Diskussion:Antiker-Drohne

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Mal zu dem Kondensstreifen, die Drohnen wurden bisher auch nie in so einer kalten Umgebung abgefeuert und im All ist es zwar kalt aber es gibt keine Luft also würde ich diesen Punkt aus den Problemen/Offenen Fragen rausnehmen.--Mrdoc (Diskussion) 09:21, 21. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Zum Thema Sprengkraft::

  • Möglicherweise kann man die Sprengkraft durch dei Gedanken kontrolliern also so das eine drohen die Sprengkraft von eine kleinem Päkchen C4 hat oder von 1000 Päckchen--Skorp2009 21:36, 28. Sep. 2010 (CEST)
  • Also ich habe mir mal das Tech Journal zur drohne übersetzt und da steht, dass so eine Drohne genügend Energie besitzt um das Ziel mehrmals anzugreifen bevor sie sich selbst zerstört.Also das heißt , dass sie hauptsächlich zur "Durchlöcherung" gebaut wurden also gut für Wraith-Schiffe die keine Schilde besitzten.--Rodney McKay 401 09:42, 17. Apr. 2011 (CEST)

---

  • Im Laufe der Handlung in Stargate haben die Drohnen verschiedene Zerstörungskraft. So werden in SGA_02x15SGA 2x15 Der Turm mehrere Drohnen auf das Dorf abgeschossen, die jedoch nur etwa die Wirkung eines C4-Plastiksprengstoffs haben, wobei in SG1 SG1_08x13SG1 8x13 König Arkhan ein Goa'uld-Ha'tak durch einen Jumper mit nur zwei Drohnen zerstört wird.
    • In SG1_08x13SG1 8x13 König Arkhan wurden aber auch Lebenswichtige Systeme getroffen (Anmerkung von Carter und O'Neill), welche eine größere Sekundärexplosion verursachen.
  • In SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1 hat die von Dr. Beckett abgeschossene Drohne einen Kondensstreifen, wie bei einem Raketen-Antrieb, in allen anderen Episoden nicht.
    • Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Drohne, welche Beckett abfeuert in einem warmen Raum gelagert wurde, und dann in die Kälte der Antarktis abgefeuert wird. Der Kondesstreifen ist Warme Luft, die in der Kälte kondensiert, sonst nichts.
  • Es ist nicht bekannt, ob Antiker-Drohnen auch Asgard-Schilde durchdringen können. Dagegen spricht, dass beide Völker in einer Allianz waren.
    • Während der Schlacht auf Asuras, wurde die Daedalus von einem Asuraner-Schiff mit Drohnen beschossen, die darauf hin am Schild abprallten bzw. zerstört wurden.

^Name[Bearbeiten]

Vielleicht sollten wir den Artikel "Antiker Drohne" oder so nennen (wie sie in der Objekte-Liste von Die verlorene Stadt, Teil 2 auch genannt werden, denn es gibt ja noch die Drohnen von Anubis (Kull Warrior). --Salmalin 16:44, 2. Apr 2007 (CEST)

Der Begriff Drohne ist wohl mehr als Oberbegriff/Begriffsklärungsseite geeignet. Für den momentanen Artikel passt Antiker Drohne nach meiner Meinung gut. --René 18:55, 2. Apr 2007 (CEST)
Aber dann mit Bindestrich, also Antiker-Drohne -- Ronon 20:20, 2. Apr 2007 (CEST)
OK Antiker-Drohne. Ich habe auch gleich noch eine weitere Drohne für die Begriffsklärungsseite: U.A.V. --René 20:49, 2. Apr 2007 (CEST)

^Sprengkraft[Bearbeiten]

Da steht "Die Sprengkraft einer Drohne reicht aus, um ein Goa'uld-Mutterschiff oder einen Wraith-Kreuzer zu zerstören", reicht da wirklich EINE drohne oder ist das irreführend formuliert? Ich hätte gedacht man braucht mehrere, zum Beispiel bei der Zerstörung von Anubis' Flotte, waren doch ziemliche viele nötig wenn ich mich recht erinnere. --PhoenixMW 02:25, 18. Aug. 2007 (CEST)

Ich finde es aber schon seltsam das eine so hoch entwickelte Waffe so wenig Sprengkraft hat. oder vielleich wurden sie extra entwickelt um ganz viele auf ein mal abzufeuern.

Leider ist über die genau Sprengkraft der Drohnen nichts bekannt. Die Darstellung ändert sich leider auch. In Die verlorene Stadt, Teil 2 sind die Drohnen noch eher klein und werden als ein Schwarm Dargestellt. Später, speziell in Atlantis, sind die Drohnen größer und werden mehr im Einzelschuss Verfahren benutzt. Neben diesen Problemen ist es auch immer eine Frage wo man das Schiff trifft. Wenn man den Energie-Kern oder ähnliches trifft kann auch ein Schuss genügen. Sonst wird man schon mehrere Treffer benötigen.
Ich meine aber es gab eine Folge in der O'Neill ein Ha'tak mit einem Schuss erledigt hat. Leider weiß ich nicht wann das war und ob es eine Drohne war oder doch eine Atomrakete.
Für einen Wraith Kreuzer kann eine Drohne nicht reichen. Selbst mit einem Zufallstreffer, sonst kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie die Wraith die Antiker besiegt haben könnten.
-- Rene Admin - Rückmeldung 15:32, 18. Aug. 2007 (CEST)
In SG1 8x13 König Arkhan zerstört O'Neill ein Ha'tak mit zwei (einer?) Drohne vom Zeitreisen-Puddle-Jumper -- Mech 16:18, 18. Aug. 2007 (CEST)
naja Rene, erstens ist ein kreuzer noch lange kein basisschiff und was die unterschiedlichen Darstellungen der drohnen angeht, liegt das vielleicht daran das es mehrere baureihen gibt oder so. Aber wenn er wirklich ein Ha'tak zerstört hat, dann hat er wohl kritische systeme getroffen, zumal er die Dinger ja gut kennt. Hat O'Neill nicht auch mal ein Ha'tak mit ein paar Handgranaten lahmgelegt?

-- PhoenixMW 02:02, 19. Aug. 2007 (CEST) << jaja ich vergess immer die unterschrift

Du hast recht ich habe tatsächlich Kreuzer und Basisschiff verwechselt. Das mit dem Treffer an die richtige Stelle habe ich ja schon geschrieben. O'Neill hat mit den Handgranaten eines der beiden Ha'tak vernichtet mit denen Apophis in Die Invasion, Teil 4 die Erde angreifen wollte. Er hat diese einfach durch einen Schacht zum Energiekern fallen lassen. Die selbe Idee hatte ja auch Mitchell als er das Ori Schiff vernichten wollte.
Deine Idee mit den Baureihen der Drohnen ist ja nicht schlecht, nur leider ist die Drohne mit der Beckett beinahe O'Neill und Sheppard abschießt auch vom Antiker Posten in der Antarktis also die selbe Baureihe. Rene Admin - Rückmeldung 18:06, 19. Aug. 2007 (CEST)

die idee mi den verschiedenen baureihen ist gut, aber in "Der Turm" sieht mann wie stark eine drohne ist und da diese drohnen aus ein ener stadt wie atlantis kamen kann ich mir nicht vor stellen, dass die antiker solch "schwache" drohnen bei einem so wichtigen objekt wie einem stadtschifff eingesetzt haben, denn eine dieser drohnen wäre sicher nicht in der lage einen kreuzer zu zerstören. in "Die Rückkehr, Teil 2" tifft eine drohne einen jumper und schafft es nicht dessen schilde lamzulegen. -- Colonel M. H.

Dass die Drohnen Probleme mit den Jumpern haben, ist doch nur logisch. Schließlich stammen auch die Jumper von den Antikern, da ist es doch klar, dass die etwas einbauen, damit sie in einem Feuergefecht nicht im "friendly fire" draufgehen.--Indigo 12:22, 23. Feb. 2009 (UTC)

Um das mal klar zu stellen: Eine Drohne kann einen Kreuzer stark beschädigen und wohl auch kampfunfähig machen. Und eine Drohne reicht auch aus um eine Dart zu zerstören, trotzdem feuert Sheppard in der ersten SGA-Folge 3 drohen auf einen Dart ab. Sprich normalerweise gilt, dass man lieber mehr Drohnen abfeuert als nötig. Wobei die Drohnen in Die verlorene Stadt schon sehr klein sind. Ich würde deshalb auch sagen, dass es verschiedene Baureihen gab. Vielleicht gab es eine Milchstraßen-Baureihe und eine Pegasus-Baureihe. Was dagegen spricht ist allerdings die Größe der Drohne in SGA 1x1. Im Zweifelsfall ist es einfach ein Fehler.--87.165.81.196 19:57, 22. Dez. 2009 (CET)

^Zum Abschnitt "Funktionsweise"[Bearbeiten]

1.) Im Text steht: "Diese Waffen können nur durch Antiker selbst oder Menschen mit dem Antiker-Gen gesteuert werden." In der Folge "Der Turm" programmiert Rodney doch eine Drohne manuell per Computer. Benötigt man dafür das Antikergen? (Abgesehen davon, dass die Computer in dem Raum ohne das Gen nicht aktiviert worden wären)

2.) Im Text steht: "Nachdem eine Drohne abgefeuert wurde, kann sie mit Hilfe des Benutzers über Gedankenübertragung das Ziel selbstständig erfassen und zerstören." und zwei Absätze weiter unten: "Wenn die Energiezufuhr zum Steuerungssystem unterbrochen wird, deaktivieren sich die Drohnen selbstständig." Es scheint, dass Drohnen abhängig sind von der permanenten Kontrolle durch den "Schützen", wie aus dem zweiten Zitat hervorgeht. Das würde doch bedeuten, dass Drohnen ihr Ziel nicht selbstständig erfassen und zerstören. Dafür spricht auch der erste Satz im Abschnitt "Funktionsweise".

Zur Sprengkraft: Der zweite Absatz beschreibt finde ich sehr schön die Funktionsweise von Drohnen. Dadurch erübrigt sich meiner Meinung nach auch die Frage nach der Sprengkraft. Es könnte doch möglich sein, dass Drohnen generell nur die Sprengkraft "eines Päckchens C4" haben, und dass ihre eigentliche Zerstörungskraft nur darin besteht, im Ziel Sekundärexplosionen zu verursachen (z.B. indem sie durch Reaktoren und Treibstofftanks fliegen).

Und um nochmal wieder auf die Selbstständigkeit der Drohnen zurück zu kommen: Vielleicht ist das Finden und Anvisieren dieser "Ziele im Ziel" (Reaktoren usw.) tatsächlich etwas, was die Drohnen selbständig machen. Es wäre aber ebenso möglich, dass das Schiff, von dem aus die Drohnen abgefeuert werden, diese Ziele findet und sie den Drohnen mitteilt.

--88.71.178.43 16:53, 21. Mär. 2011 (CET)

Ich kann mich nur zu erstens äußern: Rodney kann die Drohne auch manuell aktiviert haben, d.h. nur diese eine initialisieren, denn er hat ja das Gen. --Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 17:10, 21. Mär. 2011 (CET)
Aber in dem Raum war kein Kontrollstuhl. Und aktiviert hat er sie mit einem Knopfdruck (sogar auf seinem Tablet PC). Man kann die Möglichkeit zwar nicht ausschließen, dass es eine Art "neurales Interface" in dem Raum gegeben hat, aber sonst war so etwas immer deutlich sichtbar (z.B. in Form des Kontrollstuhl).
--88.71.178.43 17:29, 21. Mär. 2011 (CET)

^Herstellung[Bearbeiten]

Zumindest für die Menschen dürfte die Herstellung kein Problem sein, denn die können neue Drohnen einfach mit dem Asgard-Replikator herstellen. --85.3.95.143 18:14, 8. Aug. 2009 (UTC)

Nicht notwendigerweise. Nicht alle Materialien können repliziert werden, und gewisse komplexe Systeme müssen selbst mit Replikator-Technologie noch klassisch gebaut werden.--SilverAngel Admin | Kontakt 18:27, 8. Aug. 2009 (UTC)

Wann wird das erwähnt?--85.3.95.143 22:05, 8. Aug. 2009 (UTC)

Nirgendwo, aber es wird auch nirgendwo erwähnt, dass Drohnen repliziert werden können.--SilverAngel Admin | Kontakt 22:10, 8. Aug. 2009 (UTC)

Was nicht heisst, dass es nicht geht. Es war bisher einfach nicht nötig welche herzustellen, den Atlantis hat seit "SGA 2x15 Der Turm" genug Drohnen an Lager und beim Kontrollstuhl auf der Erde gab es bisher auch genung Drohen. --92.106.6.240 15:01, 9. Aug. 2009 (UTC)

Dass es gar nicht geht, habe ich auch nicht behaupten wollen, ich wollte nur einwerfen, dass man nicht alles replizieren kann. Allerdings spricht die Tatsache, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass es geht, dagegen, es in den Artikel aufzunehmen.--SilverAngel Admin | Kontakt 15:07, 9. Aug. 2009 (UTC)

warum gib es auf atlantis keine fabrik um drohnen zu bauen ? wäre doch logisch oder felht die energie ich meine die antiker hätten auch mehr als drei zpm`s verwenden können also wieso keine drohnen fabrik ?--217.88.42.140 21:25, 13. Dez. 2009 (CET)

Es muss nicht unbedingt an der Energie liegen. Man kann auch nicht alles aus Energie machen... Vermutlich braucht man mehrere Ressourcen um Drohnen zu bauen und dann wird man die Fabrik vermutlich da gebaut haben, wo diese vorhanden sind. --Pandora 14:17, 6. Feb. 2010 (CET)

Zum Thema Asuraner ::

  • ich vermute das sie es durch ihre Nanotechnologie herstellen können ( so wie Reese die Käfer aus einer Schere gebaut hat) und so haben es die Antiker möglicher weise dann auch gemacht. Schließlich waren die Asuraner zumindest in der Lage innerhalb weniger Stunden das material von ihrem Schiff für den Wiederaufbau des Zentralturms zunehmen.--Skorp2009 21:36, 28. Sep. 2010 (CEST)

^versch. Arten von Drohnen[Bearbeiten]

Ich hätte mal ne Frage: In der 1. Staffel von SGA schießen die Puddle-Jumper mit Drohnen . Meine Frage : Woher nehmen sie diese ??? Gibt es vielleicht zwei Arten von Drohnen ??? Oder vielleicht benutzen Drohnenstuhl und Puddle-Jumper Bucht den gleichen Drohnentank ???--93.233.38.21, 16:00, 29. Jan. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Also, die Drohnen sind wohl die gleichen, aber nicht die selben. Bisher tauchte nur eine Form der Drohnen auf, die in der Antarktis, in Jumpern und in Kontrollstühlen immer gleich ist/war. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:45, 30. Jan. 2010 (CET)

was mich jetz verwirrt ist das der jumper einen treffer der drohne aushält also der schild aber in sogut wie allen folgen kommen die drohnen durch die schilde das steht hier auch im artikel also ist der jumper schild jetz stärker oder so weil der hält ja nen schuss aus und anubis mutterschiffe haben keinen schuss ausgehalten--Prohmeteus 14:38, 23. Sep. 2011 (CEST)

Nennst du mir eine Folge wo ein Jumper einen direkten Treffer einsteckt? Und Anubis Flotte hat tausende von Drohen treffern einstecken müssen.--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 15:07, 23. Sep. 2011 (CEST)

ich meine in der folge rückkehr 1 sieht man das und in das mühsal der sterblichen und die flotte hat ja alles eingesteckt aber mann hat selbst am anfang davon also die traffen keine spur von schild gesehn und der primus von anubis hat gesagt das die schilde nicht funktionieren--Prohmeteus 17:54, 26. Sep. 2011 (CEST)

Also in SGA_04x11SGA 4x11 Große und kleine Sünden setzen sie keine Drohnen ein. In SGA_03x10SGA 3x10 Die Rückkehr, Teil 1 meine ich sieht man keinen Treffer. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:35, 27. Sep. 2011 (CEST)

Hi entschuldigung meinte rückkehr teil 2 und wiso große und kleine sünden ich hab geschrieben das mühsal der sterblichen--Prohmeteus 16:04, 29. Sep. 2011 (CEST)

^Funktionsweise[Bearbeiten]

Hi kann man bitte unter vermutungen schreiben das die drohen feqrenzmodulatoren hat und dieser tausende vieleicht sogar millionen möglichkeiten in einer millisekunde durchgeht oder sogar gleicheztig durchgeht um den schild zu durch dringen Weil die drohne kommt nich wegen der hitze durch den schild den die aedalus ist vor die sonne geflogen und es hat den schild nicht durchbrochen an der energie liegt es auch nicht da sie auch die schilde der ori durch dringt und diese nahezu undruchdringlich sind also muss es das sein es gibt keine andere möglichkeit--82.113.98.59 21:32, 2. Dez. 2011 (CET)

Zu dem Thema wir in der Serie 0 Information gegeben. Also würden wir wieder spekulieren und das wollen wir nach den Konventionen nicht hier im Wiki! Gruß --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:13, 3. Dez. 2011 (CET)
Ja stimmt aber es kann keine andere logische möglichkeit geben wiso die den schild durch dringen können und das ist die naheliegstende--89.204.137.78 20:57, 3. Dez. 2011 (CET)
Öhm, die Drohnen durchdringen die Schilde nicht. Es ist mit ihnen bezogen auf die Schilde wie mit den Weltraum-Minen aus SG1_10x09SG1 10x09 Die Kriegserklärung: Sie prallen am Schild ab, schwächen ihn aber (erheblich) und irgendwann ist der Schild ausgefallen und erst dann kommen Drohnen wie Minen durch. Das mit dem Frequenzmodulator ist eine gute Idee und wird bei anderen Dingen eingesetzt, aber hier wäre es tatsächlich nur Spekulation. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:45, 5. Apr. 2013 (CEST)

^Drohnen nachfüllen[Bearbeiten]

Können die Jumper in Atlantis wieder mit Drohnen ausgerüstet werden, nachdem sie ihren Vorrat leergeschossen haben ?--D5B 19:33, 1. Mai 2012 (CEST)

Ja, s. SGA_04x01SGA 4x01 Verloren im All--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:49, 1. Mai 2012 (CEST)

^Nur Antiker und menschen mit Antikergen[Bearbeiten]

Das stimmt nicht die Asuraner können auch die drohnen steuern soweit ich weiß--Daedalus14 23:27, 25. Mär. 2013 (CET)

Naja, so gesehen, stimmt dass, das die Asuraner auch die Drohnen steuern können. Dies können sie aber auch nur, weil sie ja keine Lebewesen sind, sondern Maschinen und von daher einfach den Befehlscode zur Aktivierung der Drohne eingeben können.--Hammond Diskussion 08:31, 26. Mär. 2013 (CET)
Zur steuerung braucht man aber eine gedankenübertragung--Daedalus14 19:44, 15. Apr. 2013 (CEST)