Diskussion:Ex Deus Machina

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Warum erzählt Ba'al überhaupt, wo genau die Bombe versteckt ist? Seine Absicht, sie wirklich explodieren zu lassen, wird deutlich, als das Gebäude wirklich hochgeht. Allerdings beansprucht er die Explosion in Seattle nicht für sich, sondern verrät lieber im Voraus in welchem Gebäude die Bombe ist und wann sie explodieren wird, sodass man sie locker entschärfen kann. --91.207.172.210, 06:57, 27. Dez. 2018 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Dass Goa'uld so arrogant sind, dass sie liebend gerne ihre Pläne verraten, ist in der Serie nichts neues. --Resqusto (Diskussion) 09:28, 27. Dez. 2018 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Das zum einen, zum anderen hatte Ba'al die Bombe ja auch nicht grundlos dort platziert. Er brauchte ein Druckmittel, damit man ihn in Ruhe lässt, und gerade in diesem Moment wollte er, dass der geplante Angriff auf ihn abgeblasen wird. Bis zu diesem Moment hat er nur gesagt, dass es irgendwo in den USA eine Bombe gibt, aber das war vage genug, dass es auch ein Bluff sein könnte - es wird danach mehrfach in Erwägung gezogen, dass es auch tatsächlich nur ein Bluff war. Dadurch, dass er nun einen Ort vorgibt, an dem er weiß, dass man das Naquadah auch messen kann, gibt er der Drohung mehr Gewicht - und die Bombe war ja nun nicht gerade leicht zu finden oder zu entschärfen, sodass die Angabe des Gebäudes es nicht gleich möglich machte, die Detonation zu verhindern. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:36, 29. Dez. 2018 (CET)

^Schlaf der Goa'uld[Bearbeiten]

Die Goa'uld brauchen keinen Schlaf, den in Folge SG1_05x18SG1 5x18 Die Jaffa-Rebellion sagt K'tano: Teal'c hat mich informiert, dass ihr mehrere Stunden Schlaf benötigt. Es ist keine Schande zu schlafen. Trotzdem hört es sich so an, wie ein Zeichen von Schwäche. Deshalb meine ich, das Goa'uld auch keinen Schlaf brauchen, sonst würden sie ja "Schwächer" als ihre Krieger dastehen.-- Stargate Fan Diskussion 17:15, 16. Jun. 2009 (UTC)

Klingt ziemlich schlüssig. Ist aber nur ein Indiz und kein Beweis. Wenn ich ein Goa'uld wäre, dann würde ich genau soetwas sagen, um eben nicht schwach dazustehen. Egal, ob es nun wahr ist, oder nicht. Hinzu kommt, dass man im Schlaf recht angreifbar ist. So einen taktischen Nachteil würde doch jeder verschweigen. Und zuletzt: seid wann glauben wir auch nur ein einziges Wort, dass aus dem Mund einen Goa'uld kommt?--Indigo 17:50, 16. Jun. 2009 (UTC)
Ich verweise dabei nochmal auf die Diskussion an anderer Stelle, wo Indigo schon einmal dargelegt hat, dass Schlaf eine physiologische Notwendigkeit für den menschlichen Körper bedeutet, die auch durch die Goa'uld-Symbionten wohl nicht ganz zu ersetzen ist. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Goa'uld ganz ohne Schlaf auskommen. Der "normale" Goa'uld wird wahrscheinlich die Regenerationsphase im Sarkophag zum Schlafen nutzen, immerhin wird er kaum die ganze Zeit wach in dem Ding liegen. Da Ba'al auf der Erde so ein Gerät kaum haben dürfte, muss er auf "normalen" Schlaf zurückgreifen.--SilverAngel 21:01, 16. Jun. 2009 (UTC)
Jacob Carter hat in mindestens einer Folge auch schon gesagt, dass er müde sei und sich schlafen legen wolle (afaik in der letzten mit ihm, aber da kann man argumentieren, dass er ja krank war - allerdings kam es Sam nicht ungewöhnlich vor) --141.31.182.50 01:48, 4. Jul. 2009 (UTC)
Ja dieser ktano sagt es als jaffa aber jaffa müssen kelnorem machen das kommt schlafen sehr nahe und wiso sollte er kein gerät haben? er hatte ne naqudah bombe da bekommt man auch sowas einfaches wie einen sakopharg--Daedalus14 20:10, 7. Mär. 2012 (CET)

^Ba'al als Barmixer[Bearbeiten]

Ba'al mixt einem seiner Klone und seiner Trust-Komplizin einen Drink in der Schlusseinstellung, doch eigentlich müsste Ba'al viel zu eitel sein um so niedere Arbeiten auszuführen.

Aber vielleicht ist Cocktail mixen ja Ba'als Hobby. Oder die Ba'al-Klone sind darauf geprägt dem echten Ba'al zu dienen und sich nur als dieser auszugeben.
Möglicherweise ist der Barmixer-Ba'al auch nur ein Klon, der sich danach wie der echte Ba'al aufspielt. Schließlich sind alle gute Kopien, auch seiner Persönlichkeit. Und schließlich wenn Ba'al für jemanden einen Cocktail mixen würde, dann doch nur für Seinesgleichen. -- Padrino 12:17, 8. Nov. 2011 (CET)
Oder er wollte nur etwas neues machen/ausprobiern--Daedalus14 20:06, 7. Mär. 2012 (CET)
Ich kann nicht erkennen das sich irgendeiner von denen anders verhält, jeder der gezeigten Baals kann der echte sein, wieso soll es ausgerechnet der Barmixer sein?--84.183.129.10 22:01, 20. Aug. 2014 (CEST)