Diskussion:Lebenslinien

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Warum tritt der Effekt nur bei der Carter aus dem Paralleluniversum auf? (aus dem Artikel)
    • Nach gut 18 Minuten der Episode beantwortet Carter genau diese Frage: Sie lebt in dieser Realität noch, Kawalsky nicht. Der Effekt tritt auf, weil sich beide Carters in derselben Realität befinden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:32, 24. Mär. 2020 (CET)
  • Wie ist es Daniel möglich, die korrekte Ausgangsparallelwelt wiederzufinden? Es gibt doch angeblich eine unendliche Anzahl paralleler Welten? (aus dem Artikel)
    • Offensichtlich wegen dem 'gefühlten' Anteil der Funktionsweise der 'Fernbedienung', es wird gesagt das es sich nicht um einfaches Durchklicken handelt.--83.97.23.20, 07:10, 8. Apr. 2020 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • In der Episode wird eine ganze Szene darauf verwendet genau das zu erklären. Daniel lernt mit Kawalsky, wie man durch die Realitäten navigiert - laut Kawalsky verbindet sich der Spiegel nach dem Einschalten zumindest irgendwo in die grobe Richtung der letzten Realität. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:48, 8. Apr. 2020 (CEST)
  • Sam lernt, ohne Tricks und Umwege, vollständig gelernt und verstanden wie dieser Generator funktioniert, dennoch wird er nie wieder gebaut/genutzt. Selbst im Englischen Wiki ist vermerkt, dies ist ein großer Logik-Fehler. --83.97.23.20, 07:10, 8. Apr. 2020 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Die beiden Carters haben nur zusammen herausbekommen, wie sie den vorhandenen Generator reaktivieren; niemand sagt, dass sie ihn komplett verstanden haben. Unklar ist vor allem auch ob der Generator in der alternativen Realität geblieben ist. Statt des exakten Modells von O'Neill wurde stattdessen der Erd-eigene Naquadah-Generator parallel entwickelt und über die Zeit weiter verbessert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:48, 8. Apr. 2020 (CEST)

^Keine Synchronisation[Bearbeiten]

Kann es sein, dass in dieser Folge die Goa'uld-Sprache nicht auf Deutsch synchronisiert wurde? Hört sich nämlich nicht wie gewöhnlich an. Täusch ich mich da oder ist es wirklich so? --79.233.221.52, 15:38, 30. Dez. 2009 (Signatur nachgetragen von A. M.)

Ja, es ist in der Tat so, zumindest in der Szene, wo der Teal'c der anderen Realität Apophis begrüßt, und kurz darauf sind ein paar Stellen in der Originalfassung gelassen worden.--SilverAngel Admin | Kontakt 19:06, 30. Dez. 2009 (CET)


^Warum kann Sam nicht mit in die alternative Realität kommen?[Bearbeiten]

Teal'c tut dies, weil das Kaskadenversagen erst nach 48 Stunden einsetzt. Das gleiche gilt möglicherweise auch für Daniel, der zwar in der alternativen Realität unbekannt ist, aber trotzdem dort noch am leben sein kann. Sam hätte dann für diese begrenzte Zeit ja auch mitkommen können müssen.-- Steffsen 23:55, 8. Jul. 2010 (CEST)

Vielleicht. Allerdings haben die beiden Sams ja schon in "unserer" Realität eine Zeit miteinander verbracht. Würde unsere Sam mitgehen, wären sie ja immer noch zusammen, sprich die 48 Stunden sind bei den beiden schon um.--SilverAngel Admin | Kontakt 11:24, 9. Jul. 2010 (CEST)


^Möglicher Seitenhieb auf Star Trek?[Bearbeiten]

Sowohl der Teal'c als auch der Apophis der alternativen Realität tragen einen auffälligen Bart. Meiner Meinung nach ist das eine kleine Hommage an Star Trek. Auch dort gibt es ein Spiegeluniversum. Und der Mr Spock der anderen Seite trägt ebenfalls einen für ihn eher untypischen Bart.--Indigo 17:01, 6. Mai 2011 (CEST)

^Nutzung des Quantenspiegels![Bearbeiten]

In dieser Folge kann der Quantenspiegel als eine Art "Tür" betrachtet werden, durch die man auch schauen kann und dann wie in einem Fenster die jeweils andere Realtität sieht. So sucht auch Daniel die "richtige" Realität am Ende wieder raus, um alle zurück zu schicken. Als der Quantenspiegel aber das erste Mal in der ersten Staffel von Daniel gefunden wird sieht er dadurch nicht die Parallelrealität. Wie kann das sein? --217.224.193.234, 03:29, 24. Sep. 2011 (Signatur nachgetragen von Octavius1200)

Warum sollte er das nicht? Er sieht einfach den gleichen Raum, was ja auch richtig ist, da der Quantenspiegel in der Parallelrealität auch in diesem Raum steht. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 10:14, 24. Sep. 2011 (CEST)

^Mitglieder von SGA ?[Bearbeiten]

"Carter stellt sie als Mitglieder von SGA vor" das soll SG-1 heißen oder?--D5B 14:57, 20. Apr. 2012 (CEST)

Nein, das stimmt schon so. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:59, 20. Apr. 2012 (CEST)
Zur Erklärung: In einigen prallen Realitäten wird aus SGC Arrow-right.png SGA --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 15:01, 20. Apr. 2012 (CEST)
zumindest in dieser, ja. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:03, 20. Apr. 2012 (CEST)
alsoin 2 alternativen Realitäten (in Die Invasion, Teil 1 auch, wie O'Neill sagt)--D5B 15:28, 20. Apr. 2012 (CEST)

^SGA[Bearbeiten]

Ist bekannt wofür die Abkürzung SGA hier steht? (Ja es gibt die Serie StarGateAtlantis SGA) Aber wofür steht das SGA hier in diser Folge? Ja es ist ein anderer Name fürs Stargate Center. Aber wofür steht das A im SGA? --213.47.35.178, 02:21, 28. Jan. 2014 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Vermutlich haben die in diesem Universum einfach Buchstaben statt Nummern für ihre SG-Teams verwendet. Aus SG1 wird SGA, aus SG2 wird SGB und so weiter. 79.224.218.30 10:47, 28. Jan. 2014 (CET)
@213.47.35.178: Bitte nicht die ganze Frage als Überschrift nehmen, sondern nur eine stichpunktartige, aussagekräftige Überschrift wählen. Ich habe das hier mal korrigiert. Bitte denke auch an Deine Signatur.
Zur Frage: Nein, einfach nur Buchstaben statt Zahlen sind es eher nicht - gemeint ist ja das Stargate-Center (SGC), nicht ein Team (wie SG-1 - hier ist ja zudem noch der Bindestrich). Wofür es letztlich steht, ist nicht abschließend geklärt, da es in der Episode (meines Wissens nach) und auch von sonstiger offizieller Seite keine Äußerung gab. Mit Stargate Atlantis hat es wohl auch nichts zu tun - davon hat damals wohl noch nicht einmal jemand geträumt.Razz.gif Ich halte es eher für plausibel, dass die Produzenten bzw. Drehbuchautoren A einfach für alternate oder alternative (also alternativ, im Bezug auf die alternative Realität) genommen haben. Aber wie gesagt, man weiß es nicht genau. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:00, 28. Jan. 2014 (CET)