Diskussion:Rückkehr des Thor

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • In der Halle der Macht meint Sam, dass Pi das Verhältnis des Kreisumfangs zu seinem Durchmesser darstellt. Was auch stimmt, aber Daniel zeichnet nicht den Durchmesser sondern den Radius des Kreises.
Ist nicht wirklich ein Problem, da der Radius ja auch nur der halbe Durchmesser ist, und somit die Zahl Pi genauso eine beziehung zum Radius hat.

^Asgard benutzen Wraith-Beamer?[Bearbeiten]

Mir ist da was am Ende der Folge aufgefallen:

Thor's Schiff (Beliskner) beamt ja die ganzen Goa'uld weg. Das Beamen weist bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit dem Wraith-Beamer auf...

1. Der Sound (beide klingen ziemlich ähnlich)

2. Der "Beamstrahl" sieht auch so aus wie der Beamer der Darts

Zufall oder haben die Asgard bei den Wraith geklaut? (oder anders rum^^)89.49.178.171 17:59, 4. Mär. 2008 (CET)

Wohl eher Zufall, aber man kann sich natürlich einen Zuasammenhang konstruieren. Asgard und Antiker waren Aliierte. Und die Wrath sind mehr oder weniger von den Antikern erschaffen worden. Also ist es theoretisch möglich, dass die Asgard Informationen von den Wrath hatten. Vielleicht auch anders herum. Und die Wrath haben ihre Transportertechnologie nach dem Vorbild der Asgard erschaffen. Die Informationen, die dafür nötig waren, könnten sie aus einer Antikerdatenbank geklaut haben. --Indigo 20:14, 4. Mär. 2008 (CET)
Es ist möglich daß die Asgard die Technik irgendwie von den Wraith erbeutet haben, und sie zu benutzen macht hier Sinn! Wraith-Transporter "lagern" Obejekte in Datenbanken während normale Transporter etwas von A nach B transportieren. Thor wollte mit Sicherheit keine freilaufenden Jaffa-Truppen auf seinem Schiff haben, also hat er den Wraith-Beamer genommen um sie zu lagern und dann irgendwas später mit denen zu machen! --Exodianecross 13:37, 27. Mai 2010 (CEST)
Es muss ja nicht unbedingt sein, dass es geklaut ist.Sie können es doch einfach beide entwickelt haben. Genau so wie ich einen Toaster konstruiere, folgt er immer den gleichen physikalischen Gesetzen.Außerdem wird aus irgendeinem Grund der Asgardbeam später nicht mehr benutzt (Logisch ist, dass die Jaffa aus "Thors Hammer" einfach ausgelöscht wurden,sprich ihre Lebenssignatur einfach gelöscht).Und ich glaube in einer Folge wird erwähnt, dass es nicht gut sei Lebenszeichen zu "lagern", da diese sonst ein Teil verlieren würden über die Zeit und die Asgard waren ja ein"gütiges" Volk, deshalb wollten sie wohl nicht diese Technologie so weiterbenutzen.Aber was ich bisher noch nicht verstanden habe ist, wieso die Antiker nur ihre Ringtransporter besitzen,aber keine Beamtechnologie wie die Asgard.--Ofdasche 13:52, 27. Mai 2010 (CEST)
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Asgard von irgendwelchen Wraith-Technologien wussten. Wenn die Pegasus-Asgard mit Infos aus Pegasus in die Ida-Galaxie zurückgekehrt wären, könnte man sich eine solche Theorie ja noch ganz gut erklären, aber da dies ja nicht der Fall ist, kann man sich hier bestenfalls auf ein gleiches Aussehen des Beamer-Strahls einigen.--Philipp (Diskussion) 14:22, 27. Mai 2010 (Signatur nachgetragen von Ofdasche)
Oder die Wraith haben es von den Pegasus-Asgards übernommen. --Monkey D. Dragon91.141.54.254 22:31, 18. Mai 2011 (CEST)

@Ofdasche: Das sehe ich ein wenig anders. Die Antiker hatten sehr wohl eine Art "Beam-Technologie". Jedenfalls lassen die Transporter (Aufzüge) in Atlantis darauf Rückschlüsse ziehen. In SGA 5x15 wird das erste und letzte Mal ein Aufzug von innen gezeigt, in der man offensichtlich dematerialisiert und am Zielort wieder rematerialsiert wird. Was die Ringtransporter angeht: Diese scheint es in der Pegasus-Galaxie offenbar nicht zu geben, obwohl die Antiker dieser offensichlich einen "antikischen Stempel" aufgedrückt haben. Schließlich wäre es doch ein Einfaches gewesen auf Atlantis einen Ringtransporter zu bauen, um z.B., die Bohrstation in SGA 3x18 zu besuchen, anstatt auf einen Jumper angewiesen zu sein. Gruß Mark --80.134.180.178 11:05, 23. Mai 2014 (CEST)

^Kendras "Familie"[Bearbeiten]

  • Als SG-1 zu Kendras Grab kommt sagt Gairwyn, dass Kendra und ihre Familie jetzt hier wohnen würden, allerdings ist Kendra doch durch das StarGate gekommen, als Goauld Wirt, und man hat sie immer nur alleine gesehen, deswegen ist es unwahrscheinlich dass sie eine Familie hatte.

Seit dem Besuch von SG1 ist eine Menge Zeit vergangen. Damit dürfte sich diese Frage jetzt klären, allerdings könnte es sein, dass Gairwyn ihre Familie meinte.--LordSokar 14:50, 14. Jul. 2008 (UTC)

Genau, vielleicht hat sie geheiratet, es müssen ja nicht ihre Eltern gewesen sein. --Claudi-fee 18:55, 23. Dez. 2009 (CET)

^Fehler am Anfang[Bearbeiten]

Am anfang sagt da ja eine Frau das kein SG-Code empfangen wird, obwohl das Gate nicht einmal angewählt ist.

^Carter's Entdeckung[Bearbeiten]

warum benutzt Carter eigentlich mehr das Handmodul? Asgardqwa 12:20(MEZ) 31.05.09

Tut sie in SG1_03x02SG1 3x02 Seth. Allerdings hat sie Schwierigkeiten, das Gerät kontroliert einzusetzen, und verzichtet dann lieber drauf, ehe sie noch jemanden aus dem Team damit verletzt.--SilverAngel 11:56, 31. Mai 2009 (UTC)

stimmt, danke.

Unter den wichtigen Stichpunkten zu dieser Episode wird gesagt: "Carter beherrscht Goa'uld-Technologie". Das ist doch vom Ausdruck nicht ganz richtig. Sie beherrscht sie nicht, da sie die Technologie ansonsten uneingeschränkt bedienen könnte. Da das Handgerät jedoch unkontrolliert losballert und das - ich nenns mal - Heilgerät, welches Kendra auch in SG1_01x09SG1 1x09 Im Reich des Donnergottes verwendet, gar nicht funktioniert, kann man in dem Falle nicht von "beherrschen" sprechen. Gruß Mark --80.134.180.178 16:24, 23. Mai 2014 (CEST)
Das ist natürlich richtig. Ich habe es jetzt mal abgeändert in „Carter ist in der Lage Goa'uld-Technologie zu bedienen, jedoch hat sie noch Schwierigkeiten bei der tatsächlichen Kontrolle über das Gerät.“ Danke für den Hinweis - die Änderung hättest Du übrigens auch selbst machen können.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:35, 23. Mai 2014 (CEST)

^Pi[Bearbeiten]

Pi ist - wie auch richtig gesagt wird - das Verhältnis vom Umfang zum Durchmesser eines Kreises. Daniel "malt" bei dem Rätsel aber nur den Radius.--92.228.211.117, 00:23, 12. Feb. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Ori-Helme?[Bearbeiten]

Ca. bei 10:06 bis 10:15 sieht man auf den Steinhaufen Helme liegen, die für mich genauso aussehen wie die der Ori-Krieger. Ob hier Requisiten mehrfach verwendet wurden? ;) --91.118.60.203 23:09, 10. Mai 2010 (CEST)

^Müsste Cimmeria nicht unter dem Planetenschutzabkommen stehen?[Bearbeiten]

--Monkey D. Ruffy91.141.54.254 23:07, 18. Mai 2011 (CEST)

^Übersetzungsfehler[Bearbeiten]

Als Teal'c und O'Neill die Goa'uld beobachten erklärt Teal'c in der deutschen Synchonisation Heru'ur wäre ein mächtiger Pharao - in der Originalfassung sagt er jedoch Systemlord! --Kloklon 22:38, 29. Jun. 2011 (CEST)

^Horuswachen und Heru'ur[Bearbeiten]

Ist jemandem aufgefallen das die Horuswachen in der ganzen Folge nicht einmal ihre Falkenkopfhelme öffnen? Außerdem frage ich mich, ob in den wichtigen Stichpunkten nicht erwähnt werden sollte, dass dies das erste Auftreten von Heru'ur ist? Schließlich kommt er öfter vor und wird auf oft erwähnt. Gruß Mark --80.134.180.178 11:16, 23. Mai 2014 (CEST)

Dass Heru'ur hier das erste Mal auftritt, steht mittlerweile im Artikel. Was die Horuswachen angeht... was ist daran besonders? Wieso sollten sie ihre Helme öffnen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:35, 28. Aug. 2015 (CEST)