Diskussion:Weltraum

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Chloe trägt vor und nach ihrer Entführung dieselben Kleider.
    • Was kein Problem sein muss. Wir wissen, dass die beiden durch das Schiff geflohen sind und wir wissen, dass sie mit dem Jäger zur Destiny gekommen sind. Unterwegs können Chloe und Rush also durchaus ihre Kleidungen geholt haben und mit dem Jäger mitgenommen haben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:56, 24. Aug. 2013 (CEST)

^Sprache der Außerirdischen[Bearbeiten]

Ich finde es ja doch recht erfrischend, dass diese Ausserirdischen ausnahmsweise mal kein Englisch sprechen (abgesehen davon, dass sie das Wort "surrender" kommunizieren). Hat es das im Stargate-Universum sonst schon mal gegeben? Mir fällt nur die Episode SG1 4x08 "Die Unas" ein, in der Daniel Jackson von Chaka entführt wird. In der Folge "Wormhole X-treme" äußert sich ja auch jemand etwas spöttisch darüber, dass die Ausserirdischen in der Serie alle Englisch sprechen. Vielleicht wäre es nett, eine Übersichtsseite über die im Stargate-Universum vorkommenden Sprachen zu erstellen - oder gibt es das schon? --Selmak 06:44, 15. Jul. 2011 (CEST)

Erstens: Dass sie ihre eigene Sprache haben, finde ich auch mal wieder gut und realistisch (ist in SGU offenbar angefangen worden), gehört aber weniger hierher.
Zweitens: Nein, eine solche Seite gibt es noch nicht. Ich werde mich vermutlich morgen mal drum kümmern. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:20, 15. Jul. 2011 (CEST)
Ahja, hier gibt es was in der Art. Muss nur noch überarbeitet werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:29, 15. Jul. 2011 (CEST)

^Ausrüstung auf der Destiny[Bearbeiten]

die haben nichts zu essen ausser brei und tomaten aber neue ledersessel und sofas? woher bitte? X_x --62.158.116.90, 01:10, 05. Apr. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Die sind nicht neu - die sehen nur so aus. Und wahrscheinlich ist es Kunstleder.--Indigo 13:04, 5. Apr. 2010 (CEST)
Und nebenbei hat jemand bei der Evakuierung der Ikarus-Basis hat jemand geistesgegenwärtig Nähzeug mitgenommen ;). Nicht alles so eng sehen, trotz solcher künstlerischen Freiheit ist SG:Universe immernoch eine der realistischten SF-Serien.--92.225.77.33 19:44, 6. Apr. 2010 (CEST)
Das mit dem Nähzeug ist gar nicht mal so unrealistisch. Jeder Militärausstatter, der in seinen Jugend mal MacGyver geschaut hat, wird Nadel und Faden (und wahrscheinlich auch ein Gummiband) in jeder für den Außeneinsatz geeignete Uniform bereitlegen. Ich habe mal gelesen (weiß allerdings nicht, ob das nur ein Mythos ist), dass im Vietnamkrieg jeder amerikanische Soldat immer ein Kondom in der Uniform hatte. Das wurde zweckentfremdet und über den Lauf der Waffe gezogen, um sie im Dschungel wasserdicht zu machen. Da ist es nur einkleiner Schritt zum Nähzeug.--Indigo 13:33, 11. Apr. 2010 (CEST)
Das Nähzeug dürfte zur Standardausrüstung des militärischen Personals gehöhren. - Die hatten bei der Flucht ja (fast) alle einen dicken Rucksack dabei; da werden sie das wohl auch drin haben. Als ich beim Bund war, gehörte auch ein kleines Täschchen mit Nähzeug zu den Dingen, mit denen wir als erstes ausgestattet wurden. --Hansum 00:52, 27. Apr. 2010 (CEST)
Meines Wissens gehört ein minimalistisches Nähzeug auch zu fast jedem Survival-Kit. --Selmak 06:44, 15. Jul. 2011 (CEST)

^Shuttles der Außerirdischen[Bearbeiten]

Sind die Shuttles der Außerirdischen die gleichen, wie das, was in einer der frühen Episoden von der Destiny weg flog, als diese sich im FTL befand? --Janus 13:04, 11. Apr. 2010 (CEST)

Eine Diskussion (allerdings ohne Ergebnis) gibt es dazu schon hier.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 13:10, 11. Apr. 2010 (CEST)

^Nachricht der Außerirdischen[Bearbeiten]

Warum wird auf dem Bildschirm der Schiffskonsole die Nachricht "Ergebt euch", engl. "Surrender", auf Englisch mit normalen Buchstaben angezeigt, obwohl es ein Raumschiff der Antiker ist. Eigentlich sollte es ja in Antiker-Schrift dargestellt werden. Aber noch unlogischer ist, dass die Schrift im Hintergrund klar ersichtlich die der Antiker ist.

Die Nachricht

--Janus 16:22, 13. Apr. 2010 (CEST)

Das wird direkt in der Folge geklärt. Als sie die Nachricht sehen, schauen alle Eli erstaunt an. Der sagt "Das ist keine Übersetzung." Und Young fügt (überflüssigerweise) hinzu "Sie haben auf englisch geantwortet". Das ist also völlig beabsichtigt. Wenn die Außerirdischen aus Rush' Gehirn genug rausholen konnten, um auf englisch antworten ui können, dann dürften sie es auch schaffen, auf der Erde gebräuchliche Buchstaben zu benutzen. Dass in den Fenstern im Hintergrund Txte in Antikerschrift zu sehen sind, liegt einfach daran, dass Eli und seine Wissenschaftlerkollegen eben nicht so clever wie diese Außerirdischen sind und es nocht nicht geschafft haben, dass die Anzeigebildschirme der Destiny ihre Mitteilungen übersetzt.--Indigo 17:42, 13. Apr. 2010 (CEST)
Hab mir die Episode noch mal auf Youtube angesehen und bin zum selben Schluss gekommen.--Janus 16:59, 14. Apr. 2010 (CEST)

^Titelbild[Bearbeiten]

Das als Titelbild [1]?--Der Antiker 15:16, 22. Apr. 2010 (CEST)

Mal sehen, ob wir ein anderes finden, da das Bild mMn als Titelbild ungeeignet ist: Es gibt keinen Zusammenhang. Außerdem wäre das Copyright wahrscheinlich zu beachten... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:31, 22. Apr. 2010 (CEST)
Oder villeicht das [2]?Ich glaub das Bild ist nicht geschützt.--Der Antiker 16:33, 22. Apr. 2010 (CEST)
Wie Fabian hier schon sagte, sollte es ein Bild sein, dass unmittelbar nach dem Vorspann kommt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:43, 23. Apr. 2010 (CEST)

^Wichtige Episode[Bearbeiten]

Die Folge Weltraum ist doch eigentlich auch eine Wichtige-Episode für die Haupthandlung weil die Aliens ja später auch noch aufftauchen und das ja bedeutet das es hochentwickelte Zivilisatzionen in der Destiny-Galaxie gibt.--☯Der Antiker☯ 18:31, 26. Apr. 2010 (CEST)

^Kleidung von Rush und Chloe[Bearbeiten]

Unter Probleme, offene Fragen wird die Frage nach der Kleidung von den beiden gestellt. Die ist ja soweit berechtigt, aber ich frage mich schon seit längerem, wo Chloe eigentlich die Sachen her hat, die sie trägt. Denn bei der Flucht von der Ikarusbasis, und auch Anfangs auf der Destiny trug sie ein Kleid. Und erst seit sie in Folge 4 die Dusche ausprobiert hat, trägt sie diesen Trainingsanzug oder was immer das ist. Wo hat sie den eigentlich her? Hat sie den in den Quatieren gefunden? - Aber da soll es doch keine Kleidung geben, wenn ich mich nicht irre. --Hansum 00:52, 27. Apr. 2010 (CEST)

bei eli ists ja genau so in den späteren folgen, siehe diskussion oben mit den ledersofas ^^ einiges taucht da an ausrüstung auf das derzeit fragen aufwirft --Shinji 01:41, 28. Apr. 2010 (CEST)

Es wurden viel Kisten mitgenommen wo man den Inhalt nicht kennt. In einer Folge sieht man ein großen Teil der Besatzung Sport machen alle in den gleichen Trainingssachen, ergo muss Ersatzkleidung in einem gewissen maßen vorhanden sein. Als Rush zurückgelassen wird trägt er Militär-Kleidung und Chloe träg bei Ihrer Entführung nicht die üblich Kleidung sonder eine Dunkle Jeans und ein Graues Top (diese Kleidung sieht man das erst mal bei Ihr und bis jetzt auch nicht wieder). Asaziel --94.134.172.197, 13:10, 12. Jun. 2010 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

^Kapsel[Bearbeiten]

Was für eine Kapsel ist gemeint?--☯Der Antiker☯ 21:38, 18. Sep. 2010 (CEST)

Kapsel? Wo ist die gemeint? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:09, 20. Sep. 2010 (CEST)
Ach ist schon ok habe diese bereits entfernt.--☯Der Antiker☯ 17:19, 20. Sep. 2010 (CEST)

^Rotes Licht[Bearbeiten]

Das rote Licht

Als Young im Körper des Außerirdischen die 5 anderen Aliens an den Konsolen sieht, sieht man in dem Spiegelbild am Boden hinter dem zweiten von rechts ein großes rotes Licht, sonst ist es aber nicht zu sehen. --BC-304 Daedalus 17:24, 23. Nov. 2010 (CET)

Doch, es ist auch an der anderen Seite des "Wassertanks" und ganz rechts leicht am Außerirdischen neben dem, den Du meinst, zu sehen. Auch an dem Außerirdischen, den Du meinst, ist das Licht am rechten Umriss zu erkennen. Folglich muss der Ursprung hinter dem gemeinten Außerirdischen liegen und eher flach zu Boden, aber wohl auch etwas nach links von Youngs Perspektive aus gerichtet sein. Ich dachte auch erst, es sei wohl ein SFX-Fehler, aber das muss es nicht sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:56, 24. Aug. 2013 (CEST)

^Kommunikationssteine[Bearbeiten]

Als Rush den Außerirdischen erwürgt hat, klappt die 2. Verbindung ja nicht mehr. Müsste Col. Young dann nicht eigentlich auf der Erde landen, oder sehe ich das falsch. Wenn nicht, wäre dass sicher eine Erwähnung bei den Problemen wert. --JayR 22:45, 1. Feb. 2011 (CET)

Ist im Abschnitt mittlerweile ergänzt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:56, 24. Aug. 2013 (CEST)