Diskussion:Goa'uld-Tau'ri-Krieg

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel erklärt am 15. August 2010 --Rene Admin - Rückmeldung 21:00, 15. Aug. 2010 (CEST)
Kandidatur

Diese Kandidatur lief vom 31. Juli bis zum 14. August

Okay.svg Ich find ihn wirklich gut.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 16:25, 31. Jul. 2010 (CEST)

Nein.svg Ein Krieg ist mehr als die Geschichte nach Jahren aufgedröselt, versuch mal, die Jahre sinnvoll zu gliedern (also nicht jedes Jahr einzeln)

  • Hintergrund/Vorgeschichte/Ausgangslage fehlt: die Erde war den Goa'uld schon länger bekannt, am Anfang waren die Menschen deutlich unterlegen
  • Resultate zu knapp: Auswirkungen auf die Freie Jaffa Nation, die Ori hattens dadurch leichter...
  • alternative Zeitlinie: SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum, SG1_01x19SG1 1x19 Die Invasion, Teil 1
  • Strategien, Taktiken auf beiden Seiten fehlen (z. B. Harsesis-Thematik)
  • technologischer Fortschritt während des Krieges (der praktisch nur bei den Menschen stattfand, von Anubis abgesehen)
  • Wechselnde Herrscher/Dominanz bei den Goa'uld: Apophis, (Sokar), Anubis, Ba'al, evtl. danach gliedern (s.o.)
  • Verbündete (evtl. technische Hilfe durch diese)

Niemand findet diese Informationen, wenn sie irgendwo im Geschichtsabschnitt stehen. Sehr wichtig ist bei solchen umfangreichen Themen eine vernünftige Gliederung. Sprachlich habe ich mir den Artikel nicht angeschaut. Auch hier sei der englische Artikel empfohlen: http://stargate.wikia.com/wiki/Tauri-Goa'uld_war , in dem manche meiner Anmerkungen drinstehen (nicht alle). --Fabian Ψ 17:18, 31. Jul. 2010 (CEST)

Ok werd ich mir Mal vornehmen.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 18:56, 31. Jul. 2010 (CEST)
@Fabian: Ich halte deine Kritik teilweise für unfundiert. Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Resultate sind für meinen Geschmack genügend vorhanden. Continuum steht drin. Harsesis steht im Abschnitt Amounet und co. Wer den Artikel liest wird zudem wissen, welcher Goa'uld wann die Vorherrschaft besaß. Über Asgard, Tok'ra usw steht mMn ausreichend drin. Doch was mich am meisten wundert: Warum soll man historische Berichte nicht nach Jahren gliedern? Alles andere wäre Unsinn, da zu speziell auf bestimmte Herrscher bezogen.
Außerdem nervt es mich, dass du ständig auf das englische Wiki verweist. Viele Artikel von denen sind, und das merkt derjenige der die Sprache Englisch ein wenig beherrscht, sprachlich schlecht. Viele Informationen die bei denen drinstehen sind schlichtweg überflüssig, wenn nicht gar redundant zu vorhergehenden Sätzen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 21:07, 31. Jul. 2010 (CEST)
Ergänzung: Das was vor 95 geschah kann nicht als Krieg bezeichnet werden! Die Beziehung zwischen G und T basierte nicht auf kriegerischem Handeln, da sich die Menschen nicht gegen die Repression zur Wehr setzten. Vielmehr glaubten die damaligen Menschen, dass die G ihre Götter seien. Ganz anders sieht es am 1995 aus: Die Menschen gehen erst seit jeher mit strategischen Plänen gegen die Goa'uld vor!
Die Resultate werde ich noch ein wenig ergänzen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:16, 2. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 21:07, 31. Jul. 2010 (CEST)

Okay.svgJa is exzellent ich hätte hier noch was für dich--Nicholas Rush Ministern.gif 09:40, 1. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg--☯Der Antiker☯ 18:25, 2. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg Finde ihn toll. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:27, 9. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg Ist echt gelungen --Heimdall-Ratskammer Sichter werden.png 10:17, 10. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg --Reisender Diskussion Beiträge 11:30, 11. Aug. 2010 (CEST)

^Krieg?[Bearbeiten]

Also erst einmal ein Lob an den/die Autor/en, ein gelungener Artikel, aber finde ich den Titel an sich etwas unpassend, gerade wenn man sich den Artikel durchliest. Deswegen würde ich eher "Goa'uld-Tau'ri-Konflikt" als "-Krieg" vorschlagen. Warum, erklärt sich meiner Meinung nach von selbst.--LordSokar 15:50, 11. Apr. 2011 (CEST)

Ich finde eigentlich schon, dass es sich hierbei um einen Krieg handelt, immerhin gab es ja mehrere Angriffe auf die Erde, und bei einem Konflikt werden keine ganzen Spezies (in diesem Fall der Mensch) ausgelöscht. -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 18:23, 11. Apr. 2011 (CET)
Ja genau das dachte ich mir zuerst auch. Aber als Krieg kann man im Verlauf der 8 Staffeln irgendwie diese "Kampf" nicht bezeichnen. Immerhin ist das oberste Ziel der Erde (bzw. die erste Aufgabe aller SG-Teams) nicht die Goa'uld anzugreifen/zu vernichten (Irgendwann am Anfang der 4. Staffel sagt Carter diese oberste Regel auf). Und auch wenn es darum geht die Goa'uld irgendwann zu vernichten, so kann hier doch nicht von einem Krieg gesprochen werden, in dem beide Seiten eine Schlacht nach der anderen schlagen und diese planen usw. Eine Frage ist hier auch, ob man diesen Artikel als Außenstehender oder "serienintern" betrachtet. Ich glaube nicht, dass wenn man die Situation sich real vorstellen würde und einen Beteiligten nach der 8. Staffel fragen würde, ob der Konflikt mit den Goa'uld ein Krieg gewesen sei, dann könnte ich mir nicht vorstellen, dass diese Person das bejahen würde.--LordSokar, (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)
Zwar ist es nicht das oberste Ziel der Tau'ri, die Goa'uld zu vernichten, aber umgekehrt bin ich mir da nicht so sicher. Zumal ja durchaus Angriffe auf die Menschen von den Goa'uld geplant wurden. Und wenn Partei A (Goa'uld) mit Partei B (Tau'ri) im Krieg ist, dann ist Partei B auch mit Partei A im Krieg. -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 18:15, 13. Apr. 2011 (CET)
Aber kannst du dir vorstellen, dass die Goa'uld diese "Angriffe" als Teil eines Krieges angesehen hätten? Bzw. würdest du das ganze als tobender Krieg um die Erde oder als was auch immer bezeichnen?--LordSokar 18:19, 16. Apr. 2011 (CEST)
Nicht alle Goa'uld, aber einige (Apophis, Ba'al, Anubis) haben das bestimmt als Krieg gesehen. Ich denke, dass das sozusagen ähnlich wie der Kalte Krieg war, der teilweise dann zum echten Krieg wurde. Aber meiner Meinung nach war das weit mehr als ein bloßer Konflikt. -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 19:29, 16. Apr. 2011 (CET)

^Infobox[Bearbeiten]

Warum gibt es in dem Artikel keine Infobox (wie in Kreuzzug der Ori), wo Truppenstärke usw. angegeben ist ? Diese Infos schon wichtig.--D5B 13:29, 13. Mai 2012 (CEST)

Nachtrag: Ich habe jetzt mal unter Benutzer:D5B/Goa'uld-Tau'ri-Krieg die Seite mit der Infobox erstellt, kann ich diese hier einfügen? --D5B Offline - Diskussion 12:17, 11. Sep. 2012 (CEST)
Okay.svgInfobox wurde jetzt eingefügt. --D5B Offline - Diskussion 14:17, 15. Sep. 2012 (CEST)
Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --D5B Offline - Diskussion 14:17, 15. Sep. 2012 (CEST)