Diskussion:Das Auge

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Wieso schaltet sich der Gate-Schild automatisch aus, nachdem das Stargate sich abschaltet? Normalerweise sollte er unabhängig vom Stargate laufen bleiben. Sora hat ihn offensichtlich nicht ausgeschaltet, da sie nicht wusste wie.

Eine IP schrieb:

    • Möglicherweise haben die Antiker ein System eingebaut, was den Schild abschaltet wenn das StarGate abgeschaltet wird. Und ihn erst wieder aktiviert, wenn das StarGate aktiviert wird. (Energiespar Maßnamen)

-- Farmer 11:13, 8. Nov. 2008 (UTC)

Vielleicht hat Sheppard den Schild auch auf "mit Gate abschalten" gestellt, weil die Energie sowieso schon sehr knapp war und sie diese brauchten.-- Wasili 09:10, 9. Apr. 2009 (UTC)

Wieso gehen die Blitze durch die Luft in den gängen anstatt durch die angeblich Supraleitenden Bodenteile?--88.130.188.122, 19:27, 23. Nov. 2009 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Und wie kann Rodney kontrollieren, wann sie einschlagen? Eigentlich hätten ja die ganze Zeit Blitze die Türme treffen müssen (in der Außenansicht sah man auch mal einen Blitz in der Stadt, nachdem die Erdungen entkoppelt wurden). --141.31.182.50 06:35, 8. Feb. 2010 (CET)
  • Wie haben die Genii die Verstärkung angefordert? Man sah kein Wurmloch für die Funkübertragung. Und woher weiß Ladon, wie man die Atlantis-Technik bedient und was Sekundär- und Primärfunktionen sind? --141.31.182.50 06:35, 8. Feb. 2010 (CET)
  • Wieso sind Ladons Haare am Ende (als alle wieder im Kontrollraum sind) nass? Er war doch die ganze Zeit im trockenen Raum. --141.31.182.50 06:35, 8. Feb. 2010 (CET)
  • Als Shepphard das Treppenhaus hinunterrennt (kurz bevor ihm gesagt wird, dass Weir noch lebt bei etwa 22:28) sieht man einmal, dass er bereits im untersten Stockwerk angekommen ist (es fehlen zb weitere Geländer), trotzdem läuft er als würde es weitergehen und in der nächsten Szene rennt er wieder im Treppenhaus runter. --141.31.182.50 06:35, 8. Feb. 2010 (CET)
  • Shepphard sagt zu Ford, dass er nicht das Wraith-Betäubungsgewehr, sondern richtige Waffen nehmen soll um zu töten. Aber ist das nicht taktisch sehr unklug, wenn mehrere befreundete Menschen im Kontrollraum sind (und man Gefangene auch immer gebrauchen kann)? Natürlich hätte dann das Finale mit Weir als Geisel nicht so toll funktioniert. Deswegen vielleicht einfach typischer Storytrick um die Kurve dahin zu kriegen.
  • Weir sagt zu Kolya das nur die Menschen (Tauri) etwas mit Atlantis „anfangen" können (wegen dem Antiker-Gen). Stammen die Genii ( alle Pegasus „Menschen“) nicht von den Antikern ab?--83.78.122.97, 10:32, 06. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Typischer Bluff würde ich mal sagen. Ich hätte in der Situation genau das gleiche behauptet. --37.24.189.132 08:15, 24. Apr. 2014 (CEST)
  • Warum scheuen sich die Insassen des bei der Siedlung von Telas Volk "ausharrenden" durch den Sturm zu fliegen? -Der Puddle-Jumper hat Schilde, Trägheitsdämpfer, wird im All regelmäßig von starken Energiewaffen beharkt und manchmal sogar durch starke Energiefelder bzw. -nebel geflogen ohne mit der Wimper zu zucken... ? :-) --188.97.90.17 19:55, 30. Mär. 2011 (CEST)
Die sind zu primitiv und wissen ja nicht wie so ein Puddle Jumper ist. Sie sind damit nur kurz zum Festland gelogen oder auch mal nach Atlantis. Das sagt ja nichts über die Wetterfestigkeit aus. Außerdem ist es ein neues Dorf! Niemand verlässt das gerne. --Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 20:32, 30. Mär. 2011 (CEST)
  • Kurz bevor der Schild aktiviert wird, rollt eine grosse Flutwelle auf Atlantis zu (in der Folge als Tsunami bezeichnet). Wie kann das sein? Atlantis befindet sich auf offener See, wie kann sich da ein Tsunami bilden? Und selbst wen es eine Sturmflut wäre, die sich durch die Winde bildet, könnte sie wohl kaum so plötzlich in dieser Grösse auftreten. --84.226.70.202 00:11, 16. Apr. 2012 (CEST)

  • Wieso schaltet sich der Gate-Schild automatisch aus, nachdem das Stargate sich abschaltet? Normalerweise sollte er unabhängig vom Stargate laufen bleiben. Sora hat ihn offensichtlich nicht ausgeschaltet, da sie nicht wusste, wie das geht. (aus dem Artikel)
    • Der Gateschild ist an das Gate gekoppelt und schaltet sich immer automatisch ab. --84.129.247.124, 10:15, 1. Jul. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
  • Als Sheppard die zwei Soldaten an der Station erschießt, bleiben sie liegen. Als später Weir, Kolya und McKay dort ankommen, sind sie weg. (aus dem Artikel)
    • Möglicherweise waren sie nur angeschossen und sind dann abgehauen. Ein Schuss ist nicht zwangsweise tödlich. --84.129.247.124, 10:15, 1. Jul. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Tatsächlich ist überhaupt nicht zu sehen, dass die beiden Soldaten weg wären. Der Genii, der auf der Türschwelle lag, ist nur etwa knapp Meter nach hinten gezogen worden und dort auch durchaus noch zu sehen, als Kolya mit McKay und Weir ankommt. Die drei können den Leichnam bevor die Szene beginnt aus dem Weg der Tür geräumt haben. Die Stelle, an der der anderen Genii zu Boden ging, ist überhaupt nicht mehr zu sehen - mit oder ohne Genii. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:35, 9. Apr. 2022 (CEST)
  • Wie kann sich der Schild so schnell aktivieren? Normalerweise (in späteren Episoden) dauert es deutlich länger, bis der Schild die gesamte Stadt umschließt, vergleiche SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff
    • In SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff war es aus dramaturgischen Gründen notwendig, den Schild erheblich langsamer aufzubauen. Hier ist es die Normalgeschwindigkeit. --84.129.247.124, 10:15, 1. Jul. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
      • Mag sein, ändert aber nichts am In-Universe-Widerspruch. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:35, 9. Apr. 2022 (CEST)

^Atlantis schild[Bearbeiten]

Hi der schild wird ja sofrt aktieviert also umscliest dierekt alles wie z.b der daedalus aber in späteren folgen wird der schild richtig langsam hochgefahrn weiß jemand woran das liegt--89.204.137.134 19:30, 25. Nov. 2011 (CET)

McKay hat ja auf genug Energie gewartet. Vermutlich hat er den Schild also langsam hochgefahren, bis genug Energie für den gesamten Schild da war. Genau wissen wir es aber nicht und da diesbezüglich auch nichts gesagt wird, ist das reine Spekulation. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:56, 25. Nov. 2011 (CET)
Aber er hat recht, es sollte irgendwo auftauchen vllt. in Probleme, offenen fragen? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:30, 25. Nov. 2011 (CET)
Okay.svg --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:51, 26. Nov. 2011 (CET)
Colonel, villeicht sind es auch einfach nur Zeitlupen und beschleunigte Aufnamen.--Naboo N1 Starfighter 20:32, 26. Nov. 2011 (CET)
Bei ner zeitlupe wäre der schild noch langsamer hochgefahren und wieso beschleunigen das wäre doch sinnlos wiso ne spannende szene beschleunigen?--89.204.130.7 21:51, 26. Nov. 2011 (CET)
Ich meinte eigentlich Zeitlupe in den anderen Schildszenen. ich habe mal die Aktivierungszeiten abgeglichen. In SGA_01x11SGA 1x11 Das Auge 3-4 Sekunden. in SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3 5-6 Sekunden, ist aber in Reinschnitt von Doktor Weir zu sehen der zwei Sekunden dauert. Und in SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff ist die erste Aktivierung für 3 Sekunden zu hören, die zweite dauert über 10 Sekunden - Eindeutig Zeitlupe. Also sind um die 3 Sekunden normal und es kommt einem nur so kurz vor--Naboo N1 Starfighter 22:48, 26. Nov. 2011 (CET)
vieleicht hat das auch etwas mit der energie zu tun und wie viele systeme online sind oder wie stark atlantis beschädigt ist oder wie die energieleitungen so sind weil mckay hat etwas an der energiesteuerung verändert was ein grund für das in der angriff sein könnte und in der angriff war der hyperraum usw aktieviert von daher ist ja klar das er langsam hoch fährt --89.204.137.162 23:18, 26. Nov. 2011 (CET)
Auch die Aktivierung des Sternenantriebs vervierfacht nicht die Zeit die der Schild zum aufbauen braucht. Es kann schon sein das der Schild etwas lansamer hochfährt, aber nicht x4. Das ist eindeutig Zeitlupe. Er wird in SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff ja auch zweimal aktiviert. 3 Sekunden und 12 Sekunden. Das ist Beweis genug--Naboo N1 Starfighter 23:29, 26. Nov. 2011 (CET)
Aber was macht Zeitlupe denn für einen Sinn - das ist ja nichts episches, kein Cliffhanger oder sonstwas. Vermutlich ist das wie z.B. das „hindurchgeschleudert werden“ bei den ersten Trips durchs Stargate am Anfang der ersten Staffel (oder das Durchfrieren) eine Art Produktionsfehler bzw. es was einfach egal und man hat es so gemacht, wie es reinpasste. Die mögliche Erklärung kann man eigentlich streichen, denn das ist nicht mit den anderen Episoden vergleichbar. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:36, 27. Nov. 2011 (CET)

Ich zitiere einfach mal Col' oneill:

„eine Art Produktionsfehler bzw. es war einfach egal und man hat es so gemacht, wie es reinpasste
— Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:36, 27. Nov. 2011 (CET)

Wenn dieser Gedanke nur der Hälfte der Fragesteller hier kommen würde, könnte wir uns eine Menge Arbeit sparen. Versteh mich nicht falsch, Fragen - gerade zur Serienlogik - sind immer gewünscht. Nur muss man vorher einfach auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es sich um einen übersehenen Continuity-Fehler handelt - bzw. der entstehende Logikfehler zwischen den meist großen Folgenabständen (manchmal auch zwischen den Serien) bei Schreiben des Drehbuchs und Drehen der Folge einfach nicht in Betracht gezogen wurde.--Jack ONeill 12:47, 27. Nov. 2011 (CET)

Ich möchte dieser Diskussion jetzt nicht zusätzlich in die länge ziehen, aber im Fall der zweiten Schildaktivierung in SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff handelt es sich eindeutig nicht um einen Continue-Fehler. Wer es nicht glaubt soll sich die Szene nochmal ansehen. Der Sinn ist sogar ganz einfach: es passieren drei Sachen gleichzeitig. Der Asteroid tritt aus dem Strahl, trifft den Kontrollturm, Weir wird getroffen und gleichzeitig fährt der Schild hoch. Wie soll man das in 3 Sekunden darstellen?--Naboo N1 Starfighter 14:45, 27. Nov. 2011 (CET)
Das meinte ich mit so wie es passt. Hätte man die 3 Sekunden eingehalten, hätte das mit dem Kontrollturm wird getoffen nicht funktioniert. Das ist ein Spannungselement, aber auch das trifft nicht ganz zu. Man hat das einfach so reingesetzt, weil es anderes nicht funktioniert hätte, Zeitlupe ist nur da, wo Weir zurückgeschleudert wird, im Einsatz. Denn wenn sie auch vorher dagewesen wäre, wäre der Strahl langsamer gewesen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:23, 27. Nov. 2011 (CET)
Wie gesagt ich möchte diese Diskussion nicht in die Länge ziehen, aber auch der Schild selbst wurde verlangsamt. Schau die am besten die Szene noch einmal an--Naboo N1 Starfighter 15:42, 27. Nov. 2011 (CET)
Hab ich grad. Der Schild dauert tatsächlich extrem lang zum Hochfahren. Allerdings sieht man das erst ab dem Moment, wo ca. die Hälfte der Stadt geschützt ist. Ob der Schild davor auch so langsam war, weiß man nicht. Das heißt also nicht zwingend, dass er davor schnell war und erst ab der Hälfte verlangsamt wurde, denn die paar Sekunden können einfach rausgeschnitten worden sein. Schließlich hört man, während der Kontrollraum noch zu sehen ist, keinen Schild, sondern erst, wenn man ihn auch sieht. Diese paar Sekunden wurden vermutlich einfach übersprungen. Der Strahl hat die normale Geschwindigkeit, während der Schild genauso langsam ist wie in der Szene davor. Das ist definitv keine Zeitlupe, sonst wäre der Strahl - wie gesagt - auch langsamer. Erst als Weir weggeschleudert wird, ist das Zeitlupe, aber auch die Schildaufnahme danach ist wieder normal. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:01, 27. Nov. 2011 (CET)
Einigen wir uns einfach darauf , dass es kein Continuefehler sondern eine Filmtechnische Gestaltungsmaßnahme war--Naboo N1 Starfighter 12:36, 28. Nov. 2011 (CET)
Bei SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff ja. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:00, 28. Nov. 2011 (CET)
Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Jack ONeill 14:25, 5. Dez. 2011 (CET)


^Verband von Mckay[Bearbeiten]

Ist der selbstangelegte Verband von mckay in der letzten Einstellung nicht etwas abenteurlich? Die selbsternannte schlauste Person auf Atlantis müsste doch drauf kommen das ein Verband über der Kleidung nicht gerade sinnvoll ist oder?--188.105.185.132 19:02, 27. Aug. 2014 (CEST)

Das wird im Audiokommentar geklärt. David Hewlett kam offenbar mit der Idee, da es lustig sei. Martin Wood sagte dann ja und gab sozusagen grünes Licht dafür. Der ganze Punkt an der Sache, so Hewlett im Kommentar, sei der, dass er den Verband selbst angelegt habe. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:52, 29. Aug. 2014 (CEST)

^"Probleme und Fehler" Gateschild[Bearbeiten]

Hallo erst mal. Ich hätte da noch eine Idee warum es direkt wieder ausgegangen ist. Schlicht und ergreifend um Strom zu Sparen. Ich geh davon aus, das die Stadt ihn ausgeschaltet hat, weil eh nicht genung Strom da war, also nach dem das Gate geschlossen ist, wird kein Strom verbrauchendes Gateschild mehr gebraucht.--Conan (Diskussion) 17:08, 21. Aug. 2019 (CEST)

Auch eine Möglichkeit. Wenn ich mich recht erinnere wird wird ohnehin nie als Fakt etabliert, dass der Schild immer manuell ausgeschaltet werden müsste. Andere Möglichkeiten sind oben im Probleme-Abschnitt zu finden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:35, 9. Apr. 2022 (CEST)
Nachtrag: Um den Punkt noch mit der Diskussion dazu verknüpft zu haben: Ich habe gerade gesehen, dass der Schild in SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip sogar beim herausgewählten Gate zur Erde aktiv war. Er hat sich sofort nach Aufbau der Verbindung aktiviert und nach dem Schließen des Tores sofort wieder deaktiviert. Kombiniert damit, dass es keinen Sinn machen würde, den Schild bei einer ausgehenden Gate-Aktivierung (und dann auch noch zur Erde) manuell anzuschalten, lässt das darauf schließen, dass der Schild offenbar durchaus automatisch gesteuert und an das Gate gekoppelt ist. Man kann ihn halt zusätzlich auch manuell an- und ausschalten, aber das war in dieser Episode ja eben nicht nötig. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:56, 15. Mai 2022 (CEST)