Diskussion:Wraith-Basisschiff

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Kurs auf die Stadt[Bearbeiten]

Hallo, ist der zweite Satz (Seit der Ankunft der Menschen in Atlantis haben sie Kurs auf die Stadt genommen.) überhaupt noch korrekt ich dachte die denken alle das Atlantis zerstört ist oder hat sich da was geändert was ich noch oder generäl nicht weis. Also im Klartext sind die Wraith immer noch unterwegs nach Atlantis Ja/Nein? --MajorS 21:56, 1. Feb. 2008 (CET)

Da würde ich dir zustimmen. Wahrscheinlich stammt der Satz noch aus den Zeiten der ersten Staffel. Meiner Meinung nach kannst/solltest du das ruhig ändern. --Gatekeeper 22:34, 1. Feb. 2008 (CET)
Ich hab den Satz einfach mal entfernt und auch die Struktur an die Objekt-Vorlage angepasst. Wer möchte kann den Artikel ja noch etwas erweitern. --Driver2 23:08, 1. Feb. 2008 (CET)

^Kampf gegen Aurora-Schiffe[Bearbeiten]

Hi leute ich hab hier mal etwas euserst skurieles, also aufmerksam lesen: "gegen einfache Völker, aber kann nur relativ wenig gegen Asgardschilde ausrichten. Anders ist es aber bei den Schiffen der Aurora-Klasse, denn ein einzelnes Basisschiff reicht schon aus um den Schild dieses Schiffes binnen von 2 Minuten zu senken. Das erklärt, warum die Antiker so schnell den Krieg verloren haben, auch wenn die Waffen der Antiker leistungsfähig sind(jetzt denk man sofort basisschiff reicht gegen ein antiker aurora), reichen 3-4 Basisschiffe aus um es mit einem Antikerschiff aufzunehmen (SGA 3x01)(ein bisschen wiedersprüch nicht wahr). Das könnte natürlich auch daran liegen, dass die Orion, die in dieser Folge eingesetzt wurde, zum einen noch nicht vollständig repariert wurde(das ist eigendlich ok) und zum anderen nicht mit ZPM's betrieben wurde (wie es die Antiker warscheinlich gemacht hätten)(das ist eine reine vermuttung und das gehört nicht zu den fakten)." Wer lust und zeit hat kann dies ja mal korrigieren. --MajorS 15:14, 22. Jul. 2008 (UTC)

Also ich würde sagen das stimmt nicht, weil der der das geschrieben hat, hat mit den zwei Minuten sicherlich auf die Folge mit der Orion angespielt, doch dort sind die Schilde nach 2 Minuten unten, weil die Schildenergie auf die Waffen umgeleitet wurde. --LordSokar 15:23, 22. Jul. 2008 (UTC)

^Layout[Bearbeiten]

Hi irgendwie werden dinge die mit zwei "Istgleich" anfangen und aufhören im Artikel nicht als Überschrift angezeigt! Weis irgendjemand warum? --Nimrod (Diskussion)(Benutzerraum) 11:46, 11. Aug. 2008 (UTC)

Problem behoben: Da war ein oder zwei Absätze vorher ein <poem> zuviel. --Salmalin 13:43, 11. Aug. 2008 (UTC)

^Technologie[Bearbeiten]

Eventuell sollte noch etwas über die Technologie der Wraithschiffe erwähnt werden, wie z.B. die Fähigkeiten des Hyperraum-Antriebs oder die Schwächen der äußeren Hülle gegenüber der Strahlung im Hyperraum.
Die Informationen über Bewaffnung dieser Schiffe sollten dann auch unter diese Überschrift fallen. Wenn hier kein Gegenwind aufkommt, würde ich die Änderungen durchführen.
-- 95.33.65.39 19:58, 24. Nov. 2008 (UTC)

^Entstehung der Basisschiffe[Bearbeiten]

In der Episoder "Der Keim" ging es doch um einen Keim, der aus einem Labor von Michael stammte, also höchstwahrscheinlich modifiziert war. Es wurde lediglich vermutet, dass so auch die Schiffe der Wraith entstehen könnten. Die Ranken, die aus Jennifer gewachsen sind, hatten ehrlich gesagt wenig Ähnlichkeit mit einem Basisschiff. Ist die Theorie noch irgendwie anders bestätigt worden? --87.168.107.215, 19:31, 24. Sep. 2009 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Du widersprichst dir selbst. Die Ranken haben meinr Meinung nach sehr viel Ähnlichkeit mit einem Basisschiff, wobei es natürlich (wie du erwähnt hast) auch eine modifizierte Art sein kann. Übrigens wäre eine Signatur nett.--Aurorus 12:57, 30. Dez. 2009 (CET)

^Klasse[Bearbeiten]

Was meint ihr ist das für eine Klasse von Schiffen ? Ich denke Basisschiff ist keine Klassenbezeichnug den man nennt ja auch nicht jeden Panzer mit erweiterter Kommunikation Basispanzer. Also ich denke das ein Basisschif wohl am ehsten als Truppentransporter / Flugzeugträger durchgehen würde den für ein Kriegsschiff ist er zu schwach bewaffnet. --217.88.34.22 19:57, 16. Dez. 2009 (CET)

Deine Aussage stimmt, jedoch ist wäre es nciht richtig das Schiff umzubenennen, da es in der Serie eben immer Basisischiff genannt wird.--Aurorus 20:12, 2. Jan. 2010 (CET)

^Unterschiedliches Aussehen der Basisschiffe / Vergleich 1. Staffel und später[Bearbeiten]

Das unterschiedliche Aussehen der Basisschiffe in der ersten Staffel im Verlgeich zu später könnte man "serienintern" so erklären: Ein Basisschiff ist organisch, "lebt" also. Und es ist dazu konzipiert im Vakuum des Weltalls zu existieren, aber es liegt manchmal für Jahrhunderte auf Planeten, in einer Sauerstoff-Atmosphäre! Das könnte sich auf die Struktur auswirken, so daß es "dicker" ist nach einer langen Schlafperiode und nach einer Weile im Weltall wieder "verdünnt"! --Exodianecross 19:41, 14. Jan. 2010 (CET)

^Zerstört[Bearbeiten]

da steht dass zwei basisschiffe vom atterogerät zerstört wurden, ich erinnere mich aber nur n zwei kreuzer? hab ich da was verpasst??? --BC-304 Daedalus 16:22, 14. Aug. 2010 (CEST)

Hallo, nein du hast nix verpasst es wurden nur zwei Kreuzer zerstört. Smile.gif --79.216.78.125, 19:41, 18. Mär. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Weiß jemand was diese kuppel ist ?[Bearbeiten]

Hi wurde mal gesagt was die kuppel ist in die die pöhnix fliegt in der letze mann den wenn ja vieleicht könnte man das ja hier noch in den artikel einfügen --Prohmeteus 20:03, 9. Okt. 2011 (CEST)

Sieh dir mal Still1221508550.jpg an und andere Fotos von Basisschiffen! Dann wird sich die Frage klären! --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:24, 9. Okt. 2011 (CEST)
Ok danke --Prohmeteus 20:28, 9. Okt. 2011 (CEST)

^Zerstörte bassischiffe[Bearbeiten]

Hi in der folge die arche war das meine ich wurde gesagt das alle schiffe von den wraith die landen wollten zerstört wurden ich vermute mal das es bassischiffe waren kann man das noch hierzu schreiben oder wenigstens unter vermutungen--82.113.99.166, 20:00, 24. Okt. 2011 (CEST) (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)

^Größe[Bearbeiten]

Ich wollte mal fragen ob jemand bereits die Größe eines dieser Schiffe z.B.:im Vergleich zu anderen Schiffen ausgerechnet hat --91.61.240.61, 21:54, 17. Feb. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)

Das ist nicht möglich. Im All fehlt die Räumliche Tiefe(d. H. Man kann nicht unterscheiden ob zwei Schiffe 100m oder einen Kilometer auseinander sind), sodass einem für faktengestützte Berechnungen das Material fehlt. Es gibt zwar einige Fan-Berechnungen, aber aufgrund des vorheraufgezählten sind die nicht mehr als eine aufwändigere Spekulation und überhaupt nicht verlässlich--Naboo N1 Starfighter 22:02, 17. Feb. 2012 (CET)

^Darts[Bearbeiten]

Werden alle darts/jäger eines basisschiffes mit Wraith oder Wraith-Soldaten besetzt? ein Basisschiff hat doch hunderte darts... oder vllt. nur beim ausdünen und nicht bei raumschlachten?--D5B 13:12, 10. Apr. 2012 (CEST)

Ich würde sagen, dass man indem Fall wahrscheinlich Wraith-Soldaten benutzt, da sie als Kämper (und wahrscheinlich als Piloten) ausgebildetworden sind. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:45, 10. Apr. 2012 (CEST)
aber dann müssen die ja hunderte Wraith Soldaten haben...--D5B 12:58, 11. Apr. 2012 (CEST)
Haben sie ja. Tausende, wenn nicht sogar Millionen von Soldaten und ständig werden mehr gezüchtet... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:06, 11. Apr. 2012 (CEST)
ok soll ich das dann zu Besatzung (Infobox) hinzuschreiben oder ist das unwichtig?--D5B 13:08, 11. Apr. 2012 (CEST)
Sie von mir genannte Anzahl an Wraith-Soldaten ist nicht bewiesen. Es ist lediglich klar, dass es abartig viele davon gibt und ständig mehr gezüchtet werden. Aber das hat beides nichts mit dem Dart oder den Schiffen zu tun und deshalb auch nichts in diesem Artikel verloren. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:23, 11. Apr. 2012 (CEST)

Äh... da muss ich dich Leider enttäuschen, die Darts werden von den Wraith geflogen mit den kurzen schwarzen Mänteln, siehe "Bob" den dieser Wraith ist ein Jäger. Den die Aufgaben der Jäger sind nicht nur Läufer jagen, sondern auch die Darts zu fliegen, in der hinsicht sind Wraith Soldaten nur als Beschützer und Eskorte bei der Läufer jagt zuständig. Falls du mir nicht glaubst den beweis das die Piloten der Darts keine Soldaten sind, siehe die Szene "Texas".Sad.gif --79.216.78.125, 20:01, 18. Mär. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ich nehme an, Du beziehst Dich mit "Texas" auf die Episode SGA_05x19SGA 5x19 Vegas. Und stimmt, Du hast recht, man sieht immer nur Wraith, keine Wraith-Soldaten (ich glaube die einzigen Episoden, in denen man Jägerpiloten sieht sind SGA_02x04SGA 2x04 Duett und SGA_05x19SGA 5x19 Vegas - und dann eben noch die Sache mit Bob) - ich meinte mal eine Szene gesehen zu haben, in der ein Soldat einen Jäger flog, aber da habe ich mich offenbar getäuscht.
Dass die Wraith-Jäger, die die Läufer jagen, Dart-Piloten sind ist aber reine Spekulation. Das Jagen der Läufer ist ein Sport unter den Wraith - da scheint es keine Begrenzung auf Dart-Piloten zu geben. Zumindest wird das nirgends gesagt oder impliziert. Die Wraith-Soldaten sind eben Soldaten - ihr Aufgabenbereich ist nicht auf Eskorten bzw. Beschützer beschränkt, sie sind auch Patrouillen und dienen eben als Verstärkung oder Einsatzkräfte, wann immer sie halt gebraucht werden.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:55, 21. Mär. 2015 (CET)

^Dart Control Center[Bearbeiten]

sollte der Dart Control Center nicht auch imartikel erwähnt werden?Ich kanns nicht machen ich weiß zu wenig darüber--D5B 13:15, 10. Apr. 2012 (CEST)

Naja man kann ihn erwähnen, allerdings wird in der Serien meines Wissens nach nie das Control Center erwähnt, deshalb höchstens unter Hintergrundinfos. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:45, 10. Apr. 2012 (CEST)

^Keine Schotts bei den Dartbuchten???[Bearbeiten]

Seid Ihr sicher, dass die Dartbuchten keine Schotts haben??? Habt ihr eine Quelle die das bestätigt, denn ich glaube die waren entweder immer offen, weil sie gekämpft haben oder mussten sogar erst geöffnet werden, bin mir aber nicht mehr sicher... Danke!
--79.232.171.17, 03:32, 12. Jul. 2012 (Signatur nachgetragen von A. M.)

Da ja die Wraith Schiffe alle Organisch sind, kann man sich das so erklären, dass das Schiff einfach an diesen Stelle zusammen wächst oder öffnet. Dies kann man gut an der Episode SGA_05x17SGA 5x17 Infektion erkennen, wo das auch behandelt wird.--Hammond Diskussion 11:59, 12. Jul. 2012 (CEST)
Der Wraith-Kreuzer ist genauso organisch und hat ganz normale Bucht-Tore. Bisher hat wohl einfach noch keiner eine Szene gefunden die bestätigt das die Bassschiffe welche haben, was aber nicht ausschließt das sie welche haben--Naboo N1 Starfighter 17:48, 12. Jul. 2012 (CEST)
Aber in der Finalen Folge von Stargate Atlantis (Feind in Sicht) musste sich Sheppard erst ein Loch sprengen um in das Verbesserte Basisschiff zu kommen, auch wenn es sich hierbei um das verbesserte Basisschiff handelt dürften bis auf Verbesserung der Jeweiligen Systeme und eine Stärkere Hülle und zweifelsfrei die GrößeVeryHappy.gif keine Veränderungen vom Aufbau her vorliegen--91.38.119.245, 02:43, 14. Jul. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Ghost)
Stimmt, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass es mal eine Szene gab, als sich Sheppard in einem Jumper beeilen musste, um in das Wraith-Basisschiff zu kommen, bevor sich die Schotts geschlossen hatten...--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 09:52, 14. Jul. 2012 (CEST)
Das war der oben genannte Wraith-Kreuzer in SGA_05x01SGA 5x01 Such- und Rettungsaktion--Naboo N1 Starfighter 09:56, 14. Jul. 2012 (CEST)
Hat nicht Sheppard in SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht die hangarschots des verbesserten Basisschiffes mit den Raketen seiner F-302 aufgesprengt? --D5B Offline - Diskussion 12:20, 14. Jul. 2012 (CEST)
Nachtrag: Ich habe übersehen, dass mein Beitrag vorher schon diskuiert wurde, also ist mein letzter Edit überflüssig. --D5B Offline - Diskussion 12:24, 14. Jul. 2012 (CEST)
In irgendeiner Episode sieht man durchaus so eine Art Hangartore, ich finde sie aber gerade nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:44, 14. Jul. 2012 (CEST)

Hallo erstmal, ich kann mich daran erinnern das in der Szene "The Queen", Rodney gesagt hatte nach der Zerstörung des feindlichen Basisschiffes, das die "Jäger auf dem Rückzucg sind,Buchtschläusen sind offen." --79.216.78.125, 19:47, 18. Mär. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ja, das wird gesagt. Allerdings sieht man bei Basisschiffen immer nur offene Gebilde (siehe Bild 1, Bild 2). Kreuzer hingegen haben echte Schleusen bzw. Tore (vgl. Bild). Vielleicht auch ein Fehler im Dialog, wenn das der einzige echte "Hinweis" auf solche Schleusen bei Basisschiffen ist. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:05, 18. Mär. 2015 (CET)

^Thronsaal[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, weiß einer vllt von euch warum der Thronsaal der Primary (Oberkönigin)so in der art rot beleuchtet ist und bei denn anderen Wraith königinnen und Wraith Lords dunkel, so eine art schwarz sind ? --79.216.65.207 18:08, 23. Sep. 2015 (CEST)

Ich habe das mal in einen neuen Abschnitt verschoben. Zur Frage: Wraith-Einrichtungen sind seit der vierten Staffel (also ab 4x03) insgesamt deutlich röter als zuvor, wo sie tatsächlich noch in sehr gedämpften, düsteren Farben erschienen (also bis 3x18). Das ist keine Besonderheit des Thronsaals (den wir vor 5x08 ja nur so halb in der Klonfabrik in 4x12 und davor erst zu Beginn der dritten Staffel gesehen haben), ich würde das als eine generelle Design-Entwicklung der Produzenten in der Serie sehen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:18, 23. Sep. 2015 (CEST)
Danke für deine Antwort Col. o`neill,
aber bei The Queen , find ich ich halt nur so merkwürdig, das halt der Thronsaal der Oberkönigin rot beleuchtet ist und als Todd mit Teyla in Wraith gestalt das auftretten geübt hatte, das da halt der Thronsaal schwarz und recht dunkel beleuchtet war, sicher das man damit vllt nicht symbolisieren wollte das die Übermutter mehr Macht besitzt und Herrscherin einer Allianz ist? und ein schönen Tag der Deutschen Einheit noch Smile.gif ! --79.216.95.245 14:38, 3. Okt. 2015 (CEST)
Ah stimmt, das variiert auch innerhalb der Episode. Gut möglich, dass man hier ein etwas „majestätisches“ Aussehen haben wollte, denn die Übermutter hat ja in der Tat um einiges mehr Macht als Todd. Ich habe mir dazu mal den Audiokommentar angehört und dort wird gesagt, dass man diesen Wraith-Auftritt anders als die anderen machen wollte. Es war ohnehin eine andere Darstellerin für die Übermutter, man holte sich einen neuen Darsteller für den Wraith-Commander, gut möglich, dass man da auch die Sets etwas andersartig gestaltet hat. Auch wird im Kommentar gesagt, dass diese recht dunkle Szene mit Todd und Teyla beim Üben eher spontan so dunkel geworden ist: Man war gerade dabei die Lichter am Set das erste Mal anzuschalten (was sich aber etwas hinzog, da offenbar noch nicht alle Leitungen richtig verlegt waren), merkte dann aber, dass es so dunkel mit nur ein bisschen Hintergrundbeleuchtung sehr gut aussah und drehte es einfach eben so. Ob das Set mit der weggelassenen Beleuchtung auch so rot gewesen wäre wissen wir nicht. Aber wie gesagt, es ist gut möglich, dass man den Thronsaal der Übermutter so gestalten wollte, dass er sich von den bisherigen abhob. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:30, 3. Okt. 2015 (CEST)

^Kommandostruktur[Bearbeiten]

Hi, ich habe mal zwei Fragen zur Kommandostruktur der Wraith, was zum teil auch das Basischiff mit einbezieht.

1 Frage: Weiß man eigentlich, wie die Ränge innerhalb der Wraith sind ?,weil ich mich nur wunder,dass einige sagen,dass die Lagecy Bücher auch als Canon angesehen werden und andere sagen wiederum das gegenteil!

2 Frage: Besitzt eine Wraith-Königin nur ein Basisschiff oder auch mehrere, wegen dem Zitat von Teyla in The Queen : "So und jetzt will ich raus aus dem Hyperraum und erfahren,in welchem zustand sich mein neues Flaggschiff befindet". Ich würde es schon logisch finden, dass eine Königin mehrere Basisschiffe besitzt! --79.216.95.123 14:20, 22. Jul. 2016 (CEST)Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz Herzlich,für die folgende Antwort

Zu Punkt 1 kann ich leider nichts sagen. Zur 2. Frage: Ich denke dass jede Königin nur ein Schiff hat. Warum sollten Königinnen mehrere Basisschiffe besitzen, wenn es vermutl. gerademal 60 gibt? --Felix (Diskussion) 17:06, 22. Jul. 2016 (CEST)
Wieso net, Todd besaß auch mehrere Basisschiffe und es wird immer nur von mindestens 60 Basisschiffen gesprochen!--79.216.95.123 18:59, 22. Jul. 2016 (CEST)
Zu Punkt 1: Die Stargate-Romane sind im Stargate Wiki keine gültige Quelle. Wo wurde das denn gesagt? Hast Du im Wiki Artikel gefunden, die diese Bücher als Quelle nennen? --D5B Offline - Diskussion 13:57, 24. Jul. 2016 (CEST)
Zu 1: Eine klare, allgemeine Rangstruktur ist glaube ich aus der Serie nicht bekannt. Wir wissen, dass es Königinnen sowie die Übermutter (und den „Big Wraith“ aus SGA_03x04SGA 3x04 Sateda) gibt, darunter die "normalen" Wraith, unter denen manche aber anderen unterstehen können (siehe Kenny als Todds erster Offizier oder der Wraith-Kommandant der Übermutter) und ganz unten die Wraith-Soldaten. Abgesehen von Kenny eben hört man glaube ich nie von Rängen unter den "normalen" Wraith, aber wenn ich mich recht erinnere sieht man manchmal Wraith, die andere Wraith befehligen. Wie D5B aber bereits sagte sind die Romane (hier zumindest) Non-Canon. Möglicherweise wird dort etwas über diese Ränge gesagt, aber ob man das als Fakt für die Serie ansieht bleibt letztlich jedem selbst überlassen.
Zu 2: Ich würde auch vermuten, dass eine Königin mehrere Schiffe befehligen kann. Todd sagt in SGA_04x11SGA 4x11 Große und kleine Sünden, dass viele seiner Schiffe ohne Königinnen seien - und irgendwem müssen die ja unterstehen. Wirklich gesagt wird es aber glaube ich nie.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:49, 15. Aug. 2016 (CEST)