Hilfe Diskussion:Administratoren

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

wie kann man zum admin ernannt werden? --Philipp 15:28, 14. Jun. 2009 (UTC)Nachgetragen von Stargate Fan

würde mich auch mal interessieren. P.S. @ Philipp einfach unten auf --~~~~ drücken, um deine Signatur anzuhängen. -- Stargate Fan Diskussion 14:36, 4. Jun. 2009 (UTC)
Hat Rene letztens auf Anfrage auf seiner Diskusisonsseite erklärt, wenn Admins gebraucht werden, schaut er mal nach, wer ihm positiv aufgefallen ist. Und da dies momentan so ist, gibt es die Seite Benutzer:Rene/NeueAdmins, auf der man sich bewerben oder jemanden vorschlagen kann. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:53, 13. Jul. 2009 (UTC)

^inaktiv[Bearbeiten]

als ich mir gerade die admins dieses lexikons anschaute, bemerkte ich das drei von ihnen (alle bis auf rene und salmalin) schon längere zeit inaktiv sind. unabhängig von ihrer großartigen arbeit im stargate wiki, wäre es nicht gerade sinnvoll inaktive user als admins einzusetzen. was meint ihr dazu? -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 20:41, 28. Jun. 2009 (UTC)

Also Ich hab mal hier ne Tabelle:
Administratoren Letzter Benutzerbeitrag
Benutzer:Rene 09:54, 5. Dez. 2015
Benutzer:Hallole 08:25, 13. Apr. 2009
Benutzer:Ronon 20:21, 1. Feb. 2010
Benutzer:Driver2 17:06, 25. Jul. 2014
Benutzer:Salmalin 15:27, 10. Jun. 2014

Das zeigt, dass Benutzer Ronon schon seit über 5 Monaten offline ist. -- Stargate FanDiskussion 22:16, 28. Jun. 2009 (UTC)

Wikipedia sagt dies über die Aufgaben von Admins aus.
Da z. B. Ronon seit 6 Monaten inaktiv ist, wäre es sinnlos ihn im Status eines Admins zu belassen. Auch wenn es offiziell keine Adminpflichten gibt, sollten Admins aktive User sein, die ihre Privilegien zum wohle des Lexikons nutzen und dementsprechend aktiv sind. -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 13:10, 29. Jun. 2009 (UTC)
Dieses Anbiedern ist ja widerlich :-) Glaubt ihr nicht, dass Rene sich melden würde, wenn ihm die Arbeit zuviel wird? Eigentlich kann sich hier doch niemand beschweren. Was zu tun ist wird getan. Ihr habt ja jetzt eure Bewerbung gewissermaßen abgeschickt. Jetzt lasst euch überraschen, ob Admins gebraucht werden.--Indigo 13:24, 29. Jun. 2009 (UTC)

^Rückgängig vs. Zurücksetzen[Bearbeiten]

Da es mir gerade am Beispiel vom Artikel Atlantis ruft aufgefallen ist, wollte ich hier für den Fall, dass es nicht bekannt ist, auf den Unterschied zwischen den beiden Optionen aus der Überschrift aufmerksam machen. Zwar sind sie für Ähnliches (entfernen unerwünschter Änderungen) gedacht, haben aber einen feinen Unterschied.

  • Rückgängig macht genau eine Änderung ungeschehen, nämlich die jeweils letzte in der Versionsgeschichte. Danach hat man die vorherige Version wieder.
  • Zurücksetzen ist dann sinnvoll, wenn eine ganze Reihe einzelner Änderungen eines Benutzers rückgängig gemacht werden sollen. Diese Option setzt in einem Rutsch alle Änderungen des letzten Autors zurück, bis in der Versionsgeschichte eine Änderung eines anderen Benutzers kommt. Wenn also ein Benutzer mehrere Änderungen in Folge gemacht hat, werden diese alle rückgängig gemacht, bis man auf die Änderung eines anderen trifft. Was Unschönes passieren kann, wenn man Zurücksetzen benutzt, hat man an Atlantis ruft gesehen, es wurde durch Zurücksetzen nicht nur die unerwünschte Änderung rückgängig gemacht, sondern auch die vorangegangene gute Änderung des gleichen Autors.

Darum empfehle ich allen, generell lieber rückgängig zu benutzen und Zurücksetzen nur dann einzusetzen, wenn wirklich mehrere unerwünschte Änderungen in Folge vorliegen.--SilverAngel Admin | Kontakt 12:17, 3. Okt. 2009 (CEST)

^Benutzersperre[Bearbeiten]

Wenn ihr in Zukunft einen angemeldeten Benutzer sperrt beachtet bitte folgendes:

  • in die Benutzerdisk. den Baustein {{Gesperrter Benutzer}} einbauen.
  • Die Benutzerseite auf die Diskussionsseite verlinken
  • Benutzerdisk. schützen

(So wird das in der WP gehandhabt) Danke,--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:25, 3. Okt. 2009 (CEST)

Macht das Sperren der Benutzerseite Sinn? Immerhin können Benutzerseiten sowieso nur von Sysops und dem Besitzer geändert werden, und der Besitzer ist ja eh gesperrt. Oder kann er trotz der Sperre noch seine eigene Seite verändern?--SilverAngel Admin | Kontakt 16:30, 3. Okt. 2009 (CEST)
Hups, ich hab mich vertan. Eigentlich verlinkt man die Benutzerseite auf die Disk. und baut auch dort die Box rein. Ich habs mal geändert.Smile.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:32, 3. Okt. 2009 (CEST)
Ok, so macht das mehr SinnVeryHappy.gif--SilverAngel Admin | Kontakt 16:36, 3. Okt. 2009 (CEST)

^IP Verwarnung[Bearbeiten]

Wenn ihr in Zukunft eine IP sperrt, bitte auf deren Diskussionsseite immer diesen Baustein {{subst:IP Verwarnung}} einfügen! Danke--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 23:50, 15. Okt. 2009 (CEST)

^Administratoren und/oder Bürokraten[Bearbeiten]

Können eigentlich Administratoren oder Bürokraten sehen wie lange ein Benutzer auf einer Seite war?--☯Der Antiker☯ 16:37, 24. Apr. 2010 (CEST)

Nein--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:40, 24. Apr. 2010 (CEST)
Das geht prinzipiell nicht, zumindest nicht ohne zusätzliche Software, da die Verbindung zum Server immer nur solange besteht bis eine Seite übertragen ist. Daher arbeitet die Wer ist online? Seite mit einem Trick. Jeder der eine gewisse Zeit keine Seite mehr eingelesen (gespeichert) hat wird als Offline definiert. --Rene Admin - Rückmeldung 23:41, 17. Jun. 2010 (CEST)

^Warum...?[Bearbeiten]

...muss hintehr Philipp und Rene auch noch Bürokrat stehen, das steht doch schon bei Bürokraten.--☯Der Antiker☯ 22:06, 17. Jun. 2010 (CEST)

Warum sollte es dort nicht stehen? Stört das jemanden?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:13, 17. Jun. 2010 (CEST)
Nein, mich stört das nicht nur gibt es irgend einen Anlass warum überall wo du Philipp und Rene sind immer Bürokrat hintersteht? Was bringt das uns wenn wir wissen das ihr beide Admins seid und auch Bürokraten, das steht doch schon bei den Bürokraten denn ihr seit ja auch die Einzigsten und das wissen ja auch alle und deshalb sehe ich keinen Anlass das überall nochmal zu erwähnen, einmal bei den Bürokraten reicht doch.--☯Der Antiker☯ 22:31, 17. Jun. 2010 (CEST)
Damit soll nicht suggeriert werden, dass Bürokraten mehr Respekt verdienen oder was auch immer du dir denkst. Die Beifügung dient lediglich als Informationsquelle, um Unwissenden zu erläutern, wer für das Einsetzen und Absetzen von Administratoren und anderen Benutzergruppen verantwortlich ist.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:53, 17. Jun. 2010 (CEST)
Außerdem was heißt überall? Das steht hier auf der Seite und dient nur dazu dem Leser einen schnelleren Überblick zu geben. Aus dem gleichen Grunde steht in meiner Unterschrift Admin. Es erleichtert dem Leser die Zuordnung wer ihm da geantwortet hat. --Rene Admin - Rückmeldung 23:37, 17. Jun. 2010 (CEST)

^Diverse Rechtschreibfehler[Bearbeiten]

Hallo ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass auf dieser Seite diverse Rechtschreibfehler vorhanden sind.
BC-304 Deadalus Schwerpunkte "(...), vorallem um SGU." Arrow-right.png "(...) vor allem um SGU"
Jack ONeill Vorstellungstext Z.6 "(...) andere Episoden-Zusammenfassung ist schonmal dabei." Arrow-right.png "(...) andere Episoden-Zusammenfassung ist schon mal dabei."
Major Lorn Vorstellungstext Z.3 "Ich erstellle auch ab und zu (...)" Arrow-right.png "Ich erstelle auch ab und zu (...)"
Vorstellungstext Z. 5 "(...)zur vervollständigung aller Planeten"Arrow-right.png "(...)zur Vervollständigung aller Planeten"
Naboo N1 Starfighter Vorstellungstext Z. 6 "Wer eine gute Disskusion hat(...)" Arrow-right.png "Wer eine gute Diskussion hat(...)"
Phillip Vorstellungstext Z. 5 "Was dabei rauskommt kann (...)" Arrow-right.png "Was dabei raus kommt kann (...)"
Ich wusste nicht ob ich das korrigieren darf, auch wenn dort keine Sperre vorliegt. Auch im unteren Abschnitt sind noch Fehler z.B. "Obrigen" Arrow-right.png "Obigen". Gruß --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 10:54, 16. Okt. 2011 (CEST)

Korrigieren sollen die Benutzer selbst, insofern sie es für nötig erachten. Das wäre sonst wie das Korrigieren von Rechtschreibfehlern in Diskussionsbeiträgen anderer Benutzer, was nicht sehr gut kommt und imo auch nicht besonders toll ist, da strenggenommen eine Aussage eines anderen Benutzers korrigiert bzw. bearbeitet wird... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:59, 16. Okt. 2011 (CEST)
Danke ich werde es korrigieren.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 11:10, 16. Okt. 2011 (CEST)
@Octavius1200: Übrigens helfen Zelílenangaben nicht groß weiter, da die Länge der Zeilen je nach Bildschirmgröße variiert... VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:17, 16. Okt. 2011 (CEST)
Danke für den HinweisSmile.gif. Den vorallem-Fehler mach ich leider noch viel zu häufigSad.gif -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 11:21, 15. Okt. 2011 (CEST)
@ Col. o'neill ja stimmt hatte ich ganz vergessen. Gibt es denn eine zuverlässigere Möglichkeit? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 11:31, 16. Okt. 2011 (CEST)
Kein Problem wegen dem Tippfehler beim BenutzernamenSmile.gif... Eine zuverlässigere Möglichkeit gibt es in dem Sinne nicht direkt. Gib einfach ein paar Wörter aus der Umgebung des entsprechenden Wortes an und über die Suchfunktion des Browsers ist das zuverlässig genug...VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:40, 16. Okt. 2011 (CEST)
Nur mal so als Frage dürfte ich denn Fehler in dem folgenden Text über die Aufgaben der Admins korrigieren? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 11:42, 16. Okt. 2011 (CEST)
Diese Fehlerkorrektur würde kein Problemm darstellen, ist ja kein persönlicher Beitrag--Naboo N1 Starfighter 11:44, 16. Okt. 2011 (CEST)
Nach BK: Da es nicht der eigene (identifizierende) Text eines anderen users ist: Ja, darfst Du. Aber bei "obrigen" bin ich mir garnicht so sicher, ich glaube, ich benuetze das auch ab und an...Surprised.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:45, 16. Okt. 2011 (CEST)
Wenn du möchtest kannst du auch meinen Text korrigieren wenn du gerade Zeit hast und möchtest, für mich ist das kein Problem.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 11:49, 16. Okt. 2011 (CEST)

Nach BK In solchen Fällen nicht verzagen einfach mal den Duden fragen. VeryHappy.gif --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 11:50, 16. Okt. 2011 (CEST)

Wer spricht denn von verzagen?VeryHappy.gif -Aber OK, dann wird das wohl stimmen. Ich meinte nur wegen "Obrigkeit" etc... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:52, 16. Okt. 2011 (CEST)