Benutzer Diskussion:Rene/Archiv 4

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Völkerartikel[Bearbeiten]

Da es viele Artikel gibt, die bestimmte Völker beschreiben, habe ich die Infobox Volk und die Vorlage:Volksbeschreibung erstellt. Jetzt wollte ich dich fragen, ob man diese Vorlage nicht auch irgendwie in Artikelvorlagen integrieren kann. Also so:
Artikel mit Vorlage Anlegen.png
Warum nicht? Die Hilfeseiten kann man genauso bearbeiten wie alle andere Artikel. Allerdings sollte man hier besondere Sorgfalt walten lassen, immerhin lesen ja viele die Hilfeseiten um sich zu informieren. Oder etwa nicht? Mad.gif -- Rene Admin - Rückmeldung 14:09, 23. Dez. 2008 (UTC)
Ich meinte das so, dass man ,wenn man einen neuen Artikel anlegt, die Vorlage angeboten bekommt. Wie bei Person; Objekte usw... -- Stargate Fan 18:50, 23. Dez. 2008 (UTC)
Ach so! Ja das ist auch möglich. Dazu muss ich die Vorlage in die Seite MediaWiki:NewArticle eintragen damit die Erweiterung NewArticle sie anbietet … erledigt -- Rene Admin - Rückmeldung 19:01, 23. Dez. 2008 (UTC)
DankeSmile.gif -- Stargate Fan 19:40, 23. Dez. 2008 (UTC)

^Hilfe: Vorlagen für Infoboxen[Bearbeiten]

Was hälst du davon, im Handbuch-Menü ({{Stargate-Hilfe}}) unter "Stargate-Wiki Vorlagen" einen eigenen Unterpunkt "Infoboxen" und eine eigene Seite dazu einzurichten? Die Anzahl der Infoboxen wächst, und nicht alle werden in Artikelvorlagen integriert, so dass man sie je nach Art des Artikels per Hand einfügen muss. Außerdem wird noch viel daran gearbeitet, und mit einer eigenen Seite findet man sie leichter. Ich mach's auch, aber ich wollte erst fragen. --Salmalin

Gute Idee. -- Rene Admin - Rückmeldung 17:59, 11. Jan. 2009 (UTC)

^Infobox Mini war Babel[Bearbeiten]

Könnte man vielleicht einige Vorlage aus der Wikipedia übernehmen, die die Gestaltung von eigenen Babelboxen leichter machen?
Ich habe mich heute mal ein wenig mit den Babelboxen auf meiner Benutzerseite beschäftigt, bin aber an der Anordnung gescheitert. Eigentlich sollte der Text links daneben stehen, ich musste aber ein {{Clear}} einbauen, damit die Boxen nicht nebeneinander angeordnet werden. Dadurch ist aber der Text immer weiter nach unten gerutscht.
Jetzt habe ich mich vorläufig dazu entschieden, einen eigene Überschrift für die Babelboxen zu wählen und ich denke, ich habe damit dem Problem einigermaßen geschickt gelöst. Problematischer wird's nur dann, wenn ich mich dazu entschließe, weitere zu gestalten. Dann wird diese Menüpunkt immer länger, denn "center" & "right" wollen nicht zusammen funktionieren... Ich hoffe, du verstehst mein Problem. :D --Fabian Sprich! 19:30, 8. Dez. 2008 (UTC)

Im Prinzip habe ich da nichts dagegen. Allerdings habe ich mich noch nicht weiter mit diesen Boxen beschäftigt. Scheint nicht ganz so einfach zu sein diese zu übernehmen, das System ist recht weit verzweigt man wird also eine ganze Reihe von Vorlagen kopieren müssen. Möglicherweise ist es einfacher etwas ähnliches zu bauen. Es stellt sich auch die Frage was für Felder wir in Stargate Wiki gebrauchen können, zumindest wenn nicht jeder Benutzer sich selbst Felder bauen soll. -- Rene Admin - Rückmeldung 20:11, 8. Dez. 2008 (UTC)
Für die Selbstgestaltung würden diese hier reichen. Ein anwendungsbeispiel wäre dann diese dort. Die Babel-Tabelle scheint auch noch wichtig zu sein. Dazu noch ein bisschen erklärender Text und dann dürften die meisten Benutzern das System verstanden haben. Bei dem Verstehen der Verbindungen zwischen den einzelnen Babel-Vorlagen hat mir die Kategorie sehr geholfen.
Was für Babelvorlagen wir hier gebrauchen könnten, habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht solche wie "...ist ein Fan der Tau'ri/Goa'uld/Asgard" oder "...mag Daniel Jackson/Teal'C/O'Neill am liebsten". Als kleiner Gag vielleicht noch sowas wie hier, nur anstatt den „normalen“ Sprachen dann Goa'Uld/Antikisch/etc. Das dürfte relativ einfach zu übernehmen sein. Die Babelboxen, die auf den Wohnort schließen lassen, könnte man hier teilweise benutzen. Wer seinen richtigen Wohnort angeben möchte, sollte sich eine eigene basteln oder einen anderen Benutzer fragen, da es unwahrscheinlich ist, dass hier zwei oder mehr Bebutzer aus der gleichen Stadt kommen. Man könnte auch solche Boxen entwerfen, die z.B. den Lieblingswohnort angeben. "...würde am liebsten auf Orilla/P3X-666/etc. leben". Ich bin auch gerne bereit, bei diesem Projekt zu helfen. :) --Fabian Sprich! 21:14, 8. Dez. 2008 (UTC)
Ich habe als erstes mal die Vorlage:Babel field aus der Wikipedia kopiert. Mal sehen was ich noch übertrage und welche Felder wir vorgeben. Deine Vorschläge waren ja schon mal nicht schlecht. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:18, 9. Dez. 2008 (UTC)
Soweit schon mal nicht schlecht aber einiges muss ich jetzt an Stargate Wiki anpassen. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:39, 9. Dez. 2008 (UTC)
Was hat es mit dem "User | mw= " auf sich? --Fabian Sprich! 20:59, 10. Dez. 2008 (UTC)
Was hat es mit dem "{{User | mw= }}" auf sich? Ansonsten klappts ja schon richtig gut! Kein wirrer Quelltext mehr auf meiner Benutzerseite. :D--Fabian Sprich! 20:59, 10. Dez. 2008 (UTC)

Das habe ich aus der Wikipedia kopiert, ich denke aber ich werfe das raus. In der Wikipedia gibt man an "Babel|de", daraus wird dann "User de". Diese Vorlage existiert in der Wikipedia und erzeugt den Kasten für Deutsche. So brauchen wir das aber hier nicht. Schau mal auf meinen Ansatz Vorlage:Infobox Benutzer, Beispiel auf der Diskussionsseite. Bin aber gerade noch dabei das fertig zu machen. Ich denke ich werde auch den Namen "Babel field" ändern, macht ja hier keinen Sinn da es ja nicht um die Sprache der Benutzer sondern ihre Vorlieben geht. "mw" ist ein Parameter für die Vorlagen und gibt das Geschlecht an, wie gesagt ich bin noch am Umschreiben also warte bitte noch etwas. -- Rene Admin - Rückmeldung 21:06, 10. Dez. 2008 (UTC)

Ich denke ich habe jetzt einen ganz guten Ansatz gefunden. Man kann in der Vorlage:Infobox Benutzer den Parameter Like benutzen um seine Vorlieben und Abneigungen zu erklären. Dazu kann man entweder mit der Vorlage:Infobox Mini sich selbst so eine Box bauen oder man benutzt eine der fertigen Vorlagen. Momentan gibt es dazu aber erst zwei Vorlagen: Vorlage:Like Asgard und Vorlage:Like Antiker. Nach diesem Muster ist es aber leicht weitere Vorlagen erzeugen, es muss nur jeweils der Namen, das Bild und die Kategorie geändert werden.
Ich habe gleich noch entsprechende Kategorien angelegt damit sich die Freunde und Feinde eines Volkes oder einer Person leichter finden. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:30, 11. Dez. 2008 (UTC)
Nachtrag Ich glaube ich sollte einen festen Bereich für die Bilde anlegen, sonst sieht es bei mehreren Boxen etwas merkwürdig aus (Beispiel: Vorlage Diskussion:Infobox Benutzer).
Ah ja, sehr schön! Gut, dass jetzt auch automatisch die Farben zugewiesen werden! Nur die Kategorien waren verdreht, sodass Benutzer mit einer "Asgard-Fan-Box" in die Kategorie der "Asgard-Hasser" gesteckt wurde. Diesen kleinen Fehler habe ich gerade ausgebessert. Noch ein paar kleine Anregungen:
Die Benutzer in den Benutzerkategorien sollten nicht nach dem ersten Buchstaben (der in der Regel wohl das "B" sein wird) sortiert sein, sondern nach dem ersten Buchstaben nach dem Doppelpunkt.
Bei den vorgegebenen Boxen sollten wir uns entweder auch quer- oder hochformatige Bilder einigen, damit die Weite der linken Box vereinheitlich werden kann. Kann es sein, dass das in der Wikipedia automatisch angepasst wird? --Fabian Sprich! 17:15, 12. Dez. 2008 (UTC)
Danke das du meinen Dreher in den Kategorien behoben hast. Das Problem der Sortierung muss ich mir ansehen ich denke ich kann da was mit einer Vorlage machen (Vorlage:Name, Vorname). Ich finde wir sollten passende Bilder dafür hochladen, da kann man die Auflösung anpassen und auch zB die Helligkeit. Das in der Wikipedia das Format angepasst wird kann ich mir nicht vorstellen immerhin würden die Bilder dabei entweder beschnitten oder verzerrt. Ich kann die Vorlage so umstellen (css4you) erstellen das die Bilder abgeschnitten werden aber das sollte nur eine Notlösung sein. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:39, 12. Dez. 2008 (UTC)
Ich dachte eher, dass in der Wikipedia die Breite des linken Kastens um die Bilder herum automatisch angepasst wird - nicht das Bild an sich. --Fabian Sprich! 18:46, 12. Dez. 2008 (UTC)
Problem der Sortierung behoben, obwohl ich nicht gleich gemerkt habe Mad.gif, da die Seitennamen immer komplett angezeigt werden, also immer mit Benutzer:…. Das der Kasten um die Bilder angepasst wird habe ich aus der Vorlage entfernt. Es sieht in meinen Augen furchtbar aus wenn die Kasten bei jeder Box eine andere Breite hat. Mir gefällt es viel besser wenn die Aufteilung fest ist gerade bei mehreren Boxen übereinander. Ich werde noch ein paar Boxen machen und auch die passenden Bilder hochladen. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:49, 12. Dez. 2008 (UTC)

Ich meine die jetzige Version der Vorlagen ist zum Einsatz geeignet. Die Bilder sollten im Format 70 x 39 Pixel sein, dann erzeugt die Vorlage einen 2px breiten Rahmen um die Bilder. Man kann die Infobox Mini jetzt auch mit dem Parameter float links oder rechts ausrichten. Die Idee extra Bilder für die Boxen hochzuladen hat sich als gut erwiesen, eine nette Quelle ist übrigens gateworld.net. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:37, 12. Dez. 2008 (UTC)

Ich habe die Vorlagen Like Xyz noch mal geändert. Alle diese Vorlagen benutzen jetzt die Vorlage:Like. Nachteil ist das diese recht viele Parameter benötigt, der Vorteil das alle Boxen geändert werden können in dem man nur die Grundvorlage verändert. -- Rene Admin - Rückmeldung 21:15, 13. Dez. 2008 (UTC)

^Personenartikel[Bearbeiten]

Hallo René, ich habe früher mal beim Anlegen aus einigen Artikeln das: {{DEFAULTSORT:{{Name, Vorname}}}} rausgenommen. Kann man das per Bot oder so wieder reinmachen, oder muss das Handarbeit sein? Und was genau macht diese Vorlage? --Salmalin 12:02, 14. Dez. 2008 (UTC)

Aha du warst einer der Bösen VeryHappy.gif. Per Bot könnte es gehen aber das ist etwas schwierig, erstens die richtigen Artikel erkennen (schwierig), prüfen ob Defaultsort drin ist (geht so), ergänzen (leicht). Ich war sowie so gerade dabei alle Personenartikel durchzusehen da kann ich das nebenbei erledigen. An einigen wenigen Stellen macht {{DEFAULTSORT:{{Name, Vorname}}}} auch keinen Sinn.
Was macht die Vorlage eigentlich?
Zuerst mal: Es handelt es sich nur zur Hälfte um eine Stargate Wiki Vorlage. {{Name, Vorname}} ist eine Vorlage die prüft ob der Artikelnamen aus zwei Worten besteht, also „Teil_1 Teil_2“ und daraus dann „Teil_2, Teil_1“ macht. {{DEFAULTSORT:XY}} ist bereits in der Mediawiki Software definiert[1][2] und gibt vor wie ein Artikel in den Kategorien eingeordnet wird.
Zusammen sorgt also {{DEFAULTSORT:{{Name, Vorname}}}} dafür das Artikel nach dem Muster „Vorname Name“ als „Name, Vorname“ in den Kategorien einsortiert werden. Das besonderst bei der Person Kategorien wichtig, da diese in einer Vorlage definiert ist.
Leider liefert die Vorlage nicht immer die richtige Sortierung. EIn Beispiel dazu: Aus „Daniel Jackson (Anroid)“ wird „Jackson (Android), Daniel“ es muss aber „Jackson, Daniel (Android)“ heißen. In so einem Fall muss man eben per Hand schreiben {{DEFAULTSORT:Jackson, Daniel (Android)}}. Daher sehe ich gerade mal alle Personen durch.
Alle Unklarheiten beseitig? -- Rene Admin - Rückmeldung 18:23, 13. Dez. 2008 (UTC)
Danke für die Erklärung und sorry für das Chaos. Falls es hilft: Es waren vorallem Personenartikel, die ich neu angelegt habe. Und die standen vor allem in Zusammenhang mit den Episodenartikeln, die ich ausführlicher bearbeitet habe. Hoffentlich komme ich nachher noch dazu, meinen Teil zu den Reparaturen beizutragen. --Salmalin 12:02, 14. Dez. 2008 (UTC)
Ich bin schon selbst ein bisschen Schuld. Woher soll man wissen das man an dieser Vorlage nicht ändern soll. Ich habe daher jetzt in die Vorlage für Personenartikel eine Erklärung reingeschrieben. Zumindest in der Personen Artikeln die in der Kategorie:Person aufgeführt sind stimmen jetzt alle Sortierungen. Habe einige Benutzer- und Darsteller-Seiten entfernt und fehlende Defaultsorts ergänzt. Von Zeit zu Zeit muss man mal solche Prüfungen machen da findet man einigen Unsinn. -- Rene Admin - Rückmeldung 13:04, 14. Dez. 2008 (UTC)


^SGA_05x19SGA 5x19 Vegas und SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht[Bearbeiten]

Kann man diese beiden Seiten vorläufig für IPs sperren? Da wurde innerhalb von wenigen Tagen eine exakte Kopie des Artikels von stargate-project.de in die Zusammenfassung eingetragen, obwohl das a) nicht den Grundsätzen dieses Projekts entspricht und b) explizit von stargate-project.de untersagt wurde. --Fabian Sprich! 15:51, 21. Dez. 2008 (UTC)

Natürlich kann ich Seiten für IPs sperren, nur ... Erstens waren es nicht nur IPs die diese Fakten eingetragen haben und zweitens bezweifle ich ob der Copyright Hinweis unter dem Stargate-Project-Artikel gültig ist. Es handelt sich um eine Übersetzung der Meldung von gateworld.net und das ist laut Aussage auf gateworld.net eine Verlautbarung von SciFi. Also unterliegt höchstens die Übersetzungsleistung dem Copyright.
Aber eigentlich sind diese Spitzfindigkeiten auch egal, natürlich wollen wir hier keine kopieren Inhalte. Ich werde die Seite daher zumindest solange sperren bis die Episoden gelaufen sind. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:37, 21. Dez. 2008 (UTC)
Danke schön! --Fabian Sprich! 18:43, 21. Dez. 2008 (UTC)
Ich habe zu danken für deine Aufmerksamkeit! Danke dir -- Rene Admin - Rückmeldung 19:04, 21. Dez. 2008 (UTC)

^Verfärbung der links[Bearbeiten]

Sag mal, René, früher wurden die links in der Letzte-Änderungen-Liste hellblau, wenn ich sie angeklickt hatte, inzwischen tun sie das nicht mehr. Liegt das am Wiki oder am Browser, oder....? Ich hätte das gerne wieder, wenn's geht. Danke! --Salmalin 13:45, 20. Nov. 2008 (UTC)

Merkwürdig bei mir tut es das. Allerdings ist es ein helles lila und etwas schwer von den nicht geklickten Links zu unterscheiden. Der Abschnitt in der Monobook.css Datei sieht so aus:
a {
	text-decoration: none;
	color: #002bb8;
	background: none;
}
a:visited {
	color: #5a3696;
}
a.new:visited, #p-personal a.new:visited {
	color: #a55858;
}

Also unbenutzter Link ist #002bb8 , besuchter Link #583696. Wenn das bei dir nicht so ist hast du eventuell was am Browser verstellt. -- Rene Admin - Rückmeldung 15:54, 20. Nov. 2008 (UTC)

Okay... unter meinem Namen gibt es keine monobook.css. Kann ich die Anlegen und einfach reinkopieren, was du zitiert hast? Oder muss/kann ich das in meinen Einstellungen ändern? Dort habe ich nichts gefunden. (Es ist definitiv nicht zweifarbig. Früher war es so, wie du es beschrieben hast.) --Salmalin 21:39, 20. Nov. 2008 (UTC)
Nein das habe ich schlecht beschrieben. Die Datei Monobook von der ich spreche ist die vom System. Da kannst du nichts ändern. Wenn du eine eignen anlegst kannst du eigene Sachen einstellen ABER wenn du keine hast dann sollten die Links in unterschiedlichen Farben erscheinen. Ich habe es jetzt auf 4 Rechnern und 3 Browseren geprüft. Es funktioniert. Allerdings sind auf sehr hell eingestellten Flachbildschirmen die Farben wirklich nicht gut zu unterscheiden. Eventuell sollte ich das ändern.
Es sei den du hast im Browser die Linkfarben verändert! -- Rene Admin - Rückmeldung 09:50, 21. Nov. 2008 (UTC)
Windows XP, Firefox 3.0.4, die Farbeinstellungen (die ich heute das erste Mal gesehen haben) sind unverändert: unbesuchte links = blau, besuchte = lila. Und trotzdem wird es nicht angezeigt. Kann ich es "reparieren", indem ich eine eigene monobook.css anlege? Oder hast du sonst noch eine Idee? Sonst muss ich mich halt damit abfinden. --Salmalin 19:47, 21. Nov. 2008 (UTC)
System wie bei mir -grübe-. Natürlich kannst du eine eigene Monobook.css anlegen nur eigentlich sollte es nicht nötig sein. Kannst du mir nicht einfach mal ein Bild schicken? -- Rene Admin - Rückmeldung 08:02, 22. Nov. 2008 (UTC)

Ich habe die Farbe jetzt geändert, der Unterschied war vorher nicht so gut. Von #5a3696 auf #773696. Damit ist der Unterschied größer. Du must nur noch einmal STRG-SHIFT-R drücken damit die Seite komplett neu geladen wird. Ist jetzt der Unterschied der Links zu erkennen? Wenn ja war er vorher auch schon da, nur hast du entweder deinen Bildschirm schlecht eingestellt oder ein kleines Problem mit den Farben. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:52, 22. Nov. 2008 (UTC)

SalmalinScreen.jpg
Also ich scheine ein grundlegenderes Problem zu haben, denn wenn ich mich richtig erinnere, werden die bereits besuchten links einer Google-Suchergebnis-Liste auch hellblau. Nur bei mir nicht. Hier nochmal ein Screenshot, nachdem ich sowohl einige Einträge der Letzte-Änderungen-Liste als auch links im Menü auf der linken Seite besucht habe. Falls du noch eine Idee hast, wäre das super, aber es ist ja wohl eher kein Wiki-Problem. --Salmalin 20:56, 27. Nov. 2008 (UTC)
Merkwürdig. Deine Einstellung sind die selben die ich auch habe und sie stimmen auch. Kann mir eigentlich nur denken das es an einer Firefox Erweiterung oder einem Theme liegt. Hast du mal probiert wie die Seite mit dem IE aussieht? Nur um auszuschließen das es an Windows liegt. Zu guter letzt würde ich mal das gelbe Schild (Windows Update) bearbeiten - obwohl das kann es nicht sein - nur mehr fällt mir nicht ein. Sorry. Überlege mal was du eventuell installiert hast kurz bevor die Verweise nicht mehr unterstrichen wurden. Noch ne abwegige Idee: Kann es sein das du den Browser Cache/History ausgeschaltet hast und er somit gar nicht merkt das der Link schon mal besucht wurde? -- Rene Admin - Rückmeldung 21:11, 27. Nov. 2008 (UTC)
::peinlich berührt:: Deine "abwegige Idee" hat das Problem behoben. Danke! (Trotzdem verstehe ich das nicht ganz, denn diese Einstellung habe ich erst vor ein paar Tagen vorgenommen, nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe. Das mit den links ist aber schon länger. Egal.) --Salmalin 21:28, 27. Nov. 2008 (UTC)
Wie sagt ein bekannter Kapitän: Wo steht geschrieben das Computer logisch sind ... oder so ähnlich. Cool.gif -- Rene Admin - Rückmeldung 22:04, 27. Nov. 2008 (UTC)

^Gewünschte Seiten[Bearbeiten]

Hi ich mal wida! ich hab heut mal die Spezialseiten durchgesehen und ein seite gefunden die sich "Gewünschte Seiten" nennt. Allerdings ist die nur nach der höhe der Verlinkungen geordnet also die am meisten verlinketen stehen oben und die weniger oder nur einmal verlinkten ganz unten ist ja klar. Aber: gibt es auch so eine Seite die alphabetisch aufgebaut ist? das wäre ein sehr große erleichterung wenns soeine gäbe! weist du was obs die gibt? --Nimrod (Diskussion)(Benutzerraum) 11:06, 7. Jul. 2008 (UTC)

Nach meinen Informationen gibt es das nicht. Und die alphabetische Liste der vorhanden Artikel hilft dir ja auch nicht weiter. -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 16:14, 7. Jul. 2008 (UTC)
Stimmt die Hilft mir nicht weiter aber weist du evtl. ob man sich soeine selber schreiben könnte ich glaube die seite von den Gewünschten Seiten wurde auch von einem User erstellt, dann müsst das doch auch für soeine Seite möglich sein oder? --Nimrod (Diskussion)(Benutzerraum) 10:02, 8. Jul. 2008 (UTC)
Evtl. kann man ja eine Erweiterung dazu installieren, ich werde mich mal schlaulesen ;) -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 13:08, 8. Jul. 2008 (UTC)

^Anmelden[Bearbeiten]

Ich möchte hier mal darauf hinweisen das wenn man auf den Anmeldelink geht volgender infotext erscheint: "Hier kann sich wer mächte anmelden, es ist aber keine Pflicht" das sollte mal einer ändern.--91.89.127.185 19:22, 2. Jan. 2009 (UTC)

Danke, behoben. -- Rene Admin - Rückmeldung 16:48, 16. Jan. 2009 (UTC)

^Vorschlag für die Hauptseite[Bearbeiten]

Hallo. Am 9. Januar kommt die allerletzte Folge von Atlantis. Wie wäre es, wenn man einen Countdown auf die Hauptseie einbauen würde?

Sorry ich war im Urlaub daher meine leider verspätete Antwort: Nö - weil nicht mehr nötig. Ich glaube auch nicht das wir mit sowas anfangen sollten, das hier soll ja eigentlich ein Lexikon sein. Solche Spielereien passen besser auf seiten wie gateworld.net oder stargate-project.de. Eine einfach Text News mit dem Datum reicht auch. -- Rene Admin - Rückmeldung 17:56, 11. Jan. 2009 (UTC)

^Server neu[Bearbeiten]

Der Server wurde von mir mit einem neuen Betriebssystem (Debian 4/Etch) neu aufgesetzt. Alle Daten wurden gesichert und erfolgreich wieder eingespielt. In nächster Zeit werde ich noch einige kleine Änderungen/Erweiterungen vornehmen, die aber den laufenden Betrieb nicht stören sollten.

Findet jemand einen Fehler sollte er ihn mir bitte hier mitteilen. Danke. -- Rene Admin - Rückmeldung 14:57, 21. Jan. 2009 (UTC)

  • Löschen geht nicht da ein Verzeichnis nicht angelegt werden kann. -- Rene Admin - Rückmeldung 14:57, 21. Jan. 2009 (UTC)
Okay.svg Schreibrechte für Verzeichnis images korrigiert. -- Rene Admin - Rückmeldung 14:57, 21. Jan. 2009 (UTC)

^Lizensproblem[Bearbeiten]

Wie bereits hier von mir angesprochen, habe ich ein Problem mit der Lizens des Bildes. Ich denke nicht, dass sie den Grundsätzen der Wikipedia entspricht. Was meinst du? --Fabian Sprich! 19:19, 26. Jan. 2009 (UTC)

Die Lizenz ist in diesem Falle vollkommen Okay. Das Bild wird für einen Stargate-Project Zweck eingesetzt. Die Seite Fanprojekt:Stargate-Project ist bereits auf Stargate-Project vorgestellt worden. Sollte man dort Einwände gegen die Darstellung haben würde man das sicher sagen. Soweit zur Frage ob der Einsatz des Bildes durch die Lizenz gedeckt wird.
Zur Frage ob die Lizenz zur Stargate Wiki Lizenz passt hier mal ein Zitat aus der Lizenz:
Bilder oder andere Medien
Die in StargateWiki dargestellten Bilder bleiben im Besitz der ursprünglichen Erschaffer. Sie dienen nur als Illustration unter den Regeln des fair use. Wenn der Erschaffer des Bildes es nicht ausdrücklich freigibt, fallen Bilder nicht unter die Regeln der Creative Commons License. In jedem Fall muss das Bild mit bestimmten Bemerkungen versehen werden:
* Verweis auf den ursprünglichen Author des Bildes oder der Datei (wenn es von Fans gemacht ist), mit einem Verweis wie der Author kontaktiert werden kann, oder
* Verweis auf die ursprüngliche Quelle des Bildes oder der Datei (wenn die Datei aus offiziellen Stargate Erzeugnissen stammt, zum Beispiel Bildschirmfotos oder Sound-Schnipsel).
Du musst auch Informationen über folgendes hinzufügen:
* ob die Datei mit ausdrücklicher Erlaubnis des Authors oder unter "Fair Use"-Regeln hochgeladen wurde und
* die Quelle der Datei, eine spezielle Episode, Film, Buch oder andere offizielle Arbeiten, einer Webseite oder anderen Medien.
Diese Bedingungen erfüllt das Bild. Übrigens nutzt die Wikipedia die GPL, Stargate Wiki aber die Creative Commons. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:54, 26. Jan. 2009 (UTC)
Ich frage mich auch eher, ob es in Ordnung ist, dass diese Datei ausschließlich für Stargate-Project-Zwecke verwendet werden darf, ob sozusagen das "Extrawürstchen" überhaupt gestattet ist. --Fabian Sprich! 20:16, 26. Jan. 2009 (UTC)
Prinzipiell kann jeder bestimmen wie er sein Werk lizenziert. Ich finde das nicht toll aber es widerspricht nicht der Stargate Wiki Lizenz. Außerdem mal ehrlich wer will das Bild schon groß benutzen? -- Rene Admin - Rückmeldung 20:30, 26. Jan. 2009 (UTC)

Nachtrag Zum letzten Satz muss ich noch was klarstellen. Natürlich müssen die Lizenzen, das Copyright bei allen Bildern eingehalten werden, egal wie "unbedeutend" das Bild ist. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:55, 13. Feb. 2009 (UTC)

^Flash MP3 Player[Bearbeiten]

Mit der Erweiterung FlashMP3 kann man jetzt einfacher Audiodateien anbieten, da beim Benutzer kein externes Programm benötigt wird. Den Flashplayer wird hier ja wohl jeder haben oder? Allerdings kann die Erweiterung nur MP3s und keine OGG Dateien abspielen. Daher meine Fragen:

  • Ist der Player sinnvoll bzw. überhaupt nötig?
  • Sollen nur noch MP3s erlaubt sein damit der FlashPlayer immer benutzt werden kann?
  • Nervt es wenn auf der Hauptseite die Titelmelodie läuft?
  • Hat jemand einen anderen Vorschlag?

So sieht es übrigens aus: <flashmp3>Sga_opening_s1.mp3</flashmp3>
-- Rene Admin - Rückmeldung 22:48, 13. Feb. 2009 (UTC)

Also ich war erstmal positiv überrascht, dass das Atlantis Theme abgespielt wird. Jedoch würde ich es besser finden, wenn man statt es sofort zu hören erst auf den Playbutton drückt. -- Stargate Fan 23:58, 13. Feb. 2009 (UTC)
Ich finde die Idee mit dem Flash-Player gut. Ob man es gleich auf MP3s beschränken soll, weiß ich nicht. Und mich nervt es eher, wenn auf der Hauptseite die Titelmelodie läuft. Der Button sieht gut aus. --Salmalin 23:06, 14. Feb. 2009 (UTC)
Das Problem ist das der Player nur MP3s abspielen kann. Meine Überlegung war den Player für alle Audiodateien zu benutzen und dann müssen es eben MP3s sein. Wobei ich mir noch Gedanken machen muss wie genau das bei der Vorlage:Audio aussehen soll. Ich habe den Autostart der Melodien auf der Startseite deaktiviert. Passt nicht so recht zu einem Lexikon. -- Rene Admin - Rückmeldung 10:50, 15. Feb. 2009 (UTC)
Ich habe jetzt mal auf Taldor zwei MP3'S gestellt. Irgendwie hören die sich aber ganz schön komisch an. (Zumindest bei mir). Wenn man aber die Datei Taldor.mp3 herunterlädt, hört es sich normal an. Vielleicht liegt das an irgendeiner Frequenz oder so. -- Stargate Fan 17:14, 18. Feb. 2009 (UTC)
Möglicherweise ein Problem des Flashplayers, habe das was gelesen das er Probleme mit bestimmten Bitraten hat. Genaueres kann ich aber nicht sagen. Im Zweifel eine andere Bitrate probieren.
Zwei Punkte noch:
1. Den neuen Player noch nicht weiter einsetzen, ich habe im Netz einen besseren Player gefunden nur muss ich für den noch eine Wiki-Schale bauen.
2. Nicht zu viele MP3s einsetzen. Tondokumente sollten momentan benutzt werden um die Aussprache von Namen zu erläutern und zusätzlich denke ich kann man die angegebenen Dialoge speichern.
Ich finde MP3s zu einem so kurzen und unwichtigen Artikel wie Taldor zuviel. Tondokumente sollten nur sehr beschränkt eingesetzt werden. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:53, 18. Feb. 2009 (UTC)

Neue Version[Bearbeiten]

Auch wenn noch einige Erweiterungen fehlen (Playliste, Autostart, Loop, Abmessungen(?), Eigener Skin...) läuft die neue Version des Players schon mal. Der neue Player basiert auf dem EMFF - Easy Musicplayer For Flash und bietet unterschiedliche Skins.

Der Befehl lautet: <playmp3 skin="name">file.mp3</playmp3>

Der Zusatz Skin kann entfallen, es wird dann der Standart-Skin benutzt. Einige Beispiele der vorhandenen Skins:

  • <playmp3>Sga_opening_s1.mp3</playmp3>:
  • <playmp3 skin="silk">Sga_opening_s1.mp3</playmp3>:
  • <playmp3 skin="silk_button">Sga_opening_s1.mp3</playmp3>:
Diese Version kann gut in der Vorlage:Audio benutzt werden.
  • <playmp3 skin="easy_glaze">Sga_opening_s1.mp3</playmp3>:
  • <playmp3 skin="easy_glaze_small">Sga_opening_s1.mp3</playmp3>:
  • <playmp3 skin="lila_info">Sga_opening_s1.mp3</playmp3>:

Es sind auch alle anderen in EMFF definierten Skins möglich, allerdings nur der Vollständigkeit halber. In Stargate Wiki sollten wir uns auf einen "normalen" und einen "mini" Player beschränken. Diese werden über die Audio Vorlagen eingebunden. -- Rene Admin - Rückmeldung 23:37, 18. Feb. 2009 (UTC)

^Vorlage Hauptcharaktere[Bearbeiten]

Habe gerade eine "neue" Navigationleiste in meinem Namensraum gestellt, die die alten Vorlagen für die Hauptcharaktere ersetzen soll: Benutzer:Fabian/Hauptcharakter. Einbaufähig oder doch eher unnötig? --Fabian Ψ 15:10, 27. Feb. 2009 (UTC)

Scheint mir eine gute Idee. Wenn ich mir Samantha Carter ansehe sieht das schon ziemlich blöde aus. -- Rene Admin - Rückmeldung 23:38, 28. Feb. 2009 (UTC)
Ich wollte die Vorlage noch mal ändern mit Mini Bildern
Samantha Carter mini.jpg Samantha Carter
Amanda Tapping
Aber erstens gibt es dabei Probleme mit der Formatierung und den Code (muss als HTML Tabelle geschrieben werden) und außerdem sieht man die Bilder sowieso die meiste Zeit nicht und daher braucht man sich die Arbeit wohl nicht zu machen.
Daher denke ich wir können die Vorlage bei allen Personen einsetzen. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:34, 1. Mär. 2009 (UTC)

^Statistiken[Bearbeiten]

Hättest du noch ein paar statistische Daten bzgl. der Entwicklung von Artikel- und Benutzeranzahlen? Die Meilensteine sind zwar ein Anfang, aber ziemlich ungenau bzw. lückenhaft. --Fabian Ψ 18:45, 28. Feb. 2009 (UTC)

Was genau hättest du den gerne? Bezüglich der Benutzeranzahl ist es kein Problem genauere Daten zu ermitteln. Die stehen alle in der Datenbank. Bei den Artikeln ist das schwieriger. Das System zählt die Artikel hoch (wobei ich nicht mal weiß wie genau) und speichert nur jeweils die aktuelle Anzahl. -- Rene Admin - Rückmeldung 23:38, 28. Feb. 2009 (UTC)

^Toradressen[Bearbeiten]

Was hältst du von der neuen Einteilung in Toradresse? Die HGI müsste man vielleicht noch etwas kürzen... da stehen aber auch noch paar kanonische Fakten drinne, die in den ersten Abschnitten verlegt werden können. --MarkMcWire 00:26, 1. Mär. 2009 (UTC)

Ich schau es mir an wenn ich ausgeschlafen bin. Heute bin ich schon zu müde für so etwas. *gähn* -- Rene Admin - Rückmeldung 00:28, 1. Mär. 2009 (UTC)
Sieht gut aus. Die wichtigen Fakten kompakt mit Quelle, so sollte es immer sein. Wenn mir noch was auffällt ändere ich es auch noch. -- Rene Admin - Rückmeldung 12:12, 6. Mär. 2009 (UTC)

^Hilfe bei eigenem Wiki[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe auch ein Wiki. Leider habe ich ein Problem, wenn man die seite mit einer Auflösung von 1024x800 oder weniger besucht, dann muss man zur seite scrollen. es zeigt die seite dann nicht komplett an. was muss ich tun damit auch besucher mit einer auflösung von 1024x800 die seite komplett sehen? Ich hoffe du kannst mir helfen. Freundlich Grüße --Ferkonet 13:05, 24. Mär. 2009 (UTC)

Wenn du mir sagst wie ich dein Wiki finde kann ich ja mal reinschauen. Ich vermute mal du hast Objekte/Bilder die zu groß sind. Ein Beispiel dafür findest du auf der Seite Stargate Universe. -- Rene Admin - Rückmeldung 21:13, 24. Mär. 2009 (UTC)
Das ist das Primeval Wiki, Hier der Link. Ja ich habe 2 Bilder die ziemlich groß sind, danke schonmal für die Hilfe, mal schauen ob es geht.--Ferkonet 11:27, 25. Mär. 2009 (UTC)
Ich hab noch ein Problem, die Erweiterung MP3 funktioniert nicht. Hier der Link. Es zeigt an stelle eines Players ein n an.
Ich denke es ist wohl ein Problem mit der Position der Dateien bzw. wie die Erweiterung sie ermittelt. Die Dateien liegen bei dir unter /images/... die Erweiterung macht daraus /Primepedia/images/... . Das kann natürlich nicht funktionieren. Allerdings muss ich erst mal prüfen warum das so ist. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:03, 25. Mär. 2009 (UTC)

Ja stimmt. Wie kann man das ändern im Quelltext vom Player das er die Datei aus dem Primepedia/images odnder liest?--Ferkonet 20:02, 25. Mär. 2009 (UTC)

Kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich nicht weiß wie die MediaWiki-Funktion funktioniert. Ich habe mir diesen Abschnitt aus einer anderen Erweiterung nur geliehen. Ich versuche mal zu ergründen warum das so ist. -- Rene Admin - Rückmeldung 09:52, 26. Mär. 2009 (UTC)
Ich habe eine leicht geänderte Version des Players erstellt. Der Unterschied ist vor allem wie der Pfad zur Datei ermittelt wird. Du kannst ja mal prüfen ob es mit dieser Version funktioniert. Wenn nicht ersetze die Zeile
 return Image::imageUrl($file);

in der Funktion getMP3Title durch

 return Image::imageUrl($file,true);

Ich konnte bei mir keinen Unterschied erkennen. Aber eventuell hilft es ja bei dir, irgend eine Funktion hat der Parameter. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:58, 26. Mär. 2009 (UTC)

^Frage über Copyright[Bearbeiten]

So, ich wend mich mal an dich, weil du ein Admi bist. Frage: Wenn ich aus dem Tech Journal ein Bild downloade, von diesem Bild einen Ausschnitt nehme, den ein bisschen verändere und das dann als neues Bild hochlade, ist das legal? Was muss ich beachten? Wie sieht dann meine Rechtslage aus? -- Col. o'neill 14:46, 26. Mär. 2009 (UTC)

Button links unten [3]. Kurzform: Du darfst diese Bilder verändern es bleibt aber beim MGM Copyright. Wenn du das Bild ins Wiki stellst musst du die Vorlage MGM Stargate Bild {{BildMGM}} benutzen. Du darfst/solltest natürlich in der Beschreibung angeben das du das Bild verändert hast. Du hast also das Copyright an den Änderungen. -- Rene Admin - Rückmeldung 16:52, 26. Mär. 2009 (UTC)
Danke, aber ist der Tech Journal Inhalt auf der offiziellen MGM-Seite nicht tabu für alle bearbeitungen? Fabian meinte etwas ähnliches. -- Col. o'neill 15:42, 27. Mär. 2009 (UTC)
Wie meinst du das? Du kannst dir ein Bild runterladen, es bearbeiten. Soweit alles Okay. Erst wenn du es veröffentlichen willst wird es schwierig. Dann gelten die Regeln wie ich oben angegeben habe. Warum sollten für diese Bilder etwas anderes gelten als die anderen MGM Bilder? Übrigens was mein Fabian wo? -- Rene Admin - Rückmeldung 17:40, 27. Mär. 2009 (UTC)
Ich meinte, Ob es überhaupt von MGM aus genehmigt ist, bilder zu bearbeiten. Aber das hat sch erledigt. Fabian meinte, dass ich
  • angeben muss, was ich verändert habe und damit auch das ich etwas verändert habe,
  • einen Link zum Originalbild setzten soll und
  • die MGM Bilder-Copyright-Vorlage einsetzen soll.

Dann wäre alles ok und legal. Er antwortete es mir auf der Diskussionsseite der SG-wiki-Lizens-Bestimmungen. -- Col. o'neill 10:30, 28. Mär. 2009 (UTC)

So hatte ich das auch gemeint. Leider wohl etwas zu kurz beschrieben. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:44, 28. Mär. 2009 (UTC)
OK, danke. Ich lade das Bild dann bald nter den gegebenen Umständen hoch. -- Col. o'neill 15:51, 29. Mär. 2009 (UTC)

^Bild verschwunden[Bearbeiten]

Hallo Rene, das Bild, das unter "Medien" in SG-Weste war, ist verschwunden. Ich erinnere mich, wie es aussah, weil ich es eingefügt habe, als ich den Artikel erstellt habe. Im Löschlogbuch konnte ich nicht feststellen, dass es gelöscht worden ist. Könnte es bei einer Software-Umstellung verloren gegangen sein? Oder was ist passiert? --Salmalin 08:51, 5. Apr. 2009 (UTC)

Ich habe mal etwas in alten Dateien (12.Mai 2008) gestöbert aber gefunden habe ich leider nichts. Es scheint so als ob die Datei damals schon nicht mehr vorhanden war. Sollte sie tatsächlich bei einer Umstellung verlorenen gegangen sein habe ich sie leider nicht mehr. Warum genau diese Datei fehlt kann ich nicht sagen. Eventuell war die Ursache ein Serverausfall mit anschließendem Backup, welches leider nicht ganz aktuell war. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:39, 5. Apr. 2009 (UTC)
Ich glaube, das war das Bild -- Stargate Fan Diskussion 19:50, 5. Apr. 2009 (UTC)

^Doppelpunkte in Navigationsboxen[Bearbeiten]

Ich bastel gerade an einer Navigationsbox für Gefechte und da wollte ich auch Doppelpunkte verwenden. Doch scheinbar werden sie von der Software entfernt, sogar innerhalb von Wikilinks. Könnte man daran vielleicht etwas ändern? --Fabian Sprich! 20:32, 22. Dez. 2008 (UTC)

^TV-Bilder[Bearbeiten]

Ist es eigentlich legal, Bilder vom Fernsehen "abzufotografieren"? Denn solche Bilder gibt es hier Haufenweise. Muss man, wenn man so ein TV-Bild einfügt/hochlädt auch nur die MGM-Bild-Vorlage einfügen? Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:05, 17. Apr. 2009 (UTC)

Hast du mal ein Beispiel für so ein Bild? --Fabian Ψ 15:56, 18. Apr. 2009 (UTC)
Vortex_vernichtet_Ori-Schiff.jpg! Ich meine natürlich nicht einfach mit der Kamera abfotographiert, sondern mit dem Computer von der DVD einen Snapshot machen oder ähnliches. Beim bild sieht man es amRTL2 logo.-- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:00, 18. Apr. 2009 (UTC)
RTLII hat aber keinerlei Rechte an dem Bildmaterial, sondern nur die Ausstrahlungsrechte innerhalb Deutschlands. Das einzige was ihnen an dem von dir genannten Bild gehört, ist das Logo. Trotzdem sollte die (und auch die mit dem scifi-Logo) nach und nach durch Screenshots der DVDs ersetzt werden. Die haben nämlich a) eine bessere Qualität und b) kein ins Bild hineinragendes Logo und c) (sofern man einen 16:9 Bildschirm hat) keine schwarzen Balken oben und unten. --Fabian Ψ 16:15, 18. Apr. 2009 (UTC)
OK, also ist es im Prinzip legal, aber wegen den drei von dir genannten Punkten nicht so gut wie wenn man von der DVD per Computer "abfotografiert". -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:19, 18. Apr. 2009 (UTC)

^Vorlage für den Stargatefilm[Bearbeiten]

Kannst du mal eine Vorlage einfügen, die für den ersten Stargatefilm gilt? Denn soweit ich mich errinnere, gibt es die nur für Folgen, The Ark of Truth, Continuum, SG1_Fx03 und SGA_Fx01. Ich frage deswegen, weil ich gerade dabei bin, die in Klammern stehende Ep-Quellen in EpRef umzuwandeln. Aber ohne Vorlage für diesen Film geht das hiermit nicht und sieht komisch aus, wenn überall EpRefs sind, nur ab und zu (Stargate - Der Film) steht. Wäre schön, wenn so eine Vorlage mal gemacht würde. Sowas wie {{EpRef|SG1|Fx00}} oder so.Smile.gif -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 10:15, 1. Mai 2009 (UTC)

Gibts schon Arrow-right.png {{EpRef|SGF}} --CF 10:34, 1. Mai 2009 (UTC)
Was echt? Surprised.gif Sad.gif Oh, das habe ich wohl übersehen, Danke. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 10:45, 1. Mai 2009 (UTC)

^Vorlage:Infobox Ort/Land/...[Bearbeiten]

Kannst du/Kann jemand mal eine art Vorlage "Infobox Land" einfügen? Eine Infobox, in der z.B. Steht: Land, Hauptstadt, Sprache, etc. steht. Wäre echt nett. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 10:25, 3. Mai 2009 (UTC)

Ist das wirklich nötig? Soviele Länder gibt es garnicht bzw. ich wüsste nicht von welchem ausserirdischen Land man die Hauptstadt oder Sprache kenne würde. Sonst kann ich die Infobox erstellen. --CF 14:13, 3. Mai 2009 (UTC)
Eine Liste der Artikel in denen man diese Vorlage einsetzen könnte wäre nicht schlecht. Ich bin mir auch nicht so sicher ob wir diese Box brauchen. Eventuell sollte man eine "Blanko-Infobox" erstellen die man immer dann einsetzt wenn der Aufwand für eine echte nicht sinnvoll ist? -- Rene Admin - Rückmeldung 14:23, 3. Mai 2009 (UTC)
Wäre auch gut. Eine art neutrale Infobaox, wo alles mögliche rein kann. Aber einfach für das Format. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:39, 3. Mai 2009 (UTC)
Neutrale Infobox unter Vorlage:Infobox erstellt.--CF 18:33, 3. Mai 2009 (UTC)