Diskussion:Zeitmaschine (Janus)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel erklärt am 5. September 2012 --Hammond Diskussion
Diese Kandidatur lief vom 24. August bis einschließlich 7 5. September

Okay.svg 11 KByte ist für so einen Artikel eigentlich ganz ordentlich. Das Layout ist jetzt nicht gerade standardmäßig, aber anders macht der Artikel leider ein paar Zicken. Die Slideshow verträgt sich nicht mit dem der Infobox.--Naboo N1 Starfighter

Okay.svg +1 --D5B Offline - Diskussion 11:07, 25. Aug. 2012 (CEST)

Okay.svg--Hammond Diskussion 19:16, 27. Aug. 2012 (CEST)

Okay.svg -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 20:38, 27. Aug. 2012 (CEST)

Okay.svg--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 20:01, 28. Aug. 2012 (CEST)

Okay.svg Ich bin noch über ein paar Kleinigkeiten drübergegangen und finde den Artikel auch sehr gut. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:07, 29. Aug. 2012 (CEST)

Okay.svg --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:45, 29. Aug. 2012 (CEST)

Okay.svg--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 15:14, 1. Sep. 2012 (CEST)

Okay.svg --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 21:01, 2. Sep. 2012 (CEST)

Okay.svg --Terkolon 16:43, 5. Sep. 2012 (CEST)

Wegen 10 Pro stimmen vorzeitig Exzellent. --Hammond Diskussion 17:02, 5. Sep. 2012 (CEST)


Unter Vermutungen steht: Möglicherweise flog das alternative SG-1 Team die Maschine zurück zum Planeten von König Arkhan damit die Maschine dann dort gefunden werden kann. Damit wäre geklärt warum die Maschine dort gefunden wurde. Daniel hätte dann die Säulen errichten können bzw. müssen, damit es zu keinen Problemen mit der Zukunft kommt. Möglicherweise hat ihn diese Arbeit auch gereizt.

Daniel hat die Säulen aber nicht errichten können, denn auf ihnen stehen "Prophezeiungen", von denen er nichts wissen kann. Sie beziehen sich auf Ereignisse, die vor dem Eintreffen von SG1 auf dem Planeten geschehen sind.--Indigo 12:44, 4. Mai 2010 (CEST)

Ich stimme dir zu, dass das alles ein wenig zu weit hergeholt ist. Diese Vermutung wirft zudem mehr Fragen auf, als sie beantwortet, und als Reaktion auf ohnehin widersprüchliche temporale Paradoxa nutzt sie damit nur sehr begrenzt.--SilverAngel Admin | Kontakt 13:24, 4. Mai 2010 (CEST)

^Anzahl Jumper[Bearbeiten]

Eigentlich gab es immer nur einen Zeitjumper. Den da Doktor Weir mit einem Jumper in der Zeit zurück gereist war kam sie, wie SGA_01x15SGA 1x15 10.000 Jahre scheinen lässt, an bevor der erste Jumper überhaupt gebaut wurde und löste somit ein Paradoxon aus, da der Rat ja dann dessen Konstruktion verbat. Folglich hat er in unserer Zeitlinie nie existiert. Stattdessen baute Janus den Jumper für die Milchstraße, der dann der erste ist. Ich denke das kann man mit der USS George Hammond/Phönix vergleichen. Es ist quasi der selbe Jumper in zwei verschiedenen Zeitlinien.--Naboo N1 Starfighter 23:02, 10. Jul. 2012 (CEST)

Die Idee des Zeitjumpers mag ja dieselbe sein, die Janus einmal in der Pegasus-Galaxie verwirklicht hat und einmal dort eben nicht und erst später in der Milchstraße. Aber es ist technisch gesehen nicht derselbe. Bei der Phönix ist das was anderes, da dort die Zeitreise von Sheppard bzw. das Erfahren vom späteren Schiff nichts am Bau dessen geändert hat. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:35, 30. Jul. 2012 (CEST)
Du sollst die Bedeutung des Wortes "quasi" nicht unterschätzen. Die Jumper bestehen nicht aus derselben Materie, sind aber beide die ersten, da beide das Ergebnis der Zeitmaschinenexperimente von Janus sind. Ich werde den Artikel demnächst mal in diese Richtung umarbeiten.--Naboo N1 Starfighter 14:59, 30. Jul. 2012 (CEST)
Ja, sie sind beide die ersten, aber nicht dieselben - eigentlich auch nicht quasi. Es sind beides die in der entsprechenden Zeitlinie ersten Verwirklichungen seiner Idee, mehr Gemeinsamkeit oder Parallelen würde ich nicht reintun. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:40, 30. Jul. 2012 (CEST)
Was ja genau das ist was ich meine.--Naboo N1 Starfighter 18:42, 30. Jul. 2012 (CEST)

^Zeitmaschine im belagerten Atlantis[Bearbeiten]

Es ist nicht zu eindeutig klar, ob der Zeitjumper beim Eintreffen von Elizabeth Weir in der Stadt Atlantis bereits existiert.
Meiner Meinung nach gab es ihn zu diesem Zeitpunkt bereits. Wenn wir uns mal die Ereignisse vor Augen führen, dann ist Weir zu einem Zeitpunkt nach Atlantis gekommen, als die Antiker nur noch auf die letzten Flüchtlinge gewartet haben, bevor sie dann ihre Sachen nahmen und verschwanden. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Janus in dieser relativ kurzen Zeitspanne eine so komplexe Maschine zusammengeschraubt hat, nur um sie dann letztlich in Atlantis verrotten zu lassen. Wahrscheinlich hat Janus seine Forschungen zu Zeitreisen schon viele Jahre zuvor aufgenommen, den Jumper modifiziert und dem Rat im Vorfeld damit beschwichtigt, dass seine Forschungen nur theoretischer Natur wären und das die Apparatur im Jumper dieser Forschung dient. Wahrscheinlich hat er sie damit vertröstet, dass er die Zeitmaschine nie wirklich einsetzen oder vollenden wollte. Nur das Janus das Projekt eben doch vollendet hat, was wiederum der Rat vllt. gar nicht wusste oder mit hochgezogener Augenbraue und knirschenden Zähnen toleriert hat, solange sie nicht zum Einsatz kommt. Es ist ja bekannt, das Janus gerne mal hart an den von den Antikern aufgestellten Regeln langgeschrammt ist oder sie sogar überschritten hat. Als dann Weir aufgetaucht ist, ist Moros schließlich der Kragen geplatzt, da es schließlich doch zum dem Ergebnis kam, dass er und die anderen die ganze Zeit über trotz Janus Beteuerungen befürchtet hatten.84.157.106.117 10:19, 14. Jul. 2014 (CEST)

Ich denke auch das die Maschine bereits gebaut ist als Weir in Atlantis ankommt. Das Zitat
„...die in genau der Maschine eingetroffen ist, die du nie bauen wolltest.“
— Moros zu Janus
Muss man so verstehen: "...die du nie bauen wolltest. Aber wie man sieht doch gebaut hast".
Es ist bekannt das Janus sich recht wenig um die Anweisungen des Rates kümmert. Das sieht man auch an der Tatsache das er ein geheimes Labor in Atlantis hat. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:52, 18. Dez. 2014 (CET)
In der ursprünglichen Zeitlinie muss es ja bereits einen Zeitjumper gegeben haben, sonst hätte die erste Atlantis-Crew ihn ja nicht 10.000 Jahre später finden können. Als sie dann 10.000 Jahre in der Zeit zurückreisten, gab es kurz 2 Jumper: Einmal das Original und einmal sein Gegenstück aus der Zukunft. Das Gegenstück wurde von den Wraith abgeschossen und das Original wurde auf Anweisung von Moros zerstört, da mit Weirs Ankunft genau das passiert war, was er die ganze Zeit befürchtet hat. 84.157.125.236 09:05, 20. Dez. 2014 (CET)
Ich nehme die Vermutung aus dem Artikel. Es kann nicht sein das der Jumper noch nicht gebaut wurde. Die Aussage von Moros ist, wie oben erklärt, kein Beweis sondern nur nicht richtig verstanden worden. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:06, 20. Dez. 2014 (CET)

Vermutungen[Bearbeiten]

  • Es ist nicht zu eindeutig klar, ob der Zeitjumper beim Eintreffen von Elizabeth Weir in der Stadt Atlantis bereits existiert. Dieses Zitat:
    „...die in genau der Maschine eingetroffen ist, die du nie bauen wolltest.“
— Moros zu Janus
lässt darauf schließen, dass er noch nicht gebaut wurde, das Zitat:
„Hiermit ordne ich die sofortige Zerstörung des Zeitreisenapparates an.“
— Moros
deutet jedoch an, dass er bereit gebaut wurde. Moros kann sich damit jedoch auch auf das vom Meeresgrund geborgene Wrack beziehen, in dem Elizabeth Weir ankam, womit sich die Aussagen nicht gegenseitig widersprechen. Letzteres ist am wahrscheinlichsten.