Diskussion:Zwillingsschicksale

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel erklärt am 12.06. 2011 --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation
Diese Kandidatur lief vom 29. Mai bis zum 12. Juni

Okay.svg Vollständig, viele Infos usw. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation

Okay.svg -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 12:37, 29. Mai 2011 (CEST)

Okay.svg --☯Der Antiker☯ 14:43, 29. Mai 2011 (CEST)

Okay.svg--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 18:34, 29. Mai 2011 (CEST)

Okay.svg -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 19:23, 31. Mai 2011 (CET)

Okay.svg --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 20:30, 31. Mai 2011 (CEST)

Okay.svg --Hammond 16:31, 10. Jun. 2011 (CEST)

Sieben Pro-Stimmen, keine Contra-StimmeArrow-right.pngEindeutig Exzellent. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:36, 12. Jun. 2011 (CEST)

^Telford[Bearbeiten]

Da das Ende der Episode ziemlich schwer zu verstehen war und da es auch inhaltlich verwirrend war, wollte ich mal wissen, wie das mit Colonel Telford aussieht. Der alternative Rush hat ihn ja aus Rache umgebracht, aber auf den Fotos zu SGU_02x13SGU 2x13 Bündnisse auf stargate.mgm.com ist Telford zu sehen. Da der alternative Telford ja als einziger in der ersten Zeitline auf die Erde zurückkehren konnte, würde es doch bedeuten, dass dieser Telford vielleicht jetzt noch auf der Erde lebt oder wurde da irgendetwas in der Episode drüber gesagt, was ich nicht mitbekommen habe?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:36, 15. Mär. 2011 (CET)

Hat der auch (schließlich ist Rush in seinem Körper und es heißt ja das er am liebsten mit sich selbst tauschen würde!--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 09:17, 16. Mär. 2011 (CET)
Das bedeutet, dass von der alternativen Destiny aus die Erde angewählt wurde, was dazu geführt hat, dass sie zwölf Stunden in der Zeit zurückgereist sind. Erst nach der Zeitreise ist der alternative Telford durch das Stargate gegangen und das passierte also in "unserer" Zeitline, weshalb der alternative Telford auch auf "unsere" Erde gekommen ist und nicht auf die der alternativen Zeitline. Oder?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:02, 16. Mär. 2011 (CET)
Im Prinzip sind in der alternativen Zeitlinie alle außer Telford (Rush außen vorgelassen) gestorben, in unserer Zeitlinie haben alle außer Telford überlebt. Und so wie es aussieht ist der alternative Telford auf unserer Erde. Also so hab ich das zumindest verstanden. Bin mir aber nicht sicher, mein Englisch ist auch nicht so überragend, dass ich jetzt jeden Satz der Folge verstanden habe. -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 19:15, 16. Mär. 2011 (CET)
Ja, es war teilweise schon schwer verständlich. Naja. Wir werden es wahrscheinlich in der nächsten Episode erfahren. Mal schauen, ob meine Theorie stimmt.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 19:17, 16. Mär. 2011 (CET)
Hier eine Zusammenfassung der Ereignisse:
Kurze Erklärung: A kennzeichnet die Personen/die Destiny die letztendlich zerstört wurde.
B kennzeichnet "unsere" Destiny
Die Destiny A flog in den Stern und Elis Plan wurde umgesetzt. Telford A ging durch das Tor und schaffte es zur Erde, danach wurde das Wurmloch instabil und Rush/Eli versuchten es wieder zu stabilisieren. Die Restliche Crew versucht ebenfalls durch das Tor zu gelangen, stirbt dabei aber. Rush A bleibt zurück auf der Destiny A. Wenig später benutzt er die Steine und tauscht mit Telford A den Körper und beide müssen feststellen, dass der Rest Tod ist. Rush A setzt sich in das Shuttel um der Zerstörung der Destiny A zu entgehen. Wenig später taucht unsere Destiny B auf und Rush A dockt an, um die Katastrophe zu verhindern. Die Destiny B fliegt ohne Anwahlversuch durch den Stern und entdeckt am andern Ende die Destiny A, die in den Stern zu stürzen droht. Man beschließt die Destiny A "Auszuschlachten" und wählt nach einen notwendigen FTL-Sprung die Destiny A an. Auf dem Schiff kommt es zu einen Zwischenfall zwischen Rush A und Telford B, bei dem Telford B versehentlich getötet wird. Währenddessen wird mithilfe der Steine die Erde kontaktiert, wodurch man feststellt, dass Telford A sich auf der Erde befindet und der Rest der Crew für Tod gehalten wurde. Rush B begibt sich auf die suche nach Rush A und findet ihn beim Stuhl, an dem er angeschlossen wird und Rush B kehrt zurück zu Destiny B, während Destiny A zerstört wird.
Das Problem das ich atm habe:
1. Anfangs nimmt man an, das Rush A durch die Zeit gereist ist, um die Destiny B zu retten. -> Rush A der Zeitreisende -> Dies wird später durch das auffinden der Destiny A widerlegt.
2. Das Auffinden der Destiny A lässt vermuten, dass Destiny A und Rush A durch die Zeit gereist sind -> Rush A + Destiny A Zeitreisende -> wird durch den Köpertausch von Telford A auf der Erde mit Rush A auf der Destiny widerlegt bzw. durch den Kontakt von Destiny B mit der Erde.
3. Durch Teford A auf der Erde -> Zeitreise der Destiny A beim Anwählen der Erde -> wird durch die Tatsache widerlegt, dass es Telford durch das Stargate(und der üblicherweise Geschlossenen Iris) geschafft hat. Außerdem befindet sich Telford A bereits länger auf der Erde als Destiny B das Stargate-Kommando kontaktiert.
4. Destiny B müsste demnach eine Zeitreise unternommen haben, da es doch unwahrscheinlich ist, das Erde + Destiny A durch die Zeit gereist sind. Demzufolge ist Destiny B eigentlich der Zeitzwilling und nicht Destiny A(mit dem "Zeitreisenden" Rush A + Telford A).
Also müsste die Destiny B beim letzten FTL-Sprung aus ihrer Zeit gerissen worden sein und mehrere Stunden bis Tage in die Zukunft geschickt worden sein. Oder habe ich einen Gedanklichen Fehler?--Braeven 19:41, 16. Mär. 2011 (CET)
Ich denke nicht, dass man bei einem FTL-Sprung durch die Zeit reisen kann, aber ích vermute mal, dass man der Destiny-Besatzung B nicht sagen konnte, dass Telford A auf der Erde ist, denn als die Kommunikationssteine aktiviert wurden, wurde eine Verbindung zwischen der Erde und Destiny A hergestellt. Vermutlich war die Destiny A der Erde etwas näher als Destiny B und immer wenn man auf der Erde die Kommunikationssteine aktiviert, wird eine Verbindung zur Destiny A hergestellt und es ist auf Grund der etwas größeren Entfernung nicht möglich, eine Verbindung zur Destiny B herzustellen, solange das Gerät auf Destiny A, auf das die Kommunikationssteine gelegt werden, aktiviert war.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:56, 16. Mär. 2011 (CET)
Ich hab da noch folgende Frage: Hat Destiny A jetzt eine Zeitreise unternommen oder nicht? Und wenn nein, warum wird sie dann am Ende unsichtbar, statt zu explodieren? -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 20:41, 17. Mär. 2011 (CET)
Die Zwillingsdestiny wird "unsichtbar" am Ende, weil sie dar immer weiter Richtung Stern fällt. Während dem Beutezug auf der Zwill. Destiny explodiert ja auch der FTL Antrieb und noch andere Dinge wie man sieht. Das Ende ist wie immer offen: Zwillings Rush setzt sich ins Repositorium und man sieht nicht wie oder ob er überhaupt noch lebend aufwacht. Villeicht ist er auch mit dem Wissen aufgestiegen? Das ist eine Frage die würd uns wohl nie beantwortet werden.--☯Der Antiker☯ 21:16, 17. Mär. 2011 (CET)
Das "Unsichtbarwerden" der Zwillingsdestiny
Das mit dem Unsichtbarwerden kann ich irgendwie nicht mit dem Sturz in den Stern in Verbindung bringen. So schnell wie das ging hätte es auch eine Tarnung gewesen sein können (wobei es keinen Sinn macht die zu aktivieren, außer es ist eine Art Phasenverschiebung in eine Dimension, in der die Gravitation des Sterns nicht wirkt). Das glaub ich aber auch nicht, aber ich warte lieber Mal auf Untertitel, bevor ich mich hier festlegen will. -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 21:26, 17. Mär. 2011 (CET)
Ich denke auch, dass wir auf das Transkript warten sollten, da die Konversation zwischen Rush A und Rush B, kurz bevor sich Rush A in den Stuhl setzt, war für mich sehr schwer zu verstehen, aber wir kennen die Funktion des Stuhls nicht. Ich denke dennoch nicht, dass die Destiny A einfach vom Stern "verschluckt" wurde, denn falls das der Fall ist, warum hat sich Rush A dann auf den Stuhl gesetzt? Er wäre dann doch so und so gestorben, wenn er auf der Destiny A zurückgeblieben wäre.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:30, 17. Mär. 2011 (CET)
Noch mal eine andere Frage, um zu überprüfen, ob ich es richtig verstanden habe: Telford A war auf der Erde und Telford B war auf der Destiny. Dann haben sie die Kommunikationssteine benutzt und als Rush A Telford B aus Versehen umgebracht hat, war im Körper von Telford B gerade das Bewusstein von Telford A, weshalb das Bewusstsein von Telford B sich nun im Körper von Telford A auf der Erde befindet. Oder?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:34, 17. Mär. 2011 (CET)
Habe gerade die wichtigen Stellen mit Untertiteln gesehen (Können auch falsch sein!):
1) Die Zwillingsdestiny wählte das neunte Chevron genau in dem Moment an, als es in der Sonne eine Sonneneruption gab. Dadurch reist man mit dem Wurmloch in eine andere Zeit, und dieser Effekt hat sich auf das ganze Schiff ausgewirkt, war also keine Absicht.
2) Zwillingsrush setzt sich am Ende in den Stuhl, weil er weiß, dass im die Sache mit Telford keiner glauben wird, und weil er, da er nichts mehr verlieren kann, noch das gesamte Antikerwissen, dass in der Destiny gespeichert ist, erlernen möchte.
Wie gesagt, ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit dieser Infos. -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 21:39, 17. Mär. 2011 (CET)
Genau, allein Telfords Bewusstsein ist in seinem Doppelgängerköper. Da es aber sein Doppelgänger war, gibt es kein Unterschied oder Vergleich, allein das Camily diesen Satz sagt, damit müssen wiruns zu frieden geben. Telford lebt num im Körper seines Doppelgänger weiter.--☯Der Antiker☯ 21:59, 17. Mär. 2011 (CET)
Ah, okay. Es ergibt Sinn, dass Rush A das komplette Antiker-Wissen noch erlangen möchte und dann könnte die Destiny A auch in den Stern fallen, nur irgendwie sah es für nicht danach aus.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:04, 17. Mär. 2011 (CET)
Telford B hat doch die Steine gar nicht benutzt, oder? Wie kann er dann den Körper mit seinem Doppelgänger getauscht haben?
Anmerkung: Sah für mich eigentlich auch nicht so aus, als ob die Destiny in den Stern fällt. In der letzten Ausenansicht, vor der Szene, in der sie in den Stern fällt, war sie nämlich noch relativ weit von dem Stern weg. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.-- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 22:07, 17. Mär. 2011 (CET)
Laut Der Antiker wird von Camile Wray nur irgendwann einmal erwähnt, dass Telford B die Kommunikationssteine benutzt. Ich selbst kann mich daran gerade auch nicht erinnern, aber wenn Der Antiker es gehört hat, wird es wohl stimmen und da Telford A und Telford B ja gleich aussehen, sieht man eben nicht, dass sie die Steine benutzen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:18, 17. Mär. 2011 (CET)

Mal so ne Frage, wo habt ihr teilweise Englisch gelernt es wird gesagt das Telford A amliebsten mit Telford B tauschen würde um auf die Destiny zugelagen, sagte Wray! Und für mich sah das so aus als ob die Destny immer näher zur Sonne käme und dan irgendwann durch die Strahlen und das Ausfallen der Schilde das Schiff zerstört worden währe.--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 22:48, 17. Mär. 2011 (CET)

So hab ich es auch verstanden/gesehen und eben nochmal nachgeguckt. --Braeven 22:50, 17. Mär. 2011 (CET)
Im englischen Stargate Wiki steht im Artikel David Telford die Version von Skorpy2009 und Braeven. Wir sollten einfach das Transskript abwarten. Das müsste ja bald mal bei gateworld.net online gestellt werden.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 23:03, 17. Mär. 2011 (CET)
Ich habe mir die Szene mit Camile Wray eben noch einmal angeschaut. Sie sagt, dass Telford A gerne mit Telford B tauschen würde, aber Telford B wird bereits einige Szenen vorher von Rush A getötet. Das heißt, dass sich nun Telford A mit dem Bewusstsein von Telford A auf der Erde befindet.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:02, 18. Mär. 2011 (CET)
Hinzu kommt: Hätten beide Telfords den Körper getauscht, müssten beide gestorben sein, wie es z.B. bei Ginn und Amanda Perry war bzw. Rush und Telford(ende erste Staffel). --Braeven 18:07, 18. Mär. 2011 (CET)
Hier Wrays Satz aus den Transscripts:
WRAY: I wasn't finished reporting, but when Colonel Telford found out that we were still here, he insisted that he be allowed to use the stones to switch with someone - preferably himself.
Aus: http://www.gateworld.net/universe/s2/transcripts/212.shtml -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 12:06, 19. Mär. 2011 (CET)
Das spricht dann ja für meinen letzten Beitrag, dass Telford A mit seinem eigenen Bewusstsein jetzt auf der Erde lebt. Im Transskript steht auch noch Folgendes:
"(From outside, we see that Destiny is finally succumbing to the heat surrounding her. She shimmers as she plunges backwards into the star, and she gently and unspectacularly - but ever so beautifully - disappears from view.)"
Das heißt, dass die von gateworld.net auch denken, dass die Destiny A in den Stern fällt.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:16, 19. Mär. 2011 (CET)
Also können wir jetzt festhalten, das meine Auflistung weiter oben den Tatsachen entsprach. bleibt nur noch die Frage wer die Zeitreise unternahm: Meiner Meinung nach war es Destiny B beim letzten Zeitsprung, das Destiny A, Rush A und Telford A ebenfalls in dieser Zeitlinie sind. Und das SGC wusste vom Anwahlversuch und öffnete Telford die Iris. --Braeven 15:01, 19. Mär. 2011 (CET)
So wie ich das verstanden habe, kam es unbeabsichtigt zur Zeitreise, als die Destiny A das Wurmloch zur Erde etabliert hat. Nur die Destiny A ist eben mit durch die Zeit gereist. Telford A ist dann auf die Erde gekommen, aber durch die Zeitrese war er eben bereits zwölf Stunden vorher auf der Erde angekommen. Ich denke mal, dass die Eingabe eines Identifikationscodes, damit im Stargate-Center jemand die Iris öffnet wird, einfach nicht gezeigt wurde. Jedenfalls hat Rush A dann die Kommunikationssteine aktiviert und hat mit Telford A kurzzeitig getauscht. Was jetzt kommt, ist nur eine Vermutung bzw. Theorie von mir, die nicht unbedingt stimmen muss, aber meiner Meinung nach Sinn ergibt: Auch wenn die Erde versucht hätte, die Destiny B mit den Kommunikationssteinen zu erreichen, wäre dies nicht möglich gewesen, denn vermutlich war die Destiny A etwas näher an der Erde als die Destiny B. Somit würden sie immer mit der Destiny A verbunden werden, denn wir wissen ja aus SGU_01x11SGU 1x11 Weltraum, dass sich die Steine immer die kürzeste Distanz suchen. Später ist die Besatzung der Destiny B durch das Stargate zur Destiny A gereist und ich denke mal, dass sie das Kommunikatiosterminal auf der Destiny A dann deaktiviert haben, um zwischen der Destiny B und der Erde eine Verbindung herzustellen. Meinungen?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 15:35, 19. Mär. 2011 (CET)
Bliebe aber noch das Problem, das die Erde über den Anwahlversuch Bescheid wusste und Telford A eben schon seit 12 Stunden+++++ auf der Erde war. und das Erde + Destiny A durch die Zeit gereist sind ist unwahrscheinlicher als das Destiny B durch die Zeit gereist ist. zumal Telford A nur wenige sekunden nach dem anwählen durch den horizont ging und kein id-code gesendet wurde. --Braeven 16:12, 19. Mär. 2011 (CET)
Wird irgendwann wirklich genau gesagt, dass das Stargate-Center bereits vorher wusste, dass Telford A auf die Erde kommt? Falls ja, wann? Zur ID-Code-Übermittlung: Man muss ja nicht unbedingt die Person sehen, die den ID-Code übermittelt und ich denke schon, dass die Zeit gereicht hätte. Das mit dem ID-Code ist meiner Meinung nach im gesamten Thema aber etwas so Nebensächliches, dass das bestimmt kein Problem darstellt, oder?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:19, 19. Mär. 2011 (CET)

Was nochmal das Unsichtbarwerden angeht :Das ist eindeutig der Stern, es wurde ja auch gesagt, dass das Schiff in den Stern fällt.--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 07:59, 21. Apr. 2011 (CEST)

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

Unter den wichtigen Stichpunkten ist aufgeführt, dass die Zwillingsbesatzung gestorben ist. Mittlerweile wissen wir jedoch das sie noch leben, daher würde ich das eventuel umformulieren, jedoch ohne schon preizugeben, das sie weiter gelebt haben, nur eben in der Vergangenheit.--Fatal1ty 17:04, 5. Mai 2011 (CEST)

Deswegen hatte ich es damals umformuliert, denn jetzt steht nicht mehr da, dass sie tot sind, sondern, dass man momentan davon ausgeht, dass sie tot sind. Und ich denke, so trifft es das Ganze recht gut. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:11, 5. Mai 2011 (CEST)
Oder man schreibt, dass nur Telford lebend auf der Erde angekommen ist. Und später wird erst klar, dass die Betonung nicht auf lebend sondern auf Erde liegt. Smile.gif --Moros Ω - Diskussion 18:51, 6. Mai 2011 (CEST)

Es wird geschreiben das rush aufgestiegen ist was vollkommen auszuschließen ist. Da die destiny sonst bewohnt wäre, jedoch kam der umstand des aufstiegs dazwischen. Zu dem kam der aufstieg nach der technologie der destiny.Es ist damit auszuschließen das sich die philosophien und daten zum aufstieg, entweder nur bruchstückhaft ,weil in den anfängen ,oder garnicht in der datenbank befinden. Es wäre damit bewiesen das rush der auf der destiny,die in die sonne stürtze, war gestorben ist.Er konnte nicht aufsteigen ,weil die daten und philosophien nicht vollständig vorhanden sind. mfg --141.24.46.118, 15:19, 19. Okt. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ob in der Datenbank oder nicht und Zeitpunkt hin oder her: Es ist einfach nicht klar. Es ist durchaus denkbar, dass er aufgestiegen ist, er wusste ja schon genug vom Prozedere, wie wir in SGU_01x02SGU 1x02 Führungskampf auf der Destiny und SGU_01x08SGU 1x08 Die Zeitreise erfahren, bevor er sich in den Stuhl setzte. Letztlich ist sein weiterer Verbleib schlicht und einfach unklar - ich hab das nun auch so in den Artikel geschrieben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:40, 19. Okt. 2012 (CEST)