Diskussion:Das Schutzschild

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel erklärt am 12.06. 2011 --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation
Diese Kandidatur lief vom 29. Mai bis zum 12. Juni

Okay.svg siehe oben... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation

Okay.svg --☯Der Antiker☯ 14:43, 29. Mai 2011 (CEST)

Okay.svg--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 18:34, 29. Mai 2011 (CEST)

Okay.svg --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 20:30, 31. Mai 2011 (CEST)

Exzellent. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:56, 12. Jun. 2011 (CEST)

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Zitat: Wie kann aus einem Planeten ein schwarzes Loch entstehen? In früheren Episoden war es bisher immer eine Sonne die kolabiert ist.

Die bisher gezeigten schwarzen Löcher entstanden dadurch, dass dem Stern Masse zugeführt wurde, so dass er unter seiner eigenen Schwerkraft kolabiert ist. Der in dieser Episode gezeigte Planet wurde hingegen auf kleinsten Raum komprimiert, was denselben Effekt hat, da die Dichte ausschlaggebend ist. Bei einem Stern mit der Größe unserer Sonne müsste der Durchmesser knapp 3 Kilometer betragen, damit er zum schwarzen Loch wird, ein Planet mit Erdgröße müsste dafür auf wenige Millimeter zusammengedrückt werden. --LietIbmaSad 17:24, 3. Jul. 2009 (UTC)

Im Klartext: Eine Masse müsste nur stark genug Verdichtet werden damit sie unter ihrer eigenen Masse Kolabiert, was dazu führt das ein Schwarzes Loch entsteht. Das heißt man könnte aus allem auch aus einem Planeten sogar aus einem Menschen ein Schwarzes Lovch machen wen man ihn stark genug zusammendrücken kann. ExtremSciFi--93.196.54.179, 22:50, 24. Aug. 2009 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

  • Wo ist der Jaffa, der von Vala im Ringraum auf dem Teltak erschossen wurde und seitdem im Ringtransporter-Kreis lag, hin? Als Vala später zum Ringtransporter stürzt, ist er dort nicht mehr zu sehen. (aus dem Artikel)
    • Vala transportiert ihn mit dem Ringtransporter zurück, als sie vom Ringraum zur Brücke geht. Man hört auch noch den Ton des Ring-Transports. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:35, 23. Mär. 2015 (CET)

^Der Schutzschild[Bearbeiten]

Müsste es nicht "Der Schutzschild" heißen? Oder geht es dabei um ein Verkehrszeichen? ;) --- Padrino 11.10.08

Das sind eben die Leistungen der Übersetzer. Sad.gif -- Rene Admin - Rückmeldung 14:43, 10. Nov. 2008 (UTC)

^Jaffa[Bearbeiten]

Habe einen Fehler entdeckt. Nachdem Vala sich per Ring-Transporter auf das getarnte Schiff beamt, betäubt sie mit einem Zat den Piloten und lässt ihn im Frachtraum liegen. Als das Schiff später im Ring hängt und Vala flüchten will, ist der Jaffa weg!

Kommentar von SilverAngel: Nachdem sie ihn betäubt hat, liegt er auf der Ringplattform. Als sie das Cockpit betritt, aktiviert sie die Ringe und schickt ihn damit auf die Prometheus -- SilverAngel 13:32, 2. Mai 2009 reingeschoben von Fabian

^Grammatisch falsch![Bearbeiten]

Es MUSS 'Der Schutzschild' heissen! Übersetzer hin oder her! Das Schild ist z.B. ein Verkehrsschild. Der Schild ist eine Passivwaffe. Die Abenteuer des kleinen Galliers sollten doch inzwischen zur Allgemeinbildung gehören! VeryHappy.gif Es heisst "Asterix und DER Avernerschild". Also bitte dringend verbessern! Ziemlich peinlich sowas! --Sirdanc

Es handelt sich hierbei um den von den Übersetzern gewählten Titel der Folge, da können wir rein gar nichts dran machen, egal wie falsch es ist.--SilverAngel 13:26, 10. Jun. 2009 (UTC)

Tja dann Sad.gif - nachdem ich Harry Potter auch auf Deutsch gelesen habe grusele ich mich vor gar nichts mehr Surprised.gif

Könnte höchstens noch frei nach "My fair Lady" anfügen: "By right they should be taken out and hung, for the cold-blooded murder of the German tongue" Cool.gif

Das erinnert mich an einen Kommentar in meiner Fernsehzeitschrift:

"Daniel bekommt Besuch von SEINER Oma Desala" VeryHappy.gif Ich bin aus dem Sessel gerutscht vor Lachen. VeryHappy.gif --Sirdanc 21:55, 10. Jun. 2009 (UTC)

Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt. Das war unter Garantie ein 50 Jahre alter Redakteur, der in seinem ganzen Leben noch nie eine Folge Stargate gesehen hat. Da kann gerade bei diesem Namen durchaus dieser Fehler passieren. Euch möchte ich mal sehen, wenn ihr völlig ohne Vorwissen plötzlich eine Kurzrrezension über eine Verdioper (nein, das hat nichts mit Gewerkschaften zu tun!) schreiben sollte. Glaubt denn wirklich, so ein Redakteur hat die Zeit alle Filme, Serien und Dokus, über die er schreibt, auswendig zu kennen. Leute, die hier schreiben (mich eingeschlossen) sind im Bereich Stargate natürlich Fachidioten, denen so schnell kein Fehler entgeht. Aber nimm mal schnell die Nase wieder aus den Wolken. Es gibt Bereiche in der Bildung, die ein wenig ichtiger sind und ich wette einen Monatslohn, dass dieser Redakteur die meisten von uns im Bereich Allgemeinbildung ziemlich alt aussehen lassen würde!--Indigo 00:15, 25. Aug. 2009 (CEST)
Na komm, ich glaube nicht, dass es herabwertend gemeint war und auch wie es dazu kommen konnte, dürfte klar sein, aber diese Formulierung hat schon einen komischen Wert für jemanden, der die Materie kennt.--SilverAngel Admin | Kontakt 11:32, 25. Aug. 2009 (CEST)

Auf welcher Quelle beruht denn überhaupt der falsche Titel? Wenn es ein x-beliebiger Serienführer ist, warum sollte man ihn nicht ignorieren, zumal die Folge ja unter einem anderen Titel ausgestrahlt wurde? Wieso ist das falsche Lemma 'offizieller' (richtiger?) als der Titel der Ausstrahlung? Ich meine, man sollte den Titel berichtigen und auf die Korrektur hinweisen oder "Der Brückenkopf" als Titel nehmen. Peinlichkeiten wie "das Schutzschild" sind doch nicht zu ertragen. 78.55.62.16 19:22, 7. Feb. 2010 (CET)

Also wir hier im Stargate-Wiki nehmen die DVD Titel immer für den Artikelnamen. Darauf haben wir uns geeinigt. Auch wenn es Grammatikalisch falsch ist, wird der Artikel weiterhin Das Schutzschild heißen.--Stargate Fan AdminDiskussion 20:12, 7. Feb. 2010 (CET)

^Schwarzes Loch = Verbindung zu Ori?[Bearbeiten]

Mal von den vielen Üebrsetzungsfehlern (echt gruselig in der Staffel) abgesehen gibt es da eine Aussage am Ende, die auch im englischen wenig Sinn ergibt:

Carter: A matter stream left the cargo ship just before it exploded. I mean.. There's at least a slight chance that it was pulled into the singularity.
JACKSON: So you're saying she could be alive, somewhere in the Ori home galaxy.
CARTER: It's possible.

Das würde bedeuten, dass das Schwarze Loch eine Verbindung zur Ori-Galaxie wäre? Aber 1. passt das nicht zur restlichen Stargate-Physik und 2. wozu dann ein Superstargate? Meinen die, dass das kleine Gate "im Schwarzen Loch" weiter ein Wurmloch aufgebaut hält? Jetzt auch plötzlich in die andere Richtung als zuvor? --141.31.182.50 04:16, 3. Jul. 2009 (UTC)

Gemeint ist wohl die eingehende Stargate Verbindung. Aber du hast schon recht die ganze Sache ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Da das ganze aber sowieso nur eine Vermutung ist und wir nicht wissen was genau geschehen ist, eventuell haben die Ori ja selbst die Finger im Spiel gehabt, kann man es nicht wirklich als Fehler einordnen. Es ist eine offene Frage. -- Rene Admin - Rückmeldung 06:48, 3. Jul. 2009 (UTC)
Das mit den Ori glaub ich nicht, da sie ja in unserer Galaxie nicht eingreifn dürfen. --109.192.45.147 12:37, 5. Dez. 2009 (CET)

Kann mir mal jemand Folgendes erklären: Ein schwarzes Loch "absorbiert" Energie, wie kann es dann genug Energie ERZEUGEN, dass ein Stargate eine Verbindung in eine andere Galaxie erstellen kann???!!! (Bin mir nich ganz sicher ob das stimmt, habs aber so verstanden) --109.192.45.147 12:35, 5. Dez. 2009 (CET)

Auch wenn es ein wenig alt ist und er es nicht mehr lesen wirdVeryHappy.gif: Das Schwarze Loch "absorbiert" (wie du es ausgedrückt hast) ja keine Energie, sondern saugt sie nur in sich hinein. Wo die Energie hingführt wird, weiß niemand, da es teoretisch unendlich lange dauern würde, bis man wirklich drin ist. Nach unserem Verständnis der Physik bleibt die Materie oder Energie immer in irgendeiner Form erhalten (Gesetz der Erhaltung der Masse), sodass nichts wirklich "verschwinden" oder "absorbiert" werden kann.
Wie jetzt tatsächlich Energie aus einem Schwarzen Loch entsteht, ist eine andere Sache (es gab schonmal eine Diskussion darüber (vermutlich im Stargate oder Schwarzem Loch ArtikelVeryHappy.gif)).--91.33.175.207 01:09, 22. Aug. 2011 (CEST)
Es entsteht nicht wirklich Energie, aber der Puffer des Stargates überläd jetzt extrem langsam, einerseits wegen der Zeitdestillation, andererseits auch, weil das Schwarze Loch immer etwas Energie aus dem Puffer aufnimmt (so zumindest im Groben). -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 10:47, 22. Aug. 2011 (CEST)

^Scherz oder Normal[Bearbeiten]

Direkt nach dem Vorspann sieht man rechts im Bild eine Gruppe Marines, die einen rötlich-brauen Hund an der Leine führen. Ist das normal? Oder ist das Scherz von MGM? Gruß --Heimdall-Ratskammer Sichter werden.png 20:13, 28. Jul. 2010 (CEST)

Ich denke das ist ein Schäferhund --Neo 20:16, 24. Aug. 2012 (CEST)
Scherz wohl kaum. Soll wohl eher eine Art Wach- oder Spürhund sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:19, 25. Aug. 2012 (CEST)

^irritiert[Bearbeiten]

Wenn am anderen Ende des Wurmlochs ein Schwarzes Loch liegt, woher kommen dann die Segmente für das Supergate? (aus Probleme und Fehler)

Das Schwarze Loch ist doch auf der Seite der Menschen und Jaffa, also in der Milchstraße entstanden - infolge des Plans der Ori bzgl. des bis dahin bewohnten Planeten. War von einem Schwarzen Loch in der Ori-Galaxie und damit von einem zweiten die Rede? --141.24.43.103 23:31, 30. Okt. 2015 (CET)
Carter sagte als der Planet nur noch halb so groß war und das Supergate sich gerade aufbaute, dass ein Schwarzes Loch auf der anderen Seite sei - nur das könne das Tor so lange offenhalten und die nötige Energie für das Supergate liefern. Ich habe die Episode nicht mehr wirklich im Kopf und das jetzt nur schnell im Skript nachgeschaut - vielleicht war das Schwarze Loch auch der Grund dafür, dass der Planet da kollabiert ist, aber das weiß ich nicht mehr genau. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:42, 30. Okt. 2015 (CET)