Diskussion:Unnatürliche Auslese

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Als exzellenten Artikel abgelehnt am 04. August 2010 --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation
Kandidatur
Diese Kandidatur lief vom 21. Juli bis zum 4. August

Okay.svg Finde ich jetzt gut. Bilder vorhanden, ausführlich, Zitate voll usw. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:27, 21. Jul. 2010 (CEST)

Okay.svg Bin auch dafür. --Reisender (Sichter) 14:04, 22. Jul. 2010 (CEST)

Nein.svgAbwartend.svg Ich habe in dem Artikel erst einmal das Format und die Rechtschreibung grob überarbeitet. Von der Zusammenfassung her ist er nicht schlecht, jedoch gibt es kleinere Mängel bezüglich der Vollständigkeit. Bsp.:

  1. Zudem meint Fünfter, dass eine Sprengung des Hyperantriebs den Replikatorenblöcken auf der Oberseite des Planeten nur Energie zuführen würde. O'Neill folgt der Einladung. Hier entsteht der Eindruck, als mache Fünfter mit seiner Aussage eine sogenannte „Einladung“, den Antrieb zu sprengen; als würde er eine Möglichkeit vorschlagen, wie SG-1 sein Volk besiegen könnten, obwohl das ganze ja auf die Essenseinladung fünf Sätze vorher bezogen war.
  2. Dann fordert der Replikant O'Neill auf, durch das nun geöffnete Tor zu gehen. O'Neill befolgt dies und findet sich auf der Brücke der Prometheus mit Jonas, Carter und Teal'c wieder. Hier wird nicht richtig erklärt, dass nur nicht gezeigt wird, was passiert, als O'Neill durch das Tor geht. Erster sagt ja, dass sie jeden Ort besuchen werden, den O'Neill einmal besucht hat und auch Carter sagt hinterher, dass sie alle wohl eine ähnliche Erfahrung damit gemacht haben, was sich in ihrem Unterbewusstsein abgespielt hat.

Wenn du das noch ausbesserst, col. o'neill, dann werde ich auch mein Ja geben. lg --Claudi-fee 15:02, 22. Jul. 2010 (CEST)

Okay.svg Sehr schön!--☯Der Antiker☯ 15:28, 22. Jul. 2010 (CEST)

@Claudi-fee: So besser? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:02, 22. Jul. 2010 (CEST)

Frage.png Der Text ist ansatzweise recht holprig geschrieben. Der Artikel ist in jedem falle leseneswert, aber exzellent imo nicht.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:33, 25. Jul. 2010 (CEST)

Abwartend.svgOkay.svgEs fehlen noch ein Paar kleinigkeiten.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 19:05, 25. Jul. 2010 (CEST)

Abwartend.svgNein.svgDas Ding hat nicht wirklich format(Ein paar Absätze mehr würden nicht schaden) --Nicholas Rush Ministern.gif 15:06, 29. Jul. 2010 (CEST)

Abwartend.svg Formatierung: Kaum Absätze im Text, die meisten Bilder kommen erst zum Schluss und hängen bei mir in andere Abschnitte, also besser anordnen. Warum ist da eine zweite Einleitung, die kursiv + fett ist? Entweder in die normale Einleitung oder – wie bei den anderen Artikeln zu Mehrteilern – ganz raus. Kaum Hintergrundinformationen (schau mal bei Gateworld, DVD rein: Audiokommentar, Specials...). "Fünfter entdeckt die Wahrheit" klingt albern, wenn er gerade das Zeiterweiterungsgerät sieht. Links und Verweise scheint nicht vollständig zu sein (mind. das Asgard-Zeitding fehlt). Inhaltlich nicht angeschaut. Insgesamt kein herausragender Artikel. --Fabian Ψ 17:18, 31. Jul. 2010 (CEST)

Auch wenn viele Pro-Stimmen dabei waren, wurden einige der Mängel nicht behoben. Somit ist die Kandidatur gescheitert und der Artikel ist leider nicht exzellent. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:25, 4. Aug. 2010 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Hala war ein Asgard-Planet, demnach müssten die Gebäude ja auch nach Asgard-Art gebaut sein, oder weil er von Replikatoren eingenommen wurde, deren Design haben. Aber als SG-1 runter in die Halle geht, sieht man alte Steinmauern.
    • Thor sagte, es wäre die erste Kolonie, und das das Gerät in einem der ältesten Gebäude steht. Da die Antiker seit 10.000 Jahren nicht mehr sind, und die Allianz der 4 "tausende von Jahren" bestand dürfte Hala vor > 20.000 unserer Jahre gegründet worden sein. Und ich denke in dem Zeitraum kann sich die Architektur eines Volkes schon verändern.--93.219.67.132 14:08, 4. Jan. 2013 (CET)

  • Erster sagte, dass er sich mit den Anderen vereinen wolle, um ihnen die gesammelten Informationen zu geben, aber die Replikatoren haben doch ein Hive-Bewusstsein. --78.43.108.95, 09:56, 21. Mär. 2009 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)
    • Antwort: Die Replikatoren handeln schon wie eine Einheit, Replikanten, besonders also ein einzelner Anführer nicht zwingend. Vor Allem auch Fünfter, der anders als alle Replikatoren aufgebaut ist. Er muss, wie in seiner Unterhaltung mit Replikatoren-Sam, erst in über das kollektive Bewusstsein eine Verbindung zu ihr aufbauen, sich mit ihr sozusagen verlinken, damit diese Informationen austauschen können. Fünfter wusste ja auch nichts von Replikatoren-Sams Plänen, obwohl sie verlinkt waren, Daten müssen also bewusst übertragen werden. Auch als Replikatoren-Sam in Daniel Jacksons Bewusstsein eingedrungen war, konnte er die Replikatoren über dieser Verbindung steuern, ohne dass sie das sofort bemerkte.
      Und vielleicht meinte Fünfter mit vereinen auch, dass er eine Verlinkung herstellen wolle. Im englischen Original sagt Erster auch „merging with our Replicator brethren“, was man nicht nur mit vereinen, sondern auch mit verbinden übersetzen kann. --Claudi-fee 00:22, 1. Jun. 2010 (CEST)
Vielleicht muss man sich die Menschenformreplikatoren wie ein LAN-Netzwerk vorstellen. Sie sind zwar auf einer gewissen Weise verbunden, verfügen aber alle über einen eigenen "Prozessor" und eine eigene "Festplatte". Daten, die in einen Rechner eingegeben werden, also Sinneseindrücke, Erfahrungen oder Gespräche, die ein einzelner Replikator macht, müssen erst in das Netzwerk eingespeist werden, damit sie von allen anderen abgerufen werden können.--Indigo 09:27, 24. Jun. 2010 (CEST)
Das finde ich eine gut gelungene Übertragung, danke Indigo, das beschreibt genau, was ich sagen wollte. Smile.gif --Claudi-fee 14:30, 24. Jun. 2010 (CEST)

  • Der ganze Planet ist voll mit Replikator-Blöcken. Die sind zwar "auf Stand-By" um Energie zu sparen, müssten Sie nicht aber trotzdem Problemlos noch eingereifen können und so beispielsweise die Prometheus an der Flucht hindern können? (Gut, falls die Replikator-Blöcke wieder "hochgefahren worden wären" (da sich ja schließlich gerade etwas auf dem Planeten tut, würde ich dann schon sowas wie einen "Alarmzustand" auslösen. Selbst falls augenscheinlich gar keine Gefahr besteht) hätte SG-1 schlicht gar keine Chance gehabt, aber meiner Meinung nach ist das schon irgendwie unlogisch das die Replikatorblöcke rein gar nichts machen. --217.91.146.141 18:06, 22. Jul. 2013 (CEST)
Lies bitte die Box oben. Dort steht, dass neue Probleme nicht hier, sondern im Artikel gepostet werden sollen. Das Problem habe ich im Artikel jetzt mal eingefügt, schreib es nächstes Mal aber bitte direkt dorthin bzw. lies die Box oben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:55, 22. Jul. 2013 (CEST)