Diskussion:Das Pegasus-Prinzip

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Als exzellenter Artikel angenommen am 16.März--Martin
Diese Kandidatur lief vom 2. März bis zum 16. März

Habe ich zufällig gefunden. Der Artikel ist super.Okay.svg-- Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 15:30, 2. Mär. 2008 (CET)

Okay.svgFinde den Artikel auch gelungen, viele Bilder, beschreibt die Episode sehr gut. -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 13:52, 3. Mär. 2008 (CET)
Okay.svgKann mich nur meinem Vorredner anschließen --Martin 19:26, 12. Mär. 2008 (CET)
Okay.svg Sehr schöne Beschreibung, viele Bilder und Zitate. --Gatekeeper 11:11, 13. Mär. 2008 (CET)
File.svg
Hinweis: Veraltete Abschnitte dieser Diskussionsseite wurden archiviert. Man findet sie in der Archivübersicht.

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Die Adressen der beiden Planeten, die im Hologramm angezeigt werden, sind falsch, da das „At“-Symbol, die Ursprungskoordinate der Erde, dort nicht vorhanden sein dürfte, denn es gehört nicht zur eigentlichen Adresse. Zudem ist die Ursprungskoordinate auch fehlerhafterweise auf dem Atlantistor.
    • Selbst wenn das Hologramm die Adressen absichtlich aus Sicht der Erde angezeigt hat, hätte das Ursprungssymbol der Erde das Ursprungssymbol des antarktischen Tores sein müssen, da das Hologramm unmöglich wissen kann, dass die Goa'Uld ein neues Tor auf der Erde platziert haben.
      • Allerdings stellt sich ja heraus das das Hologramm in Wirklichkeit Morgan Le Fay ist. Als Aufgestiegene sollte sie von dem neuen Tor wissen und die Adressen korrekt darstellen können.--93.219.118.151 23:03, 2. Nov. 2012 (CET)
  • Synchronisationsfehler: Als das Wraithschiff auftaucht und auf die Odyssey feuert, beschließt man sie ins Schwarze Loch zu locken, damit ihre Sensoren ebenfalls blockiert werden, um anschließend die Sprengköpfe auf deren Schiff zu beamen. Als der Plan beschlossen ist, befielt Colonel Emerson: „Volle Kraft auf das Schiff!“, obwohl man ja näher an das Schwarze Loch steuern wollte.
    • Im Englischen heißt es „Take us in, full power!“, nachdem man zuvor den Plan entwickelt hatte. Im Zusammenhang ist es nur logisch, dass das Schwarze Loch gemeint ist, jedoch wird beim Pläne schmieden direkt nach dem Schwarzen Loch das Wraithschiff genannt, weshalb die Übersetzter dies verwechselt haben.
  • Wie war es der Odyssey möglich einen Nuklearsprengkopf auf das Wraithsschiff zu beamen, wo doch die Wraiths seit der Episode Die Belagerung, Teil 3 Gegenmaßnahmen gegen den Asgard-Transport auf ihren Schiffen installiert haben?
    • Das erklärt McKay doch direkt. Die Systeme der Wraith sind ebenso von der Gravitation des Schwarzen Lochs beeinflusst wie die der Odyssey (Schilde maximal auf 20%, Sensoren etc.), inklusive der Störungssysteme gegen einen Beam-Transport. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:13, 9. Aug. 2012 (CEST)
  • Das Hologramm sagt, die Erste, die Atlantis betreten hätte, wäre Elizabeth Weir gewesen. Es war aber Colonel Marshall Sumner.
    • dies ist kein problem wenn man bedenkt das eine Weir innerhalb von Atlantis war und das auftauen als erstes Betreten gewertet wird. An dieser Stelle ist das nur eine Interpretationssache. --Arakin 11:56, 24. Apr. 2014 (CEST)
Guter Punkt jedoch 1. hat die "alte" Weir Atlantis nie verlassen und kann es so auch nicht erneut betreten haben und 2. kann die "Alte" nicht gemeint sein, da das Hologramm behauptet, dass es sich um HOLOGRAM (CONT’D O/S): leader of the current Atlantis expedition (also um die Anführerin der gegenwärtigen Atlantis Expedition) handelt. Damit ist dann die "junge" Weir gemeint. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:57, 24. Apr. 2014 (CEST)
  • Teal'c wird gebeten alle nicht notwendigen Systeme abzuschalten auch die Kommunikation. Aber kurz darauf erhält er dennoch per Subraum-Kommunikation die Nachricht von SG11, dass ein Wraith-Basisschiff in der Nähe der Odyssey ist.--37.24.189.132 15:12, 30. Apr. 2014 (CEST)
Zunächst einmal der Appell zum Lesen: Direkt am Anfang dieses Abschnitts und auch über dem Bearbeitungsformular steht explizit, dass hier keine neuen Probleme hinzugefügt werden sollen, sondern nur direkt im Artikel. Dies ist vielmehr der Ort für bereits beantwortete Punkte oder deren Diskussionen. Zum Fehler selbst: Es handelt sich dabei um einen Übersetzungsfehler: Im Original sagt Carter nur, dass er alle nicht notwendigen Systeme abschalten und Funkstille bewahren soll. Nur im Deutschen wird dazugedichtet, dass er auch die Kommunikation deaktivieren soll. Ich habe den Fehler in den Artikel eingetragen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:37, 30. Apr. 2014 (CEST)
  • Das Hologramm sagt, die Erste, die Atlantis betreten hätte, wäre Elizabeth Weir gewesen. Es war aber Colonel Marshall Sumner. (aus dem Artikel)
Du hast recht. In der deutschen Synchronisation wird es durch das hinzugefügte "nach all den Jahren" zwar etwas kniffliger, aber sie musste ja alle gut dreitausend Jahre das ZPM wechseln also sollte das auch gelten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:43, 4. Sep. 2016 (CEST)
Die deutsche syncro sagt: (was die eng sagt kann ich nicht nach hören), "Der erste Mensch wo atlantis betretten hat." Mir ist das nur aufgefallen, weil die folge am Sa auf tele5 kam.--Conan (Diskussion) 21:48, 4. Sep. 2016 (CEST)
In der deutschen Version heißt es genau: „Der erste Mensch, der nach all den Jahren seinen Fuß in diese Stadt setzte“, während es im Englischen einfach „The first human to set foot within the city after it was abandoned“ ist, also „Der erste Mensch, der seinen Fuß in die Stadt setzte, nachdem sie verlassen wurde“. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:01, 4. Sep. 2016 (CEST)
Danke fürs raus suchen, uff, ok ist echt auslegeguns sache.--Conan (Diskussion) 22:07, 4. Sep. 2016 (CEST)

^Falsche Stargateanimation?[Bearbeiten]

Als nachdem Weir die Erde benachrichtigt das Stargate geschlossen wird (bei 22:48), wurde nicht die animation zur deaktivierung des gates verwendet sondern nur zur deaktivierung der Iris?! --178.190.93.129, 4. September 2011, 21:45 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ich verstehe hier nicht so recht, was Du meinst. Denn ich habe die Szene jetzt mehrmals nochmal angesehen und kann keinerlei Anzeichen einer Iris-Animation irgendwo entdecken. Als Chuck das Gate per Tastendruck abschaltet, ist die Anzeige auf dem Bildschirm noch normal für ein offenes Gate, dann kommt ein Schnitt und es ist zu sehen, wie der Gateschild um das gerade abgeschaltete Gate auch deaktiviert wird. Und dann sieht man nicht mehr wirklich irgendwelche Animationen - schon gar nicht von einer Iris. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:37, 30. Apr. 2014 (CEST)

^Antiker Namen von Castiana und Sahal fehlerhaft[Bearbeiten]

Die Antikerbezeichnugen von Castiana (Taoth Vaclarush) und Sahal (Valos Cor) stimmen mit der antikerüblichen Benennung nicht überein, hier das Beispiel aus SG1 S07E21-22: Praklarush Taonas oder anderst dargestellt Prak-la-rush Ta-o-nas das sind 6 Tonlaute die eine Stargateadresse ergeben (wird in der Episode so beschrieben, jedes Symbol auf dem Tor hat ein Tonlaut und ergibt so die Adresse und gleichzeitig den Namen des Palneten)

auf Castiana übertragen wäre das in etwa: Ta-oth Vac-la-rush (5 Symbole)

auf Sahal übertragen wäre das in etwa: Val-os Cor (3 Symbole) Die Trennung in die Tonlaute ist leider nur geraten, ich hab keine Anhaltpunkte gefunden (wäre cool wenn man da mal ein Wörterbuch oder so was erstellen würde Smile.gifbei Valos Cor kommt man aber auf keinen Fall auf 6 Tonlaute)

wäre Möglich das das schon mal irgenwo diskutiert wurde, hab jetzt aber nichst konkretes gefunden und hab das nun mal hier reingestellt --Gremor 18:27, 26. Nov. 2011 (CET)

zu Taoth Vaklarush. In SG1_07x21SG1 7x21 Die verlorene Stadt, Teil 1 sagt O'Neill zu dem zeichen das Carter aufgemalt hat deutlich Sh, also nus dass rush auch noch in zwei Silben getrennt werden. Dann stimmt die Anzahl.
zu Valos Cor: Ees mus sich nicht zwingend um Silbentrennung handeln. eine mögliche Teilung wäre: V-al-o-s C-or. Auf Grundlage des o. Den Die Symble sind hier zu finden--Naboo N1 Starfighter 20:52, 26. Nov. 2011 (CET)

^Die erste Aufgestiegene[Bearbeiten]

Als Problem wird aufgelistet, dass Morgan eventuell nicht von Chaya wusste. Das erscheint etwas unglaubwürdig. Zwar ist es den Aufgestiegenen nicht möglich, das ganze Universum zu überwachen, und bestimmte Dimensionen zu erkunden, jedoch sind die Menschen der Erde, und damit auch die Atlantis-Expedition im Fokus der Antiker, und scheinbar auch unter ihrer ständigen Beobachtung, wenn man bedenkt, dass sie die bisher bekannten Galaxien vor den Ori versteckt hatten. Es wird dann ja auffallen, wenn eine Aufgestiegene Atlantis während der Zeit der Expedition betritt. --2.247.246.223 04:35, 21. Jul. 2019 (CEST)

Daraus, dass es andere Aufgestiegene Wissen könnten, kann man nicht Schlussfolgern, dass es Morgan Lafey wusste. --Resqusto (Diskussion) 12:59, 21. Jul. 2019 (CEST)