Benutzer Diskussion:Rene/SGPack

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Vorlagen aus Vorlagen mittels NewArticle[Bearbeiten]

Hi Rene, ich will Dein SGPack - oder eigentlich nur die NewArticle-Erweiterung - in meinem Wiki AdvenTiki benutzen. Mir ist dabei ein Problem aufgefallen: Ich will auch Vorlagen damit erstellen können - meine, es sollen am Schluss Vorlagen als "Neue Artikel" herauskommen. Allerdings scheint es sich nicht zu vertragen, wenn ich in der Vorlage, die mittels NewArticle angezogen werden soll, ein <noinclude> vorkommt, das ich aber definitiv an dieser Stelle brauche. Hast Du eine Idee, wie ich damit umgehen kann? Beispiel, weil ich merke, dass es verwirrend wirkt:

Ich will eine Artikelvorlage für den Hauptseitenbereich "Was geschah am..." erstellen, damit diese hinterher einheitlich sind. "Was geschah am" zieht auf der Hauptseite Vorlagen an, nämlich jeweils die Vorlage:Hauptseite/Jahrestage/{{LOCALMONTHNAME}}/{{LOCALDAY}}. Innerhalb einer solchen Vorlage sollen auch Quellen genannt werden, die dürfen aber auf der Hauptseite nicht sichtbar sein, müssen also mittels <noinclude> ausgeblendet werden - und das will ich eigentlich schon in der Artikelvorlage mitliefern. Versuche ich das aber, laufe ich in Schwierigkeiten:

- Ich erstelle einen neuen Artikel - Ich wähle in meiner Selectbox die entsprechende Vorlage - Sie wird nun aber nicht komplett in den Editor übernommen, sondern nur der Teil bis zum ersten <noinclude>.

Könntest Du da mal reinschauen? Vielen Dank, --Thekryz 21:40, 23. Nov. 2010 (CET)

Habe mir nun behelfsmäßig erst mal den <noinclude>-Bereich im php-File auskommentiert, tut erst mal. --Thekryz 21:51, 23. Nov. 2010 (CET)
Das Problem ist eben das es unterschiedliche Ansätze gibt wie eine Vorlage eingebunden werden soll. So wie wir es hier nutzen habe ich es extra so gemacht das die noinclude Anweisungen herausgenommen werden. Was du jetzt gemacht hast entspricht einer altern Version die ich hatte. Damals habe ich einfach alles kopiert ohne den Textinhalt zu beachten. Um nun beides zu ermöglichen müsste man entweder einen neuen Tag zB na_noinclude definieren, damit nur diese Bereich beim Einfügen unterdrückt werden oder man müsste einen Parameter in der Steuerdatei setzen um diese Fälle zu unterscheiden. Momentan habe ich wenig Zeit aber wenn ich mal etwas Entspannung durchs Programmieren suche werde ich mir das noch mal ansehen. --Rene Admin - Rückmeldung 09:10, 24. Nov. 2010 (CET)
Man kann auch mittels <includeonly> die <noinclude>s vor dem Ersetzen verstecken. Beispiel:
Text vor noinclude

<no<includeonly>include>
Text in noinclude
</no</includeonly>include>

Text nach noinclude
in MediaWiki:NewArticle-NS wird dann eingefügt als
Text vor noinclude

<noinclude>
Text in noinclude
</noinclude>

Text nach noinclude
--CF 11:11, 24. Nov. 2010 (CET)
Da spricht der Fachmann. Danke für den Hinweis. --Rene Admin - Rückmeldung 13:29, 24. Nov. 2010 (CET)

^NewArticle mit RichEditor[Bearbeiten]

Hallo, ich habe das SG-Pack im Einsatz. Ebenfalls habe ich den RichEditor im Einsatz, da meine User sich mit den "Hausmitteln" sehr schwer tun. Allerdings funktioniert NewArticle nur mit deaktiviertem RichEditor. Gibt es eine Möglichkeit, dass beide Extensions miteinander funktionieren ? --Hollosch 11:37, 17. Nov. 2011 (CET)

Ich versuche mal bei Gelegenheit danach zu schauen. Momentan muss ich die Erweiterung erst einmal an MW 1.18 anpassen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 09:41, 4. Feb. 2012 (CET)
Ich glaube es hat sich erledigt, da der RichEditor obsolet ist... :-( --Hollosch 21:48, 3. Jul. 2012 (CEST)

^Problemen mit Umlauten[Bearbeiten]

Hallo Rene, ich habe Artikelvorlagen angelegt - ganz normal. Wenn ich die nun aber über NewArticle einbinde zerlegt es mir bei allen Vorlagen die Umlaute, d.h. bei jedem Inhalt einer neuen Seite sind die Umlaute defekt (Wie gesagt, die Vorlagen stellen die Umlaute korrekt dar), was auch nach dem Speichern der Seite bleibt. Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ? Ich nutze MW 1.19.0 --Hollosch 21:45, 3. Jul. 2012 (CEST)

^MW 1.22.2[Bearbeiten]

Hallo Rene, kann es sein, dass das SG Pack mit der aktuellen MW-Version nicht funktioniert ? --Hollosch 13:34, 12. Feb. 2014 (CET)

Auch wenn ich nicht Rene bin: Das Wiki hier hängt bereits vier MW-Versionen hinterher, dementsprechend wurde da nichts auf alles neuere als 1.18 speziell abgestimmt. Da MW-Updates in der Vergangenheit dauernd irgendwelche nötigen Anpassungen nach sich zogen, ist es mehr als nur wahrscheinlich, dass das SGPack mit der aktuellen MW-Version zumindest nicht hundertprozentig funktioniert. Wenn wir hier updaten wird zwingend auch das SGPack angepasst - wann genau das passiert ist aber im Moment noch nicht klar. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:09, 12. Feb. 2014 (CET)
Wenn sich die Anpassung bestimmter Teile des SG-Packs als sehr schwerwierig erweist, würde ich meinen, dass wir auf diese Features verzichten müssen. Das Update ist da wichtiger.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 00:52, 14. Feb. 2014 (CET)
Mich persönlich würde interessieren, was genau nicht funktioniert, da bei meinen Tests mit MW 1.22.2 bisher glücklicherweise keinen Fehler festgestellt habe (bestimmte Dinge kann ich aber nicht testen, daher frag ich). --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:23, 14. Feb. 2014 (CET)
Hi, folgende Fehlermeldung wird angezeigt: Fatal error: Call to undefined function wfLoadExtensionMessages() in /../www/wiki/extensions/SGPack/SGPack.php on line 53
Und hat zur Folge, dass gar nix mehr geht. Wichtig für mich ist die New Article-Geschichte... --Hollosch 13:54, 15. Feb. 2014 (CET)
Zeile 53 wäre:
'ddinsert-desc' => 'DDInsert: Text und Bilder einfügen über Buttons, Text oder DropDownListe. JSButton erzeugen',
Also die Beschreibung der ddinsert-Erweiterung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:59, 15. Feb. 2014 (CET)
Nein, Zeile 53 ist: wfLoadExtensionMessages( 'sgpMessages' ); udnd as kann man getrost löschen, da das seit MW1.19 nicht mehr benötigt wird.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:12, 15. Feb. 2014 (CET)
Oh ja stimmt, ich hab die falsche Datei erwischt...^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:15, 15. Feb. 2014 (CET)
Habe die Zeile mal gelöscht. Wiki läuft jetzt, allerdings funktioniert NewArticle (noch) nicht. Im Debug-Modus wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Hier mal die URL zum Wiki: http://geislingen.org --Hollosch 12:17, 18. Feb. 2014 (CET)

Hallo, ich nochmal: Wahrscheinlich muss ich wohl warten ob die Extension angepasst wird, daher die Frage: Gibt es Alternativen zu der NewArticle-Funktion, die ich verwenden könnte? Für Tipps wär ich sehr dankbar! --Hollosch 23:32, 5. Mär. 2014 (CET)

Bin gerade am Testen für MW 1.24. Der Aufruf wfLoadExtensionMessages muss entfernt werden da die Funktion seit 1.16 nicht mehr nötig und seit 1.22 nicht mehr in MW enthalten ist. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 21:59, 20. Dez. 2014 (CET)


Neue Version ist jetzt online. Damit läuft der SGPack auf MW 1.24. Ich denke er sollte auch auf älteren Versionen laufen, kann aber nicht sagen bis zu welcher Version zurück. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:20, 9. Jan. 2015 (CET)

^Fehler in BlockSpammer - HotFix[Bearbeiten]

In der Funktion BlockSpammer kommt es bei neuen Artikeln zu einem Fehler. Folgende Zeilen müssen in der Funktion CheckBlockSpammer($editpage, $text, $section, &$error, $sumary) geändert werden

Bisher:

$content = $editpage->getArticle()->getPage()->getContent();    // Original content
if (!empty($section)) {      // If edit section, only need section content
  $content = $content->getSection($section);
}
$diffs = $this->diff($content->getNativeData(), $text);      // Get diff from RAW content

Neu:

$content = $editpage->getArticle()->getPage()->getContent();
if (is_null($content)) {
  $c_text = "";
} else {
  if (!empty($section)) {
    $content = $content->getSection($section);
  }
  $c_text = $content->getNativeData();
}
$diffs = $this->diff($c_text, $text);

--Rene (Diskussion) 19:35, 4. Dez. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^MW 1.26+ und AddWhosOnline und anderes[Bearbeiten]

Hey Rene,

seit MW 1.21 ist $wgSpecialPageGroups deprecated und seit MW 1.26 komplett entfernt worden. Da AddWhosOnline diese benutzt, funktioniert es nicht mehr (die Standardlösungen, die bei anderen Erweiterungen seites MW verwendet wurden haben bei mir zumindest nicht funktioniert (siehe hier). Außerdem scheint es mir mit den aktuellen MediaWiki Versionen nicht möglich, das VideoPlayer plugin aus dem SGPack zu benuzen. PHP wirft Fehler in Bezug auf die in der SGPack_body.php implementierte switch Anweisung (Fehler ist Undefined index: typ). Wäre cool, wenn du das fixen könntest. Außerdem solte man in der SGPack Dokumentation erwähnen, dass die #recursive Funktion die Option $wgPFEnableStringFunctions = true; in den LocalSettings benötigt, um zu funktionieren. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 13:21, 10. Sep. 2016 (CEST)

^SGPack aktualisieren[Bearbeiten]

Also ich habe mich mal dran gesetzt. Es ist viel Arbeit. Ich habe jetzt erstmal das Grundgerüst an die neuste Version angepasst, wie man eine Extension erstellt. Das ganze habe ich auf Github gestellt, falls da wer auch Interesse hat. Jetzt gerade habe ich mich an die WhosOnline Extension gesetzt. In meinem lokalen System habe ich mittlerweile den Link zu Seite etc., aber leider wird mir gesagt, dass die Seite nicht existiert und am Code kann ich leider auch nicht erkennen, wie genau die Seite erstellt wird. Aber ich schaue weiter.--Hammond Diskussion 19:46, 20. Dez. 2020 (CET)

Ich habe gerade gesehen, es gibt eine Extension, die die WhosOnline Funktionalität hat, gibt. Von daher werde ich das aus dem SGPack rausnehmen.--Hammond Diskussion 20:09, 20. Dez. 2020 (CET)