Diskussion:Der Schrein

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Das Problem mit den Sicherheitsvorkehrungen war nur eine Vermutung von Carter. Es wäre also auch möglich, das dass "Wasser" (welches ja eigentlich ein Organismus war) einfach selber nicht durch wollte und es deshalb verhinderte. -- 213.33.11.222 14:57, 13. Okt. 2008 (UTC)

Entferntes
  • In SG1_04x07SG1 4x07 Planet des Wassers heißt es das ein Stargate Sicherheitsfunktionen besitzt die es unmöglich machen das solche Mengen an Wasser durch ein Gate fließen, in dieser Folge ist aber genau das der Fall.

Nicht wirklich! Dr. Svetlana Markova "glaubt", dass es eine Sicherheitsfunktion gäbe. Major Dr. Samantha Carters Recherchen ergaben dasselbe, aber worauf war der Glaube von Dr. Svetlana Markova bzw. die Recherchen von Major Dr. Samantha Carter begründet? Doch einzig und allein, auf der einen russischen Mission auf den Wasserplaneten. Da es sich hier aber nicht wirklich um Wasser handelte, kommt man zu dem Schluss, dass sowohl Dr. Svetlana Markovas Glaube, als auch Major Dr. Samantha Carters Recherchen falsch sind, weil deren Grundlage entzogen wurden. Interessanterweise wurde dieser Glaube auch zu einem Zeitpunkt geäußert, als man noch dachte, es sei Wasser, was ja bekanntermaßen nicht der Fall war.

  • Warum entsteht kein Sog vom Wasser das fortwährend in das Gate fliesst (egal ob es ein ein- oder ausgehendes Wurmloch ist)? Eigentlich müsste doch alles im Torbereich eingesogen werden, auch das gerade ankommende Team - was unweigerlich den Tod dessen zur Folge hätte...

Der erste Punkt wurde mal wieder im Artikel ausdiskutiert und die Logik des zweiten ist mir nicht ganz klar. Warum sollte denn das Wasser eingesogen werden? Das passiert doch mit Luft auch nicht...--Fabian Ψ 13:02, 9. Mär. 2009 (UTC)

Wer die Folge 38 Minuten gesehen hat, wüsste warum und diese Diskussion wäre überflüssig. Als am Ende McKay es geschafft hat die Triebwerke des Jumpers einzufahren, ist der Jumper nicht weiter ins Gate gerutscht. Und wieso nicht? Weil das Gate zwischen Dingen und Sachen unterscheidet, welche sich auf den Ereignissehorizont zubewegen. Da der Jumper sich nicht Richtung Ereignissehorizont bewegt hat, ist er auch nicht durchs Gate gerutscht. Und das Wasser in SG1_04x07SG1 4x07 Planet des Wassers hat sich auch nicht Richtung Gate bewegt. Somit sollte die Frage beantwortet sein. --Keksmaster 14:06, 30. Okt. 2009 (CET)


  • Wenn das Gate eine Schutzfunktion für Luft hat (Spacegate), wer sagt uns, dass dieser Schutz nur für Luft funktioniert, und nicht einfach die Umgebungsmaterie analysiert und dementsprechend nicht durchlässt? [-- Mendoza Bracken]

Zum Problem, dass das Wasser durchlaufen würde: Ich vermute, dass das Gate erkennt, ob ein Objekt 100% der Fläche des gesamte Ereignishorizonts einnimmt oder nicht. Falls ja, wird das Objekt nicht durchgelassen - dadurch entsteht kein Sog bei Druckunterschieden (wie z.B. Wasser, Luft und Vakuum), da dann das "Objekt" z.B. das Wasser überall am Ereignishorizont den selben Druck ausübt. Normale Objekte (oder Menschen) würden niemals exakt 100% der Oberfläche einnehmen :-) Würde das Gate nur zur Hälfte im Wasser stehen, dürfte dieser Mechanismus nicht mehr greifen und das Wasser würde einfach durchlaufen, ggf. gegen den Schild. Ist das in dieser Folge möglicherweise der Fall? Ich erinnere mich, dass das Gate zum Teil aus der Wasseroberfläche rausschaute...--91.14.254.183, 20:30, 25. Aug. 2010 (Signatur nachgetragen von TheEarth)

Wie man sieht, wir der Schild eigentlich nicht belastet, sondern er hat sei typisches aussehen, wobei die Mitte des Schildes undurchsichtiger ist, als der Rest. Wenn das Wasser durchgelaufen wäre, hätte es auf dem Planeten ziemlich schnell weniger werden müssen, denn immerhin ist das Team einige Stunden später auch trocken durch das Gate gelaufen. Von daher steht es wohl zu vermuten, dass man erstens eine "plausible" erklärung brauchte, wieso Rodney sich angesteckt hat, denn sonst hätte man die Folge gleich durch ein Gate nach Atlantis schicken können, bevor der Schild gesenkt wurde. -- TheEarthSichter, MentorIcon pfeil grün.gif 20:41, 25. Aug. 2010 (CEST)

Hat sich im Drehbuch ein großer Fehler eingeschlichen? Fällt Woolsey, dem Rettungsteam 1 im Jumper und sonst den anderen auf Atlantis nicht auf dass sie durch ein eingehendes Wurmloch durchfliegen wollen? Materie kann das Tor nur jeweils vom Anwahltor zum Empfangstor passieren. Energiewellen können das Tor auch in der entgegengesetzten Richtung passieren. Bekannt ist dies bei Funkwellen und einigen anderen Energiewellen. Petros --95.112.112.22 17:14, 15. Jan. 2013 (CET)

Nein, das ist in absolut keiner Weise ein Fehler. Woolsey fragt doch extra noch Was dauert da so lange? Wieso geht das Gate nicht auf? Alle wissen, in welche Richtung das Wurmloch offen ist, der Jumper wird aber schonmal in den Gateraum gesenkt, um nach der Anwahl möglichst schnell losfliegen zu können. Dass die Anwahl erst nach 38 Minuten erfolgen kann wusste man da noch nicht bzw. man dachte nicht an den Effekt des Wassers. Aber man wartet eben, bis das Wurmloch geschlossen wird, um das Gate dann selbst anzuwählen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:31, 15. Jan. 2013 (CET)
"Wieso geht das Gate nicht auf" habe ich so verstanden dass der Schutzschild wieder deaktiviert werden sollte und ich vermutete dass das aus Gründen von Protokolle zum Schutz für Atlantis nicht funktioniert hat, oder das Tornetzwerk selbst besitzt solche Protokolle. Was sollte denn sonst am Stargate "aufgehen" (und zugehen)? Petros--95.112.113.193 00:46, 22. Jan. 2013 (CET)
Das würde keinen Sinn machen und ist zu sehr aus der Luft gegriffen. Denn es ist ja ganz offensichtlich allen klar, dass das Wurmloch in Richtung Atlantis aufgebaut ist - Rodney erklärt es ja etwas später auch und der Schutzschild ist zudem ziemlich unabhängig vom Gate. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:34, 22. Jan. 2013 (CET)

In der Zusammenfassung stimmt wohl folgender Satz nicht: ... versinkt er in Gedanken an eine Nacht, in der Rodney, den Sheppard alleine im Labor gelassen hatte, panisch auf der Suche nach ihm durch die Stadt rennt. Ich habe keine Andeutung gefunden dass Rodney zuvor im Labor war oder gar dort eingeschlafen ist. Er rennt ja im Schlafanzug und barfuß durch die Gänge, das deutet doch mehr nach schlafen im Quartier. Was meint ihr? Petros --95.112.112.22 17:14, 15. Jan. 2013 (CET)

Also es ist nicht ganz klar, wo Rodney aufgewacht ist, es wird nicht direkt gesagt. Zu vermuten ist tatsächlich das Quartier, ich habe den Satz mal umformuliert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:31, 15. Jan. 2013 (CET)