Diskussion:Liste von Toradressen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Teilen oder verteilen?[Bearbeiten]

Nachdem der Artikel Planet ja nun aufgeteilt ist sollte man überlegen ob man den Artikel Toradressen nicht auch ändert. Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten

  • Eigene Artikel für die Galaxien wie im Fall Planet
  • Die Toradressen gleich in die Planeten Artikel schreiben und dafür hier nur allgemeines zu den Adressen schreiben.

So lassen sollte man den Artikel nicht. Er überschneidet sich mit den Planetenartikeln da hier auch eine ganze Reihe von Planeten gelistet sind ohne Adresse. Außerdem muss man so zwei Artikel bearbeiten wenn man eine Änderung machen möchte. Das kann leicht zu Fehler führen.

Als willkommener Nebeneffekt sind auf einer Seite nicht mehr so viele Grafiken und damit wird das System nicht so sehr ausgebremst.

-- Rene Admin - Rückmeldung 01:49, 1. Mär. 2009 (UTC)

Ich hatte damals die Tor-Adressen einfach ausgelagert, weil sie viele Benutzer in der Planetenliste gestört haben. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich damals einfach die Tabelle 1:1 herauskopiert und die Tabellenspalte "Toradressen" in der Planetenliste gelöscht. Man könnte alle Planeten zu denen definitv keine Tor-Adresse bekannt ist, aus der Tabelle herausnehmen. Allerdings werde ich erst dazu kommen, wenn ich die Planetenlisten vollständig habe, was noch eine ganze Weile (vermutlich 1-2 Monate) dauern wird. Es war nie gedacht hier Planeten ohne bekannte Tor-Adresse einzugeben. --MarkMcWire 01:54, 1. Mär. 2009 (UTC)
Aha. Trotzdem bleibt das Problem das wir zwei Seiten haben auf denen Informationen zu Planeten in kurzer Form angegeben werden. Das ist eine Redundanz die zu Problemen führen kann. Übrigens: Das "viele" Nutzer die Adressen nicht auf der Seite wollten kann ich nicht nachvollziehen. Salmalin wollte sie Adressen aus der Tabelle entfernen aber keine eigene Seite dafür anlegen. Es erschließt sich mir auch nicht ganz was man mit einer Seite anfangen soll auf der nur eine lange Liste von Adressen steht. Man kann die Adressen doch so auf die Planeten Seite einbauen das sie nicht stören wenn die Adresse fehlt.
Alphanummerischer Code Planetenname Standort des Gate
Adresse
Bewohner Schlüsselepisode Bemerkung
ATL-948 Lantea kein Stargate
p:02,05,15,08,31,33,00,00 {00}Glyph 02Glyph 05Glyph 15Glyph 08Glyph 31Glyph 33
ehemals Antiker, Athosianer und Tau'ri
Atlantiswale
SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1,
SGA_01x10SGA 1x10 Der Sturm,
SGA_02x14SGA 2x14 Unter Druck,
SGA_03x12SGA 3x12 Die Warnung,
SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff
Wurde lange Zeit von den Wraith belagert und war Heimatort einiger Antiker. Dieser Planet wurde von der Atlantis-Expedition samt Stadt verlassen, nachdem die Asuraner den Planeten angriffen. Es gibt dort regelmäßig sehr große Stürme und lanteanische Sonnenerruptionen.
M12-578 kein Stargate
p:02,05,15,08,31,33,00,00 {00}Glyph 02Glyph 05Glyph 15Glyph 08Glyph 31Glyph 33
unbewohnt SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff Zielplanet von Atlantis auf der Flucht in den Hyperraum, kam dort aber nie an.
Das ist nur mal ein Beispiel. -- Rene Admin - Rückmeldung 13:36, 1. Mär. 2009 (UTC)
Ich bin Salamins Meinung, dass die Adressen bissl zuviel in der Planetenliste sind und es unübersichtlich machen. Ich finde es aber schade einfach alle zu löschen, da ich mir schon immer im I-net eine kanonische (und nicht frei erfundene) Übersicht aller Tor-Adressen gewünscht habe. Besonders viele Adressen sind ohnehin nicht bekannt, da man insbesondere in Atlantis fast nie die Anwahlsequenz der Tore in den Episoden sehen kann. --MarkMcWire 17:41, 1. Mär. 2009 (UTC)
Okay dann warte ich mal ab bis zu Zeit hast die Liste zu bearbeiten. Dann können wir uns ja noch mal unterhalten. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:25, 1. Mär. 2009 (UTC)

Hallo ihr fleißigen =) ich wollt euch nur ne Anregung geben: In der Folge "Die Invasion Teil 2" sag Daniel Jackson, dass sich auf P3X-984 die erste Alpha-Basis der Menschen der Erde befindet. Toradresse sieht man dabei nicht. Könnte man aber in die Liste aufnehmen --79.196.44.150, 22:21, 3. Mai 2010 (Signatur nachgetragen von Gutschey)

Danke für deine Anregung, allerdings gibts für die allgemeine Planetenliste ohne Toradresse eigene Artikel: Planeten (Milchstraße) und Planeten (Pegasus). --79.244.2.77 09:51, 4. Mai 2010 (CEST)
Singaturnachtrag: --MarkMcWire 09:52, 4. Mai 2010 (CEST)


Ikarus-Basis da das Gate doch nicht angewählt werden kann hat es wohl keine unbekannte adresse ich würde da nicht anwählbar oder sowas hinschreiben

^8-stellige Adresse der Erde?[Bearbeiten]

Unter den 8-stelligen Adressen ist auch die Erde angegeben. Eigentlich dürfte diese aber maximal 7 Stellen haben, da sie ein Körper ist, der an seinen Standort gebunden ist. Ein 8-stellige Toradresse ist eigentlich nur nötig, wenn das Objekt sich im Raum bewegt. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 17:29, 17. Jan. 2011 (CET)

Dies ist die Adresse der Erde von der Destiny aus. Selbst wenn die Destiny den FTL-Flug verlässt, so befindet sie sich oftmals außerhalb der Bezugspunkte eines Sonnensystems, insofern kann die 8-stellige Adresse der Erde von der Destiny aus als Spezialcode angesehen werden, wie es die Adresse der Destiny selbst ist, da diese beiden Adressen auch im interstellaren Leerraum funktionieren. Der Aspekt der Bewegung gilt hier nicht für die Erde, sondern für die Destiny, auch als Ursprung.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:36, 17. Jan. 2011 (CET)
Das 8 Symbol bei der Adresse hat mit der Entfernung zu tun. Da sich die Erde in einer anderen Galaxy als Atlantis und der Destiny befindet.--188.118.156.153, 15. Mai 2011, 00:09 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Dachte ich eig. auch. Das achte Symblo ist nötig, wenn es eine andere Galaxie ist, das neunte war offenbar speziell zur Destiny. Ob nun, weil sich die bewegt oder ob das einfach eine Spezialadresse war, ist schließlich unbekannt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:10, 15. Mai 2011 (CEST)
Zur Korrektur: Riley sagte die Adresse der Erde sei eine Achtsymboleadresse, das 9. stelle die exakte Entfernung dar (so in etwa). --Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 11:08, 15. Mai 2011 (CEST)