Diskussion:Enigma

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Sie sprachen von hochgiftiger Luft auf dem Planeten.

1. Hätte die Sonde diese Messen müssen, eine Reise dahin wäre dann nur unter Vorbehalt und mit Atemgeräten unternommen worden.

1.1 Da die Beteiligten keine Schutzgeräte trugen, hätten sie innerhalb kürzester Zeit sterben müssen.


2. Daniel Jackson wundert sich über das weiße Zeug in der Luft, als hätte er als Archäologe niemals Ascheregen bei einem Vulkanausbruch gesehen

--78.34.101.216, 18:12, 12. Jan. 2017 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

  1. Carter sagt ja ganz am Anfang, dass all das noch nicht so war als die Sonde geschickt wurde. Es gab da noch nichts zu messen.
    1. Da sich das Team anscheinend ja tatsächlich nur kurz dort aufgehalten hat und nirgends gesagt wird, es sei so extrem, dass man innerhalb kürzester Zeit dort stirbt (gesund sicherlich nicht, aber so extrem war es ja anscheinend auch wieder nicht), ist das kein Problem.
  2. Gut möglich, dass der Satz eher als Aufforderung zur Bestätigung gemeint war und die anderen einfach auch darauf aufmerksam machen sollte - weniger eine ernst gemeinte Frage und mehr nach dem Motto "Ist das da oben Asche? Denn wenn ja sollten wir schnell wieder gehen.".
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 02:24, 13. Jan. 2017 (CET)

^Strahlen durchs Stargate[Bearbeiten]

das Tor soll Materie nur in eine Richtung (Anwahlgate->Ziel) transportieren können und vernichten, wenn man in Gegenrichtung durchläuft. In der Folge, in der die Tolaner das erste mal auftauchten kamen die Nox durch das Tor, um die Tolaner abzuholen. Dabei gingen sie ohne Neuanwahl wieder zurück.

Das gleiche sollte für die elektromagnetischen Strahlen gelten, die bei der Kommunikation über das Tor benutzt werden. (übernommen aus Wikipedia Stargate SG1 Diskussion)

stimmt das? --Hallole (Diskussion) 11:15, 18. Nov. 2006 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Nein und Nein
Etwas Ausführlicher:
Es wird öfters gesagt das Energiewellen das Tor in beide Richtungen passieren können. Ein Beispiel: In vielen Folgen wird durch das Gate ein Funk Verbindung aufgebaut, von beiden Seiten des Gates kann dabei gesendet werden.
In der Folge Enigma wurde von der Nox Lya die Verbindung durch das Gate neu aufgebaut, zum verlassen des SGC. Dazu benutzte sie ein Handgerät wie man es auch in der Folge 1969 sieht als SG-1 von der Zukünftigen Cassandra durch das Tor zurückgeschickt wird. Dieses Gerät arbeitet sehr viel schneller als das original DHD und unterdrückt den gefährlichen Wirbel beim Kontakt.
Siehe dazu auch den Artikel zum Stargate.
--René 22:36, 18. Nov 2006 (CET)