Diskussion:Prinzessin Harmony

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum Exzellenten Artikel erklärt--Naboo N1 Starfighter 00:00, 31. Jul. 2012 (CEST)
Diese Kandidatur lief vom 9. Juli bis einschließlich 23. 30. Juli

Okay.svg Sehr große Beschreibung, ansonsten auch sehr gut. --D5B, 20:13, 9. Jul. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Okay.svgEine gute Überarbeitung , aber es gibt einige Kleinigkeiten die ich stören.Die Zusammenfassung enthält zu wenige Bilder beider Länge und viel zu wenige Links. Des weiteren scheint der Artikel ein ss/ß-Problemm zu haben. Die Links und verweise sollte man imo auch noch ausbauen--Naboo N1 Starfighter 17:56, 10. Jul. 2012 (CEST)

Abwartend.svgIch stimme Naboo zu, eine gute Bearbeitung. Ich habe gerade diverse Mängel behoben, wenn auch nicht alle. Zumindest sollten die vorhandene ss/ß- und Rechtschreibfehler jetzt erledigt sein. Ich habe zudem Bilder hinzugefügt und ein paar Kleinigkeiten erledigt. Mein großes Argument dagegen ist jetzt nur noch die zu lange Zusammenfassung (3345 Wörter!), aber die Links und Verweise erscheinen auch recht kurz. Vermutlich fehlen aber nur ein paar Dinge, denn besonders viel nennenswertes kommt vergleichsweise ja auch nicht vor. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:29, 10. Jul. 2012 (CEST)
Update: Links und Verweise passen jetzt, aber die überlange Zusammenfassung ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Ein exzellenter Artikel sollte nicht solche Dinge aufweisen. Demnach bleibt es beim Abwartend.svg. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:48, 21. Jul. 2012 (CEST)

Also ich habe jetzt mal dieverse Links eingefügt, bei Links und Verweise kann ich nichts mehr machen, da dies Vollständig ist.--Hammond Diskussion 13:31, 12. Jul. 2012 (CEST)
Ähm, gemeint war der Abschnitt "Links und Verweise". Links waren mAn schon ausreichend drin. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:15, 12. Jul. 2012 (CEST)
Mir waren es noch immer zu wenig, es reicht halt nicht immer wieder Personenlinks einzufügen. Und obwohl ich dem Artikel seine Länge nicht Ankreide, muss ich sagen, dass sich einige Textstellen durchaus noch straffen lassen, z. B. würde ich statt Inzwischen ist es Nacht und im Schloss klopft jemand an Mardolas Tür, der sich als Genii herausstellt. Er gibt ihr ein Genii-Funkgerät, damit sie in Kontakt bleiben können. schreiben: In der Nacht bekommt Mardola Besuch von einem Genii, der ihr zur Kontaktaufnahme ein Funkgerät überreicht. --Naboo N1 Starfighter 18:33, 12. Jul. 2012 (CEST)
Irgendwie war die Episode nicht einfach zusammenzufassen und wenn man so lange an dem Text gearbeitet hat, fallen einem manchmal keine anderen Formulierungen mehr ein (und die Rechtschreibfehler nicht mehr auf). Also wenn etwas komprimiert werden kann, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen, ist das doch schön. Evtl. sollte man noch "im Schloss" hinzufügen, sie könnte ja auch gerade im Wald oder im Dorf sein. Das wäre ja immernoch 8 Worte kürzer. :) --Driver2 20:37, 13. Jul. 2012 (CEST)
Es geht nicht nur darum das es kürzer ist, sondern auch flüssiger. Ich bin mal drübegegangen und obwohl es mir nicht gerade gelungen ist den Text nennenswert zu kürzen (Liegt wohl daran das ich selbst so ausführliche Artikel schreibe) habe ich, denke ich, einige komplizierte Textstellen verflüssigen können. Nachdem ich auch noch die Königin und den Puddle Jumper in den Links und Verweisen ergänzt habe gebe ich jetzt ein volles Pro.--Naboo N1 Starfighter 22:40, 13. Jul. 2012 (CEST)
Warum die Zusammenfassung so lang ist: In den meisten Episoden ist für die Handlung (und damit für die Zusammenfassung) wichtig, dass etwas explodiert oder ein Schiff angreift. Was die Charaktere miteinander reden lässt sich somit meist gut zusammenfassen oder irgendwelche Witze etc. einfach weglassen. In dieser Episode spielen jedoch nicht nur die Kampfhandlungen oder die Antiker-Technologie eine Rolle, sondern vor allem die Dynamik zwischen Harmony und McKay/Sheppard. Das ist eben recht schwer zusammenzufassen, aber eben quasi die Haupthandlung, also für die Zusammenfassung essentiell. Zu sehr sollte man das also nicht kürzen. Tatsächlich habe ich durchaus schon recht viel weggelassen oder stark gekürzt, was auch zur Handlung gehört. --Driver2 20:22, 21. Jul. 2012 (CEST)
Ich werde morgen oder Mittwoch mal versuchen, die zu kürzen. Bis dahin verlängere ich die Kandidatur um eine Woche, um wirklich alle Mängel zu beseitigen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:56, 23. Jul. 2012 (CEST)
Erledigt (2786 Wörter, also mehr als 500 weniger als vorher). Ich habe zudem noch ein paar Zitate und Bilder hinzugefügt. Übrigens: Woher kommt dieses Lumsbrik und Toran? Es heißt in Deutsch, Englisch (und Französisch) Lumsbred und Teran.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:28, 29. Jul. 2012 (CEST)
Okay.svgHab noch ein paar Audios hochgeladen. Jetzt ist er mAn wirklich exzellent, ich gebe mein volles Pro. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:43, 29. Jul. 2012 (CEST)

Okay.svg Ausführliche Zusammenfassung (für meinen Geschmack etwas zu lang, aber in Ordnung), inhaltlich korrekt und gute Bilder. Spricht alles für die Kandidatur. Nur eines nicht: diverse Redlinks bei Orte und Personen. Wenn dies ausgebessert sein sollte, steht der Kandidatur meiner Meinung nach nichts mehr im Wege. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 16:14, 13. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe befürchtet das das kommt. Das Redlink-Problem ist teilweise schon gelöst, die fehlenden Personen werden in der Personenliste erfasst oder erfasst werden. Sobald die Liste offiziell ist , was sich aber aufgrund der geringen Beteiligung auf der Diskussionsseite noch ein Weilchen hinziehen kann, sollte das kein Problem mehr darstellen.--Naboo N1 Starfighter 16:21, 13. Jul. 2012 (CEST)
Hatten wir nicht auch mal gesagt, dass Redlinks kein Problem des Artikels selbst und somit kein relevanter Mangel ist? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:08, 13. Jul. 2012 (CEST)
Das war die erste Kandidatur zum Legendären Artikel Liste von Planeten in der Milchstraße, siehe hier. Das war dann die Exzellente Version. Wenn man das mit heute vergleicht. Da liegen ja Welten dazwischen. Man sollte also nciht alles gleich als Kein Kriterium abstempeln, sondern versuchen jedes Problem zu lösen.--Naboo N1 Starfighter 08:59, 14. Jul. 2012 (CEST)
NachtragMittlerweile sind die Artikel angelegt worden--Naboo N1 Starfighter 21:10, 20. Jul. 2012 (CEST)
Da sich inzwischen einiges getan hat, habe ich meine Meinung auf OK geändert. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 15:14, 26. Jul. 2012 (CEST)

Abwartend.svg Also mir gefällt er, natürlich gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, aber ich finde diese nicht so störend. Man könnte sie trotzdem ausbessern. --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 16:18, 13. Jul. 2012 (CEST)

Und, wurden sie mittlerweile ausgebessert?--Naboo N1 Starfighter 21:29, 20. Jul. 2012 (CEST)

Okay.svg Sehe ich genauso wie Naboo und MajorLorne. Mittlerweile denke ich, dass alle kleinen "Mängel" ausgebessert wurden. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 19:34, 18. Jul. 2012 (CEST)

Abwartend.svg ich schließe mich MajorLorne an. -- I'll be back! MfG Felix 16:50, 13. Jul. 2012 (CEST)

Okay.svg Im Prinzip schon fast exzellent, nur auch ich muss sagen, dass in der Zusammenfassung einige Stellen ein wenig unglücklich formuliert sind. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:34, 13. Jul. 2012 (CEST)
Nachtrag: Ich habe meine Meinung aufgrund von Naboos Bearbeitung am Artikel geändert. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:52, 13. Jul. 2012 (CEST)

mAn ist die Zusammenfassung mit über 3300 Wörtern zu lang und sollte gekürzt und an den unglücklich formulierten Stellen umgeschrieben werden. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:54, 13. Jul. 2012 (CEST)

Okay.svg Nach Kürzung und Umformulierung --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:55, 29. Jul. 2012 (CEST)

Okay.svg Ich habe jetzt mal drübergelesen und alles Offensichtliche korrigiert, was mir noch ins Auge gestochen ist. Was gar nicht geht, ist der einleitende Satz. Mir ist leider auf die Schnelle keine Alternative eingefallen, aber solange Sheppard und McKay dem Volk helfen, "eine Königin zu bekommen", ist der Artikel nicht exzellent. ;) --Jack ONeill 13:48, 14. Jul. 2012 (CEST)

Ist es jetzt besser? --Driver2 19:01, 14. Jul. 2012 (CEST)
Sehr schön, danke dafür :) --Jack ONeill 20:11, 14. Jul. 2012 (CEST)

Okay.svgAlso nach langen Diskussionen hier werde ich auch mal meine Stimme abgeben.--Hammond Diskussion 21:14, 20. Jul. 2012 (CEST)

Okay.svg--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:33, 22. Jul. 2012 (CEST)

Okay.svg--CF 14:47, 22. Jul. 2012 (CEST)

Der Artikel wurde seit seiner Nominierung nochmal massiv überarbeitet und ist daher zweifellos in die Kategorie der Exzellenten einzuordnen--Naboo N1 Starfighter 00:00, 31. Jul. 2012 (CEST)

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Am Anfang der Episode erwähnt eine der beiden älteren Schwestern von Harmony gegenüber Sheppard und McKay, dass ihr Volk unter keinen Umständen davon erfahren dürfe, wenn Harmony den Weg zu den Ruinen nicht alleine antritt, so wie es die Tradition eigentlich verlangt. Doch am Ende der Episode enthüllt Harmony vor Anwesenden aus ihrem Volk das Bildnis mit ihr, Sheppard und McKay. Entgegen der anfänglichen Geheimnistuerei, muss es also anscheinend nicht mehr so wichtig sein, dass es für das Volk nun offensichtlich ist, dass die Beiden sie begleitet haben.

Ich habe das mal gelöscht, den es wird am Anfang der Episode gesagt das "es nirgendwo geschrieben steht" das Harmony den Weg zu den Ruinen alleine gehen muss, es aber vom Volk vermutlich so erwartet wird. Da Harmony ja eigentlich nur dem "Biest" gegenübertreten müsste wäre es vermutlich auch als normal angesehen worden das sie alleine geht. Allerdings musste sie sich ja gegen die Verschwörung ihrer Schwester mit den Genii zur Wehr setzten und eventuell wurde die Begleitung von Rodney du John im nachhinein als Notwendig angesehen um gegen diese unvorhergesehene List bestehen zu können. Außerdem sieht es so aus als währe nur ein kleiner Kreis der Hofbewohner bei der Schlussfeier anwesend, eventuell sind es nur Mitglider und enge Verwandte des Königshause, wodurch ja das Volk nichts davon erfährt. --91.57.95.81, 19:18, 25. Jan. 2014 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Titel[Bearbeiten]

FALSCH die Episode heisst laut sci-fi.com HARMONY. Es geht um eine Prinzessin die gegen die Genii verteidigt werden muss.

Da hat sich wohl was in der Reihenfolge geändert. Habe es behoben. Danke für den Hinweis. -- Rene Admin - Rückmeldung 20:58, 25. Jan. 2008 (CET)

^Minidrohnen[Bearbeiten]

Könnte es sein dass bei der Schlacht gegen Anubis nicht die Großen Drohnen sondern die hier gezeigten Minidrohnen das Flagschiff von Anubis angegriffen haben, erinnern wir uns daran das die Drohnen dort noch viel kleiner waren als ale Später ezeigten. ExtremSciFi --93.196.108.233 23:49, 1. Nov. 2008

Halt dich bitte an das übliche Format. Und nein, die Drohnen waren wesentlich kleiner als die in Antarktika. --Fabian 12:02, 2. Nov. 2008 (UTC)

Wie können überhaupt Drohnen bei der Schlacht gegen Anubis verwendet werden, wenn sie erst in der Pegasus Galahie erschaffen wurden?

McKay hat nur gesagt, dass sie das Testgelände bereits gesucht haben und dass die Drohnen vielleicht sogar auf diesem Planeten entwickelt worden sind. Das entscheidende Wort ist hierbei vielleicht. Es war nur eine Vermutung. Und selbst der gute Rodney kann mal daneben liegen. Seltsam daran ist nur, dass er eigentlich daran hätte denken müssen, da er ja von der Schlacht in Antarktika wusste. Eine andere Möglichkeit währe, dass die Antiker die Drohnentechnologie erst nach ihrer Flucht aus der Pegasusgalaxie auf der Erde installiert haben.--Indigo 08:49, 9. Apr. 2009 (UTC)
Sind die Antiker aus Atlantis denn überhaupt durch das Antarctica Gate zurück gekommen und existierte der Aussenposten dann noch, oder durch das Gizeh Gate welches zu dem Zeitpunkt schon von Ra vermutlich genutzt wurde.
Durch welches Tor sie kamen ist nicht bekannt. Allerdings gab es den Außenposten noch, da er in der Gegenwart ja auch noch existiert. Persönlich habe ich aber den Eindruck das die Antiker die aus Atlantis kamen keine Lust mehr hatten zu kämpfen. Sie versuchten aufzusteigen und daher haben sie wohl kaum noch Posten ausgebaut. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:30, 9. Apr. 2009 (UTC)
Vielleicht wurden die Drohnen in der Milchstraße erfunden und die Minidrohnen in der Pegasus --Nicholas Rush 14:06, 21. Jul. 2010 (CEST)

Ich denke, dass Wahrscheinlichste ist, dass die Antiker bereits vor dem Verlassend er Pegasus-Galaxie einen Außenposten auf der Erde errichtet hatten und somit auch bereits die Drohnen vorhanden waren. Ein weiteres Beispiel für einen solchen Außenposten in der Milchstraße ist ja auch Praklarush Taonas. Für diese These spricht, dass Atlantis ja auf der Erde in Antarktika erbaut wurde (siehe Antarktis). Und es heißt ja auch, dass die Antiker sich nach ihrer Flucht auf die Erde dort unerkannt zwischen den Menschen lebten, sich mit ihnen vermischten, Geschichten (z.B. über Atlantis) erzählten und sich auf den Aufstieg konzentrierten. Sie lebten also eher zurückhaltend und ich denke, dass sie keine großartigen Forschungen mehr anstellten oder irgendetwas errichteten. Gut, Merlin war da vielleicht eine Ausnahme. --SneJ 20:44, 11. Apr. 2009 (UTC)

Kleiner Hinweis: Wo Atlantis gebaut wurde ist nicht bekannt. Siehe dazu auch Atlantis#Geschichte von Atlantis und Diskussion:Atlantis#Wo wurde Atlantis gebaut. -- Rene Admin - Rückmeldung 09:28, 12. Apr. 2009 (UTC)
Den Artikel Antarktis werde ich entsprechend korrigieren, danke für den Hinweis. -- Rene Admin - Rückmeldung 09:29, 12. Apr. 2009 (UTC)
Ok, da habe ich mich auf falsche Informationen verlassen. Danke für die Korrektur ;)--SneJ 10:08, 12. Apr. 2009 (UTC)

Da meine Fehlermeldung auf der Seite gelöscht wurde, mit der Bemerkung: Exestiert bereits bei Diskussionen. Setze ich ihn hier mit rein um mich an der Diskussion zu beteidigen.

Zeitlicher Logikfehler : Die Antiker hatten auf diesem Planeten ein Testgebiet errichtet, in dem die ersten Drohnen getestet wurden. Dies ist so jedoch Zeitlich nicht möglich gewesen. Die Antiker sind mit der Stadt von der Erde nach Pegasus geflogen sind. Sie ließen einen Außenposten mit Stuhl und Drohnen auf der Erde zurück (Quelle SGA1 Aufbruch in eine neue Welt). Das Testgelände der ersten Drohnen müsste demnach in der Milchstrassengalaxie sein. Da bei erreichen der Pegasusgalaxie bereits Drohnen existierten und nicht erst erforscht werden mussten.--79.230.97.239, 12:45, 16. Jul. 2009 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Es gab für Millionen Jahre sowohl in der Milchstraße als auch in der Pegasus-Galaxie gleichzeitig Antiker, und die werden sich bestimmt auch ab und zu mal ausgetauscht haben. Was spricht dagegen, dass die Drohnen in der Pegasus-Galaxie entwickelt wurden, vermutlich wegen der Wraith, und dann in die Milchstraße gebracht wurden? Die Milchstraße war vielleicht der sicherere Ort, auch wegen der Allianz der Vier, aber das ist kein Grund, auf wirksame Waffen zu verzichten. Was in dieser Zeit in der Milchstraße alles los war, weiß man ja eh nicht. --LietIbmaSad 22:18, 9. Aug. 2009 (UTC)
Da stimme ich zu. Es wird nie gesagt, dass die Antiker mit Atlantis die Pegasus Galaxie gefunden haben. Lediglich, dass Atlantis auf dem Weg dorthin war und wenn sie schon von der Galaxie wussten, lebten dort bestimmt schon Antiker, die ihrerseits Forschungen betrieben. Ich meine zu der Zeit gab es die Wraith noch gar nicht, also evtl. waren die Drohnen nur Vorsichtsmaßnahmen oder die Antiker bekriegten sich gegenseitig, was durchaus erklären könnte, warum man das Amulett braucht um die Maschine zu aktivieren. Wir führen/führten ja auch Kriege gegen andere Menschen und es ist wohl bekannt, dass die Antiker weder unfehlbar noch unendlich Weise waren. --Pandora 22:49, 2. Mär. 2010 (CET)
Spätestens seit dem Pilot von Stargate Universe wissen wir, dass die Antiker vor Atlantis von Pegasus wussten.--Indigo 07:01, 3. Mär. 2010 (CET)
ich wusste, dass ich nicht alles verstanden haben, was sie bei mir auf Englisch gesagt haben. Denke ich sollte mir doch mal auf RTL2/SciFi die Folgen angucken. Danke für die Info Indigo. --Pandora 21:31, 3. Mär. 2010 (CET)


Eine Möglichkeit die gleichzeitig auch mit einer anderen Frage aufräumen würde: Villeicht wurden die Drohnen bereits in dern Milchstraße entwickelt. Um aber im Krieg gegen die Wraith Munition zu sparen haben sie deren Programirung so verändert dass sie zum Einzelfeuermodus zu gebrauchen sind (In der Milchstraße ist das ein Massenfeuer: 10 Drohnen nur für einen Kull-Krieger). Für Testzwecke haben sie dann die Minidrohnen verwendet--Naboo N1 Starfighter 13:26, 24. Jun. 2011 (CEST)