Benutzer Diskussion:Rene/Archiv 10

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

^Sidebar[Bearbeiten]

Hallo.
Du hast vorhin zur Sidebar USER-SIDEBAR hinzugefügt. Ich wollte mal fragen, was diese Funktion für einen Zweck hat? Kann jeder Benutzer dann für sich die Sidebar mit persönlich ausgewählten Elementen erweitern oder liege ich völlig daneben? So etwas hattest du nämlich hier erwähnt.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:52, 21. Mär. 2010 (CET)

Richtig dafür ist das gedacht. Ich bin gerade dabei eine eigene Version dieser Erweiterung zu installieren. Muss aber noch ein wenig Feinschliff machen. Ich gebe Bescheid wenn es richtig funktioniert. USER-SIDEBAR geht schon nur mit der Gruppe gibt es noch Probleme. --Rene Admin - Rückmeldung 22:03, 21. Mär. 2010 (CET)
Nachtrag Die Erweiterung geht wohl soweit. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich da nicht noch was verändern muss. Die Sache mit dem Privaten Menü ist ganz nett aber eigentlich ging es mir ja darum für unterschiedliche Benutzer zB das Menü Hilfe und Internes anders aufzubauen. Mit der Erweiterung kann ich zwar ein Menü nur für eine Gruppe definieren, leider gehören user aber auch zu * und ein Admin gehört zusätzlich auch noch zu sysop. Das bedeutet das mehrere Menüs ausgegeben werden. Da die Reihenfolge der Gruppen im entsprechenden Array willkürlich ist (soweit erkennbar) muss ich mir da was überlegen. Entweder muss ich eine Reihenfolge definieren oder …? Auch kann man zwar weitere Menüs einblenden aber die vorhandenen nicht ausblenden. --Rene Admin - Rückmeldung 22:25, 21. Mär. 2010 (CET)
Seitdem du diese Erweiterung installiert hast, sieht bei mir die Sidebar auf den Unterschied-Seiten fürchterlich aus, da das System anscheinend versucht, verschiedene Artikel-Inhalte in die Sidebar einzubauen, was ziemlich in die Hose geht. Kann man das irgendwie abstellen?--SilverAngel Admin | Kontakt 13:10, 22. Mär. 2010 (CET)
Danke für den Hinweis. Ich habe die Erweiterung erst mal wieder deaktiviert. --Rene Admin - Rückmeldung 13:16, 22. Mär. 2010 (CET)

</div> </div>

^Zugriffsfehler?[Bearbeiten]

Hallo Rene, ich bekomme auf der Seite Haus (Fro'tak, Drey'auc) (bzw. jetzt nach der Bearbeitung auf der Vorschauseite) folgende Fehlermeldung:

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/images/thumb/f/f3/Geheimgang.jpg/196px-Geheimgang.jpg' for writing: Permission denied in /var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/includes/media/Bitmap.php on line 339

Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open '/var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/images/thumb/f/f3/Geheimgang.jpg/180px-Geheimgang.jpg' for writing: Permission denied in /var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/includes/media/Bitmap.php on line 339

Was ist da los?--Jack ONeill 15:40, 14. Sep. 2010 (CEST)

Nachtrag: Noch eine Frage am Rande: Warum läuft der Server eigentlich 2 Stunden der Ortszeit hinterher?--Jack ONeill 15:51, 14. Sep. 2010 (CEST)
Der Server richtet seine Uhr nach einem bestimmten Zeitsignal, und das liegt halt 2 Stunden hinter unserer Ortszeit. Er gleicht es dann wieder aus, indem er die entsprechende eingestellte Differenz dann wieder nachträglich korrigiert.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 16:01, 14. Sep. 2010 (CEST)
Den Fehler muss ich untersuchen, was genau da nicht stimmt ist mir auf Anhieb nicht klar. Zur Uhrzeit, die kann man unter Einstellungen ändern. Allerdings kann ich auch die Zeit auf dem Server ändern und das werde ich auch noch machen. Ich hatte das schon mal gemacht aber vermutlich ist bei einem Update da etwas verstellt worden. --Rene Admin - Rückmeldung 17:13, 14. Sep. 2010 (CEST)
Frage.png Die Zeitangaben auf dem Server und im Wiki sind doch richtig. Kann es sein das du die Zeitdifferenz zur UTC in deinen Einstellungen nicht richtig gesetzt hast? Dort muss Berlin eingestellt sein das ergibt dann +2 Stunden. Die Angabe "Zeit auf dem Server" ist eigentlich nicht richtig, auf dem Server habe ich auch Deutsche Zeit nur die Mediawiki Software benutzt immer die UTC. Für IP Benutzer werden automatisch 2 Stunden addiert nur angemeldete Benutzer müssen das einmal einstellen. --Rene Admin - Rückmeldung 20:50, 14. Sep. 2010 (CEST)
Also in den Einstellungen steht folgendes:
Aktuelle Zeit auf dem Server: 19:03; Ortszeit: 21:03; Zeitzone: Standardzeit des Servers (+2h)--Jack ONeill 21:06, 14. Sep. 2010 (CEST)
Nachtrag: Irgendwie hat sich das Problem erledigt, ich bin dadurch drauf aufmerksam geworden, dass in den Letzten Änderungen die Eintragszeit immer um 2 Stunden hinterherhinkte (gestern oder vorgestern). Jetzt wird allerdings alles korrekt angezeigt, obwohl ich nichts verstellt habe. komisch.--Jack ONeill 21:08, 14. Sep. 2010 (CEST)
Merkwürdig aber leider nicht nachvollziehbar. Dafür habe ich den anderen Fehler gefunden. Die Datei war einem falschen Benutzer zugeordnet, das war mein Fehler ich hatte ein Skript (vermutlich runJobs.php) falsch aufgerufen. Ist jetzt behoben und dürfte auch nicht mehr auftreten ich habe alle Dateien neu zugeordnet und das Skript wird jetzt mit der richtigen Benutzerkennung gestartet. --Rene Admin - Rückmeldung 21:21, 14. Sep. 2010 (CEST)

^Neues Bearbeitungsfenster[Bearbeiten]

Da gibt's bei mir einige Fehler: Erstens ist der Vorlagen-Meister dann etwas verdeckt, zweitens gibt es haufenweise Formatierungsfehler (doppelte Leerzeichen etc.) und er braucht viel länger bzw. ist viel langsamer als der alte. Zudem muss nach rechts noch mehr Platz eingestellt werden, denn jetzt gibt es rechts ein kleines graues nicht benutztes Feld. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:23, 14. Sep. 2010 (CEST)

Zudem kann man höchstens eine Änderung wiederholen, aber nicht rückgängig machen. Am besten, er wird hier abgeschaltet und am Testwiki noch erst mal getestet. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:28, 14. Sep. 2010 (CEST)
Ja ist bei mir auch so. --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 16:34, 14. Sep. 2010 (CEST)
Das Problem wird bereits in der Wiki-Diskussion besprochen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:44, 14. Sep. 2010 (CEST)
Das "graue nicht benutzte Feld" ist die Anzeige für das Inhaltsverzeichnis. Gerade bei längeren Artikeln kann man das gut zur Navigation verwenden. Aber wem es nicht gefällt, der kann es ja ausstellen, und auf die übliche Anzeige zurückwechseln.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:02, 14. Sep. 2010 (CEST)
Ich muss mal nachsehen ob es eine neue Version des Vorlagenmeisters gibt. Als ich das letzte mal in der Wikipedia danach geschaut habe war dort diese Erweiterung auch noch nicht richtig in Vector integriert. --Rene Admin - Rückmeldung 17:15, 14. Sep. 2010 (CEST)

^Fehler[Bearbeiten]

Hallo Rene, ich spreche dich nun hier direkt auf den folgenden Softwarefehler an: :Datei:Bildschirmfoto 2010-09-27 um 22.24.33.png.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:26, 27. Sep. 2010 (CEST)

Fehler gesehen und erst mal für diese Datei behoben. Grund ist mir klar aber die Ursache (noch) nicht. Übrigens, ist deine Formulierung bewusst so gestelzt oder wie darf ich dies verstehen? --Rene Admin - Rückmeldung 22:36, 27. Sep. 2010 (CEST)
Was heißt gestelzt, ich kenne das Wort nicht? Der Grund weshalb ich dich direkt anschreibe ist, dass ich es für nicht sinnvoll hielt den Fehler unter Benutzer:Rene/MW1.16 zu stellen. Wenn man denjenigen der die Sache beheben kann direkt anspricht gehts meistens schneller?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:40, 27. Sep. 2010 (CEST)
Erklärung für gestelzt. Ich finde die Formulierung "...ich spreche dich nun hier direkt..." eben etwas merkwürdig. Klingt so als du sagen willst ... weil was anderes keinen Sinn hat ... oder so. Aber scheinbar habe ich das nur falsch verstanden. Übrigens steht die Seite Benutzer:Rene/MW1.16 natürlich auf meiner Beobachtungsliste und ich bekomme die Nachricht genauso schnell. Ist also egal wo du es meldest. Habe ich mal wieder was neues zum suchen. Die Ursache für den Fehler ist das MW manchmal vergisst ein Bilderverzeichnis für die Linux-Gruppe frei zu geben. Das wäre nicht weiter schlimm wenn nicht auch noch die Bilder mit unterschiedlichen Linux-Benutzern eingefügt werden. Neben dem Normalen Benutzer für das Wiki auch noch mit dem Normalen Apache Benutzer (www-data). Ich würde es ja verstehen wenn es immer der gleiche Benutzer wäre aber wechselnde Benutzer finde ich bedenklich. --Rene Admin - Rückmeldung 22:50, 27. Sep. 2010 (CEST)
Mein erster Versuch das Problem zu lösen ist voll in die Hose gegangen. Ich muss die Sache wohl erst mal genauer untersuchen. --Rene Admin - Rückmeldung 23:43, 27. Sep. 2010 (CEST)
Habe jetzt erst mal einen "schmutzigen" Trick benutzt um das Problem einzugrenzen. Einmal jede Minute werden die Rechte der Bilder neu gesetzt. Aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand. --Rene Admin - Rückmeldung 00:05, 28. Sep. 2010 (CEST)

Fehler bei BK:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/bin/diff3) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/stargate-wiki.de:/tmp) in /var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/includes/GlobalFunctions.php on line 1488
--CF 14:59, 28. Sep. 2010 (CEST)

Dito. Siehe

Datei:SG-Wiki-Error01.jpg--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 15:00, 28. Sep. 2010 (CEST)

BK? Wäre gut wenn ihr bei Fehlern etwas genauer angeben würdet wo sie auftauchen. Da diff3 das Problem war vermute ich es ging um einen Versionsvergleich? Ich habe gestern vergessen den diff3 Pfad wieder frei zu geben. Habe ich jetzt gemacht. !BK == Bearbeitungskonflikt! Ich versuche mal einen zu erzeugen aber ich denke der Fehler ist weg. --Rene Admin - Rückmeldung 17:46, 28. Sep. 2010 (CEST)
Habe einen BK erzeugt ohne Fehlermeldung. --Rene Admin - Rückmeldung 17:51, 28. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe mal wieder am Server (Umtellung auf mod_fcgid statt mod_php) geschraubt. Erstmal damit leider das Anmelden bzw. Hochladen komplett verhindert. Kleine Änderung an den Berechtigungen (Session Verzeichnis) und jetzt scheint es zu laufen. Muss aber noch ein paar Sachen prüfen. Zumindest werden die Dateien jetzt dem richtigen Benutzer zugeordnet. Damit kann ich darauf verzichten immer wieder alle Dateien neu zuzuordnen. --Rene Admin - Rückmeldung 23:07, 18. Okt. 2010 (CEST)

Test auf BK ... Geht
Mehr oder weniger ... jetzt aber hoffe ich --Rene Admin - Rückmeldung 23:24, 18. Okt. 2010 (CEST)
Bin mir nicht sicher ob das jetzt so eine gute Idee war. Zumindest schneller ist das Wiki nicht ob es aber wirklich langsamer ist? Mal etwas prüfen. --Rene Admin - Rückmeldung 23:32, 18. Okt. 2010 (CEST)

Nach ein paar Tagen Test mit CGI und FastCGI bin ich zur Erkenntnis gekommen das ich doch besser bei mod_php bleibe. --Rene Admin - Rückmeldung 22:04, 22. Okt. 2010 (CEST)

^NewArticle[Bearbeiten]

Hallo, wäre es möglich das Tool zum Erstellen von neuen Artikeln (MediaWiki:NewArticle) nur auf nicht-existenten Artikelseiten einzublenden, sprich Haupt-NR und evtl. Fanprojekt-NR? Denn in anderen Namensräumen wie zum Beispiel Hilfe, Portal, StargateWiki, Benutzer und auf sämtlichen Diskussionsseiten ist diese Box schlichtweg überflüssig.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 11:59, 2. Okt. 2010 (CEST)

Das ist möglich und eine gute Idee. Werde ich umsetzen, zumal ich diese Erweiterung sowieso mal überarbeiten wollte. Es gefällt mir zB nicht wie die Definitionen gemacht werden. --Rene Admin - Rückmeldung 12:19, 2. Okt. 2010 (CEST)
Für Benutzerseiten sollte aber schon die Vorlage:Benutzerseite eingeblendet werden.--CF 13:37, 2. Okt. 2010 (CEST)
Ich will versuchen die Zuordnung Namensraum <-> Artikelvorlagen in eine extra Seite auszulagern. Solche Sachen sollten nicht im PHP Code versteckt sein. Ich muss meine Erweiterungen mal prüfen ob ich nicht noch einige Einstellungen auslagern sollte. --Rene Admin - Rückmeldung 14:22, 2. Okt. 2010 (CEST)
Die ganzen Spoilersachen können aus den Erweiterungen raus. Wenn der Spoilerknopf mit JavaScript erzeugt wird hat das zudem den Vorteil, dass er auch nur angezeigt wird wenn JavaScript funkioniert (und das muss es ja sowieso um alle Spoiler umzuschalten).--CF 14:37, 2. Okt. 2010 (CEST)
Vor allem können meine Fehler im Code leichter behoben werden Cool.gif. Das prüfen ob überhaupt ein Spoiler im Text enthalten ist kann man mit JS sicher auch. Ist so eine Sache die mir auch aufgefallen ist. Ich neige dazu alles in PHP zu machen damit es schneller geht, außerdem mag ich PHP lieber als JS. Aber ich sollte wohl wirklich nur das in Erweiterungen machen was unbedingt nötig ist. So viel schneller ist es wohl sowie so nicht und der Wartungsaufwand ist größer bzw. ich muss immer selbst Hand anlegen. --Rene Admin - Rückmeldung 14:47, 2. Okt. 2010 (CEST)

Hey könnte man da einen link auf Spezial:Links auf diese Sete reinmachen.-- Nicholas Rush Discussion icon.png Navigationspfeil.svgMinistern.gifFlaggedRevs-2-1.svg(Offline) 16:23, 2. Okt. 2010 (CEST)

Bevor ich was dazu sage erst einmal zwei Fragen. Wo soll etwas reingemacht werden und was genau soll Spezial:Links sein? Diese Seite gibt es nicht. Oder meinst du Spezial:Linkliste das ist auf jeder Seite im Menü Werkzeuge zu finden. --Rene Admin - Rückmeldung 16:27, 2. Okt. 2010 (CEST)

Neu Version[Bearbeiten]

Ich bin am stricken der neuen Version, läuft im Testbetrieb auch schon fast gut. Als Änderungen sind momentan geplant:

  • Eine Seite für jeden Namensraum. Damit ist es möglich für jeden Namensraum einen eigenen Text und auch eigene Vorlagen zu definieren. Die Seiten heißen dann MediaWiki:NewArticle-<NS>, wobei <NS> die Nummer des Namespace ist. Also NewArticle-0 für den Artikelraum.
  • Erstellung der Einleitung mit MediaWiki Syntax. In der neuen Version wird der Text als Mediawiki Text interpretiert somit können zB alle Vorlagen eingebunden werden.
  • Das Einbinden der Zuordnungen wird etwas ordentlicher sein. [[[Name|Vorlage,Name|Vorlage]]]

Hat noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

Neue Version ist Online. Es gibt nun für folgende Namensräume eigene Dateien: Artikel, Benutzer und Fanprojekt. --Rene Admin - Rückmeldung 21:24, 10. Okt. 2010 (CEST)
Ich habe zusätzlich eine Datei für Seiten im Namensraum StargateWiki angelegt, speziell für die Themengruppen-Unterseiten.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 13:33, 13. Okt. 2010 (CEST)
Steht dir frei. Ich werde jetzt noch mal prüfen ob es bei nur einem Eintrag in der Liste nicht besser ist einen Button zu erzeugen statt einen Liste. --Rene Admin - Rückmeldung 12:27, 14. Okt. 2010 (CEST)
Werde Morgen, damit ich bei Fehlern eingreifen kann, eine neue Version einspielen die es ermöglicht einen Button zu erzeugen wenn nur eine Vorlage vorhanden ist. Die Möglichkeit eine Liste mit nur einem Eintrag zu erzeugen bleibt aber bestehen. Außerdem kann man dann auch mehrere Listen bzw. Button erzeugen. --Rene Admin - Rückmeldung 22:38, 14. Okt. 2010 (CEST)

^Betrieb eines Bots[Bearbeiten]

Ist es möglich, dass ich hier im Wiki einen Bot betreibe? Und wenn ja, gibt es noch zusätzlich etwas, das ich beachten muss.--Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 21:15, 6. Nov. 2010 (CET)

Das ist möglich. Es gibt momentan drei Bots. Hinweise zu diesen findet man unter Benutzer:PyBot. Gibt bitte die Benutzerkennung des Bots an damit ich das Bot-Flag setzen kann. --Rene Admin - Rückmeldung 21:27, 6. Nov. 2010 (CET)
Mein Bot heißt JanusBot. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 21:34, 6. Nov. 2010 (CET)
Ich war mal so frei.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 21:57, 6. Nov. 2010 (CET)
Hätte nicht gedacht, das es so einfach funktioniert. Hab inzwischen auch schon erfolgreich ein paar Tests in meinem Namensraum gemacht. Vielen Dank für eure Unterstützung Smile.gif--Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 22:11, 6. Nov. 2010 (CET)
Sei aber trotzdem bitte vorsichtig, wenn du mit dem Bot Änderungen in vielen Artikel machen willst. Wir haben leider schon die Erfahrung machen müssen, dass man damit eine ganze Menge zerschießen kann, wenn man nicht höllisch gut aufpasst, was der Bot da so treibt.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 22:37, 6. Nov. 2010 (CET)
Ich habe mich jetzt eine Weile mit der Materie beschäftigt und herausgefunden, dass du auch den ArchivBot verwenden willst. Bei mir funktioniert dieser trotz einiger Anleiteungen für Deutsche Wikis leider nicht. Hast du ihn schon zum Laufen gebracht?--Janus (Diskussion) 10. November 2010, 19:10 Uhr (Signatur nachgetragen von Der Antiker)
Ein ArchivBot wäre eine gute Idee, wenn man soeines in Betrieb nimmt, dann soll man es aber auch nur an wirklich alten Diksussionen benutzen, da man nie sogenau bei einigen Diskussionen weiß, ob diese nun wirklich zu Ende sind.--☯Der Antiker☯ 18:15, 10. Nov. 2010 (CET)
Es gibt schon gute Ansätze für einen ArchivBot nur scheint er bis jetzt noch nicht zu funktionieren, so hat Rene zum Bespiel schon die Vorlage:Autoarchiv erstellt. Du kannst sie dir in deine Diskussion kopieren. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 18:20, 10. Nov. 2010 (CET)
Bevor ich dies mache möchte ich noch genaueres über die Funktion bzw. Archvierungen der Vorlage wissen. Nicht das jemand mir nachdem Einfügen der Vorlage auf meine Diskussionn schreibt, und bevor ich diese lesen kann schon archiviert worde ist.--☯Der Antiker☯ 18:24, 10. Nov. 2010 (CET)

Keine Angst. Der ArchivBot archiviert nicht einfach wild in der Gegend herum. Es werden nur die Abschnitte archiviert, die mit einer entsprechenden Vorlage als erledigt markiert wurden.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:33, 10. Nov. 2010 (CET)

Momentan habe ich den ArchivBot erst mal zurück gestellt. Ich habe Probleme ihn zum laufen zu bekommen und leider wenig Zeit mich genauer damit zu befassen. Wenn ich mal wieder ein paar Stunden Langeweile habe werde ich wohl weiter versuchen ihn zum laufen zu bekommen. Die meisten ArchivBots in der Wikipedia scheinen spezielle Programme zu sein. Zwar wird bei einigen Bots angegeben das der Quelltext "demnächst" zur verfügung gestellt wird. Das steht aber leider schon seit fast einem Jahr da ohne das sich etwas tut. Naja die Leute haben wohl auch anderes zu tun. --Rene Admin - Rückmeldung 23:27, 10. Nov. 2010 (CET)

^Uhrzeit[Bearbeiten]

Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass bei den letzten Änderungen für 14:18 Uhr der letzte Eintrag ist, im Moment ist aber erst 13:35 Uhr. --BC-304 Daedalus 13:36, 9. Nov. 2010 (CET)

Dann solltest du in deinen Einstellungen die Serverzeit auf die Einstellung "Vom Browser übernehmen" oder auf "Andere (Unterschied angeben)" ändern und unten +01:00 eintragen.--Jack ONeill 14:11, 9. Nov. 2010 (CET)
Vielen Dank, jetzt stimmt die Uhrzeit wieder! --BC-304 Daedalus 14:16, 9. Nov. 2010 (CET)

^hochladen[Bearbeiten]

Hallo ich kann bei mir nichts hochladen weißt du was da los ist--MFG Felix 14:42, 10. Nov. 2010 (CET)

Bei mir funktioniert das Hochladen ohne Probleme, es scheint also kein generelles Problem zu sein. Wenn du ein paar mehr Informationen geben würdest, könnte man vielleicht eher eingrenzen, wo dein Problem liegt. Was genau passiert, wenn du etwas hochladen möchtest?--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 14:46, 10. Nov. 2010 (CET)
das steht bei mir "Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ überein.".--MFG Felix 14:57, 10. Nov. 2010 (CET)
Das liegt nicht am Wiki, sondern an dir. Wenn du ein jpg-Bild hochlädst, muss die Datei mit .jpg enden und nicht etwa mit .png oder einem anderen Dateityp.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:00, 10. Nov. 2010 (CET)

^Betreffend Datenschutz[Bearbeiten]

Hallo Rene,

auf jener Seite in diesem Wiki, ist im unteren Abteil eine Verlinkung zum Datenschutz angegeben. Wozu existiert so ein Link wenn man diesen Seit einiger Zeit noch nicht erstellt hat? Desweiteren würde mich es interessiren, was denn in die Seite rein soll.--☯Der Antiker☯ 17:49, 10. Nov. 2010 (CET)

Dieser Link wird von der MediaWiki-Software automatisch generiert, unabhängig davon, ob die Seite schon existiert, oder nicht. Es wäre an sich der Platz für die üblichen Aussagen zu Verwendung und Speicherung persönlicher Daten.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:55, 10. Nov. 2010 (CET)
Danke für den Hinweis. Ich habe die Seite jetzt gefüllt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen beim ändern der Wikipedia Vorlage. --Rene Admin - Rückmeldung 23:22, 10. Nov. 2010 (CET)

^Umzug des Servers[Bearbeiten]

Vorab für alle die Fragen wollen: Ja der gesamte Server, also die Hardware, zieht um. Informationen zum Umzug findet man bei Server4You. --Rene Admin - Rückmeldung 12:31, 21. Okt. 2010 (CEST)

So der Umzug ist abgeschlossen und so wie es aussieht gab es keine Probleme. Seit etwa 6.30 Uhr ist das Wiki damit wieder online. --Rene Admin - Rückmeldung 08:44, 28. Okt. 2010 (CEST)

^Hauptseite Offline[Bearbeiten]

Hi könntest du mir sagen wieso die hauptseite schon seit dem 22.10 offline ist? --MFG Felix 11:41, 24. Okt. 2010 (CEST)

Ist sie doch nicht. Zumindest bei mir funktionierts.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 11:43, 24. Okt. 2010 (CEST)

Äh komisch bei mir war sie vor ca. 5 min. noch offline jetzt ist sie auf einmal wieder online Frage.png --MFG Felix 11:47, 24. Okt. 2010 (CEST)

Der 22.10. war der Tag an dem ich den Apache Server zurück auf mod_php gesetzt habe. Während dieser Zeit kam es für kurze Zeit, bis ich alles umgestellt hatte, zu Unterbrechungen. Danach sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. --Rene Admin - Rückmeldung 17:01, 24. Okt. 2010 (CEST)
Wiki war heute von ca. 15 Uhr bis ca. 17:30 Uhr nicht erreichbar.--Jack ONeill 17:35, 4. Nov. 2010 (CET)
Mad.gif Ja danke habe ich gemerkt. ich fürchte ich muss den Server mal komplett neu aufsetzen. Möglicherweise habe ich irgendwo was verstellt das mir entfallen ist. Außerdem ist das Betriebssytem nicht mehr das neuste. --Rene Admin - Rückmeldung 19:43, 4. Nov. 2010 (CET)

^Exzellent Revisionsantrag[Bearbeiten]

Hallo Rene, ich wollte fragen, ob es möglich ist, die Vorlage:Exzellent Revisionsantrag ebenfalls in die Artikel-Vorlagen Liste unterhalb des Bearbeitungsfeldes einzufügen, da es sich dabei ja auch um einen Abschnitt für die Exzellenten Artikel handelt. Ich komme auf die Idee, weil ich dort eben etwas gesucht habe und dann halt auch die Vorlage:Exzellent Kandidat erblickt habe. Vielen Dank für eine Antwort. -- TheEarthSichter, MentorIcon pfeil grün.gif 18:33, 27. Okt. 2010 (CEST)

^Sort 2[Bearbeiten]

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass die Erweiterung Sort2 einige Nachteile hat.

  • Zum Ersten dass man keinen alternativen Titel für die Sortierung angeben kann. Das betrifft z.B. das Wraith-Basisschiff (verbessert); es wird in der Vorlage:Wraith-Objekt als „verbessertes Basisschiff“ bezeichnet – aber unter „W“ einsortiert. Genauso werden alle Einträge mit Spoiler unter „S“ bzw. unter „M“ (MiniSpoiler) gelistet. Umlaute (Übersetzungsmaschine) werden vor dem Buchstaben „A“ einsortiert.
  • Zweitens erfolgt die Ausgabe – selbst wenn als Typ inline angegeben wurde – in einem eigenen Absatz (<p>). Das ist in einigen Fällen unerwünscht.
  • Es wäre auch nicht schlecht wenn man aus andern Artikeln Elemente mitsortieren könnte. Beispielsweise könnte es eine Definition „Wraith-Raumschiffe/Inhalt“ geben. Die könnte dann in „Wraith-Raumschiffe“ einsortiert werden und zusätzlich mit anderen Elementen in „Wraith-Objekte“.

Vorschläge:

  • {{Sort|Name zum Sortieren}}[[Objekt]]“; in der Funktion stripWikiTokens( $text ) dem Array '{{Sort|' hinzufügen (dies muss vor '{' geschehen)
$find = array( '{{Sort|', '[', '{', '\\'', '}', ']' );
  • Bei der Ausgabe die p-Tags entfernen. In der Funktion parse( $text ) z.B.
    return $output->getText();
    ersetzen durch
    return preg_replace('/<p>(.*)<\\/p>/s', '\\1', $output->getText());
  • Durch {{Sort aus Artikel|Anderer Artikel}} Text aus Anderer Artikel einfügen. In der Funktion internalSort( $text )
foreach( $lines as $line )
	$inter[ $line ] = $this->stripWikiTokens( $line );
ersetzen durch
foreach( $lines as $line ) {
	if (($pos=strpos($line, '{{Sort aus Artikel|')) !== false) {
		$fh = new Article(Title::newFromText(substr($line, $pos+19, strpos($line, '}}', $pos)-$pos-19)));
		$content = $fh->fetchContent();
		if($fh->mContentLoaded) {
			$cont = explode("\n", $content);
			foreach($cont as $con)
				$inter[ $con ] = $this->stripWikiTokens( $con );
		}
	} else {
		$inter[ $line ] = $this->stripWikiTokens( $line );
	}
}

Grade die ersten zwei Punkte wären mir wichtig.--CF 02:08, 30. Jan. 2010 (CET)

Vielen Dank für deine Vorschläge, vor allem das du mir die Arbeit abgenommen hast den PHP-Code zu schreiben. Ich teste mal ob das alles funktioniert und werde es dann wohl einbauen. --Rene Admin - Rückmeldung 09:44, 30. Jan. 2010 (CET)
Das mit dem Absatz ist doch nicht so schlimm. Ich hab bemerkt, dass man mit dem Attribut „title“ der Liste eine Überschrift (in den gleichen Absatz) voranstellen kann. Das reicht eigentlich für das woran ich gedacht habe, aus. Mein obiger Vorschlag zum Einfügen aus anderen Artikeln hat den Nachteil, dass nur der rohe Artikeltext eingefügt und sortiert wird. Eigentlich wäre es besser, wenn <noinclude>s und <includeonly>s beachtet werden würden, etc. Dafür folgender Vorschlag (statt Obigem):
foreach( $lines as $line ) {
	if (($pos=strpos($line, '{{Sort aus Artikel|')) !== false) {
		$text = substr($line, 0, $pos+2).substr($line, $pos+19);
		$content = $this->parser->preprocess($text, $this->parser->mTitle, $this->parser->mOptions);
		$cont = explode("\\n", $content);
		foreach($cont as $con)
			$inter[ $con ] = $this->stripWikiTokens( $con );
	} else {
		$inter[ $line ] = $this->stripWikiTokens( $line );
	}
}
--CF 15:42, 31. Jan. 2010 (CET)

^Danke für die Umbennenung[Bearbeiten]

  • Aber es gibt einmal das Problem das mir meine Rechte fehlen und dann (weis ned ob das geht) miene Bearbeitungen und Beobachtungen zuübertragen. vielen Dank --Skorpy2009 22:06, 15. Nov. 2010 (CET)
@ Skorpy2009: Ich habe dir die Sichterrechte wieder erteilt.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:13, 15. Nov. 2010 (CET)
Vielen Dank der Rest geht aber nicht oder?--Skorpy2009 22:21, 15. Nov. 2010 (CET)
Die Bearbeitungen wurden übertragen, siehe Spezial:Beiträge/Skorpy2009.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:46, 15. Nov. 2010 (CET)

^Winterzeit?[Bearbeiten]

In Disskussionen wird die Zeit richtig angegeben (CET), aber auf Spezial:Letzte Änderungen wird die Zeit immer noch oder wieder falsch angezeigt. So habe ich kurz vor 17.00 Uhr eine Bearbeitung getätigt, aber angezeigt wird kurz vor 18.00 Uhr. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 17:12, 17. Nov. 2010 (CET)

Laut Letzte Änderungen ist dein Beitrag von 17:12 Uhr und genau das steht auch an deinem Beitrag (siehe oben). Also wo ist jetzt das Problem? Die Zeit auf dem Server stimmt. Habe ich zufällig gestern geprüft. Ich vermute mal du hast in den Einstellungen die Zeit falsch eingestellt. Du musst die Zeitzone auf Europa/Berlin einstellen. Die Zeitangabe die dort als Serverzeit steht ist übrigens UTC. Das ist so in der MediaWiki Software eingestellt und kann auch nicht geändert werden. Ich kann nur für Anonyme Benutzer eine Zeitzone angeben. Hups und da ist wohl ein Fehler. Ich konnte ja nicht ahnen das du anonyme Bearbeitungen machst... --Rene Admin - Rückmeldung 17:24, 17. Nov. 2010 (CET)
So jetzt stimmt die Zeit auch wieder für nicht angemeldete Benutzer. Das vergesse ich zum Anfang der Sommerzeit sicher wiederSmile.gif. --Rene Admin - Rückmeldung 17:29, 17. Nov. 2010 (CET)
Manchmal ist man dümmer als die Polizei erlaubt. Natürlich muss ich die Zeitumstellung nicht immer per Hand machen, dafür gibt es eine PHP Funktion. Wen es interessiert:
$wgLocalTZoffset = date('I') ? 120 : 60;
Damit wird bei Sommerzeit der Offset auf 2 Stunden und bei Winterzeit auf 1 Stunde zur UTC eingestellt. Somit sollte das Problem behoben sein und nie wieder auftauchen. --Rene Admin - Rückmeldung 17:40, 17. Nov. 2010 (CET)
Na gut, es ist scheinbar doch kein Problem am Server. Ich hab einfach nur vergessen, die Zeit in meinen Einstellungen umzusetellen.--Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 18:05, 17. Nov. 2010 (CET)

^Nachfolger gesucht[Bearbeiten]

Leider bin ich nicht mehr in der Lage genug Zeit aufzubringen um Stargate Wiki vernünftig zu betreuen. Daher habe ich mich entschieden einen Nachfolger, kann auch eine Gruppe sein, zu suchen. Wer sich dazu berufen fühlt sollte sich mit mir per Mail oder direkt hier, in Verbindung setzen. Ich bin gerne bereit bei der Einrichtung des Wikis auf einem neuen Server mit Rat (Tat ist ja eher schwierig) zur Seite zu stehen. Voraussetzung sollte ein eigener Server (am besten Linux) sein. Ein guter VServer kann auch genügen dann aber bitte auf genügend Festplattenplatz achten! Windows Server gehen natürlich auch nur kenne ich mich damit nicht aus. Ich stelle das Wiki komplett zur Verfügung, dh. ein SQL Backup aller Tabellen und natürlich alle sonstigen Dateien (Bilder, PHP-Programme).

Alternativ, sollte sich niemand melden, werde ich eine offline Version erstellen und anbieten. Damit zumindest die Informationen nicht verloren gehen. Diese Version werde ich auch unabhängig davon erstellen.

--Rene Admin - Rückmeldung 09:12, 29. Nov. 2010 (CET)

Ich habe einen Linux-Server, auf dem ich das Wiki hosten könnte, allerdings müsste ich zuerst meine Lizenz für eine weitere Domain erweitern, insofern kann ich da noch nicht fest zusagen, da ich das erst klären müsste.
Unabhängig davon hoffe ich doch sehr, dass du uns dennoch als Bürokrat hier im Wiki erhalten bleibst.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 11:41, 29. Nov. 2010 (CET)
Ich werde sicher weiter im Wiki mitmachen. Wenn ich genug Zeit habe auch als Admin/Bürokrat, ich finde es nur fair wenn bei mir dann die gleichen Maßstäbe wie bei anderen gelten. Wer nicht aktiv ist kann auch kein Admin sein. Allerdings kann ich momentan nicht einschätzen wie viel Zeit ich für mein Hobby noch übrig habe da sich einige Änderungen in meinem Beruflichen Umfeld ergeben haben die mich stärker binden. Und so etwas Freizeit mit meiner Familie sollte schon noch drin sein. Aber ganz auf Stargate Wiki verzichten - nein das geht nicht. --Rene Admin - Rückmeldung 12:59, 29. Nov. 2010 (CET)

Ich habe dir eine E-Mail geschickt, René! Hätte noch Zeit und Kapazität. --Flokass 13:05, 29. Nov. 2010 (CET)

An welche Mail Adresse? Bisher ist nicht angekommen. --Rene Admin - Rückmeldung 13:15, 29. Nov. 2010 (CET)
Ich würde einen der anderen beiden Bürokraten vorschlagen - Philipp oder SilverAngel. Ich selbst habe noch etwas zu wenig Programmierkenntnis. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:13, 29. Nov. 2010 (CET)
Ich würde erstaml gerne wissen wie viel denn der Betrieb dieses Wikis kostet( nicht unerheblich)--Skorpy2009 15:17, 29. Nov. 2010 (CET)
Ich kann schlecht jemanden vorschreiben das er sich einen Internetserver mietet. Natürlich würde ich es bevorzuge wenn sich jemand findet der Erfahrung mit dem Wiki hat. Von daher sind Anfragen wie die von Benutzer:Flokass sicher nett gemeint aber nicht wirklich das was ich suche.
Nur mal damit man weiß von was man spricht. Aktuell läuft das Wiki auf einem Rootserver bei Server4You ist gerade günstiger geworden wie ich sehe. Vermutlich geht es auch auf einem guten VServer, wobei die Kosten das gleiche sein dürften. Wichtig ist viel RAM Speicher und viel Festplattenplatz. Auch eine Traffik Flatrate ist sicher nicht schlecht.
--Rene Admin - Rückmeldung 15:21, 29. Nov. 2010 (CET)

Erst einmal vielen Dank für eure Angebote und auch Anregungen. Ich werde das ganze jetzt erst einmal in Ruhe prüfen und überdenken. Einige haben mich gebeten das Wiki nicht einfach aufzugeben sondern lieber einige Personen mit ins Boot zu holen. Ich werde mir auch das genau überlegen. Eventuell ist damit dem Wiki sogar besser gedient. Kann etwas dauern bis ich zu einer endgültigen Meinung gekommen bin. Zumindest dürfte eines klar sein, das Wiki wird weiter bestehen und das ist ja wohl die Hauptsache. --Rene Admin - Rückmeldung 10:03, 30. Nov. 2010 (CET)

Ich fände es auch schöner, wenn du dir lieber Hilfe dazuholen würdest, als das Wiki ganz abzugeben. Ich finde du machst das gut und habe mich hier immer wohl gefühlt. --Driver2 03:39, 2. Dez. 2010 (CET)
Ganz meine Meinung. Smile.gif --Claudi-fee 18:57, 2. Dez. 2010 (CET)
So einfach ist das in meinen Augen leider nicht. Ich meine, der Server muss ja irgendwo stehen. Das kann man sich ja nicht teilen. Oder gibt es die Möglichkeit, praktisch zwei Server zu haben, die sich gegenseitig updaten oder so? Trotzdem wäre es auch mir lieber, wenn du, Rene, noch hier bleibst und das Wiki nicht ganz verlässt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:56, 3. Dez. 2010 (CET)

Ihr habt mich überzeugt Smile.gif. Ich werde das Wiki weiter machen. Ich werde auch den Server weiter betreiben. Was ich aber in nächster Zeit auch machen werde ist das ich das Wiki / den Server so einrichte das ich einige Personen erlauben kann mir auch bei Wartungsarbeiten zu helfen. Wie genau das aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen (FTP-Zugang, spezielle Config-Programme für MediaWiki, ...) aber ich werde das mit den betreffenden Leuten dann entsprechend absprechen. Außerdem werde ich mich einmal genauer mit den eingebundenen Inhalten (Stichwort Videos) befassen.

Ich danke allen die Ihre Unterstützung angeboten haben, egal ob mit einem eigenen Server oder durch Hilfe in anderer Weise. Mir war schon klar das die meisten hier gerne am Wiki mitarbeiten, sonst würden sie es ja nicht machen, aber trotzdem freut es mich das die Zeit und Mühen auf keinen Fall umsonst sind. Natürlich macht mir das Wiki auch selbst noch viel Spaß - Ich höre liebe auf bevor es zu peinlich wird.

--Rene Admin - Rückmeldung 16:42, 3. Dez. 2010 (CET)

Ich beglückwünsche dich und uns zu dieser Entscheidung.Smile.gif--Moros Ω - Diskussion 16:56, 3. Dez. 2010 (CET)
Sehr gut; dann scheint meine Idee, FTP-Zugänge zu verteilen, ja wohl ganz gut zu sein ;-) --Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:09, 3. Dez. 2010 (CET)
Ich biete natürlich auch meine Unterstützung an.--CF 09:52, 4. Dez. 2010 (CET)

^Sitenotice[Bearbeiten]

‎Stellst du bitte noch die Aufforderung zur Abstimmung über das Meinungsbild wieder rein? (für mich gesperrt) Damit sich auch möglichst viele beteiligen.
P.S.: Falls dich meine Meinung interessiert: Ich fand immer, dass unser Wiki bei dir immer in guten Händen war. Und du (auch mit deiner Autorität als Wiki-Gründer) immer einen positiven Einfluss auf unsere Arbeit hattest/hast.--Moros Ω - Diskussion 10:37, 30. Nov. 2010 (CET)

Danke für die Blumen. Übrigens habe ich mich entschieden dich wieder zum Administrator zu machen. Du kannst solche Änderungen jetzt also selbst machen. Du hast ja bereits Erfahrung in dem Job und bist jetzt regelmäßig aktiv. --Rene Admin - Rückmeldung 11:18, 30. Nov. 2010 (CET)
Vielen Dank!--Moros Ω - Diskussion 11:44, 30. Nov. 2010 (CET)

^Benutzername[Bearbeiten]

Hallo René wegen dem benutzer namen von CF wieso darf er einen benutzernamen nur aus großbustaben benutzen obwohl Namen nur aus großbuchstaben verboten sind?--MFG Felix 21:39, 22. Dez. 2010 (CET)

Als sich CF registrierte war diese Regelung noch nicht in Kraft. Ferner ist es nicht sonderlich problematisch, da sein Nick ja lediglich aus zwei Buchstaben besteht.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:15, 22. Dez. 2010 (CET)
Das gleiche trifft auf A. M. zu. Man könnte ja eigentlich die Regelung erst ab 3 Buchstaben einsetzten.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 22:17, 22. Dez. 2010 (CET)
So in der Art. --Rene Admin - Rückmeldung 09:06, 23. Dez. 2010 (CET)

Ok Danke Für Die Info--Guten Rutsch ins neue jahr Mfg Felix 14:24, 23. Dez. 2010 (CET)

So jetzt mit etwas mehr Worten: Ein Benutzername aus zwei Buchstaben wird in der Regel für den ersten Buchstaben des Vornamens und den ersten Buchstaben des Nachnamens stehen. Das ist ja durchaus allgemein üblich und daher hier auch erlaubt. Kann auch drei sein bei einem Doppelnamen. --Rene Admin - Rückmeldung 14:59, 23. Dez. 2010 (CET)

^[Bearbeiten]

Hallo, könntest du das normale Logo wieder einstellen? Grüße--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:31, 28. Dez. 2010 (CET)

Okay.svg--Rene Admin - Rückmeldung 07:47, 29. Dez. 2010 (CET)
falsches LogoVeryHappy.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:16, 29. Dez. 2010 (CET)
Das kommt davon wenn man 10 Zeilen mit ehemaligen Logos in der Datei hat und das ganze mal schnell schnell macht Sad.gif. Habe jetzt das richtige Logo ausgewählt (oder nicht?) und die in der Datei aufgeräumt. --Rene Admin - Rückmeldung 10:50, 30. Dez. 2010 (CET)

^Bearbeitung[Bearbeiten]

Hey Rene, tut mir leid wegen der vielen Bearbeitungen in deinen Archiven. Ich habe nach toten Links gesucht und dabei irgendwann den Überblick über die verschiedenen Archive verloren. Wenn ich also etwas geändert habe, was nicht in deinem Sinn war, mach es bitte rückgängig... Surprised.gif

lg, --Claudi-fee 18:09, 8. Feb. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich prüfs mal nach, kein Problem --Rene Admin - Rückmeldung 22:37, 8. Feb. 2011 (CET)
Alles Okay! Danke fürs aufräumen Smile.gif --Rene Admin - Rückmeldung 22:40, 8. Feb. 2011 (CET)

^Löschhinweis[Bearbeiten]

Hallo Rene,

kannst du bei Gelegenheit den Link anpassen, der im Löschhinweis enthalten ist? Also von StargateWiki:Richtlinien auf Hilfe:Richtlinien.--Jack ONeill 19:39, 7. Jan. 2011 (CET)

Welchen Hinweis meinst du genau?--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 00:00, 8. Jan. 2011 (CET)
Wenn man eine Seite löschen möchte, steht oben auf der Seite der folgende Hinweis:
„Du bist dabei, eine Seite mit allen zugehörigen älteren Versionen zu löschen. Bitte bestätige dazu, dass du dir der Konsequenzen bewusst bist, und dass du in Übereinstimmung mit den Richtlinien handelst.“
Das Wort Richtlinien verlinkt auf StargateWiki:Richtlinien, obwohl diese Seite nicht existiert.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 00:11, 8. Jan. 2011 (CET)
Okay.svg Systemtext gefunden und angepasst.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 00:56, 8. Jan. 2011 (CET)

^Könntest du...[Bearbeiten]

... dich bitte zu dieser Diskussion der Themengruppe Administration äußern? Danke im Vorraus!
-- Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 18:26, 26. Feb. 2011 (CET)

^Schützen bestimmter Artikel[Bearbeiten]

Hallo Rene, ich wollte dich fragen ob die Regel, Exellente Artikel zu "Schützen" immer noch gillt. Ich hab hier im Wiki lange nichts mehr getan deswegen bin ich mir dieser Sache nicht mehr so sicher. --☯Der Antiker☯ 13:44, 11. Mär. 2011 (CET) Ja, exzellente Artikel dürfen nur von angemeldeten Benutzern bearbeitet werden. --Rene Admin - Rückmeldung 14:26, 11. Mär. 2011 (CET)


^Anmeldung[Bearbeiten]

Lohnt es sich bei euch sich an zu melden? ich frage nur weil man von euch nicht viel gutes hört.-- 188.111.121.70, 11:39, 21. Mär. 2011 (Signatur nachgetragen von MajorLorn)

Hier gibt es mehr informationen dazu.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 11:46, 21. Mär. 2011 (CET)
Zunächst einmal kannst nur du dir die Frage beantworten, ob es sich für dich lohnt, dich anzumelden. Das wiederum kommt auf deine Erwartungen und Vorstellungen an.
Was hört man denn bitte "von uns"?--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 11:53, 21. Mär. 2011 (CET)
Würde mich auch interessieren. Ich vermute mal das es nicht überall gut ankommt das wir etwas auf vernünftiges Verhalten achten. Wenn gewisse Leute abgeschreckt werden ist das kein Verlust, bei anderen schon. Kann mir auch vorstellen das gewisse gesperrte Leute schlechtes verbreiten. --Rene Admin - Rückmeldung 12:18, 21. Mär. 2011 (CET)
Ich hab Mal im Internet ein bisschen gesucht und nichts schlechtes gefunden. Deshalb würde es mich auch interessieren von wo du etwas gehört hast. Ausserdem habt ihr gewusst das es ein Hilfe Video zum Stargate wiki gibt in dem gezeigt wird wie man einen Artikel bearbeitet? --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 13:34, 21. Mär. 2011 (CET)
Irgendwo im Hinterkopf meldet sich da etwas aber nicht wirklich. Blöde Frage wo? Unter Hilfe:Editor habe ich nichts gefunden. --Rene Admin - Rückmeldung 13:40, 21. Mär. 2011 (CET)
Hier allerdings ist mir gerade aufgefallen das es noch zu Monobook ist.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 14:07, 21. Mär. 2011 (CET)

na ja, in einigen geschlossenen chats erzählt man sich das ihr im umgang mit mitgliedern nicht gerade human seit. so sollt ihr nach einem nicht so tollen verlauf den leuten auch eine neu anmeldung anbieten für einen neuanfang, macht man das erinnert ihr euch nicht mehr daran dass angeboot gemacht zu haben und sperrt gleich wieder.--188.111.121.70, 14:18, 21. Mär. 2011 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Es gibt in diesem Projekt Regeln (wie überall auch). Sperren gibt es dann, wenn sich jemand nicht an diese Regeln hält. Im Normalfall beginnt es mit zeitlich begrenzten Sperren, doch wenn diese als Ermahnung nichts bringen, dann folgt auch eine dauerhafte Sperre. Leute, die sich nicht an Regeln halten können, schaden dem Projekt mehr, als dass sie uns nützen. Darum werden sie ausgesperrt. Wenn wir die Hoffnung haben, dass sich jemand gebessert hat, dann können wir ggf. auch eine zweite Chance erteilen, doch wenn dann erneut gegen die Regeln verstoßen wird, hat auch unsere Nachsicht irgendwann ein Ende. Wenn du etwas konkreter werden könntest, könnte man auch mehr sagen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 14:27, 21. Mär. 2011 (CET)
Das Stimm ich ihm zu. Das wird in jedem Wiki gleich gehandhabt.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 14:34, 21. Mär. 2011 (CET)
War mir schon klar das es um Benutzer:Diamant001 geht (bist du es sogar selbst lieber IP?). In seinem Fall haben wir uns wirklich nichts vorzuwerfen. Wir haben mehrfach versucht ihn auf seine Fehler hinzuweisen. Es gibt einfach Leute die 0 % Einsicht haben und von ihrer Art nicht in ein Wiki Projekt passen. Was soll es bringen immer wieder das gleiche durch zu spielen? --Rene Admin - Rückmeldung 15:02, 21. Mär. 2011 (CET)
@IP: Entweder nennst du dein konkretes Problem, oder ich sehe diese Diskussion als erledigt an. Deine Frage, ob es sich denn lohne sich hier anzumelden, und das zufällig auf der Seite des Gründers, werte ich schon als Provokation. Wir sind hier sehr freundlich, gerade im Umgang mit Neulingen, jedoch gelten bei uns auch Regeln. Benutzer die das Wiki als Provokationsplattform verwendet haben (Diamant001), oder jene, die mit unsäglicher Dreistigkeit plagiiert haben (Ronon), dabei sogar eine strafrechtliche Verfolgung des Inhabers riskiert haben, wurden nunmal gesperrt. Das ist legitim und unser gutes Recht.
Über die Qualität der Inhalte kann man gerne gesondert reden, aber in Punkto Sperrpolitik weisen wir alle Kritik von uns. Im Falle von Diamant001 gab es sogar eine Sperrprüfung, um die Sperre nochmal auf ihre Berechtigung hin zu überprüfen. Also werde bitte mal konkreter!--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:07, 21. Mär. 2011 (CET)

ach ich habe das nur in diversen chats gelesen, darum wollte ich mir mal euren standpunkt mir bei euch einholen ^^--188.111.121.70, 15:14, 21. Mär. 2011 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Den hast du ja jetzt in geballter Ladung bekommen.Smile.gif Kurz gesagt: Wir sperren niemanden, es sei denn, er benimmt sich daneben. Und diese Leute sind dann selbst schuld.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 15:27, 21. Mär. 2011 (CET)
Bezeichnend das er nicht zumindest einen Link angeben kann sondern nur allgemein was von "geschlossenen" Chats erzählt. Das man in einem Chat nicht schreiben kann, Okay. Aber welcher Chat ist so geheim das man nicht mal seinen Namen angeben darf? Ich betrachte das ganze für erledigt. --Rene Admin - Rückmeldung 16:37, 21. Mär. 2011 (CET)
Ausserdem sind hier die Vorteile aufgelistet.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 17:18, 21. Mär. 2011 (CET)
Darum ging es ihm/ihr doch gar nicht. Das ganze war ein Troll Beitrag und wir füttern ordentlich. --Rene Admin - Rückmeldung 17:23, 21. Mär. 2011 (CET)
Da ich Benutzer:Diamant002 aufgrund Sperrumgehung als ausführender Admin gesperrt habe, möchte ich mich dazu auch mal zu Wort melden. Grundsätzlich kann ich sagen, dass jede Admin-Entscheidung hier kompetent und auf Basis gründlicher Überlegungen erfolgt. Das kann ich für meine Kollegen blind bestätigen und gilt auch für meine Handlungen. Ich habe Diamant nicht einfach so erneut gesperrt, sondern mir die damaligen Sperrgründe und die nachfolgende Diskussion (E-Mail, intern) angeschaut und daraus geschlossen, dass eine erneute Sperre notwendig ist. Außerdem, warum meldest du dich nicht an und schaust selber, wie wir mit neuen Nutzern umgehen? Ich finde, wir haben hier ein sehr tolles Arbeitsklima, also mach mit, es gibt noch viel zu tun.--Jack ONeill 17:42, 21. Mär. 2011 (CET)

danke das ich mir direckt bei euch die wahren tatsachen ein sehn konnte, anderer seitst haben ich mir eben mal den verlauf der letzen ändernungen angesehn, und musste feststellen das ihr kurtzzeitig diese ip gesperrt habt, was euch jetzte irgend wie in ein schlechteres licht rückt und dem gerücht aus dem chat mehr gewicht verleiht was ich echt bedauerlich finde. und wer zum geier ist diamant?

Ich möchte dich bitten uns mit deinem Geschreibsel zu verschonen. Geh in deinen eingebildeten Chat und freue dich an dir selbst. Danke. --Rene Admin - Rückmeldung 12:35, 22. Mär. 2011 (CET)
es tut mir leid das eine einfache anfrage bei euch für so große aufregung gesorgt hat, ich denke ich werde mich lieber bei wikipedia anmelden.

ich wünsche euch denn noch was :-)

Aufjedenfall habe wir nichts dagegen wenn du konstruktive Arbeit leistest oder konstruktive Fragen stellst. Doch deine Frage war eher provokant als was anderes. Soviel dazu von mir--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 13:32, 22. Mär. 2011 (CET)
Mit der Einstellung und Schreibe in der Wikipedia. Das wird lustig, auf so jemanden haben die gerade gewartet VeryHappy.gif --Rene Admin - Rückmeldung 13:36, 22. Mär. 2011 (CET)
Dann als gut gemeinter Ratschlag: In der Wikipedia gelten noch deutlich schärfere Regeln und Vorgaben als bei uns. Wenn du dich da nicht daran hältst, bist du da mindestens genauso schnell raus, wie bei uns, wenn nicht sogar noch schneller. Und das fängt mit so kleinen Dingen an, wie die eigenen Diskussionsbeiträge zu signieren.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 13:53, 22. Mär. 2011 (CET)

^Einbindung der Benutzerseitenvorlage[Bearbeiten]

Irgendwie wird dies Vorlage für Benutzerseiten nicht eingebunden. Kannst du dich bitte darum kümmern? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:36, 28. Mär. 2011 (CEST)

Hm? Was genau meinst du?--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 19:20, 28. Mär. 2011 (CEST)
Wenn man einen neuen Artikel erstellt, kann man ja auswählen, welcher Art er werden soll (Benutzer, Person, Objekt etc.). Mit einem Klick auf den entsprechenden Button wird die entsprechende Vorlage eingebunden, aber Vorlage:Benutzerseite wird nicht angezeigt. Das sollte geändert werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:59, 29. Mär. 2011 (CEST)
Vorlage:Benutzerseite wird nur bei neuen Artikeln im Benutzernamensraum angezeigt; so sollte es auch sein. Beispiel--CF 17:44, 29. Mär. 2011 (CEST)
Achso, hatte ich vergessen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:02, 29. Mär. 2011 (CEST)

^Erinnerung[Bearbeiten]

Wie weit bist du?--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 23:10, 29. Mär. 2011 (CEST)

womit?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]
Danke ich weiß was er meint. Leider habe ich im Moment kaum mal Zeit um am Computer was zu machen. Das wird sich noch bis zu den Osterferien hinziehen. Dann sieht es etwas besser aus. --Rene Admin - Rückmeldung 08:41, 30. Mär. 2011 (CEST)

^Philipp[Bearbeiten]

mal abgesehen davon, dass ich seinen Abschied hier für übertrieben halte. Sollte er wenn er zurück kommt gleich als Bürokrat und Admin zurückkehren? Auf jeden Fall sollte aber die Sperre aufgehoben werden. (Und die von Fabian auch.) Eine dauerhafte Sperrung auf eigenen Wunsch halte ich für sinnlos/albern, denn so ist eine Rückkehr ja ausgeschlossen. Solche Benutzer sollten, meiner Meinung nach, die Möglichkeit haben ihre Meinungen zu ändern. --Moros Ω - Diskussion 10:23, 4. Apr. 2011 (CEST)

Philipp wollte sich zu diesem Thema äußern. Vorher möchte ich dazu nichts sagen. --Rene Admin - Rückmeldung 10:35, 4. Apr. 2011 (CEST)
Das ist dann wohl an mir vorbei gegangen. Warten wir also ab.--Moros Ω - Diskussion 10:48, 4. Apr. 2011 (CEST)
Ja die E-Mail an mich ist dir entgangen Smile.gif. Fabian kann sich jederzeit per Mail melden damit die Sperre aufgehoben wird. --Rene Admin - Rückmeldung 11:01, 4. Apr. 2011 (CEST)
So nach dem ich Trottel auch noch die Sperre aufgehoben habe kann Philipp auch wieder schreiben. --Rene Admin - Rückmeldung 13:12, 4. Apr. 2011 (CEST)
@Moros: Meine Benutzer-Rechte haben dich nicht zu interessieren, was ganz einfach daran liegt, dass du kein Bürokrat bist. Rene und ich haben den Auslöser für meinen schnellen Rückzug per Mail diskutiert. Außerdem haben mir diverse andere User geschrieben und versucht mich zu einer Rückkehr vom Rückzug zu bewegen, was mich persönlich sehr gefreut hat. Auch wenn meine Eindrücke von aktuellen Vorgängen unverändert bleiben, konnte mich Rene überzeugen, dass meine Rückzugs-Aktion übertrieben und (zumindest teilweise) unberechtigt war. Was spricht außerdem dagegen, dass ich meine Rechte wiedererhalte. Ich hab damit wohl neben Rene mehr Erfahrung als jeder andere, was ganz einfach ein Resultat meiner jahrelangen Erfahrung ist. Außerdem hatten wir bisher in administrativen Punkten (bis auf wenige Ausnahmen) kaum konträre Ansichten. In Punkto Sperre würde ich dir zustimmen. Wenn ich jemals das Bedürfnis nach einer echten Pause verspüren sollte, werde ich ganz einfach den inaktiv-Baustein verwenden. Eine Selbstsperre ist tatsächlich keine weise Entscheidung gewesen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:22, 4. Apr. 2011 (CEST)
Ich habe nur eine Frage gestellt. Außerdem ging ich nicht von einer sofortigen Rückkehr aus. (Konnt' ich ja auch nicht ahnen.) Ich wollte damit nicht deine Erfahrung in Frage stellen. (Wir hatten uns hier, wenn ich mich recht erinnere, mal darauf geeinigt, dass wir nicht immer alles gleich persönlich nehmen.) Und nur mal nebenbei: Ich bin mitlerweile auch schon fast drei Jahre Teil unseres Wikis. Gruß --Moros Ω - Diskussion 15:51, 4. Apr. 2011 (CEST)
Schön dass du zurück bist. Smile.gif--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 18:38, 4. Apr. 2011 (CEST)
Finde ich übrigens auch... -Fabians Abschied war schon schlimm genug, aber deine Abwesendheit würde wohl ein großes Loch ins Wiki reißen... Sad.gif -Aber soweit kommt es ja Gott ssei Dank nicht... Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:54, 4. Apr. 2011 (CEST)

Leute er hat eine eigene Seite. Schreibt ihm doch bitte dort. Danke --Rene Admin - Rückmeldung 19:39, 4. Apr. 2011 (CEST)

^Default Lizenz[Bearbeiten]

Hi Rene! Könntest du einmal schauen, dass beim Hochladen von Dateien wieder die Vorlage:Dateiüberprüfung als Default in der Dropdown-Box eingestellt ist? Durch das Einfügen der 3.0er CC-BY-SA ist da was verrutscht, so dass die nun als Default gesetzt ist, was etwas ungeschickt ist.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 00:42, 5. Apr. 2011 (CEST)

Hab es korrigiert.--CF 01:58, 5. Apr. 2011 (CEST)


^Die Lektion der Orbaner/Inhalt[Bearbeiten]

Wozu hast du diese Seite erstellt? Gehörte das zu einem Projekt oder was? -Denn es gibt keine Links darauf. Wenn die Seite nicht gebraucht wird, wird sie gelöscht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:38, 14. Apr. 2011 (CEST)

So weit ich weiß, war das ein Vorschlag dafür, wie mit zu langen Episodenbeschreibungen umgegangen wird. Siehe hier. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 17:11, 14. Apr. 2011 (CEST)
Ich kümmere mich darum. Vermutlich werde ich sie löschen. --Rene Admin - Rückmeldung 18:31, 14. Apr. 2011 (CEST)

^Botbabel[Bearbeiten]

Ich habe gerade die Vorlage:Botbabel entworfen, wenn Du willst, kannst Du sie auf deiner Benutzerseite einbinden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:52, 18. Apr. 2011 (CEST)

^Bevor er vorbei ist...[Bearbeiten]

...noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Smile.gif Und noch ein paar schöne Ostertage. --Moros Ω - Diskussion 23:49, 23. Apr. 2011 (CEST)

Danke, auch dir viel Erfolg beim Eier suchen VeryHappy.gif--Rene Admin - Rückmeldung 11:15, 24. Apr. 2011 (CEST)
Von mir natürlich auch alles Gute... -Ich wollte eigentlich gestern noch was´schreiben, aber dann hatte ich grade keine ZeitSurprised.gifSad.gif. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:32, 24. Apr. 2011 (CEST)

^Editor[Bearbeiten]

Der Editor löscht jetzt Leerzeichen, anstatt zu viele einzufügen. Aber am 20.10.2010 gegen halb acht war er in Ordnung und machte keine Fehler. Da war er auch im ganzen Fenster. Was ist da los? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:04, 4. Nov. 2010 (CET)

Wie jetzt? Wie kann ich das simulieren, welches ganze Fenster? --Rene Admin - Rückmeldung 14:12, 4. Nov. 2010 (CET)
Ich meine, der neue Editor hat ja bisher beim Einfügen von kopierten oder ausgeschnittenen Texten immer irgendwo Leerzeichen hinzugefügt, wo keine hinsollen. Jetzt löscht er Leerzeichen, wo welche hinsollen. Und zur besagten Zeit war er perfekt. Ich frage mich nur, was da los ist. Von Simulieren war nie die Rede und mit Fenster meine ich das Bearbeitungsfenster, das mit dem neuen Editor ja nur noch zu ca. 80% ausgefüllt ist, da rechts Platz gelassen wurde. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:33, 4. Nov. 2010 (CET)

Noch eine Frage: Ich kann manchmal keinen text markieren? @ Col. O'Neill dieses fenster kannst du weg machen bei einstellungen ohne das der editor ganz weg geht. Gruss --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 14:43, 4. Nov. 2010 (CET)

^Sichten[Bearbeiten]

bei meiner Änderung am Artikel Replikator Maschine um 16:25 musste ich mich selbst sichten obwohl meine Änderungen als Sichter doch eigentlich automatisch gesichtet werden-- Nicholas Rush Discussion icon.png Navigationspfeil.svgMinistern.gifFlaggedRevs-2-1.svg(Offline) 16:32, 10. Feb. 2011 (CET)

Es ging auch nicht um deine Änderung sondern um alle Ungesichteten davor. Du solltest also das hier sichten und somit z. B. ein Leerzeichen vor „Man“ einfügen und „organische“ kleinschreiben.--CF 16:50, 10. Feb. 2011 (CET)

^Samantha Carter[Bearbeiten]

Hi Rene mein lieblings charrakter ist auch Samantha Carter und Jack O'neill. --Hammond 13:34, 11. Mai 2011 (CEST)

Freut mich Smile.gif --Rene Admin - Rückmeldung 13:46, 11. Mai 2011 (CEST)
Oh Gott meine auch!!! --LG Gutschey--Anquatschen(Disk)--Anquatschen(Mail) 14:19, 11. Mai 2011 (CEST)
Ich will nicht unhöflich sein, aber dafür sind Diskussionsseiten nun wirklich nicht da... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:50, 11. Mai 2011 (CEST)
Ach Gott ja das weiß ich auch Cool.gif aber so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. Also meine Antwort war mit einem Augenzwinkern zu verstehen und die von Gutschey sehe ich auch mehr in diesem Bereich. Du hast allerdings Recht. Da meine Seite vermutlich auf einigen Beobachtungslisten steht sind solche Beiträge nicht wirklich hilfreich für das Wiki. Wir sollten das daher beenden und ich brauche auch nicht wirklich wissen wer alles welche Figur mag. --Rene Admin - Rückmeldung 20:58, 11. Mai 2011 (CEST)

^Wie soll es mit Stargate Wiki weitergehen?[Bearbeiten]

Diese Frage stell ich dir jetzt, dar du allein die Entscheidung trägst. Da ja erstmal wahrscheinlich wir in diesem Jahr keine SGU Infos oder gar noch unwahrscheinlicher Trailer zu Gesicht bekommen werden, frage ich mich wirklich was aus dem Wiki wird. Nach einer Zeit wird auch den Usern langweilig, so dass es irrgendwann nur noch eine Hand voll geben wird die sich trotz des Endes von Stargate hier noch beteiligen. Fürs erste werden wir wahrscheinlich dieses Jahr abwarten müssen, es war klar das auch Stargate irrgendwann ein Ende findet. Auch wenn jetzt die Fans auf aller Welt die Hoffnung auf eine Fortsetzung von Stargate (Universe) nicht aufgeben, könnte es dennoch das Ende sein. Deswegen frag ich dich das jetzt hier: Wie soll es mit Stargate Wiki weitergehen, wenn es keine Zukunft mehr für Stargate gibt?--☯Der Antiker☯ 16:07, 12. Mai 2011 (CEST)

Auch wenn ich nicht Rene bin: Es wird weitergehen wie immer, nur halt ohne große News (außer denen, die Mallozzi wahrscheinlich über die Ideen der dritten Staffel in seinem Blog posten wird) und mit weniger Personal. Wir werden dieses Wiki vervollständigen, so gut es geht und so lang es geht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:09, 12. Mai 2011 (CEST)
Ausserdem gibt es wohl noch Hoffnung für Stargate, auch wenn dieses Hoffnung noch in ferner Zukunft ist. Aber ich stimme Col. o'Neill zu.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 16:17, 12. Mai 2011 (CEST)
Kommentar vom Betreiber ;-)
Diese Frage kann ich ganz einfach beantworten. Ich werde das Wiki auf absehbare Zeit (ich rede hier von Jahren) weiter betreiben. Meine kurzzeitigen Überlegungen das Wiki aufzugeben haben sich erledigt. Es gibt sicher noch eine ganze Weile Lücken im Wiki zu füllen. Wenn wirklich mal das Wiki fertig ist, ich glaube nicht das dieser Zustand je zu 100 % erreicht wird, dann bleibt es eben als fertiges Wiki im Netz. Die Stargate Episoden werden sicher auch immer mal wieder im TV ausgestrahlt werden und damit wird es auch Leute geben die Informationen zum Thema Stargate suchen. Daneben gibt es noch Bücher zum Thema. Diese sind zwar momentan nicht im Wiki erfasst aber das kann sich in irgend einer Form ja ändern. --Rene Admin - Rückmeldung 17:15, 12. Mai 2011 (CEST)

^MediaWiki:Emoticons[Bearbeiten]

Brauchen wir das noch? -Ich denke nicht. Denn die paar Smilies, die wir haben, werden über die Box beim Bearbeitungsfenster direkt über den Dateinamen eingebunden. Löschen oder nicht? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:34, 15. Mai 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis. Die Erweiterung ist schon lange nicht mehr installiert. Habe es gelöscht. --Rene Admin - Rückmeldung 18:08, 15. Mai 2011 (CEST)
werden die hier ( Smile.gifVeryHappy.gifSurprised.gifSad.gifCool.gifMad.gifRazz.gif ) da bleiben? finde die niedlich VeryHappy.gif --Diamond001 17:40, 19. Mai 2011 (CEST)
Yep. Das sind die Standart-Zeichen, abgesehen davon werden sie von einer anderen Seite (die ich aber irgendwie nicht mehr finde, verlagert?) eingebunden und sind als Bilddateien vorhanden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:32, 19. Mai 2011 (CEST)
fände es hübch wenn es noch mehr wären VeryHappy.gif --Diamond001 20:31, 19. Mai 2011 (CEST)
Es gibt noch ein paar: Lachen.gifConfused.gifWink.gif. Ich glaube, irgendwo gibt's noch mehr, das müsste man suchen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:42, 20. Mai 2011 (CEST)

wäre nicht lecht wenn alle an einem ort wären zum abfragen wie beim edit fenster wo man nur doch drauf glickt --Diamond001 19:48, 20. Mai 2011 (CEST)

Ach zu viele sollten nicht in das Fenster unter dem Editor. Ich meine die wichtigsten sind dabei. Es bringt nichts wenn es zB 3 verschiedene lachende Gesichter gibt. --Rene Admin - Rückmeldung 11:03, 21. Mai 2011 (CEST)
Apropos, früher war das Fenster unter dem Editor ja in einer MediaWiki-Seite eingebunden. Jetzt gibt es da nur noch den Copyright-Spruch. Wo ist das hin bzw. ist das jetzt überhaupt noch änderbar? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:07, 21. Mai 2011 (CEST)
Die Editorhilfen findet man unter MediaWiki:Edittools und den Copyright Hinweis unter MediaWiki:Copyrightwarning. --Rene Admin - Rückmeldung 11:17, 21. Mai 2011 (CEST)
Edittools kannte ich noch nicht - Danke. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:43, 21. Mai 2011 (CEST)

ja ist richtig rene, mehr mals das gleiche smile hintereinander ist keine verbesserung, ein button für weitere in einem zusätlichem kleinen fesnter was beim anglicken auf geht würde es meiner meinung nach auch tun :-) --Diamond001 03:20, 24. Mai 2011 (CEST)

Du hast mich falsch verstanden. Es bringt nichts wenn im Text drei verschiedene Smilies für das selbe zB lachen, weinen etc. benutzt werden. Ich kenne auch diese Fenster in denen hunderte von Smilies Bier trinken, platzen, hüpfen und sonst noch was tun. Das hat aber mit ernsthafter Diskussion nichts zu tun. Es kann hier auch mal gerne gelacht werden, nicht falsch verstehen aber in der Hauptsache versuchen wird doch ein Lexikon zu erstellen und darüber zu diskutieren. --Rene Admin - Rückmeldung 10:45, 24. Mai 2011 (CEST)

^Frage[Bearbeiten]

Hi,Rene Ich habe eine frage welche vorlage muss Ich benutzen das ich auf meiner benutzerseite stehen habe das ich Fan von General Hammond bin.Danke--Hammond 16:56, 16. Mai 2011 (CEST)

Dazu müsstest die Vorlage:Like Hammond erstellen und in deiner Benutzerseite einbinden, die bislang noch nicht existiert. Du kannst dabei die bestehenden Like-Vorlagen zu anderen Charakteren als Grundlage nehmen, da sich ja nur ein paar Wörter und das Bild ändern müssen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:21, 16. Mai 2011 (CEST)
Nach Bearbeitungskonflikt: Das wäre doch eigentlich mehr eine Frage für A. M., deinen Mentor. Aber egal. Für Hammond gibt es so keine feste Vorlage, also musst du sie dir sohl basteln. Dazu nimmst du die Vorlage:Like. Du gibst also ein:
{{Like|Was=George  Hammond|not={{{not|}}}|Bild=Hammond  hell.jpg|float={{{float|right}}}}}
und dann hast du's. Es wäre natürlich besser, das in eine Infobox einzubinden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:26, 16. Mai 2011 (CEST)
Vorlage:Like ist eigentlich nicht für Benutzerseiten gedacht. Sie soll nur von anderen Vorlagen benutzt werden.--CF 17:35, 16. Mai 2011 (CEST)
Ich habe die Vorlage eben erstellt, Du kannst sie jetzt benutzen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:46, 16. Mai 2011 (CEST)

^Archiv[Bearbeiten]

Ich habe mal dein aktuelles Archiv von dem noch verlinkten Redlinks bereinig --Naboo N1 Starfighter 17:08, 19. Mai 2011 (CEST)

Prinzipiell nett gemeint aber es ist nicht üblich die Archive von anderen Personen zu ändern und wenn man das macht sollte man zumindest wissen wie die Vorlage eingesetzt wird. Es heißt nicht {{Gelöschte Seite|Gelöscht|<Seite>}} sondern {{Gelöschte Seite|<Seite>}}. --Rene Admin - Rückmeldung 17:22, 19. Mai 2011 (CEST)
Deswegen habe ich dir diese Nachricht hinterlassen, und danke für das Hinweisen auf den Fehler--Naboo N1 Starfighter 17:27, 19. Mai 2011 (CEST)

^Tippfehler in den Einstellungen[Bearbeiten]

In den Einstellungen unter HelferleinArrow-right.pngAdministration steht immer Achtung: Du must Administrator/Bürokrat sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:52, 21. Mai 2011 (CEST)

Immerhin war es konsequent an allen Stellen gleich Smile.gif --Rene Admin - Rückmeldung 12:25, 21. Mai 2011 (CEST)

^Anmeldung[Bearbeiten]

Hallo Ich habe mich bei euch heute angemeldet habe aber leider bei meinen Namen einen Fehler begangen. Mein Name ist nicht "Critters100" sondern "Critters1000" kann mann das ändern oder mich löschen? Dann würde ich mich neu anmelden. Mit Critters100 fühle ich mich sehr unwohl.Sad.gif --Critters1000 09:15, 22. Mai 2011 (CEST)

Da du noch nicht sehr viele Bearbeitungen hattest, war das in deinem Fall noch ohne größeren Aufwand möglich. Viel Spaß mit dem neuen Namen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 13:54, 22. Mai 2011 (CEST)


^Disskusionsseite[Bearbeiten]

Hi, Ich hab mal ne frage wie kann ich auf meiner Disskusionsseite die Regeln so schützen das kein anderer außer mir sie Bearbeiten kann.--Hammond 17:47, 23. Mai 2011 (CEST)

Man kann keine Abschnitte vor Bearbeitung schützen. Du könntest lediglich die ganze Seite schützen – was für eine Diskussionsseite wohl eher nicht sinnvoll ist.--CF 18:00, 23. Mai 2011 (CEST)
Also du kannst eine Diskussionsseite schützen in dem du, am besten an den Anfang, schreibst:
<user>Hammond</user> 
oder kurz
<user>-</user>
Dann kannst nur du und ein Admin auf diese Seite schreiben. Eine genauere Erklärung findest du unter Benutzer:Rene/SGPack#PageProtection. Es ist aber tatsächlich so das du die Seite nur komplett sperren kannst. Einzelne Abschnitte gehen nicht. Aber du kannst ja entsprechende Seiten anlegen zB. Benutzer Diskussion:Hammond/Projekt. Es macht ohne hin keinen Sinn die eigen Hauptdiskussionsseite zu sperren, obwohl möglich, weil die Leute dann keinen Kontakt zu dir aufnehmen können. --Rene Admin - Rückmeldung 10:52, 24. Mai 2011 (CEST)
Sehe ich ebenso. Erstelle Dir einfach eine Seite wie Benutzer Diskussion:Hammond/Intro, in der dein Intro steht. Das kann dann per Vorlageneinbingung auf die Diskussionsseite gesetzt und als Vorlage geschützt werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:00, 24. Mai 2011 (CEST)
Was willst du mit als Vorlage geschützt werden sagen? Die Benutzer Diskussionsseite kann als Vorlage eingebunden werden und diese Seite kann man mit dem user Befehl schützen. Das hat aber nicht damit zu tun das man die Seite als Vorlage benutzt. Der Schutz kommt durch das user Tag egal wie man die Seite benutzt. Alternativ kann man auch gleich seine Vorlagen in den Benutzerraum legen, dort sind sie automatisch schreibgeschützt. --Rene Admin - Rückmeldung 16:24, 24. Mai 2011 (CEST)
Ich meine, dass es sicher ist, sich eine Intro-Vorlage zu erstellen und diese Seite zu schützen. Dann kann die geschützte Seite als Vorlage auf der Diskussion eingebunden werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:35, 24. Mai 2011 (CEST)
Mist, jetzt wollte ich dir schreiben das er das doch gar nicht gefragt hat und sehe das er doch etwas in der Art meinte. Ich habe das Wort Regeln überlesen. Allerdings ist das ganze natürlich keine 100 % Lösung. Wenn jemand die Vorlage auf der Seite löscht ist die Seite auch hin. --Rene Admin - Rückmeldung 16:44, 24. Mai 2011 (CEST)
Natürlich ist es das nicht, aber es ist eine Lösung, die wenigstens ihre Zwecke im Normalfall erfüllt... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:54, 24. Mai 2011 (CEST)
Naja, ob man jetzt überprüft ob die Regeleinbindung verändert wurde oder die Regeln selbst, macht (mittels Versionsvergleich) nicht wirklich einen Unterschied.--CF 17:54, 24. Mai 2011 (CEST)
Ach doch das macht schon einen Unterschied. Zumindest vor versehentlichen Änderungen schützt es besser. Zumal wenn man die ganze Seite bearbeitet man nur eine Zeile mit der Vorlage hat und dann schon am Inhalt der Seite ist. --Rene Admin - Rückmeldung 18:19, 24. Mai 2011 (CEST)


^SGU[Bearbeiten]

Hi Rene ich habe einen neue fortsetzung von SGU geschrieben steht auf meiner Disskussionsseite hätte gerne deine meinung und auch Ideen kannst sie ja drunter schreiben--Hammond 19:37, 27. Mai 2011 (CEST)

Ich kann ja mal rein schauen aber versprich dir nicht zu viel davon. Ich lese auch die Fan-Stories anderer hier kaum. Wenn es jemand Spaß macht kann er das gerne machen aber dann bitte auf einem anderen Server (Goggle zB). Inhaltsangabe und Verweise sind hier Okay aber keine ganzen Geschichten. Solange es nur um die Diskussion von Überlegungen geht was nach SGU kommen könnte ist das ja noch Okay. Aber eben nicht wenn es dann zu mehrseitigen Geschichten wird. Nur mal so neben bei, wenn du Informationen über das Ende von SGU hier schreibst ist das eine Spoiler Information. Warte damit doch bitte bis die letzte Folge, auf RTL2, gelaufen ist oder benutze die Spoiler. Danke. --Rene Admin - Rückmeldung 20:16, 27. Mai 2011 (CEST)

^Artikel:2010[Bearbeiten]

Du hast diesen Januar den Inhalt deiner BNR-Seite dorthin verschoben. Dafür musstest Du die Seite erst löschen. Und genau da liegt mein Problem: Durch die Löschung sind hier jetzt 102 frühere Versionen gelöscht worden und nur von Admins einsehbar. Zudem sind 5 Versionen aufgelistet, die eigentlich mal in deinem BNR waren. Soll heißen: Bitte mach das nicht nochmal, denn dadurch gehen haufenweise Versionen auf die (wie aus einer kürzlich erst geführten Diskussion auf meiner Diskussionsseite hervorgeht) doch so viel Wert gelegt wird, einfach praktisch verloren. Auch wenn das Kopieren mühseliger ist (Entfernen von vom Editor doppelt eingefügten Leerzeichen und Zeilenumbüchen), gehen so wenigstens keine Versionen verloren.

Danke. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:23, 29. Mai 2011 (CEST)

Man kann die alten Versionen ja einfach wiederherstellen, „Wenn seit der Löschung eine neue Seite gleichen Namens erstellt wurde, werden die wiederhergestellten Versionen chronologisch in die Versionsgeschichte eingeordnet.“ Hab ich eben getan.--CF 16:20, 29. Mai 2011 (CEST)
Danke an CF das er das behoben hat und Danke an Col. o'neill das er mich auf meinen Fehler hingewiesen hat. Ich hätte natürlich nur den Inhalt kopieren und einfügen dürfen und nicht die Seite löschen und durch eine andere ersetzen. --Rene Admin - Rückmeldung 18:35, 29. Mai 2011 (CEST)

^Offline Version von Stargate-wiki[Bearbeiten]

Hier gab es ja mal eine Offline Version von dem ganzen Projekt. Leider scheint es das momentan nicht mehr zu geben. Was waren die Gründe dafür, dass dieses Projekt eingestellt wurde? In der Infobox steht, dass es an der Umgestaltung der CD liegt. Allerdings ist dieser Hinweiß schon 1 Jahr alt. Ich fände es super, wenn es dieses Projekt wieder geben würde.--Myrddin 23:47, 25. Okt. 2010 (CEST)

Ich habe leider ein Problem die CD richtig zum laufen zu bekommen. Mein Ansatz ist auf der Basis des Server2Go Paketes ein echtes Wiki laufen zu lassen. Leider bin ich dabei auf einige Probleme gestoßen. Das Umsetzen der Sonderzeichen funktioniert nicht richtig außerdem ist das Projekt zu groß geworden um es vernünftig anbieten zu können. Das Problem mit der Größe habe ich soweit im Griff. Ich werde die Bilder in einer kleineren Auflösung einbinden. Das erscheint mir auch sinnvoller auf Grund der Copyright Geschichten. Das Problem mit den Umlauten besteht immer noch. Es gibt zwar das Programm conv, welches diese umwandeln soll. Leider klappt das nicht richtig. Zusätzlich gibt es noch einige kleinere Problem. Da ich momentan wenig Zeit übrig habe arbeite ich an der offline Version immer nur Zeitweise. Das Projekt ist aber nicht gestorben, es kommt in absehbarer Zeit (kein weiteres Jahr Wartezeit) eine Version. --Rene Admin - Rückmeldung 11:43, 26. Okt. 2010 (CEST)
Existiert denn noch die letzte Version, die mal zum Download angeboten wurde? (Ob lauffähig oder nicht).
Und kannst du Unterstützung an dieser Stelle gebrauchen oder willst du das lieber selber machen?--Myrddin 13:14, 26. Okt. 2010 (CEST)
Da die meisten Sachen um die es geht, zumindest zum Teil, auf dem Server gelöst werden müssen, mache ich das erst mal alleine. Zumal ich weiß was ich ich bisher gemacht habe. Ich werde aber mal zusehen das ich eine Beta fertig mache. Da kannst du dann gerne Fehler suchen und eventl. auch beheben. --Rene Admin - Rückmeldung 14:24, 26. Okt. 2010 (CEST)
...und die letzte Version existiert nicht mehr, zumindest nicht in lauffähiger Version. --Rene Admin - Rückmeldung 14:25, 26. Okt. 2010 (CEST)

^Archivbot[Bearbeiten]

http://en.wikinews.org/wiki/User_talk:Skenmy hat nen Archivbot frag den halt mal woher -- Nicholas Rush Discussion icon.png Navigationspfeil.svgMinistern.gifFlaggedRevs-2-1.svg(Offline) 16:32, 13. Feb. 2011 (CET)

Ich habe mal gefragt gehabt, aber ohne Antwort. Und da kam auch schon der Nachteil eines solchen Bots: Er erkennt nicht, ob eine Diskussion abgeschlossen ist oder nicht, er richtet sich ja nur nach dem letzten Edit. Im Archiv des Benutzers sind mehrere Beiträge ohne Antwort, die einfach archiviert wurden und so wird wohl auch keiner mehr antworten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:17, 27. Apr. 2011 (CEST)
Man ist ja nicht gezwungen einen Bot zu benutzten, auch wenn er hier mal angeboten wird. Wenn man ihn benutzt sollte man natürlich die Parameter so einstellen das er einem keine Beiträge archiviert die man noch bearbeiten will. Allerdings stellt sich auch die Frage ob es viel bringt wenn Fragen auf der Seite stehen bleiben aber nicht beantwortet werden. Das Ergebnis ist so oder so unbefriedigend. Trotzdem danke für deine Bemühungen. Ich werde sicher mal einen guten Bot finden oder selbst was stricken. Es ist ja nicht wirklich eilig. --Rene Admin - Rückmeldung 21:54, 27. Apr. 2011 (CEST)
Diese Sweite klingt vielversprechend. Allerdings funktioniert der Archivbot aus dem Pywikipedia-Paket nur unter Linux, da nur dort das Datum richtig ausgewertet werden kann. Deswegen konnte ich die Modifikation noch nicht ausprobieren. Wenn jemand Linux hat, kanns ja mal testen. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 13:06, 4. Jun. 2011 (CEST)
Linux habe ich auf dem Server. --Rene Admin - Rückmeldung 13:14, 4. Jun. 2011 (CEST)

Ich würde das gerne übernehmen.--CF 18:56, 13. Aug. 2011 (CEST)

Da ich nichts richtiges gefunden habe habe ich selber etwas geschrieben, scheint zu funktionieren.--CF 15:05, 15. Aug. 2011 (CEST)
Ich hoffe das hier war ein behobener Fehler. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:32, 15. Aug. 2011 (CEST)
Jetzt ist er behoben.--CF 15:51, 15. Aug. 2011 (CEST)

^SIWA Network[Bearbeiten]

Hey, Im Escyos and I run an English stargate wiki and then i started the SIWA Network (Sci-fi Independent Wiki Alliance), basically its a group of independent wikis about science fiction and I was wondering if your site would like to join, its costs nothing and will help link your site to outside sources and you could get more visitors. Please let me know at escyos@stargate-wiki.org Thanks! Escyos 07:37, 31. Mai 2011 (CEST)

Any thought on this? Escyos 06:29, 4. Jun. 2011 (CEST)
Hey Escyos. We appreciate your concern. Personally, I doubt that it makes sense to join an English-speaking group as a wiki that is mainly directed to a German audience. In addition, we are already a member of the German Fan Wiki Ring.--Jack ONeill 10:56, 4. Jun. 2011 (CEST)
Its not primarily English, its just that the only wiki so far is in English, however I do intend to add my own language subdomains someday. Over the past few weeks I have noticed quite a few people checking my site from German IP addresses, and I could link them to you instead. The whole point for this is for independent wikis (not part of Wikia etc) to let these companies know that they cannot and will not be bought out, which has happened quite a bit. Escyos 11:39, 4. Jun. 2011 (CEST)
If however you still see no reason to join, our two wikis can become affiliated if you prefer, basically it'll be a link someone to one another. Escyos 11:41, 4. Jun. 2011 (CEST)
One of the German IP belongs to me. I take a look on your site. I think there is no problem to place a link to your wiki on your site. Even if the most people are no nativ german speaker. Do you need more informations or can you just put the link on your site? --Rene Admin - Rückmeldung 12:03, 4. Jun. 2011 (CEST)
Are you saying your joining? Or affiliating? 150.203.223.101 12:10, 4. Jun. 2011 (CEST)
Joining Smile.gif as long as it free VeryHappy.gif --Rene Admin - Rückmeldung 12:28, 4. Jun. 2011 (CEST)
Yes its free and will remain free. Welcome on board, I'll let you guys know if anything big goes down. Happy editing! 150.203.223.101 12:31, 4. Jun. 2011 (CEST)
I think you shouldnt redirect German IP adresses to this site here because I know lot of Germans taking a look into Gateworld or the English Stargate Wiki for information instead of this for some reasons. So you maybe would do US a favor but not THEM. --LG Gutschey--Anquatschen(Disk)--Anquatschen(Mail) 14:15, 4. Jun. 2011 (CEST)
I wasn't going to redirect them, just have a link here, because 'Google Translate' sometimes gets things wrong. 150.203.223.101 15:02, 4. Jun. 2011 (CEST)

^SGPack[Bearbeiten]

Kannst du bei der Funktion carray die Rückgabe von return array($output,'noparse'=>true); auf return array($output,'noparse'=>false); umstellen? Dann kann man in Zukunft auch Vorlagen damit aufrufen. Da bisher alle Anwendungen (Vorlage:EpName/Zuordnung) nur Text enthalten sollte es keine Probleme geben.--CF 03:49, 1. Jun. 2011 (CEST)

Erledigt. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie CF VeryHappy.gif --Rene Admin - Rückmeldung 21:19, 1. Jun. 2011 (CEST)
DankeRazz.gif--CF 21:28, 1. Jun. 2011 (CEST)

^Diskussion:Energiesammler_(Destiny)[Bearbeiten]

Ich grüße dich Rene

wollte dich mal fragen was du dazu zu sagen hast, denn ich möschte nur ungerne voreilig handeln, vorallem weil es ja eigentlich gerade so gut läuft, hätte gerne mal deinen rat. --Diamond001 01:52, 19. Jun. 2011 (CEST)

Was soll ich da raten? Das ganze ist eine Diskussion die nie zu einem eindeutigen Ende kommen kann. Es sind einfach zu wenig Fakten bekannt. Das Schreibfehler das Lesen von Beiträgen erschweren kann ist eine Tatsache. Abhilfe sind Rechtschreibprüfungen oder einfach das erneute Lesen des Beitrags vor dem versenden. Dabei kann man sich auch noch mal überlegen ob man alles so erklärt hat wie man wollte. Immer daran denken das hier ist nicht Twitter oder ein Chat. Hier kann eine Antwort auch mal 2 Minuten länger dauern. Meine Meinung zum eigentlichen Thema habe ich auf der Diskussionsseite geschrieben. --Rene Admin - Rückmeldung 12:28, 19. Jun. 2011 (CEST)
da haste ja vollkommen recht und sehe es auch so, nur so schlimm ist es doch gar nicht mit meiner rechtschreibung finde ich, da habe ich in chats schon schlimmeres gesehn glaub mir VeryHappy.gif.

und was die energiesammler an geht finde ich mein ersten posting beim artikel eigentlich recht logisch, was meinst du? --Diamond001 12:37, 19. Jun. 2011 (CEST)

Schlimmer geht immer aber das ist kein Grund es selbst nicht besser zu machen. Ich finde meine Meinung zu dem Thema auch recht logisch und Naboo N1 Starfighter denkt das über seine Meinung auch. Meinst du nicht? Beweise aus der Serie wird es nicht geben also kann sich jeder denken was er mag. --Rene Admin - Rückmeldung 12:48, 19. Jun. 2011 (CEST)

ich gebe mir ja mühe, nur von heut auf morgen geht das nicht das ist doch klar und mit ständig drauf rum reiten gehts auch nicht schneller, da sind wir uns doch einig oder?

bei den artikel Ori-Mutterschiff und Ori-Ringtransporter die vermutungen, bevor ich die rein gesetzt habe, habe ich das mehrmals überprüft, da es mir dort am aller wichtigsten ist. Ps: eine eigene meinung sollte jeder schon haben, machen wir uns nichts vor, wäre dan ja sonst langweilig Cool.gif --Diamond001 12:58, 19. Jun. 2011 (CEST)

Um das zu beenden. Eine eigene Meinung sollte man haben aber auch akzeptieren das andere Menschen eine abweichende Meinung haben können. --Rene Admin - Rückmeldung 16:07, 19. Jun. 2011 (CEST)

^Server[Bearbeiten]

Kann es sein das etwas mit dem Server nicht stimmt? Denn als ich über Google ins Wiki kommen wollte stand dort das etwas mit dem Server nicht Stimmt.--Hammond 16:19, 21. Jul. 2011 (CEST)

Ich seh da nichts. Vielleicht lag es an deiner Internetverbindung. --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 16:28, 21. Jul. 2011 (CEST)
War es der Cachefehler? -Den hatte ich auch, nach einem kleinen Besuch bei XCache hat's wieder funktioniert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:29, 21. Jul. 2011 (CEST)
Das ist zu vermuten. --Rene Admin - Rückmeldung 21:17, 21. Jul. 2011 (CEST)
Gestern hatten wir einmal den Cache-Fehler, heute war es kurzfristig was anderes, da war die Verbindung zum Datenbankserver kurzzeitig weg.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 23:42, 21. Jul. 2011 (CEST)

^Archiv[Bearbeiten]

Hi, Rene kannst du mir sagen wie ich ein Archiv anlege und die Beiträge vom meiner Disskusionsseite dort hin bekomme.--Hammond 20:33, 22. Jul. 2011 (CEST)

Das ist so einfach das du dir gleich gegen den Kopf hauen wirst.VeryHappy.gif Einfach eine Seite in deinem Benutzerraum anlegen. Also Benutzer Diskussion:Hammond/Archiv1 und dann die Abschnitte auf deiner Diskussionsseite im Quelltext ausschneiden und auf der Archivseite einfügen. Fertig. Die alte Geschichte nmit dem Wald und den Bäumen. Cool.gif--Rene Admin - Rückmeldung 20:39, 22. Jul. 2011 (CEST)
Einfach nur eine neue Seite anlegen? Mein Gott ist das einfachVeryHappy.gif.--Hammond 20:45, 22. Jul. 2011 (CEST)
Ja so einfach. Viel Spaß beim Aufräumen. --Rene Admin - Rückmeldung 20:46, 22. Jul. 2011 (CEST)
Ausführliche Hilfe auch hier, dazu wurde die Seite schließlich angelegt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:09, 23. Jul. 2011 (CEST)

^Diskussionsäußerungen[Bearbeiten]

Hier ein paar Diskussionen, bei denen ich dich bitte, dich (erneut) zu äußern:

Danke im Voraus. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:12, 25. Jul. 2011 (CEST)

^Rat[Bearbeiten]

Ich hätte gerne deinen rat hier zu Danke.--Hammond 22:05, 7. Aug. 2011 (CEST)

Ich bin kein guter Kritiker und schon gar kein Schreiber aber wenn du mich fragst. Also Idee der Geschichte ist gut, Schreibstil etwas einfach und viel zu kurz. --Rene Admin - Rückmeldung 10:13, 8. Aug. 2011 (CEST)

^Mentorfrage[Bearbeiten]

Wenn ein Benutzer auf der Mentor Hauptseite denn Butten als Mentor wünschen drückt bekomme ich dann eine Nachricht oder so etwas?--Hammond 22:03, 13. Aug. 2011 (CEST)

Nein aber du kannst hier immer nachschauen, ob jemand dich als Mentor haben will. --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 22:05, 13. Aug. 2011 (CEST)

^Bewertung[Bearbeiten]

Könntest du das machen.--Hammond 10:55, 3. Sep. 2011 (CEST)

Nee, leider nicht. Ich habe zu wenig auf deine Beiträge geachtet um dich beurteilen zu können. Solange mir jemand nicht negativ ins Auge springt mache ich mir da keine Gedanken. Selbst extrem positive Leute haben es im Moment schwer meine Beachtung zu finden. Das mag nicht so toll sein aber es ist eben momentan so. --Rene Admin - Rückmeldung 11:14, 3. Sep. 2011 (CEST)

^Könnte man...[Bearbeiten]

...irgendeinen MediaWiki-CSS-Befehl schreiben, durch den man bei einer bisher leeren Diskussionsseite anstatt auf "Bearbeiten" direkt auf "Abschnitt hinzufügen" weitergeleitet wird? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:55, 9. Sep. 2011 (CEST)

Möglich ist das möglicherweise aber ich weiß nicht ob das nötig ist. --Rene Admin - Rückmeldung 14:23, 9. Sep. 2011 (CEST)
Oh man was für ein Satz VeryHappy.gif --Rene Admin - Rückmeldung 14:24, 9. Sep. 2011 (CEST)
Yep, schonmal an einen Zweitberuf als Philisoph gedacht?VeryHappy.gif Jedenfalls wäre das in meinen Augen sinnvoll, da wir ja für gewöhnlich in Abschnitten diskutieren. Ist übrigens auch deutlich leichter zu archivierenCool.gif, jedenfalls wird auch bei bestehenden Diskussionsseiten immer in Abschnitten diskutiert, der einzige Fall, bei dem man eine solche Weiterleitung nicht braucht, wäre, wenn man sich z.B. vor dem ersten Disk.-Beitrag eine Hinweis- oder Menübox dort erstellt. Aber ansonsten muss man dann immer nach Aufrufen der (noch-) nicht-existenten Seite auf den Abschnittsbutton gehen und das nervt etwas... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:32, 9. Sep. 2011 (CEST)
Also Diskussionen sollen immer in Abschnitten geführt werden. Von daher ist es natürlich schon eine Erleichterung bzw. eine Möglichkeit weniger, Fehler zu machen. Ich meine das mam das per Javascript so umzusetzen könnte. Zumindest solange es für alle Diskussionen gedacht ist. Wenn es nur für einige gebraucht wird, wird es zumindest komplizierter. Ich würde es so umsetzen das nur bei einer leeren Diskussionsseite der Verweis geändert wird. Wobei ich beim schreiben gerade merke das es wohl doch nicht so ganz einfach ist eine leere Seite zu erkennen. Das ganze noch vom Inhalt abhängig zu machen, nee zu großer Aufwand. Und Philosoph dazu habe ich nicht genug Sitzfleisch Cool.gif --Rene Admin - Rückmeldung 15:14, 9. Sep. 2011 (CEST)
Ich meine, dass diese Weiterleitung nur bei noch nicht existierenden Diskussionsseiten sein soll. Also irgendwas wie #ifexist zum Einbauen. Da muss man ja nichts groß vom Inhalt abhängig machen... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:34, 9. Sep. 2011 (CEST)
Achtung du wirfst da was durcheinander. #ifexist ist eine Mediawiki Anweisung. Die kann auf einer leeren Seite nicht stehen, die Seite ist nämlich LEER Smile.gif. Änderungen per CSS/Javascript erfolgen am Browser des Benutzers. Ich hatte das so verstanden das du im Browser den Link unter Bearbeiten auf Abschnitt hinzufügen verändern willst. Noch einfacher wäre einfach den Bearbeiten Tab ausblenden wenn eine Dis.-Seite keinen Inhalt hat. Ach übrigens, wo genau brauchst du das? Wenn ich auf den Tab Diskussion klicke und die Seite noch nicht existiert wird doch sowieso die Funktion Neuer Abschnitt aufgerufen. --Rene Admin - Rückmeldung 16:00, 9. Sep. 2011 (CEST)
Wenn man auf den Diskussions-Button klickt, wird die Funktion Neuer Abschnitt aufgerufen, wenn man in der Suche aber beispielsweise Diskussion:Robert Carlyle eingibt, eine nicht existierende Diskussion, wird nur die Funktion Bearbeiten aufgerufen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:07, 9. Sep. 2011 (CEST)
Das ist richtig ABER welcher Neuling legt so eine Diskussionsseite an? Kaum einer. So wird eher jemand eine Seite anlegen der sich gut auskennt. Von diesem erwarte ich aber das er selbst weiß das man einen Abschnitt anlegen sollte. Zumal es in diesem Fall schwierig wird das per Javascript zu machen. Das müsste mal wohl in den PHP-Code. --Rene Admin - Rückmeldung 16:41, 9. Sep. 2011 (CEST)
HÄ??? -Irgendwie gibt's jedes Mal ein neues MissverständnisSurprised.gifVeryHappy.gif... Natürlich kann der Befehl nicht auf einer leeren Seite stehen, ich meinte, dass in MediaWiki:vector.css etwas wie (jetzt stark vereinfacht) {{#ifexist:{{TALKPAGENAME}}|normaler Link|Link zum Abschnitt erstellen}} steht. Das also die Software, wenn Du Dich auf einer leeren Diskussionsseite (z.B. Diskussion:Robert Carlyle) befindest, über den MediaWiki-Code abfragt, ob es die Seite gibt und wenn nicht (was ja der Fall ist), Dich anstatt zum Bearbeiten-Link oben in der Leiste zum Abschnitt-erstellen-Link führt. Und damit meine ich nicht inputpox-Buttons o.Ä., wie es sie nur auf manchen Diskussionsseiten gibt, sondern die Links oben in der Leiste neben "Beobachten", "Versionen" etc. Ich fände das nützlich, wenn Du einen Artikel liest, etwas fehlerhaftes o.Ä. entdeckst und oben auf den Diskussionsseiten-Link (auch in der Leiste) klickst. Dann musst Du momentan erst von dort auf den Abschnittslink gehen und diesen Schritt würde man sich dann einfach sparen. Das hat auch nichts mit Neulingen zutun. Missverständis(se) aufgeklärt? Smile.gif--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:18, 9. Sep. 2011 (CEST)
Also wenn man im Artikel Robert Carlyle oben in der Leiste auf den Diskussions-Button klickt, kommt man doch direkt zur Funktion Neuer Abschnitt auf der Diskussionsseite. Das habe ich eben gerade ausprobiert. Da kann man doch gar keinen Schritt mehr sparen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:26, 9. Sep. 2011 (CEST)
Hmm, stimmt.Surprised.gif Das ist allerdings nicht so, wenn direkt auf einen Diskussions-Link (wie der in dieser Diskussion) geklickt wird, auch bei Benutzerseiten wird man nicht weitergeleitet (Beispiel, klicke auf Diskussion in der Leiste). Ich hatte das nur mit Benutzerseiten ausprobiert...Mad.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:40, 9. Sep. 2011 (CEST)
und was ich dir erklären wollte war das genau das was du da haben willst so nicht geht. Also, eine CSS Datei ist die Beschreibung wie die Elemente auf dem Bildschirm dargestellt werden. Damit kann man keine Inhalte ändern. Inhalte ändern geht mit Javascript. Wenn man nun Javascript und CSS geschickt verbindet, kann man einem Element auf einer Seite eine CSS-Klasse zuordnen und ein Javascript macht dann etwas mit allen Elementen einer Klasse. Das passiert aber alles im Browser, dh die vorhandene Seite wird verändert aber keine neue geladen. Ja ich weiß man kann mit Javascript auch eine Weiterleitung auf eine andere Seite machen. Das sollte aber nur in Ausnahmefällen gemacht werden. Wie du schreibst willst du die Mediawiki Software frage, das geht aber auf dem Server nicht auf dem Rechner des Benutzers. Die einzige Möglichkeit wäre, wie auch immer das geht, festzustellen ob die aktuelle Seite eine Leere Diskussionsseite ist und dann entweder eine Weiterleitung zu machen oder aber das Dialogfeld für die Überschrift in die Seite einzubauen. Ich halte den Aufwand dafür, im Vergleich zum Nutzen, für viel zu groß. --Rene Admin - Rückmeldung 19:29, 9. Sep. 2011 (CEST)
Aso, OK. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:46, 9. Sep. 2011 (CEST)

^Diskussionsäußerung[Bearbeiten]

Hallo Rene. Bitte äußere Dich doch zu den hier aufgeführten Diskussionen. Es wäre zudem schön, wenn Du diese Seite unter Beobachtung stellst, um auch später über Diskussionen, bei denen um Äußerungen gebeten wird, informiert zu werden. So muss nicht immer wieder dieselbe Bitte auf dieser Diskussionsseite stehen.Smile.gif

Danke im Voraus und Viele Grüße, Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:11, 9. Sep. 2011 (CEST)

P.S.: Bitte äußere Dich auch zu dem Abschnitt Lösung des "Diskussionen in den Gewünschten Seiten"-Problems auf dieser Seite. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:11, 9. Sep. 2011 (CEST)

Wozu soll ich mich noch äußern? --Rene Admin - Rückmeldung 20:01, 9. Sep. 2011 (CEST)
Huups du meinst die Diskussion auf meiner Seite und ich habe sie auf deiner gesucht. Man wie blöde...--Rene Admin - Rückmeldung 21:15, 9. Sep. 2011 (CEST)

^Gratulation[Bearbeiten]

Hallo Rene,
Ich wollte dir Gratulieren dafür das du dieses Wiki erstellt hast und damit vielen Stargate Fans die Möglichkeite gibst Information über das Stargate-Universum zu bekommen. Nicht nur Ich möchte dir Gratulieren Ich denke alle anderen Benutzer möchte dir auch Gratulieren. Ich hoffe (alle anderen bestimmt auch) dass, das Wiki lange erhalten bleibt, und Irgenndwann mal zu 100% gefüllt ist. Nochmals Gratulation.--Hammond Diskussion 18:18, 11. Sep. 2011 (CEST)

Danke die Gratulationen gebe ich gerne an die Schreiber weiter. Natürlich habe ich einen Verdienst am Wiki aber ohne die Mitarbeit von vielen anderen wäre es ein kleines unbedeutendes Wiki geblieben. Nach dem wir gerade diskutieren Romane ins Wiki aufzunehmen sehe ich die 100% noch lange nicht. --Rene Admin - Rückmeldung 12:48, 23. Sep. 2011 (CEST)

^Vandalismus[Bearbeiten]

Hi, es gibt zwei Benutzer die Gesperrt werden müssen habe sie bei Vandalismus-meldung eingetragen und die Seiten von den Benutzern müssen gelöscht werden stehen unter Löschantrag(war Daiting-Werbung).--Hammond Diskussion 12:16, 23. Sep. 2011 (CEST)

WArum hast du Eddieexlag nur für 1 Jahr gesperrt?--Hammond Diskussion 12:18, 23. Sep. 2011 (CEST)
Danke für den Hinweis aber du musst mich darauf nicht extra hinweisen. Ich habe die Vandalismus Seite auf meiner Beobachtungsliste und bekomme daher eine Mail wenn jemand etwas eingetragen hat. Die Sperre habe ich geändert, war ein versehen. --Rene Admin - Rückmeldung 12:19, 23. Sep. 2011 (CEST)
Nur so neben bei eine Frage Benutzer sperren kann ich erst wenn ich Admin bin?--Hammond Diskussion 12:22, 23. Sep. 2011 (CEST)
Ja, für irgend etwas muss der Admin ja da sein. --Rene Admin - Rückmeldung 12:31, 23. Sep. 2011 (CEST)

^Spezialseiten:Nicht kategorisiert[Bearbeiten]

Kann man dem System irgendwie sagen, dass die Kategorie "!Hauptkategorie" nicht in der Liste der nicht kategorisierten Kategorien erscheinen soll? Zweitens: Wieso erscheint Fanprojekt Diskussion:IRC Channel immer hier, obwohl die Seite gelöscht ist (außerdem ist es eine Diskussion)? -Im Löschlogbuch habe ich einige Kommentare von Systemfehlern diesbezüglich gelesen... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:48, 3. Aug. 2011 (CEST)

So den ersten "Fehler" (es ist ja keiner) habe ich behoben. Die Seite Kategorie:!Hauptkategorie gehört nun auch zur Kategorie:!Hauptkategorie. Ist ja noch nicht mal falsch. Smile.gif Die andere Sache muss ich wohl in der Datenbank prüfen. Es scheint öfters Probleme zu geben wenn in einer dieser Listen keine Seite ist. Dann erscheint von irgendwo ein Lichtlein her... --Rene Admin - Rückmeldung 16:13, 3. Aug. 2011 (CEST)
Das ist mal wieder eine Seite im Hauptnamensraum die so tut als wäre sie im Namensraum Fanprojekt Diskussion. Hier ein Link zu Fanprojekt Diskussion:IRC Channel im Artikelnamensraum.--CF 04:58, 5. Aug. 2011 (CEST)
Ich hab jetzt diesen Artikel gelöscht, Spezial:Nicht kategorisierte Seiten ist jetzt leer.--CF 13:00, 5. Aug. 2011 (CEST)
Danke. --Rene Admin - Rückmeldung 15:01, 5. Aug. 2011 (CEST)


^Lösung des "Diskussionen in den Gewünschten Seiten"-Problems[Bearbeiten]

CF hat in dieser Diskussion die Lösung zu dem Problem gefunden, dass Diskussionsseiten in den Gewünschten Seiten auftauchen. Die folgenden Vorlagen verweisen auf Diskussionsseiten, die manchmal eben noch nicht existieren:

Jedenfalls findest Du hier die Lösung des Problems, die Erklärung gibts hier. Man müsste also diese Lösung in die aufgelisteten Vorlagen einbauen und ein Bot müsste dann zu allen diesen Vorlagen das subst-Präfix hinzufügen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:02, 9. Aug. 2011 (CEST)

Einverstanden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:22, 10. Aug. 2011 (CEST)

Sorry habe das etwas liegen lassen und nun finde ich in den angegeben Verweisen nicht mehr das gesuchte. Aber wenn es das Problem löst kann man es doch einfach machen oder? --Rene Admin - Rückmeldung 21:23, 9. Sep. 2011 (CEST)
Ja, ich wollte nur fragen bzw. vortragen, bevor es einfach gemacht wird... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:12, 11. Sep. 2011 (CEST)
Alle sieben Vorlagen erweitert. Die oben genannte Lösung findet sich in der alten Version von Benutzer:CF/Test2.--CF 04:20, 25. Sep. 2011 (CEST)
Danke. --Rene Admin - Rückmeldung 10:16, 25. Sep. 2011 (CEST)

^MediaWiki:Sitestatstext[Bearbeiten]

Ich bin beim Stöbern auf diese MediaWiki-Seite gestoßen. Offenbar wird sie nicht mehr verwendet, aber sie würde sich optisch sehr gut fürs Wiki eignen. Also wird die noch irgendwo eingebaut oder kann man die löschen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:40, 28. Sep. 2011 (CEST)

Das war die alte Version der Vorlage für diese Seite: Spezial:Statistik. Wie die neue Vorlage heißt weiß ich nicht. Sonst könnte man diese ja entsprechend umbauen. --Rene Admin - Rückmeldung 15:25, 28. Sep. 2011 (CEST)
Das wäre wohl das Beste. Ansonsten könnte man daraus auch eine SGW-NR-Seite machen - z.B. StargateWiki:Statistik oder sowas - oder es in die bestehende Statistikseite einbauen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:08, 28. Sep. 2011 (CEST)
Das würde nichts bringen. Die entsprechenden Werte werden an die Platzhalter ($1) durch das System eingesetzt. Aber nur wenn eben die Statistik Seite aufgerufen wird. Außerdem was soll es bringen wenn man zwei Statistikseiten hat? Also kann man die Seite löschen. Ich versuche mal die neue Vorlage zu ermitteln dann kann man das umbauen und danach die Seite löschen. --Rene Admin - Rückmeldung 09:25, 29. Sep. 2011 (CEST)
Die neue Seite benutzt leider keine Vorlage, sonder schreibt die Tabelle direkt selber. Wenn man die Statistikseite nicht komplett austauschen möchte kann man über den Hook SpecialStatsAddExtra eigene Tabellenzeilen einfügen oder unter MediaWiki:Statistics-footer eigenen Wikitext unter die Tabelle hinzufügen. Dann könnte man noch die Tabellenübschrift „Seitenstatistik“ zu so etwas wie {{MediaWiki:Sitestatstext}} <hr /> Seitenstatistik abzuändern, wodurch man den alten Statistikblock über den neuen schmuggeln könnte. Das ganze hat aber immernoch den Nachteil, dass man viele Zahlen (z. B. Länge der Auftragswarteschlange) gar nicht zur Verfügung hat und nur wenige Variablen nutzen kann.--CF 14:13, 29. Sep. 2011 (CEST)
Dann können wir die alte Vorlage löschen. So einen Aufwand für eine Statistikseite halte ich für unnötig. --Rene Admin - Rückmeldung 15:25, 4. Okt. 2011 (CEST)

^E-mail[Bearbeiten]

Hi, Ich habe dir vor ein paar Tagen eine E-mail geschickt wollte fragen, ob sie angekommen ist?--Hammond Diskussion 14:54, 4. Okt. 2011 (CEST)

  • Wegen des Server-Fehlers? Habe ich heute beantwortet. Ich habe keinen Fehler bemerkt und war am Wochenende relativ häufig am Server.

Dito. Wäre gut, wenn du auch auf meine Mail antworten würdest.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:14, 4. Okt. 2011 (CEST)

  • Wegen der Erweiterung? Die kommt mit dem neuen Server und der neuen Wiki Version. Ich weiß das habe ich schon häufiger gesagt und darum nicht schon wieder wiederholt aber ich hänge momentan an einem anderen Problem etwas fest. Zumal ich momentan nicht recht sehe was wir am Wiki umstellen sollten, ich meine an den Parametern.

--Rene Admin - Rückmeldung 15:23, 4. Okt. 2011 (CEST)

^Datei:Masim.jpg (Hacker-angriff)[Bearbeiten]

Das ist wohl weit hergegriffen aber ich glaube das Wiki unterlag einem Hacker-angriff ich bin auf die oben genannte Datei gestosen über denn Artikel Masim die Datei kann man noch bearbeiten noch hat sie eine Versionsgeschichte wie andere Datei. Dann habe ich die Datei-Logbücher überprüft auf denn angegebenen Tag und an diesen Tag wurde Keine Datei hoch geladen. Und der dort genannte Benutzer exestiert nicht. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen wie diese Datei hier rein gekommen ist.--Hammond Diskussion 17:50, 4. Okt. 2011 (CEST)

Nein das ist alles ganz normal und erklärlich. Die Datei kommt von Commons.Wikimedia, das erkennt man an dem Hinweistext unter dem Bild mit dem dicken Pfeil. Wenn eine Datei in Stargate Wiki nicht gefunden wird, prüft das System ob es die Datei in Commons gibt und bindet diese ein. Ich ändere mal den Dateinamen damit das Bild verschwindet. --Rene Admin - Rückmeldung 18:04, 4. Okt. 2011 (CEST)

Ah, ist Ok wollte es aber mal sagen weil es mir etwas komisch vorkamm.--Hammond Diskussion 18:10, 4. Okt. 2011 (CEST)

^Mail(s)[Bearbeiten]

Ich habe langsam den Verdacht, dass meine letzten drei Mails (30.08., 18.09., 10.10.) nicht bei Dir angekommen sind...Surprised.gifSad.gif -Ist er begründet? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:55, 12. Okt. 2011 (CEST)

Also die Mail vom 30.8. enthielt keine Frage daher auch keine Antwort. Die anderen habe ich gelesen und wollte sie beantworten aber irgendwie Sad.gif. Also ich benutze zwei unterschiedliche Python Versionen. Einmal auf dem Server eine Linux Version, die bei Debian dabei ist. Unter Windows muss ich zuhause erst nachsehen. Die Fehlermeldung beim Sichten schau ich mir nachher an. Hoffe ich ... --Rene Admin - Rückmeldung 14:23, 13. Okt. 2011 (CEST)
Ist OK, hauptsache, die Mails sind angekommen und ich habe eine Chance auf AntwortVeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:27, 13. Okt. 2011 (CEST)
Mmmh, ich finde keinen Fehler beim Sichten von Merchandise:Stargate Novels schaue ich wieder einmal an der falschen Stelle? --Rene Admin - Rückmeldung 14:36, 13. Okt. 2011 (CEST)
Konkret beziehe ich mich auf diesen Difflink. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:44, 13. Okt. 2011 (CEST)
Okay, ich erhalte die selbe Meldung. Wenn dich das tröstet Smile.gif --Rene Admin - Rückmeldung 14:47, 13. Okt. 2011 (CEST)
Was soll da zu trösten seinSmile.gif, aber Du weißt auch nicht, was das sein könnte, oder? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:47, 13. Okt. 2011 (CEST)
Momentan leider nicht. Eventuell fällt jemand anderen etwas dazu ein. --Rene Chief :) - Rückmeldung 17:14, 13. Okt. 2011 (CEST)
Übrigens habe ich momentan kein Python auf meinem Rechner. Seit dem Umstieg auf Win 7 habe ich immer nur den Bot auf dem Server benutzt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:17, 14. Okt. 2011 (CEST)
Hmm, weißt Du vlt. noch welchen Du auf XP hattest? (oder zumindest ob 2.X oder 3.X) -Denn ich hab 2.7.2 und vlt. waren da einfach ein paar Fehler noch nicht behoben... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:29, 15. Okt. 2011 (CEST)

^Datei:’.png[Bearbeiten]

Bevor ich einen Löschantrag stelle möchte ich dich fragen wird diese Datei wirklich noch gebraucht:Datei:’.png?--Hammond Diskussion 18:05, 14. Okt. 2011 (CEST)

Ich denke nicht das man die braucht. Aber frag doch mal CF der hat sie ja als Test hochgeladen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:08, 14. Okt. 2011 (CEST)
Habe CF gefragt.--Hammond Diskussion 18:12, 14. Okt. 2011 (CEST)

^Checkuser[Bearbeiten]

Kannst du die neuen Benutzer mal IP überprüfen. Ich finde es ziemlich ungewöhnlich das sich an einem Tag vier Benutzer neu registrieren, daher denke ich dass es sich möglicherweise um Vand/Werbe Accounts handeln könnte--Naboo N1 Starfighter 18:45, 30. Okt. 2011 (CET)

Naja die Benutzer kommen alle aus der gleichen Region in Deutschland (Großstadt) aber über 3 verschiedene Provider bzw. 4 unterschiedliche IPs. Also solange die Benutzer keinen Unsinn treiben spricht nichts gegen Sie. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:18, 30. Okt. 2011 (CET)
Oh, ich hab zu spät gesehen, dass Du schon geantwortet hast. Die IPs gleichen sich praktisch kaum und bisher läuft es ja ganz gut... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:20, 30. Okt. 2011 (CET)
Gut, falscher Arlam. Ich hatte da nur so ein Gefühl das es sich darum handeln könnte, aber anscheinend sind es doch bloß ein paar Freunde die sich gleichzeitig angemeldet haben. Die Variante ist mir lieber--Naboo N1 Starfighter 19:25, 30. Okt. 2011 (CET)
Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Dieser Beitrag scheint mir bedenklich. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:31, 30. Okt. 2011 (CET)
Bedenklich ist wohl genau das richtige Wort... -Lieber ein Philosoph als ein Vandale... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:36, 30. Okt. 2011 (CET)
Naja ellenlange Diskussionen um ein Thema das wenig bis gar nichts mit Staragte zu tun hat könnte man auch als Vandalismus bezeichnen. Von daher bin ich etwas vorsichtig. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:43, 30. Okt. 2011 (CET)

^Zeitumstellung[Bearbeiten]

Wie sieht das hier eigentlich mit der Zeitumstellung aus? Denn wenn ich einen Artikel speichere hat er die richtige Urzeit, aber auf der Letzten Änderungsseite steht jeder Beitrag um eine Stunde nach vorne?--Hammond Diskussion 20:03, 30. Okt. 2011 (CET)

Gehe auf deine Einstellungen, Registerblatt: Datum und Zeit. Unter dem Feld Zeitzone ist ein Kasten in dem man angeben kann wieviel zur aktuellen Zeit hinzuaddiert wird. Dort dann einfach so ändern das es passt. So habe es zumindest ich gemacht--Naboo N1 Starfighter 20:08, 30. Okt. 2011 (CET)
Danke.--Hammond Diskussion 20:16, 30. Okt. 2011 (CET)

^Media Wiki 1.18[Bearbeiten]

Ich habe das Wiki auf 1.18 gebracht. Die meisten meiner Erweiterungen sind grob angepasst. Ich muss aber noch einige Einstellungen vornehmen. Hinweise was genau noch nicht so läuft wie es soll bitte hier angeben:

  • Editor hat keine Vorschau, etc... --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:10, 22. Jan. 2012 (CET)
  • Das Ihre Änderungen wurden noch nicht gespeichert-Fenster stört.
Das kann man denke ich in den Einstellungen abstellen.
  • Bei Bestätigungsemails steht Mediawiki-Mail.
Mailversand habe ich noch nicht geprüft, hier soll eine kleine Änderung folgen. Aber Danke für den Hinweis
Die Mail für Änderungen an der eigenen Seite ist aber normal. René (Test für anonyme Benutzer).
Ach so du meinst den Absender-Namen. Ja den kann ich wohl noch ändern. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 13:36, 23. Jan. 2012 (CET)
  • Die alte Zeile mit dem Unterschrifticon durch eine neue ersetzt worden. Mir hat die alte doch recht gut gefallen.--Naboo N1 Starfighter 06:07, 23. Jan. 2012 (CET)
Welche Zeile? Oben/ Unten?
Eigentlich habe ich die obere gemeint, aber der untere Teil wäre auch wieder schön.--Naboo N1 Starfighter 18:08, 23. Jan. 2012 (CET)
Vermutlich ein Problem mit der Erweiterung - Da haben sich leider einige Dinge geändert.
Liegt an andere jQuery-Version; betrifft auch noch andere Funktionen.--CF 19:59, 23. Jan. 2012 (CET)
  • Pfeil nach oben an einigen unpassenden Stellen (Hauptseite) --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:14, 23. Jan. 2012 (CET)
  • In den letzten Änderungen fehlen viele Edits vom 21.11.2011 bis zum 06.12.2011, die vor dem Aufheben der Schreibsperre (also gestern) noch da waren.
    -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:01, 23. Jan. 2012 (CET)
Die Edit vom 21.11. bis 6.12 war nur von mir. Da habe ich nur immer den Hinweis Text geändert. Das brauchen wir doch nicht wirklich oder? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:32, 23. Jan. 2012 (CET)
Ja, aber vom 21.11.2011 bis zum 06.12.2011 gab es doch noch Edits von sämtlichen anderen Benutzern. Und die waren gestern noch da.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:35, 23. Jan. 2012 (CET)
Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Ich habe das selbe Backup auf beiden Servern eingespielt. Möglicherweise liegt es daran das Änderungen nach einer gewissen Zeit in der Liste nicht mehr geführt werden? Mein erster Kommentar war natürlich Unsinn, ich bezog mich auf die Zeit nach dem Crash. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:38, 23. Jan. 2012 (CET)
Ich schaue aber gerne noch mal auf dem alten Server nach. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:41, 23. Jan. 2012 (CET)
Also am 20.11.2011 und vorher sind alle Edits da, danach nur noch deine.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:44, 23. Jan. 2012 (CET)
Außerdem sieht man das ja auch beispielweise dort: Spezial:Beiträge/A. M.. Dort sind von mir keine Edits vom 21.11.2011 bis zum 06.12.2011, obwohl ich in diesem Zeitraum ganz sicher täglich Edits gemacht habe.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:57, 23. Jan. 2012 (CET)
Mmmh, ob ich die falsche Datei erwischt habe? Das wäre jetzt aber nicht so lustig ... --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:07, 23. Jan. 2012 (CET)

Oh Mann, Chaos pur. Editorleiste oben und Funktionsmenü unten vom Fenster sind zurückgestellt, geändert o.Ä. A. M. hat Recht, z.B. hat sich am 06.12. einer registriert, was ich gestern und so weiter noch genau gesehen habe. Ist jetzt weg. Falsche Datei? Verdacht liegt nahe. Dann noch was unlustiges: Passwortänderungen wurden natürlich auch nicht übernommen. Ich habe mal einen Hinweis hinterlassen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:28, 23. Jan. 2012 (CET)
Nachtrag:

  • Klappboxen sind standardmäßig ausgeklappt und lassen sich nicht einkappen.
  • Boxen schieben sich, wenn sie im Quelltext vor Infoboxen stehen, so hinter diese, dass sie durch den jetzt transparenten Hintergrund um das TOC herum in der Infobox zu sehen sind.
Okay.svg--CF 19:59, 23. Jan. 2012 (CET)

--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:44, 23. Jan. 2012 (CET)

Also neue Benutzer anlegen geht, das habe ich geprüft. Also wenn diese Änderungen auch fehlen dann muss ich wohl akzeptieren das ich ein da ein Fehler gemacht habe. Kann ich zwar nicht verstehen aber Fakten sind Fakten. Ich sperre das Wiki lieber bis heute Abend noch einmal. Nicht das ich zu viele Änderungen nachtragen muss. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:47, 23. Jan. 2012 (CET)
Zum Nachtrag - nur bei Stargate Universe, bei SG-1 und Atlantis hat es gestern Abend funktioniert. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:47, 23. Jan. 2012 (CET)
Hmm, seltsam. Kannst Du das Wiki bitte erst zu einer festen Zeit sperren und darauf hinweisen? Damit da Edits nicht bei der Hälfte eingefroren werden und noch mehr Chaos entsteht..? :/ --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:51, 23. Jan. 2012 (CET)
Das trifft sich gut, denn ich bin gerade bei den TV-Planern ziemlich am werkeln.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 15:55, 23. Jan. 2012 (CET)

Noch etwas: Könntest du beim Nachtragen der Edits zuerst die Hauptseite auf den aktuellen Stand bringen? Da gab es nämlich im Bereich der TV-Planer einige Änderungen, wodurch derzeit z. B. die Verlinkungen zum Teil nicht richtig sind, da CF da einiges verbessert hatte.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:32, 23. Jan. 2012 (CET)

Naja ich muss alles übertragen also auch die Hauptseite. Oder meinst du die Daten nach dem Crash? Das kann ich nicht versprechen aber versuchen. Das Problem ist das die Daten zwar vorhanden sind aber über zwei Tabellen verteilt, hier die Kommentare und der Artikelname und dort der Text. Leider fehlt die Verbindung ich muss mich da also über das Datum arbeiten. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:36, 23. Jan. 2012 (CET)
Ich weiß nicht genau, von wann die Änderungen an der Hauptseite waren, aber trotzdem danke. Es ist jetzt auch nicht so wichtig, nur red-Links auf der Hauptseite sehen eben nicht so schön aus.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:51, 23. Jan. 2012 (CET)

Also die Änderungen seit der Server-Freigabe sind zum Glück nicht so viele. Das kann ich doch leicht übertragen. Muss nur aufpassen das ich mir meine wichtigen Einstellungen an den *.css, *.js und Mediawiki-Datein nicht überschreibe. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:05, 23. Jan. 2012 (CET)

Sicherung des Quelltextes auf dem Rechner? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:09, 23. Jan. 2012 (CET)
Das mache ich ja jetzt sowieso immer. Nee was ich meine ist die Änderungen die zur Umstellung 1.18 an diesen Dateien im Wiki nötig wurden. Aber das habe ich mir notiert und auf einem andern Rechner noch mal gespeichert. Ebenso die letzten Backup-Dateien und die zerstörte Datenbank. Schade das ich so ordentlich nicht vorher war ... --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:13, 23. Jan. 2012 (CET)
Aso. Ja, schade. Aber so ist das immer nach einem Crash: "Ach hätte ich doch mehr Backups gemacht..." VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:16, 23. Jan. 2012 (CET)
Durch denn neuen Editor müssen wir hier eigentlich die Bilder ersetzten. Oder?--Hammond Diskussion 17:32, 23. Jan. 2012 (CET)
Kleines Update in Form einer guten Nachricht von mir: Alle TV-Planer und die Seite Merchandise:Fernsehsender sind auf dem aktuellsten Stand. Da ist nur noch eine Kleinigkeit in der Vorlage:TV, um die sich Col. o'neill heute Abend aber eventuell noch kümmern wird. Ansonsten muss diesbezüglich nichts mehr nachgetragen werden.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:37, 23. Jan. 2012 (CET)
Also mit Änderungen an der Hilfe etc. erst mal warten bis alles so läuft wie es soll. Nicht das man sich die Arbeit doppelt macht. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:46, 23. Jan. 2012 (CET)

Auf Spezial:Letzte Änderungen sind die Markierungen für kleine Änderungen nicht fett geschrieben (wie z.B. die für Neuerstellungen). Dadurch gehen sie ziemlich unter.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:53, 23. Jan. 2012 (CET)

Okay.svg--CF 19:59, 23. Jan. 2012 (CET)

Der E-mail versand geht nicht mehr--Naboo N1 Starfighter 18:02, 23. Jan. 2012 (CET) Mein Fehler, ist Käse mit der Bestätigungsmail passiert--Naboo N1 Starfighter 23:08, 23. Jan. 2012 (CET)


Der Fanprojekt-NR sollte ebenfalls auf gesichtete Versionen umgestellt werden. Ich meine, dass wir das mal irgendwo besprochen haben.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:08, 23. Jan. 2012 (CET)

Dafür scheint momentan im Benutzer-Disk-NR die Änderungskontrolle etwas zu aktiv zu sein, immerhin mussten Gridas Änderungen auf seiner eigenen Diskussion als kontrolliert markiert werden.VeryHappy.gif--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:18, 23. Jan. 2012 (CET)

So jetzt also das Wiki mit Stand 6.12.11 inkl. der letzten Änderungen. In diesem Zustand lasse ich das Wiki jetzt erst einmal. Soll heißen von diesem Stand aus werden nun die Fehler und die fehlenden Daten behoben. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:43, 23. Jan. 2012 (CET)

Um nicht wieder Mist zu machen werde ich jetzt in Ruhe die einzelnen Punkte angehen. Ab morgen, für heute ist erst mal Ende. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:44, 23. Jan. 2012 (CET)


Hat nicht unbedingt mit MW 1.18 zu tun, aber der Mail-Abruf der Hilfe-Email scheint nicht mehr zu funktionieren.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 14:09, 24. Jan. 2012 (CET)

Das liegt am neuen Server. Dort habe ich das Mail System noch nicht entsprechend eingerichtet. Da kommt aber was neues. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:28, 24. Jan. 2012 (CET)
Ja, das durfte ich seit gestern auch feststellen. Thunderbird wollte, dass ich irgendein Zertifikat herunterlade von wegen die Website identifiziert sich mit falschen Informationen usw... Rene, offenbar hast Du einen Artikel vergessen, der gestern geändert wurde, oder zumindest ist es mir dort aufgefallen: Diskussion:Stargate Continuum, ich habe die Version von gestern in einer Word-Datei gespeichert und jetzt mal einfach reinkopiert. Leider ist meine Sig nicht mehr von gestern, sondern von heute, aber egal. Eine Frage: Bleibt das so unter dem Editor jetzt so oder kommen die "alten monobook-Buttons" da noch rein? Und was ist mit PW-Änderungen seit dem 06.12.11? -Sind die wieder da oder sollte das lieber wieder in die Sitenotice? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:52, 24. Jan. 2012 (CET)
Also das mit dem Zertifikat liegt am neuen Server, anderer Server anderes Zertifikat. Thunderbird meckert weil es sich nur um "pseudo" Zertifikat handelt. Sich das ist ein Zertifikat das bei keiner Organisation registriert wurde, diesen Aufwand erspare ich mir. Wie schon geschrieben ich werde das Mail System ändern. Stichwort Googlemail. Das mit dem Artikel kann ich prüfen, ich habe mir die Liste der Änderungen ausgedruckt aber wenn du es ja noch hattest kann ich mir das auch sparen. Warum vorher der alte Editor erschien und erst jetzt der neue kann ich nicht sagen. Vermutlich hatte ich da was falsch eingestellt. Ich finde aber das der Neue bleiben sollte. Er scheint auch nicht mehr unnötige Leerzeilen zu erzeugen. Also die PW Änderungen seit dem 6.12.11 sind weg, die kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. PW werden verschlüsselt gespeichert und jetzt einfach die verschlüsselten PW aus der alten Datenbank in die neue kopieren traue ich mich nicht. Keine Ahnung wie das System reagiert. Ich denke an so was nie, warum ein gutes PW ändern? Also ein Hinweis ist wohl angebracht. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:10, 24. Jan. 2012 (CET)
  1. Thunderbird: Oh, Google. Okay... Ich bin schon gespannt.
  2. Zum genannten Artikel: Ja, ich hab die Version ja übertragen, darum musst Du Dich also nicht mehr kümmern.Smile.gif
  3. Editor: Ich finde den neuen Editor auch ganz gut wie er ist. Nur zwei Dinge: Erstens bezog ich mich damit eigentlich auf die Buttons "Vorschau zeigen" und "Änderungen anzeigen" neben "Seite speichern" unten. Die waren ja in 1.16 parallel zu den Vector-Buttons oben da, jetzt nicht mehr. Ist das von MW oder ist das noch ein Bug? Und zweitens geht die Artikelvorlagen-Box da unten etwas unter. Könnte man das ganze unter dem Editorfenster in der Editorbox noch etwas kleiner (also vertikal kleiner) gestalten? Aber Du hast Recht, der Fehler mit den doppelten Leerzeichen und Leerzeilen ist endlich weg.Smile.gif
  4. PW: Ja, Hinweis schadet nicht und irgendwann kann man den ja wieder entfernen, es geht nur um Nutzer, die übergangsweise jetzt nicht mit dem "normalen" PW reinkommen. Ich persönlich ändere gerade das SGW-PW immer mal wieder, man weiß ja leider nie, wo das inzwischen schon gespeichert ist...
  5. Und nochwas, was ich gefunden hab: Bei der vector-Vorschau stehen noch die "Bearbeiten"-Links vor (!) dem Abschnittnamen, das war früher glaube ich nicht und ist auch überflüssig.
Das liegt wohl daran das ich die Änderung auf Icon statt Text Link für das bearbeiten immer noch in meiner Erweiterung mache. Das will ich ja eigentlich herausnehmen aber das hat nun leider nicht so funktioniert wie ich das wollte. Daher muss es erst einmal so bleibe. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:13, 29. Jan. 2012 (CET)
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:41, 24. Jan. 2012 (CET)
Nachtrag: Das mit den Klappboxen hat sich erledigt. Der neue Editor hat diese rechte Leiste mit den Abschnitten nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit, die wieder zurückzuholen (fällt mir erst jetzt auf...)? Ich hab übrigens mal die Edits zwischen 20.11. und 06.12.11 auf Deiner Disk. nachgetragen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:12, 24. Jan. 2012 (CET)

Eine weitere Sache, die nicht direkt mit MW zu tun hat, sondern mit dem neuen Server. In der Browser-Zeile wird statt stargate-wiki.de/wiki/... die IP des Servers angezeigt. Irgendwo ist da was mit der Domain-Einstellung noch nicht ganz richtig.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 00:19, 25. Jan. 2012 (CET)

Das aber auch nur, wenn man in die URL-Zeile "stargate-wiki.de" oder Ähnliches ungenaue eingibt. Dann erscheint eine IP, bei exakten Links wie Bookmarks, Starseiten etc. steht der normale Link. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:05, 25. Jan. 2012 (CET)
Ist mir auch aufgefallen. Ich habe schon mal an den Servereinstellungen geschaut aber das richtige Feld noch nicht gefunden. Da es nur erscheint wenn man die Adresse falsch (zB mit index.php statt wiki) ist hat es vermutlich was mit der Fehlerseite oder der Weiterleitung zu tun. Wenn man einmal bei der IP gelandet ist bleibt er leider dabei. Na ich werde das schon finden. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:12, 25. Jan. 2012 (CET)

Und noch zwei Dinge: Die Vorlage:Bearbeitungen liefert ein dauerhaftes Laden ohne Ergebnisse. Außerdem steht ganz unten beim Bearbeiten: This page contains transclusions of X other pages. Kann man das über einen Befehl übersetzen bzw. einen neuen Text eingeben? Und kann man deutlicher machen, dass das eine Art Klappbox ist (Hinweis in Textform oder Icon o.Ä.)? Achja und: Kann man Dir beim Nachtragen irgendwie helfen, sodass mehrere Benutzer die Tabelle durchgehen können oder so? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:17, 25. Jan. 2012 (CET)

Punkt eins: CF fragen, vermutlich muss da was am Script angepasst werden.
Punkt zwei: gesehen, vermutlich ja aber wie kann ich noch nicht sagen. Ich tippe mal auf die Mediawiki Systemtexte oder die Darstellungs-Erweiterung.
--Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:12, 25. Jan. 2012 (CET)
Zum Nachtrage. Ich würde mich freuen wenn das allgemein gemacht werden könnte. Ich werde am Wochenende versuchen die Änderungen in eine Textdatei zu kopieren. Dann kann man die ja aufteilen. Ich muss dazu ein kleines Programm stricken das die Einträge aus den zwei Tabellen ausliest, die Sonderzeichen (Umlaute etc) umwandelt und die Texte mit den Seiten verknüpft. Daher geht es nicht sofort. Das Programm brauche ich auch für mich als keine zusätzliche Arbeit. Ohne habe ich probiert das geht nicht sinnvoll. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:16, 25. Jan. 2012 (CET)
CF ist alarmiert, auf die anderen beiden Dinge kann man sich ja später noch stürzen, die sind ja eher nebensächlich. Falls das mit der Textdatei oder einer sonstigen versendbaren Form hinhaut, würde ich mich mal freiwillig zum Mithelfen melden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:34, 25. Jan. 2012 (CET)
Ich habe im Betrieb die dicken Dinger hinter mir, werde jetzt versuchen diese Liste am Wochenende zu machen. Eventuell kann ich zum Eintragen sogar den Bot benutzen ... mal sehen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:48, 28. Jan. 2012 (CET)

Hallo, mir ist das etwas aufgefallen, ich habe eine Vorlage geändert. Allerdings sind auf den Seiten, auf denen diese Vorlage verlinkt ist, noch immer ein Link auf diese Seite zu sehen. Ist das ein Fehler oder aktualisiert das Wiki das noch? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:51, 25. Jan. 2012 (CET)

Das liegt nicht an der neuen MW-Version, Linklisten brauchen immer etwas, bis sie wieder up to date sind. Irgendwann wird es da sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:09, 25. Jan. 2012 (CET)
Das System (MW) macht solche "unwichtigen" Arbeiten immer mal beim Aufrufen von Seiten. Ich kann mal schauen ob der Parameter, wie oft das gemacht wird, noch passt. Ich hatte diesen Wert klein gemacht und dafür das Update Script 2-3 mal am Tag direkt ausführen lasse. Das habe ich am neuen Server aber noch nicht eingerichtet. Von daher kann es sein das die Liste der Änderungen etwas zu lang ist. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:48, 28. Jan. 2012 (CET)

Noch was: Die Links zu den Dialogscripten funktionieren nicht (404-Error).--Jack ONeill 16:59, 25. Jan. 2012 (CET)

Hups - Die liegen noch auf dem alten Server. Waren nie im Backup enthalten ... --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:48, 28. Jan. 2012 (CET)
Okay.svg Script-Verzeichnis übertragen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 12:00, 29. Jan. 2012 (CET)

In der Liste der letzten Änderungen sind die Spalten nicht immer bündig.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:54, 26. Jan. 2012 (CET)

Welche Spalten meinst du?--CF 23:44, 29. Jan. 2012 (CET)

Ich hatte gerade (27.01.12, ca. 19:30-19:35 Uhr) kurzzeitig einen veränderten Editor: Die Buttons "Vorschau anzeigen" und "Änderungen anzeigen" unter dem Fenster waren wieder da, die Zusammenfassungszeile war wieder die alte. Dafür entfielen die vector-Buttons über dem Editorfenster. Während dieser Zeit hat das Wiki zudem ewig irgendetwas geladen (Die Seite erschien normal, aber das Laden hörte trotzdem nicht auf). Warst Du das oder ist das ein neuer Bug? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:43, 27. Jan. 2012 (CET)

Ich nicht, Bug? - glaube nicht, Serverlast? aber warum? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:48, 28. Jan. 2012 (CET)
Da gab es wahrscheinlich Probleme beim Laden der Seite, so dass das JavaScript noch nicht ausgeführt wurde. Dadurch standen die anderen beiden Buttons auch auf der Seite. Wenn du Javascript deaktivierst, hast du auch wieder alle drei Knöpfe.--CF 23:44, 29. Jan. 2012 (CET)

In Versionsunterschieden gibt es keine Links mehr zum Bearbeiten von Abschnitten, was recht unpraktisch ist. Ob es ein Bug ist oder zur neuen MW-Version gehört, kann das irgendwie geändert werden? Außerdem wird die Schrift im Zusammenfassungsfeld dauerhaft grau, wenn man eine Standard-Zusammenfassung einfügt. Wenn man zuerst einen eigenen Text eingibt und dann eine Zusammenfassung auswählt, wurde früher automatisch ein Komma dazwischengesetzt. Das funktioniert jetzt nur noch zwischen zwei Standard-Zusammenfassungen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:40, 29. Jan. 2012 (CET)


Mit der Liste von Planeten in der Milchstraße stimmt auch etwas nicht. Die "weitere Änderungen" Boxdrückt die Tabelle zusammen.--Naboo N1 Starfighter 12:15, 29. Jan. 2012 (CET)

Stimmt, aber das scheint nur auf Tabellen zuzutreffen. Gegenbeispiel: Büro des Atlantis-Kommandanten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:40, 29. Jan. 2012 (CET)
Okay.svg Lag an dieser Änderung. Behoben.--CF 23:38, 29. Jan. 2012 (CET)

Ich durfte gestern mit Hammond feststellen, dass das neue Sichtungsystem auch nicht ganz funktioniert. Jetzt erkennt das System ja auch, wenn eingebundene Seiten geändert wurden und lässt einen die markieren. Wäre ja ganz gut an sich - wenn es denn funktionieren würde. Beispiel wieder: Büro des Atlantis-Kommandanten. Ich hab mindestens fünf Mal gesichtet, dann mal sichtung entfernt und neu gemacht, Cache gelöscht, normal aktualisiert, Super-Reload usw usf - hat alles nichts gebracht: Die Sichtung an sich wird zwar angenommen, aber nicht übernommen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:37, 30. Jan. 2012 (CET)

Gleiches gilt für das Feld "Du kannst anderen Benutzern gegenüber anzeigen, dass du gerade dabei bist, diese Änderungen zu sichten." Auch hier kann man das angeblich aktivieren, jedoch wird nichts angezeigt.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:54, 30. Jan. 2012 (CET)
Wo soll da dann überhaupt etwas stehen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:34, 30. Jan. 2012 (CET)

Offenbar befindet sich noch eine „veraltete“ Klassifizierung im SGPack, das Probleme mit falschen Passworteingaben bzw. Anforderung eines neuen PW verursacht. Details und Antwort-Ort hier. Zudem ist es möglich, dass ein von diesem Problem betroffener user nicht ohne Fehlermeldung signieren kann, kannst Du das bitte prüfen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:34, 30. Jan. 2012 (CET)


SGPack.php und SGPack.i18n.php (Links von Benutzer:Rene/SGPack#Code) sind nicht vorhanden.--CF 19:34, 1. Feb. 2012 (CET)

Da die Erweiterung momentan nicht voll funktionsfähig ist, kein Verlust. Ich ermögliche den Download wenn ich die Fehler behoben habe. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:09, 1. Feb. 2012 (CET)

Einige Erweiterungen sind nicht auf dem neusten Stand (z. B. Variables, Helferlein, …). Ich könnte mir vorstellen, dass ein Update auch andere Probleme lösen kann.--CF 19:34, 1. Feb. 2012 (CET)

Eher nicht aber ich mache das natürlich trotzdem. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:09, 1. Feb. 2012 (CET)
Hm du hast Recht; ich hätte gedacht, dass die aktuelle Version der Vector-Erweiterung den fehlenden Pfeil der Klappbox der eingebundenen Vorlagen enthält oder dass die kleinen Bearbeitungen auf Spezial:Letzte Änderungen fett markiert sind. Aber auch bei komplett neuer Installation sind diese Fehler vorhanden. Trotzdem nutzt z. B. die neue Helferleinversion den ResourceLoader und ermöglicht Helferlein für Administratoren nur diesen anzuzeigen.--CF 17:18, 2. Feb. 2012 (CET)
Das ist alles so geplant. Die Erweiterungen habe ich einfach übersehen bzw. bei der Variables Erweiterung dachte ich mir kann nicht so wichtig sein. Die fehlenden Erweiterungen neu zu installieren mache ich gleich. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:33, 2. Feb. 2012 (CET)
So Variables ist jetzt aktuell. Da hat sich seit meinem letzten nachsehen ja doch was geändert. Aber Helferlein ist aktuell. Auch die anderen Erweiterungen habe ich beim Installieren neu aufgespielt. Alle in der Version für 1.18. Ausnahme: WikiEditor - der ist in 1.18 enthalten und momentan auch aktuell - und Renameuser - da gab es keine neue Version, habe ich jetzt neu eingespielt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:58, 2. Feb. 2012 (CET)
Stimmt, Helferlein ist jetzt auch standardmäßig bei MediaWiki dabei Smile.gif. Danke.--CF 18:21, 2. Feb. 2012 (CET)

Blöde Frage: Wie sieht es mit den Versionen vom 06.12.11 bis zum Crash aus? Gibt es da schon Fortschritte oder Prognosen, nachdem es letztes WE doch nicht geklappt hat? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:26, 2. Feb. 2012 (CET)


Ich habe hier mal eine übersichtlichere Version dieser ganzen Meldungen hier eingestellt. Ist besser zum Nachschauen...VeryHappy.gifSmile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:56, 2. Feb. 2012 (CET)


Ich hab das Bot-Zeichen in den Letzten Änderungen auch mal fett gemacht. Übrigens sollte im Bereich Bot-family-Dateien auch noch was gemacht werden. Konkrete "Fehlermeldungen":

WARNING: Family file stargatewiki contains version number 1.16.0, but it should be 1.18.1
WARNING: Outdated family file stargatewiki: namespace ['de'][-2] is set to default <'Media'>, but should be 'Medium'

--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:38, 3. Feb. 2012 (CET)

Naja das ist nicht wirklich ein Problem aber natürlich nicht schön. Das Programm prüft eben auf die genau Wiki Version. Ich ändere das mal (muss den Bot sowieso noch auf den neuen Server kopieren). --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:21, 3. Feb. 2012 (CET)

^[Bearbeiten]

Jetzt haben wir schon den zweiten, das Weinachtslogo sollte langsam eingebaut werden--Naboo N1 Starfighter 17:26, 2. Dez. 2011 (CET)

Du meinst das Logo oben? Smile.gif Danke für den Hinweis. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:30, 2. Dez. 2011 (CET)
Nach BK: Da sollten wir beizeiten vlt. auch ein neues einsetzen, dass dem aktuellen normalen Logo ähnlicher ist und die dort eingeführten Änderungen beinhaltet... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:31, 2. Dez. 2011 (CET)
Nach Server-Fehler: Bitte wer will der kann. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:36, 2. Dez. 2011 (CET)
Ich mach ein Logo, da ich das aktuelle Logo ja auch gemacht habe.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:38, 2. Dez. 2011 (CET)
Aber bitte schön kitschig! VeryHappy.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:39, 2. Dez. 2011 (CET)
nach 2BK:' Man könnte doch auch das vom letzten Jahr nehmen--Naboo N1 Starfighter 17:40, 2. Dez. 2011 (CET)
Wenn ich noch wüsste wo es ist. Aber wir können ja auch mal was neues machen oder? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:41, 2. Dez. 2011 (CET)
Ich führe die Liste (noch) mit 4 BK an...VeryHappy.gif Wow, so eine hohe Aktivität im Wiki haben wir selten. Der Server hat mich kurz wegen zu vielen Verbindungen nicht reingelassen, den Fehler hatte ich auch.VeryHappy.gifCool.gif Ich schaue mal, ob ich demnächst Zeit hab, um da ein Logo zu machen. Was ist eigentlich - wenn wir jetzt schon das Logo haben - mit dem Javascrpit-Schnee? Das Logo letztes Jahr war glaube ich dasselbe wie jetzt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:43, 2. Dez. 2011 (CET)
Datei:Logo decent.pngWar zumindest der Vorschlag--Naboo N1 Starfighter 17:46, 2. Dez. 2011 (CET)
Achnee das mit dem Schnee ist glaube ich nicht nötig. Und ja auf dem Server sind plötzlich viele viele Apache Prozesse gelaufen. Ich war so frei sie mal abzuschießen. Jetzt läuft es wieder besser. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:46, 2. Dez. 2011 (CET)
Mit einem An/aus-Button? (siehe Disk.) Ach stimmt, das Logo hab ich vergessen... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:47, 2. Dez. 2011 (CET)
Naja warum eigentlich nicht. Mach mal. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:51, 2. Dez. 2011 (CET)
Datei:Logo decent.png hatte ich ganz vergessen. Dann können wir das ja einfach nehmen Smile.gif.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:08, 2. Dez. 2011 (CET)
Okay, dann machen wir das. Zum JS-Schnee: Mach mal ist gut... Für die endgültige Version müsste man vermutlich wieder CF zurate ziehen...VeryHappy.gif Meine Frage bezog sich eher auf das wann und welche Farbe (siehe ebenfalls Disk.) --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:06, 2. Dez. 2011 (CET)

Es gibt hier jetzt einen Test-Button und damit eine erste Entwurfsversion. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:27, 6. Dez. 2011 (CET)

^Frage[Bearbeiten]

Kann es sein das die Benutzeroberfläche des Wiki von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich ist?--Hammond Diskussion 18:14, 10. Nov. 2011 (CET)

Auch wenn ich nicht Rene bin: Dürfte sich eigentlich nur Minimal in z.B. dem Design der Häkchen-setzen-Felder unterscheiden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:17, 10. Nov. 2011 (CET)
Mal ein kleiner Vergleich das und das.--Hammond Diskussion 18:23, 10. Nov. 2011 (CET)
Schau doch mal in deinen Einstellungen, ob Du von monobook auf vector umgeschaltet hast. Das dürfte das Problem sein. Was für ein OS hast Du denn? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:32, 10. Nov. 2011 (CET)
Wenn du Betriensystem meinst: Windows 7.--Hammond Diskussion 18:35, 10. Nov. 2011 (CET)
Ah, OK. Ich hab XP. Und, schon geschaut, ob Du auf vector umgeschaltet hast? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:50, 10. Nov. 2011 (CET)
Ja, habe ich und vector sieht besser aus.--Hammond Diskussion 18:55, 10. Nov. 2011 (CET)
...und der Fehler ist weg? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:00, 10. Nov. 2011 (CET)
Ja.--Benutzer:Hammond 19:07, 10. Nov. 2011 (CET)(nicht angemeldet)

^Datei:MilchstraßenGate.jpg[Bearbeiten]

Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber weist du noch woher du die Datei hast? Ich bin gerade echt am verzweifeln.--Naboo N1 Starfighter 18:53, 18. Mai 2012 (CEST)

So direkt nicht aber ich denk mal darüber nach. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:26, 19. Mai 2012 (CEST)
Ich habe nichts dazu gefunden, ich meine das Bild habe ich mal auf einer Fan Seite gefunden aber die gibt es scheinbar nicht mehr. Sad.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:42, 22. Mai 2012 (CEST)
Wir gehen mittlerweile davon aus, dass die Datei das Stargate auf dem Planeten aus SG1_07x21SG1 7x21 Die verlorene Stadt, Teil 1 darstellt. Da es aber keine entsprechende Einstellung gibt, liegt ein BTS-Bild nahe. Allerdings ist auch auf der offiziellen Stargate-MGM-Seite kein solches Bild zu finden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:06, 22. Mai 2012 (CEST)
Also ich habe das Bild sicher nicht von einer DVD sondern aus dem Netz. Ist zwar ein nettes Bild aber wenn eben keine Quelle zu finden ist muss man es wohl löschen ... --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:37, 22. Mai 2012 (CEST)
Das wäre die erste Datei die wir im Zuge des Projekts aufgrund fehlender Quellen löschen. Es ging ja nur um die Episodenkat, aber wen es ein BTS-Bild ist bleibt sowiso nur die Kat Kategorie:Medien Hintergrund--Naboo N1 Starfighter 18:17, 22. Mai 2012 (CEST)
Ja wenn das so ist will ich nichts gesagt haben Smile.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:15, 23. Mai 2012 (CEST)

^Mail bzgl. Spam[Bearbeiten]

Hi Rene,

ich hab mich heute mal mit dem Webmaster des KingWiki in Verbindung gesetzt, da der Spam scheinbar über eine Software-Lücke sein Ziel findet. Du solltest eine E-Mail von ihm erhalten haben, die Genaueres erklärt.--Jack ONeill 20:23, 14. Feb. 2012 (CET)

Eine Mail habe ich erhalten aber auf meine hat er leider bis heute nicht geantwortet und seine erste Mail war eher nichts sagend. Er wollte wohl nicht sagen was er gemacht hat. Hat sich ja nun auch erledigt, hoffe ich. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:35, 21. Feb. 2012 (CET)

^Versionen[Bearbeiten]

Gibt es da Neuigkeiten? Wie schaut es mit der versendbaren Form oder dem Programm zum Herauslesen aus den Tabellen aus? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:44, 19. Feb. 2012 (CET)

Jetzt mal ehrlich, die kommen nicht mehr, oder?--Naboo N1 Starfighter 17:52, 8. Mär. 2012 (CET)
Ich denke (hoffe) schon, dass sie noch kommen. Die Frage ist nur wann (in etwa). Wie sieht es aus? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:01, 8. Mär. 2012 (CET)
Ich fasse dieses konsequente Ignorieren jetzt einfach mal als Nein auf. Rene, wenn du keine Lust hast die Versionen nachzutragen, dann lass es. Ich kann das verstehen, sind doch bestimmt mehr als 1000 Änderungen, hätte ich auch keinene Bock drauf. Such dir einfach die Artikelüberarbeitungen raus, das sollten, denke ich, nicht mehr als 4 sein (Ich weis z. B. noch dass ich Halling überarbeitet habe) und lass den Rest links liegen, der interesiert jetzt sowiso kaum noch einenen. Aber wenn wir immr auf diese Versionen achten müssen ohne zu wissen was los ist, bremst das nur aus. Ich habe mittlerweile sowiso alles wiederholt was mir noch eingefallen ist und der Rest sollte nicht so wichtig sein.--Naboo N1 Starfighter 10:14, 11. Mär. 2012 (CET)
Nachtrag Sorry für den harten Tonfall, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden--Naboo N1 Starfighter 10:34, 11. Mär. 2012 (CET)
Wenn Du keine Lust hast, das nachzutragen, schick den anderen Bürokraten oder Admins doch einfach die Tabelle, dann können wir uns das aufteilen und wenn es garnicht anders geht, schick einfach beide Teiltabellen: Wenn sich genug Leute das aufteilen, dann kann man das schon mal per Hand auslesen oder wir lassen uns was einfallen...Smile.gif Denn je länger wir damit warten, desto aufwändiger wird das nachtragen (im Sinne von Vergleichen zwischen ganz neuen Versionen ganz alten und verloren gegangenen) --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:30, 11. Mär. 2012 (CET)
Nachtrag: Übrigens: Bitte prüfe, ob Du in der TG "Administration" noch aktiv sein willst und trage dich dann entsprechend neu ein.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:49, 11. Mär. 2012 (CET)

Lieber Naboo N1 Starfighter, du hast schon Recht mir mal auf die Füße zu treten. Ich wollte die Tabellen eigentlich schon vor 3 Wochen bereitstellen. Leider hat sich, als ich gerade dabei war ein kleines Programm zum auslesen zu schreiben, heraus gestellt das die entscheidende Tabelle zwar vorhanden aber nicht vollständig war. Ich habe daher noch einmal versucht die Daten irgendwie vom alten Server zu retten. Wie ich auf der Wiki Diskussion bereits erklärt habe hat es leider nicht funktioniert. Daher habe ich nun was vorhanden war ins Wiki gestellt, Benutzer:Rene/Crash. Mehr habe ich nicht. Ich hoffe man kann damit zumindest nach verfolgen welche Änderungen man gemacht hat. Ich hätte das natürlich schon mal früher schreiben können(sollen), hatte aber noch Hoffnung irgendwie doch noch Daten zu finden.

Leider lag es eben nicht an meiner Unlust.

@Col. o'neill: Ich war da eigentlich nur dabei weil ich Admin bin. Von daher bleibe ich da momentan mal weg. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 21:14, 11. Mär. 2012 (CET)



Achja und beim Spamfilter sollte vlt. das Wort c o m p a n y (wg. Spamfilter Leerzeichen eingebaut) entfernt oder eine Beschränkung für Admins eingebaut werden. Wegen einer Quelle aus Malozzis Blog kann ich gerade nicht speichern.Surprised.gifSad.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:54, 20. Feb. 2012 (CET)

Nachdem nun der IP Spamfilter wieder aktiv ist und neue Benutzer sich bestätigen lassen müssen, werde ich die anderen Filter erst einmal deaktivieren. Mal sehen was passiert. Eingeschaltet sind sie ja schnell wieder. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 12:04, 20. Feb. 2012 (CET)
Ahja, gut. Schaut momentan ja nicht nach Vandalismus aus.VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:09, 20. Feb. 2012 (CET)

Es hört und hört nicht auf mit irgendwelchen Software-Probleme. Hier wieder eines der unschönen Art: Ein IRC-user hat mir vorhin mitgeteilt, dass unser benutztes Debian GNU/Linux 5 alias Lenny keine Sicherheitsupdates geschweigedenn Support erhält. Das Posting von Debian ist [lists.debian.org/debian-security-announce/2011/msg00238.html hier] zu finden. Hier steht nochmal als Datum dass der Status "End of Life" am 06.02.12 erreicht wurde, das ist schon etwas her. Daher wäre es sinnvoll auf 6.0 alias Sqeeze (gut ein Jahr als) umzusteigen oder auf 7.0 alias Wheezy zu warten. Aber das kann unter Umständen noch dauern... Fest steht dass etwas getan werden muss.Sad.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:58, 20. Feb. 2012 (CET)

Da kann was nicht stimmen. Ich habe gerade heute ein Update für Apache und einige weitere Programme erhalten und eingespielt. Aber ich mache mich da natürlich mal schlau. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:04, 20. Feb. 2012 (CET)
Nachtrag nach BK: Es dauert definitiv. Laut dem hier ist 7.0 erst 2013 zu erwarten, das ist nicht wirklich eine brauchbare Option. Damit wäre 6.0 die beste Lösung, bevor es nochmal zu einem Crash kommt...Sad.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:06, 20. Feb. 2012 (CET)
Ich bin zwar langsam Sad.gif aber bis 2013, so langsam bin ich dann doch nicht Smile.gif. Also Angst wegen einem Crash muss man deswegen nicht haben. Aber der Server könnte Ziel von Angriffen sein. Von daher ist das nun eben mein nächstes Unterfangen. War mir ohnehin schon klar aber jetzt ist ja leider was anderes dazwischen gekommen. So ein Update auf einem Server ist nicht ohne. Das muss ich erst mal gut planen und zumindest einmal testen. Vermutlich werde ich das Wiki dazu noch mal für eine kurze Zeit auf dem alten Server aufsetzen. Ich gebe das aber alles noch bekannt. Bzw. frage hier dann auch mal ob jemand damit Erfahrung hat. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:20, 20. Feb. 2012 (CET)
Ich habe mir mal ein paar Infos besorgt. Prinzipiell ist die Umstellung wohl nicht so schwer. Aber natürlich liegt das Problem ja nicht in der Theorie sondern wenn es in der Praxis klemmt Mad.gif. Ich werde also wie beschrieben das Wiki auf den alten Server bringen und dann die Umstellung vornehmen. Wenn dabei was nicht funktioniert kann ich dann auf den alten Server umstellen bis der neue wieder richtig läuft. Das ganze wird also wohl einen Ausfall von ein paar Stunden bedeuten. Wenn ich das rechtzeitig Ankündige dürfte es kein Problem sein. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:45, 21. Feb. 2012 (CET)

Update Ich werde wohl einen anderen Weg gehen. Es gibt jetzt Server mit mehr Power für das gleiche Geld. Da werde ich lieber einfach auf einen neuen Server umziehen. Allerdings wird das wohl noch so 2-3 Monate dauern. Vorher habe ich keine Zeit dazu. Möglich das es bis dahin noch mehr Rechenpower zum fast gleichen Preis gibt. Smile.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:38, 29. Mär. 2012 (CEST)

^Empfehlung[Bearbeiten]

Hi, ich würde dir empfehlen folgendes in deine Benutzer:Rene/vector.js zu schreiben:

addOnloadHook(function() {
    if ( wgNamespaceNumber==-1 && wgTitle=='Letzte Änderungen')
    addPortletLink( 'p-views', '//www.stargate-wiki.de/wiki/Spezial:Benutzerkonto_best%C3%A4tigen', 'Benutzerkonto-Anträge bestätigen', "t-confacc", "Benutzerkonto-Anträge bestätigen");
});

Dadurch wird auf der "Letzte Änderungen"-Spezialseite ein Link auf Spezial:Benutzerkonto bestätigen in der Tab-Leiste angezeigt. Natürlich ist das nur nützlich, wenn 'Spezial:Letzte Änderungen' auch die Startseite ist. Gruß, Philipp

Danke für den Hinweis. Folgendes spricht aber für mich eher dagegen. 1. Ich habe gar keine feste Startseite. Ich gehe oft direkt aus den Mails ins Wiki. 2. Bekomme ich doch eine Mail (siehe Punkt 1). 3. Meine ich das man sowieso einmal einen Hinweis bekommt. Zumindest hatte ich schon oben rechts so einen Hinweistext. Bin mir aber nicht ganz sicher wo das war.
Trotzdem Danke, eventuell baue ich es zur Sicherheit doch mal ein. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 13:56, 21. Feb. 2012 (CET)

^Könnest Du Dir...[Bearbeiten]

...das hier bitte anschauen und schauen, ob Du da das korrigieren kannst? -Danke im Voraus... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:13, 24. Feb. 2012 (CET)

Hat sich erledigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:20, 28. Feb. 2012 (CET)
Ich weiß, habe die Diskussion verfolgt. Aber da man dir ja schon am helfen war habe ich mich heraus gehalten. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:25, 28. Feb. 2012 (CET)

^Gibt es eine Möglichkeit...[Bearbeiten]

Den tatsächlich eingebundenen Inhalt von Kategorien (also z.B. hier die Bilder ohne den Einleitungstext und das drumrum) alleine anzuzeigen also wie eine Vorlage woanders einzubinden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:20, 28. Feb. 2012 (CET)

Ich wüsste nicht. Aber sag mal wofür du das willst. Eventuell fällt jemanden dann eine Lösung ein. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:40, 28. Feb. 2012 (CET)
Ich hatte überlegt, eine Wartungskategorie "keiner Quelle zuzuordnende Medien" anzulegen, da es ja auf der Projektübersicht immer mehr werden, wo einfach niemand weiß woher das Zeug stammt, da ist der Uploader auch lange nicht mehr aktiv und diese Liste ist von den Dateien an sich aus schlecht zu erreichen. Solche Medien sollten dann in diese Kat, die ich wie hier ganz unten einfach in die Projektübersicht einbinden wollte. So steht es gleich da und man hat von der Datei aus auch gleich die Information bzw. den Link zu anderen solchen Medien. Die Kat an sich ist nicht das Problem, nur eben, dass bei Kateinbindungen immer nur das "Intro" eingebunden wird anstatt dem tatsächlichen Content. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:19, 28. Feb. 2012 (CET)

^Benutzererstellung[Bearbeiten]

Nach dem ich meinen Test Acc erstellt hab, ist mir ein Fehler aufgefallen. Als Bestätigung steht da: "Dein Account wurde erstellt und muss nun noch von einem Admin freigegeben werden. Eine Bestätigungs-E-Mail wurde an deine E-Mail-Adresse gesendet.

Zurück zur Seite Hauptseite."

Das Admin ist doch eigentlich nicht korrekt,oder? Ähnliches ist auch in der automatischen E-Mail. Gruß --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 17:01, 17. Mär. 2012 (CET)

Ja, es muss Bürokraten heißen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:32, 17. Mär. 2012 (CET)
Da habt ihr recht. Ich denke ich habe alles geändert. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:44, 17. Mär. 2012 (CET)

^Maximale Uploadgröße[Bearbeiten]

Hat das einen bestimmten Grund dass die seit einiger Zeit bei nur gut 1MB liegt oder könntest Du die wieder raufsetzen? Denn Bild:4x11.gif z.B. hat 1,67MB, mit der Größe lassen sich auch bessere GIF-Dateien hochladen als mit der momentanen Größe. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:44, 18. Mär. 2012 (CET)

Also das ist schon eine ganze Weile so. Natürlich kann ich das wieder hoch setzen. Die Frage ist aber will ich das. Wir haben hier ein Lexikon und kein Bilderbuch. Auch aus Urheberrechtlichen Gründen möchte ich die Größe und damit die Qualität der Bilder minimieren. Ich höre mir gerne Meinung dazu an, ob die mich aber überzeugen ... mal sehen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:00, 19. Mär. 2012 (CET)
Nun, ich bin der Meinung, dass Bilder ein wesentlicher Bestandteil eines Wikis ist. Gerade bei uns als Fanwiki zu einer SciFi-Serie ist es mAn recht wichtig, Bilder zu haben, da man sich die Dinge sonst nicht vorstellen kann. Und manche Szenen passen eben nicht auf die „Snapshot-begrenzten“ Bilder, da empfiehlt es sich GIFs hochzuladen. Qualitativ hochwertig werden sowieso praktisch nie, es geht ja auch nur um kurze Einstellungen, damit man nicht 50 Bilder hochladen muss und man sich das ein bisschen besser vorstellen kann. Mir geht es einfach darum, dass bei SciFi-GIFs, die ja meist irgendwas mit Lichteffekten beinhalten und deshalb auch nicht weniger Speicherplatz brauchen, mit ca. 1MB nicht viel mehr als bei normalen Bildern auch zu machen ist, denn da passen vlt. 20 Bilder (und die dann alle so auf ca. 200px skaliert) in eine GIF und für viele Dinge reicht das imo nicht. So weit zu meiner MEinung. Was die Uploadgröße mit Urheberrechten zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz, kannst Du das nochmal erläutern? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:01, 19. Mär. 2012 (CET)
Also erst einmal der letzte Punkt. Die Auflösung eines Bildes hat schon etwas mit dem Urheberrecht zu tun. Wir benutzen die Bilder hier als "Zitat". Ein Zitat muss aber auf das wesentlich beschränkt sein. Sonst ist es eben keine Zitat mehr sondern eine Kopie. Nach diesem allgemein gelaber, was ganz konkretes. Es gab eine Fan Seite im Netz die hochauflösende Bilder von Atlantis veröffentlicht hat. Diese wurde von MGM geschlossen. Ist schon eine Weile her.
Mit GIF meinst du sicher GIF-Animationen. Natürlich ist die Qualität da nicht so gut und wenn es nur um diese "Bilder" gehen würde wäre das vermutlich kein Problem. Man kann aber nur eine Grenze für den Upload einstellen und nicht für unterschiedliche Typen, unterschiedliche Grenzen. Die Belastung für den Server beim umrechnen von großen Bildern mal nur so erwähnt.
Aber werden wir mal konkret. Welche Größe schwebt dir den so vor? Wenn dir das Beispiel von dir nehmen ca. 2 MB? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:49, 19. Mär. 2012 (CET)
Oh, das mit dieser Fan-Website wusste ich nicht. Ja, mit GIF meine ich GIF-Animationen. Und HD-Bilder kann man ja momentan auch einstellen, im Notfall halt skaliert, wenn man das mit einer Maximalgröße einschränken möchte kommt man vermutlich unter 0,5MB.VeryHappy.gifSmile.gif Jedenfalls: 2MB wären natürlich genial, aber wir möchten ja jetzt nicht gleich den neuen Server töten oder gar schlimmeres...VeryHappy.gif Ich denke mit 1,5MB lässt sich bereits deutlich mehr machen als so wie es jetzt ist. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:55, 19. Mär. 2012 (CET)
Ich habe die Grenze auf 2MB gesetzt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 21:53, 20. Mär. 2012 (CET)
Auch wenn wie gesagt gut 1,5 gereicht hätten: Vielen Dank!Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:26, 21. Mär. 2012 (CET)

^kleine Frage[Bearbeiten]

Ich hatte das hier zwar schonmal gefragt, aber das wurde offenbar übersehen. Lässt sich eine Art userinfo-Parameter (naja, mit dem wird es wohl eher nicht gehen, da es dort ja nur permanente, eingetragene Werte gibt, aber eine Art {{CURRENTBROWSER}}) schreiben, mit dem man den Browser festlegt? Das könnte z.B. dazu dienen, eine Hinweisbox für IE9-user in den Edittools anzubringen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:52, 25. Mär. 2012 (CEST)

Eigentlich wollte ich dir schreiben das so eine Erweiterung doch wenig Nutzen für das Wiki hat. Dann habe ich in der Zeit lieber einfach diese drei Zeilen Code eingefügt. Erklärung auf Benutzer:Rene/SGPack. Kurz: {{userinfo:browser}} liefert die Browserkennung aktuell: CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/). Da die Browserkennung schwer auszulessen ist, also eindeutig für eine Maschine, kann man einfach einen zweiten Parameter mit angeben. Es wird dann geprüft ob der Text des Parameters in der Browserkennung enthalten ist. Mit {{userinfo:browser|MSIE 9}} prüft man auf den IE 9. Wenn der Benutzer diesen Browser benutzt liefert die Anweisung MSIE 9 sonst ein leeres Ergebnis "". Somit kann der Anwender selbst entscheiden auf was er prüfen will. Mit MSIE 9.0 zB kann man auf die genaue Version des IE prüfen, hier also 9.0. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:51, 26. Mär. 2012 (CEST)
Ah, okay. Danke fürs Einbauen und die schnelle Antwort. Ich habe das mal, ähnlich dem monobook-Skin-Hinweis, in Edittools und News untergebracht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:06, 26. Mär. 2012 (CEST)

^MediaWiki:Statistics-header-pages[Bearbeiten]

Ich hatte diese Frage vor dem Crash schonmal gestellt, aber brauchen wir die noch? Wenn ja, inwiefern? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:46, 31. Mär. 2012 (CEST)

Das ist eine Mediawiki Systemmeldung, keine Ahnung wo die genau eingesetzt wird. Ohne Grund bzw. ohne zu wissen wo sie eingesetzt wird sehe ich keine Veranlassung die Seite zu löschen. Warum auch? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:18, 31. Mär. 2012 (CEST)

^Kategorie:Bild[Bearbeiten]

Nachdem die Löschung der Kategorie nun praktisch beschlossene Sache ist, wollte ich mal fragen, ob Du mit der Löschung der Kategorie Bild einverstanden bist. Immerhin hast du sie damals erstellt und das wohl zu einem bestimmten Grund. Die Sache ist nur die, dass fast alle Medien von uns Bilder sind und die, die es nicht sind sind in der Kat Audio. Bei Animationen ist das ohnehin etwas blöd, weil die Kat Animation besser passt als Bild. Viele Bilder sind außerdem nicht einmal drin, weil die Einbindung hauptsächlich durch die Lizenzvorlage "BildMGM" erfolgt(e). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:18, 4. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe zu der ganzen Kat. Disk. nichts beigetragen werde mich also auch jetzt nicht quer stellen. Wenn du mich fragst warum ich Kat. Bild abgelegt habe. Damit es eine Hauptkategorie für Bilder gibt. Wenn das jetzt anders gemacht wird Okay. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:52, 4. Apr. 2012 (CEST)

^Benutzerkonto-Bestätigung defekt?[Bearbeiten]

Wir haben jetzt sein ein paar Tagen jemanden im Chat der sagt er habe ein Benutzerkonto erstellt, das wurde aber bis jetzt noch nicht bestätigt. Könnte es sein das das System nicht funktioniert, immerhin hatten wir seit dem 2.4 keinen neuen Nutzer mehr. --Naboo N1 Starfighter 12:21, 7. Apr. 2012 (CEST)

Habe ihn freigeschaltet. Normalerweise werden bei neuen Anträgen Emails an Rene, Philipp und mich verschickt. Gut, Rene ist im Urlaub, der ist mal außen vor. Aber auch bei mir ist keine Mail angekommen. Auch das kleine Fenster mit dem Hinweis, das sonst auf den letzten Änderungen auftaucht, war nicht da. Meiner Beobachtung nach passiert das, wenn der Kandidat nicht auf die Bestätigungsemail reagiert, denn auch die ganzen Spam-Anträge lösen keine Mails oder das Hinweisfenster aus. Die Anträge hängen dann zwar in der Liste, wir sehen sie aber nur dann, wenn wir die Bestätigungsseite direkt aufrufen. Fragt ihn doch bei Gelegenheit mal, ob die Email angekommen ist, bzw. er drauf reagiert hat.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:33, 7. Apr. 2012 (CEST)
Habe mir mal ein Testkonto erstellt, und beobachte die Sache mal genauer. @Rene & Philipp: Bitte das Konto in Ruhe lassen, ich kümmere mich darum.--SilverAngel, 18:42, 7. Apr. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Also ich habe zwei Anträge abgelehnt. Es war ein fast unleserliches "Deutsch", wobei immer was von Beitrag bereits bezahlt geschrieben wurde. Ich habe das ganze für Spam gehalten und daher auch keine Ablehnung verschickt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:57, 7. Apr. 2012 (CEST)
Ja, die beiden hab ich gesehen.VeryHappy.gif Kurzer Zwischenstand: Nach meiner Regsitrierung kam kein Hinweis und keine Email für mich als Bürokrat mit Hinweis auf die ausstehende Freigabe. Die Bestätigungsmail, die bei der Registrierung an die Email des neuen Kontos verschickt wurde, kam leider erst 2 Stunden später an, da war der Gültigkeitszeitraum für den Bestätigungslink schon abgelaufen, insofern kann ich die Mail nicht nutzen. Ich gehe davon aus, dass wir 3 nur dann eine Email bekommen, wenn dieser Link benutzt wurde, da der Gültigkeitszeitraum mit 1 Stunde aber recht knapp gesetzt ist (in meinem Fall zu knapp), kann das unter Umständen schiefgehen. Dann hängt die Anfrage in der Warteschlange und wir sehen sie nicht, wenn wir nicht direkt in die Anträge reinschauen. Im Übrigen könnte das auch erklären, warum ich manchmal die Hinweis-Email schon vierfach bekommen hab, wenn derjenige seinen Bestätigungslink viermal angeklickt hat.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 21:40, 7. Apr. 2012 (CEST)
Es stimmt das wir nur eine Mail bekommen wenn der Benutzer auch seine Mail-Adresse bestätigt. Allerdings verstehe ich die Stunde nicht, sollte eigentlich eine Woche sein. -- Geprüft -- Fehler in der LocalSettings.php gefunden. Ich habe da einen falschen Wert eingesetzt. Jetzt hat man eine Woche Zeit um die Mail zu beantworten. Das sollte eigentlich reichen. Warum das System allerdings zwei Stunden für den Versand braucht ... --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:52, 7. Apr. 2012 (CEST)

Also Mail kommt an Benutzer, hat eine Woche Zeit, Nachricht das Antrag ansteht geht auch (2x?) und die Ablehnung wird auch verschickt. Hinweis im Wiki war auch da. Scheint also wirklich nur ein Problem der zu kurzen Zeit gewesen zu sein. Bei meinen beiden Servern war das kein Problem. Die stehen im selben Rechenzentrum da ist die Mail schnell. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:07, 7. Apr. 2012 (CEST)

^Datei:Sebrus.png[Bearbeiten]

Hast Du eine Idee, was da nicht stimmt? Die Datei wird korrekt angezeigt, aber das System erkennt die Seite als solche dennoch nicht (nur Link zum Erstellen, kein Upload einer neuen Version möglich, HotCat geht dort nicht). Ich habe versucht, die Datei neu hochzuladen, aber das System hat gemeckert und gemeint, die Datei gbe es schon. Die Date wird also nur teils erkannt. Ich tippe auf einen dieser Namensraum-Koflikte, die wir schon öfters hatten (System erkennt das als ANR-Seite o.Ä.). Kannst Du da bitte nachschauen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:23, 7. Apr. 2012 (CEST)

Nachtrag: Naboo hat die Seite mal erstellt, seit dem scheint es zu laufen. Dennoch seltsam... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:25, 7. Apr. 2012 (CEST)

Ist nachträglich etwas schwierig. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 21:02, 7. Apr. 2012 (CEST)

^Wikigeschwindigkeit[Bearbeiten]

Hallo, bei mir ist das Wiki seit ca. 3 Tagen sehr langsam, sodass praktisch keine Arbeit im Wiki möglich war. Und das ist nicht nur bei mir so gewesen, Ghost hat auch schon ähnliches bemerkt. Hast du dafür einer Erklärung? Grüße --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:53, 20. Apr. 2012 (CEST)

Beim Lesen, Schreiben? Spezielle Zeiten, Artikel oder einfach Allgemein? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 13:56, 20. Apr. 2012 (CEST)
Beim Laden der wiki Seiten. Und nein, ist immer so wenn ich online bin --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:02, 20. Apr. 2012 (CEST)
Bei mir eigentlich auch nur beim Laden der Seite. Und das dauert extrem lange. Ist wie gesagt schon seit ein paar Tagen.--Ghost Profil - Admin- Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:05, 20. Apr. 2012 (CEST)
(2 BK) Also mir ist das auch in letzter Zeit oft aufgefallen, das war für gewöhnlich abends (ich glaube so ab 17 bis 18 Uhr) und wird einfach daran liegen, dass dann viele Leute online gehen. Aber Octavius hat schon recht, insgesamt ist das Wiki so in der letzten Woche langsamer geworden. Nicht viel, aber merkbar. Arbeit ist imo schon noch möglich, aber es gibt auch Zeiten, wo man tatsächlich für ein Speichern eine knappe Minute braucht. Aufgefallen ist mir das beim Lesen von Wikiseiten, also sowohl Lesen als auch schreiben. In allen NR. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:06, 20. Apr. 2012 (CEST)
Bei mir ist das in letzter Zeit leider nicht nur zu bestimmten Zeiten, sondern andauernd (z.B. heute um 12:15) und ich muss dem Colonel beim Speichern widersprechen, das lief bei mir immer recht gut, außer, wenn eben gerade alle kategorisiert haben (aber das ist ein Sonderfall)--Ghost Profil - Admin- Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:21, 20. Apr. 2012 (CEST)
Okay, danke ich merke es auch selbst. Also der erste Blick auf die Server-CPU Auslastung zeigt meistens Werte um 70%. Dabei handelt es sich eigentlich immer um div. Apache Prozesse. Also nichts ungewöhnliches. Wenn ich am Wochenende Zeit habe schau ich mal genauer nach. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:59, 20. Apr. 2012 (CEST)
Also, gerade sind Naboo und ich im Wiki online bearbeiten aber nichts und das laden einer Seite dauert fast 1 Minute.--Hammond Diskussion 17:00, 20. Apr. 2012 (CEST)
Okay ich habe verstanden Sad.gif. Ich habe jetzt erst mal den Apache neu gestartet. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:56, 20. Apr. 2012 (CEST)
Wenn es hilft: Ich kann das von Octavius und Ghost angesprochene Phänomen bestätigen. Die Ladezeit liegt so bei 20-30sec für einen normalen Seitenaufruf.--Jack ONeill 22:01, 20. Apr. 2012 (CEST)

Heute Morgen (Sa) hatte ich weniger Wartezeit aber da ist ja auf dem Server nix los. Verbesserung habe ich in Angriff genommen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:42, 21. Apr. 2012 (CEST)

Bei mir geht es jetzt eigentlich wieder recht schnell.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 14:33, 23. Apr. 2012 (CEST)

Seit etwa 4 Tagen liegt bei mir die Wartezeit meistens über 10 Sekunden. Vorher war es halbwegs flüssig. Ergänzung: Das Speichern hat allein 3 Minuten gedauert. Sad.gif. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 17:47, 3. Mai 2012 (CEST)

Bei mir ist das Wiki in der letzten Woche wiedermal extremst langsam, falls du etwas geändert hast, Rene, bemerkt man es leider nicht Sad.gif.--Ghost Profil - Admin- Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:07, 3. Mai 2012 (CEST)
Änderung ist noch in Arbeit. Wird aber wohl noch 14 Tage dauern. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:44, 3. Mai 2012 (CEST)
jetzt wird es aber langsam höchste Eisenbahn. Der Server hat vorher zum laden der letzten Änderungen fast eine Viertelstunde gebraucht--Naboo N1 Starfighter 18:22, 21. Mai 2012 (CEST)
Muss ich zustimmen. Wenn absolut niemand on ist, ist die Geschwindigkeit Ok, wenn allerdings mehr wie 3 user online sind, ist es extrem langsam Sad.gif, wie Naboo schon angemerkt hat. Sollte man mal nach Möglichkeit etwas dran ändern VeryHappy.gif.--Ghost Profil - Admin- Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:34, 21. Mai 2012 (CEST)
Sorry habe momentan zu viel anderes um die Ohren, daher dauert es etwas länger. Ich hoffe am verlängerten Wochenende komme ich endlich dazu. Lösung sieht so aus: Ich habe einen neuen Server besorgt, mit mehr Leistung und neuerem Betriebssystem. Jetzt muss ich eben noch den Umzug machen. Dieser soll aber diesmal ordentlich laufen daher brauche ich da etwas Ruhe. Nebenbei kommt noch ein kleine Erweiterung von mir, die stelle ich zum Testen eventuell schon mal vorher ins Wiki... --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:40, 22. Mai 2012 (CEST)

^Happy Birthday[Bearbeiten]

Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag. Feier schön. --Moros Ω - Diskussion 08:33, 23. Apr. 2012 (CEST)

Ach, war das doch nicht der 21. ich hatte gedachte du hättest am 21 Geburstag. Aber naja alles gute.--Hammond Diskussion 14:20, 23. Apr. 2012 (CEST)
Ich war schon gespannt drauf, ob es hier schon steht, wenn ich nach Hause komme und ich lag offenbar richtig VeryHappy.gif. Von mir auch alles Gute zum 45.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:34, 23. Apr. 2012 (CEST)
Von mir auch alles gute Smile.gif--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 14:35, 23. Apr. 2012 (CEST)
Alles Gute zum Geburtstag Rene--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:52, 23. Apr. 2012 (CEST)
Alles Gute! -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:36, 23. Apr. 2012 (CEST)
Auch von mir alles Gute --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:02, 23. Apr. 2012 (CEST)
Happy happy Birthday--Naboo N1 Starfighter 18:34, 23. Apr. 2012 (CEST)
Besser spät als nie: Happy Birthday auch von mir Smile.gif--Ghost Profil - Admin- Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:17, 23. Apr. 2012 (CEST)
Dem schließe ich mich an. Herzliche Glückwünsche, Rene.--Jack ONeill 20:21, 23. Apr. 2012 (CEST)

Vielen Dank an alle. War eigentlich ein Tag wie jeder andere und ich fühle mich auch nur einen Tag älter VeryHappy.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:03, 24. Apr. 2012 (CEST)

^api.php[Bearbeiten]

Ich wollte mal fragen, was gerade mit der los ist. Mein Bot bekommt keinen Zugriff und hat jetzt vor, 30 Minuten zu warten bis der nächste Versuch gestartet wird. Gibt es öfters Fehler damit oder wird gerade was daran geändert? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:55, 26. Mai 2012 (CEST)

Nachtrag: Jetzt geht es wieder - vorerst. Das waren jetzt mindestens zwei Ausfälle, die Dauer war je einige Minuten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:06, 26. Mai 2012 (CEST)

Vermutlich der selbe Grund, warum das Wiki langsam ist. ?--Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:01, 28. Mai 2012 (CEST)

^Projekt[Bearbeiten]

Möchtest du dich an meinem Projekt beteiligen? --D5B Offline - Diskussion 12:35, 16. Jun. 2012 (CEST)

Aus zeitlichen Gründen leider nicht aber Danke für die Einladung. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 12:49, 16. Jun. 2012 (CEST)

^Benutzername[Bearbeiten]

Hi Rene. Ich bin rein theoretisch schon im Wiki angemeldet (seit 2010). Allerdings hatte ich sehr lange keine Zeit, mich hier einzubringen. Ich hab ganz einfach meinen Benutzernamen vergessen ;) Das ist sehr ärgerlich, aber das kann ist halt so. Siehst du da einen Ausweg, wie ich wieder an mein Konto herankomme? Ein neues würde ich eigentlich nicht so gerne anlegen.

Danke aber schon mal im Voraus --80.187.97.0 16:38, 20. Jun. 2012 (CEST)

Auch wenn ich nicht Rene bin: Über Deine IP hab ich es gerade versucht, offenbar hast Du damals eine andere benutzt. Tipp: E-Mail-Adresse. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:41, 20. Jun. 2012 (CEST)
Weißt du noch ungefähr, wann du dich registriert hast, dann könnte man es anhand des Neuanmeldungs-Logbuches etwas eingrenzen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:24, 20. Jun. 2012 (CEST)
Noch eine Möglichkeit. Kannst du dich an ein Thema, einen Artikel etc. erinnern zu dem du einen Beitrag geleistet hast? Dann könnte man über die Artikel Versionen mal nachsehen wer zu diesem Zeitpunkt an diesem Artikel gearbeitet hat. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:30, 20. Jun. 2012 (CEST)
Das mit dem Artikel von früher hab ich auch schon versucht, einen zu finden. Ich hab aber nur den Artikel "Avatar" (SG1) mal bearbeitet und sonst nur an Diskussionen mitgewirkt......

Meine E-Mail hilft euch inwiefern weiter? Und das Datum, wann ich mich registriert habe, müsste ungefähr Juni 2010 sein. Genauer weiß ich nicht und ich muss auch nur raten. --80.187.97.0 18:16, 20. Jun. 2012 (CEST)

Mit der E-mail dürfen unsere Admins bzw Rene in der Lage sein, deinen Account zu finden, schließlich kann man die E-Mail ja nur für einen Account benutzen. Und beim Artikel Avatar fällt mir nur Benutzer:Reisender auf.--Ghost, 18:21, 20. Jun. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Octavius1200)
Ich bin alle neuen Accounts von Juni 2010 durchgegangen, das ist der einzige mit einem Edit am besagten Artikel. Nur war der etwas aktiver als Du sagtest... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:25, 20. Jun. 2012 (CEST)
[1] hier ist das Neuanmeldungslogbuch von Juli bis Mai 2010. vlt. kommt dir ja ein Benutzername bekannt vor--Naboo N1 Starfighter 18:28, 20. Jun. 2012 (CEST)
Möglich wäre auch Benutzer:Niki j. k. er war jedoch viel später, trifft aber ehr auf deine Edit Beschreibung zu. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:40, 20. Jun. 2012 (CEST)
Auch noch gut zu wissen wäre, ob du dir eine Benutzerseite eingerichtet hast, das würde die Suche sehr eingrenzen. --Ghost Profil - Admin- Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:41, 20. Jun. 2012 (CEST)
so Freunde ich hab mich wieder!!! jetzt les ich hier zwar auch grad niki j.k. aber das hab ich mit dem logbuch und meinem kopf selbst rausgefunden. und ja es ist auch etwas später gewesen. passiert. Auf jeden Fall danke, dass ihr mir geholfen habt. Bin wieder am start^^ --88.74.250.252 18:55, 20. Jun. 2012 (CEST)
Schön, dass du wieder dabei bist Smile.gif.--Ghost Profil - Admin- Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:59, 20. Jun. 2012 (CEST)
na dann auf ein neues ;)--Niki j. k. 21:57, 20. Jun. 2012 (CEST)

^Darstellungsproblem[Bearbeiten]

Hat noch jemand außer mir das Problem, dass diese Seite seit dieser Version irgendwie falsch aussieht? Die Links im Hauptmenü sowie die Beschriftung der Reiter am oberen Rand ist irgendwie zu klein geraten. Ich habe aber keine Idee, was an dieser Änderung so einen Effekt haben könnte...--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 19:56, 20. Jun. 2012 (CEST) PS Nach meinem Edit sieht jetzt alles wieder normal aus... Sehr merkwürdig...--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 19:57, 20. Jun. 2012 (CEST)

(BK) Ja, ich hab (hatte) das Problem auch. Ist (war) auch im Difflog ab diesem Beitrag. Ich hätte eigentlich auf eine eckige End-Klammer o.Ä. getippt, denn solche Fehler gab es schon öfter und da war immer irgendeine Vorlage oder Ähnliches nicht richtig beendet. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein, als weiß ich auch nicht genau was da los ist (war). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:02, 20. Jun. 2012 (CEST)
Ist mir vorhin auch aufgefallen, hab mal meinen Cach geleert und die Coockies &Offline-Dateien gelöscht, jetzt geht es wieder.--Ghost Profil - Admin- Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:14, 20. Jun. 2012 (CEST)
Sobald man diesen Abschnitt wieder weg nimmt ist der Fehler wieder da. Wird vermutlich durch die neue Überschrift ausgebügelt.--Naboo N1 Starfighter 20:22, 20. Jun. 2012 (CEST)
Sehr merkwürdig, es sind die Einrückungs-Doppelpunkte aus Ghosts Erklärung, wozu die Email gut sein soll. Sobald es mehr als 3 sind, tritt diese Darstellungsmacke auf. Wenn ich hier entsprechend einrücke, passiert nichts das gleiche. Mal weiter testen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 20:52, 20. Jun. 2012 (CEST)
Ok, jetzt haben wir es hier wieder. Meine Tests haben ergeben, dass es an der Einbindung von D5Bs Signatur liegt. Schauen wir uns die mal an.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 21:01, 20. Jun. 2012 (CEST)
Problem gelöst, es fehlte ein schließendes font-Tag.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 21:06, 20. Jun. 2012 (CEST)