Diskussion:Asgard-Transporter

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

Also bitte: was soll denn der Absatz zum realen Hintergrund. Bei Stargate handelt es sich eh um 100%tige Fiktion. Und 85% der vorgestellten nicht außerirdischen Technologien entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage. Wer Science-Fiction unter dem Gesichtspunkt der Realitätstreue betrachtet, sollte vielleicht lieber zur NASA gehen und sich mit Flüssigbrennstoffraketen beschäftigen. Man sollte sich halt immer bewusst bleiben, dass das alles rein fiktionale Unterhaltung ist.

Du hast recht, der Hinweis ist sinnlos. Ich habe ihn entfernt. Immerhin wissen wir ja seit den Tolanern das die Heisenbergschen Unschärferelation in Irrglaube ist. Cool.gif -- Rene Admin - Rückmeldung 13:42, 29. Apr. 2008 (UTC)
Obwohl so schlecht war der Absatz gar nicht. Zumindestens nicht, wenn man diese Sendung "Stargate- Im Spiegel der Wissenschaft" gesehen hat.--LordSokar 08:26, 7. Aug. 2009 (UTC)

^Antiker[Bearbeiten]

Im Artikel steht, dass der Transporter eine Weiterentwicklung vom Antikertransporter ist. In welcher Folge erfährt man das? --Moe% 20:16, 24. Jun. 2009 (UTC)

Gar nicht. Deshalb hab ich's rausgenommen. -- Fabian Ψ 10:06, 25. Jun. 2009 (UTC)

^Nur in BC-304ern[Bearbeiten]

Wieso bauen die Menschen die Asgard-Transporter nur in den BC-304 Schiffen ein? Man könnte doch z.B. auch im SGC sowas wie ein Transporterraum bauen?--85.3.231.186 07:59, 7. Aug. 2009 (UTC)

Gute Frage.-- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 08:19, 7. Aug. 2009 (UTC)
Das wäre schwierig wegen den Sicherheitsvorkehrungen, die seitdem das Tor einmal rausgebeamt wurde, bestehen. Ich weiß nicht mehr genau was das war, aber irgendein Verzerrer oder sowas.--LordSokar 08:22, 7. Aug. 2009 (UTC)
Ein Störsender, der die Zielerfassung im Normalfall verhindern soll. Zwar kann auch der umgangen werden, aber in der Regel ist Beamen von oder ins SGC nicht möglich.--SilverAngel Admin | Kontakt 12:12, 7. Aug. 2009 (UTC)
Aber warum nicht in Atlantis. Ich mein das währe doch perfekt inklusive dem Asgardkern ich meine man hätte dan soviel Technologie und extrem viele Vorteile. Oder sehe ich das Falsch??? --Skorp2009 22:17, 5. Apr. 2010 (CEST)

^Asgard-Transporter in Puddle-Jumper[Bearbeiten]

Rodney McKay wollte doch mal Asgard-Beamtechnologie in die Puddle-Jumper einbauen, was ist daraus geworden? --92.107.126.230 21:26, 6. Dez. 2009 (CET)

Ein Gremlin hat sie gefressen.
Im Ernst: Da das nie wieder thematisiert wurde, ist er wohl (noch) nicht damit fertig geworden.--SilverAngel Admin | Kontakt 21:29, 6. Dez. 2009 (CET)

Die Idee wurde einfach verworfen. Aber das wird vermutlich nicht integriert werden, da es balancetechnisch einfach schrecklich wäre.

^Selbsttransport[Bearbeiten]

Mich würde intressieren ob die BC-304er sich nicht auch selber beamen könnten; so rein hypothetisch.

Guter Gedanke, ich persönlich glaub es aber nicht, ansonsten bräuchte man keine Ausweichmanöver. Außerdem wäre der Energieaufwand sehr hoch. Und obendrein ist da noch die Frage, ob die Transporter auch weiterarbeiten, wenn sie gerade in ihre Atome zerlegt werden.--Starhunt2 15:26, 3. Feb. 2010 (CET)
Dann hätte man auch einfach in SGA 5.20 alle Siffe und Atlantis in ein Schiff beamen können und dort dan die Ztpms ein bauen können so logisch ist das!!
Ich versteh nicht, auf was du hinauswillst oder was du meinst :-) --Milcher 19:20, 2. Apr. 2010 (CEST)

^Reichweite[Bearbeiten]

Es muss doch irgendeine Reichweitebeschränkung geben, ansonsten bräuchte man ja weder Stargates, noch Hyperraumantrieb und die Beschränkung von Materie auf Lichtgeschwindigkeit wäre ungültig. Außerdem: Wird durch die mikroskopisch kleinen Lücken der Wände gebeamt oder durch den Subraum/Hyperraum?--Starhunt2 15:26, 3. Feb. 2010 (CET)

^Medien[Bearbeiten]

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Animation mit dem Chello stellt meiner Meinung nach keinen Beamvorgang dar, sondern die Materialisierung des Replikator (Maschine). Bin mir daher nicht ganz sicher ob es hier rein gehört. --MfG Kabal ( Sichter · talk2me · Beiträge ) 21:54, 18. Mai 2010 (CEST)

Der Materiereplikator wurde ja aus der Beamtechnologie entwickelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist des replizieren ein halber Beamvorgang. Ein im Computer gespeichertes Muster wird materialisiert. Das ist eigentlich das gleiche wie beim beamen, nur das dabei das Muster nicht gespeichert, sondern nur zwischengespeichert ist, nachdem es am Ursprungsort desmaterialisiert wurde.--Indigo 22:28, 18. Mai 2010 (CEST)
OK, hast mich überzeugt, hab auch den Abschnitt über den Replikator übersehn, dann passt das doch Smile.gif. --MfG Kabal ( Sichter · talk2me · Beiträge ) 22:37, 18. Mai 2010 (CEST)

^Entwicklung[Bearbeiten]

Eventuell sollte man noch ergänzen, dass der Transporter über die Jahre verbessert wurde. So brauchte man am anfang mehrere Sekunden um zu beamen, in den BC-304er dagegen geht der Transport in wesentlich kürzerer zeit über die Bühne.--Aurorus 15:15, 25. Jun. 2010 (CEST)

^Asgard-Trasporter als Energiequelle ?[Bearbeiten]

Hallo ! Mir ist der Gedanke gekommen, dass ja die Materie in Energie umgewandelt wird. Warum benutzt in SG keiner diese Energie, sonder stattdessen so etwas wie Naquada-reaktoren o.ä.

Wenn jemanden etwas gegen diesen Gedanken einzuwenden hat, wäre ich über eine Antwort sehr froh. --84.166.117.38 13:38, 3. Mai 2011 (CEST)

Ich glaube mir ist das entfallen aber wurde wirklich gesagt das die Materie in Energie umgewandelt wird? Wahr das nicht nur beim Stargate? und selbst wenn das auch beim Beamen passiert müsste man dann nich dauernd in irgendein Asteroidenfeld fliegen und die teile in den Puffer beamen`? Und wer weiss wie viel Energie man beim Umwandeln verbraucht und wie viel es bringt? naquadah reaktoren bringen wenigstens konstant und relativ viel energie wer weiss schon wie viel Energie ein großer klumpen Stein bringen soll ich glaube nicht das es ausreicht um überhaupt irgendein System auf den Schiffen oder in Atlantis zu betreiben und mit der notwendigen Energie zu versorgen...--Maxi225 23:16, 28. Jul. 2011 (CEST)

^Art des beamensFrage[Bearbeiten]

Iat einem von euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass di gebeamten personen bzw. Objekte eigentlich immerr ach oben weggebeamt werden, auch wenn sich das Raumschiff unterhalb der Position der Gebeamten befindet?--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 19:51, 29. Okt. 2011 (CEST)

Frage.png--Hammond Diskussion 19:57, 29. Okt. 2011 (CEST)
Das is ja lediglich der Effekt. Bei Star Trek (TNG und DS9) kommt der Transportereffekt auch unabhänig von der Quelle immer von oben.--89.246.197.3 17:24, 13. Feb. 2013 (CET)
Richtig, das ist nur der Effekt. Ich würde aber nicht zwingend sagen nach oben, sondern vielmehr generell eher vertikal als horizontal, den meist stehen die Personen ja und da bleibt nach unten nicht viel Spielraum. Nur manchmal ist das zu beobachten. Und das ist dann ja keine "Richtung" mehr in dem Sinne. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:32, 13. Feb. 2013 (CET)

^Stargate[Bearbeiten]

Ist es eigentlich auch möglich Objekte oder Personen durch das Stargate zu beamen? Lg SG-3_Ludwig --87.160.21.47, 09:51, 12. Aug. 2013 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ziemlich sicher nicht. Da spricht zum ersten schonmal die Reichweite dagegen, denn man kann die Objekte ja nur vor/hinter das Gate aber nicht hindurch beamen, müsste also direkt zum anderen, verbundenen Gate beamen sprich viele Lichtjahre entfernt. Man könnte evtl. bestenfalls in das Gate sprich in den Ereignishorizont beamen, aber was dann mit dem Objekt passiert will ich mir lieber nicht vorstellen... Wäre vmtl. nicht sehr gut. Und zum Beamen muss man das Ziel sozusagen anvisieren, und es somit kennen. Mit einem Gate dazwischen ist das schwierig. Was Du bestenfalls machen kannst, ist das Gate "hinlegen", sodass der Ereignishorizont nach oben schaut, und dann Personen ein kleines Stück über das Gate beamen, sodass sie nach dem Transport direkt "durchfallen". Aber mehr ist nicht drin. Du kannst ja nur an einen bestimmten Ort beamen (vor/hinter/neben das Gate), nicht gleich eine ganze Bewegung beamen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:19, 12. Aug. 2013 (CEST)
Das sehe ich genauso. Eventuell wäre es möglich, eine Person in die Luft über ein am Boden liegendes (natürlich aktives) Gate zu beamen, wodurch die Person dann ins Gate fällt. Aber dieses "in-die-Luft-beamen" kam nie in der Serie vor, das ist nur eine mögliche Funktion des Transporters. --D5B Offline - Diskussion 12:32, 12. Aug. 2013 (CEST)
Nachtrag: Halt, sorry, ich habe mich geirrt: Es kam doch schon mal vor: Als der Replikant in der Episode SGA_04x15SGA 4x15 Der Ausgestoßene in die Erd-Atmosphäre gebeamt wurde. --D5B Offline - Diskussion 12:36, 12. Aug. 2013 (CEST)
Das mit dem in-die-Luft-beamen hab ich doch schon im Beitrag hier geschrieben... XD in SG1_02x14SG1 2x14 Das zweite Tor kam übrigens auch vor, dass ein NID-Mann in das am Boden liegende Gate gesprungen ist, also ähnlich, nur ohne Beamen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:19, 13. Aug. 2013 (CEST)
Nachtrag: Auch wenn es mit dem Asgard-Transporter nicht möglich ist, war, meine ich, der Obelisk-Transporter in der Lage, sich mit dem Stargate zu verbinden, sodass durch das Gate auf einen anderen Planeten mit ebenfalls einem Obelisk transportiert werden konnte. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:52, 19. Aug. 2013 (CEST)

^Schild[Bearbeiten]

ich habe einmal gelesen dass der Ringtransporter eine Art Schild hat, der die.Objekte beim Beamvorgang schützt. gibts sowas auch beim AsgardTransporter? Lg SG-3_Ludwig --87.160.21.47, 09:54, 12. Aug. 2013 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Nicht wirklich. Der Ringtransporter hat das, aber der hat ja auch die Ringe drumrum, da ist das vergleichsweise leicht an diesen anzubringen. Beim Beamen hast Du nichts, was beim Transport immer um das zu transportierende Objekt herum ist und kannst demnach auch nichts fest anbringen. Du kannst einen extra Bereich machen, der einen Schild besitzt und etwas aus diesem Bereich herausbeamen oder in ihn hinein, aber das ist dann ja nicht mehr der Asgard-Transporter selbst. Wenn eine Kugel das gebeamte Objekt direkt beim Transport trifft, wird sie vmtl. mitgebeamt und kommt dann mit ihm am Zielort an. Aber wie gesagt, hier gibt es nichts, wo man einen Schild anbringen könnte, und es kam auch nie vor, dass es dort einen Schild gäbe. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:19, 12. Aug. 2013 (CEST)

^Erhalt der tauri[Bearbeiten]

Ist eigentlich bekannt zu welche Zeitpunkt die Erde die Technologie erhalten hat? Und zu welche Anlass?--Resqusto (Diskussion) 23:20, 7. Mai 2019 (CEST)

Ich glaube explizit erwähnt wurde es nie. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man die Technologie von Osiris nach SG1_07x15SG1 7x15 Daniels Träume erhalten hat. Spätestens in SG1_08x10SG1 8x10 Endspiel hatte man sie auf der Prometheus. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:36, 7. Mai 2019 (CEST)