Diskussion:Erd-Stargate

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Benennung[Bearbeiten]

Eigentlich handelt es sich je nach Episode um das erste oder das zweite Stargate auf der Erde: Beispiel: Wiedergutmachung, Teil 2 ist es das erste Stargate das die USA zurück bekommen, aber es wird vom zweiten Stargate gesprochen. -- Braeven 18:50, 25. Feb 2007 (CET)

Man sollte den Artikel ja einfach: "Die Stargates der Erde" oder so ähnlich nennen. Das Zweite Stargate ist dann doch etwas irreführend.
Ich habe jetzt mal die Tabelle etwas erweitert und in den Artikel gestellt. Über einen anderen Namen für den Artikel werde ich mir morgen Gedanken machen. --René 23:13, 25. Feb 2007 (CET)
Ich wäre schonmal vorab für den Namen "Stargates auf der Erde" -- Braeven 23:19, 25. Feb 2007 (CET)
Ich schlage vor, entweder den Artikel und Namen so zu belassen oder die Infos unter der Überschrift Zweites Stargate in den Artikel Stargate einzufügen. Als ich die ersten links für "Zweite Stargate" gelegt habe, hatte ich mir nicht klargemacht, dass beide mehrfach und nacheinander benutzt worden sind und deshalb ein genereller Artikel über das Stargate an sich sinnvoll ist, nicht aber zwei getrennte Artikel über das erste und zweite Tor. Deshalb fände ich zusammenlegen gut. Die links zu "Zweite Stargate" könnte man ja entsprechend anpassen. --Salmalin 23:50, 25. Feb 2007 (CET)
Ich finde das der Artikel Stargate eher das Stargate allgemein beschreibt als das Stargate der Erde. evtnl. wäre es auch ein Möglichkeit den Artikel hier unter dem Titel Das Erd-Stargate auszubauen und dann z.B. besonderheiten aufzugreifen wie die nutzung mit dem Anwahlcomputer, usw. -- Braeven 00:10, 26. Feb 2007 (CET)
Das klingt ganz gut. Ich werde es mal Versuchsweise so machen. Ich bitte hier um Kritik falls es nicht gefällt, damit ich darauf reagieren kann. Eine Rücknahme ist ja immer möglich. --René 22:07, 26. Feb 2007 (CET)

^Fehler[Bearbeiten]

Ich glaube, in der Folge Im ewigen Eis sieht „das siebte Symbol“ des zweiten Tores anders aus als das des ersten. Als dann aber das zweite Tor verwendet wird, weil das erste ins Meer gestürzt ist, hat es wieder das klassische Erdsymbol. --195.93.60.129 12:51, 22. Apr 2007 (CEST)

Da ist was wahres dran. Das DHD des zweiten Stargates hat ein anderes Symbol für den Ursprungsort. Ob es auf dem Stargate selbst allerdings das Erdsymbol nicht gibt wurde, soweit ich das auf die schnelle gelesen habe, nicht gesagt. Ist also möglich das beide Symbole für die Erde auf dem Gate sind. Immerhin kann man ja Gates auf jeden beliebigen Planeten setzten und sie funktionieren trotzdem.
Eine andere Frage die sich mir dabei stellt ist: Was ist mit dem DHD geschehen. In 5x14 48 Stunden leit man sich das DHD der Russen, ist das eigene verloren gegangen? --René 14:18, 22. Apr 2007 (CEST)
Bei der Ausgrabung in Gizeh (schreibt man das so?) wurde kein DHD gefunden (wird entweder im Film erwähnt oder in SG1 1x01). -- Ronon 14:47, 22. Apr 2007 (CEST)
Mein Fehler. Klar in Gizeh (muss mal prüfen ob es im Wiki nicht auch als Giseh auftaucht) wurde von den Amerikanern kein DHD gefunden. Das haben ja schon die Deutschen 1906 (Aussage en.wikipedia.org) ausgegraben.
Ich meinte das DHD das Sam aus dem Eis gehauen hat. Es war immerhin noch soweit in Ordnung das Sam einige Anwahlversuche machen konnte. Was ist mit diesem DHD geschehen? --René 21:13, 22. Apr 2007 (CEST)
Dessen Energiequelle war denke ich schon ziemlich erschöpft, oder? Kann sein, dass es nicht mehr zu gebrauchen war. - defchris/ talk 16:07, 27. Apr 2007 (CEST)
Jetzt wo du es sagst, ja so was meine ich auch mal gehört zu haben. Aber ist das nicht etwas dünn als Erklärung? Ich meine man sollte doch in der Lage sein eine Energiequelle anzuschließen. Immerhin kann man das Stargate ja bereits mit genug Energie versorgen. Auch bin ich mir nicht sicher ob eine Erklärung mal in der Serie gegeben wurde oder nur von den Fans "erdacht" wurde. --René 19:09, 27. Apr 2007 (CEST)
Naja, sicher etwas dünn, dass das DHD verschwand und nie wieder autauchte - aber ich glaube, dass die Energiequelle fast erschöpft ist, kam sogar von Carter selbst in der betreffenden Episode.
Was mir noch einfällt, wie hatte sich eigentlich nochmal SG-1 in "Nemesis, Teil 1" von der Beliskna herausgewählt? Per Hand? - defchris/ talk 23:53, 27. Apr 2007 (CEST)
Habe gerade die Folge Die fünfte Spezies gesehen. Dabei wurde das DHD von Antarctica kurz erwähnt. Man hat mit seiner Hilfe versucht den Fehler im DHD zu beheben den Sam meldet und der diese daran hindert das Tor auf dem Wüstenplaneten zu aktivieren. --René/ talk 21:17, 6. Jul. 2007 (CEST)
Ich glaub einfach das das ZPM erschöft war nicht die Energiequelle des DHD's, schließlich war ja das Stuhlzpm auch mit dem Tor verbunden und wie man später sieht ist es vollkommen leer.

--Skorp2009 20:02, 5. Apr. 2010 (CEST)

Das DHD des Antarctica-Stargates sollte noch vollkommen intakt sein, es wurde ja schliesslich in der Folge Das zweite Tor vom NID ohne Probleme genutzt. --83.79.5.247 20:26, 9. Mai 2010 (CEST)

^Verwirrende Reihenfolge...[Bearbeiten]

Wäre es nicht besser, von "Stargate von Antarctica" und "Stargate von Ra" zu sprechen? "Erstes" und "Zweites" ist meiner Meinung nach etwa missverständlich, da das von Ra als erstes entdeckt wurde, während das zweite, das entdeckt wurde, im Grunde doch das erste war, das aufgestellt wurde, womit das erste eigentlich das zweite ist ... Klar was ich meinte? : [ defchris ] :: [ leave-a-message ] : 20:01, 6. Jul. 2007 (CEST)

Also ich bin zwar nicht unbedingt der Meinung das das "zweite" Stargate in Wirklichkeit das erste war, es ist zwar möglich, wurde aber in der Serie nicht gesagt.
Trotzdem hast du Recht "erstes" und "zweites" Stargate ist nicht so glücklich. Nur "Stargate von Ra" gefällt mir auch nicht so recht, das klingt so als habe er es gebaut bzw. aufgestellt dabei hat er es ja nur benutzt. Ich könnte mir folgende Namen denken: Antarctica-Stargate und Gizeh-Stargate? Das ist neutral und gibt jeweils an wo das Gate gefunden wurde.
--René/ talk 21:07, 6. Jul. 2007 (CEST)

Jupp, ist besser so. : [ defchris ] :: [ leave-a-message ] : 23:49, 6. Jul. 2007 (CEST)

^symbol der "ersten" stargates[Bearbeiten]

mal was anderes warum ist das symbol des stargates eine pyramide hat das nen tieferen hintergrund den ich nicht verstehe?

^Lebensgeschichte aller bekannten Stargates auf der Erde[Bearbeiten]

-> Link zu SFF-Beitrag Ich hoffe ich habe dort alles richtig wieder gegeben. --MarkMcWire 01:17, 28. Okt. 2009 (CET)

das ist ja soweit alles okay was du geschrieben hast

( Zusammenfassung bis Staffel 5 SGA:


Vor Millionen von Jahren bauten die Antiker 1 Stargate auf der Erde. Dieses Stargate nahmen sie irgendwann mit in die Antarktis, als sie dort den Außenposten gebaut haben. Nachdem die Antiker mit Atlantis in Richtung Pegasus aufbrachen, wurde dieses Tor vermutlich verschüttet, zusammen mit Ayiana. Durch die Seuche wurde zudem die Antiker-Bevölkerung auf der Erde stark dezimiert.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Die Antiker haben das Stargate wieder ausgegraben. Das ist aber unwahrscheinlich, da sie sonst Ayiana wieder gefunden hätten.

2.) Die Antiker bauten ein neues Stargate in dem heutigen Ägypten auf der Erde. Durch dieses Stargate kamen sie dann auch von Atlantis nach der Evakuierung der Stadt zurück. )

nur hättest du noch einen 3. aber wahrscheinlicheren Punkt nennen können und zwar, nachdem die Antiker Avalon ( Erde ) verlassen haben, kamen die Goa`uld und beanspruchten das Gate-Netzwerk für sich und Ra fand Menschen zum versklaven. Da er aber die Gateadresse nicht wusste, musste er ein anderes Gate ranholen. Da sich das Gatesystem aber alle 200 jahre aktualisiert, ist das Gate dann als primäres Gate im Netzwerk. Als dann aber die letzten Antiker zurück auf die Erde kommen, landen sie in Ägypten lange bevor Ra gestürzt wurde.VeryHappy.gif--Diamant001 16:49, 28. Okt. 2009 (CET)

In deiner Überlegung ist aber ein Fehler, da die Gate-Adresse der Erde sich nicht mit dem Stargate ändert. Das heißt, dass das Gizeh-Gate und das Antarktis-Gate die identische Adresse haben, sind ja schließlich auf dem gleichen Planeten. Die Adressen sind nicht abhängig von den Gates sondern vom Standort. --MarkMcWire 17:07, 28. Okt. 2009 (CET)
das weiss ich den ich bin ja auch davon aus gegangen das die dass gate dafür umgestellt haben um es nutzen zu können --Diamant001 17:10, 28. Okt. 2009 (CET)
In der Theorie ist ein gewaltiger Schwachpunkt, der sie vollkommen unmöglich macht. Die Antiker haben Atlantis vor etwa 10.000 Jahren evakuiert und sind zu diesem Zeitpunkt zur Erde zurückgekehrt. Vor 10.000 Jahren waren die Goa'uld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht auf der Erde. Die Ägyptische Hochkultur begann sich vor etwa 7000 Jahren zu entwickeln. Die Pyramiden sich sogar noch viel jünger. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass Ra nicht 3000 Jahre lang unter Höhlenmenschen gelebt hat. Das bedeutet, dass die Antiker, als sie zur Erde zurückkamen, entweder in der Antarktis auftauchten, oder selbst das Tor in Gizeh aufgestellt haben.--Indigo 17:28, 28. Okt. 2009 (CET)
Da ist doch ein fehler in Möglichkeit Nr. 2. Wann haben die Antiker das zweite Tor gebaut ? Weil es sind doch alle außer Ayiana mit Atlantis nach Pegasus geflogen oder ? --217.95.184.73 17:17, 3. Apr. 2010 (CEST)


Oder wie wäre es damit:

Die Antiker konstruierten auf der Erde zwei Tore!!

Das ursprüngliche Tor, das in der Antarktis ist jenes mit welchem man nur die Atlantis bzw. den Außenposten erreichen konnte. Eine Art direkt Verbindung zur Stadt der Antiker! Nicht umsonst gilt es als das älteste Tor im Netzwerk. Als die Antiker die Erde verließen wurde es verschüttet und vom Gletscher eingeschlossen! Irgendwann gelang es einigen Jaffa eine zufällige Verbindung herzustellen, was sich allerdings schell als Todesfalle herausstellte.

Das Ägypten Tor ist das reguläre Tor zur Erde. Daher auch mit dem "AT" als Ausgangssymbol. Mit dem jeder zur "ERDE" reisen konnte, allerdings nicht zur Antiker Hochburg in der Antarktis!

^DHD[Bearbeiten]

Sollte in diesem Artikel nicht auch der Aufenthaltsort der beiden DHDs erwähnt werden? --83.79.5.247 20:19, 9. Mai 2010 (CEST)

^Stargate Bild[Bearbeiten]

da unten ist ein 3d render bild vom gate, das ist aber weder von herrn perez noch ein reales stargate bild und fan sachen wollen wir hier nicht oder?^^--92.226.129.219, 12. Jul. 2010, 21:43:18 (Signatur nachgetragen von Philipp)

Wenn du das Bild meinst wo das Stargate wie bei einem PC Spiel aussieht dann muss ich dir recht geben. Was Rene dabei wohl gedacht bei hochladen…?--☯Der Antiker☯ 21:55, 12. Jul. 2010 (CEST)

ja einfach entfernen und dann ist ja gut^^--92.226.196.32 , 11:30, 14. Jul. 2010 (Signatur nachgetragen von MajorLorn)

Das Bild bleibt da es nicht unpassend ist.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 11:38, 14. Jul. 2010 (CEST)
Hilfe:Einleitung#Fan_Material und Was sind gültige Quellen? widersprechen dir da, MajorLorn. --Fabian Ψ 13:17, 14. Jul. 2010 (CEST)
Jetzt bin ich aber überascht Fabian normalerweise bist du ja immer sehr Erfahren nur diesmale ist hier ein anderes Ergebnis herausgekommen und Philipp war der Meinung das das Bild ok ist. Ich bin immer noch der Meinung das es unpassend ist da es eine Grafik wie von einem Spiel hat und es daher auch mit Wahrscheinlichkeit stammt.--☯Der Antiker☯ 13:27, 14. Jul. 2010 (CEST)
Ich hab nur das gesagt was Philipp gesagt hat.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 13:39, 14. Jul. 2010 (CEST)
Ich persönlich finde die Grafik enzyklopädisch relativ wertvoll. Jedoch bin ich mir bei der Lzenz doch nicht ganz so sicher: Bei Fanarts (=rekonstruierte 3D-Modelle) bewegt man sich vermutlich in einer rechtlich unklaren Grauzone. Einerseits wird hier Stargate-Material abgebildet, welches durch MGM urheberrechtlich geschützt ist und imho keine Schöpfungshöhe hat. Andererseits kann man das Bild, da es Fan-Art und kein offizieller Screenshot ist, nicht als Bild-Zitat verwenden. Da ich kein Experte für Recht bin, kann ich da nicht mehr zu sagen. Eventuell sollte man jedoch den Urheber der Grafik ergänzen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:45, 14. Jul. 2010 (CEST)
Ich möchte anmerken, dass wir vor nicht allzu langer Zeit gerade Bilder von Nicht-MGM-Quellen gelöscht haben. Enzyklopädisch waren die in meinen Augen nicht mehr oder weniger wertvoll als dieses Bild. Also entweder Fan-Werke ganz erlauben oder verbieten, oder eine eindeutige und verbindliche Regel aufstellen, was genau erlaubt ist und was nicht. Egal wie, es muss Klarheit herrschen, denn wenn wir jetzt da individuelles Stückwerk betreiben, ist das für die Autoren eher kontraproduktiv, weil sie nicht wissen, was nun geht und was nicht.--SilverAngel Admin | Kontakt 13:59, 14. Jul. 2010 (CEST)
Ich habe unter StargateWiki:Meinungsbild/Verwendung von Fan-Art ein Meinungsbild geplant (befindet sich noch in Aufbauphase). Dieses wird eventuell Klarheit in die Sache bringen, sodass wir nach Beendigung des MBs eine bindende Richtlinie haben.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:28, 14. Jul. 2010 (CEST)

Ich verstehe gar nicht, was hieran unklar ist.

„Die Informationen in Stargate Wiki beziehen sich dabei nur auf offizielles Material der Produzenten und des Studios.“
— Hilfe:Quellen
„Alles, was darüber hinausgeht, darf nicht als Quelle im Stargate Wiki verwendet werden, dazu zählen unter anderem (...) Fanmaterialien aller Art.“
— Hilfe:Quellen – Was sind gültige Quellen?

Das es diese Regelungen gibt liegt daran, dass Fan-Art nicht zwangsläufig authentisch sein muss. Wir wissen nicht, ob und inwieweit sich der Künstler an die Begebenheiten der Serien gehalten hat und was er dazugedichtet hat (vgl. "künstlerische Freiheit", wie es so schön heißt). Wenn es eine eindeutige Vorlage aus der Serie gibt, sollten wir die nutzen. Wenn es die aber nicht gibt, stellt sich die Frage, woher der Künstler seine Informationen hat. --Fabian Ψ 14:57, 14. Jul. 2010 (CEST)

Das bedarf aber einer individuellen Überprüfung einer jeden Fanart. Und da man die Künstler oft nicht fragen kann, da die Datei von einem Dritten hochgeladen wurde, kann es zu Ansichtsproblem kommen: Der eine Benutzer hält die Fanart für Müll, da Details des Bildes evtl. unklar sind, während ein anderer Benutzer die Fanart als enzyklopädisch wertvoll betrachtet. Um genau diese Auslegungsdiskussionen des bestehenden Regelwerks zu unterbinden, soll dieses Meinungsbild gestartet werden. Dadurch hätten wir eine bindende Richtlinie und könnten uns solche Diskussionen ersparen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:13, 14. Jul. 2010 (CEST)
Es gibt bereits jetzt eindeutige Regeln. Wo kam es denn zu solchen Ansichtsproblemen, abgesehen von der hier besprochenen Datei? Und es bedarf eben keiner individuellen Prüfung, weil Fanart von vornhinein nicht erlaubt sind (siehe die oben zitierten Regeln). --Fabian Ψ 15:46, 14. Jul. 2010 (CEST)

und viele mehr müssten demnach kosequent gelöscht werden. Jedoch besteht die Frage ob dies erwünscht ist. Deshalb soll ein Meinungsbild der Community eine Richtlinie finden. Ich sehe da kein Problem, auch wenn man dadurch eine bestehende Regel überschreibt.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:28, 14. Jul. 2010 (CEST)

Also ich finde das 4. und das vorletzte Bild sollte man lassen den die sind ja noch zu gebrauchen.--☯Der Antiker☯ 18:03, 14. Jul. 2010 (CEST)
Bilder 2–4, 7–9 und 11 sind offizielle Darstellungen; Bild 10 stammt aus dem Stargate-Magazin. Bleiben als Fan-Art nur noch Bild 1, 5 und 6. Bild 6 ist – auch wenn ich es wirklich nicht schön finde – meiner Meinung nach eine bearbeitete Version eines Screenshots aus einer Atlantisfolge und sollte als solche erlaubt sein – genauso wie andere Bearbeitungen (z. B. [1], [2]).--CF 10:45, 15. Jul. 2010 (CEST)


Naja Leute ihr könntet doch einfach sagen ALLES material von MGM ist erlaubt, darunter art works, Stylesheets oder sonstwas hauptsache MGM oder Perez den rest würde ich kicken--85.179.220.129, 12:45, 6. Aug. 2010 (CEST) (Signatur nachgetragen von Philipp)

^Fehler im Artikel[Bearbeiten]

" So ignoriert er selbst nach fünf Jahren Nutzung noch 220 von 400 Signalen des Stargates. Dies führt im Einsatz immer wieder einmal zu Problemen. Zwei Beispiele sind: Die Manipulation einer Sonne (SG1 5x05 Roter Himmel) und eine Zeitreise (SG1 2x21 1969)." das macht keinen Sinn da selbst in der Folge 1969 Cassandra OHNE einen Anwahlcomputer ein Stargate für eine Zeitreise öffnet. ebenso in Continuum. und in 2010 ist es sogar ein Reguläres DHD welches von SG1 benutzt wird ohne das vorher irgendwelche veränderungen vorgenohmen wurden, ergo ist NICHT der Anwahlcomputer schuld. Jemand was dagegen wenn der Satz raus kommt? Arakin--178.200.150.127 14:29, 28. Jan. 2011 (CET)

Dagegen würde sprechen dass baal in continuum eine eigene Zeitmaschiene auf einem Planeten hatte. Er ist eifach regulär auf und von diesem Planeten gereist. Das DHD von Cassandra könnte speziell modifizert worden sein. 84.166.89.208

^3 Stargates[Bearbeiten]

Sind es nicht eigentlich 3 Stargates auf der Erde? und zwar gibt es neben den beiden erwähnten auch noch das Stargate von Atlantis auf der Erde, welches eigentlich bereits bei der Abreise von Atlantis in die Pegasus-Galaxie auf der Erde gewesen ist. Hinzu kommt das solange Atlantis noch auf der Erde verweilt(SGA 5x20, was sich bisher nicht geändert hat) es derzeit wieder ein zweites Stargate auf der Erde gibt. Und soweit ich mich erinnere sind die Pegasus-Stargates vorgeschaltet gegenüber den Milchstraßen-Gates(wurde meine ich in Zusammenhang mit der Mittelstation mal erwähnt), demnach wäre das SGC außer Funktion. Kann das wer bestätigen/Widerlegen? --Braeven 16:07, 12. Mär. 2011 (CET)

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Meiner Meinung nach sind es zwei Stargates: Das SGC-Gate und das Atlantis-Gate. Und ja, das Atlantistor hat den Vorrang, das wurde in SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht erwähnt, auf der Mittlestation musste man eine Umgehung schaffen, dass das Pegasusgate nicht immer den Vorrang kriegt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:12, 12. Mär. 2011 (CET)
Er zählte auch noch das Antarctica-Gate mit. --Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 16:29, 12. Mär. 2011 (CET)
Ich dachte, das wäre seit der Explosion in Wiedergutmachung das neue SGC-Gate. Das alte wurde ja von Anubis zerstört. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:36, 12. Mär. 2011 (CET)
Nein. Das "At-Gate" stürzte ins Meer, ging an die Russen und die USA nutzten das aus Antarctica. Dann griff Anubis an. Daraufhin wurde das Antarctica-Gate irgendwo ins Weltall geschossen, wo es jetzt vermutlich noch treibt (schaltet sich bei zu großer Entfernung vom Ursprungsort ja ab). Die Russen vermieteten den USA daraufhin das "At-Gate". --Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 16:46, 12. Mär. 2011 (CET)
Ich dachte, das Tor wäre explodiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:02, 12. Mär. 2011 (CET)
Jup, konnte man auch gut sehen. (Wiedergutmachung, Teil 2)--Moros Ω - Diskussion 02:10, 13. Mär. 2011 (CET)
Oh sorry... mein Fehler. 'tschuldigung. Smile.gif --Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 10:48, 13. Mär. 2011 (CET)
Aber in Continuum haben die Russen auf einmal auch ein Stargate gefunden. Das kann aber weder das At-Gate noch das Antarctica-Gate sein.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 12:04, 13. Mär. 2011 (CET)
Mir geht es darum, das es 3 Stargates auf der Erde gab/gibt: eben das Antarktis-Gate, das Ägypten-Gate und das Stargate von Atlantis, welches bisher im Artikel keine Erwähnung hat, obwohl es 2x auf der Erde war: beim Bau bis zum Start von Atlantis und nach den Ergebnissen von SGA 5x20. --Braeven 13:40, 13. Mär. 2011 (CET)

Also da hat Braeven recht. Erwähnenswert ist das 100%ig. @MajorLorn: Das war eine alternative Zeitlinie, die darf man hier nicht wirklich mitzählen, höchstens erwähnen. Und die Russen fanden da das gesunkene Ägypten-Gate, was ja mit dem Schiff unterging, auf das es 1929 geladen wurde. --Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 14:18, 13. Mär. 2011 (CET)