Diskussion:Jaffa

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Als exzellenten Artikel abgelehnt am 29. November 2009 --Fabian Ψ 15:52, 29. Nov. 2009 (CET)
Diese Kandidatur lief vom 14. November bis zum 28. November

Okay.svg Schöner Artikel. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:49, 14. Nov. 2009 (CET)

Okay.svg, man sollte eventuell noch ein paar Bilder ergänzen!--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:40, 15. Nov. 2009 (CET)
Nein.svg Es fehlen Quellenangaben, viele Infos sind sehr allgemein gehalten (ohne Beispiele o.ä.), Informationen über ihre Kultur müssten ergänzt werden (z.B: Ritual von M'al Sharran, Hochzeitsbräuche -siehe Rya'c und Kar'yn-, Alltagsleben). --Salmalin 23:25, 23. Nov. 2009 (CET)
Nein.svg Die Formulierungen müssen überarbeitet werden. So steht zB dieser Satz Zwischen Jaffa und Symbiont findet keine Kommunikation statt einfach einsam im Text weiter unten heißt es aber dann das beim Kelno'reem ein Kontakt erfolgen kann. Weiteres Beispiel: Es ist nicht bekannt, wie man mit dem Helm gucken kann. Außerdem kann das doch nicht alles sein was über die Jaffa zu sagen ist oder? --Rene Admin - Rückmeldung 20:49, 27. Nov. 2009 (CET)
Pfeil blau.svg Als exzellenten Artikel abgelehnt am 1. November 2011 --Naboo N1 Starfighter 00:06, 1. Nov. 2011 (CET)
Diese Kandidatur lief vom 18. Oktober bis zum 1. November

Okay.svg Ich finde das der Artikel perfekt für den Exzellent status ist.--Hammond Diskussion

Okay.svg Ich kann Hammond nur zustimmen. Ist alles Wichtige im Artikel enthalten. --Ghost (Profil - Diskussion - Beiträge) 18:23, 18. Okt. 2011 (CEST)

Nein.svg Keine wesentlichen Änderungen seit der letzten Kandidatur--Naboo N1 Starfighter 18:30, 18. Okt. 2011 (CEST)

Was deiner Meinung kann/soll man noch verbessern.--Hammond Diskussion 18:31, 18. Okt. 2011 (CEST)
Schau die mal die letzte Abstimmung an und dan gehe die Änderungen seit dieser Kandidatur durch. Keine nennenswerten Unterschiede --Naboo N1 Starfighter 18:37, 18. Okt. 2011 (CEST)
Nachtrag Wenn jemand zu faul zum suchen ist: http://www.stargate-wiki.de/w/index.php?title=Jaffa&action=historysubmit&diff=183454&oldid=110245--Naboo N1 Starfighter 18:50, 18. Okt. 2011 (CEST)

Nein.svg Schließe mich Naboo N1 Starfighter an. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:56, 18. Okt. 2011 (CEST)

Nein.svg Auch wenn ich damals pro gestimmt habe: Es hat sich nichts relevantes geändert, daher contra.
@Hammond: Bitte update beim Einstellen eines neuen Kandidaten die Vorlage:Aktuell und füge die Vorlage:Exzellent Kandidat im Artikel ein. Danke. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:19, 18. Okt. 2011 (CEST)

Ein Nein.svg von mir aus den oben genannten Gründen.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 20:36, 18. Okt. 2011 (CEST)

Nein.svg Zu wenige Infos über ein Volk von derartiger Bedeutung. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 19:01, 27. Okt. 2011 (CEST)

Zwei Pro- und fünf Contra-Stimmen, dazu wesentliche Kritik Arrow-right.png Artikel nicht Exellent--Naboo N1 Starfighter 00:00, 1. Nov. 2011 (CET)

^Betrachtungsweise der Jaffa-Kultur[Bearbeiten]

So interessant die Jaffa auch sind, es gibt doch einige Punkte, die man stärker hinterfragen sollte! Es wurde durch viele Episoden hinweg immer wieder gesagt, daß die Goa'uld die Jaffa versklavt hätten, aber gäbe es überhaupt Jaffa ohne die Goa'uld? Wohl eher nicht! Oder auch die Frage nach den Bräuchen und Gewohnheiten, hätten die ohne die Goa'uld bzw. deren Duldung entstehen können? --Exodianecross 11:33, 25. Jun. 2008 (UTC)

Vermutlich gäbe es "die Jaffa" ohne die Goa'uld nicht, denn die Kombination von Mensch und Symbiont, die die Jaffa ausmacht, haben die Goa'uld geschaffen, um einen Brutkasten zu haben. Aber das ändert an der Versklavung nichts. Und was die Bräuche etc angeht: Höchstwahrscheinlich hätte sich eine andere Kultur entwickelt, aber das heisst doch nicht, dass die Kultur, so wie sie ist, ein "Verdienst" der Goa'uld ist, der ihre Missetaten aufheben oder die Leistung der Jaffa schmälern würde. Der Artikel beschreibt einfach nur, was ist; Wertungen oder Spekulationen (was wäre gewesen, wenn...) gehören unter "Vermutungen". --Salmalin 14:24, 25. Jun. 2008 (UTC)
So habe ich das auch nicht gemeint. Aber es ist schon ein Unterschied ein einfacher Sklave auf einem Planeten zu sein, oder ein Jaffa! Auch wenn beide irgendwie Sklaven sind, so ist die Abstufung doch beträchtlich! Es stimmt, es sind auch Vermutungen, aber ich möchte auch betonen, daß die Betrachtung der Jaffa ein zweischneidiges Schwert ist! So war ja z.B. Oshu, dem Primus von Yu, durchaus bewußt daß sein Gebieter kein Gott ist, dennoch war er ihm treu ergeben. Es wäre am besten, wenn man irgendwo in der Stargate-Wiki eine Seite eröffnen würde, in welcher auf diese Aspekte eingegangen wird, und was sich in den 10. Staffeln STARGATE SG1 so zusammengekommen ist an Fakten und Informationen über die Jaffa! Am besten wäre es noch einen Strich zu ziehen und zu sehen, was wir da letztlich haben!--Exodianecross 17:25, 25. Jun. 2008 (UTC)

Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber was soll das bringen? Oshu könnte in Yu jemand gesehen haben, der alles verbessern kann, weil wir müssen bedenken, dass Yu dafür verantwortlich ist, dass auf seinen Planeten überall Zivisilationen entstanden sind! --LordSokar 05:12, 26. Jun. 2008 (UTC)

Stimmt. Es war so ein Gedanke mal einen Strich und damit ein Resüme zu ziehen. Denn wenn man sich die 10 Staffeln von STARTGATE SG1 so ansieht, dann stellt man doch fest, daß sich alles so nach und nach entwickelt hat und es nicht von vornherein einen Plan gab. Ich möchte z.B. mal auf das Jaffa-Bild der ersten Staffel hinweisen! Teal'c versuchte in Blutsbande zu verhindern, daß sein Sohn einen Symbionten erhält! In der späteren Episode Die Hak'tyl wurde ganz deutlich gesagt, daß Jaffa-Kinder ab einem bestimmten Alter nicht mehr ohne Symbiont leben können, was Teal'cs Handlungsweise in "Blutsbande" ad absurdum führt! Die Episode Der Kuss der Göttin führte darüberhinaus zu der Annahme, daß jeder Mensch, in diesem Fall O'Neill, zu einem Jaffa gemacht werden kann! Ich denke daher, man sollte einfach sich mal die Gesamtheit der Serie betrachten und sehen, wo es Unklarheiten gibt!--Exodianecross 09:12, 26. Jun. 2008 (UTC)

Die Darstellung der Jaffa ist sicher nicht vollständig, sondern müsste ausgebaut werde. Ob da eine zusätzliche Seite nötig ist, müsste man dann sehen. Im Vergleich zu anderen Sklaven haben sie als Krieger"kaste" sicher eine besondere Stellung. Was Oshu angeht könnte ich mir viele Gründe vorstellen, warum er Yu dient, die aber nicht auf alle Jaffa zutreffen müssen, nicht mal auf die Mehrheit von ihnen: Machtgelüste, psychologische Phänomene zur Erleichterung der Sklavensituation (ähnlich dem Stockholm Syndrom) etc. Auf solche unterschiedlichen Einstellungen kann man auch gut eingehen, vor allem vor dem Hintergrund der letzten Entwicklungen bei den Jaffa. @Exocianecross: Ich wollte nicht versuchen dich zu bremsen, fang doch einfach an, es werden sicher noch mehr Leute was beitragen. --Salmalin 08:02, 28. Jun. 2008 (UTC)

^Jaffa eines besiegten Goa'uld werden vom Sieger übernommen?[Bearbeiten]

Die später aufgestellte Tatsache daß Jaffa eines gefallenen Systemlords vom Sieger übernommen werden, ist das nicht eine etwas eigenwillige Betrachtungsweise? Zum einen bekämpfen die sich bis aufs Blut und dann sollen sie als Brüder Seite an Seite kämpfen? Hinzu kommt daß doch jeder Goa'uld seine eigene Religion pflegt mich sich selbst an der Spitze, und dann kann ein Sieger einfach so dessen Krieger übernehmen? Wäre es nicht logischer, daß sich die Jaffa eines gefallenen Goa'uld an dessen Kinder wenden? Und dann gab es da noch die Jaffa-Priester, predigen die plötzlich einen anderen Glauben? Aber nach der ersten Staffel gab es nur noch Ishta und Shan'auc sowie die Erwähnung daß Marduks Priester ihn eingesperrt haben, der Glaubensaspekt wurde lange Zeit stiefmütterlich behandelt und kam erst wieder richtig hoch als die Goa'uld geschlagen waren und die Priore den Glauben an die Ori verbreiteten! --Exodianecross 15:41, 24. Jul. 2008 (UTC)

Ich würde vorschlagen solche Fragen kannst du gerne in einem Forum stellen, aber als Diskussion finde ich passt das hier nicht hin. --LordSokar 20:04, 24. Jul. 2008 (UTC)
Stimmt, aber ich wollte es hier mal kurz einwerfen, nichts für ungut! --Exodianecross 08:55, 25. Jul. 2008 (UTC)
Dieses System ist nicht auf dem Mist der Stargate-Autoren gewachsen. Genau nach diesem System wurde das römische Reich aufgebaut. Rom war nur eine einzige Stadt, eine große zwar, aber immer noch nur eine. Immer wenn die römische Armee ein neues Gebiet eroberte, bekam die dort herrschende Schicht das römische Stadtrecht und die jeweilige Armee wurde der römischen unterstellt. Auch hier gab es unterschiedliche Religionen, Sprachen und Kulturen. Oft behielten Herrscher die direkte Kontrolle über ihr Gebiet und die Armeen. Nur in einem überregionalen Krieg, wurden die Soldaten in die römische Armee eingegliedert. Das ist eins zu eins das System, das die Goa'uld benutzen.--Indigo 20:50, 6. Dez. 2008 (UTC)

^Tätowierung[Bearbeiten]

Jeder Goa'uld besitzt ein Zeichen würde ich sagen, sogar die die anderen dienen, nur das diese zu diesen Zeiten meistens noch Jaffa mit den Zeichen ihres Gebieters tragen, wie z.b. Zipacna, der später als er anfing Anubis zu dienen, seine eigenen Jaffa hatte. --LordSokar 09:25, 6. Aug. 2008 (UTC)

^UNa Jaffa?[Bearbeiten]

Unas der erste erwähnt ja,dass sie damals schon über tausende herrschten aber da waren ja noch keine Menschen bekannt, ich frag mich ob es Una Jaffa gab. --80.128.3.189, 21:00, 6. Dez. 2008 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ich denke nicht.

1. "Mit zunehmender Expansion ihrer Herrschaftsgebiete und verstärkt durch die Nebenwirkungen des Sarkophags wuchsen bei den Goa'uld Neid und Machtgier und unter ihnen brachen Konflikte hervor. Da sie dies nicht selbst austragen wollten, benötigten sie Soldaten, die für sie kämpfen sollten." aus #redirect Goa'uld#Die_Jaffa Dem nach haben die Goa'uld erst den Sarkophag benutzt (und das über eine ganze Zeit damit die Nebenwirkungen auftreten) und dann kamen die Jaffa.


2. "Die Spezies der Jaffa wurde geschaffen, um als Brutkasten für die jungen Goa'uld-Larven zu dienen und dadurch die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Verschmelzung zwischen Symbiont und Wirt erfolgreich ist. Bis dahin endete jeder zweite Versuch mit dem Tod der beiden." aus #redirect Jaffa Um die Technologie zu bekommen das man die Jaffa erschaffen kann (mit den genetischen Veränderungen im Bauch und im Immunsystem) ist schon eine gewisse Forschung nötig. Und es gibt auch keinen Hinweis auf Bauwerke in dieser Welt

--79.246.196.32 23:00, 21. Jul. 2016 (CEST)


^Spezies?[Bearbeiten]

Bei den einzelnen Jaffa steht in der Info-Box unter Spezies immer Jaffa. Aber ist das auch korrekt? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann waren die Jaffa ursprünglich Menschen und sind es auch heute noch bis zu dem Zeitpunkt, wenn sie ihren ersten Goa'uld-Symbionten eingesetzt bekommen. Wenn das aber so richtig ist, dann ist die Spezies eindeutig Mensch und Jaffa ist nur ein Zustand, der erst in einem gewissen Alter und auch nicht von selbst sondern unter Fremdeinwirkung, erlangt wird.--Indigo 16:45, 17. Dez. 2008 (UTC)

Ich fange mal mit deiner letzten Aussage an. Es ist zwar richtig das die Jaffa erst ab einem gewissen Alter einen Symbionten brauchen allerdings ist es nicht so das dies auf eine direkte Fremdeinwirkung zurückzuführen ist. Es ist ja so das das Immunsystem ab einem gewissen Alter versagt und daher ein Symbiont diese Funktion übernehmen muss. Das ganze wird durch das Erbgut der Jaffa gesteuert, also ohne das jemand eingreift. Das, zusammen mit der Bauchtasche, ist schon ein großer Unterschied zu einem Menschen.
Es ist zwar richtig das die Jaffa von den Menschen „abstammen“, es waren ja Menschen deren Erbgut die Goa'uld verändert haben um die Jaffa zu erschaffen, der Unterschied ist aber so groß geworden das man sicher von einer eigenen Spezies sprechen kann.
Außerdem sprechen noch zwei Punkte dafür. Erstens unterscheidet die Serie auch zwischen Menschen und Jaffa. Besonderst nach dem Ende der Goa'uld versteht sich die Erde als Schutzmacht der Menschen, auch gegen die Bestrebungen der Jaffa. Der Zweite Punkt ist das die Menschen ja auch nur die Nachfahren der Antiker sind. Also können wir auch gleich bei Menschen und Jaffa als Spezies Antiker schreiben. VeryHappy.gif-- Rene Admin - Rückmeldung 19:52, 17. Dez. 2008 (UTC)
OK - habe deine Erklärung verstanden. Bis auf den letzten Abschnitt, der definitiv so nicht richtig ist. Der Mensch stammt nicht vom Antiker ab - zumindest nicht vollständig. Es ist in der Serie mehrfach gesagt worden, dass die Antiker auf verschiedenen Welten in die bestehende Evolution eingegriffen haben. Es ist also richtig, dass die Menschen ihr heutiges Erscheinungsbild den Antikern zu verdanken haben, aber wir stammen nicht von ihnen ab. Stark vereinfacht könnte man als Beispiel Wölfe und Hunde anführen. Ohne den Einfluss der Menschen gäbe es die Spezies Hund heute nicht. Es wären noch immer Wölfe. Ich will nicht sagen, dass der Mensch ein Zuchtprogramm der Antiker sind und immerhin finden sich ja auch Genfragmente der Antiker im Menschen, aber von einem direkten Nachkommen, wie etwa der Elefant, der sich aus dem Mammut entwickelt hat, kann man hier nicht sprechen.--Indigo 22:15, 17. Dez. 2008 (UTC)
Laut Janus sind die Menschen die zweite Evolutionsstufe der Antiker. Die Menschen sind "Antiker" die die Seuche in der Milchstraße überlebt haben. So zumindest würde ich die Geschichte sehen. Was genau sie mit der Maschine auf Dakara gemacht haben, in wie weit sie damit die Menschen verändert bzw. erschaffen haben, ist allerdings nicht so klar. Möglicherweise haben auch einige der Flüchtlinge aus Atlantis das Antiker-Gen an Menschen weitergegeben? Aber ich will ja die Menschen gar nicht in einen Topf mit den Antikern werfen, da du das mit den Jaffa auch nicht mehr machen willst kann ja alles so bleiben wie es ist. -- Rene Admin - Rückmeldung 23:08, 17. Dez. 2008 (UTC)
Das mit der Evolutionsstufe ist von Janus vielleicht etwas verwirrend ausgedrücjt worden. Gerade heute lief auf RTL2 die SG1 Folge, in der Morgan LaFay genau das sagte, was ich eben schrieb, nämlich, dass die Antiker in die bestehende Evolution eingegriffen haben. Ich kann mir nur vorstellen, dass Janus das ganze ein wenig esoterisch meinte. Dass die Antiker die Menschen gewissermaßen nach ihrem Bild geformt haben - mehr aber eindeutig nicht!--Indigo 23:42, 17. Dez. 2008 (UTC)
Die Menschen die zweite Evolutionsstufe der Antiker? Dann hätten sich die Antiker ja zurückentwickelt, normalerweise gelten die Antiker doch eher als höhere Stufe der Evolution, mit all ihren Fähigkeiten. --Driver2 13:24, 18. Dez. 2008 (UTC)
Das Thema geht zwar auf die 10 Jahre zu aber um klarzustellen: NEIN die Menschen stammen nicht von den Antikern ab. Sonst hätten alle Menschen das Antiker-Gen? Gesagt wird neben dem was schon genannt wurde, dass die nach der Seuche überlebenden Antiker auf der Erde in den Menschen aufgegangen sind. Was wohl nur möglich war, nach dem die Antiker in den Evolutionsprozess der Menschen "eingegriffen" haben und diese nach ihrem Ebenbild geschaffen oder modifiziert haben.

Zumindest ist das mein Stand gewesen. Aber zum eigentlichen Thema. Ich denke auch, dass die Jaffa vor der Implantation des Symbionten eigentlich Menschen sind. Vielleicht ja auch genetisch modifiziert? Zum Beispiel soll doch Jack als Mensch durch den Symbionten zum ersten Jaffa von einem Lord werden. Demnach kann ein Mensch zum Jaffa werden. ja, es gibt noch Ausführungen wo einige ab dem Heranwachsen nicht mehr ohne "Wurm" überleben. Das ist wohl die Manipulation durch die Goauld. --95.91.212.228 16:30, 17. Mär. 2017 (CET)

^gibt es verschieden jaffa rüstungen ?[Bearbeiten]

Hi gibt es verschieden dicke oder verschiedene rüstungen ? weil im film das tor zum universum werden die jaffa richtig beschossen und es kommt kaum durch und in die verloren stadt teil 2 geht das messer ohne probleme durch die rüstung--Prohmeteus 15:12, 7. Okt. 2011 (CEST)

Wohl eher nicht, aber klar gesagt wird es nie. Man muss allerdings dazu sagen, dass zwischen 1x01 und 7x22 knapp sieben Jahre vergehen. Da kann sich auf beiden Seiten einiges getan haben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:01, 7. Okt. 2011 (CEST)
aber die rüstungen werden doch nicht schwächer weil was wäre das für ein sinn ? und das war ein messer was die rüstung durchdrungen hat --Prohmeteus 17:57, 7. Okt. 2011 (CEST)
Dort wo das Messer durchgestochen ist war, glaube ich ein "Kettenhemd"wie es damals die Ritter hatten.--Hammond Diskussion 18:17, 7. Okt. 2011 (CEST)
Also muss es verschiedene rüstungen geben weil das sgc nimmt die ja unter vollen beschuss und nur ein jaffa stirbt--Prohmeteus 18:38, 7. Okt. 2011 (CEST)
Ich glaube nur im Bauchbereich war es ein Kettenhemd.--Hammond Diskussion 19:00, 7. Okt. 2011 (CEST)
Denke ich auch. Allerdings ist das nicht so einfach, weil da teile der wirklich festen Rüstung glaube ich als eine Art Streifen noch runter gehen... Aber das meinte ich mit BEIDEN Seiten: Vlt. waren die Maschinengewehre vom SGC in 1x01 noch nicht so effektiv gegen diese Rüstungen, außerdem hatten diese Soldaten noch keine Erfahrungen mit Jaffa, wusste nicht, wohin sie schießen sollen etc. Dafür kann es viele Gründe geben. Aber das mit dem Kettenhemd ist glaube ich richtig. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:18, 7. Okt. 2011 (CEST)
Die Standart-Rüstungen der Jaffa sind nach der Darstellung der Serie Ringpanzer (auch Kettenhemden genannt). Darüber tragen sie Stiefel, Kragen mit Schultern und Armschienen in der Machart eines Plattenpanzers und Rockschöße aus großen Platten. Vor der Brust kann eine offenbar abnehmbare Zusatzschicht getragen werden, die auf den ersten Blick zwar wie eine einzelne Platte wirkt, ihrer Flexibilität wegen muss jedoch ein Schienenpanzer angenommen werden. Als Kopfschutz gibt es eine solide in Form gehauene Platte oder die jeweiligen Helme, die aber alle in ihrer Machart Plattenpanzer sind. Vereinfacht kann man also sagen, die Jaffa tragen einen Ringpanzeranzug mit zusätzlichen Schichten, die ballistisch als Plattenpanzer gewertet werden. An den Stellen, die durch jene soliden Platten geschützt sind, könnte ein Messer nichts ausrichten - und so dick, wie die offenbar sind, die Feuerwaffen der SG-Teams vermutlich auch nichts (Respekt an die Jaffa, allein der Kragen muss schon sicher einen halben Zentner wiegen). Die Schicht darunter ist wie gesagt ein Ringpanzer. Ringpanzer sind effektiv gegen genau eine Form des Schadens und zwar Schnitte. Ein Pfeil, Bolzen, Speer oder eine spitze Klinge sprengen die Ringe auf und durchschlagen so die Rüstung. Stumpfe Waffen basieren auf Wucht und da der Ringpanzer so flexibel ist, kann er auch diese nicht aufhalten. Bei Handfeuerwaffen ist das jedoch etwas komplexer: Erstens gibt es viele verschiedene Arten von Munition, die sich beim Einschlag verschieden verhalten. Die meisten Patronen verschießen Bleigeschosse. Nun ist Blei aber sehr viel weicher und flexibler als die meisten anderen Metalle, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass sich eher die Kugel verformt, als dass der Ringpanzer bricht, wenn man nicht im richtigen Winkel trifft (und das ist bei der Bewegung des Jaffa recht schwer). Daher braucht man so viele Schüsse, bis genug durchgehen.
Ein weiteres Argument ist, dass Ringpanzer extrem aufwendig und daher extrem teuer sind. Natürlich können die Goa'uld einfach welche ordern, ohne zu zahlen, aber dann kriegt der Rüstmacher keinen Lohn, kann sich nicht versorgen und bald hätte man keine Rüstmacher mehr. Also ist es wahrscheinlicher, dass nur die Elitetruppen auch wirklich gute Ringpanzer kriegen, und bei den anderen an Material und Arbeitszeit gespart wird - zumal die Rüstungen ja offenbar gegen Stabwaffen nichts ausrichten können.
Zusammengefasst ist meine Meinung dazu, warum die Feuerwaffen scheinbar weniger ausrichten, als die Messer der Jaffa, dass die Beschaffenheit der Projektile nicht optimal gegen Kettenhemden ist und die Schießkünste der SG-Teams (wie auch der Jaffa) zu wünschen übrig lassen, wohingegen der Messertyp aus 7x22 (ein Jaffadolch) vermutlich extra für diesen Zweck optimiert wurde. Ein weiterer Grund könnte eine Varianz in der Qualität der Rüstungen sein. 141.70.10.83 18:22, 4. Mai 2014 (CEST)

ok danke--Prohmeteus 19:39, 7. Okt. 2011 (CEST)

^Jaffa Symbiont[Bearbeiten]

Kann der Symbiont eines Jaffa ihn selbst zu einem Goauld machen?--D5B 11:26, 8. Apr. 2012 (CEST)

Nein kann er nicht. Kann mir einer helfen wo genau das gesagt wird? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 11:33, 8. Apr. 2012 (CEST)
1969--Naboo N1 Starfighter 11:34, 8. Apr. 2012 (CEST)
Dort wurde gesagt, dass es möglich ist. Allerdings heißt es in SG1_04x04SG1 4x04 Shan'aucs Opfer, dass Shan'aucs Symbiont reif ist und einen neuen Wirt braucht. Das spricht wieder dagegen. Wohl einer dieser Gegensatz-Info-Fehler und sollte so übernommen werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:36, 8. Apr. 2012 (CEST)

^Waffen der Jaffa[Bearbeiten]

Warum gibt es im Artikel keinen Abschnitt über die Waffen der Jaffa? Es würde ja schon ausreichen, wenn man Teile der Artikel Zat und Stabwaffe hierher kopieren würde, oder?--D5B 11:29, 8. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe einen kleinen Satz zu den verwendeten Wafen Zat und Stabwaffe eingebaut, mehr gehört davon nicht rein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:36, 8. Apr. 2012 (CEST)

^Heiratszeromonie der jaffa[Bearbeiten]

Hi gibt schon einen Artikel zur heirat von den jaffa? Wenn nicht würde ich diesen gerne machen--Daedalus14 17:15, 30. Mai 2012 (CEST)

Meiner Meinung nach wäre dieser Artikel nicht nötig, da dieser einfach viel zu kurz wäre, was dann in einem Unvollständigen Artikel enden. Und meines wissen nach kommt die Zerominie nur ein mal vor.--Hammond Diskussion 18:11, 30. Mai 2012 (CEST)
Ein Abschnitt im Artikel Jaffa sollte reichen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:18, 11. Jun. 2012 (CEST)

^Was passiert mit den Symbionten[Bearbeiten]

Anscheinend gibt es ja deutlich mehr Jaffa als Goaùld. Aber wie kann das sein? Jaffa beherbergen sogar mehrere Symbionten während ihrer Lebensspanne. Demnzufolge müsste es aber deutlich mehr Goaùld als Jaffa geben. In SG1 sieht man abgesehen von den Systemlords abern nur ganz selten irgendwelche niedergestellten Goaùld. Tatsächhlich übernehmen sogar oft noch Jaffar oder Menschensklaven irgendwelche adminitrativen Aufgaben, wo man eigentlich einen Goaùld erwarten würde. Was passiert also mit den ganzen Larven? --95.223.161.146, 11:36, 30. Aug. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Octavius1200)

Die Goauld essen sie unter Anderem (SG1_05x16SG1 5x16 Elliots große Mission), außerdem sterben auch viele Jaffa im Kämpfen, wodurch schon mal einige Tausend Symbionten wegfallen. --D5B Online - Diskussion 13:06, 30. Aug. 2012 (CEST)

^Helm der Drachenwachen[Bearbeiten]

Ich finde es sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei Tealc's Witz (2x03 Seth) ein grober Übersetzungsfehler vorliegt. In der deutschen Version sagt Teal'c 'das Maul der Drachenwache speit Feuer' im Original jedoch 'the dragonguard's beak glistens', was übersetzt heißt 'der Schnabel der Drachenwache glänzt/funkelt'.141.70.10.83 18:29, 4. Mai 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Du kannst das entweder selbst ergänzen oder ich mach das irgendwann heute Nachmittag. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 11:45, 22. Jul. 2016 (CEST)
Ich hab das mal angepasst. Beim Anhören der Originalfassung ist mir außerdem aufgefallen, dass da nicht von einer Drachenwache die Rede ist, sondern von einer Horuswache, also von Ras Jaffa, hab das auch entsprechend zusammengefasst --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:29, 22. Jul. 2016 (CEST)