Diskussion:Such- und Rettungsaktion

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel erklärt am 12.06. 2011 --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation
Diese Kandidatur lief vom 29. Mai bis zum 12. Juni

Okay.svg siehe oben... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation

Okay.svg Kleine Medienerweiterung wäre nicht schlecht, aber ok.--☯Der Antiker☯ 14:43, 29. Mai 2011 (CEST)

Okay.svg Die Bilder im Abschnitt Medien sollten noch Beschrieben werden.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 18:34, 29. Mai 2011 (CEST)

Okay.svg --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 20:30, 31. Mai 2011 (CEST)

Okay.svg Wie oben beschrieben mehr Medien, aber der Artikel an scih ist sehr gut und ausführlich geschrieben. --USAF Daedalus 23:57, 8. Jun. 2011 (CEST)

Exzellent. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:52, 12. Jun. 2011 (CEST)


^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Wieso können die F-302's und der gecloakete Jumper die Daedalus mit aktiviertem Schild verlassen, wenn sie beim Eintritt das Schild herunterfahren mussten?
    • Weil der Schild nur in eine Richtung schützt. Wie könnte man sonst die Railguns abfeuern?
Schilde im Star Wars Universum halten nur anfliegende Objekte auf, abfliegende lassen sie durch. Ob das bei Stargate auch so ist, weiß ich nicht, aber es wäre eine mögliche Erklärung--Naboo N1 Starfighter 11:27, 28. Aug. 2011 (CEST)
  • Wie kann man durch die Trümmer beamen, wenn nicht einmal die Funkgeräte funktionieren?
    • Offenbar hat Marks die beiden Lebenszeichen erst suchen müssen, sonst wären die beiden schon früher hochgebeamt worden. Da auch Lebenszeichendetektoren durch die Trümmer hindurch funktionieren, sollte das beamen an sich kein Problem sein.

^Führungswechsel auf Atlantis[Bearbeiten]

Auf Stargate-project.de [1] habe ich gelesen, dass Carter aussteigt und Woolsey ihren Posten als Leiterin von Atlantis übernehmen wird...

Ja, das stimmt schon...
ist das mit Carter sicher? oder kehrt sie dann nach ner zeit wida zurück? Woolsey kann doch überhaupt nicht Atlantis leiten der hat ja schon bei Die Rückkehr, Teil 1 bzw. Teil 2 versagt, der ist für mich der typische Bürofutzi(nix gegen Leute die im Büro arbeiten). --Nimrod 19:10, 15. Feb. 2008 (CET)
Sam erhält einige Gastauftritte, ebenso Daniel der zumindest einmal in Atlantis auftaucht. Woolsey ist doch ideal weil der Leiter sitzt ja meistens nur im Büro. -- Rene Admin - Rückmeldung 00:11, 16. Feb. 2008 (CET)
ich finde des past garnicht weil er einfach nicht in das schema des Leiters reinpasst von wegen starken willen und so. ich könnte mir ihn nie bei verhandlungen vorstellen der würde sofort eingeschüchtert werden. --Nimrod 12:24, 16. Feb. 2008 (CET)
Nach 4x20 wäre es jetzt natürlich interessant zu wissen, ob diese Information tatsächlich zutreffend ist, oder ob Woolsey nur in der alternativen Zeitlinie das Kommando übernommen hat. --79.196.190.124 21:00, 15. Mär. 2008 (UTC)
Bin mir 100% Sicher das Woolsey Carter ganz ablöst und Carter vom IOA zurück zur Erde beordert wird

^Schilde der Daedalus[Bearbeiten]

Ich weiß nicht ob diese Diskussion schon geführt wurde, trotzdem werde ich sie hier mal beginnen: Warum muss die Daedalus für den Transport von Sheppard und Ronon die Schilde senken? Wenn das jetzt nur für die Jumper gewesen wäre, ok... aber es wurde glaube ich 2-mal explizit erwähnt, dass dies für den Transport nötig war. Ist des jetzt ein Kontinuitätsfehler oder hab ich in den Folgen der vergangenen Jahre irgendwas veerpasst?-- Mech 08:01, 13. Aug. 2009 (UTC)

Soweit ich davon Ahnung habe, denke ich folgendes: Die Schilde sind ja eigentlich nix anderes als ein elektromagnetisches Störfeld. So können die Signale für den Transport nicht dadurch, in keine der Richtungen. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:11, 13. Aug. 2009 (UTC)
Das mag sein, aber in früheren Episoden wurde dies nie gemacht und auch nicht als nötig erwähnt.-- Mech 08:43, 13. Aug. 2009 (UTC)
Doch, einmal kam das in SGA schonmal vor. Nur wo?... -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:44, 13. Aug. 2009 (UTC)
Bei der Belagerung (Staffel 1/2) da hat die Daedalus doch Nuklearsprengköpfe auf die Wraith-Schiffe gebeamt oder nich? Und da die Schilde deaktivieren dürfte absolut tödlich gewesen sein. Weil das waren ein paar mehr Schiffe und die Daedalus hatte noch nicht die verbesserten Schilde.

Hmm.. vielleicht sind auch die verbesserten Schilde dran schuld xD Allerdings ist es auch bekannt dass die Asgard nicht auf Goa'uld Mutterschiffe beamen können (Das Geheimnis der Asgard) und auf Ori-Mutterschiffe gehts auch ned weil die Schilde aktiv waren (Schlacht am 2. Supertor).
Also sollte zumindest das rausbeamen funktionieren. Carter hat meines Wissens ja nicht gesagt dass man nicht rausbeamen kann, nur das Reinbeamen geht nich. Ausserdem konnten sie ja auch die F302er rausschicken (während der Kreuzer weitergefeuert hat) -- 89.55.187.72 16:28, 13. Aug. 2009 (UTC)

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Schilde der Daedalus genau das gleiche geräusch machten, wie die Atlantis-Schilde. (Und überhaupt habe ich das erste mal dieses geräusch auf einem Schiff in Stargate gehört.) dementsprechend müsste die Daedalus den Atlantis-Schild (oder ähnlich) haben und Jumper durchlassen. --91.38.120.116 20:45, 13. Aug. 2009 (UTC)

Erstens: Was die F-302er betrifft, erklärt sich das ganz leicht: Die Schilde sind immer so angelegt, dass feste Materie, etwa ein Gleiter oder eine F-302, den Schild von innen nach außen problemlos passieren kann. Die andere Richtung ist ja schließlich die, aus der man feindliches Feuer usw. erwarten kann. Zweitens: Das mit dem Geräusch ist nicht nur unbedingt diesem Thema zuzuordnen und zweitens vollkommener Schwachsinn: Warum und wie sollte die Daedalus den Atlantis-Schild haben? Außerdem sind die Schilde nicht den Geräuschen zuzuordnen. Und der Jumper kam ja hier auch erst rein, als der Schild unten war, und auf Atlantis nur in die eine Richtung. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:15, 14. Aug. 2009 (UTC)
in rodneys tao verbessert rodney die schilde der dädalus auf antiker niveau, daher könnte sie antlantis schilde haben und dieselben geräusche machen --79.195.174.172, 20:47, 19. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von A. M.)
hier nommal IP 89.55.187.72 ^^ bei der Belagerung wurde doch glaube ich auch Sheppard aus dem Jumper auf die Daedalus gebeamt. Oder täusch ich mich? --89.55.251.218 14:22, 14. Aug. 2009 (UTC)
Weißt du noch, in welcher Episode genau? -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:24, 14. Aug. 2009 (UTC)
SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3 ganz am Anfang. -- Fabian Ψ 14:27, 14. Aug. 2009 (UTC)
Allerdings wurde dabei keine Aussage gemacht, ob die Schild aktiv waren oder nicht, oder ob sie sie für das Beamen abgeschaltet haben, etc.--SilverAngel Admin | Kontakt 14:48, 14. Aug. 2009 (UTC)

Aber in der Folge Niemandsland werden Lorne und Zelenka von der Orion auf die Daedalus gebeamt, da die Orion keine Schilde mehr hat und explodieren wird. Dabei war die Daedalus mitten im Gefecht mit zwei Basisschiffen. Ich glaube kaum, dass sie dort die Schilde gesenkt haben! -- Alex263 15:02, 31. Dez. 2009 (UTC)

also meiner Meinung nach haben da die Produzenten einen Fehler gemacht, die wollten halt mehr Action erzeugen, wahrscheinlich dachten sie: "wäre ja langweilig wenn die Schilde immer oben wären..." -was aber nicht meine Meinung ist --D5B 18:41, 1. Apr. 2012 (CEST)

^Link zum engl. Text[Bearbeiten]

Der funktioniert nicht bzw. Es wird nichts darunter gefunden. Weiß jemand wieso bzw. Kann das jemand korrigieren? -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:49, 17. Aug. 2009 (UTC)

Leider gint es das Skript nicht. Sad.gif-- Rene Admin - Rückmeldung 20:22, 30. Aug. 2009 (CEST)

^Biersorte[Bearbeiten]

Im Artikel wird unter dem Punkt Zitate die Biersorte "Opera Ale" genannt. Für mich hörte es sich allerdings eher nach "Oprah-Ale" (als Seitenhieb auf die amerikanische Talk-Show Moderatorin Oprah Winfrey) an...bei der Aussprache also mit einem "r" nach dem "p" anstatt einem "e". Ist jetzt sicherlich nicht besonders wichtig aber es handelt sich ja um ein Zitat. --SutterKane 19:30, 8. Dez. 2009 (CET)

Ich hab jetzt mal in verschiedenen Foren geguckt (auch in englischsprachigen) und immer "Oprah-Ale" gelesen. Habe es jetzt auch im Artikel geändert.--Stargate Fan AdminDiskussion 22:56, 8. Dez. 2009 (CET)
Nur zur Information: Das Duff-Bier gibt es wirklich. --Karl Bednarik 06:39, 29. Okt. 2011 (CEST)
Wissen wir, irgendwo stand das schonmal, ich habs jetzt wieder eingetragen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:24, 29. Okt. 2011 (CEST)
Ich hatte den expliziten Hinweis auf das reale Duff-Bier wieder entfernt, da hier ja definitiv das aus der Serie "Die Simpsons" gemeint war, und deswegen der Bezug auf das reale Bier nicht so wichtig ist (zumal ich mir nicht mal sicher bin, dass die Autoren wussten, dass es das Bier auf real gibt). Zudem steht es ja im verlinkten Wikipedia-Artikel, so dass ich der Meinung bin, dass wir diesen Hinweis nicht nochmal explizit machen müssen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 10:16, 29. Okt. 2011 (CEST)

^Lebenszeichendetektor[Bearbeiten]

Disk.sga5x01-sam-detektor.JPG

Der Lebenszeichendetektor, den Sam benutzt, ist doch keiner der Antiker?!? Man sieht es nicht wirklich, aber ich meine, dass das ein Gerät der Menschen ist (ich habe es nur im Fernsehen gesehen).--Aurorus 20:34, 16. Mär. 2010 (CET)

Sieh dir doch mal das Bild an. Ich habe mal einige Episodenaussschnitte zusammengestellt, die deine Frage hoffentllich beantworten. Ich denke, es ist ein von den Menschen nachgebauter Detektor.--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:14, 17. Mär. 2010 (CET)

^Michaels Flucht[Bearbeiten]

Wie kann Michael in dem Jumper fliehen er hatte doch garnicht das Antikergen .--DerstargateFREAK 20:46, 1. Aug. 2011 (CEST)

^Zitat[Bearbeiten]

ich finde das Zitat sollte auch noch mit rein.

Teyla bekommt grad ihr baby in Micheals Race Schiffe, nur rodney ist bei ihr.

Teyla: Also , sie müssen ihn auffangen. Rodney: Ihn auffangen ?? Teyla: Ja ! Sie müssen ihn auffangen sobald ich ihn rauspresse. Rodney: Ohh Gott !! Ok aber dann zielen sie gut ich war schon immer ne niete in Baseball. Lg Morro--91.32.33.100, 23:37, 3. Feb. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von CF)

Okay.svgHabe ich, weil der Artikel geschützt ist, mal ergänzt. In Zukunft darft du so etwas aber gerne selbst einbauen--Naboo N1 Starfighter 11:04, 4. Feb. 2012 (CET)
Übrigens: Die Wesen heißen Wraith, nicht Race...VeryHappy.gifSmile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:12, 4. Feb. 2012 (CET)

^Unstimmigkeit[Bearbeiten]

Mir ist eine größere Unstimmigkeit aufgefallen. In dieser Folge müssen zum Beamen die Schilde gesenkt werden, während in SGA_03x01SGA 3x01 Niemandsland das Senken der Schilde offenbar nicht nötig zu sein scheint, obwohl die Daedalus offensichtlich unter Dauerbeschuss stand. Falls da nicht jemand eine erklärung parat hat würde ich vorschlagen den Punkt aus den Wichtigen Stichpunkten zu entfernen--Naboo N1 Starfighter 18:55, 25. Jan. 2012 (CET)

Keine Antwort Arrow-right.png entfernt--Naboo N1 Starfighter 22:30, 26. Jan. 2012 (CET)

^F-302 Staffeln[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass das das erste Mal ist, dass die F-302er beider Hangars losgeschickt werden. Sonst sind die doch meistens vom rechten Hangar raus. Oder irre ich mich da?--D5B 18:36, 1. Apr. 2012 (CEST)

Möglich, aber inwiefern ist das relevant? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:39, 1. Apr. 2012 (CEST)
wollte ich bloß mal anmerken--D5B 19:04, 1. Apr. 2012 (CEST)
Das könnte durchaus Relevant sein. In vielen Episoden, z. B. SGA_02x02SGA 2x02 Der Eindringling ist von einem Hangar voller F-302er die Rede. Keiner bis jetzt auf die Idee gekommen das die Kapazität der BC-304 vielleicht nie ganz ausgeschöpft war? Wäre möglich das die Daedalus sonst immer nur eine Staffel mit in die Pegasus-Galaxie genommen hat.--Naboo N1 Starfighter 02:01, 7. Apr. 2012 (CEST)
wäre möglich, aber ich glaube eher, dass Caldwell nicht immer gleich alle F-302er losschickt, weil da ja Menschen(seine Leute) drinsitzen müssen, die ganz leicht abgeschossen werden können, also will er das Risiko meistens nicht eingehen.--D5B 13:42, 7. Apr. 2012 (CEST)

^Kreuzer vs. Daedalus[Bearbeiten]

Warum kann ein Wraith-Kreuzer der Daedalus(mit verbesserten Schilden!!) soviel anhaben, sonst wiedersteht diese doch mehreren Basisschiffen längere Zeit...--D5B 18:38, 1. Apr. 2012 (CEST)

Weil sie den shcild kurzzeitig ausgemacht haben--Naboo N1 Starfighter 18:39, 1. Apr. 2012 (CEST)
Er kann ihnen sogar erstaunlich wenig anhaben, wenn man bendenkt, dass der Schild KONSTANT auf 30% gehalten werden kann. (Das sagt Caldwell wenn ich mich recht erinnere)--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:41, 1. Apr. 2012 (CEST)
bez. Octavius1200: sicher?(ich habe die folge vor 15 minuten angeschaut)--D5B 19:06, 1. Apr. 2012 (CEST)
Stimmt ich hab das wohl mit einer anderen Folge verwechselt. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:24, 1. Apr. 2012 (CEST)
außerdem hat niemand gesagt, dass die Railguns und Atomraketen nicht mehr funktionieren würden, also warum wurden diese nicht eingesetzt?--D5B 16:11, 2. Apr. 2012 (CEST)
Es wird nicht geschossen, weil Teyla an Bord des Kreuzers sein könnten. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 17:09, 2. Apr. 2012 (CEST)
sie könnten ja nur die waffen zerschießen, was ja die F-302er auch getan haben...--D5B 17:11, 2. Apr. 2012 (CEST)
Railguns sind nicht wirklich gegen GKS geeignet und atomwaffen sind relativ unpräzise und zu durchschlagskräftig. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 17:18, 2. Apr. 2012 (CEST)
was sind GKS?--D5B 19:17, 2. Apr. 2012 (CEST)
Großkampffschiffe--Naboo N1 Starfighter 19:44, 2. Apr. 2012 (CEST)