Hilfe Diskussion:IRC-Chat

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Redundanz[Bearbeiten]

Jetzt haben wir schon 3 IRC-Channel an verschiedenen Stellen im Wiki stehen:

(Seiten existieren in der Form jetzt nicht mehr)

Wie wäre es wenn man sich auf einen einigt und den dann konsistent überall hinschreibt? --Driver2 00:13, 29. Dez. 2009 (CET)

Das dumme ist, dass ich, als Mac-user, mit den anderen beiden nichts anfangen kann. Der Opera-Chat ist a) einfach zu handhaben und b) für die drei Systeme (Windows, Mac, Linux) kompatibel.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 00:31, 29. Dez. 2009 (CET)
Ja, aber nur 3 % aller Deutschen benutzt den Opera Browser überhaupt. Ich benutze zum Beispiel Firefox und habe echt nicht das verlangen auch noch Opera zu installieren. --Stargate Fan AdminDiskussion 00:36, 29. Dez. 2009 (CET)
Mhh... aber ob ich jetzt einen x-beliebigen Clienten/Chatroom oder Opera installiere, ist mir persönlich eigentlich wurscht.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 00:44, 29. Dez. 2009 (CET)
Es sollte doch jedes IRC-Netzwerk von jedem Betriebssystem aus zu benutzen sein. Man braucht nur einen IRC-Client. Auch mit Opera kann man sich mit den anderen beiden genannten Netzwerken verbinden. Es geht also eigentlich nur darum, sich für ein Netzwerk und einen Channelnamen zu entscheiden. --Driver2 00:55, 29. Dez. 2009 (CET)
Benutzer:Anybody hat doch einen Clienten für MAC angegeben. Ich finde die Lösung von Anybody eigentlich am besten. Schön bebildert und man muss den Channel nicht jeden Tag neu erstellen. --Stargate Fan AdminDiskussion 01:54, 29. Dez. 2009 (CET)
Naja, man kann in jedes Netzwerk mit einem IRC Client, also ginge auch Opera-IRC oder Quakenet. Aber ich habe auch nichts gegen euIRC. Hauptsache das wird mal festgelegt und auf den Wikiseiten vereinheitlicht. --Driver2 03:48, 29. Dez. 2009 (CET)

@Driver2: Nachdem ich ja gestern bereits mit dir im Chat war, würde ich dann doch Opera oder einen vergleichbaren Clienten vorziehen. Quakenet ist zwar einfach zu handhaben, dennoch fehlen mMn dort eingie nützliche Elemente, wie Operator, Thema wechseln, Nickname ändern etc. euIRC ist auch so eine schwierige Sache. Wir müssten erst einen eigenen Room beantragen und auf eine Genehmigung warten. Außerdem haben wir keine Operatorfunktionen für den Channel und eine Mindestvorraussetzung von euIRC ist, dass wir mind. 10 Stammuser brauchen. Das wird schwierig.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 10:07, 29. Dez. 2009 (CET)

Ich hab jetzt Coloquy für Mac runtergeladen und bin in den euIRC-Chat stargate-wiki gegangen. Weiß jemand, ob wir dort Operator-Funktionen haben? Hier ein Snapshot der Programmoberfläche.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 10:27, 29. Dez. 2009 (CET)
Operatorfunktionen erhält nur der erste der in einen unregistrierten Channel reinkommt. Dann kann man den Channel regstrieren mit /cs REGISTER channel password description (ist die kurzversion für /msg ChanServ Register channel description). Bin oft aufem EuIRC unterwegs und bin auch mit dem IRC sehr vertraut, also wenn ihr Fragen habt oder so, nur zu. --Gutschey 11:33, 29. Dez. 2009 (CET)
Also nochmal: Es ist egal in welchem Netzwerk wir sind, was den Client angeht. Bloss weil es gestern bei dir mit Opera im Quakenet nicht geklappt hat, heißt nicht dass es nicht geht (ich war mit Opera drin). Aber natürlich gibt es tatsächlich unterschiede in der Channelregistrierung (d.h. den Channel fest für sich reservieren, einen Channel eröffnen kann man immer, wenn man ihn einfach betritt) und der Nicknameregistrierung. Insofern ist das euIRC sicherlich keine schlechte Wahl. Letztlich geht aber zum reinen Chatten jedes Netzwerk. Dass man im euIRC mehrere Leute braucht, um einen Channel zu registrieren ist mir nicht bekannt, das sollte eigentlich sofort gehen (im Quakenet ist es tatsächlich so, aber die könnte man auch zusammenkriegen).
Was den Operaterstatus angeht: Sowohl im Quakenet als auch im euIRC ist ein gewisser "ph3-der-loewe" im Channel, weswegen man nicht an Op kommt. Ist das irgendjemand von hier? Ansonsten können wir auch einfach einen anderen Channelnamen nehmen, ist ja kein Problem, da sich sowieso noch keiner an einen gewöhnt hat. Zum Beispiel "#stargate-wiki.de", dann ist auch gleich klar, dass es sich um dieses Wiki hier handelt (es gibt ja auch andere Stargate Wikis). Das fände ich eigentlich sowieso praktisch. --Driver2 16:18, 29. Dez. 2009 (CET)

^Channelname[Bearbeiten]

Da der Channel einfach stillschweigend geändert wurde, haben wir jetzt zwei registrierte Channels. Ich finde #stargate-wiki.de besser, da es der Wiki-Url entspricht und so gleich klar ist um was es sich handelt (es gibt ja auch noch andere Stargate Wikis) und man es direkt gut merken kann, sofern man die Url kennt. Für #stargatewiki spricht eventuell, dass es kürzer ist. --Driver2 16:59, 29. Dez. 2009 (CET)

ich bin für #stargate-wiki.de --Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:07, 29. Dez. 2009 (CET)

^Java-Applet[Bearbeiten]

Vielleicht könnte man noch ein Java-Applet einbinden, damit Einsteiger kein extra Programm installieren müssen. --Driver2 17:45, 29. Dez. 2009 (CET)

Ich glaube, da musst Rene erst die Erweiterung Java Applets installieren. --Stargate Fan AdminDiskussion 17:52, 29. Dez. 2009 (CET)
Das wird ihm vermutlich nicht gefallen. Vielleicht kann er es ja trotzdem installieren.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:01, 29. Dez. 2009 (CET)
Naja, eventuell könnte man ja auch einfach drauf verlinken, es muss nicht unbedingt direkt ins Wiki eingebunden sein. --Driver2 19:42, 29. Dez. 2009 (CET)
Jediapedia verlinkt auf eine externe Seite ~> [1].--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:58, 29. Dez. 2009 (CET)

^Admin-Channel[Bearbeiten]

Ich habe einen Admin-Channel eröffnet, in welchem die Admins interne Probleme etc. besprechen können ~> #stargatewiki-admin-channel . Das Passwort gibts hier.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:31, 29. Dez. 2009 (CET)

^Wiki-Benutzernamen im Java-Chat[Bearbeiten]

Ich habe jetzt eine Seite gebastelt die einen Nickname über einen URL-Parameter animmt und auch gleich in einen gültigen IRC-Nick umwandelt: Beispiel. Das Problem ist jetzt aber noch, den Usernamen überhaupt in den Link zu bekommen. Ich weiß nicht ob/wie das geht. Es wäre doch recht praktisch wenn das so funktionieren würde. Wenn IP-User dann auch den URL-Parameter haben, kann ich das auch noch entsprechend Filtern (IP erkennen ist ja kein Problem). --Driver2 02:14, 31. Dez. 2009 (CET)

Ich habe noch was gefunden: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Variables. Ein Nachteil ist, dass Caching für die Anzeige des Benutzernames deaktiviert werden muss. Wie man mir sagte betrifft das allerdings nur die Seite auf der die Variable auch benutzt wird. Wenn das also nur auf einer Seite wäre, würde sich das in Grenzen halten. --Driver2 03:05, 31. Dez. 2009 (CET)

^OP bzw. Adminrechte[Bearbeiten]

Ich bin der Auffassung, dass alle Wiki-Admins im Chat ebenfalls den Admin u. Operatorstatus kriegen sollen. Andere Benutzer in diesem Wiki sind normale Benutzer oder gegebenenfalls Half-OPs oder OPs. Wie seht ihr das.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 11:36, 31. Dez. 2009 (CET)

Ich finde das sollte danach gehen, wie häufig jemand im Chat ist. Operatoren sind schließlich dafür da im Fall der Fälle für Ordnung zu sorgen, dazu müssen sie auch da sein. Und dafür sollte auch das entsprechende Wissen vorhanden sein (was nützt einem Op wenn man gerade neu im IRC ist und nichtmal weiß was das ist). Wobei Wiki-Admins natürlich leichter Op bekommen sollten, aber ich denke es sollte weder ihnen vorbehalten noch zwingend zu vergeben sein. Wenn ein Wiki-Admin nur ab und zu mal in den Chat kommt, ist es denke ich nicht notwendig ihm irgendwelche Rechte zu geben (zumal er vielleicht nichtmal registriert ist). Unterhalten kann man sich ja auch so. --Driver2 14:32, 31. Dez. 2009 (CET)
Noch was zum Thema Chat-Benutzer allgemein: Für mich ist es etwas unklar warum immer gleich nach dem Wiki-Benutzernamen verlangt wird, wenn jemand Unbekanntes in den Chat kommt. Selbst in irgendwelchen internen Channels wird das nicht so gemacht, erst recht nicht in öffentlichen. Natürlich ist es sinnvoll den Wiki-Benutzernamen zu kennen, wenn man sich unterhalten will (dafür versuche ich ja auch zu erreichen, dass man automatisch den entsprechenden Nick bekommt). Aber wenn man von einem IRC-Neuling gleich erwartet, dass er Rede und Antwort steht, ist das möglicherweise etwas abschreckend. Zumal da auch Leute reinkommen könnten, die garnicht im Wiki registriert sind sondern nur über Stargate reden wollen oder Hilfe zur Mitarbeit im Wiki brauchen. Gerade mit dem Java-Chat ist da die Einstiegshürde ja etwas geringer, das sollte auch beachtet werden. --Driver2 14:43, 31. Dez. 2009 (CET)
stimme dir so zu.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:02, 31. Dez. 2009 (CET)

^Benutzer mit IRC-Zugang[Bearbeiten]

Der Sinn dieses Abschnitts auf der Hilfeseite ist mir nicht ganz klar. IRC-Zugang hat doch prinzipiell erstmal jeder. Man muss sich nicht anmelden, der Channel hat kein Passwort oder ähnliches (bis auf der Admin Channel), also verstehe ich die Intention dieser Ausdrucksweise nicht ganz. Wenn es darum geht wer oft im IRC ist, wäre es dann nicht besser es "Regelmäßige IRC Benutzer" oder so zu nennen? --Driver2 14:43, 31. Dez. 2009 (CET)

Wieder entfernt.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:01, 31. Dez. 2009 (CET)

^Kein Zugang?[Bearbeiten]

Weiß jemand warum der Java Link nicht mehr klappt?--☯Der Antiker☯ 17:25, 14. Jun. 2010 (CEST) Nachtrag:Der Link wurde jetzt völlig gesperrt.--☯Der Antiker☯ 22:02, 22. Jun. 2010 (CEST)

Sollte jetzt wieder gehen. War nach dem Webspaceumzug noch nicht eingerichtet. --Driver2 22:42, 22. Jun. 2010 (CEST)

^Fehler[Bearbeiten]

Kann es sein, dass es im Chat vileicht einen Fehler gibt, denn wenn ich rein will ich der einzigste und habe kein OP mehr. Kann mir einer weiterhelfen?--Hammond Diskussion 16:35, 20. Jul. 2012 (CEST)

Habe ich doch schon geschrieben: Das ist einer der üblichen Ausfälle bei den IRC-Servern. Das passiert nunmal öfters und wie ich ebenfalls bereits geschrieben habe hatte ich zuerst auch keinen OP-Status. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:38, 20. Jul. 2012 (CEST)
Ja, das weiß ich aber das passiert jetzt seit 7 Stunden ununterbrochen.--Hammond Diskussion 21:02, 20. Jul. 2012 (CEST)
Wie gesagt das passiert und da können wir nichts machen. Das ist Sache der Server bei denen - auch bei mir geht es öfters mal nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:45, 21. Jul. 2012 (CEST)
Leider gehts mal wieder nicht... Hoffentlich nur ein kurzzeitiger Ausfall (versucht mal bitte ob ihr in den Channel kommt : #stargate-wiki.de-ersatz) --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 09:05, 21. Jul. 2012 (CEST)
Natürlich kommt man rein. Nur ist ein solcher Ersatzchannel absolut sinnlos und löst das Problem nicht. Wenn die Server mal wieder ausfallen betrifft das diesen wie die anderen Räume auch. Das hat keinen Sinn. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:20, 21. Jul. 2012 (CEST)

^Ich würde mich gern ohne e-mail Adresse an melden wie bei der normaln Wiki.[Bearbeiten]

Hallo Wie schon gwesagt ich würde gern, wie in der normale Wiki, Ein Benuzer Konto erstellen Wisso Macht ier das nicht so?--217.186.133.144, 14:30, 7. Aug. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Denke bitte daran, Deine Signatur (Hinweis mit Details dazu auf Deiner Diskussion) hinzuzufügen und in halbwegs korrekter Rechtschreibung zu schreiben. Zur Frage: Wie nahezu alle Wikis hatten wir eine Weile ernsthafte Probleme mit Spambots. Die einzige effektive Lösung ist das derzeitige Anmeldeverfahren. Früher war das egal, aber da gab es diese Vandalismus- und Spam-Probleme noch nicht so stark. Was ist so schlimm daran, eine Mailadresse anzugeben? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:39, 7. Aug. 2012 (CEST)
Nachtrag: Diese Diskussion gehört eigentlich auch nicht auf diese Diskussionsseite. Du kannst aber den Chatraum betreten über den Button auf der Seite zu dieser Diskussionsseite. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:40, 7. Aug. 2012 (CEST)
Es kann auch eine einmal Adresse sein. Wichtig ist uns nur das ein Mensch den Antrag stellt und das kann man nur so sicherstellen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:56, 7. Aug. 2012 (CEST)

^Aktualität des IRC-Channel[Bearbeiten]

Hallo, sollen wir nicht vielleicht irgendwie einen Absatz einfügen oder kenntlich machen, dass der IRC-Chat kaum bzw. gar nicht mehr genutzt wird?--Hammond Diskussion 17:49, 2. Jan. 2019 (CET)

Ich hatte geradeeben mal wieder reingeschaut und festgestellt dass die "Willkommensnachticht" auch nichtmehr kommt, weil da hätte man das was Hammond sagt einfügen können--Felix (Diskussion) 20:54, 2. Jan. 2019 (CET)
Das liegt daran, dass der Channel nicht mehr registriert ist. Falls man denn Channel neu registrieren will, gibt es das Problem, dass permanent andere User im Channel sind und man so nicht mehr an die nötigen Operator Rechte kommt. Wobei auf der anderen Seite auch fragwürdig ist, ob man überhaupt den Channel noch registrieren will.--Hammond Diskussion 01:14, 3. Jan. 2019 (CET)