Diskussion:Anubis

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Tod[Bearbeiten]

Ich möchte mal anzweifeln, dass Anubis in Jim gestorben ist. Es ist zwar eine Weile her, dass ich die Folge gesehen habe, aber mein Eindruck war eher, dass Oma Desala ihn beschäftigt, indem sie ihn bekämpft, so dass er sich nicht mehr in der Galaxie einmischen kann. --Salmalin 23:04, 9. Okt. 2007 (CEST)

Also für mich ist er in Jim gestorben. was wirklich stimmt werden wir wohl nie erfahren, aber für mich ist dies am ehesten wahr. --Braeven 17:54, 10. Okt. 2007 (CEST)
Also ich kenne alle Folgen von Stargate auswendig und ich denke dass Oma Desala sich selbst und Anubis vernichtet hat.Ja und zu den anderen Behauptungen Oma war eine der ersten Antiker die Aufgestiegen sind und des heißt dass sie demnach stark ist, nur das sie Ihre stärke nicht einsetzen kann weil andere (die stärker sind als Sie), Sie daran hindern.--Asgardthor 22:21, 1. Jan. 2011 (CET)
Haben wir seine Leiche gesehen oder hat jemand gesagt er sei tot? Nein. Als ist sein Zustand nicht sicher. Privat denke ich auch das er wohl gestorben ist, oder jedenfalls in einem Zustand ist das wir nie wieder von ihm hören. Nur beweisen kann ich es nicht. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:05, 10. Okt. 2007 (CEST)
Anubis ist nicht tod, er ist einzig und allein in einen ewigen verstrickt. Oma Desala hat ja auch zuvor schon zu Daniel gesagt: "Anubis cant't be killed, not by you, not by me." - Das bedeutet, das Anubis nicht getötet werden KANN, auch nicht von Antikern wie Oma.
Da ich die Folge nicht da habe, habe ich mal im (engl.) Skript recherchiert: Bei 1:52:53:00 heisst es:
  • Oma Desala (zu Daniel): Anubis can't be killed. Not by you, not by me.

und bei 02:01:46:19:

  • Jim: You can't kill me either.
  • Oma Desala: I can fight you.
  • Jim: Well, you can't win.
  • Oma Desala: It won't matter. You won't be able to do anything but fight me back.

Also ist Anubis definitiv nicht tot, nur so beschäftigt und abgelenkt, dass er nichts weiter tun kann, solange ihn Oma bekämpft. -- Salmalin 11:10, 29. Okt. 2007 (CET)

Die Ori sind durch Merlins Waffe getötet worden. Also können Aufgestiegene (und Halbaufgestiegene) getötet werden. Meiner Meinung nach gibt es gute Anhaltspunkte sowohl für Anubis Tod, als auch für den ewigen Kampf. --91.20.247.53 15:21, 4. Jul. 2012 (CEST)

Tollaner[Bearbeiten]

Auf der seite von Anubis steht das er die Tollaner ausgelöscht hat, aber auf der Seite der Tollaner steht nur das die Tau'ri seit dem Angriff nichts mehr von ihnen gehört haben. was ist eurer meinung nach richtig?

P.S.Die Tollaner haben sich auch sonst kaum bis nie bei den Menschen gemeldet(außer wenn sie in Gefahr waren) --Nimrod 15:22, 06.Feb.2008 (CET)

Es ist so wir wissen nicht genau ob die Tollaner alle tot sind. Es kann durchaus sein das eine kleine Gruppe überlebt hat. Allerdings klangen die letzten Meldungen in der Folge nicht gut. -- Rene Admin - Rückmeldung 16:21, 6. Feb. 2008 (CET)

Ich würde sagen da das schon in der 5ten Staffel passiert ist das Die Tollaner alle tod sind.Gut vielleicht haben einige überlebt aber von den hört man auch nichts.Es gibt ja immerhin 10 Staffeln. Ich denke dann hätte die überlebende Gruppe sich gemeldet.-- Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 16:31, 6. Feb. 2008 (CET)

Aber ... du hast keinen Beweis. Das ist das Problem. Es könnte doch sein das einige Tollaner nicht auf Tollana waren als die Goa'uld sie angegriffen haben. Auch kann ein Schiff entkommen sein. Es war kein Beobachter dabei. Also ist es immer nur wahrscheinlich aber nicht sicher das sie tot sind. Was ja meist in Serien gilt. Notfalls findet man einen Weg um eine Person/Gruppe/Volk wieder einzubauen. Übrigens kann es reiner Selbstschutz der Überlebenden sein das sie sich nicht gemeldet haben. So kann sie auch keiner verraten. -- Rene Admin - Rückmeldung 17:46, 6. Feb. 2008 (CET)


^Anubis' Macht[Bearbeiten]

Als Anubis die Angriffe der Goa'uld Flotten niederschmetterte, muss er doch ebenfalls eine Flotte gehabt haben oder? Wenn ja, hat er sie selbst geschaffen, von einem anderen Lord übernommen oder was? --Sokar 20:15, 18. Apr. 2008 (UTC)

Auch wenn es albern klingt aber ich würde sagen ja so wird es wohl gewesen sein Smile.gif. Er hat eigene gehabt (war ja lange genug weg, vergleiche Sokar) hat Anhänger gewonnen, die auch Schiffe hatten und jeder besiegte hat sicher gerne noch ein paar Schiffe draufgelegt. Das es mit seiner Flotte nicht so weit her war sieht man übrigens daran das er immer wieder Probleme mit Yu hat. Ich glaube es war in der Episode SG1_05x22SG1 5x22 Das Geheimnis der Asgard als diese Meldung per Hyperkom an Osiris kam und sie daraufhin Schiffe abgeben musste. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:56, 18. Apr. 2008 (UTC)
Er hat große Teile der Flotten von Sokar und Kronos nahc Apophis Tod übernommen. --LordSokar 19:16, 17. Jul. 2008 (UTC)

Zu viele Gemeinsamkeiten zwischen Sokar und Anubis[Bearbeiten]

Auch wenn Anubis ein sehr interessanter Gegner war, so dürfte es offensichtlich sein, daß er im Prinzip eine Art weiterentwickelter Sokar war! Als jener auftrat, da schien er auch übermäßig stark zu sein und Technologie zu besitzen die andere Systemlords nicht hatten (z.B. "Irisbrecher" in der Episode Der Sturz des Sonnengottes). Und daß er so brutal gewesen sein soll, daß er quasi der Teufel wäre, das dürfte ja auch ein Hinweis sein, denn Anubis wurde auch verbannt weil er zu brutal war! Als kleine Anekdote könnte man noch erwähnen daß sowohl Sokar als auch Anubis, letzterer lediglich unter der Kutte, vom gleichen Schauspieler, nämlich David Palffy, dargestellt wurden. --Exodianecross 10:47, 14. Jun. 2008 (UTC)

Ja, aber darauf kommt es vielen nicht an, solange die Schauspieler nicht gleich sind. Und Anubis hat erst gar keinen und später zwei Körper (inklusive seine Jim Erscheinung), die ihn von Sokar unterscheiden, der übrigens getötet werden kann. Soviel ich weiß hatte Sokar auch keine Antikertechnologie (vielleicht dieser Strahler, aber das ist nicht bewiesen). --Sokar 21:00, 20. Jun. 2008 (UTC)
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß sich Anubis und Sokar von ihrer "Konzeption" zu ähnlich waren! Sehr mächtig, sehr brutal, beide verbannt! Daß Sokar letzlich ein normaler Goa'uld war und Anubis halb-aufgestiegen unterscheidet sie schon, aber die Gemeinsamkeiten waren für mich doch ziemlich deutlich! --Exodianecross 09:28, 9. Jul. 2008 (UTC)
Ich verstehe irgendwie garnicht, wie Anubis Aufsteigen konnte, denn Anubis war oder ist ja ein Goaúld und dann hätte er doch garnicht in form eines Menschens AUFSTEIGEN können oder???.

Ich meine nur, dass Anubis und dessen Wirt jeweils einen "GEIST" besitzen, und dass der Aufstieg doch die umwandlung von der Körperlichen zur Geistigen-Form ist oder etwa nicht??? Und wenn dem so ist, dann müsste doch Anubis-Symbiont Aufsteigen müssen und hätte dann der Körper nicht als eigenes Aufgestiegenes Individuum Aufsteigen??? Und was ist mit den Vorraussetzungen für den Aufstieg ich meine wenn der Symbiont diese Geistige "REIFE" erreicht überträgt sich dies dann auch auf den Wirt???--TheMax 21:39, 22. Dez. 2009 (CET) Haben die Antiker den Aufstieg vom Symbionten gestoppt, aber was ist dann mit dem Wirt. Und warum konnten die Antiker Anubis nicht wieder zurückschicken ich meine sie konnten ja auch Daniel wieder zum Menschen machen. BIDDE IM AUFKLÄRUNG!!!--TheMax 21:39, 22. Dez. 2009 (CET)

^Schakalhelm des Anubis[Bearbeiten]

Weiß irgendjemand, warum man nie einen Schakalhelm zu sehen bekommen hat? Als die Serienproduzenten den ganzen Fundus von Roland Emmerich übernahmen, da bekamen sie doch auch den Schakalhelm den dieser "Mensch-Anubis" getragen hatte, oder? Ich fand es schade, es hätte ja schon gereicht wenn man Her'ak in der Episode SG1 6x22 Der Kreis schließt sich gezeigt hätte, wie er mit dem Ringtransporter herunterkommt, den Schakalhelm trägt und vor Jack O'Neill zusammenfaltet, dann wäre es echt eine hübsche Anspielung auf den Kinofilm gewordenSmile.gif ! --Exodianecross 15:28, 24. Jul. 2008 (UTC)

Meiner Meinung nach ist es egal was letztendlich gemcht wurde, aber der Schakalhelm war doch eigentlich derder Hruswachen später oder? --LordSokar 20:08, 24. Jul. 2008 (UTC)
Nein, ich meine den Schakalhelm den Ras oberster Krieger im Kinofilm trug, der, der von "O'Neill" Kurt Russel mit den Worten "Herzliche Grüße an König Tut tu Arschloch" mit dem Ringtransporter enthauptet wurde. Ich dachte, daß man diesen Helm nach Anubis Wiederkehr wieder zu sehen bekäme. Zumindest einen muß es ja gegeben haben, und den hätte man Her'ak in benannter Episode verpassen können, oder einem Jaffa-Statisten neben Anubis' Thron auf dem Schiff! --Exodianecross 08:28, 25. Jul. 2008 (UTC)
Und die Horuswachen haben natürlich einen Falkenkopf - sonst wären es ja keine Horuswachen.--Indigo 13:21, 12. Aug. 2010 (CEST)

^Vermutungen[Bearbeiten]

Was ist das für ein Mumpitz das Anubis Ras Primus war?Der Anubis im Film wurde von O-Neil enthauptet. Wenn er ihn kontrolliert hat saß er im Kopf bzw wurde ebenfalls enthauptet. Falls er in der Bauchtasche war wieso hat er nicht die Kontrolle übernommen?Wenn er es aus der Bauchtasche nach der Enthauptung herausgeschafft hat wohin ist er gegangen?Bei dem Wetter wäre er sehr schnell vertrocknet und es waren ja nicht wirklich viele Leute in der Nähe seiner Leiche die er hätte übernehmen können! Diese Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen auch weil Roland den Film gedreht hat da hätte er es wohl als Anekdote an den Gott Anubis gemacht!Anubis böser/Dunkler Gott Ra Heller Gott das Licht hat über ihn Gesiegt zumindest wenn es nach ägyptischer Mtyhologie ging. Die Serie hat ja nicht Roland gemacht!Solange es keine Quellen von den Autoren der Serie gibt sollte das doch rausgenommen werden.--93.82.3.6 05:07, 12. Aug. 2010 (CEST)

Es kann schon sein, dass das Anubis war. Es wurde ja in SG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten gesagt, dass Anubis tot sein sollte. Dann ist er wahrscheinlich aufgestiegen, später war er ja auch eine Art Aufgestiegener. Du hast schon recht, das ist nur eine Vermutung, aber es ist durchaus möglich und auch als Vermutung gekennzeichnet. Deshalb mache ich deine Änderung mal rückgängig. Wenn noch bessere Gründe dagegen kommen, kann man das ja wieder löschen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:08, 12. Aug. 2010 (CEST)


^Trivia[Bearbeiten]

Vielleicht ganz interessant zu erwähnen, dass Daniel nach seiner Rückkehr (SG1_06x22SG1 6x22 Der Kreis schließt sich) O'Neill mit "Jim" anspricht, da er Jacks Namen vorgeblich schon vergessen hatte. Da Daniel sich sonst alles so gut merken kann, war das vielleicht auch eine Anspielung an die (viel später ausgestrahlte) Folge "Jim". Da er ja kurz vorher (laut Folge SG1_08x18SG1 8x18 Jim) erfahren hat, was mit Anubis/Jim wirklich los war. Quasi für Daniel in dem Moment ein sehr präsenter Name ... so eine Art "Jim, ich weiß nicht warum, aber der Name ist i-wie wichtig!". Ich denke, dass das Absicht der Autoren war und der Name "Jim" schon in der Folge "Der Kreis schließt sich" beschlossene Sache war. Natürlich nur eine Vermutung, aber eine naheliegende, oder findet ihr nicht? --85.16.176.237 21:24, 9. Aug. 2011 (CEST)

^Wie konnte Anubis überhaupt aufsteigen?[Bearbeiten]

Es wurde zwar gesagt, dass Oma Desala Anubis beim Aufsteig geholfen hat, weil sie dessen böses Wesen nicht erkannte. Aber Anubis war immer noch ein Goa'Uld.

In Folge 3x20 ("Harsesis' Rettung") sagt der Mönch eindeutig, dass Böses in Bra'tac steckt und Bra'tac erst den Weg (zum Aufstieg) einschlagen könne, wenn er sich von dem Bösen (sein Junior) befreit. Goa'Ulds können also gar nicht aufsteigen. Es war Oma Desalas Tempel, also sollte das Gesagte ihrem Wissensstand entsprechen. Wie kann sie also selbst entgegen (besseren) Wissens einem Goa'Uld zum Aufsteig verhelfen? --88.217.111.101, 18:51, 16. Jun. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von MajorLorn)

Nun ja ersten kann man fast nur spekulieren. Anubis konnte aufsteigen, weil Oma Desala die Goa'uld damals noch nicht kannte etc. Allerdings sind Spekulationen im Wiki eher unerwünscht, daher bitte ich dich solche Diskussionen in Zukunft in Foren zu tätigen und im Wiki ausschliesslich über Fakten zu diskutieren. Danke --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 19:07, 16. Jun. 2012 (CEST)
(BK) Denk bitte an Deine Signatur. Und Du hast Recht, das ist schon extrem unwahrscheinlich. Aber vlt. hatte Oma auch zu viel Glaube an das immer existierende Gute oder Ähnliches... Im Grunde kann man da tatsächlich nur spekulieren, was Oma dazu gebracht hat... Tatsache ist, dass es Anubis irgendwie geschafft hat, sie dazu zu bringen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:09, 16. Jun. 2012 (CEST)
Ich hätte gedacht er hat es selbst geschafft. Ohne Omar.--Naboo N1 Starfighter 19:14, 16. Jun. 2012 (CEST)
Möglicherweise hat auch Omas Reinfall mit Anubis dazu geführt, das die Goa'Uld von da an prinzipiell vom Aufstieg ausgeschlossen worden sind. Wieder eine Spekulation ;-) --91.20.247.53 15:21, 4. Jul. 2012 (CEST)

^Anubis Kopf[Bearbeiten]

zum henker mit diesem schakal- und hundskopf firlefanz, es ist ein ÄGYPTISCHER NILFLUGHUND! sieht aus wie hundi, is aber keins, is fledermaus!!! seth war der ägyptergott mit hundekopf!!! --78.43.41.53 05:48, 4. Aug. 2015 (CEST)

Ruhig Blut. Anubis wird in der Mythologie ständig mit Schakalkopf dargestellt und auch rdanderson.com bestätigt den Schakal. Die spitzen Ohren passen auch nicht zum Nilflughund. Mit welcher Quelle soll es also nun ein Nilflughund sein? Und seit wann sollen mehrere Goa'uld nicht verschiedene Hundeköpfe als Symbol nutzen können? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:10, 4. Aug. 2015 (CEST)