Diskussion:Ori-Mutterschiff

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Bau der Schiffe[Bearbeiten]

Als der Doci von der Milchstraße und den vielen "Ungläubigen" dort erfährt, befielt er, dass "Schiffe gebaut werden sollen um die, die sich dem Pfad des Ursprungs verweigern zu vernichten." Das würde doch bedeutet, dass die Ori erst nach den Kentnissen von Daniel Jackson mit dem Bau einer Flotte begonnen haben oder? --Sokar 14:00, 19. Jun. 2008 (UTC)

Ja - was auch einigermaßen realistisch ist. Am Anfang von Staffel neun beginnt der Flottenbau und am Ende der Staffel fliegt sie durch das Supergate. Im allgemeinen erzählen Serienstaffeln immer ein Jahr. Und auch der Bau eines Schiffes der Deadalus-Klasse dauert diesen Zeitraum (wurde zumindest irgendwann mal erwähnt). Unter Zeitdruck und mit den entsprechenden Arbeitern und Ressourcen (und die Ori hatten beides zur Verfügung), sollte es also möglich sein, diese Flotte in dieser Zeit aufzubauen.--Indigo 13:28, 6. Aug. 2008 (UTC)

^Anzahl der Schiffe[Bearbeiten]

was ist eigentlich mit den schiffen passiert? Das waren doch auch dan mindestens noch 9 schiffe. Sind die jetz unter Kontrolle des Stargate Kommandos? Man könnte wahrscheinlich durch das übernehmen der technologie das project arctus fertigstellen und die Waffen übernehmen. Auch währen ein paar neue schiffe mehr auch nicht falsch. -- RoMC 13:54, 27. Sep. 2009 (CEST)

Könnten nicht auch Schiffe auf anderen Planeten produziert worden sein?

Ich hab auch noch ne Frage: ich dacht durch die Asgardlaser wurden sogar 2 Schiffe vernichtet

Ich vermute mal stark das die priore die behalten haben und wie soll das stargate kommando so große schife übernehmen die voll besetzt sind ?--89.204.154.42 15:49, 3. Nov. 2011 (CET)
Am Ende von SG1_FFx01SG1 Fx01 The Ark of Truth hatte sich das Thema ja erledigt. Es gibt aber keinerlei Hinweise auf einen Austausch von Technologieen. Der Film spielt laut Hintergrundinformation zu SG1_FFx01SG1 Fx01 The Ark of Truth kurz vor der vierten Staffel SG-A. Also müsste diese Technologie (sprich wenigstens ein komplettes Schiff) auch im Kampf gegen die Wraith (und deren Super-Schiff) am Ende von SG-A bereit stehen. Dies ist aber nicht der Fall. Es gibt noch nichtmal einen Hinweis darauf, dass die Priore diese Technologie nicht teilen wollen, einfach nichts, das erscheint mir extrem unlogisch. --217.91.146.141 12:50, 8. Jul. 2015 (CEST)
Es ist nicht auszuschließen, dass man versucht hat, die Schiffe unter eigene Kontrolle zu bringen (auch wenn man nicht zwingend davon ausgehen muss, es gibt ja immer noch die eigentlichen Erbauer der Schiffe und andere Parteien, die sie beanspruchen könnten). Allerdings braucht es bekanntermaßen einen Prior (wahlweise Adria oder andere mit entsprechenden Fähigkeiten), um die Dinger wirklich zu fliegen. Insofern: Besitzen ist die eine Sache, gut bedienen können die andere. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:54, 8. Jul. 2015 (CEST)
Wer außer den "Erdlingen" hätte denn noch einen Anspruch darauf? Die Erdlinge haben die Priore doch schließlich aufeghalten! Dass die Priore nicht teilen wollen, damit hätte ich leben können, wäre aber eine Erwähnung wert gewesen! Und wenigstens am Kampf gegen das Wraith-Super-Schiff hätten die sich beteiligen können (wenn die schon nicht teilen wollen). Zum Thema "bedienen können" vielleicht noch ein Hinweis auf die Folge in der es Carter in kürzester Zeit gelingt erste Funktionen des Schiffen nutzen zu können. Mit Hilfe und einen größeren Team hätte sie das sicher hinbekommen, alles andere macht keinen Sinn. --217.91.146.141 18:33, 13. Jul. 2015 (CEST)
Ob die Priore die Schiffe abtreten (wollen) oder nicht weiß man nicht, bis zu diesem Punkt geht die Serie ja nicht. Insofern wäre das letztlich nur Spekulation und bringt keinen wirklich weiter. Bei anderen Parteien hatte ich an Jaffa etc. gedacht, aber stimmt, es dürfte schwer sein, so einen Anspruch zu begründen. Es bleiben aber definitiv noch die Völker, die die Schiffe eben gebaut haben oder die als Soldaten auf ihnen eingesetzt wurden. Aber letztlich, wie gesagt, wissen wir nicht, was danach ist. Wir wissen nur, dass man nicht mehr Schiffe als die eigenen hat auftreiben können. Wenn ichs mir recht überlege, wissen wir doch ohnehin eigentlich nur, dass die Odyssey das Supergate benutzen kann (wodurch überhaupt erst ein Kontakt mit den entsprechenden Völkern infrage käme), und die war ja zu der Zeit auf der Geheimmission, eine Ikarus-Basis zu finden (und deshalb nicht verfügbar). Und in der Milchstraße schnell einen zu finden, der eventuell noch über ein Ori-Schiff verfügt, wäre ja auch eher unwahrscheinlich.
Was die Bedienung angeht: Ah, ich hatte SG1_10x14SG1 10x14 Daniel, der Prior vergessen. Zuvor hatte ich nur SG1_10x07SG1 10x07 Adrias Macht im Kopf, wo Carter ja nur nach einiger Zeit des Herumprobierens dem Schiff den Saft abdrehen und später auch die Schilde ausschalten konnte. In 10x14 hat Daniel ihr aber offenbar Informationen gegeben, durch die sie die Gedankensteuerung umgehen kann. Also man hätte es wohl bedienen können, aber ob man die Schiffe auch bekommen hätte ist dann eher die Frage (übrigens zu „wenigstens am Kampf gegen das Wraith-Super-Schiff hätten die sich beteiligen können“: Das Zurverfügungstellen der eigenen Ressourcen und vor allem der eigenen Leute im Kampf gegen einen Feind, von dem man vermutlich noch nie gehört hat, ist nicht ohne. Man riskiert ja durchaus bei solchen Schlachten auch den Verlust der eigenen Schiffe und vor allem der eigenen Leute).
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:50, 13. Jul. 2015 (CEST)

^Register: Hyperantrieb[Bearbeiten]

Auf der Seite steht in der Tabelle bei "Hyperantrieb" - intergalaktisch , es muss heissen "Inerstellar". Die Antiker und Asgard hatten Intergallaktisch, damit war es möglich, schnell ZWISCHEN Galaxien zu reisen. Die Ori hatten einen Interstellaren, sonnst hätten sie keine Supergates benötigt. Bitte prüfen und auf der Seite ändern. ->Benutzer:Eracer

In der letzten Episode greifen Ori Mutterschiffe die Odyssey außerhalb der Milchstraße an. Vermutlich liegt die Ori-Galaxie nur weiter weg als die Pegasus-Galaxie oder die der Asgard. --Driver2 21:56, 30. Okt. 2008 (UTC)
Interstellar heißt für mich innerhalb eines Planetensystems und nicht innerhalb einer Galaxie. -- Rene Admin - Rückmeldung 09:32, 31. Okt. 2008 (UTC)
  • Interplanetar: zwischen Planeten -> also im Sonnensystem
  • Interstellar: zwischen Sternen -> also in der Galaxie
  • Intergalaktisch: zwischen Galaxien -> also im Universum --Fabian 11:41, 31. Okt. 2008 (UTC)
Danke schön Smile.gif -- Rene Admin - Rückmeldung 16:15, 31. Okt. 2008 (UTC)
"Inter" = ausser, also muss ins Feld Interstellar, also zwischen den Sternen innerhalb einer Galaxie, sonst bräuchten sie ja keine Supergates. ->Eracer
"Inter" = zwischen, also oben richtig erläutert --Gast
Hat irgendjemand gelesen was ich geschrieben habe? Die Ori-Schiffe waren offenbar auch in anderern Galaxien als der Milchstraße, um die Odyssey zu verfolgen. Also können sie ja nicht allzuviel langsamer sein. Das Supergate brauchen sich vermutlich nur, weil die Ori-Galaxie viel weiter entfernt ist. Selbst die Odyssey, ausgestattet mit Asgard-Systemen, braucht ja offenbar das Supergate um die Ori-Galaxie in einer akzeptablen Zeit zu erreichen. --Driver2 10:42, 6. Nov. 2008 (UTC)
Aber ich glaube das liegt daran, dass sie kein ZPM und keinen Asgardkern hatte, da die Daedalus z.B. mit ZPM nur ein paar Tage nach Atlantis Braucht, ohne aber länger. Die Odyssey hat nach dem Umbau eine Asgardenergiequelle gehabt und war auch ziemlich schnell wieder in der Milchstraße (weil sie die Crew auf einen Planeten mit Gate geschickt haben). NAACHTRAG: Außerdem scheinen die Antiker eine Methode zu haben das jeweilige Schiff so zu modifizieren, dass es auch ohne eine "große" Energiequelle intergalaktisch fliegen kann, dann jedoch unter großer Belastung für den Hyperantrieb.--LordSokar 14:22, 6. Nov. 2008 (UTC)
Außerdem sieht man in der ersten Folge mit den Ori(weiß den Namen nicht) wie die Kamera an den Galaxien "vorbei fliegt" und das sind doch nen paar mehr. Außerdem liegen Ida, Pegasus und Milchstraße beieinander, sie sind Nachbargalaxien oder wie das heißt. Ori liegt viel weiter weg!-- Wasili 17:59, 25. Nov. 2008 (UTC)

Oder die Menschen wissen nicht wo die origalaxi ist--Orion 13:56, 8. Nov. 2009 (CET)

^Größe der Schiffe[Bearbeiten]

Im Artikel steht eine Länge von etwa einem Kilometer, ein Goauld Ha'Tak ist laut dem zugehörigen Artikel 1000 m "breit", aber in der 10. Staffel macht Bra'tak seine Selbstmord Mission und sein Ha'Tak ist bei weitem kleiner als das Ori-Mutterschiff, also stimmt eine der Größen nicht. Gast

Auch wenn man sich die Finalschlacht aus der 9. Staffel anschaut, sieht man, dass die Ori-Mutterschiffe mindestens fünf mal so groß wie ein Ha'Tak und damit auch mindestens 5km lang sind. Gast

Ich möchte dafür stimmen, dass diese Diskusionen um die Größe der verschiedenen Schiffe, gestoppt werden. Es ist doch allen völlig klar, dass die Serie in diesem Punkt voller Fehlern steckt. Aber da es in keinem Punkt (Schiff, Supergate, sonstiger Größenmaßstab) einen wirklich festen Wert gibt, kann man einenfach nicht sagen, wo der Fehler liegt. Ist ein Ori-Schiff 5mal so groß wie ein Ha'tak - dann passt es nicht durch ein Supergate. Ist aber ein Ha'tak nur ein fünftel so groß wie ein Ori-Schiff, das durch ein Supergate passt, dann ist es viel zu klein, um eine Invasionstrupp Jaffa incl Al'keshs und Gleiterflotte aufzunehmen. Irgendetwas muss also falsch sein. Aber es ist unmöglich zu sagen was. Hinzu kommt das Perspektivenproblem im Fernsehbild. Da das Bild nur zweidimensional ist, ist es schwer bis unmöglich einen wirklichen Größenvergleich anzustellen, denn man weiß in den seltesten Fällen, welches Schiff gerade näher an der Kamera ist - und wieviel näher. Dafür müsten beide Schiffe hübsch nebeneinander auf einem Planeten landen.
Es bringt also nichts, sich hier und an einem halben Duzent anderer Stellen, die Köppe heiß zu diskutieren!--Indigo 17:29, 20. Jun. 2009 (UTC)
Außerdem wird diese Diskussion schon hier geführt. Smile.gif -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:36, 22. Jun. 2009 (UTC)

^Geschwindigkeit der Ori-Schiffe[Bearbeiten]

  • Als die Ori Mutterschiffe das erste Mal auftauchten sind sie extrem langsam und brauchen zirka 3 Sekunden um vollständig aus einem Supergate aufzutauchen. In späteren Schlachten sind sie schneller und verfolgen ihre Opfer sogar, außerdem brauchen sie zur durchquerung eines Supergate nur noch eine halbe Sekunde.

Die Verwunderung wie schnell die Ori-Mutterschiffe aus dem Supergate kommen, vielleicht gibt es da eine ganz banale Erklärung: Absicht! Wenn etwas großes, massives langsam auf einen zukommt, da wirkt es viel bedrohlicher als wenn es flitzen würde! So wie in den Schlitzerfilmen Jason, Michael Myers etc. immer langsam auf die Opfer zukommen und die nicht entkommen können, so können auch die Ori-Schiffe sich ruhig Zeit lassen und so "angeben"VeryHappy.gif! --Exodianecross 12:06, 15. Jun. 2009 (UTC)

Die Erklärung könnte noch leichter sein. Die Komandanten des Orischiffe, die zuerst in der Milchstraße ankommen, möchten verständlicherweise nicht mit ihren Schiffe an das Gate stoßen. Wie war das mit dem Nadelöhr und dem einfädeln? Das zweite Supergate ist doch angeblich größer. Also ist es auch leichter zu treffen, was eine höhere Geschwindigkeit erlauben würde.--Indigo 12:34, 15. Jun. 2009 (UTC)
Wieso zweites Supergate? Die Schiffe kommen doch alle aus dem gleichen Gate, nämlich dem bei P3Y-229. Ich denke schon, dass Exodianecross nicht ganz unrecht hat mit der Argumentation über den Effekt eines langsamen bedrohlichen Auftritts.--SilverAngel 12:40, 15. Jun. 2009 (UTC)
Zitat aus dem Artikel:Als die Ori Mutterschiffe das erste Mal auftauchten sind sie extrem langsam und brauchen zirka 3 Sekunden um vollständig aus einem Supergate aufzutauchen. In späteren Schlachten sind sie schneller und verfolgen ihre Opfer sogar, außerdem brauchen sie zur durchquerung eines Supergate nur noch eine halbe Sekunde.
Hierauf bezieht sich Exodianecross meinen Meinung nach. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann sieht man nur ein einziges Mal, wie Ori-Schiffe durch das erste Supergate kommen. Nämlich das erste mal, wenn diese Schiffe in die Milchstraße kommen. Alle anderen Durchquerungen, auf die in dem Zitat hingewiesen werden, und die schneller sind, sind dann beim zweiten Supergate. Der bedrohliche Effekt ist den Ori sicherlich vollkommen schnuppe. Im Gegenteil - man sollte meinen, dass die Schiffe möglischt schnell aus dem Gate und in den freien Raum kommen, denn am Gate sind sie am verwundbarsten. Dort sind sie nämlich am leichtesten zu treffen, weil bereitstehende Schiffe ihre Waffensysteme schon auf die richtigen Koordinaten eingestellt haben dürften. Im freien Raum braucht die Zielerfassung aber eine gewisse Zeit. Dieser taktische Vorteil ist viel wichtiger, als dümmliche Drohgebärden, die sowieso nicht ziehen. Oder glaubt hier wirklich einer, dass der Kommandant eines Raumschiffes, das es mit einen Ori-Raumschiff aufnehmen kann, sich so schnell einschüchtern lässt? Und Schiffe, die das nicht können, müssen auch nicht eingeschüchtert werden, denn die sind ja keine Bedrohung.--Indigo 14:50, 15. Jun. 2009 (UTC)
Verwundbar? Die Ori-Mutterschiffe konnten durch überhaupt nichts vernichtet werden! Kein Schiff, weder Ha'tak, Odyssey, oder Asgardschiff konnten beim ersten Zusammentreffen eins zerstören! Und wie man im Dialog vorher erfuhr, zwischen dem Jaffa Cha'ra und der Odyssey, hat Waffenfeuer direkt auf das Gate auch nichts genützt! Das mit der Drohgebärde ("Hier kommen wir, die Ori, nichts kann uns aufhalten!"), schön langsam, erscheint dadurch relativ plausibel! --Exodianecross 15:30, 15. Jun. 2009 (UTC)

Welches zweite Supergate??? Es gab nur ein einziges Gate, aus dem jemals Schiffe kamen, nämlich das bei P3Y-229. Das erste Mal kamen die Schiffe in SG1_09x20SG1 9x20 Camelot und ein zweites Mal in SG1_10x14SG1 10x14 Daniel, der Prior. Ansonsten gab es kein anderes Supergate, aus dem Schiffe kamen. Das einzige andere Supergate, das es überhaupt gab, war bei Kalana, wurde aber, wie bekannt sein dürfte, von Vala zerstört, ehe irgendein Schiff hindurch kommen konnte.
Sei's drum, aber man möge bitte bedenken, dass die Ori-Truppen religiöse Fanatiker sind, die die Milchstraße in erster Linie bekehren wollen, und darum ab und an Taktik hinter Propaganda und Symbolik zurückstellen (warum sonst sollten sie die Odyssey bei P3Y-229 verschonen, taktisch wäre es sinnvoller, diese potenzielle zukünftige Bedrohung zu neutralisieren, so lange man die Gelegenheit dazu hat). Von überzeugt mich die Argumentation schon.--SilverAngel 15:52, 15. Jun. 2009 (UTC)

Ich sehe da eigentlich überhaupt kein Problem. Die Schiffe kommen so langsam aus dem Gate weil sie langsam hinein geflogen sind. Später fliegen sie eben einfach schneller. Ich finde man muss nicht aus allem gleich ein Geheimnis machen. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:40, 15. Jun. 2009 (UTC)

^Energiequelle[Bearbeiten]

Es ist unwahrscheinlich dass die Energiequelle Project Arcturus ist, da dann die Schilde wegen der unendlichen Energie nicht versagen dürften.--87.176.109.50, 19:11, 16. Jul. 2010 (Signatur nachgetragen von MajorLorn)

Wieso? Die Schilde könnten auch aus anderen Gründen zusammenbrechen. Z. b. die Kondensatoren könnten bei übermäßiger Belastung durchbrennen oder versagen. --Milcher 22:47, 16. Jul. 2010 (CEST)
Doch sie benutzen wahrscheinlich die selbe Technologie wie die Antiker: so lange Energie da ist brechen die Schilde nicht zusammen.--87.176.60.31, 11:12, 17. Jul. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Nich unbedingt das trifft zwar auf den Atlantis-Schild zu aber nicht auf den Schild der Aurora-Klasse wenn der überlädt steigt der Schild aus und das Schiff kann verncihtet werden. Das gleiche kann bei den Ori-Schilden passieren.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 13:23, 17. Jul. 2010 (CEST)
Hallo das zeug wurde mit hilfe von aufgestiegenen gebaut da ist mindestens ein atlantisschild --Nicholas Rush 20:40, 20. Jul. 2010 (CEST)
Nur weil Aufgestiegene viel Wissen und große Macht besitzen ist es nicht zwingend, dass sie auch all ihr Wissen für den Bau einsetzten. Man nennt soetwas "Taktisches Einsetzten von Ressourcen", denn Ressourcen sind endlich, wie fast alles in diesem Universum. Für 10 bis 15 Schiffe ist es eine ziemlich große Aufgabe eine Galaxie einzunehmen, ich meine die Milchstraße hat 100 bis 300 Milliarden Sterne. Man streitet darüber, wie viele etwa Planeten haben und dann ist noch einmal die Frage, wie viele Stargates existieren und wie viele Planeten wirklich bewohnt sind. Hin oder her, es ist ne Menge arbeit für ein gutes Dutzend Schiffe, wahrscheinlicher wäre es, wenn noch viel mehr Schiffe geplant wären. Im Sinne der Logik wäre es durchaus denkbar, dass die Schiffe Schilde haben, wie die Daedalus, auch der Rest könnte vergleichbar sein. Denn eigentlich braucht man für ein gutes Schiff drei gute Dinge, zumindest wenn es die Zwecke erfüllen soll eine Galaxie zu erobern: Feuerkraft, Schildstärke und Energie. Von allem möglichst viel. Feuerkraft braucht man auf jeden Fall, denn das könnte man durch einen Arcturus-Generator nicht verstärken, höchstens die Kadenz. Den Schild hingegen schon. Stellen wir uns vor, der Schild ist ein Photonengitter. Es benötigt eine gewisse Grundenergie, die bei Belastung null (normale bedingungen im Leerraum) vorhanden sein muss. Wenn es jetzt beschossen wird, wollen die Photonen weg, das wollen sie auch so, deswegen wird ja auch die Grundenergie benötigt, doch der Beschuss verstärkt diesen Drang. Sie festzuhalten kostet mehr Energie. Der Beschuss wird stärker und stärker, immer mehr Energie wird verbraucht, bis der Schild zusammen bricht, weil nicht mehr so viel Energie gleichzeitig geliefert werden kann, wie verbraucht wird. Stellen wir uns vor, dass ist der Schild der Daedalus und eines Ori-Schiffes. Auf der einen Seite stehen Naquadria-Reaktoren, auf der anderen Seite ein Arcturus-Generator. Wenn die Daedalus ein ZPM im Energiekreislauf hat verstärkt sich der Schild, da ja mehr Energie zur verfügung steht. Stellt euch mal vor, wie lange dieser Schild hält, wenn ihr eine Energiequelle anschließt, wo ZPMs im Vergleich billige Haushaltsbatterien sind. -- TheEarthSichter, MentorIcon pfeil grün.gif 21:46, 20. Jul. 2010 (CEST)
Die 3 von dir Aufgezählten dinge, Feuerkraft, Schildstärke und Energie, Haben die Ori-Mutterschiffe mehr als genug. Der vergleich zur Deadalus hinckt, die Ori Mutterschiffe sind bis zur aufrüstung durch Asgard-Strahlenwaffen nicht nur "Vergleichbahr" Sondern haushoch überlegen. Das selbe gilt für die Schilde, die auch bis zur Aufrüstung durch Asgard Technologie von keiner Waffe durchschlagen werden konnte. Ich dencke also es ist Realistisch anzunehmen das die Ori-Mutterschiffe im bereich der Energiegewinnung einen Ähnlichen vorteil besitzen. Das es sich bei der energiequelle um das Vollendete Projekt Arcturus handelt glaube ich nicht, es war In SGA klar zu erkennen das das erwähnte projekt ein ,beinahe, unbegrenztes Energiepotenzial besaß das aureichte um den Grossteil eines Sonnensystems zu Sprengen. Das problem damals war dass auftreten exotische Fremdteilchen innerhalb der reaktorkammer. Selbst wen wir annehmen das es den Ori gelang das Auftreten zu verhindern/Verlangsamen oder die teilchen zu Absorbieren würde trotzdem bei jeder Zerstörung eines Ori-Mutterschiffs eine Ähnliche explosion wie im Doranda-System Auftreten. --85.176.78.67, 22:49, 6. Sep. 2010 (Signatur nachgetragen von TheEarth)
Nun dazu am eben. Ich kann mich daran erinnern dass in SGA in Atlantis es geschafft wurde von den beiden MCKays ein funktionierendes Projekt Acturnus bereitzustellen. Dieses wurde aber wieder eingestellt da man eine adere Realität (mit Lebewesen) gefärdet hatte. Rodney sagt die Warscheinlichkeit auf der anderen Seite auf etwas anders als Energiesuppe zu treffen sei 1:100. Wäre auf der anderen Seite kein Leben gewesen, bsw, keine Nachricht gekommen, hätten sie es weiter betrieben. Da die Ori so scrupells sind, denke ich es wäre ihnen mehr als egal gewesen wenn bei ihren Schiffs-energiequellen auf der andern Seite war zerstört wird. Vil. können sie es als Aufgestiegene auch beinflussen in welche Dimension die Brücke geht... windstoss --87.173.230.207, 20:28, 10. Sep. 2010 (Signatur nachgetragen von TheEarth)
Ich würde auch sagen das die schildermiter durhbrenen und auch nicht soviel energie gleichzeitig geliefert werden kann aber es gab noch eine andere waffe die ori schiffe vernichten kann und zwar der asgard planet das war zwar nen planet wurde aber rein theoretisch als waffe benutzt--82.113.99.168 11:05, 3. Nov. 2011 (CET)

Muss ich hier noch mal aktiv werden um Klarheit zu schaffen, oder geht das auch ohne mich? --Diamond001 (Diskussion) 02:05, 26. Aug. 2017 (CEST)

Ich bitte euch, stellt die ursprüngliche Version zur Energieversorgung mit dem Bezug auf das Projekt Acturus wieder her.
Die gegenwärtige Fassung ist völliger quatsch.--Diamond001 (Diskussion) 16:43, 4. Sep. 2017 (CEST)
Das sehe ich anders:
  1. Welchen Anhaltspunkt soll es für die Verbindung überhaupt geben? Die Schiffe wurden ja offenbar deutlich vor 9x19 konstruiert.
  2. Wie soll davor irgendwer an Daniels Unterbewusstsein gekommen sein?
  3. Welche Verbindung siehst Du bei den Ori zum Projekt Arcturus?
Bitte generell nicht vergessen: Das Stargate Wiki soll Infos zu Stargate auswerten und sammeln, also Fakten. Dazu gehört nicht, die Vermutungen-Abschnitte mit möglichst vielen Vermutungen zu füllen. Dafür gibt es Foren etc. Nur als Hinweis. --D5B Offline - Diskussion 19:12, 4. Sep. 2017 (CEST)

Die beantwortung geht ineinander, die ori hatten mit Daniel ja schon in 9x03 über das Komonikationsgerät Kontakt zu ihm, ich nheme stark an das die extrem Fortschrliche Techik es auch erlaubt das unterbewusstsein zu Scannen, was die aufgestigenen Ori sicher auch genutzt haben. Da Daniel schon lange vor dem Entdecken der Ori schon mindestens 2 mal Aufgestigen ist, ist davon auch auszugehen das er auch in der Pegasus Galaxie war wegen Atlantis und so auch über Projekt Acturus erfuhr als aufgetigener, und genau an diese kammen die Ori als Aufgestiegne ebenfals leicht ran. So waren sie wohl auch in der lage die Stargate Technik wie die der vom Projekt Acturus für sich zu nutzen. Diese überlegung käme nur dann aus meinersicht nicht in frage, hätten die Ori die Schiffe schon vorher gehabt, da sie die erst einige zeit später bauteten halte ich meine überlegung für die warscheinlischte. --Diamond001 (Diskussion) 16:33, 9. Sep. 2017 (CEST)

Ich sehe hier eine Menge Spekulation mit herzlich wenig sicherer Basis. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, zu glauben, dass man das Unterbewusstsein von Nutzern der Kommunikationssteine nach bestimmten Informationen scannen kann - derartiges wurde nie erwähnt. Klar ist allerdings, dass Daniel bei seinem "Abstieg" auch die Erinnerungen und das Wissen aus seiner Zeit als Aufgestiegener verloren hat, wenn ich mich recht erinnere als Strafe der Antiker für sein Eingreifen auf der "niedrigeren Existenzebene". Auch sind die Ori offenbar in ihrer Galaxie geblieben, weshalb ja überhaupt die Aktion mit Merlins Waffe in der Ori-Galaxie funktionieren konnte. Es gibt also nichts, was die Ori mit Projekt Arcturus direkt verbindet. Es ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen, dass es tatsächlich eine Weiterentwicklung ist (wenn auch eher unwahrscheinlich, da man ja erst seit 9x03 (nachdem man darin erst von der bewohnten Milchstraße erfahren hatte) den Plan hatte, Schiffe zu bauen und dann mal eben sämtliche Probleme mit Arcturus bis 9x19 hätte lösen müssen - die Antiker oder Daniel hätten ihnen dabei auch ohnehin nicht weiterhelfen können), aber aus demselben Grund ist es auch nicht anzunehmen: Es ist einfach nichts bekannt, worüber man da eine Verbindung herstellen oder ausschließen könnte. Nur weil es ein anscheinend fortschrittliches Energiegewinnungsprojekt ist, heißt es noch lange nicht, dass es Arcturus ist. Ist ja nicht so, als hätten die Antiker nicht auch an anderen Optionen der Energiegewinnung geforscht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:51, 9. Sep. 2017 (CEST)
Wenn es so wäre, warum konnten die Replikatoren dann in Daniels Kopf nach seinen Erinnerungen suchen mit dem Ziel die Infos zur Dakara Waffe finden, denn die wussten ja das Daniel einst aufgestiegen war und hatten ihn gezielt untersucht und sind Fündig geworden.
Warum sollten die weit Fortgeschritteneren Ori das dann nicht können?
Zu mal das Kommunikationssysten ja das Bewußtsein erfaßt und weiter leitet, warum nicht auch das Untermauerungsstein? --Diamond001 (Diskussion) 00:50, 10. Sep. 2017 (CEST)
Die Replikatoren hatten Daniel physisch bei sich und zumindest Sam als Replikantin die nötige Technologie. In 9x01-03 war Daniel physisch in der Milchstraße, wo die Ori wegen der Antiker nicht eingreifen konnten. Außerdem sagt Replicarter in 8x16, dass sie Daniel durch die Tricksereien mit der Illusion von Oma dazu bringen musste, sich der Möglichkeit zu öffnen, auf das unterbewusste Wissen zuzugreifen. Nichts dergleichen konnte in der Ori-Galaxie passieren. Und selbst wenn man davon absieht verbleiben all die anderen Punkte von oben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 01:20, 10. Sep. 2017 (CEST)
Dann stelle ich mal einige fragen an dich.
Überträgt das Komonikationsystem das Bewußtsein, ja oder nein?
Haben Aktiker/Alterraner nicht vermutlich in der Ori Galaxie das Komonikationssystem nicht vielleicht zusammen entwickelt mit den Ori?
Ist es nach über 50 Millionenjahren nicht möglich das die Ori da die Technik nicht perfekt beherrschen?
Und ganz wichtig, wenn das Gerät das Bewußtsein überträgt, was spricht dagegen das es nicht auch eine Verbindung zum Unterbewußtsein Schaft?
Denn so könnte man sagen die Ori haben eine echt Starke W-LAN Verbindung zu Daniel gehabt.
Würde dich bitte mehr über Überlegungen sich Gedanken zu machen die es wohl möglich machen würden, als immer zu nur wege zu suchen die ins nichts führen.
Finde es schade das ich mir Gedanken mache um dabei zu helfen das Wiki aufzuwerten, und alles was ich mir überlegt habe wird aufm Scheiterhaufen verbrannt. --Diamond001 (Diskussion) 11:47, 10. Sep. 2017 (CEST)
Denke bitte daran, dass die Doppelpunkte zur Formatierung vor jeder einzurückenden Zeile stehen müssen. Ich habe das wie schon bei deinem letzten Beitrag kurz korrigiert.
Es geht nicht darum, irgendwelche Gedanken auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Es geht einfach darum, dass Spekulationen ohne sichere Basis niemandem etwas bringen. Ich könnte auch spekulieren, dass die aufgestiegenen Ori in ihrer Galaxie ganze Planeten und Sternensysteme erschaffen haben wie sie lustig waren - genug Macht könnten sie ja gehabt haben und in ihrer Galaxie haben die Antiker sie an wenig gehindert. Es gibt aber keinerlei Anhaltspunkte dafür und so interessant solche Überlegungen auch sein können, solange es nichts gibt, was darauf hindeutet, ist es nur wildes Spekulieren, was niemanden weiterbringt und in einer Faktensammlung wie diesem Wiki wenig Platz hat. Für sowas gibt es Foren aber in diesem Wiki geht es darum, zu sammeln, was in der Serie gesagt und gezeigt wurde - und zu einem gewissen Grad noch was man daraus schließen kann, aber nicht was man sich eigens alles dazu fantasieren kann. Derartige Hinweise gab es schon mehrfach, ich hoffe einfach mal, dass dieser hier zu einem gewissen Verständnis beigetragen hat. (Ebenso wäre es übrigens schön, wenn Du ein bisschen mehr auf die deutsche Rechtschreibung oder verständlichen Satzbau achten könntest, aber das nur am Rande.)
Zurück zur Sache. Es ist bekannt, dass das Gerät vor der Abspaltung der Antiker entstand und das Bewusstsein wird übertragen, aber was man damit machen kann ist völlig unbekannt. Die Ori werden sicher nicht ihre ganze Zeit mit dieser Technologie verbracht haben (oder feilen wir vielleicht noch die nächsten Millionen Jahre am Telegraphen?), aber es ist wohl davon auszugehen, dass die Technologie ihnen zumindest grundsätzlich bekannt ist. Perfekt beherrschen? Unbekannt. Verbindung zum Unterbewusstsein? Wir wissen nur, dass sie übertragen werden - genaueres dazu ist ebenso unbekannt. Und, wie gesagt, die anderen Punkte von oben verbleiben weiterhin.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:47, 10. Sep. 2017 (CEST)

Wenn das so ist wie du sagt, warum wurde das damals so übernommen, nach dem ich intensiv darauf aufmerksam gemacht habe, und stand die folgenden Jahre in Vermutungen, und jetzt auf einmal wurde es gelöscht, und neu davon überzeugen wird permanent torpediert. --Diamond001 (Diskussion) 18:12, 10. Sep. 2017 (CEST)

„Damals so übernommen“ - naja, Du hast es halt eingefügt. Nur weil damals niemand darüber gestolpert ist und es geändert hat, heißt das ja noch nicht, dass man sich nicht später genauer damit auseinandersetzen kann. Eine IP hat den Bezug auf Arcturus übrigens vor über drei Jahren dann wieder entfernt. Und nebenbei: Du hast oben geschrieben „Die gegenwärtige Fassung ist völliger quatsch“ - der Inhalt ist abgesehen vom fehlenden Satz „Die große leuchtende Kugel in der Mitte des Schiffes ist womöglich die vollendete Version vom Projekt Arcturus der Antiker.“ derselbe wie Du ihn damals eingefügt hast. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:41, 10. Sep. 2017 (CEST)
Hatte damals auch erst um Erlaubnis gefragt bevor ich es eingetragen hatte, ob zu gestimmt wurde dass ich das mache weiß ich nicht, weiß nur noch das niemand dagegen war
PS. vergleich und lese beide Texte, da ist merklich ein unterschied.
Alleine wie ich es da erklärte, ergibt es Sinn
denn das im Schiffsinneren ist wohl kaum ein ZPM(also was da groß in der Mitte leuchtet was man von außen sehen kann).--Diamond001 (Diskussion) 19:51, 10. Sep. 2017 (CEST)
Denke an die Einrückungen...
Ich sehe jetzt, was Du mit dem Unterschied meinst: Der Bezug der zweiten Hälfte des Absatzes verschiebt sich auf die ZPM-ähnliche Energiequelle. Sorry, das hatte ich beim ersten Lesen übersehen, da ich nur die Formulierungen selbst verglichen habe. Ich frage mich dann allerdings, woher das mit der Aufteilung der Energieversorgung kommen soll. Wurde irgendwas in der Richtung jemals erwähnt?
Und ich wiederhole mich von oben: Nur weil damals niemand darüber gestolpert ist und es geändert hat, heißt das ja noch nicht, dass man sich nicht später genauer damit auseinandersetzen kann.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:13, 10. Sep. 2017 (CEST)
Mir ist das nicht entgangen, behalte so gut es geht das im Auge was ich betreue.
Erinnerst dich an die Szenen in dem eines der Schiffe auf Dakara gelandet war, und SG1 C4 verteilte?
Ich denke es war Teal'c, der das C4 an einem Gerät befestigte, wo später Adria sagte das sie alle gerade vordem Tot gerettet hätte, als vermutlich von Cameron Mitchell das C4 ausgelöst werden sollte.
Ich gehe davon aus das dieser Raum ein ZPM der Ori ist, was wie von mir ursprünglich für die Basissysteme gedacht ist, und seine zerstörung auch die Energiequelle für Waffen und Schilde(Projekt Acturus) als Kettenreaktion mit hoch gejagt hätte.
Mir ist zwar klar das es schwer ist das zu belegen.
Für mich ist jedoch entscheidend, das ich mir viel Gedanken über sämtliche Geräte und Technologin mache, und nach Logischen Funktionsweisen suche, um auch möglichst gute Erklärungen finden zu können, warum in der Serie das Passiert, was da Passiert. --Diamond001 (Diskussion) 00:41, 11. Sep. 2017 (CEST)
Wie gesagt, die Doppelpunkte in jeder einzurückenden Zeile. Habs wieder korrigiert.
Was aus der Episode klar hervorgeht ist, dass es eine Energiegewinnungskammer gibt mit einem leuchtenden Irgendwas in der Mitte. Das Team konnte annehmen, dass die C4-Explosion in der Kammer das Schiff lahmlegt, wenn nicht sogar zerstört (Adrias Reaktion zufolge hätte sie zumindest das Team offenbar getötet). Aber wie kommt man von dort auf "es gibt ein Energiesystem für Lebenserhaltung, Licht, Schiffscomputer usw. und eins für Waffen und Schilde", oder irgendetwas mit Bezug auf ein ZPM oder Arcturus? Schwer zu belegen ist da eine harte Untertreibung - es ist aus dem, was die Episode hergibt, überhaupt nicht zu belegen und ich sehe auch keine Anhaltspunkte für diese schon sehr spezifischen Vermutungen. Sich darüber Gedanken zu machen ist ja eine gute Sache, aber Du springst hier von A nach Z ohne irgendwas dazwischen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 03:19, 11. Sep. 2017 (CEST)

Dann frage ich mal so. Was deiner Meinung nach hat die Kammer für einen Zweck, das Adria deren Zerstörung unbedingt verhindern musste? Und was ist deiner Meinung nach die große Leuchtende Kugel, und welchen Zweck hat sie dann. Es ist merkwürdig, das wir teil Infos zu den Waffen, Antrieb, Schilde und Schiffscomputer haben, nur nicht zur Energiequelle. Bin der Ansicht man sollte langsam endgültige Entscheidungen fällen, wo diese gewaltigen schiffe ihre Energie her beziehen, oder man sollte den Punkt Energiequelle ganz raus nehmen. Ich finde da meine Überlegung einleuchtender, als alles andere was bisher dazu gesagt wurde. Wäre auch für diese Überlegung, käme die nicht von mir. --Diamond001 (Diskussion) 15:44, 11. Sep. 2017 (CEST)

Adria hat durch ihren Satz schon angedeutet, dass die Explosion groß genug gewesen wäre, um zu ihnen zu kommen. Beträchtlicher Schaden wäre also zu erwarten gewesen - wie gesagt, es schien ja eine Energiegewinnungskammer zu sein und das Team wollte deswegen ja auch dort das C4 anbringen, um eben möglichst großen Schaden anzurichten. Die leuchtende Kugel scheint mit der Energieproduktion zu tun zu haben. Genaueres geht aus der Folge nicht hervor und nichts davon hat etwas mit deinen Behauptungen zur getrennten Energieversorgung oder mit ZPM oder Arcturus zu tun.
Zu „Es ist merkwürdig, das wir teil Infos zu den Waffen, Antrieb, Schilde und Schiffscomputer haben, nur nicht zur Energiequelle“: Nein, nicht wirklich. Zu den genannten Systemen haben wir auch nur sehr begrenzte Informationen - mit aber der wichtigsten Eigenschaft: Sichere Informationen, die aus den Episoden kommen. Nicht wildes Herumspekulieren drumrum. Da gibt es auch keine endgültigen Entscheidungen zu fällen, es ist schlicht und einfach nicht bekannt (Ich frage mich allerdings auch, woher der Begriff "Energie-Kern" aus der Infobox kommt...). Ebenso wie z.B. völlig unklar ist, wie genau das Beamen eigentlich funktioniert. Damit muss man sich gerade bei einer Sci-Fi-Serie abfinden können, dass nicht alles abschließend erklärt wird.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:43, 11. Sep. 2017 (CEST)
Mir ist noch was wichtiges eingefallen, schau mal wo das was ich geschrieben hatte nach dem mir erlaubt wurde das rein zu setzten stand.

Unter Vermutungen. Weil wenn ich mich recht erinnere, durfte ich das damals rein setzten unter Vermutungen, WEIL es keine gesicherten Infos gab, jedoch den anderen beteiligten der disk teils einleuchtend und andern soweit okay war. Darum war es auch drnne. Jetzt fällt mir gerade noch ein, warst du damals nicht auch an der disk beteiligt, und warum weißt du das nicht mehr? Dachte bisher das in diesem Wiki das mit dem Vermutungen so gewollt ist, um einen gewissen Raum für Spekulationen zu gewähren, sollte das nicht der Fall sein, bitte ich dich darum das umgehen aus ALLEN Artikeln den Bereich Vermutungen Komplett zu entfernen.--Diamond001 (Diskussion) 18:13, 13. Sep. 2017 (CEST)

Der Vermutungsabschnitt heißt zurecht "Vermutungen" und nicht "was alles vielleicht rein theoretisch sein könnte". Er soll Dinge beinhalten, die angedeutet wurden oder auf die nach Informationen aus der Serie wahrscheinlich sind - das ist der "gewisse Raum", von dem Du sprichst. Und eben nicht wilde Spekulationen zu Sachen, die mangels Informationen dazu vielleicht, vielleicht aber auch nicht sein könnten. Der Abschnitt ist kein Blankoscheck, einfach alles mögliche reinzuschreiben, wozu es keine (gesicherten) Infos gibt. Ob ich damals an der Disk beteiligt war? Nicht dass ich wüsste, aber ich bin hier seit fast zehn Jahren unterwegs und kann mich daher nicht an jede Diskussion erinnern, die ich gesehen oder an der ich teilgenommen habe. Bei einem kurzen Blick in die Beiträge deines damaligen Accounts sehe ich aber, dass das Hinzufügen des Abschnitts dein dritter Beitrag insgesamt war und die beiden davor nur bei der damaligen SGU-Ideensammlung. Keine Diskussion davor, in der die von Dir eingetragene Vermutung diskutiert wurde. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:38, 15. Sep. 2017 (CEST)
Bin mir aber sicher das darüber Diskutiert wurde bevor ich es rein gesetzt habe, denn wie schon gesagt, hatte ich es erst eingetragen nach dem ich das okay bekommen habe.
Frage mich auch gerade warum die andern nichts dazu hier sagen. -.- --Diamond001 (Diskussion) 09:42, 16. Sep. 2017 (CEST)

Wann wird das denn mal geändert, so wie ich es einst rein stellte, die jetzige Version ist einfach nur Falsch.--Diamond001 (Diskussion) 14:12, 4. Feb. 2018 (CET)

Warum wurde die Version vom 31. März 2014, 19:07 Uhr in die gegenwerite geändert[[1]], ob wohl zu diesem Zeitpunkt man damit einverstanden war? Würde mich überantworten freuen. --Diamond001 (Diskussion) 11:27, 3. Nov. 2018 (CET)

Wenn in den Nächsten wochen keine nachvollziehbaren gegenargumente kommen werde ich die damalige version wieder rein setzten. Der jetzte Text so verstümmelt wie er ist, ist grausig zu lesen, auch vom inhalt her. --Diamond001 (Diskussion) 00:03, 14. Jun. 2019 (CEST)
Habe es nun doch nicht gemacht wie man sieht, weil ich meine kompetenzen nicht überschreiten will.
Die sache ist nur die, das ich mich denn noch daran erinnere das wir darüber damls gesprochen haben, und zu dem ergebniss kamen das es für eine vermutung reicht und ich dann grüneslicht bekamm. Den Dialog finde ich auf die schnelle leider jetzt auch nicht dazu. Wäre aber dankbar wenn an hand der damaligen einigung das wider in den zustand versetzten könnte.--Diamond001 (Diskussion) 02:04, 16. Mär. 2024 (CET)

Ich habe den Abschnitt jetzt entfernt. Ich gebe Dir recht, dass er (insb.) in dieser Version Quatsch war. Die Diskussion oben hat gleichermaßen auch die ursprüngliche Version mit Deiner Arcturus-Verbindung infrage gestellt und soweit ich sehe sind keine hinreichenden Anhaltspunkte dazugekommen, die über eine Verbindung zu Arcturus nicht nur spekulieren lassen sondern auch Grund zur konkreten Vermutung geben. In beiden Versionen wurde zudem unbegrenzte Energie für Waffen und Schilde unterstellt, obwohl das nicht aus der Serie hervorgeht - lange und viel Feuerkraft und Schildenergie ja, unbegrenzt nicht unbedingt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:34, 19. Mär. 2024 (CET)

^Waffen[Bearbeiten]

Wieso werden die Kleinen geschütze Railguns genannt? für mich sehen sie wie normale energiewaffen aus die effektiv ehnlich der Waffen der Asgard für mich sieht das nicht wie ein Magnetisch beschleunigstes Projektil was eigendlich eine railgun ist daher sollte man sie eigendlich nur geschütze nenen--BC-304 (Diskussion) 24. Juli 2011, 13:14 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Du solltest auf deine Rechtschreibung achten, aber Du hast recht. Ich korrigiere das mal. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:27, 24. Jul. 2011 (CEST)
Nachtrag: Okay.svg Done. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:29, 24. Jul. 2011 (CEST)

^waffen die ori schiffe zerstören können[Bearbeiten]

Hi kann man hier einbauen was alles die ori schiffe zerstören kann z.b so

Waffen die ori-mutterschiffe zerstören können

Asgard waffen der Bc-304

Asgard planet (Wurde sozusagen als waffe benutzt

Stargate vortex

--89.204.153.99 21:31, 7. Nov. 2011 (CET)

Halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Es reicht hier zu sagen, dass nur sehr starke und fortschrittliche Waffen den Schild durchdringen können. Der Vortex killt ja eh alles, der Planet ist einfach eine enorm große (wohl noch verstärkte) Explosion und die Asgardwaffen sind dann wieder die einzigen echten Waffen, die das können. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:46, 8. Nov. 2011 (CET)

^Nahezu undruchdringliche schilde wie der ori sateliet[Bearbeiten]

Hi ich hab das mal geändert weil der ori sateliet hat vermutlich keine undurchdringlichen schilde wie in der disskusion beim ori sateliet nachzulesen ist--Daedalus14 20:11, 28. Apr. 2012 (CEST)

du musst es nicht immer auf die Diskussionsseite Schreiben wenn du was an einem Artikel änderst--Naboo N1 Starfighter 20:14, 28. Apr. 2012 (CEST)

^ununterbrochen feuern[Bearbeiten]

"können die Schiffe ununterbrochen feuern" (aus dem Abschnitt Vermutungen)

Was ich bei den Ori-Schiffen sehe, ist alles, aber kein durchgängiges oder gar ununterbrochenes Feuern. Die Energielanzen hauen ordentlich rein und sind dann erst einmal vorbei. Erst nach einiger Zeit wird wieder damit geschossen. --141.24.43.103 22:47, 17. Nov. 2015 (CET)
Gemeint war da vermutlich einfach, dass die Energie nicht ausgeht und immer weiter gefeuert werden kann. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 02:43, 18. Nov. 2015 (CET)