Diskussion:Verloren im All

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Zitat aus Probleme, offene Fragen: Während der Behandlung von Dr. Weir werden ihre Haare abrasiert. Nachdem sie durch die Naniten wieder geheilt wurde besitzt sie plötzlich wieder langes Haar.

Mögliche Erklärung: Die Naniten sind in der Lage, körperliche Verletzungen zu reparieren, da sollten sie auch Haare wieder aufbauen können.--Indigo 20:28, 25. Feb. 2009 (UTC)

Ja, aber welchen Grund sollten die Naniten dafür haben, sofern sie nicht ästhetisch veranlagt sind? Es könnte sein, dass Rodney sie entsprechend programmiert hat, aber ein bisschen komisch wär es schon, dass er in dieser Zeitknappheit an sowas denkt. --LietIbmaSad 18:29, 7. Aug. 2009 (UTC)
Warum haben die Asuraner Haare? Das ist im Prinzip die selbe Frage. --Aufgestiegenerreplikator 16:03, 20. Apr. 2010 (CEST)
Die Frage ist durchaus nicht die selbe. Die Asuraner sind so erschaffen worden, dass sie das Aussehen der Antiker imitieren. Die Antiker haben Haare, also haben die Asuraner auch welche. Die Frage ist also ganz einfach zu beantworten. Bei den Naniten haben wir nur die Möglichkeit zu spekulieren - ein großer Unterschied.--Indigo 16:22, 20. Apr. 2010 (CEST)
Die Naniten "reparieren" den Körper. Da Haare zu Dr. Weirs normalen Zustand gehören werden diese eben auch repariert. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:03, 26. Sep. 2012 (CEST)

--- Zitat: "Das Pegasusgate der Mittelstation ist doch an das Pegasusnetzwek angeschlossen. Sonst wäre ja auch die McKay/Carter-Brücke sinnlos, wenn man trotzdem eine intergalaktische Verbindung braucht."

Das Problem ist, dass die Mittelstation auf dem halben Wege zwischen beiden Galaxien liegt, warum man ja auch die Gatebrücke benötigt um ein Signal von der Pegasus-Galaxie bis zur Mittelstation zu bekommen. Sie ist eben nicht mehr Teil des Basis-Netzwerkes, sondern mehrere Millionen Lichtjahre ausserhalb der Galaxie. --MarkMcWire 19:18, 26. Feb. 2009 (UTC)

Zitat: "Colonel Ellis wählt von einem Planeten in Pegasus die Mittelstation an und spricht mit Colonel Carter. Eine solche Zwei-Wege-Echtzeitkommunikation sollte jedoch nicht möglich sein, da die McKay/Carter-Brücke das Signal von einem Stargate-Puffer in den nächsten überträgt, was pro Brückenseite etwa 15 Minuten dauert. Eine solche Kommunikation wäre nur möglich, wenn Ellis die Mittelstation direkt über dessen Koordinaten angewählt hat. Da stellt sich dann aber die Frage nach der Energiequelle, da die Mittelstation außerhalb des regulären Netzwerks liegt und somit eine intergalaktische Wurmlochverbindung erfordert."

Erklärungsansatz: Bei einer normalen Wurmlochverbindung dauert der Transport auch einige Sekunden und trotzdem ist eine Echtzeitkommunikation möglich. Das liegt vermutlich daran, dass Funkwellen nicht aus Materie bestehen und deshalb gar nicht durch den Puffer müssen. Die Wellen passen, da sie über keine große räumliche Ausdehnung verfügen, "ungepackt" durch das Mikrowurmloch.--79.196.226.131 20:17, 21. Sep. 2012 (CEST)

Das Problem hier ist aber, dass bei der Gate-Brücke nur das erste Tor angewählt wird, ein Makro gesendet wird, das spezielle Steuerbefehle enthält und dann alles, was in das Wurmloch reingeht, im Puffer zwischengespeichert wird. Dann wählt das Tor das nächste in der Kette an, sendet ein Makro und dann den Pufferinhalt, usw, bis man am Ziel ist. Bei dieser Technik geht man also technisch betrachtet nicht durch eines, sondern ca. 17 Wurmlöcher pro Seite. (je nachdem, wo die Mittelstation genau ist) Da nach den bekannten Fakten aber ein Stargate gleichzeitig nur mit einem Wurmloch zu einem anderen Stargate verbunden sein kann, muss die Verbindung jedes mal unterbrochen werden. Das heißt, Col. Ellis Funksignal wäre im Puffer gespeichert, dann müsste die Verbindung geschlossen werden, das Brückengate wählt weiter und übergibt den Spruch dann so an die Mittelstation. Analog müsste Carters Antwort laufen. Laut McKay dauert die Reise Atlantis - Erde ca. 30 minuten, also ca. 15 bis zur Mittelstation. Echtzeitkommunikation wäre demzufolge nicht möglich. --93.219.74.192 01:44, 20. Dez. 2013 (CET)

Entferntes

Es wurde ja gesagt, die beiden arbeiten an einer Programmierung. Dann war es wohl so dass die beiden das Anwahlprogramm der Erde auf die Midway Station kopiert haben, nun werden Änderungen vorgenommen, wie z.B. Die Entfernung der Iris. Nur: Warum werden diese Änderungen erst jetzt vorgenommen?

In der Folge wurde weder behauptet das die Mittelstation eine Iris hat noch das Gegenteil, es ist also möglich das das Gate eine Iris hat oder bekommt.
  • Colonel Ellis wählt von einem Planeten in Pegasus die Mittelstation an und spricht mit Colonel Carter. Wie ist das möglich, die McKay/Carter-Brücke überträgt das Singnal von einem Stargate-Puffer in den nächsten das dauert pro Brückenseite etwa 15 Minuten zumindest ein Zwei-Wege-Gespräch sollte nicht möglich sein. Für den Fall das dies über Langstrecken-Kommunikation funktioniert, warum wurde dann das Stargate angewählt?
    • Eine sinnvolle Erklärung wäre es, wenn Ellis die Mittelstation direkt über dessen Koordinaten angewählt hat. Da stellt sich dann aber die Frage nach der Energiequelle, da die Mittelstation ausserhalb des regulären Netzwerk liegt und somit eine intergalaktische Wurmlochverbindung erfordert.
      • Das Pegasusgate der Mittelstation ist doch an das Pegasusnetzwek angeschlossen. Sonst wäre ja auch die McKay/Carter-Brücke sinnlos, wenn man trotzdem eine intergalaktische Verbindung braucht.

Das erste Problem habe ich nicht entfernt, da es meiner Meinung nach keine zufriedenstellende Erklärung dafür gibt. --Fabian Sprich! 19:19, 26. Feb. 2009 (UTC)

Das mit der Mittelstation wurde überhaupt nicht geklärt.. siehe oben. Ich habe entsprechenden Absatz gekürzt und umformuliert wieder eingefügt. --MarkMcWire 19:28, 26. Feb. 2009 (UTC)
Vielleicht können alle Tore einer Brückenhälfte für Kommunikation gleichzeitig in Reihe geschaltet werden. Dass es bei Materie so lange dauert, liegt ja daran, dass die Materie durch sämtliche Puffer laufen muss, weshalb die Tore nacheinander angewählt werden müssen und was hauptsächlich Rechenzeit beansprucht durch Sicherheitsprotokolle etc. (so habe ich es jedenfalls verstanden). Ein Signal durchläuft die Puffer aber nicht, sondern geht direkt durch das Wurmloch, weshalb ja auch beide Richtungen möglich sind. Die Verzögerung würde also nur 0,3 Sekunden pro Tor betragen, für Fast-Echtzeit-Kommunikation ausreichend. --LietIbmaSad 18:20, 7. Aug. 2009 (UTC)
besitzt die Apollo nicht ein ZPM, also eine Energiequelle mit der man so weit entfernte Gates anpeilen kann?--79.244.67.246, 24. August 2011, 03:06 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Ist nicht bekannt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:16, 24. Aug. 2011 (CEST)

Ich hab gerade die Folge nochmal gesehen und mir sind noch einige Fehler aufgefallen. Allerdings ist beim edit Firefox abgeschmiert und deshalb waren Änderungen weg und falsche gemacht, dies führte zum Mehrfach edit. Ich hoffe das ist ok! -- Wasili 18:33, 19. Sep. 2009 (CEST)

  • Luft in der Stadt: Nachdem das ZPM von dem Replikatoren-Heimatplaneten nach Atlantis gebracht wurde sieht man, dass der Schild wieder um die ganze Stadt erweitert wurde. Somit hätte sich der gesamte Luftdruck von "vor der Erweiterung des Schildes" auf die ganze Stadt verteilen müssen, womit keiner mehr hätte Atmen können. --Elec 05:00, 24. Sep. 2010 (CEST)
Umgekehrt hätte beim verkleinern des Schildes ein Überdruck entstehen müssen. Ich würde annehmen das die Antiker für so ein einfach "Problem" eine Lösung bereits eingebaut haben. Mir fällt spontan das Stichwort Speicher ein.--Rene Admin - Rückmeldung 10:07, 24. Sep. 2010 (CEST)
  • Replikatorenplanet: Wie kann es sein das der Jumper von den Replikatoren im Anflug auf ihren Planeten nicht erfasst wird. Stand einfach grad keiner an den Tiefraumsensoren? So eine super Technik aber weder der "Horizon- MK9-Atom Angriff" noch das eintreffen eines Jumpers konnte von den Replikatoren aktiv verhindert werden. --Elec 05:00, 24. Sep. 2010 (CEST)
  • Landung von Atlantis: Als die Stadt wegen dem Energiestrahl der Replikatoren im Meer versenkt wird sieht man wie das Wasser innerhalb des Schildes den selben Pegel behält. Im All ist kein Wasser mehr da da beim Start von Atlantis der Schild deaktiviert wurde. Doch als die Stadt mit aktiviertem Schild auf dem neuen Planeten eintrifft und aufs Wasser aufschlägt sieht man wie sich innerhalb des Schildes Wasser befindet. Soweit nicht wirklich tragisch... aber solche Film-Fehler gibt es andauernd... das nerft schon etwas mit der Zeit. --Elec 05:00, 24. Sep. 2010 (CEST)

  • Während des Gespräches zwischen Dr. Lee und Col. Carter auf der Midway-Station kann man im Hintergrund die schematische Darstellung einer Iris an dem Milchstraßen-Gate auf einem Bildschirm erkennen. Das Tor besitzt jedoch keine Iris.
    • Carter spricht in derselben Szene von einem Software-Update, das sich nicht durchführen lässt. Offenbar wurde also die Software für das Stargate des SGC verwendet und noch nicht aktualisiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:22, 26. Sep. 2012 (CEST)

  • Warum sitzt ein Crewmitglied mit Uniform der Daedalus in einem der Jumper?
    • Vielleicht wurde das betreffende Crewmitglied kurzzeitig nach Atlantis abkommandiert?--Jack ONeill (Diskussion) 13:06, 23. Aug. 2020 (CEST)

^Link[Bearbeiten]

der link zum orginal dialog funktioniert nicht --91.89.236.77, 25. Februar 2009, 23:51 Uhr (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Problem mit dem Sprung[Bearbeiten]

Ich habe ein kleines Problem mit der ersten Folge von SGA der Vierten Staffel. Als Sheppard und Selenka dieses Steuerdings am Äußerem Rand von Atlantis reparieren wollen, mussten sie ja diese 30m springen und da ist mir ein PHYSIKALISCHER Fehler aufgefallen ich werde das mal erläutern:

Mit der Distanz habe ich übrigens kein Problem sondern mit dem Ankommen auf der anderen seite:

Ich mag zwa kein Physiker sein aber ich weiss, dass die beiden eigentlich sozusagen von Atlantis hätten "Überholt" werden müssen, da ja Atlantis eine sehr hohe Geschwindigkeit hat und die beiden innerhalb eines Raumes wahren(zwischen dem Startpunkt und dem Zielort des 30m Sprunges) in dem keine SCHWERKRAFT war, Ich erkläre das an einem wahrscheinlich einfacherem Beispiel:

Nehmen wir die ERDE! Wenn ein Schüler innerhalb des Klassenraumes sitzt, würde er niemals daran denken, dass er sich BEWEGT, denn die Erde, auf der er sich befindet bewegt sich und das sogar mit bis zu 30km/s. Hingegen eine Person die sich Ausserhalb des Gravitationsfeldes der ERDE befindet und sagen wir mal den Schüler beobachtet würde sehen wie schnell sich der Schüler mit der ERDE bewegt.

Ein Raumschiff innerhalb des ERD-Orbits würde ebenso vom Gravi.-Feld der Erde mitgezogen werden, hingegen ein Raumschiff ausserhalb des Gravi.-F. würde die Erde praktisch davonfliegen sehen.

DA aber innerhalb des 30m abstandes garkeine Gravi. ist genauso wie im Großteil der Stadt hätten die Beiden Atlantis nur noch davon fliegen sehen müssen. Hoffe Ihr Kennt Mögliche Lösungen Dieses Kleinen Problems aber es ist nicht so wichtig, weil in Sci-Fi ja auch einige Gesetze der Physik gebrochen oder umgangen werden. --TheMax 01:28, 26. Dez. 2009 (CET)

Deine Theorie ist zwar richtig, gilt aber nur wenn Atlantis sich bewegt. Ich hab mir das gerade mal angesehn (falls ihr schaun wollte, ab Minuten 29 wirds hier interesant) und für mich sieht das nicht so aus als würde Atlantis sich bewegen. Dann, würde die Nummer mit entmagnetisieren und rüberwerfen klappen. --Gutschey 04:09, 26. Dez. 2009 (CET)
Da muss ich dir wiedersprechen, denn DR. McKay sagt ja vorher noch dass die Sublichtmotoren kaputt seien und ausserdem sagt Mckey in der Folge wo sie das Versorgungsschiff der Wraith finden(ich kenne die Folge grade nicht auswendig sry),dass bewegung im ALL relativ ist und ausserdem, wenn sie sich nicht bewegen würden, dann hätten sie das Stargate benutzen können und hätten, wenn sie dann ja folglich, da sie sich ja später "wieder" bewegen, die Stadt steuern können und hätten garnicht durch den Asteroidengürtel fliegen müssen--TheMax 05:37, 26. Dez. 2009 (CET)
Was gegen deine Theorie spricht, ist die sogenannte Trägheitskraft. Wenn du in einem Zug stehst, der sich mit 100 KmH bewegt und du kräftig in die Luft springst, kommst du an der selben Stelle wieder runter, an der du losgesprungen bist (auch bei einem nach oben offenen Wagen). Wenn der Sprung genau eine Sekunde dauert, fährt der Zug in dieser Zeit etwa 30 Meter. Der Zug hat keine eigene Gravitation, er befindet sich ebenso im Einflussgebiet der Erde, wie auch der Springer. Aber dadurch, dass der Springer auf dem bewegten Zug lospringt, befindet sich in seinem Körper dieselbe Bewegungsenergie, wie im Zug, auch wenn der Springer selbst keinen Antrieb hat. In der Folge ist es vergleichbar. Da sich das ganze auch noch im Vakuum des Weltalls abspielt, können wir sogar Reibungskräfte, die in einer Atmosphäre auftreten würden, aussenvorlassen.--Indigo 10:05, 26. Dez. 2009 (CET)
Deine Theorie ist zwa richtig aber wenn ich im Vakuum des Universums bin, weil ich von Meinem Raumschiff gesprungen bin und mein Raumschiff mit 100km/s fliegen würde, dann würde ich ja auch nicht mitfliegen sondern es nur noch davon rauschen sehen. Und du musst zugeben, dass wenn ich Aus dem Zug springe nicht mitgerissen werde, sondern den Zug davonrauschen sehe und das ist eine Vergleichbare Situation, denn Sheppard und Selenka sind ja weit ausserhalb des "Zuges"( damit meine ich Atlantis) und wenn ein "Loch" im Zug währe kann man vielleicht drüber springen und gut is aber in diesem Fall währen da ja auch andere Wände, die einen Raum schaffen aber wenn ich in das Loch plumse fall ich ja auch auf die Schienen und der Zug rauscht davon aber bei dem Fall Atlantis waren keine Wände sondern leerer Raum also hätten sie nicht mitgezogen werden dürfen.--TheMax 17:33, 26. Dez. 2009 (CET)--TheMax 17:34, 26. Dez. 2009 (CET)
Wenn du von einem Zug springst, dann trifft dich der Luftwiderstand wie eine Wand. Das ist es, was dich zurückreißt. Würde der Zug im Vakuum fahren, würde genau das passieren, was du eben beiseite gewischt hast. Du würdest aufgrund der Trägheitskraft mit dem Zug mitgerissen werden. Atlantis fliegt im Vakuum - also, kein Problem. Außerdem springen die beiden ja nicht von Atlantis weg, sondern "innerhalb" von Atlantis über einen Abgrund. Das ist eher so, als würde man auf einem fahrenden Zug von einem Waggon zum nächsten springen. Und das ist durchaus möglich. Sogar innerhalb einer Atmosphäre. Im Vakuum ist das ganz leicht.--Indigo 17:48, 26. Dez. 2009 (CET)
Wenn du in einem luftleeren Raum ohne Gravitation (bsp. das Weltall) eine Geschwindigkeit besitzt wie zb. 300 km/s wird du niemals langsamer, auch wenn du dich 2 Tage nicht bewegtst. Als sich Sheppard und Radek entmagnetisiert hatten, hatten sie die gleiche Geschwindigkeit wie Atlantis. Da sie keinen Luftwiderstand hatten, wurden sie auch nicht gebremst. Als sie sich dann aber abstießen, wurden sie schneller als Atlantis und konnten so denn anderen Turm erreichen. --Stargate Fan AdminDiskussion 18:25, 26. Dez. 2009 (CET)

@ TheMax: Indigos Anführungen sind sehr präzise - ich würde sagen fast perfekt. Lies dir das mal in Ruhe durch!--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:46, 26. Dez. 2009 (CET)

außerdem ist es keine Theorie sondern ein physikalisches Gesetz! --Aufgestiegenerreplikator 15:58, 20. Apr. 2010 (CEST)

^Lichter[Bearbeiten]

Ich habe mal das Problem "Als McKay den Schild auf den Turm begrenzt um Energie zu sparen, bleiben außerhalb des Schildes die Lichter an." entfernt. Begründung: Der Schild gehört zu den Primärsystemen. Die Beleuchtung sicherlich zu den Sekundärsystemen. Da die Beleuchtung auch keine Atmosphäre benötigt (und erheblich weniger Energie als der Schild) kann sie erstmal weiterleuchten und ggf. später abgeschaltet werden.

Ups - Signatur vergessen --84.140.169.114 09:39, 21. Mär. 2012 (CET)
Naja es wurde aber versucht Energie zu sparen und warum sollte man dann den Schild verkleinern aber die Beleuchtung aktiv lassen ? Ist schon eine Weile her, seit ich die Folge gesehen habe aber wurden nicht sogar alle unwichtigen Systeme abgeschaltet ? --Darkdoom 10:07, 21. Mär. 2012 (CET)
Noch ein Erklärungsversuch: die Beleuchtung wird von Naquadah angetrieben der Schild vom ZPM. Die Generatoren können nicht helfen den Schild aufrecht zu erhalten also warum abschalten? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 17:20, 21. Mär. 2012 (CET)
Würde mich nicht wundern wenn man in so einer Situation nicht auch noch die Naquada-Generatoren in den Schild gesteckt hätte. Aber insgesamt kann am wohl festhalten das es merkwürdig, aber nicht unbedingt ein Fehler ist. Vielleicht konnten sie das Licht einfach nicht mehr ausschalten.--Naboo N1 Starfighter 17:43, 21. Mär. 2012 (CET)
So ist es. Die Kontrollsysteme im Kontrollraum waren beschädigt. Deshalb wurden Teams losgeschickt, die die Systeme vor Ort abschalten sollten. Die erste Verkleinerung des Schildes wurde von der Stadt veranlaßt (Meredith Lachen.gif hat ja versucht, das zu verhindern bzw. zu verzögern, um das Team zu retten das wir im Artikel in dem Filmchen sehen). Warum hat die Stadt das Licht nicht gleich mit abgeschaltet? Ich vermute, das die Stadt in Notsituationen nur Kontrolle über die Primärsysteme hat und nicht über die Sekundärsysteme wie das Licht.--84.140.197.201 11:06, 22. Mär. 2012 (CET)
Das hast du schön gesagt: "Ich vermute". So weit ich weiß wird dazu auch in der Serie nichts gesagt. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:35, 22. Mär. 2012 (CET)

^Ein Klassicher Film Fehler: Weir wird mit null Linie geschockt[Bearbeiten]

Hallo erst mal. In dieser Folge gibt es einen Klassichen Film Fehler. Am Anfang wo Dr. Weir Herzstillstand hatte, wird sie mit einem Defibrillator geschockt. Der Fehler ist das ein Schock mit dem Defi nur was bringt wen das Herz Flimmert, der schock bringt der Herz aus dem Flimmern zurück zum Sinus Rythmuss, wen das Herz steht, bringt der Defi nichts. [1] [2]. Ob man es eintragen soll, bin ich mir niht sicher, weil dieser Fehler kommt bei sehr vielen Serien vor.--Conan (Diskussion) 15:30, 1. Sep. 2015 (CEST)

^Das Problem mit dem nicht gefrierenden Blut[Bearbeiten]

Ich denke, dass das garnicht so verkehrt ist. Damit das Blut gefriert muss es Wärme abgeben, das geht im Vakuum aber nicht (oder sehr schlecht), siehe Thermoskannen. Daher ist es wohl durchaus korrekt, dass es erstmal flüssig aus dem Körper tritt und kugelförmig wird. Wenn es kurz darauf trotzdem hinreichend Wärme abgegeben hat um zu gefrieren, bleiben die Kugeln trotzdem Kugeln, was im Film also nicht weiter auffällt. --95.91.242.219, 14:45, 21. Okt. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Wärmeenergie kann glaube ich auch im Weltall abgegeben werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:57, 21. Okt. 2016 (CEST)