Diskussion:Oma Desala

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Gestorben oder doch nicht?[Bearbeiten]

Mir ist auffgefalen das in der Info-Box steht das Oma Desala gestorben ist während dem Kampf mit Anubis.Aber im letzten Satz steht ja "Sowohl Oma als auch Anubis verschwanden dabei und über ihr weiteres Schicksal ist bisher nichts bekannt."Ist Oma Desala jetzt tod oder ist das nur eine Vermutung?--Der Antiker 19:27, 20. Apr. 2010 (CEST)

Tot ist hier gemeint im Sinne von nicht mehr existent für uns.Es kommt eben darauf an wie man "tot" definiert und in dem Falle eben tot im Sinne von nicht existent, weil sie ja einen ewigen Kampf führen.--Ofdasche 19:46, 20. Apr. 2010 (CEST)
sie hatte den kampf gewonnen den sie ist schon eine stufe höher gewessen als anubis oder ....--188.97.2.42 , 11:35, 22. Mai 2010 (CEST) (Signatur nachgetragen von MajorLorn)
Nein, das dachte ich auch aber sie sind in einem Endlosemkapf und wenn Oma aufhören würde ihn zu bekämpfen dann würde Anubis wieder sein uUnwesen treiben.--☯Der Antiker☯ 11:42, 22. Mai 2010 (CEST)

^Antikerin[Bearbeiten]

Wo gibt es den einen Beleg dazu, dass Oma eine Antikerin ist?--Arakin 23:00, 28. Okt. 2011 (CEST)

Hmm, interessant. Ich glaube nicht, obwohl das ständig als Assoziation kommt. Ich habe mir gestern mal SG1_03x20SG1 3x20 Harsesis' Rettung angesehen, da war sie einfach nur eine Außerirdische. Man müsste mal die anderen Episoden nach Referenzen durchsuchen... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:40, 28. Nov. 2012 (CET)
Also im englischen Skript von SG1_08x18SG1 8x18 Jim steht Folgendes:
Oma Desala: „They're not going to talk to you.“
Daniel: „Why not? Who are they?“
Oma Desala: „Others. You're not one of them yet.“
Daniel: „You mean Ancients?“
Oma Desala: „A couple of them.“
Natürlich ist dieses Zitat nicht ganz eindeutig, aber es lässt dennoch darauf schließen, dass Oma Desala ebenfalls eine Antikerin ist, finde ich zumindest.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:07, 28. Nov. 2012 (CET)
Also auf Deutsch ist es:
Oma: Sie werden nicht mit dir reden.
Daniel: Wieso nicht? Wer sind die?
Oma: Andere. Du bist nicht einer von ihnen.
Daniel: Du meinst Antiker?
Oma: Einige von ihnen.
Ich denke, mit "ihnen" sind wohl die normalen (nicht bestraften) aufgestiegenen gemeint. Ich finde eigentlich nicht, dass man daraus ernsthaft ableiten kann, dass sie Antikerin ist. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:30, 28. Nov. 2012 (CET)
Naja, man kann es sich aus ihrer Anwesenheit im Auftiegscafè herleiten, da dieses ein "Raum" ist, in dem nur Antiker sind. Außerdem was sollte sie sonst sein? Ori? Wohl eher nicht. Eine weitere Frage, die man sich stellen kann: Warum sollten die Antiker jemandem Außenstehenden soweit vertrauen, dass der/diejenige in ihrem Cafè arbeitet?--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 17:41, 28. Nov. 2012 (CET)
Also im Aufstiegscafé sind nicht nur Antiker, z. B. in SG1_08x18SG1 8x18 Jim ja auch Daniel und Anubis, aber ich stimme dir bei deinem Argument, niemand Außenstehendes würde im Café arbeiten, zu. Und Col. o'neill: Wie gesagt, das Zitat ist ein wenig unklar. Ich finde nur, dass es ein bisschen so klingt, als Oma von den „Anderen“ spricht, aber naja, es ist nicht wirklich eindeutig.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:46, 28. Nov. 2012 (CET)
Ja, ich wollte auch eben sagen, dass dort nicht nur Antiker sind. Aufgestiegene müssen ja auch nicht nur Antiker sein. Oma könnte in der Spekulation sogar ein Erdenmensch sein, dem vor langer Zeit jemand geholfen hat oder ähnliches. Damit will ich sagen weder müssen alle Aufgestiegenen Antiker sein, noch ist klar was Oma eigentlich ist. Die Ori sind nur eines von unzählig vielen Völkern. Und wenn jemand schon lange genug unter den Aufgestiegenen "lebt", kann sich das Außenstehende-Problem mit der Zeit auch erübrigen. Wer weiß... Letztlich kann man zur Ursprungsfrage tatsächlich auch nicht mehr als eben "Wer weiß..." sagen, denke ich. Es wird einfach nicht gesagt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:05, 28. Nov. 2012 (CET)

Da man es wie gesagt einfach nicht weiß und auch nicht wirklich fest davon ausgehen kann habe ich den Artikel mal entsprechend angepasst. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:28, 8. Sep. 2013 (CEST)

Einen kleinen Fakt noch, den Ihr bedenken solltet: Anubis/Jim sagt, dass Daniel ihn nicht aufhalten kann und Oma erwiedert "Er nicht, ich schon" (oder so ähnlich), daher habe ich schon das Gefühl, dass sie eine Antikerin ist. Das "Einige von ihnen." interpretiere ich eher als "da sind ca. 15 von den 200 Antikern die es gibt, aber die anderen interessiert das Aufstiegs-Cafe hier noch weniger" und weniger als "ein paar von denen die hier sitzen sind Antiker". Ich hatte das Gefühl, dass nur Anubis/Jim und Daniel keine Antiker waren, und dass andere vor-aufgestiegene Nicht-Antiker nicht im Cafe waren (also entweder wie Oma anderen gerade beim Aufstieg halfen, sich umgesehen haben (in welcher Form auch immer) oder tatsächlich aufgestiegen sind (was dann wohl etwas endgültiges hat)). --217.91.146.141 19:02, 17. Okt. 2013 (CEST)

Ich persönlich denke das Oma Desala eine Antikerin ist da Merlin sie auch kennt .Desweitern müsse sie sich auch an die regeln halten und wie sollte sie dies machen wenn es von ihr noch mehrere geben würde dann wären sie unabhängige Aufgestiegene Wesen dies sind sie aber nicht.Außerdem sieht man das sie eine weiße Lichtkugel ist und nicht brennt wie die Ori. Als unabhängiges Wesen hätte sie dann doch auch ihr eigenes Erscheinungsbild. Außerdem besitzt sie das gesamte wissen der antiker was sie ja nicht einfach geben . Daniel hat dieses Wissen vermutlich von Oma . --Antikedestiny 01:41, 21. Jul. 2014 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Merlin war ja auch aufgestiegen, dass er sie kennt, ist also keinerlei Indiz dafür, dass Oma eine Antikerin sei. Klar musste sie sich an die Regeln halten, sie galten ja für alle Aufgestiegenen. Auch das fällt als Argumentation also flach. Was Du mit mehreren und unabhängigen aufgestiegenen Wesen meinst, kann ich dem doch recht wirren Satz leider nicht entnehmen. Dass sie eine weiße Lichtgestalt ist, hat auch nichts mit Antikern zu tun - das hatten anderen "Nur-Aufgestiegene" auch. Die wahre "Gestalt" der Ori kennen wir ja nicht, aber wie Aufgestiegene auftreten, können sie ja ganz offenbar beeinflussen. Und: Auch die Ori stammen von den Antikern (bzw. deren Vorfahren) ab. Das kann man also auch nicht als Begründung heranziehen. Dass sie das gesamte Antikerwissen besitzt ist reine Spekulation und wird so nie gesagt. Sie weiß aber ganz einfach, wie alle Aufgestiegenen, offenbar nahezu alles. Das hat nichts mit Antikern zu tun. Daniel kann durchaus das Wissen von ihr haben, aber auch das ist reine Spekulation. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:54, 21. Jul. 2014 (CEST)