Diskussion:Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit/Archiv

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden (Weiterführungen an den hier enthaltenen Diskussionen sind auf der eigentlichen Seite zu führen, hier werden sie kommentarlos entfernt). Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, schreibe nach dem Artikelnamen eine Raute und den Namen der Abschnittsüberschrift, beispielsweise
[[Diskussion:Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit/Archiv#Abschnittsüberschrift]]

^Stärkere Schilde

  • Wie konnte die Odyssey dem Ori-Feuer, als die Besatzung gegen die Replikatoren kämpfte und die Brücke leer war, so lange standhalten? In Endlosigkeit hieß es nach etwa dem dritten Treffer auf die Schilde Einen weiteren Treffer halten wir nicht aus oder so. Dies hier waren aber deutlich mehr als drei Schüsse, wahrscheinlich um die zehn!
    • Die Odyssey hat ein ZPM an Bord
      • In Endlosigkeit auch, und zusätzlich den asga

Darum habe ich die Frage wieder reingetan, ja. In Endolsigkeit und in The Ark of Truth war ein ZPM dabei. Und keines von beiden war sonderlich erschöpft. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:43, 23. Nov. 2009 (CET)

In Endlosigkeit wurde der Asgardkern aber auch gerade erst installiert. Die Datenbank haben sie zu der Zeit wohl auch noch nicht ausgiebig studieren können. In der Zwischenzeit sollte sich dies doch aber geändert haben und es wäre mehr als wahrscheinlich, dass die Menschen einen Weg gefunden haben den Schild dank des Wissens der Asgard massiv zu verstärken. --93.233.21.157 17:07, 26. Jan. 2010 (CET)

Ich habe noch eine Theorie in SGA Staffel 3 In Rodneys Tao schreibte doch Rodney ein Programm für die Daedalus das die Schilde Verstärkt. Vielleicht konnte man den das Programm auf der Odyssey Übertragen ? --Robcop 13:47, 12. Feb. 2010 (CET)

Möglicherweise haben auch die Replikatoren die Schilde verstärkt wie si es in Sg 5x01 mit dem Hyperantrieb des Flagschiffes von Apophis getan haben.--93.212.190.118, 22:41, 17. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Ich stimme 93.212.soundso zu; es wird ja auch erwähnt dass die rplikatoren kontrolle über fast das ganze schiff besitzen. --BC-304 Daedalus 16:09, 5. Jul. 2010 (CEST)

^Neuer Name für den Artikel?

Laut stargate project soll der Film in Deutschland „Quelle der Wahrheit“ heißen. Ich warte aber noch mit dem Verschieben bis der Titel offiziell bestätigt ist. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:33, 5. Feb. 2008 (CET)

Das Lemma kann weiterhin "The Ark of Truth" heißen da in Deutschland die DVD auch mit dem Englischen Titel erscheint und nur klein darunter "Die Quelle der Wahrheit" geschrieben wird. Quelle: Amazon 87.173.212.221 14:36, 16. Feb. 2008 (CET)
Ich habe die DVD schon vorbestellt VeryHappy.gif. Wenn ich sie in den Händen habe reden wir noch mal darüber. Allerdings ist "Stargate The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit" sicher kein geeigneter Titel für einen Artikel. -- Rene Admin - Rückmeldung 14:51, 16. Feb. 2008 (CET)
Da der Titel nur als Untertitel auf Deutsch übersetzt ist, sollte er auch hier so bleiben. Eine Weiterleitung von Die Quelle der Wahrheit existiert ja schon. --Driver2 17:53, 2. Mai 2008 (UTC)

So da jetzt jeder auch nur halbwegs Stargate Fan die DVD haben sollte, können wir ja nochmal über den Namen reden. Da in dem gesamten Filn NIX von der "Quelle" geredet wird, finde ich es ziemlich schwachsinnig, was Gatewourld etc. mit dem Titel gemacht haben. Hier nochmal zeimlich viele Möglichkeiten:

  • Stargate: The Ark Of Truth
  • Stargate The Ark Of Truth
  • Stargate Die Quelle der Wahrheit
  • Stargate: Die Quelle der Wahrheit
  • The Ark Of Truth
  • Die Quelle der Wahrheit
  • Stargate(:) The Ark Of Truth - Die Quelle der Wahrheit ist sicherlich kein geeigneter Titel ;)

Also, es gibt sicher ne Menge Auswahl. Natürlich sollte von allen anderen Seiten Weiterleitungen sein... -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 15:37, 15. Mai 2008 (UTC)

Ich würde einfach beim aktuellen Titel bleiben. -- Rene Admin - Rückmeldung 16:05, 15. Mai 2008 (UTC)
Ich persönlich finde das ganze mit Doppelpunkt besser, aber meinetwegen kann das natürlich auch so bleiben^^ -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 13:22, 17. Mai 2008 (UTC)

Nachdem wir sicher alle dachten, dieser Dikusionspunkt sei endgültig abgehakt, kommt jetzt neuer Stoff. Am 10. Juni wird der Film auf RTL2 laufen. Und zwar unter dem Titel: Stargate The Ark Of Truth. Ich denke, damit sollte entgültig klar sein, dass der Artikelname so bleiben sollte.--Indigo 20:23, 20. Mai 2009 (UTC)

^Objekte

Man könnte unter Objekte das Objekt "Ark of Truth" auf Lade der Wahrheit weiterleiten. Zudem müssen wir uns mal auf ein gemeinsame Namensgebung für das Teil einigen. Switzerkaese 23:02, 28. Mär. 2008 (UTC)

Ich habe den Film noch nicht gesehen, daher warte ich noch auf die deutsche Übersetzung (Dürfte aber Lade der Wahrheit sein). Ansonsten ist es hier so das der Artikel den deutschen Namen erhält und der englische Begriff eine Weiterleitung auf den Artikel ist. Sinnvollerweise wird auch in den Artikeln der deutsche Begriff benutzt aber wenn einem mal der englische Begriff rausrutscht ist das auch nicht so schlimm. Dafür gibt es ja die Weiterleitung. -- Rene Admin - Rückmeldung 08:45, 29. Mär. 2008 (UTC)
Da der deutsche Titel ja Die Quelle der Wahrheit lautet, denke ich eher, dass in der deutschen Synchro die Lade in Anlehung an den Titel, Die Quelle genannt werden wird. --Indigo 12:25, 29. Mär. 2008 (UTC)
Im Film selbst nennen sie es 'die Lade'. --Driver2 17:53, 2. Mai 2008 (UTC)

^Dakara zerstört?? Nö?

Die Ori haben nur den Tempel zerstört (-> sie suchen in den RUINEN)

^Schreibweise

Also bisher haben wir zwei Schreibweisen für den Film:

und

Stargate The Ark of Truth

Welche sollen wir nun benutzen?-- Mech 18:32, 6. Mai 2008 (UTC)

Das widerspricht sich doch nicht. Das erste ist die vollständige Quellenschreibweise das andere kann man zB auf Diskussionsseiten oder im Text benutzen. Wenn du die Aufzählung der Auftritte von zB Personen meinst so müsste man es eigentlich streng genommen so machen:

Stargate Kommando SG-1

SG1-Filme

oder eher noch so

Beste Version

Stargate Kommando SG-1

Bei wenigen Episoden kann es natürlich auch so reichen

Stargate Kommando SG-1

Noch Fragen? Cool.gif -- Rene Admin - Rückmeldung 21:22, 6. Mai 2008 (UTC)


Also... das zweite gefällt mir am Besten (dass man es wie eine Staffel einfügt). Dann werd ich das so in Zukunft bearbeiten, es sei denn, jemand hätte Einwände.-- Mech 12:20, 7. Mai 2008 (UTC)
Ich habe die Version mal grün markiert. Finde ich auch am besten. -- Rene Admin - Rückmeldung 15:06, 7. Mai 2008 (UTC)

Lade der Wahrheit ?

Der Film heißt Quelle der Wahrheit - die "Lade" heißt Quelle der Wahrheit - warum taucht sie dann im Artikel als Lade der Wahrheit auf? *und das durchgehend*

ich zitiere http://dict.cc ark = Lade Damit dürfte sich deine Frage erledigt haben. --Jack ONeill 14:06, 19. Jul. 2008 (UTC)

Priore und Tore

Wenn die Antiker die Sternentore erst in der Milchstraße entwickelt haben, dürften ja in der Origalaxie keine Vorhanden sein (und man sieht im Film auch keine dort), aber wie konnten die Priore dann am beginn ihres Kreuzzuges in die Milchstraße gelangen, das Supertor war noch nicht fertig, ebensowenig die Schiffe. ExtremSciFi

Vermutlich haben sie sich selbst ein Stargate gebaut und über genügend Energie füreine Reise in die Milchstraße haben sie allemal.--LordSokar 06:37, 19. Sep. 2008 (UTC)

Kann sein ist aber nirgendwo bestätigt, naja die Ori sind halt aufgestiegene die können sachen von denen wir sowiso nur Träumen können. ExtremSciFi

Doch sieht man [1]--Orion 15:00, 16. Okt. 2009 (CEST)

Quelle für den Tod von Adria und Morgana

"Adria stirbt durch Morgan Le Fay" und "Morgan Le Fay opfert sich selbst, um Adria zu vernichten"
Diese Fakten sind nirgendwo im Film belegt und mir ist auch anderweitig nicht bekannt, woher diese Informationen stammen sollen. Selbst im Bonusmaterial der DVD war darüber nichts ausgesagt worden. Kann das jemand belegen? Ansonsten sollte es gelöscht werden. Immerhin kann es wie bei Anubis und Oma Desala sein, dass sie ewig weiterkämpfen und nicht tot sind.

Ist eigentlich jemand aufgefallen das in dem Film Ein übersetzungsfehler ist? Als Daniel gefangen ist sagt er :"OH Nein" der Prior beantwortet das mit :"Dein Gott kan dir nicht mehr helfen" ich schlussfolgere daraus das er in der orginalversion "Oh my God" oder sowas in der richtung gesagt hat stimmt mir da jemand zu?--91.89.127.185 22:38, 8. Jan. 2009 (UTC)

Ja kommt hin ^^ Die Übersetzung "Oh Gott" wäre durchaus passender.-- 91.96.65.182 17:38, 14. Sep. 2009 (CEST)
Daniel sagt im Original tatsächlich "Oh God". Aber es ist sogar noch ein zweiter Übersetzungsfehler. Der Doci (nicht Prior!) antwortet nämlich "Your Gods can not save you now, Daniel Jackson". Er sagt Götter - nicht Gott. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber er zeigt damit seine Unkenntnis, dass die meisten Religionen auf der Erde monotheistisch sind, was realistisch ist - woher soll er das auch schließlich wissen.--Indigo 21:07, 14. Sep. 2009 (CEST)

Neue Technologien

Es bleibt unklar, was nach diesem Film passiert. Die Menschen haben bislang häufig Technologien von ihren Verbündeten erhalten. Wäre es nicht denkbar, dass sie sich auch von den bekehrten Prioren und den anderen ehemaligen Ori-Anhängern Technologien ab schauen wollen? Man denke da an das Superkraftfeld oder den Ori-Satellit sowie die Schilde und die Strahlenwaffe der Ori-Mutterschiffe (siehe auch Vermutung über Energieversorgung der Ori-Mutterschiffe). Außerdem könnte man von Ihnen die Produktion von Energiekristallen (welche in den Stabwaffen der Ori-Soldaten verwendet werden und von Carter als Energiequelle für das Phasenverschiebungsgerät in Die Linie im Sand) oder den Bau von Ringtransportern und Supergates (wahrscheinlich auch "einfachen" Stargates) erlernen.-- 91.96.65.182 17:38, 14. Sep. 2009 (CEST)

Es ist unwahrscheinlich, dass sie von den Anhängern der Ori wirklich viel Informationen zu der Technologie erhalten können. Man möge bedenken, dass es eigentlich sehr primitive Leute sind, die zwar gelernt haben, diese Dinge zu bauen und zu verwenden, jedoch kein tieferes Verständnis für die Technologie und ihre wissenschaftlichen Hintergründe haben. Somit bleibt nur das, was man in Area 51 eh schon tut, man untersucht die geborgenen Stücke und versucht, daraus schlau zu werden.--SilverAngel Admin | Kontakt 17:42, 14. Sep. 2009 (CEST)

^Code für die Lade

Wie lautete eigentlich der code für die lade? das was daniel gesagt hatte hatte 6 buchstaben, keine sieben.

"Origin"(englisch) --> Ursprung--Ofdasche 17:51, 28. Apr. 2010 (CEST)

^Lemma

Sollte man den Artikel nicht in Stargate Die Quelle der Wahrheit umbenennen. Warum der englische Titel?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:30, 13. Nov. 2009 (CET)

Das wurde oben schon besprochen, du musst nur weiter nach oben scrollen. --Stargate Fan AdminDiskussion 16:45, 13. Nov. 2009 (CET)


^Konflikt mit SGU

In SGU ist doch die erste Generation des Stargate wäre es Möglich das die erste Generation in der Ori Galaxie Ist !? Und der Entwurf den er mit nimmt für die Milchstraße ist? Würde auch erklären wie die Ori in die Milchstraße kommen.Ist doch Möglich oder?--Robcop 10:30, 28. Dez. 2009 (CET)

Es könnte möglich sein, aber das ist eine reine Vermutung und nicht zu belegen. Noch nicht... VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:20, 28. Dez. 2009 (CET)
weiter oben ist n bild wo in der origalaxie n milchstraßengate zu sehen ist! (ich weiß dass es spät is!!!) --BC-304 Daedalus 16:15, 5. Jul. 2010 (CEST)

oder denn halt erst Destiny in ihrer Galaxie den auf Milchstraßen Gats aktualisiert die Destiny zur milchstraße geschickt und weiter Pegasus und und so weiter denn aber problem laut destiny log buch zeigt sie das sie in der Milchstraße losgeschickt wurde...--Robcop 22:53, 21. Aug. 2010 (CEST)

^Falsche Übersetzung

Daniel: Oh nein!

Prior: Deine Götter können dich nicht mehr retten Daniel Jackson.

Daniel: Eigentlich war das nur Ausdruck generellen Missfalls.


Ich denke eigentlich müsste Daniel sagen "Oh Gott" ... dann würde es passen^^. --I ♥ Vala 10:16, 20. Mär. 2010 (CET)

Also ich kann keinen Synchronisationsfehler entdecken. Auf meiner DVD sagt Daniel „Oh mein Gott!“ und der Doci antwortet: „Deine Götter können dich nicht mehr retten…“ --95.115.51.150 21:59, 19. Jul. 2010 (CEST)

^Folter

Ihr wisst ja dass der doci und die Prore Daniel, Vala und Tomin mithilf eihrer Stäbe foltern und derweil einige Worte wiederholen. diese hören sich ziemlich lateinisch an. Ich möchte die übersetzen, aber leider sprechen sie undeutlich und so versteh ich die Wörter nicht. Kann jemand helfen? --Heimdall 23:31, 17. Apr. 2010 (CEST)

Ein Ausschnitt aus dem Transcript auf www.stargate-sg1-solutions.com:
DOCI: Enim lupin purnum pravus intus. Translation: Verily, the corrupted sinner will be cleansed from within.
lg Smile.gif --Claudi-fee 20:34, 20. Apr. 2010 (CEST)

^Soundtrack

Eine Frage bezüglich des Soundtracks "Journey to Celestis", die Stelle an der Teal'c über die Berge läuft, hat da einer den Songtext dazu. Ich denke das ist antikisch/Orisprache, deswegen kann ich es kaum verstehen.--Ofdasche 17:53, 28. Apr. 2010 (CEST)

Meinst du das Lied oder den Text davon?--☯Der Antiker☯ 18:02, 28. Apr. 2010 (CEST)

Anmerkung: Ich habe hier eine Version gelöscht, die urheberrechtlich bedenkliche Inhalte enthielt. --Fabian Ψ 18:10, 28. Apr. 2010 (CEST)

Warum werde ich degradiert wenn Benutzer Ofdasche gefragt hat hat jemand den Songtext dazu?Ich habe ja nur seine Frage beantwortet mehr nicht.--☯Der Antiker☯ 19:26, 28. Apr. 2010 (CEST)
Es geht allein um den Text,keine offiziellen Soundtracks etc. Mich interessiert nur das Gesprochene. Ich will auch nicht das hier einer illegale Seiten verlinkt,nur den offiziellen Liedtext,falls einer existiert.--Ofdasche 19:52, 28. Apr. 2010 (CEST)

^OdyseeDaedalus

wieso wird die odyseesorry ich meinte die Daedalus nicht zur planten-verteidigung herangezogen --Nicholas Rush Disskusion Navigationspfeil.svgMinistern.gif 11:31, 10. Aug. 2010 (CEST)

Wie man in der zeitlichen Einordnung sehen kann, ist währenddessen die Staffel vier passiert. Somit kann es sein, dass diese gerade gegen die Replikatoren gekämpft hat (SGA_04x11SGA 4x11 Große und kleine Sünden) oder Ähnliches. Zu welcher Planetenverteidigung eigentlich? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:57, 10. Aug. 2010 (CEST)
Die der Erde da is ja nur die Appolo.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg
in SGA_04x11SGA 4x11 Große und kleine Sünden ist ja auch die Apollo also kann der Zeitpunkt gar nicht stimmen--Nicholas Rush Disskusion Navigationspfeil.svgMinistern.gif 14:03, 10. Aug. 2010 (CEST)

^Filmlänge

wie lange ist der Film?--95.208.24.90, 05. November 2010, 17:38 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Auf meiner DVD steht ca. 98 Minuten. Ich trage die Länge mal unter Weitere Informationen ein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:10, 5. Nov. 2010 (CET)
Eingetragen. Ich frage mal nach einer Infobox-Regelung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:16, 5. Nov. 2010 (CET)

^Zeichnung des Priors am Anfang

Der Prior am Anfang hat im Gesicht keine dieser Ori-Zeichen. Hatte dieser spezielle Prior (der ja Vorsteher von dem Dorf war in dem Daniel und Vala zum ersten Mal von den Ori erfahren hatten) noch nie welche? Mein erster Gedanke war, dass die weg sind, seit die Ori mit dem Sangreal ausgelöscht wurden. Der Doci hat seine Ori-Male aber komischerweise noch. Weis da jemand mehr? --Stefan (79.219.193.81), 16:09, 18.03.2011 (CET)


Der Prior am Anfang hat im Gesicht keine dieser Ori-Zeichen. Hatte dieser spezielle Prior (der ja Vorsteher von dem Dorf war in dem Daniel und Vala zum ersten Mal von den Ori erfahren hatten) noch nie welche? Mein erster Gedanke war, dass die weg sind, seit die Ori mit dem Sangreal ausgelöscht wurden. Der Doci hat seine Ori-Male aber komischerweise noch. Weis da jemand mehr? --79.219.193.81, 18. März 2011, 16:09 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Hab meine noch nicht beantwortete Frage aus dem Archiv mal wieder eingefügt, hoffe da weis jemand was dazu.--79.219.161.69, 20. Mai 2011, 21:10 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Bitte unterschreibe Diskussionsbeiträge immer mit --~~~~, so wird die Signatur automatisch eingefügt. Meinst Du mit dem Prior am Anfang den "Speziellen Prior" vom Dorf? -Es wäre ja möglich, dass diese Zeichen wie eine Art Tätowierung wie bei den Jaffa erst später auf die Haut kamen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Tod der Ori zu tun hat. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:05, 21. Mai 2011 (CEST)
OK, werd ich machen. Ja ich mein den Prior, der SG1 am Anfang auf Dakara gefangen nehmen und dann töten lassen will und dann selbst getötet wird. Er war zuvor Verwalter von Ver Ager, dem Dorf, in dem SG1, d. h. Vala und Daniel, zum ersten Mal überhaupt Kontakt mit den Ori hatten. Und ich meine, dass dieser Prior eben solche Ori-Male hatte. Spätestens ab dem Zeitpunkt, als er in Celestis vom Doci zum Prior geweiht wurde. In Ark Of Truth hat er auf einmal keine solche Male mehr. --79.219.212.156 19:06, 22. Mai 2011 (CEST)
Habe ich mal in den Artikel eingetragen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:45, 28. Apr. 2013 (CEST)

^Zerstörung Dakaras

Ich weiß das im Archiv steht, dass lediglich der Tempel zerstört wurde, allerdings wird in Episode 10X07 ( Adrias Macht), gegen Ende gesagt " dass der gesamte Planet Dakara zerstört worden ist". DAs gleiche steht auch im dazugehörigen Artikel. Was ist denn nun Richtig? --Siler 00:08, 31. Mai 2011 (CEST)

Wie wir bei The Ark of Truth erfahren, existiert der Planet noch.--Moros Ω - Diskussion 20:21, 31. Mai 2011 (CEST)
Vielleicht wurde die Oberfläche des Planeten verwüstet. Dann könnte man durchaus davon sprechen, dass Dakara zerstört wurde, obwohl der Planet selbst noch da ist. Aber natürlich ist das Spekulation.--Indigo 20:31, 31. Mai 2011 (CEST)

^Schilde der odysee

Hi ich wollte noch was zu der disskusion über die schildstärke der odysee sagen und zwar in endlosigkeit waren die schilde nach wenigen treffern unten man hat sogar überlegt das schiff aufzugeben und man hatte später sogar kaum energie mehr also ist das zpm woll doch nicht mehr so voll und die replikatoren waren damit beschäftigt die menschen zu töten und die königen hat mehr replikatoren gebaut und das waren 4 schiffe die ununterbrochen gefeuert haben--82.113.99.164 21:42, 30. Okt. 2011 (CET)

^Apollo

Ich habe mir jetzt den Film nochmal angesehen und folgendes bemerkt:
Die Apollo beobachtet die 7 Ori-Schiffe in der Nähe der Erde, Ellis sagt, sie hätten Sichtkontakt, also müssen sie getarnt sein, sonst wären sie angegriffen worden.
Folgerung: Die Apollo muss also auch über eine Tarnvorrichtung verfügen!
Stimmt ihr mir in diesem Punkt zu?--D5B 13:16, 15. Apr. 2012 (CEST)

Nein. Es heißt doch, die Ori-Schiffe tun einfach nichts. Ellis fragt Landry noch, wieso. Oder irre ich mich da? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:21, 15. Apr. 2012 (CEST)
meinst im ernst, dass die apollo von den ori gesehen wird und NICHT angegriffen wird?!--D5B 13:55, 15. Apr. 2012 (CEST)
Zitat aus dem Film:
Ellis: General, wir haben Sichtkontakt mit dem Feind. Sie scheinen in ihrer Stellung zu verharren, Sir.
Landry: Im Moment noch.
Ellis: Ja, Sir. Was glauben Sie, warum die das tun? Unsere Verteidigungsstellungen sind wohl kaum in der Lage, den Planeten gegen sieben Ori-Schiffe zu verteidigen.
Landry: Sie wollen wissen, worauf die warten?
Ellis: Ja, Sir.
Landry: Ich weiß es nicht. Wir müssen froh sein, dass sie uns noch etwas Zeit geben.
Ellis: Sir, angesichts ihrer großen Waffenübermacht ist mir nicht klar, was uns etwas mehr Zeit noch bringt.
Das heißt wohl, dass Ellis weiß, dass die Ori sie normalerweise angreifen würden und sich wundert, wieso genau das nicht der Fall ist. Also ja, ich glaube dass sie sie nicht angreifen. Deshalb ja auch die Überraschung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:09, 15. Apr. 2012 (CEST)
ok ich hätte nur gedacht das wäre was für "Vemutungen" - also nicht wichtig?--D5B 17:33, 16. Apr. 2012 (CEST)