Diskussion:Vergangenheit

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Eine IP schrieb:

  • Als der Reaktor im All neben der Prometheus explodiert, ist kein lauter Knall zu hören was auch realistisch ist, da im All kein schallübertragendes Element (Luft) vorhanden ist. Jedoch ist das Geräusch der Sublichtmotoren der Prometheus und das Vorbeirauschen der Druckwelle der Explosion zu hören.

Antwort:Das Geschräusch der Druckwelle kommt dann aber bei der Prometheus an und auch Stahl,etc. kann Schall übertragen, also kann man den Lärm innerhalb des Schiffes hören.

Antwort: der Ring dreht sich nur bei dem Erden Stargate, weil das Erden StarGate kein DHD benutzt, es ist nich bekannt was genau den Unterschied ausmacht

-- Farmer 01:22, 27. Sep. 2008 (UTC)

Der Grund ist ganz banal. Nur das Stargate Modell im SGC hat einen drehbaren Ring, das Modell für die Außenaufnahmen nicht. Siehe auch Stargate#Realer Hintergrund - Requisite. -- Rene Admin - Rückmeldung 10:06, 27. Sep. 2008 (UTC)
Außerdem benötigt man das Drehen nur beim manuellen Wählen. Der Anwahlcomputer der Erde ist die automatisierte Version der Manuellen Anwahl. Wenn man auf nem DHD die Symbole drückt, dreht sich der Ring nie.--93.219.67.132 15:02, 4. Jan. 2013 (CET)
  • Als Sam am Ende das Stargate aktiviert und es danach aktiviert wird, sieht man ein kleines Stück des Stargates im Hintergrund. Es ist, wenn man es von vorne betrachten würde, das linke untere Stück. Allerdings sieht man weder den Ereignishorizent, noch den Kawoosh. Es wurde also gar nicht aktiviert, sondern einfach nur die Anwahl des Gates durch Geräusche vorgetäuscht.--Need 01:17, 24. Mai 2010 (CEST)

  • Warum bietet Jonas nicht auch das Argument, dass die Tagreaner ihr Tor einfach wieder vergraben können, sobald die Prometheus repariert ist?
    • Für Falfas war eine Aktivierung des Gates bereits völlig undenkbar. Offenbar hat Jonas das gemerkt und sich die Mühe gespart. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:26, 24. Feb. 2013 (CET)
  • Der Seilzug, mit dem das Stargate auf Tagrea aufgerichtet wird, ist in Englisch ("FREE SPOOL") beschriftet (vgl. Bild).
    • Wahrscheinlich stammt der Seilzug von der Prometheus.
  • Bevor Major Gant (Brückenoffzierin) mit Carter in den Maschinenraum geht, legt sie ihr Headset auf die Brückenkonsole. Wieso tut sie das? Sie muss doch dem Kommandanten des Schiffes jederzeit erreichen können und als so wichtiges Besatzungsmitglied erreichbar sein!
    • Dies kann hunderte verschiedene Gründe haben und ist nicht von Relevanz. --93.205.71.224, 09:54, 1. Okt. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
  • Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Jonas gerade das Stück der Deckplatte freilegt, worauf die Inschrift ist. Überhaupt ist es unwahrscheinlich, ein Stargate so schnell in einer Wüste aufzuspüren.
    • Dies hatte wohl produktionstechnische Gründe. Um die Folge nicht zu lang werden zu lassen, war es notwendig die Handlung sehr kompakt zu fassen. --93.205.71.224, 09:54, 1. Okt. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
  • Als Jonas das Stargate auf Tagrea aktiviert, dreht sich der Ring nicht, während er die Symbole wählt.
    • Normalerweise dreht sich der innere Ring nur dann, wenn man mit dem Stargate wie auf der Erde manuell rauswählt. Da Jonas jedoch ein DHD verwendet, ist die Szene richtig. --84.185.7.219, 08:54, 5. Okt. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Wortwahl[Bearbeiten]

Sollte es nicht eigtl. Naquadriah-Hyperaumfenstergenerator statt Naquadah-Hyperaumfenstergenerator heißen? Der Generator arbeitete ja mit Naquadriah....

Eigendlich müsste es ja auch auf Tagrea außertagreanisch und nicht außerirdisch heißen oder?(ist mir aufgefallen als ich mir die Folge angesehen hab) -- (_Nuramon_) 16:37, 6. Apr. 2009 (UTC)

Naquadriah ist ein Derivat von Naquadah, so dass die Bezeichnung schon irgendwie stimmt. Und "außerirdisch" ist vermutlich ein Übersetzungsproblem: Laut Script heißt es auf englisch immer "alien" (und nicht "extra terrestrial"), aber dafür gibt's halt kein besseres deutsches Wort. --Salmalin 21:17, 13. Apr. 2009 (UTC)
Ich habe mich schon öfters gewundert, warum in Filmen und Sendungen Außerirdische die Menschen von der Erde als Außerirdische bezeichnen, obwohl man stattdessen auch alternative Begriffe verwenden könnte, z.B. fremde Lebensform.W laenger 20:46, 27. Jun. 2014 (CEST)

^Der Seilzug[Bearbeiten]

Im artikel steht als probleme weil auf dem seilzug was in english drauf steht. Wo wurde gesagt das es von den Tagreaner ist? es kann doch von der prometheus sein und die sprechen ja eng.--Conan 23:21, 27. Jun. 2014 (CEST)

Ich habe das jetzt mal als mögliche Erklärung in den Artikel geschrieben. Du hättest diese Änderung aber auch selbst vornehmen können. Cool.gif --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 22:32, 28. Jun. 2014 (CEST)