort als Bearbeiter und in die Mitarbeiterliste eintragen?--D5B 15:33, 18. Apr. 2012 (CEST)
Okay.svg Done --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:38, 18. Apr. 2012 (CEST)
Fehler: du hast mich bei "Die Verwandlung" eingetragen statt bei "Die Verbündeten"--D5B 13:06, 19. Apr. 2012 (CEST)
sry und geändert --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:13, 19. Apr. 2012 (CEST)
danke--D5B 13:21, 19. Apr. 2012 (CEST)

^Sichter

Ich habe mir gerade deine Beiträge angesehen und dann entschlossen, dich zum Sichter zu befördern. Lies dir bitte das durch.--Naboo N1 Starfighter 00:01, 17. Apr. 2012 (CEST)

danke, aber ich glaube da bin ich zu selten online dafür, ich kanns ja mal versuchen, aber bitte erwarte nicht zu viel...--D5B 13:05, 17. Apr. 2012 (CEST)
Einer der größten Vorteilen ist, dass deine Beiträge nun automatisch kontrolliert werden, da musst also nicht zwingend aktiv sichten. (Kannst es natürlich machen). Worauf du aber achten solltest ist, dass du deine Beiträge nochmal durchliest und auf Rechtschreibung und Grammatik prüfst. Grüße --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:52, 17. Apr. 2012 (CEST)
Ja, das mit dem automatisch gesichtet ist leider nur halb richtig. Theoretisch stimmt das schon, aber seit MW 1.18 haben wir diese Sichter-Geschichte, durch die man auch Sichteredits auf deren eigenen Seiten sichten muss. Automatisch markiert werden also offenbar nur Admin-Edits. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:04, 17. Apr. 2012 (CEST)
Das gilt aber nicht für Seiten im HNR, oder? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:06, 17. Apr. 2012 (CEST)
Da bin ich mir nicht sicher. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:08, 17. Apr. 2012 (CEST)
HNR=? , muss ich da alle letzen Änderungen sichten - ich weiß nämlich auch nicht immer, ob der Benutzer(die eine seite geändert hat) recht oder nicht recht hat... also soll ich nur das sichten bei dem ich mir sicher bin?--D5B 15:35, 18. Apr. 2012 (CEST)
HNR=HauptNamensRaum - Der normale Namensraum für Artikel. Ja, alle Änderungen sichten, die Du Dir angeschaut hast und die OK sind. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:18, 18. Apr. 2012 (CEST)

^E-mail

Hallo D5B,
ich wollte mal fragen ob meine E-mail vom 15.04 angekommen ist?--Hammond Diskussion 14:42, 18. Apr. 2012 (CEST)

sorry hab ich erst jetzt gesehen(war im Spamordner)--D5B 15:29, 18. Apr. 2012 (CEST)


^Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:31, 19. Apr. 2012 (CEST)

sorry mir sind kurz nacheinander noch wichtige Infos eingefallen, nachdem ich schon gespeichert hatte.--D5B 17:33, 19. Apr. 2012 (CEST)

^Sinn des Projekts zu erbeuteten Schiffen

Sehe ich nicht. Eine solche Seite ist imo unnötig, in den Stichpunkten steht immer, wenn ein Schiff erbeutet wurde und außerdem ist es recht schwer, Kriterien für eine solche Liste zu finden. Eine Projektseite ist mAn auch unnötig, da es hier nur um eine zu vervollständige Seite geht, dafür brauchts kein offizielles Projekt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:43, 19. Apr. 2012 (CEST)

Da muss ich dem Colonel größtenteils zustimmen. Die Kriterien sind imo kein Problem, da nimmt man einfach alles was darunter fallen könnte, aber selbst dann sind es zuwenig erbeutete Schiffe, ich schätze jetzt mal so um die 20, um dafür ein offizielles Projekt zu starten.--Naboo N1 Starfighter 18:41, 19. Apr. 2012 (CEST)
Muss ich leider zustimmen, es ist mAn zu viel Aufwand, ein offizielles Projekt daraus zu machen. Es ist ja schön, dass du dir darüber Gedanken machst, allerdings sehe ich das genauso wie der Colonel, es ist einfach nicht nötig.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 13:02, 20. Apr. 2012 (CEST)
ok ich verstehe, dann werde ich das Projekt wieder löschen und an der Liste allein weiterarbeiten--D5B 14:28, 20. Apr. 2012 (CEST)

^Alpha-Basis III‎ Änderung

Ich kann dir sagen warum die Infobox denn Parameter nicht angenommen hat, um einen Parameter hinzuzufügen musst du das auf der Ursürungsseite machen wie hier: Vorlage:Infobox Objekt, denn wenn du einen Parameter hinzufügen willst musst du es dort im HTML-Quelltext machen, was aber dann aber für alle Vorlage gilt.--Hammond Diskussion 16:32, 20. Apr. 2012 (CEST)

ok danke--D5B 16:40, 20. Apr. 2012 (CEST)

^Kategorie:Bilder von Prior

Habe ich gelöscht, wir haben schon Kategorie:Medien von Prioren, außerdem was sie falsch erstellt--Naboo N1 Starfighter 11:24, 21. Apr. 2012 (CEST)

was meinst du mit falsch erstellt?--D5B 11:32, 21. Apr. 2012 (CEST)
In Kategorien werden die Bilder (und Artikel) automatisch eingebunden, wenn sie mit [[Kategorie:Medien von XXX]] versehen sind. Du hast die Bilder manuell Rein gemacht --Naboo N1 Starfighter 11:53, 21. Apr. 2012 (CEST)


^Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel „Benutzer:D5B/Die Verbündeten“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Naboo N1 Starfighter 13:56, 21. Apr. 2012 (CEST)

sag mal, verschickst du diesen Hinweis atomatisch, denn langsam nervt es... Ich kann nicht anders, ab und zu muss ich speichern, und außerdem wen interessiert die Versionsgeschichte in meinem Benutzerverzeichnis?--D5B 14:01, 21. Apr. 2012 (CEST)
Dieser Hinweis ist eine Vorlage, der Durch das Präfix subst: komplett eingefügt wird. Die großen Änderungen kreide ich dir ja auch nicht an, aber die letzten vier Edits hätten sich vermeiden lassen können.--Naboo N1 Starfighter 14:07, 21. Apr. 2012 (CEST)
ok....Mad.gif--D5B 14:09, 21. Apr. 2012 (CEST)

^Was um Himmels Willen...

...sollte denn das hier? Erstens hast Du damit den gesamten Seiteninhalt rausgelöscht und zweitens auf genau dieselbe Seite weitergeleitet. Das ergibt eine Schleife und funktioniert ohnehin nicht. Wieso hast Du das also gemacht? Zu Testzwecken? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:30, 23. Apr. 2012 (CEST)

sorry falsche Seite erwischt tut mir echt leid ich wollte die Weiterleitung auf Benutzer:D5B/Die Verbündeten setzen auf diese seite--D5B 16:12, 23. Apr. 2012 (CEST)
Nachtrag: jetzt ist mir erst aufgefallen, dass die Weiterleitung ja bereits vorhanden ist ("Weitergeleitet von Benutzer:D5B/Die Verbündeten") - sorry das ist mir echt peinlich--D5B 16:16, 23. Apr. 2012 (CEST)
Muss dir aber nicht peinlich sein.--Hammond Diskussion 16:40, 23. Apr. 2012 (CEST)

^Benutzer:D5B/SGA Zeit

ist überflüssig. Erstens haben wir bereits Portal:Filme und Serien#Zeitliche Einordnung und zweitens kann man das nicht so episodengenau sagen, nicht jede SGA-Epsiode passiert stundengenau zeitgleich mit SG1-Episoden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:08, 4. Mai 2012 (CEST)

kann schon sein dass es überflüssig ist, deshalb habe ich den Artikel ja in meinem Benutzerverzeichnis erstellt, er dient mir lediglich zum Verständnis, ich habe nicht vor, den Artikel ins wiki zu stellen. Außerdem bitte ich dich und die anderen, nicht jeden mal, wenn ich eine Seite in meinem Benutzerverzeichnis erstelle, das als überflüssig zu beurteilen--D5B 15:43, 4. Mai 2012 (CEST)
gut, solange es nicht zu einem Artikel wird, ist in Ordnung. Nur ist normalerweise eben davon auszugehen und deshalb wird notfalls kommentiert bzw. hingewiesen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:48, 4. Mai 2012 (CEST)

^Desweiteren

Diese Schreibweise war noch nie richtig und ich bitte Dich damit aufzuhören es so in Artikeln einzufügen.

Früher hieß es „des weiteren“, aktuell ist „des Weiteren“ korrekt. „Desweiteren“ ist aber definitiv falsch, sowohl früher als auch aktuell.

Mein Bot korrigiert den Fehler gerade im Wiki. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:40, 26. Mai 2012 (CEST)

Nachtrag: Achja, und ich bitte Dich auch es zu unterlassen aus [[Planet]]en ein [[Planet|Planeten]] zu machen. Das erste tuts auch und verbraucht weniger Zeichen. Das ist bereits so verbreitet, dass es in der Bot-Software als sog. kosmetische Änderung angesehen wird. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:42, 26. Mai 2012 (CEST)

sorry das mit „des Weiteren“ wusste ich nicht tut mir leid. Wegen dem "Planeten" dachte ich, das sähe besser aus, aber ich werde dies in Zukunft unterlassen.--D5B Offline - Diskussion 12:31, 27. Mai 2012 (CEST)

^Änderung

Hallo D5B,
das soll jetzt nicht böse oder so rüber kommen, aber darf ich fragen warum du BC-304/Archiv geleert hast?--Hammond Diskussion 14:13, 3. Jun. 2012 (CEST)

natürlich darfst du fragen, ich bin immer für Kritik offen. Ich habe einfach übersehen, dass der Artikel das Archiv für die Diskussionen von Diskussion:BC-304 darstellte, da im Artikel selbst nur eine Weiterleitung war. Mein Fehler, tut mir leid.--D5B Offline - Diskussion 14:28, 3. Jun. 2012 (CEST)
Fehler macht jederVeryHappy.gif. Ist nicht schlimm.--Hammond Diskussion 14:44, 3. Jun. 2012 (CEST)

^Blog

Schön dass die Form meines Blogs Dich inspiriert hat. Schaut aber bei Dir seltsam aus, weil es so eine große Lücke rechts gibt (sogar 30% größer als bei mir). Damit es über die gesamte Breite geht, setze einfach den %-Wert von 50 auf 100:

<div style="height: 200px; width: 50%; overflow: auto; padding: 3px;text-align: left; border:solid 1px;background-color:white;border-color:black;" title="braglist - zum scrollen"; >

wird zu

<div style="height: 200px; width: 100%; overflow: auto; padding: 3px;text-align: left; border:solid 1px;background-color:white;border-color:black;" title="braglist - zum scrollen"; >

--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:59, 10. Jun. 2012 (CEST)

Nur mal so als Tipp. Ich würde den Blog anders Herum aufbauen, also mit dem neusten Beitrag anfangen. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:04, 10. Jun. 2012 (CEST)
@Col. o'neill: Danke, aber ich habe die Form von Hammond, dieser hat mir den Tipp gegeben. Ich finde die jetzige Form eigentlich in Ordnung, sonst ist ein Eintrag nur 1-2 Zeilen lang und das gefällt mir nicht
@Octavius1200: Auch dir danke für den Tipp, ich bin nur nicht dazu gekommen, denn auf meiner Beobachtsliste sind sehr viele Änderung, die ich mir noch anschauen will (bin gerade erst online gegangen) --D5B Offline - Diskussion 13:07, 10. Jun. 2012 (CEST)

Du kannst auch den Blog direkt in deine Benutzerseite einbinden (siehe z.b. hier)--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 12:51, 16. Jun. 2012 (CEST)

hab ich schon gesehen, dann ist mir aber meine Beutzerseite zu voll. --D5B Offline - Diskussion 12:53, 16. Jun. 2012 (CEST)
Mach bitte auch den Redlink Übersicht weg. --Naboo N1 Starfighter 12:57, 16. Jun. 2012 (CEST)
(nach BK) Naja sieht mAn trotzdem besser aus, als ein Link auf deine Seite, auf der nur der Blog ist.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 12:59, 16. Jun. 2012 (CEST)
@Naboo N1 Starfighter: welchen Redlink?--D5B Offline - Diskussion 13:02, 16. Jun. 2012 (CEST)
In deiner Klappbox bei dem Parameter Titel. Einfach die Eckigen Klammern weg--Naboo N1 Starfighter 13:04, 16. Jun. 2012 (CEST)
achso, warum schreibst du dann in den Disk-Abschnitt "Blog" ? --D5B Offline - Diskussion 13:11, 16. Jun. 2012 (CEST)
Wollte keinen neuen Abschnitt anfangen--Naboo N1 Starfighter 13:13, 16. Jun. 2012 (CEST)
Faulheit sollte weh tun VeryHappy.gif.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 13:22, 16. Jun. 2012 (CEST)

^Link-Korrektur nötig

Hallo D5B,

Deine Seite Benutzer:D5B/BC-304 Hangar verlinkt auf die gelöschte Hangar-Seite BC-304 Hangar. Bitte korrigiere diese Weiterleitung, sodass auf Hangar (BC-304) verlinkt wird. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:45, 11. Jun. 2012 (CEST)

Das hat Octavius1200 schon gemacht, was mir nicht so gefällt, da es mein BNR ist, ich hätte es lieber selber gemacht. Danke, Col. o'neill. --D5B Offline - Diskussion 15:14, 11. Jun. 2012 (CEST)
Tut mir leid. Ich wollte das nur aus Spezial:Gewünschte Seiten raus haben. Kommt nicht wieder vor. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 15:15, 11. Jun. 2012 (CEST)
ok, ich hätte es schon noch geändert --D5B Offline - Diskussion 15:16, 11. Jun. 2012 (CEST)
Nachtrag: Warum steht in den Spezial:Gewünschte Seiten "wikipedia:Signatur" auf Platz 1 ? --D5B Offline - Diskussion 15:18, 11. Jun. 2012 (CEST)
Dazu gabs schonmal den Disk: Benutzer Diskussion:CF/Archiv#Vorlage_Wikipedia--Naboo N1 Starfighter 17:56, 11. Jun. 2012 (CEST)
Nope Naboo, das ist eine Disk zu "Vorlage:Wikipedia", D5B hat allerdings nach "wikipedia:Signatur" gefragt. (Ich glaube da hatten wir im Chat mal eine Disk zu...)--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:04, 11. Jun. 2012 (CEST)
Dann lies mal ganz genau den dritten BeitragLachen.gif--Naboo N1 Starfighter 18:06, 11. Jun. 2012 (CEST)
Ach verd**** Surprised.gif , kommt eben davon, wenn man nicht alles liestMad.gif.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:08, 11. Jun. 2012 (CEST)

^"Liste ist nicht vollständig"

Bitte lass es, das in Artikel einzufügen. Schaut nicht gut aus und wird leicht übersehen. Besser: Vorlage:Überarbeiten mit Abschnitts-Parameter, das kann man als Autor auch besser sehen und entsprechend einfügen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:35, 12. Jun. 2012 (CEST)

sorry das wusste ich nicht, ich bessere es gleich aus --D5B Offline - Diskussion 16:43, 12. Jun. 2012 (CEST)
Schon geschehen, wo ich es gefunden habe. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:52, 12. Jun. 2012 (CEST)
danke Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 16:54, 12. Jun. 2012 (CEST)

^Klappbox Benutzerseite

Warum klappt das mit der Klappbox auf meiner Benutzerseite nicht? Was hab ich falsch gemacht? --D5B Offline - Diskussion 13:47, 14. Jun. 2012 (CEST)

Nachtrag: Ich hab den Fehler schon selbst gefunden --D5B Offline - Diskussion 13:49, 14. Jun. 2012 (CEST)
Ich wollte dir nur sagen, dass solche Fragen recht wenig Sinn haben auf deiner Benutzer-Disk, da sie hier erst jemand finden muss. Kleiner Tipp: Schreib sie einfach bei jemand anders auf die Disk, der sich mit solchen Sachen auskennt. Grüße Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:24, 14. Jun. 2012 (CEST)
sorry hab ich in der Eile vergessen, aber ist ja eh hinfällig --D5B Offline - Diskussion 14:25, 14. Jun. 2012 (CEST)
Wollte nur drauf hinweise Smile.gif.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:27, 14. Jun. 2012 (CEST)
danke --D5B Offline - Diskussion 14:29, 14. Jun. 2012 (CEST)


^Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel „Benutzer:D5B“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:21, 14. Jun. 2012 (CEST)

Wie oft willst du mir diese blöde Meldung eigentlich noch schicken? Schau mal in mein Archiv! Diese Bearbeitungen waren wirklich notwendig und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich in Zukunft nicht mehr mit solchen Meldungen nerven würdest... --D5B Offline - Diskussion
Ich habe sie Dir hiermit „nur“ das zweite Mal geschickt. Und es schien nötig, da Du in acht Minuten vier Edits getätigt hast. Sieh diese Hinweise einfach als "du weiß doch hoffentlich noch...?" an, nicht als Hinweis auf was völlig neues. Es ist auch nicht meine Absicht, Dich damit zu nerven, sondern zu vermeiden, dass das in Zukunft häufiger passiert und sollte das irgendwann wieder der Fall sein, wirst Du von irgendwem vermutlich erneut einen Hinweis (oder nenne es meinetwegen Erinnerung) bekommen. Was anderes als drauf hinweisen geht da nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:03, 14. Jun. 2012 (CEST)
ok sorry ich hab mich geirrt die Hinweise waren nicht alle von dir. Ich werde versuchen es in Zukunft zuvermeiden, in diesem Fall aber habe ich kurz nacheinander mehrere Seiten bearbeitet und habe jeweils danach meine Benutzerseite aktualisiert. Aber ich eigentlich sollten wir uns doch lieber auf die Arbeit im Wiki konzentrieren, anstatt auf solche Nebensächlichkeiten ! --D5B Offline - Diskussion
Das sind durchaus keine Nebensächlichkeiten. Sicher, mir rutscht auch das ein oder andere Mal etwas durch die Lappen und ich muss nochmal nachkorrigieren. Bedenke aber bitte, dass bei jedem Edit eine komplette Version der bearbeiteten Seite im Log gespeichert wird. Der Hinweis dient also auf Dauer der Serverentlastung.--Jack ONeill 21:18, 14. Jun. 2012 (CEST)

^Dateiuploads

Beim Hochladen von Dateine sind einige Dinge zu beachten. Zuallererst ist es sehr wichtig, Episodenbilder mit der Lizenzangabe {{BildMGM}} zu versehen. Ebenso ist es wichtig, Quelle und Beschreibung der Datei anzugeben, so ist es viel einfacher die Herkunft der Datei festzustellen. Wird keine Quelle angegeben, wird riskiert, dass die Datei wieder gelöscht wird.

Sehr wichtig ist auch die Kategorisierung in die Medienkategorien. Am wichtigsten ist dabei die Episodenkategorien. Sie wird nach dem Schema [[Kategorie:Medien <Serienkürzel> <Episodencode>]] eingefügt. Des Weiteren solltest Du auch, je nach dem, was Deine Datei darstellt, die Personen- oder Objektkategorie(n) ergänzen. Dazu fügst du [[Kategorie:Medien <Objektbezeichung>]] bzw. bei Personen [[Kategorie:Bilder von <Personenname>]] ein.

Einen Gesamtüberblick über alle Kategorien findest Du in der Kategorie:Medien, weitere Hilfe unter Hilfe:Kategorien. Bei weiteren Fragen spreche einfach mich oder einen anderen aktiven Benutzer auf seiner Diskussionsseite an.

Dieser Text ist eine Vorlage, daher kann es sein, dass nicht alle Punkte auf Dich zutreffen. In diesem Falle sieh das als allgemeinen Hinweis.

Gruß
Naboo N1 Starfighter 14:53, 15. Jun. 2012 (CEST)

danke für die Hilfe, aber habe ich etwas falsch gemacht? --D5B Offline - Diskussion 14:55, 15. Jun. 2012 (CEST)
Huups, die Vorlage ist ja gar nicht an das angepasst was ich dir sagen wollteSurprised.gif. Ich wollte eigentlich nur sagen das es üblich ist hinter Quelle die Vorlage:Ep zu setzen.--Naboo N1 Starfighter 14:59, 15. Jun. 2012 (CEST)
hab ich bisher zwar noch nirgens gesehen, aber ok, also heißt es dann so: Quelle: Gateworld.net SGA_03x04SGA 3x04 Sateda ? --D5B Offline - Diskussion 15:02, 15. Jun. 2012 (CEST)
Meistens ist es zwar nur die Vorlage:Ep, aber die von dir vorgeschlagene Variante wäre sogar noch besser--Naboo N1 Starfighter 15:05, 15. Jun. 2012 (CEST)
einer von euch admins hat mir gesagt, dass bei Quelle so was wie Gateworld.net stehen sollte, und die Episode ist dann unten zu sehen z. B: bei [[Kategorie:Medien SGA 3x20]] zu sehen... --D5B Offline - Diskussion 15:56, 15. Jun. 2012 (CEST)
Nachtrag: Kann mir mal jemand bitte die Regel nennen, was derzeit unter Quelle hinzuschreiben ist, denn ich glaube, Naboo N1 Starfighter, war sich da nicht so sicher... --D5B Offline - Diskussion 13:00, 21. Jun. 2012 (CEST)
Naja, wenn das Bild direkt aus einer Episode stammt, wie die "Screen Captures" von Gateworld.net, dann am Besten den Link zur Episode. Ganz optimal ist es natürlich, zusätzlich, den Link zur Gateworld-Bildseite anzugeben (nicht einfach "gateworld.net"). Mit der Episode ist die Quelle halt gleich (zusätzlich zur Medienkat) ersichtlich. Bei eigenen Screenshots von DVDs usw. ebenfalls einfach die Episode, evtl. zusätzlich etwas in Richtung "eigener Screenshot von DVD". Bei Hintergrundbildern oder solchen von der MGM-Website kommen die für Gewöhnlich nicht direkt aus der Episode. Da empfiehlt sich eher der Link zur Bildseite, da die reine Episode wie sie erschienen ist dieses Bild für gewöhnlich so nicht beinhaltet. Die Medienkat ordnet das dann entsprechend der Episode zu. Klärt das Deine Frage? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:19, 21. Jun. 2012 (CEST)
noch nicht ganz, reicht es auch, die Episode bei "Beschreibung=" anzugeben? --D5B Offline - Diskussion 20:42, 21. Jun. 2012 (CEST)
Unter dem Unterpunkt Quelle be der Beschreibung muss die Seite von der man das Bild hat (der komplette Link!) oder die Episode aus der der Screenshot ist (mAn muss man nicht extra erwähnen, das es ein Screenshot ist (wie will man sonst an das Bild kommen??))--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:58, 21. Jun. 2012 (CEST)
aber früher in diesem Jahr wurde mir gesagt, dass der komplette Link nicht notwendig ist... Also jetzt nochmal: Ist es jetzt richtig, bei einem "Screen Capture" von Gateworld.net Quelle: Gateworld.net {{Ep|SG|1x01}} zu schreiben, oder nicht??? --D5B Offline - Diskussion 13:06, 22. Jun. 2012 (CEST)

Also meiner Meinung nach reicht der Link zur Episode völlig aus. Solange nicht ein Wasserzeichen oder sonstiges von Gateworld darauf ist, müssen wir auch nicht auf Gateworld verlinken, da das Material eh aus der Episode stammt und somit vollständig dem Urheberrecht und Copyright von MGM unterliegt (wie eben bei selbst erstellten Screenshots auch).--Jack ONeill 13:10, 22. Jun. 2012 (CEST)

also jetzt endgültig: Ist das dann hier so komplett richtig??? Bitte antwortet nicht nur einer, ich will jetzt sicher sein, denn das ist für das Projekt: Ergänzung der Bildbeschreibungen sehr wichtig!!! --D5B Offline - Diskussion 13:21, 22. Jun. 2012 (CEST)
Ja, das ist richtig so. Wie gesagt, wenn das Bild genau so aus der Episode stammt, ist ein Link optional. Ansonsten ist er vollständig anzugeben, wenn die Quelle nicht direkt eine Episode ist. Und: Wenn Du schon schreibst "Quelle: Gateworld.net <Episode>", dann bei Gateworld.net gleich der vollständige Link zur Bildseite. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:08, 22. Jun. 2012 (CEST)
Okay.svg Wenn es zweifelsfrei aus einer Episode stammt. Ob das Material dabei von MGM, Gateworld, sonstigen Seiten oder aus dem eigenen DVD-Bestand kommt, ist völlig unerheblich, da an urprünglich Urheberrechtlich geschützem Material (seitens MGM/Showtime/SciFi) keine weiteren Urheberrechtsansprüche durch Dritte angemeldet werden können. Anders ist es mit "Behind-the-Scenes"-Fotos: Hier ist genau auf die Quelle zu achten (MGM, Joe Mallozzi, Wikipedia vs. Drittseiten mit möglichen Urheberrechtsansprüchen). Im Zweifelsfall einfach fragen oder die Vorlage {{Dateiüberprüfung}} druntersetzen.--Jack ONeill 16:46, 22. Jun. 2012 (CEST)

^Projekt

Es wäre sinnvoll, wenn du die Liste aus dem Katprojekt (die, die nach Buchstaben sortiert ist) in dein Projekt übernimmst, damit man den Fortschritt sehen kann. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 12:46, 16. Jun. 2012 (CEST)

erledigt Okay.svg, ist es ok so? --D5B Offline - Diskussion 12:59, 16. Jun. 2012 (CEST)
Das war nicht gemeint Smile.gif, ich meinte die vorletzte Tabelle unten (hier)--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 13:22, 16. Jun. 2012 (CEST)
ich zähl doch nicht alle Edits wieso denn auch? --D5B Offline - Diskussion 13:24, 16. Jun. 2012 (CEST)
Sorry, ich hab mich unverständlich ausgedrückt: die Tabelle in der vorletzten Klappbox.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 13:34, 16. Jun. 2012 (CEST)
ok, aber ich will das eigentlich gar nicht so einteilen, wenn ein Projekt-Mitarbeiter auf eine Bildseite kommt, dann trägt er das halt nach. Ist so eine Tabelle wirklich notwendig? --D5B Offline - Diskussion 13:39, 16. Jun. 2012 (CEST)
Wäre durchaus hilfreich, um sicherzugehen, dass alles abgedeckt ist. Jedenfalls melde ich mich auch mal hierfür. Ich werde aber zumindest vorerst nicht so viel Zeit wie für das Kat-Projekt investieren können, da jetzt erstmal andere, eigene Projekte (siehe meine Projektplanung) dran sind. Jedenfalls möchte ich zudem ein paar Dinge zur Projektseite anmerken: Es fehlt der Hinweis auf die Lizenz. Wenn man eh schon bearbeitet, kann man gleich noch
== Lizenz ==
{{BildMGM}}
bzw. wenn es eben nicht gleich so klar ist
== Lizenz ==
{{Dateiüberprüfung}}
einfügen. Dann erscheinen fehlende Lizenzen wenigstens in einer Wartungskat. Außerdem: Der Parameter Datum ist eben nicht dazu da, einfach nur das Datum des Uploads einzutragen. Dafür gibt es die Versionstabelle. Es geht bei dem Parameter um das Datum der Bild- bzw. Dateierstellung. Wenn das nicht klar ist (wie z.B. bei MGM- oder Gateworld-Bildern) einfach weglassen. Nützlich ist der Parameter eher bei Audio-files, da kann man angeben, wann man die erstellt hat. Ebenso bei eigenen Bildern. Eine Festlegung des Bearbeitungskommentar halte ich auch nicht allzu sinnvoll, aber das ist recht wurscht. "o.Ä." kann imo aber weg, das klingt zu sehr nach "entweder hab ich jetzt die Beschreibung hinzugefügt oder irgendwas anderes" und dann kann man es sich gleich sparen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:56, 16. Jun. 2012 (CEST)
danke, dass du mitmachst. AN ALLE: jeder, der Verbesserungen an der Projektseite vornehmen möchte, kann dies jetzt auch tun, da ich den Schutz aufgehoben habe
@Ghost: ich habe über deinen Vorschlag nachgedacht und ihn umgesetzt --D5B Offline - Diskussion 12:37, 17. Jun. 2012 (CEST)

^Signatur

Hallo D5B, ich musste mich leider ein wenig an deiner Signatur zu schaffen machen. Du hattest ein schließendes font-Tag vergessen, was komischerweise zur Folge hatte, dass wenn jemand auf einer Seite, auf der deine Signatur war, mehr als 3 Doppelpunkte zum Einrücken benutzt hat, die ganze Seite falsch dargestellt wurde.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 21:06, 20. Jun. 2012 (CEST)

ok danke, ist mir gar nicht aufgefallen. Kannst du mir vllt. ein Beispiel für einen solchen Fall geben? (Ich glaubs dir natürlich auch so, würde nur gerne das Problem besser verstehen)--D5B Offline - Diskussion 12:58, 21. Jun. 2012 (CEST)
Ich habe das ganze auf meiner Testseite nochmal nachgestellt.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 14:13, 21. Jun. 2012 (CEST)
danke, wieso ist eigentlich seit heute das Inhaltverzeichnis meiner Diskseite weg? --D5B Offline - Diskussion 14:14, 21. Jun. 2012 (CEST)
Weil das Inhaltsverzeichnis im Normalfall nur ab einer gewissen Länge von Unterpunkten angezeigt wird. Nachdem du vorhin eine ganze Reihe Zeug archiviert hast, ist 3 Punkte anscheinend zu wenig.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 14:24, 21. Jun. 2012 (CEST)
ok danke --D5B Offline - Diskussion 14:27, 21. Jun. 2012 (CEST)

^Überarbeitungen

D5B, es ist ziemlich sinnlos in einem Artikel, der gerade überarbeitet wird Kleinigkeiten nachzukorrigieren. Da sich an solchen Artikeln innerhalb kurzer Zeit viel ändert, zieht das nur die Versionsgeschichte unnötig in die Länge. Es ist besser zu warten bis man sicher ist das der entsprechende Benutzer fertig ist und dann alles was einem auffällt in einem Rutsch zu erledigt. So beschränken sich die Korrekturen auf nur eine Version, was die Übersichtlichkeit der Versionsgeschichte wesentlich verbessert. Des Weiteren besteht auch die Gefahr das du dem überarbeitenden Nutzer einen BK bescherst- Gerade bei Überarbeitungen keine erfreuliche Sache.--Naboo N1 Starfighter 17:53, 26. Jun. 2012 (CEST)

sorry aber welchen Artikel meinst du? --D5B Offline - Diskussion 19:31, 26. Jun. 2012 (CEST)
Es geht nicht speziell um einen Artikel, das ist ein allgemeiner Hinweis.--Naboo N1 Starfighter 21:43, 26. Jun. 2012 (CEST)
ok ich werde versuchen, dies zu berücksichtigen --D5B Offline - Diskussion 16:47, 28. Jun. 2012 (CEST)

^Vorlage:Objektbeschreibung

Dieser Edit war relativ sinnlos. Denn die Infobox ist nach wie vor nicht auf diesen Parameter programmiert. Es wird nun lediglich dieser Parameter beim Erstellen eines neuen Objekt-Artikels angeboten. Um einen Parameter hinzuzufügen, musst Du schon die Vorlage:Infobox Objekt bearbeiten. Allerdings war auch der Inhalt nicht sinnvoll, denn es gibt bereits den Parameter "zerstört". Ich habe den Edit rückgängig gemacht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:29, 1. Jul. 2012 (CEST)

ok --D5B Offline - Diskussion 16:23, 1. Jul. 2012 (CEST)

^Kategorien

Ich empfehle Dir, HotCat zu benutzen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:01, 1. Jul. 2012 (CEST)

danke, aber ich komme damit nicht so gut zurecht, es geht zurzeit noch ohne --D5B Offline - Diskussion 17:03, 1. Jul. 2012 (CEST)
Naja, gerade solche Dinge, die so oder so ähnlich ja recht häufig bei Dir vorkommen, lassen sich mit dem Tool vermeiden. Dann könnte die Anzahl der Male, bei denen Du ein Bild kurz nachdem Du es hochgeladen hast erneut bearbeitest, auch sinken.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:01, 9. Jul. 2012 (CEST)
ja, mal sehen, vllt. später. Momentan noch nicht. --D5B Offline - Diskussion 19:59, 9. Jul. 2012 (CEST)
Ich beginne langsam, darauf zu drängen. Schon wieder einige völlig vermeidbare Edits kurz nach Hochladen der Datei (1, 2, 3). Das füllt nur überflüssig die Versionshistorie und Letzten Änderungen. Die Alternative ist, dass Du einfach in Zukunft bei den Dateien besser aufpasst.Mad.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:06, 14. Jul. 2012 (CEST)
ok, ich hab jetzt HotCat aktiviert, aber ich werde mich erst daran gewöhnen müssen, also bitte schimpft nicht gleich, wenn ich noch einige wenige solcher Editsi (1, 2, 3) mache. --D5B Offline - Diskussion 16:58, 14. Jul. 2012 (CEST)
Kein Problem das mit dem gewöhnen, es ging mir nur darum dieses ständige Kategorien-Nachbessern zu verringern. Für Tests gibt es ja auch unsere Spielwiese. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:03, 14. Jul. 2012 (CEST)
ok danke Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 17:09, 14. Jul. 2012 (CEST)

^Quelle

Schön, dass du uns bei der Artikelerweiterung hilfst. Nur leider hast du deine Änderung mit keiner Quelle versehen, dies ist wichtig damit die Änderung nachvollziehbar ist. Wir bitten dich diese schnell nachzutragen, da ansonsten deine Änderung leider aus dem Artikel entfernt werden muss.

Gruß
Hammond Diskussion 19:43, 10. Jul. 2012 (CEST)

welche meiner Edits meinst du damit? --D5B Offline - Diskussion 19:50, 10. Jul. 2012 (CEST)
Diesen .--Hammond Diskussion 19:52, 10. Jul. 2012 (CEST)
bei dem wäre aber ne Quelle auch nicht schlecht--Naboo N1 Starfighter 19:53, 10. Jul. 2012 (CEST)
da war ich gerade dabei, mir die Episode noch einmal anzusehen, und da habe ich halt gleich ein paar Dinge ergänzt, die ich in dieser Episode gesehen habe. Also ist doch die Quelle SGA_05x01SGA 5x01 Such- und Rettungsaktion oder wie? --D5B Offline - Diskussion 17:24, 11. Jul. 2012 (CEST)
Ja, aber eine Anmerkung wäre eine fast noch bessere Quelle, so wie ich es hier gemacht habe: Wraith-Basisschiff (verbessert)--Naboo N1 Starfighter 17:39, 11. Jul. 2012 (CEST)
jetzt mal bitte Klartext: Was genau hätte ich ergänzen sollen? Bitte schreibt nicht wieder die Quelle oder so, sondern schreibt hier das hin, was ihr statt mir in den Edits geschrieben hättet. --D5B Offline - Diskussion 17:42, 11. Jul. 2012 (CEST)
Bitte:

mindestens 6{{Anmerkung|Als die Daedalus die Schilde gesenkt hat, sind mindestens sechs Treffer erkennbar}}

und

mindestens 6{{Anmerkung|Erkennbar an <Platzhalter da ich nicht weiß wie und wo du die sechs F-302er gesehen hast>}}

--Naboo N1 Starfighter 17:47, 11. Jul. 2012 (CEST)
ok danke hab ich nicht gewusst dass man das so machen soll. Okay.svg Anmerkungen sind jetzt drin.Die 6 F-302er siehst du gleich beim Start: 3 aus dem rechten Hangar und 3 aus dem linken. --D5B Offline - Diskussion 17:56, 11. Jul. 2012 (CEST)

^Funktion "Neue Version der Datei hochladen"

Da Du sie offenbar noch nicht gesehen hast: Es gibt diese Funktion "Neue Version hochladen", mit der man ein bestehendes Bild ersetzt. Falls Du sie doch schon kennst: Wieso hast Du Datei:SGA 2x17 Dahlia Radim.JPG nicht einfach als neue Version von Datei:Dahlia Radim.jpg hochgeladen, denn die ist jetzt unbenutzt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:04, 11. Jul. 2012 (CEST)

weil es nicht das gleiche Foto war, Datei:Dahlia Radim.jpg ist doch keine vergrößerte Version von Datei:SGA 2x17 Dahlia Radim.JPG! --D5B Offline - Diskussion 18:15, 11. Jul. 2012 (CEST)
Niemand sagt, dass es das gleiche Bild sein muss! Es geht nur darum, dass man jetzt das andere Bild löschen muss(te) bzw. 2 Dateien hatte. Der Name hat ja perfekt in die Infobox gepasst, deshalb wäre die neue Version nicht schlecht gewesen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:24, 11. Jul. 2012 (CEST)
sorry hab ich nicht gewusst, das werde ich in Zunkunft bedenken. --D5B Offline - Diskussion 18:26, 11. Jul. 2012 (CEST)

^Bilder

Ein paar Dinge, die definitiv nicht gehen: Bei Datei:SGA 3x01 Screenshot Daedalus Railguns.JPG hast Du Dich als Nutzungsrechtinhaber eingetragen. Das bist Du absolut nicht, Du besitzt allerhöchstens das Recht an den Kreisen die Du gezogen hast, das eigentliche Bild gehört nach wie vor MGM. Ich habe das entsprechend korrigiert. Bei Datei:SGA 3x01 Daedalus Schilde fallen aus (Screenshot D5B).JPG dasselbe. Außerdem: Wieso hast Du das zweite nicht gleich zugeschnitten? Der WMP hat nichts auf dem Bild verloren und ich bin mir über die Rechtslage beim Player auch nicht ganz klar. Ich hab das jetzt gemacht. Schneide sowas doch einfach in Zukunft zu - das dauert nicht lang und erspart so einiges. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:14, 21. Jul. 2012 (CEST)

Ok danke für die Info, das hab ich nicht gewusst. Antwort auf deine Frage siehe Disk der Datei. Kannst du bitte die eben von mir hochgeladenen Dateien in jeweils einer Seite einbinden? Ich bin grad mit Handy online, Danke :-) --D5B Offline - Diskussion 18:22, 21. Jul. 2012 (CEST)
Hab ich mal gemacht. Finde ich erstaunlich dass Du die Zeit zum Upload hast aber nicht zum Einbinden.Lachen.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:32, 21. Jul. 2012 (CEST)
Halt, nicht falsch verstehen: ich habe die Bilder hochgeladen und wollte sie gerade einbinden und euch mitteilen, dass ich vergessen habe, das Bild zuzuschneiden, doch dann ist bei mir das Internet ausgefallen. Danke fürs einbinden! Smile.gif--D5B Offline - Diskussion 11:59, 22. Jul. 2012 (CEST)

^Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel „BC-304“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Naboo N1 Starfighter 20:14, 25. Jul. 2012 (CEST)

Ja, Sir.... VeryHappy.gif/Mad.gif --D5B Offline - Diskussion 20:15, 25. Jul. 2012 (CEST)

^Begriffsklärung

Hallo, bitte lese dir bevor du eine Vorlage einbindest die Hinweise zu dieser an. Aus Vorlage:Begriffsklärung geht eindeutig hervor, dass eine Begriffsklärung erst ab 4 Artikel mit dem Selben Namen verwendet werden soll. (Natürlich gibt es Ausnahmen) Gruß --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 12:02, 28. Jul. 2012 (CEST)

ok hab ich nicht gewusst. Ist das hier eine Ausnahme? --D5B Offline - Diskussion 12:04, 28. Jul. 2012 (CEST)
Ich fürchte nicht, da genau dafür die Vorlage:Dieser Artikel existiert.--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 12:10, 28. Jul. 2012 (CEST)
ok dann stell ich nen Löschantrag --D5B Offline - Diskussion 12:13, 28. Jul. 2012 (CEST)
Nachtrag: oh, ich hab vergessen, dass du ein Admin bist und dadurch die Rechte hast, um die Seite zu löschen. --D5B Offline - Diskussion 12:14, 28. Jul. 2012 (CEST)
Äh, egal was in der Vorlage steht, halten tut sich bei uns niemand daran. Da sollte man mal über eine Textänderung nachdenken. Auserdem: Wenn ein Leser nach Green sucht wird er auf eine Leere Seite stoßen, der Leser wird wohl kaum nach den Klammerlemmas suchen. (Autovervollständigung lassen wir hier mal weg.) ich werde das Ding daher wiederherstellen--Naboo N1 Starfighter 13:29, 28. Jul. 2012 (CEST)
ok danke, dann war die Arbeit doch nicht umsonst. VeryHappy.gif --D5B Offline - Diskussion 13:57, 28. Jul. 2012 (CEST)

^user-tag im HNR

Ich muss Dich darauf hinweisen, dass Du nicht einfach user-tags auf Deinen Namen in den Artikel-Namensraum setzen kannst. Das widerspricht dem Grundsatz "jeder darf mitmachen" und schließt alle nicht-Admins außer Dir vom Editieren aus (insofern das im HNR überhaupt funktioniert - da bin ich mir nicht so sicher, da diese Erweiterung ja nicht dafür ausgelegt ist). Ein Beabeitungshinweis geht ja, der war aber nicht da. Und selbst dann hat ein user-tag nichts im HNR verloren! --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:40, 28. Jul. 2012 (CEST)

Antwort siehe deine Diskseite. --D5B Offline - Diskussion 14:45, 28. Jul. 2012 (CEST)


^Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Naboo N1 Starfighter 13:05, 29. Jul. 2012 (CEST)

^Galerie

Hallo D5B,
Ich habe gerade gesehen, das du eine Galerie Unterseite angelegt hast, wie du aber hier siehst, steht bei Unterseiten bei nicht erlaubt, dass man einzig Bilder auf die Seite stellen kann, nicht erlaubt ist. Entweder du ergänzt die Seite mit ausreichend Text, oder die Seite wird gelöscht.--Hammond Diskussion 14:01, 30. Jul. 2012 (CEST)

was sollte ich denn da noch als Text schreiben und wie viel? --D5B Offline - Diskussion 14:05, 30. Jul. 2012 (CEST)
Naja, Du kannst nicht einfach zu jedem Bild als Bildunterschrift ein paar Worte schreiben und dann ist es okay - das ist dann immernoch die reine Präsentation von Bildern. Wenn die Gallerie auf eine deiner anderen Seiten kommt geht das noch oder Du verwendest die Gallerie zusätzlich für einen anderen Zweck. Ansonsten: Weg damit. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:09, 30. Jul. 2012 (CEST)
Ich halte diese Regel für Blödsinn. Eine Galerie ist für mich durchaus eine vernünftige Benutzerunterseite.--CF 14:10, 30. Jul. 2012 (CEST)
+1 --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:11, 30. Jul. 2012 (CEST)
Nach BK: Danke, CF VeryHappy.gif (und auch dir, Octavius1200). Ich finde auch, dass das nicht so streng gesehen werden sollte. Außerdem ist doch so etwas hier schon beeindruckend.
@Col. o'neill: Wie meinst du das: Wenn die Gallerie auf eine deiner anderen Seiten kommt ? --D5B Offline - Diskussion 14:14, 30. Jul. 2012 (CEST)
Naja, das sind die Regeln. Wenn niemand das so streng sehen würde, könnten wir sie gleich abschaffen.Smile.gif Ich glaube die wurde damals hauptsächlich zum Schutz vor URV entworfen, weiß es aber nicht mehr genau. Und ich meinte, dass es okay ist, wenn die Gallerie auf einer andere deiner zig Unterseiten kommt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:17, 30. Jul. 2012 (CEST)
ist es denn nicht ok, wenn ich 10 Unterseiten habe? Ist die Seite jetzt in Ordnung? --D5B Offline - Diskussion 14:19, 30. Jul. 2012 (CEST)
2BK Ja, auch BC-304 Daedalus’ Unterseite ist eine Galerie und ich finde nichts was dafür spricht, diese zu löschen.--CF 14:21, 30. Jul. 2012 (CEST)
Warum ist es dann keine Urheberrechtsverletzung, wenn das Ganze auf einer anderen Unterseite passiert… Finde ich nicht nachvollziehbar.--CF 14:21, 30. Jul. 2012 (CEST)
(BK) Das ist schon okay und ich wollte es auch nicht anders klingen lassen.Smile.gif Und der Edit ändert recht wenig, da die Seite noch immer der Präsentation von Bildern dient. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:24, 30. Jul. 2012 (CEST)
@CF: Wie gesagt, ich glaube das wurde zum Schutz entworfen. Da solche Galerien insbesondere im BNR entstehen (sonst hätten sie wenig Sinn), wurde es wohl da rein gepackt. Und das mit den anderen Unterseiten hat nichts mit der URV zu tun, sondern mit der Regel-Formulierung. Sobald die Seite nicht mehr rein dazu genutzt wird, sollte es gehen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:24, 30. Jul. 2012 (CEST)
kann dann bitte irgendwer irgendeinen Text dazu schreiben (ich habe die Seite freigegeben), ich weiß echt nicht was ich da noch schreiben sollte... --D5B Offline - Diskussion 14:27, 30. Jul. 2012 (CEST)
D5B, es ist Deine Seite (übrigens können wir als Admins ohnehin bearbeitenVeryHappy.gif) und das ist nichts was man mal eben in zwei Sätzen dahin schreiben könnte. Kurzfassung: Such Dir hier was aus womit die die Galerie zusammenlegt. Auf einer Seite. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:35, 30. Jul. 2012 (CEST)
Okay.svg Galerie ist jetzt auf Benutzer:D5B/Episoden zu finden --D5B Offline - Diskussion 14:40, 30. Jul. 2012 (CEST)
Dann sollte man die Regel umformulieren bzw. streichen. Wenn es Probleme mit oder übertriebene Bildersammlungen gibt kann man auch ohne diese Regeln eingreifen.--CF 14:54, 30. Jul. 2012 (CEST)


^Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel „Binder“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Naboo N1 Starfighter 18:30, 5. Aug. 2012 (CEST)

^Schön...

...dass Dir meine Archivsuch-Box so gut gefallen hat, dass Du sie kopierst. Nur bringt das bei Dir nichts, weil Du eh nur ein Archiv hast.VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:30, 7. Aug. 2012 (CEST)

ja die fand ich super, doch jetzt habe ichs auch gemerkt. Eine Suche in deinem Archiv funktioniert aber auch nicht ganz, denn es werden auch Ergebnisse anderer Disk Seiten angezeigt. --D5B Offline - Diskussion 17:33, 7. Aug. 2012 (CEST)
Ist mir bewusst, aber anders scheint es nicht zu gehen. Außerdem: Wenn es Ergebnisse in meinen Archiven gibt werden die an erster Stelle gelistet. Ist also okay... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:35, 7. Aug. 2012 (CEST)
ok ich habs bei mir wieder entfernt. --D5B Offline - Diskussion 17:40, 7. Aug. 2012 (CEST)

^Diskussion

D5B, es ja schön wenn du neue Diskussionen anfängst, aber du hast Col. o'neill jetzt schon drei mal in einer Woche gebeten auf Diskussionen zu antworten, bitte unterlasse das in Zukunft, denn das nervt sehr. Du musst einfach warten und Geduld haben, denn wenn ein Benutzer die Antwort weiß, wird er bestimmt eine Antwort von selber schreiben. Wenn er keine hat, schreibt er auch nicht.VeryHappy.gif--Hammond Diskussion 17:39, 7. Aug. 2012 (CEST)

Ein Tipp, wenn du User daraufhinweisen willst, dass sie disks beantworten, ist ein gut und einfacher weg es so ähnlich zu machen wie bei Benutzer:Col. o'neill/Aktuell. Das kannst du bei dir, da du keine Startseite hast z.B. auf der Disk platzieren. So sieht es jeder der deine Disk besucht, was nicht wenige sind Smile.gif --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:59, 7. Aug. 2012 (CEST)
ok danke für den tipp und Hammond: Das habe ich gemacht, weil wenn keiner antwortet, dann vergesse ich die disk auch schnell wieder und das wollte ich damit verhindern. --D5B Offline - Diskussion 16:50, 8. Aug. 2012 (CEST)
Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass alle meine Disks beantwortet wurden, die Übersicht wie bei Benutzer:Col. o'neill/Aktuell findet ihr ab jetzt in meiner Navigationsleiste oben in jeder meiner Benutzerseiten. Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 16:55, 8. Aug. 2012 (CEST)

^KEA

Wenn du Artikel zur KEA stellt, bitte auch immer die Vorlage:Exzellent Kandidat mit einbauen. Die Vorlage:Aktuell gehört dann im Übrigen auch geupdatet, was aber für dich aufgrund der Einbindung in der Hauptseite nicht möglich ist.--Naboo N1 Starfighter 18:15, 8. Aug. 2012 (CEST)

ok werd ich beim nächsten Mal machen, danke --D5B Offline - Diskussion 18:18, 8. Aug. 2012 (CEST)

^Ändern von Disk-Beiträgen

Das geht nicht. Es gab schonmal eine Diskussion darüber, in der sich IPs darüber beschwert haben und ich bin auch dieser Meinung. Diskbeiträge sind (im Grunde und Normalfall) niedergeschriebene Meinungen, die sollen nicht von anderen Leuten verändert werden. Signatur, Links, Vorlagen, sowas ist in Ordnung aber Rechtschreibung ist bereits über die Grenze hinaus. Du kannst die Ausdrucksweise eines anderen nicht ohne dessen Einwilligung verändern - selbst wenn es nur Rechtschreibung ist. Wenn es gar zu schlimm ist behalten wir es uns vor Beiträge kommentarlos zu löschen, das sollte aber nur in Ausnahmefällen vorkommen. Ansonsten wird da nichts verändert - mit Ausnahme der genannten Dinge. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:59, 9. Aug. 2012 (CEST)

ok, du meinst den "Ehnlichkeit"-Edit, oder? --D5B Offline - Diskussion 18:00, 9. Aug. 2012 (CEST)

^Anmerkungen

Die Vorlage:Anmerkung braucht immer die Vorlage:ZeigeAnmerkungen, da sie sonst nicht richtig funktioniert. Bitte beachten, Octavius hat es korrigiert.--Naboo N1 Starfighter 23:29, 10. Aug. 2012 (CEST)

ok, und danke, Octavius, fürs korrigieren. --D5B Offline - Diskussion 10:41, 11. Aug. 2012 (CEST)
Am selben Artikel mal wieder ein gutes Bsp. für die Vorschaufunktion... Ich würd ja die Vorlage reinkopieren aber ich denke es nervt Dich eh schon, da es so oft kommt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:46, 11. Aug. 2012 (CEST)
da hast du wirklich recht, ich versuche ja sowieso schon, es möglichst zu vermeiden, aber meine Prioritäten liegen im Aufbau des Wikis und nicht im Schonen der Versionsgeschichten. --D5B Offline - Diskussion 11:47, 11. Aug. 2012 (CEST)
Du könntest dir auch beides als Priorität nehmen VeryHappy.gif. Dann ersparst du dir einen Haufen Diskussionen.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 11:52, 11. Aug. 2012 (CEST)
seit wann antworte ich so viel auf die Vorschaufunktion Disks?? ich schreib manchmal kurz "ja ok" hin und das wars dann. --D5B Offline - Diskussion 11:55, 11. Aug. 2012 (CEST)