StargateWiki:Technik-Zentrale/Archiv

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden (Weiterführungen an den hier enthaltenen Diskussionen sind auf der eigentlichen Seite zu führen, hier werden sie kommentarlos entfernt). Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, schreibe nach dem Artikelnamen eine Raute und den Namen der Abschnittsüberschrift, beispielsweise
[[StargateWiki:Technik-Zentrale/Archiv#Abschnittsüberschrift]]

Hier sind alle archivierten Themenabschnitte aus der Technik-Zentrale zu finden.

^Sidebar für Benutzergruppen

Natürlich nicht zuletzt, um eine Art Beispieleintrag zu erstellen, eine Frage zur Sidebar.

Ich bin eben über MediaWiki:Sidebar/Group:user und MediaWiki:Sidebar/Group:sysop gestolpert. Die user-Variante kann ich nicht so beurteilen, aber zumindest die sysop-Variante wird so nicht angezeigt - das zeigt sich bereits bei der Überschrift. Werden diese Optionen mit aktueller MW-Version überhaupt noch unterstützt oder wurden diese MediaWiki-Seiten verschoben und wir haben es verpasst? Wer weiß da was genaueres?--Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 08:31, 11. Sep. 2012 (CEST)

Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal eine Erweiterung mit der Benutzer sich eigene Menüs anlegen konnten. Diese habe ich mal kurz getestet. Das dürften noch Reste davon sein. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:49, 29. Sep. 2012 (CEST)
Also können beide gelöscht werden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:54, 29. Sep. 2012 (CEST)
Smile.gif Ich wusste das die Frage kommt, ich war mir nicht ganz sicher daher meine fehlende Meinung dazu. Aber ich würde sagen ja. Wenn es Probleme gibt kann man sie ja wieder herstellen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:56, 29. Sep. 2012 (CEST)
Hab es mal gelöscht, scheint keine Problem zu geben. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:06, 29. Sep. 2012 (CEST)
Okay, Danke. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:07, 29. Sep. 2012 (CEST)

^Wer ist online? Menü

Beim Aufrufen der Spezialseite "Wer ist online" wird rechts oben in der Menüleiste der Link zu dieser Seite ausgeblendet. Dies ist aber beim Aufrufen von z. B. Eigene Diskussion nicht so. Fehler oder Absicht? Zur Veranschaulichung:

  • Das Menü normal:
    D5B  Eigene Diskussion  Einstellungen  Beobachtungsliste  Eigene Beiträge  Wer ist online?  Abmelden
  • Das Menü, wenn man auf der Seite "Wer ist online" ist:
    D5B  Eigene Diskussion  Einstellungen  Beobachtungsliste  Eigene Beiträge  Abmelden

--D5B Offline - Diskussion 15:00, 29. Sep. 2012 (CEST)

(BK) Ziemlich sicher Absicht. Wenn man eh dort ist, braucht es den Link nicht. Und da WhosOnline erst nachträglich hinzugefügt wurde, ist das leichter zu bewerkstelligen als z.B. die eigene Diskussion. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:07, 29. Sep. 2012 (CEST)
Das ist Absicht, da habe ich beim programmieren mit gedacht Smile.gif. Wenn man bereits auf der Seite "Wer ist online" ist braucht man keinen Link mehr zu dieser Seite oder? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:11, 29. Sep. 2012 (CEST)
Sieht aber nicht so gut aus vom Design her. Wieso ist denn das dann nicht bei allen anderen Menüs auch so? Ich finde, wie sollten das Menü wieder mit einblenden. --D5B Offline - Diskussion 15:15, 29. Sep. 2012 (CEST)
Das ist sicherlich Ansichtssache, wie gut das dann ausschaut. Mir persönlich ist es bisher kaum aufgefallen. Man braucht den Link einfach nicht, wenn man eh schon da ist. Wieso das sonst nicht so ist, habe ich vorhin bereits geschrieben: Und da WhosOnline erst nachträglich hinzugefügt wurde, ist das leichter zu bewerkstelligen als z.B. die eigene Diskussion. Das heißt der Rest steht da automatisch, WhosOnline ist eine eher veränderbare Erweiterung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:27, 29. Sep. 2012 (CEST)
Sad.gif Da macht man mal was richtig Ordentlich und dann soll man es ändern nur weil es an anderen Stellen falsch gemacht wird? Cool.gif Klar kann man sich darüber streiten ob es gut ist wenn die Menü Struktur auf manchen Seiten anders aussieht. Ich sehe hier aber wirklich kein Problem darin wenn da in einer Zeile drei Worte (ein Link) fehlen. Also mit Designgründen lasse ich mich da nicht umstimmen, der Unterschied ist so minimal das ist unerheblich. Wenn jemand andere Gründe hat, zB Bedienung, können wir noch mal darüber reden. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:29, 29. Sep. 2012 (CEST)
ok, war nur ein Vorschlag. --D5B Offline - Diskussion 15:31, 29. Sep. 2012 (CEST)
Ist ja auch in Ordnung. Vorschläge sind immer gut auch wenn man sich mal nicht auf die Umsetzung einigen kann. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:35, 29. Sep. 2012 (CEST)
ok Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 15:48, 29. Sep. 2012 (CEST)

^Vorlage:Infobox Fanprojekt

Könnte man in der Vorlage:Infobox Fanprojekt den Parameter Kontakt ergänzen? Dieser könnte dann eine Mailadresse, einen Link zur Kontaktseite auf der Webseite, oder einen Link zur Disk des Autors enthalten. --D5B Offline - Diskussion 13:05, 3. Okt. 2012 (CEST)

Das kannst du selbst machen. Die Vorlage hat dafür leere Extrazeilen.--Naboo N1 Starfighter 13:06, 3. Okt. 2012 (CEST)
ok, ich versuchs mal. Ich kann aber dabei nichts ernsthaft kaputtmachen, oder? Weil die Infobox ja auf ziemlich vielen Seiten eingesetzt ist. --D5B Offline - Diskussion 13:28, 3. Okt. 2012 (CEST)
Äh, dazu musst du gar nicht an die Vorlage, das musst du in deiner Fanprojektseite machen.--Naboo N1 Starfighter 13:29, 3. Okt. 2012 (CEST)
oh, das hab ich dann falsch verstanden - deshalb dieser Edit. - Habs schon rückgängig gemacht. --D5B Offline - Diskussion 13:34, 3. Okt. 2012 (CEST)
Aber es wäre doch nützlich, den Parameter Kontakt in die Infobox zu intergrieren, denn ich bin sicherlich nicht der einzige, der diesen verwenden möchte. --D5B Offline - Diskussion 15:49, 5. Okt. 2012 (CEST)
Kontakt ist, im Gegensatz zu den anderen, kein Parameter, den jeder braucht. Viel haben sich diesbezüglich etwas anderes ausgedacht, z. B. die Infos am Ende des Artikels. Wer in will kann den Parameter ihn ergänzen aber nötig ist er nicht--Naboo N1 Starfighter 16:12, 5. Okt. 2012 (CEST)
ok --D5B Offline - Diskussion 16:19, 5. Okt. 2012 (CEST)
Außerdem ist der Kontakt ja für gewöhnlich klar. Der Autor des Fanprojekts bzw. seine Mail und Disk...Lachen.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:29, 5. Okt. 2012 (CEST)

^MediaWiki:NewArticle-0

Artikel mit Vorlage Anlegen.png

Die Auflistung der Vorlagen bei Thema des Artikels ist unvollständig, dort fehlen die Vorlage:Infobox Himmelskörper und eventuell auch noch andere. (siehe auch Bild) --D5B Offline - Diskussion 16:57, 9. Okt. 2012 (CEST)

Okay.svgEingefügt. --Hammond Diskussion 17:01, 9. Okt. 2012 (CEST)

Nein.svgHimmelskörper ist eine Infobox und keine Artikelvorlage. In die Box gehören nur Artikelvorlagen, Infoboxen gibts in den Edittools. Habs zurückgesetzt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:07, 9. Okt. 2012 (CEST)

Aber welche Artikelvorlage benutze ich, wenn ich einen Artikel zu einem Himmelskörper erstelle?
Und ist es möglich, diese Auswahlliste auf dem Bild rechts auch bei Seitenanlegen im BNR anzuzeigen, also zusätzlich zu Anlegen einer neuer Benutzerseite: Benutzerseitenvorlage einfügen (Button)? --D5B Offline - Diskussion 15:01, 10. Okt. 2012 (CEST)
  1. Keine spezielle. Da nutzt Du am besten die Planetenbeschreibungsvorlage und änderst die Infobox einfach entsprechend ab. Es gibt ja auch nur sehr wenige Artikel, die sich mit Himmelskörpern außer Planeten und Sternen befassen.
  2. Ja, das ist möglich, aber mAn eher nicht nötig. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:16, 10. Okt. 2012 (CEST)
zu 1. Ok, dann ist das Thema jetzt erledigt. Danke.
zu 2. Das wäre doch hilfreich. Aber ist nur ein Vorschlag meinerseits. Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 15:24, 10. Okt. 2012 (CEST)
Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist. Der einzige Zweck wäre der, einen Artikel im BNR anzulegen und aufzubauen und dann in den ANR verschieben. Das passiert aber nicht besonders oft und ist wegen der Kats auch nicht so super. Wie gesagt, es wäre ein leichtes, aber nötig eher nicht und für den normalen Zweck evtl. sogar verwirrend. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:30, 10. Okt. 2012 (CEST)
ok, war nur ein Vorschlag. --D5B Offline - Diskussion 15:38, 10. Okt. 2012 (CEST)

^Aktualisierung der Links und Verweise

Mir fällt in letzter Zeit auf dass die Links und Verweise extrem lange zum aktualisieren brauchen - das ist momentan offenbar ein Eintrag am Tag. Beispiel: Datei:Nein.png - die Vorlage habe ich vor ca. einem Monat aktualisiert. Vgl. auch Datei:Okay.png - das ist fast zwei Monate her und immernoch verweist die Linkliste auf Einträge, wo es nur die eigentlich schon längst aktualisierte Vorlage gibt und damit keine Einbindung der PNG-Version mehr. Ich dachte beim Umstieg auf MW 1.18 wurde da festgelegt, dass diese Aktualisierungen 2-3 Mal am Tag erfolgen - was ist da passiert? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 09:46, 28. Okt. 2012 (CET)

Sollte so sein. Ich habe jetzt erst mal per Hand eine Aktualisierung gestartet und prüfe ob es einen Fehler gibt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:03, 15. Nov. 2012 (CET)
Durchgelaufen, Fehler gefunden. Okay.svg--Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:35, 15. Nov. 2012 (CET)
Hervorragend, super, Danke.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:14, 15. Nov. 2012 (CET)

^neue Episodenartikel anlegen??

Ich weiß nicht, ob die Technik-Zentrale die richtige Anlaufstelle für meinen Vorschlag ist...
Aber zum Vorschlag: Da leider keine SG1/SGA/SGU Episoden mehr produziert werden, schlage ich vor, die Vorlage:Episodenbeschreibung aus der MediaWiki:NewArticle-0-Vorlage zu entfernen. --D5B Offline - Diskussion 20:15, 22. Nov. 2012 (CET)

Hmmm ja, momentan ist sie nicht mehr wirklich von Nutzen. Falls es eine Fortsetzung gibt müsste man die Vorlage dann jedoch wieder einbauen (und die gelöschte Vorlage wiederherstellen) und so wie es jetzt ist schadet es ja nicht. Ich denke die kann drinbleiben, würde aber gern auf weitere Meinungen warten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:51, 23. Nov. 2012 (CET)
Also ich sehe das auch so, mich stört es nicht, wenn die Vorlage drine bleibt. Ich würde erst mal abwarten, es kann ja noch mal passieren, das irgendwann wieder welche gedreht werden.--Hammond Diskussion 13:08, 23. Nov. 2012 (CET)
Ok, war nur ein Vorschlag. Und ich habe nie davon gesprochen, die Vorlage:Episodenbeschreibung zu löschen, ich habe sie lediglich vorschlagen, sie aus der MediaWiki:NewArticle-0-Vorlage zu entfernen. Damit keine Missverständnisse entstehen. --D5B Offline - Diskussion 14:23, 23. Nov. 2012 (CET)
Ja, aber wenn man sie daraus entfernt, hat sich praktisch keine Funktion mehr... - Dass Du das nicht so vorgeschlagen hast war schon klar...VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:30, 23. Nov. 2012 (CET)

^Lag

Das Wiki lagt zur Zeit unfassbar - gestern Abend bis heute gegen halb vier war es komplett offline. Manchmal scheinen Dateilisten der Auslöser für komplette Ausfälle bis zum Browserneustart, aber das ist nicht eindeutig festzumachen. Woran liegt das also? Was ist da in letzter Zeit los und wird das Problem bestehen bleiben, wenn das Wiki zur JP umzieht? Weiß da jemand was? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:16, 11. Feb. 2013 (CET)

Der letzte Ausfall wurde offenbar durch einen Neustart von Apache verursacht. Liegt vlt. dort generell der Fehler? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:47, 14. Feb. 2013 (CET)
Also der Fehler wurde durch einen Neustart des Apache behoben, nicht verursacht. Wo genau der Fehler liegt kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe die anstehenden Updates (Linux nicht Wiki) auf dem Server heute eingespielt. Hoffe das löst das Problem. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:54, 19. Feb. 2013 (CET)
Gestern und vorgestern waaren die Ladezeiten auch unerträlich lange, zum Teil kam es sogar zu einem Timeout. Heute ist das Wiki wieder schneller, aber nicht so schnell wie gewohnt. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 19:56, 1. Mär. 2013 (CET)

In den letzten Tagen (Wochen) trat der Fehler immer wieder auf, und ein Neustart des Apache hat ihn bislang immer behoben. Rene vermutet daher einen Speicherfehler und hat den Server so eingestellt, dass er immer täglich um 4:30 Uhr morgens den Apache neu startet, in geringen Abständen kam der Fehler bisher ja nie zustande. Aller Wahrscheinlichkeit nach umgeht das den Timeout- und Lag-Fehler und das Problem wäre damit erstmal erledigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:03, 15. Mär. 2013 (CET)

^tocmod

Das funktioniert leider irgendwie nicht mehr wie es sollte. Zumindest die HIDE-Funktion geht garnicht mehr. Vlt. eine Folge der letzten MW-Umstellung? Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung, und wie man das löst? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:37, 29. Sep. 2012 (CEST)

Vermutlich liegt es an der neuen MW Version. Ohne das jetzt geprüft zu haben vermute ich das jetzt eine andere Funktion zum verstecken benutzt wird (jQuery). Wenn dem so ist muss ich meine Erweiterung anpassen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:47, 29. Sep. 2012 (CEST)

Dann sollte man sich darum wohl erst nach dem nächsten Umstieg kümmern... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:32, 9. Okt. 2012 (CEST)

{{#tocmod}} benutzt changeText(toggleLink, tocShowText);. Allerdings sind inzwischen in dieser MediaWiki-Version weder tocShowText noch changeText definiert. Aus diesem Grund funktioniert auch show nicht. Allerdings finde ich können diese Funktionen auch entfernt werden, jeder Benutzer hat auch so selber die Möglichkeit das Inhaltsverzeichnis einzuklappen (und diese Einstellung wird ja auch gespeichert).
@Rene: Dazu noch zu dem Problem „Jack O'Neill ist nicht im IP-Cache“ von deiner Diskussionsseite: Jack O'Neill setzt über Vorlage:Infobox Person {{#tocmod}} ein, dadurch wird $parser->disableCache(); aufgerufen, da das eventuell eingebundene JavaScript nicht gecached werden kann. Auch hier wäre eine einfache Lösung die hide- und show-Funktionen zu entfernen.--CF 02:06, 3. Dez. 2012 (CET)
Wenn es tatsächlich Probleme verursacht sollte man es entfernen. Gibt es denn keine Möglichkeit die Funktionen so zu ersetzen, dass der Zweck erhalten bleibt bzw. das Ergebnis weiterhin erreicht werden kann? Manchmal ist es ja ganz nützlich TOCs nur auf bestimmten Seiten erstmal auszublenden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:03, 3. Dez. 2012 (CET)
Ich habe den hide/show Teil erst einmal deaktiviert. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:36, 5. Mai 2013 (CEST)
Es ist, mit etwas JS Zauberei, möglich die alte Funktion wieder herzustellen. Allerdings ist die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist. Jetzt kann jeder Benutzer selbst wählen ob er das Inhaltsverzeichnis angezeigt bekommt und die Einstellung wird auch gespeichert. Ich denke man sollte den Benutzern diese Möglichkeit nicht verbauen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:02, 5. Mai 2013 (CEST)
Hmm, ja stimmt, da hast Du recht. Das ungünstige an den Einstellungen ist nur, dass das für alle Seiten gilt - da gibt es dann sicherlich genug Fälle wo die Einstellung im Einzelfall nicht so schön ist. Aber wie gesagt, Du hast Recht, man würde dem User diese Kontrolle nehmen und das wäre nicht gut. Damit wäre dieser Abschnitt dann auch erledigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:51, 6. Mai 2013 (CEST)

^Erweiterungs-Links

Hier verlinkt die UserStatistics-Erweiterung auf einen veralteten Pfad in der Perrypedia. Korrekt ist nun /wiki/Benutzer:Bully1966/UserStatistics. Da unsere Spezialseite aber auf die index.php-Version verlinkt, wird man direkt auf die Hauptseite der Perrypedia weitergeleitet. Das sollte man (Rene?) vlt. beheben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:06, 20. Okt. 2012 (CEST)

Nachtrag: Zudem verlinkt die playMP3-Erweiterung auf einen veralteten Pfad unseres eigenen Wikis. Richtig ist hier /wiki/Benutzer:Rene/PlayMP3 anstatt /index.php/Benutzer:Rene/PlayMP3. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:10, 20. Okt. 2012 (CEST)

Beide Fehler behoben. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:59, 5. Mai 2013 (CEST)
Super, Danke. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:03, 5. Mai 2013 (CEST)

^GIF: Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes

Ich habe gerade eine neue Version dieser Datei hochgeladen und nach dem Neuupload stand in der Versionstabelle sowohl bei der aktuellen, als auch bei der alten Version (!):

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /usr/bin/convert convert: Memory allocation failed (/var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/images/3/3a/S02E06_Destiny_under_attack.gif) [Cannot allocate memory].

bzw. eben der Pfad der alten Dateiversion. Nach der Löschung der alten Version steht der Text weiterhin dort und nun auch beim Einbinden der Datei in Artikeln (Der Test#Medien). Der GIF-Fehler, den wir z.B. bei der Atlantis-Auftauch-GIF oder der mit dem beschossenen Shuttle hatten, scheint es aber nicht zu sein, denn mein Browser hängt sich bei der Vorschau nicht halb auf...Lachen.gif Es scheint auch kein grundlegendes GIF-Problem zu sein - aber irgendwas stört an der Datei offenbar...

Weiß einer was das sein kann? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:42, 18. Nov. 2012 (CET)

Nachtrag: Wo ich gerade sehe: Fragmentierung: 100.00% - Eine Defragmentierung wäre beim nächsten Umstieg bzw. bei nächster Gelegenheit vlt. hilfreich - soweit das denn möglich ist.VeryHappy.gif Zudem könnte APC mal wieder aktualisiert werden... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:59, 18. Nov. 2012 (CET)

Nach-Nachtrag: Ich habe nun eine weitere neue GIF-Version hochgeladen (Datei:S02E06 Destiny destruction.gif). Dort stand nun nur bei der alten Version, nicht bei der neuen:

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /usr/bin/convert convert: Corrupt image (/var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/images/archive/9/9a/20121118141513!S02E06_Destiny_destruction.gif).

Nach der Löschung der alten Version ist das also wieder normal, aber der Grund Corrupt image erschien kurz auch bei der ersten Datei. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:25, 18. Nov. 2012 (CET)

Also an meinem Bild liegt es jetzt garantiert nicht. Der Fehler tritt gerade bei einem Bild von D5B auf: Datei:SG1 5x09 Sam Trauerfeier.jpg

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /usr/bin/convert convert: Memory allocation failed (/var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/images/e/e1/SG1_5x09_Sam_Trauerfeier.jpg) [Cannot allocate memory].

Dort aber diesmal nur oben, nicht in der Versionstabelle. Irgendwas stimmt da nicht so ganz... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:51, 25. Nov. 2012 (CET)

Nach BK: Das passiert nicht nur beim GIF, sondern auch hier. (Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /usr/bin/convert convert: Memory allocation failed (/var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/images/e/e1/SG1_5x09_Sam_Trauerfeier.jpg) [Cannot allocate memory].) --D5B Offline - Diskussion 14:53, 25. Nov. 2012 (CET)

Ich bin nicht sicher, ob es einen Zusammenhang gibt, aber die Datei:Muell.png ließ sich gerade nicht anzeigen. Bei Einbindungen stand nur der Dateiname dort, ohne Link o.Ä., beim Bild selbst stand nur Die Grafik "http://www.stargate-wiki.de/w/images/3/32/Muell.png" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Nach Löschen des Caches war alles wieder normal (Fx 17.0.1, WinXP SP3, vector). --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:39, 3. Jan. 2013 (CET)

Das Problem sollte sich recht einfach durch folgende Ergänzung in der localsettings.php-Datei lösen lassen: $wgMaxShellMemory = 204800; Der Wert stellt hierbei den zugewiesenen Speicher dar (hier 204800kB, das Doppelte des Standard-Werts).--Jack ONeill 14:07, 4. Apr. 2013 (CEST)
Parameter gesetzt. Problem scheint behoben. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:47, 5. Mai 2013 (CEST)
Okay - Danke euch beiden!Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:55, 5. Mai 2013 (CEST)

^SGHtml

Beim Icon, um zum Seitenanfang zu springen steht "Seiten Anfang" anstatt korrekt "(Zum) Seitenanfang", wenn man mit der Maus drüberfährt. Das sollte mal geändert werden... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:28, 9. Dez. 2012 (CET)

Ich habe es mal über Anpassung der MW-Seite geändert. Sinnvoll wäre es aber, das direkt in der Erweiterung ebenfalls zu korrigieren. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 11:39, 27. Dez. 2012 (CET)
Die Änderung der MW-Systemmeldung ist schon der richtig Weg. Genau aus diesem Grund habe ich die Erweiterung ja auch die Meldungen umgestellt. Ich habe es jetzt trotzdem in der Sprachdatei geändert. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:43, 5. Mai 2013 (CEST)
Okay, Danke!Smile.gif Die Meldung habe ich mal wieder gelöscht, sie wird ja vorerst nicht mehr benötigt. Ich vermute, Benutzer:Rene/SGPack muss dann auch aktualisiert werden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:55, 5. Mai 2013 (CEST)
Nö ist schon erledigt. Ich habe das direkt im PHP Code auf dem Server und in der Downloadversion geändert ohne eine neue Versionsnummer zu vergeben. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:02, 5. Mai 2013 (CEST)

^Mobil

Ich habe schon mal vor längerer zeit gefragt, ob man das Wiki wie die Wikipedia für smartphones tauglich machen kann.--80.187.102.7, 16:57, 24. Dez. 2012 (Signatur nachgetragen von Ghost)

Im Endeffekt ja, allerdings hat Rene momentan wenig Zeit, um sich um unsere Server-Software zu kümmern. Trotzdem ist eine Mobilansicht angedacht (siehe auch oben auf der Seite), allerdings können wir momentan noch nicht sagen, wann wir es umsetzen können bzw. ob sie überhaupt in nächster Zeit umsetzbar ist.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 17:35, 25. Dez. 2012 (CET)

^Spam-Filter: Externe Links

Hallo zusammen...

Ich rede jetzt mal nicht lange um den heißen Brei herum: Ich wäre dafür diese Spam-Filter-Funktion, durch die IP-Nutzer keine externen Links mehr einstellen dürfen (bzw. leider auch im ganzen Editorfeld keine Links haben dürfen, ob nun von ihnen oder nicht...) abzuschalten.

Der Grund dürfte offensichtlich sein: Der Vandalismus kommt wie wir auch heute wieder feststellen durften auch prima mit der Funktion aus, soll heißen: Es verhindert keinen bzw. kaum Vandalismus. Auf der anderen Seite werden die zur Mitarbeit bereiten IP-Nutzer enorm dadurch behindert, gerade bei Diskussionen, wo oft nunmal Web-Quellen nötig sind. Dadurch sinkt der Willen anonymer Nutzer hier mitzuarbeiten oder wenden sich gar sofort wieder ab, weil sie einzelne Abschnitte oder Seiten überhaupt nicht mehr ohne Umwege bearbeiten können. Immer wieder kommen ja auch "Beschwerden" in eben diese Richtung - dafür rentiert sich das ganze einfach nicht. Die Nachteile überwiegen und die Benutzerkontenbestätigung befreit uns bereits vom Großteil an Vandalismus - mit dem winzigen Anteil, der ggf. nach der Abschaltung der Funktion dazukommen könnte werden wir auch noch fertig.

Meinungen dazu? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:27, 30. Jan. 2013 (CET)

Da stimme ich dir zu, diese Funktion ist eigentlich rein kontraproduktiv, v. a. wegen der von dir angesprochenen Nebenwirkung ("..bzw. leider auch im ganzen Editorfeld keine Links haben dürfen, ob nun von ihnen oder nicht..."). --D5B Offline - Diskussion 16:44, 30. Jan. 2013 (CET)
ich wäre als ip auch dafur.-87.160.72.149 15:38, 14. Feb. 2013 (CET)
Ich stimme dir auch zu, Col. o'neill. Falls der Vandalismus durch diese Abschaltung wieder zunehmen sollte, kann man sich unter Umständen ja überlegen, ob man die Spam-Filter-Funktion wieder aktiviert. Aber man kann ja erst mal schauen, wie es sich entwickelt. Außerdem ist der Vandalismus in der letzten Zeit auch recht überschaubar, finde ich.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:02, 16. Mär. 2013 (CET)
Ich bin ebenfalls für eine Entschärfung aus oben genannten Gründen. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:03, 16. Mär. 2013 (CET)
Ich kann mich dem hier nur anschließen. Die IP Benutzer sind ja, sozusagen unsere Zukunft und wenn diese hier mal ein paar Edits getan haben, könnten sie sich ja ein Benutzerkonto anlegen.--Hammond Diskussion 11:19, 29. Mär. 2013 (CET)
Wer ist denn zur Deaktivierung des Spam-Filters berechtigt? --D5B Offline - Diskussion 12:34, 29. Mär. 2013 (CET)
Aktuell glaube ich nur Rene. Später, da bin ich aber nicht ganz sicher, evtl. auch die Bürokraten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:38, 29. Mär. 2013 (CET)

Ich habe den Blocker deaktiviert, ich denke ich werde ihn demnächst wieder aktivieren müssen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 21:23, 4. Mai 2013 (CEST)

^Vorlage:Kampagne

Damit dieses mAn schon relevante Problem nicht in Vergessenheit gerät, hier nochmal die Frage: Weiß jemand, wieso die Vorlage:Kampagne Probleme bei Bildeinbindungen verursacht und der Auslöser für den Slideshow-Fehler ist? (Beispiele 1, 2) --D5B Offline - Diskussion 16:43, 5. Mai 2013 (CEST)

Arrow-right.png zur Diskussion

Also was das Problem mit den Bildern (und der slideshow), die auf Höhe der Kampagnen-Box hängen, angeht: Das hab ich gerade gelöst. Ich hab schon vor ein paar Tagen die Vermutung gehabt, es aber erst jetzt geprüft und behoben. Zur Erklärung: Die Kampagne ist, die die Infobox auch, aus der Klasse infoboxblau. Die ist per Standard auf das style-Attribut clear: both; gesetzt, was verhindern soll, dass mehrere Infoboxen (oder eben Infobox und Kampagnenbox) nebeneinander stehen. Das führt aber eben auch dazu, dass Bilder, die vor der Kampagnenbox eingesetzt sind, nicht die "Freigabe" kriegen, sich auch eben davor anzeigen zu lassen, sondern erst ab der Boxhöhe. Das Problem habe ich jetzt gelöst, indem ich eine kleine ("unsichtbare", d.h. kein Rand, keine zusätzlichen Ränder etc.) extra-Box um Infobox und Kampagnenbox bzw. den Übersichtsparameter gelegt habe. So stehen sie Infoboxen so oder so untereinander, aber das clear betrifft nur noch diese Box, nicht mehr den ganzen Artikel und damit auch die Bilder nicht mehr. Ein Hoch auf die Firefox-"Element-Untersuchen"-Funktion! VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:57, 5. Mai 2013 (CEST)

^Commons-Bilder

Commons-Einbindungen sind für anonyme IP-Betrachter meist nicht sichtbar“ - ich muss leider hier an dieses akute Problem erinnern, da dies alle IP-Benutzer betrifft, also den Großteil unserer Leser, was mAn so schnell wie möglich gelöst werden sollte. --D5B Offline - Diskussion 14:18, 22. Mai 2013 (CEST)

Das Problem ist durchaus bewusst und wäre was gefunden worden hätte jemand was gemacht. Ich habe letztens auch was geschrieben, aber keiner geantwortet.Mad.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:31, 22. Mai 2013 (CEST)
Nachtrag: Eine zwei-Orte-Disk ist da aber alles andere als sinnvoll, daher sollte man diesen Abschnitt auf erledigt setzen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:32, 22. Mai 2013 (CEST)

^Gelöschte Datei nicht ganz gelöscht

Ich habe vorhin die Datei:Picardo.jpg gelöscht und anstatt eine normal leere Seite auszugeben lieferte der Server eine Dateivorschau (die allerdings nur die Fehlermeldung „Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /usr/bin/convert convert: Unable to open file (/var/www/vhosts/stargate-wiki.de/httpdocs/w/images/1/17/Picardo.jpg) [No such file or directory].“ enthält - wobei das „No such file or director“ ja angesichts der Löschung ja auch nachvollziehbar ist), Abmessungen, Metadaten (die allerdings problemlos) und die Dateiversionen-Tabelle (mit allen Daten, außer mit derselben Fehlermeldung dem Vorschaubild). Nach Wiederherstellung, einem kleinen Edit an der Seite und erneuter Löschung wird jetzt wieder normal nur die Commons-Einbindung mit entsprechenden Daten der Commons-Datei angezeigt. Vorhin tat der Server aber so, als gäbe es keine Löschung „unserer“ Datei, nur konnte er das Bild eben nicht darstellen. Die „n gelöschte Versionen ansehen oder wiederherstellen?“-Zeile oben war aber auch angezeigt. Seltsam, aber immerhin behoben... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:39, 27. Aug. 2013 (CEST)

^Bilder werden falsch dargestellt

Morgen, mir ist ein recht merkwürdiges Verhalten auf der Seite United States Navy und auch einigen anderen Seiten mit kleinen Grafiken, oft auch in Hinweisboxen, aufgefallen. Wenn ich als eingeloggter User die Seite betrachte, ist alles in Ordnung. Sobald ich mich allerdings auslogge, wird statt der Abzeichen die Breite dieser in Pixel (in diesem Fall 18px bzw. 25px) angezeigt, welche auch als Atttribut im MediaWiki-Quelltext eingetragen ist. Ich habe mal das HTML untersucht, der img-Tag wird komplett entfernt und einfach durch diesen Text ersetzt, als Beispiel:

<a href="/wiki/Datei:E2_SM_USN.svg" title="Datei:E2 SM USN.svg">18px</a> Seaman Apprentice

Auch ein Löschen des Seitencaches, sowohl der lokale als auch der des Servers, brachte keine Besserung. --Bartim 09:24, 28. Aug. 2013 (CEST)

Also dieser Fehler ist uns bereit bekannt, und einen genauen Lösungsweg haben wir (glaube ich) noch nicht. Über dieses Problem, habe ich bereits mit denn MediaWiki-Entwickler gesprochen und diese haben mir in erster Linie ein Update der Software empfohlen, da wir auf einer Ältern Version sind. Wenn danach immer noch der Fehler besteht, soll ich mich wieder an diese wenden.--Hammond Diskussion 11:45, 28. Aug. 2013 (CEST)
Es handelt sich dabei um ein Problem, das auch oben auf dieser Seite in der Aktuelles-Klappbox eingetragen ist und hier bereits besprochen wurde. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:02, 28. Aug. 2013 (CEST)
Sorry, das hatte ich übersehen. Ich hab nur schnell diese Seite und das Archiv durchgeschaut, den Header mit der Klappbox hab ich übersprungen. Wenn das Problem bekannt ist, ist ja alles in Butter, ich hab den Abschnitt hier mal zur Archivierung freigegeben. --Bartim 00:39, 29. Aug. 2013 (CEST)

^Spam-Filter: neue Idee

Naja, zugegeben, so richtig neu ist sie jetzt nicht, aber wir hatten ja mal diese Bad Word List oder wie die Erweiterung auch immer hieß aktiviert. Damals hat sie leider viel zu viel geblockt, teils auch praktisch alles Englischsprachige. Ich wäre nun dafür, die Erweiterung wieder zu aktivieren, aber nur mit einem einzigen "Bad String":

<a href="

Diese Sperre dann aber wenn möglich eben nur für IPs, nicht für Benutzer. Mir ist aufgefallen, dass die letzten Spamattacken praktisch alle diesen String enthalten, da sie offenbar nicht nur auf Wikis eingesetzt werden (sonst sollte den Verantwortlichen klar sein, dass diese Art von Links in Wikis nicht wirklich funktioniert) und so den HTML-tag verwenden.

Mir fällt absolut kein Grund ein, wieso eine IP den String aus konstruktiven / legitimen Gründen verwenden sollte, für solche, die es dennoch tun, könnte man im dann erscheinenden Blockierungshinweis ja kurz schreiben, dass die Wiki-Syntax für Links die mit eckigen Klammern ist. Ein Bot wird das nicht deuten können, ein Benutzer, der lediglich einen Link aus Nicht-Vandalismus-Gründen einstellen möchte, aber schon. So dürfte sich ein großer Teil des aktuellen Spam-Vandalismus verhindern lassen.

Meinungen dazu oder Korrekturen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 10:53, 14. Jul. 2013 (CEST)

Okay.svg Sehr gute Idee Smile.gif - Aber können IPs dann dennoch Links einfügen, oder? Also so etwas zum Beispiel: Diff --D5B Offline - Diskussion 13:46, 14. Jul. 2013 (CEST)
Wenn nur der beschriebene String geblockt wird dürften Links mit Wikisyntax kein Problem sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:04, 14. Jul. 2013 (CEST)
Ich wäre aufgrund der aktuellen Vandalismus-Attacken auf den Artikel Eiszeit auch dafür. Das kann so nicht weitergehen und so müsste man den Vandalismus hoffentlich reduzieren können.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:29, 15. Jul. 2013 (CEST)
Sollte aber möglichst schnell eingeführt werden, da die Vandalismus-Welle immer noch anhält (siehe auch hier). --D5B Offline - Diskussion 10:21, 16. Jul. 2013 (CEST)
Ja, sehe ich auch so, das wir das machen, müssen aber nur auf Rene warten.--Hammond Diskussion 15:06, 19. Jul. 2013 (CEST)
Hmm, kann das nicht auch ein Bürokrat entscheiden? --D5B Offline - Diskussion 20:20, 28. Aug. 2013 (CEST)
Natürliche können die Bürokraten es auch Entscheiden, nur ohne einen FTP-Zugang zum Server können die auch nichts machen.--Hammond Diskussion 21:48, 28. Aug. 2013 (CEST)

Aufgrund der z. Zt. laufenden Vandalismuswelle möchte ich die Diskussion reaktivieren und die Filtervorschläge auf [url= erweitern. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:00, 22. Feb. 2014 (CET)

Zustimmung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:07, 22. Feb. 2014 (CET)
Zustimmung.--D5B Offline - Diskussion 14:48, 22. Feb. 2014 (CET)
Okay.svg Zustimmung. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 16:09, 22. Feb. 2014 (CET)

Ich habe den Filter aktiviert. Der Filtertext kann eingestellt werden unter: Spezial:MediaWiki-Systemnachrichten. Als Präfixfilter einfach "blockspammer" eingeben. Der Filter muss unter blockspammer-regex eingegeben werden. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 21:33, 23. Feb. 2014 (CET)

DANKE!!! Wie ist denn die Trennung der einzelnen Strings dort? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:29, 24. Feb. 2014 (CET)
Nachtrag: Trennung hat sich erledigt, ist ja im SGPack beschrieben. VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:31, 24. Feb. 2014 (CET)
Nur wird [url= nicht geblockt. <a href hab ich nicht probiert ... [1]. Oder braucht das System ein Tag um sich zu konfigurieren? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:28, 24. Feb. 2014 (CET)
Gesehen - ich weiß nicht, was da los ist. Nachdem ichs eingefügt hab, hat das Wiki bei mir auch für einige Minuten sehr langsam bis gar nicht geladen, aber eigentlich dürfte das ziemlich sofort greifen. Ich vermute mal eher, dass die regex falsch ist. Sind es denn nur Kommata dazwischen oder auch Leerzeichen? Und ist das wirklich normales regex, was da einzuspeisen ist oder gibt es da Dinge, die anders sind? (@Rene) --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:32, 24. Feb. 2014 (CET)
Also an einem Leerzeichen lag's nicht. Das habe ich gerade getestet.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:35, 24. Feb. 2014 (CET)
Nachtrag: Man sollte zum Testen natürlich auch dran denken, sich abzumelden. VeryHappy.gif Hab's daher nochmal probiert, aber auch ohne Erfolg.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:44, 24. Feb. 2014 (CET)
Es liegt an den fehlenden Suchmuster-Begrenzern. Zur Erkennung wird preg_match benutzt. Es muss daher zB nicht http sondern /http/i heißen. Das i ist nicht unbedingt notwendig, dadurch wird aber nicht zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden. Die einzelnen Ausdrücke werden per Komma getrennt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:27, 25. Feb. 2014 (CET)
Gilt der Filter auf allen Seiten? [2]--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:37, 25. Feb. 2014 (CET)

Im jetzigen Zustand werden auch mit [ ] eingefügte Links geblockt, da sie h.t.t.p (Ohne die Punkt, die sollen nur eben diesen Filter umgehen) enthallten. 217.251.201.114 20:11, 27. Feb. 2014 (CET)

Da hast Du recht, das schien eher zu Testzwecken eingesetzt worden zu sein. Jetzt sollte die "normale" Linkform wieder gehen. Danke für den Hinweis!Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:15, 27. Feb. 2014 (CET)
Der Filter ist so nicht vollständig. Jeder anonyme Nutzer kann einen Link im Format "http://irgend.was.los" einfügen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:26, 27. Feb. 2014 (CET)
Beispiel: http://www.stargate-wiki.de/w/index.php?title=Erd-Stargate&curid=4173&oldid=305039 --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:28, 27. Feb. 2014 (CET)
Hmmm... Das stimmt natürlich. D.h. eigentlich können wir alle http-Links mit Ausnahme von "[http://" blocken. Gbit es eigentlich eine Möglichkeit, dass der Blocker schon beim Vorschau anzeigen einen Hinweis einblendet? Dann müsste man nicht die ganzen Test-Edits im HNR verteilen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:34, 27. Feb. 2014 (CET)
Nachtrag: Immerhin funktionieren nun beide eingestellten Ausdrücke bzw. werden brav geblockt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:47, 27. Feb. 2014 (CET)
Ein blockiern in der Vorschau habe ich nie hin bekommen. Es gibt dazu keinen passenden Hook, soweit ich mich erinnere. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 12:29, 28. Feb. 2014 (CET)
Okay. Wäre zum Testen ganz angenehm gewesen, ist ja aber auch nicht nötig. Da sich heute ja leider bestätigt hat (genau genommen zum zweiten Mal seit Wiedereinsetzung des Blockers), dass auch mal Links ohne die bisher geblockten Präfixe eingesetzt werden (obwohl man, denke ich, durchaus sagen kann, dass der Werbevandalismus seitdem stark abgenommen hat), habe ich den Filter erweitert, sodass tatsächlich keine IP mehr einen Link („http:“ und „https:“ werden beide erkannt) einfügen kann, solange sie nicht die Wikisyntax mit [ nutzt. Die "Fehlermeldung" habe ich auch gerade entsprechend umgeschrieben. Ich hoffe, dass das die "gutmütigen IPs" jetzt nicht zu sehr an ihrer Arbeit hindert, wie sich damals schon andeutete. Solange jetzt weder IP-Beschwerden noch weitere Vandalismusfluten kommen dürfte diese Diskussion dann erledigt sein. Endlich.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 11:23, 7. Mär. 2014 (CET)

^Wiki nicht erreichbar

Ich habe heute, 11.3.2014, erfahren dass das Wiki nicht erreichbar war. Nach einem Server Neustart war zumindest das Wiki wieder ansprechbar. Leider wurden aus mir nicht bekannten Gründen in den letzten Wochen die automatischen Backups nicht ausgeführt. Beim manuellen ausführen des Backups meldete das System einen Fehler in der Tabelle watchlist. Ich konnte die Tabelle zwar reparieren lassen, es ist aber möglich das nicht alle Einträge gerettet wurden. Ich empfehle daher die eigene Beobachtungsliste zu prüfen ob noch alle Seiten vorhanden sind. Nach der Reparatur läuft das Wiki auch wieder schneller. Ich habe zur Sicherheit ein aktuelles Backup auf meinen Rechner geladen. Ich hoffe das keine weiteren Fehler auftauchen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:30, 11. Mär. 2014 (CET)

Nachtrag Ein zweites Backup ist gerade ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Zumindest scheinen nun wieder alle Tabellen ohne Probleme lesbar zu sein.

Nachtrag 2 Da ich nicht weiß seit wann das Wiki nicht erreichbar war kann ich leider nicht prüfen ob Bearbeitungen fehlen. Allerdings zeigt die Seite letzte Änderungen keine Bearbeitungen seit dem 9.3. Sad.gif

--Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:40, 11. Mär. 2014 (CET)

Das Wiki war zumindest seit dem 10.3. morgens nicht erreichbar. Ob es schon am 9.3. weg war, entzieht sich meiner Kenntnis. --Andi47 06:33, 12. Mär. 2014 (CET)
Die letzte "gespeicherte" Änderung war am 9.3. Abends. Ich denke danach war das Wiki down. Ärgerlich aber wichtig ist das keine Bearbeitungen verloren gegangen sind. Das Backup ist heute nach auch wieder automatisch durchgelaufen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 09:15, 12. Mär. 2014 (CET)
Es scheint kein Edit verloren gegangen zu sein. Am 09. gab es schon Ladeverzögerungen und kleine Aussetzer (im Sinne von in einer Minute wollte der Server nicht laden, in der nächsten dann doch wieder), am 10. ab mindestens morgens war es dann weg. Wie ist das eigentlich mit der wöchentlichen Kopie der Backups auf einen anderen Server? Gibt's das noch bzw. in welchen Abständen passiert das noch?
Aber ich bin schonmal saufroh, dass keine Daten verloren gegangen sind. Direkt nach der Creation Week, das wäre 200% Katastrophe.
Danke, Rene, dass Du alles wieder zu Laufen bringen konntest!! Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 10:10, 12. Mär. 2014 (CET)
Ich mache jetzt eine wöchentliche Kopie auf meinen Rechner. Muss ja meine neue VDSL Leitung irgendwie ausnutzen Cool.gif. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:20, 12. Mär. 2014 (CET)
Schön zu hören, dass alles wieder problemfrei funktioniert VeryHappy.gif. Ich hätte mal so noch eine Frage: Ich würde gern versuchen wieder eine offline-Version zu basteln, allerdings bräuchte ich dafür für testzwecke eins der Backups. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 11:11, 12. Mär. 2014 (CET)
Ich kann es Dir später auch zukommen lassen, also die .sql und die .tar.bz2. Oder brauchst Du dafür mehr? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 11:19, 12. Mär. 2014 (CET)
Das reicht vollkommen. Wenn du willst kannst es auhc auf meine Cloud hochladen, wenn du in der Dropbox zu wenig speicher hast. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 17:02, 12. Mär. 2014 (CET)

Erst mal muss ich sagen, dass ich wahnsinnig froh bin, dass keine Edits verloren gegangen sind. Jedoch kann ich das bz. der Beobachtungsliste bestätigen, mir fehlen einige (aber wie es momentan aussieht, sehr wenige) Einträge in der Liste. @Rene: Ich kenne mich mit MediaWiki nicht wirklich aus, von daher die Frage: Kann dieser Fehler wieder auftreten? --D5B Offline - Diskussion 18:30, 12. Mär. 2014 (CET)

Ich bin zwar nicht Rene, hab aber trotzdem ein wenig Ahnung von MW Smile.gif. Theoretisch können die Datenbanken jederzeit Fehler bekommen, allerdings is das ziemlich unwahrscheinlich, daher kannst du eigentlich davon abgeshen, dass der Fehler nicht mehr auftreten sollte, außer eben, wenn die Datenbanken eben wieder kaputt gehen würden.
PS: Ich habe meine Idee von wegen der Offline-CD mit den Daten meines Wikis getestet, scheint alles soweit zu funktionieren (benutz wird als Server-Backend: das hier. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:49, 12. Mär. 2014 (CET)
Zur Frage, kann das wieder geschehen. Natürlich Surprised.gif. Aber lass mich das mal erklären. Computer sind Geräte die kaputt gehen können, entweder weil die Software einen Fehler hat oder weil die Hardware einen Defekt hat. So etwas kann immer passieren. Wir hatten dieses Problem ja bereits einmal. Daher habe ich damals die täglichen Backups mit zusätzlicher wöchentlicher Sicherung auf einen anderen Rechner eingeführt. Damit sollte der Schaden im Fehlerfalle begrenzt werden. Das tägliche Backupscript meldet mir seinen erfolgreichen lauf per Mail. Soweit alles gut. Leider machen Menschen Fehler. Mir ist nicht aufgefallen das seit einiger Zeit keine Mails mehr gekommen sind. Zum Glück war der Einsatz einer Backupdatei in diesem Fall nicht nötig. Ich werde aber jetzt sicher nicht mehr über sehen wenn eine Mail fehlt und regelmäßiger die Backupdateien auf einen anderen Rechner sichern. So hat das Problem eigentlich einen positiven Effekt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:48, 12. Mär. 2014 (CET)
@Ghost: Ich würde es ja liebend gern auf Deine Cloud hochladen, nur wurde nun von dort schon das zweite Mal die Verbindung während dem Upload unterbrochen. Im Moment ist der Server überhaupt nicht mehr zu erreichen.Surprised.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:12, 15. Mär. 2014 (CET)
Sorry, unser Router hat grade wiedermal Probleme un hat 3x reconnected.... - Schiebs einfach in die Dropbox, das is stabiler oder installier dir den seafile-client, der kann mWn die Daten auch mit Unterbrechung synchonisieren - und du hast 1TB cloud VeryHappy.gif.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:35, 15. Mär. 2014 (CET)
Nur der Vollständigkeit halber: Ghost hat beide files erhalten und arbeitet dran. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:41, 25. Mär. 2014 (CET)

^Fehler beim Einbinden von GIF-Animationen

Es ist mir schon am Samstag aufgefallen und heute wieder: Beim Einbinden von bestimmten GIF-Dateien (sowohl als [[Datei: als auch mittels <gallery>) wird in der Standardbreite von 200px keine Animation und nur das erste Frame dem Browser gegeben. Das Problem betrifft alle Dateien, welche auf der Kategorie:Animation-Seite unbeweglich sind oder bei welchen weiße Punkte in betimmten Bildbereichen auftreten. Das Problem lässt sich umgehen, indem man z.B. 201px eingibt, aber wo hängts? Beispiele:

Mein System: Win7 Pro SP1 x64, Firefox 18 Beta. --Mk XIV [Offline] | Diskussion 14:50, 16. Dez. 2012 (CET)

Ja, das war früher schon (uneingeschränkt) so, dass GIFs eingebunden in thumb-Dateien oder gallery-tags einfach nicht abliefen. Eigentlich hat es seit irgendwann (ich vermute mal seit MW 1.18) wieder uneingeschränkt funktioniert. Woran es liegt, keine Ahnung, aber ich hab dieselben Ergebnisse (Fx 17.0.1 final, WinXP SP3 x32, vector). Könnte mit der fehlerhaften Speicherplatzzuweisung zu tun haben (s.o.)... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:07, 16. Dez. 2012 (CET)
Da bin ich leider auch überfragt. Zumindest mit dem Speicherproblem hat es leider nichts zu tun. Fehler ist immer noch da. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:05, 5. Mai 2013 (CEST)
Ich habe alle thumb Dateien gelöscht, nach dem erneuten erstellen durch das System scheint der Fehler behoben. Möglicherweise wurden die entsprechenden Dateien falsch erstellt (evtl. durch den Speichermangel). Wenn es die thumb-Datei in der entsprechenden Größe erst einmal gibt wird sie dann nicht mehr erstellt. Somit wurde immer die fehlerhafte Datei angezeigt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:31, 5. Mai 2013 (CEST)
Da komm ich nicht ganz mit: Wo waren die gelöschten thumb-Dateien denn? Direkt auf dem Server? Und lässt sich das Problem dann generell durch das Löschen eben dieser Dateien beheben? Erstellt das System diese Dateien immer dann, wenn man eine Datei mit einer bestimmten Größe einbindet oder wie? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:34, 5. Mai 2013 (CEST)
Genau. Die Bilder werden einmal erstellt und auf dem Server gespeichert. Somit muss nicht jedes mal wenn jemand die Seite aufruft erst jedes Bild umgewandelt werden. Es reicht einfach die Datei aus dem Cache anzuzeigen. Diesen habe ich jetzt gelöscht und damit war die Software "gezwungen" Smile.gif die Bilder in der benötigten Größe neu zu berechnen. Die neu berechneten Bilder scheinen nun ohne Fehler zu sein. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:43, 5. Mai 2013 (CEST)
Achso, Du meinst, dass (vermutlich durch den Speicherfehler) diese Cache-Bilder falsch erstellt wurden und das zu den eingefrorenen GIFs führte. Diesen "falschen" Cache hast Du jetzt gelöscht und das System dadurch die Bilder-thumbs neu (und offenbar korrekt) erstellt. Da das mit dem Speicherfehler vorbei ist dürfte auch dieser Fehler endgültig (naja, bis eben wieder ein Speicherfehler oder dergleichen kommt) gelöst sein, verstehe ich das richtig? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:12, 12. Mai 2013 (CEST)

^Fehler beim Einbinden von GIF-Animationen 2

GIF: Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes - Rebooted

Ich fange an dieser Stelle mal keinen neuen Abschnitt an, weil die Fehler sich zu ähnlich sind um keinen gleichen oder ähnlichen Ursprung zu haben. Wir haben den Vorschaubild-Fehler (Arrow-right.pngArchiv) wohl doch nicht wirklich behoben gekriegt:

Durchaus interessant, dass dieser Fehler primär bei GIFs auftaucht... Die Frage ist: Woran liegt es diesmal und wie lässt es sich beheben? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:06, 22. Mai 2013 (CEST)

Bei mir ist es wie immer nur bei der chinesischen Flagge, die GIFs von oben werden bei mir sauber angezeigt, vllt würde die Installaton von ImageMagick abhelfen, wenn es nicht schon installiert ist. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:43, 22. Mai 2013 (CEST)
Du musst unten bei den Versionen und Einbindungen schauen, nicht oben bei den normalen Dateien. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:47, 22. Mai 2013 (CEST)
Hm stimmt, da ist bei mir auch der Fehler, ist trotzdem der selbe, wie bei der China-Flagge. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 13:29, 23. Mai 2013 (CEST)

Bitte man einen Link wo der Fehler zu sehen ist. Danke --Rene Bürokrat - Rückmeldung 13:57, 23. Mai 2013 (CEST)

Schau unten bei den Dateiversionen. Da steht bei beiden Dateien die Fehlermeldung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:04, 23. Mai 2013 (CEST)
Nachtrag @ Ghost: Die China-Flagge wird bei mir ohne Probleme angezeigt, oben und unten in der Dateibeschreibung, auch in Einbindungen. Seltsam... Aber die Disk hatten wir ja im Juni 2012 schon mal wegen der Datei... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:15, 23. Mai 2013 (CEST)
Danke hate ich überlesen. Merkwürdig das die Bilder in den Artikeln angezeigt werden. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:18, 23. Mai 2013 (CEST)
Ja ,das Problem tritt iwie nur bei den Versionen und in den Kategorien (Arrow-right.pngKategorie:Medien SG1 9x20) auf. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:22, 23. Mai 2013 (CEST)

Könnte auch damit zusammenhängen: Zumindest bei mir wird in den Einbindungen und auf der Dateibeschreibungsseite überall die Animation Datei:Atlantis city plan.gif völlig fehlerhaft dargestellt. Erst wenn ich auf die Datei selbst klicke, sprich auf eine der Dateiversionen, wird das Bild korrekt angezeigt. Kann das jemand bestätigen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:36, 25. Mai 2013 (CEST)

Ja, das ist bei mir auch so. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bild früher als korrektes Standbild angezeigt wurde, und man draufklicken musste, um die Animation zu starten. --D5B Offline - Diskussion 15:44, 25. Mai 2013 (CEST)
Ja, das war früher so. Später lief die Animation glaube ich bei Einbindungen auch ganz normal. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:02, 25. Mai 2013 (CEST)
Diese Datei wäre erledigt. Ich durfte feststellen, dass tatsächlich nicht einfach nur die Darstellung, sondern offenbar auch die Datei selbst beschädigt war. Zumindest lieferte der Download von der Direktdatei dasselbe Ergebnis und im Bearbeitungsprogramm wurden pro Frame auch völlig unterschiedliche Größen und Offsets angezeigt. Deshalb hab ich die Datei mal rekonstruiert, sprich Einzelbilder der korrekt angezeigten GIF (über die Direktdatei) abgespeichert und als neue Animation zusammengefügt. Damit das Wiki ja nicht von wegen "dieselbe Datei gibt es schon" meckert, hab ich auch die Größe mal leicht verändert und die rekonstruierte GIF dann neu hochgeladen. Und - siehe da! - diese neue Datei spielt jetzt wieder wunderbar korrekt ab. Ist zwar nicht mehr so schön klein, bezogen auf die Dateigröße, aber es funktioniert, was die Hauptsache ist. Interessant zu erfahren wäre wie das zustande gekommen ist. Ich hatte selbst vor Jahren mal bei mir das Problem, das eine externe Festplatte, die (offenbar) nicht mehr ganz in Ordnung war, mir Bilddateien beschädigt hat. Das heißt das Thumbnail war zwar noch gleich, aber das Bild war teils etwas verzerrt bzw. beschädigt. Hat der Server etwa dasselbe gemacht?Surprised.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:01, 6. Jul. 2013 (CEST)

^Fehler beim Einbinden von GIF-Animationen 3

Ein Problem wäre gelöst, doch schon ist ein neues aufgetaucht:

Das gibts doch nicht! Wieso zerhäxelt der Server in letzter Zeit dauernd irgendwelche Bilder? Bei der verlinkten funktionieren noch Einbindungen, die die Bildgröße nicht verändern, wie eine normale Einbindung [[Datei:Freund oder Feind?.jpg]] oder die Direktdatei, aber sobald man die Größe verändert kommt der Fehler - wieso? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 11:57, 7. Jul. 2013 (CEST)
Anscheinend lässt sich dieser Fehler umgehen, wenn man das entsprechende Bild geringfügig bearbeitet (z. B. einen winzigen Teil wegschneidet) und dann unter einem neuen Namen ins Wiki hochlädt. Bsp: Datei:Freund oder Feind?.jpg Arrow-right.png Datei:Freund oder Feind.jpg - funktioniert. Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 12:11, 7. Jul. 2013 (CEST)
Datei:Freund oder Feind?.jpg ist jetzt seit der Neuinstallation wieder normal. Datei:First supergate activation.gif und Datei:Korolev.gif geben jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr aus, aber es wird in den Versionen und Kategorien statt der Vorschau nur der Name angezeigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 22:47, 15. Dez. 2014 (CET)
Ursache war ein Fehler in der LocalSettings.php, siehe meine Diskussion, geht jetzt wieder. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:53, 15. Dez. 2014 (CET)
Naja wie gesagt, die beiden GIFs werden in der Versionstabelle und den Kategorien nicht richtig angezeigt. Zwar jetzt ohne Fehlermeldung, aber immer noch ohne Bild. :D --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 23:02, 15. Dez. 2014 (CET)
Ich habe mir das mal genau angesehen. Das THUMB Bild wird erstellt, habe es zum testen mal gelöscht. Wenn ich das aber anzeigen will bekomme ich die Meldung das die Datei defekt ist. Scheint also ein Problem bei der Erstellung des THUMB Bildes zu sein. Ich schau mal ob ich da etwas finde. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:31, 16. Dez. 2014 (CET)
Das Problem ist die Zusammenarbeit von ImageMagick, das benutzt Mediawiki zur Umwandlung der Bilder und der Animation. Ich habe das Bild mal manuell umgewandelt. Leider funktioniert die Umwandlung nicht. ImageMagick-convert bleibt mitten in der Umwandlung stehen. Ich habe das Programm dann abgebrochen und eine unvollständige Datei erhalten. Die habe ich in das thumb Verzeichnis kopiert. Man sieht das einige Bilder fehlen. Außer die Animation neu zu erstellen fällt mir momentan nichts ein. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:57, 16. Dez. 2014 (CET)
Datei:First supergate activation.gif passt jetzt plötzlich - Datei:Korolev.gif werde ich dann irgendwann demnächst mal ersetzen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 00:04, 17. Dez. 2014 (CET)
Nein Smile.gif passt nicht. Habe ich doch oben geschrieben. Ich habe die Datei manuell umgewandelt und musste das Programm abbrechen weil nicht durchgelaufen ist. Die unvollständige thumb-Datei habe ich dann in das thumb Verzeichnis kopiert. Wenn du dir das Ergebnis ansiehst merkst du das die Animation kürzer ist als das Original. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:29, 17. Dez. 2014 (CET)
Ah ja stimmt, sorry. Das habe ich nicht bemerkt und das von oben etwas missverstanden. Dann schau ich mal, dass ich beide Animationen demnächst ersetze... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 00:32, 17. Dez. 2014 (CET)
Ich habe es jetzt noch mit GraphicMagick versucht. Laut Mediawiki Beschreibung soll das Programm auch gehen. Leider kommt eine Fehlermeldung statt einer Datei. Sad.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:44, 17. Dez. 2014 (CET)
Arrow-right.pngDatei:SG1 9x20 Supergate.gif und Datei:SG1 9x20 Korolev.gif. Das sind komplett neu erstellte GIFs unter neuem Dateinamen und da kann offenbar auch kein Thumbnail erstellt werden. Was ist da los? Geht da bei GIFs jetzt garnichts mehr? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:21, 17. Dez. 2014 (CET)
Merkwürdig. Manuell funktioniert die Umwandlung. Ich prüfe mal ob durch die neue Version (ImageMagick und Linux) irgend etwas neu eingestellt werden muss. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:35, 17. Dez. 2014 (CET)
Gefunden VeryHappy.gif. Es war die Einstellung des maximalen Shell Speichers $wgMaxShellMemory. Ich hatte den Wert irgendwann schon mal hoch gesetzt aber das war wohl nicht genug. Habe jetzt die Grenze ganz aufgehoben. Die falsch erstellten thumbs muss ich wohl manuell löschen. Bitte angeben wenn jemand eines findet. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:01, 17. Dez. 2014 (CET)

Ah, sehr schön. Maximale Speichergröße macht natürlich Sinn bei GIFs... Lachen.gif Was meinst Du mit falsch erstellten Thumbs? Die manuellen unvollständigen oder die nicht vorhandenen / nicht angezeigten? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:09, 17. Dez. 2014 (CET)

Ich meine wenn irgendwo ein thumb Bild fehlt oder nicht richtig angezeigt wird. Das Problem ist das die thumb Bilder nur einmal berechnet werden. Wenn die Umwandlung abgebrochen wird, wird die Bilddatei zwar angelegt hat aber keinen sinnvollen Inhalt. Das führt dazu das sie nicht neu berechnet wird. Diese Dateien muss ich dann manuell löschen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:15, 19. Dez. 2014 (CET)

^Sitemap

Wieso ist unsere Sitemap eigentlich auf http://stargate-wiki.de anstatt auf http://www.stargate-wiki.de? Schließlich ist die mit www die "Hauptdomain", die robots.txt z.B. ist auf der Domain mit www. Dadurch, dass die Sitemap auf der anderen Domain ist, meint z.B. ein Web-Analyse-Tool, dass das Wiki keine Sitemap hat. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich relevante Auswirkungen hat, wenn die Sitemap fehlt oder wie hier zu fehlen scheint, aber kann man die eigentlich ohne größeren Aufwand auf die "Hauptdomain" verschieben? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:29, 15. Jul. 2014 (CEST)

Da wir ja nun auf http://stargate-wiki.de sind, hat sich das im Grunde erledigt. Aber wo sind denn im Moment die sitemap und die robots.txt? Am alten Platz jedenfalls nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 23:16, 15. Dez. 2014 (CET)
Die muss ich neu erstellen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:59, 16. Dez. 2014 (CET)
Okay.svg Sitemap und robots.txt erstellt. Bei Google Webmastertool neu angemeldet. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:45, 17. Dez. 2014 (CET)
Super, danke! --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 21:03, 17. Dez. 2014 (CET)

^Aktualisierung der Linklisten

Ist das nur ein subjektiver Eindruck meinerseits oder updaten sich die Linklisten sehr viel langsamer als früher (also vor dem ein oder anderen Jahr)? Ich meine mich daran zu erinnern, dass die "Update-Intervalle" da irgendwann (vor dem ein oder anderen Jahr...) mal verkürzt wurden bzw. man das Ganze beschleunigte. Jetzt ist es aber so, dass sich bei seitdem unbearbeiteten Seiten (bei Änderungen dieser Seiten über eine dort eingebundene Vorlage) auch nach einer Woche noch nichts groß getan hat. Ich nehme an (bzw. hoffe), dass das sich die nächsten Tage (Wochen) hierfür erledigt - aber so oder so ist das deutlich langsamer als früher. Weiß da jemand, woran das liegen könnte bzw. lässt sich das Tempo da wieder etwas rauffahren? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:30, 29. Apr. 2014 (CEST)

Hmm, das stimmt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich vor kurzem mal in einem Archiv gelesen hab, dass sich diese Listen zweimal täglich updaten sollten. --D5B Offline - Diskussion 19:49, 30. Apr. 2014 (CEST)
Klingt nach der Zeit, die ich meinte, zu der das runtergeschraubt wurde. Aber zwei Mal täglich ist definitiv nicht mehr so. Leider. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:51, 30. Apr. 2014 (CEST)
Gemeint ist hier sicher der regelmäßige Aufruf von runJobs.php. Der läuft immer noch zwei mal am Tag. Den aktuellen Stand der offenen Jobs findet man über diesen Link MW-API. Die Information über die Anzahl der wartenden Jobs steht leider nicht mir auf der Statistik Seite. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 21:52, 1. Mai 2014 (CEST)
Immer noch sind über 20 Einträge in der Linkliste vorhanden, das Ganze ist jetzt fast zwei Monate her. Wenn die runJobs.php zu den normalen Intervallen läuft, woran liegt das dann? Die Seiten werden ja anscheinend erst dann in der Linkliste aktualisiert, wenn sie einer bearbeitet. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:12, 14. Jun. 2014 (CEST)

Ich bin jetzt mal mit Nulledits über die verbliebenen Einträge gegangen und konnte so alle raushauen, die nur über die schon längst aktualisierte Vorlage noch drinstanden. Über den Rest gehe ich mit dem Bot beim nächsten Durchlauf. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 23:13, 15. Dez. 2014 (CET)

Das meiste konnte der Bot wegen Berechtigungsfehlern nicht machen, das habe ich dann halt selbst gemacht und die falschen WL gelöscht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:49, 18. Dez. 2014 (CET)
Die Linklisten werden jetzt einmal am Tag neu berechnet. Gleichzeitig wird dabei die Sitemap neu erstellt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:19, 19. Dez. 2014 (CET)

^Darstellungsfehler bei Artikel

Darstellungsfehler (Firefox 36.01.1 rc)

Kann sich mal jemand den Artikel Anatole Konstantinov anschauen? Bin durch Zufall darauf gestoßen, sieht so aus, als würde irgendwie Quelltext der Vorlage:InfoboxPerson im Artikel landen.--Jack ONeill (Diskussion) 00:43, 16. Mär. 2015 (CET)

Behoben, da waren zwei kleine Fehler in der Vorlage (durch die Änderungen is hoffentlich nix anderes kaputt gegangen...)--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 11:08, 16. Mär. 2015 (CET)
(Ich hab das Bild mal nach rechts geschoben, schaut weniger chaotisch aus...^^) Aus irgendeinem Grund stößt sich die Vorlage da mit der Vorlage:Wp als Wert für die Organisation. Normaler Text und Links gehen normal, aber die Vorlage, egal mit wie vielen Parametern, verursacht den Fehler. Und irgendwie tritt das nur auf, wenn der Vorlage generell gesagt wird, dass eine Kategorie (falls zugeordnet) dazugepackt werden soll. Ich bin noch am Suchen, aber irgendwie ist das etwas seltsam. Ich habe den Artikel mal wieder lesbar gemacht, indem ich die Interwiki-Syntax statt der WP-Vorlage verwendet habe. Die geht seltsamerweise problemlos. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:35, 16. Mär. 2015 (CET)
Nachtrag: Die Fehlerursache war ein Gleichheitszeichen. Da dies bei Vorlagen mit Parametern ja genutzt wird, um Parameter zuzuweisen ({{Vorlage:Para|me|ter}} ist im Grunde auch nur die abgekürzte Schreibweise für {{Vorlage:Para|1=me|2=ter}}), führt das immer wieder zu Schwierigkeiten. In der Wp-Vorlage waren ein span-tag mit style-Zuweisung und ein sup-tag mit class-Zuweisung (und damit beide auch mit =) enthalten, damit das manuell dort eingefügte WP-Icon nicht vom Link getrennt wird. Für die Vorlage sah es so aus:
{{#recursiv:Kürzel/Organisation|<span style="background-color:green">[[:de:Roskosmos|Russische Raumfahrtbehörde]]<sup class="keinSymbol">[[Datei:Wikipedia-Icon.png|12px|Wikipedia|verweis=:de:]]</sup></span>|kat}}
Dabei wurden die Parameter aber nicht wie gewollt aufgeteilt (also einmal <span style="background-color:green">[[:de:Roskosmos|Russische Raumfahrtbehörde]]<sup class="keinSymbol">[[Datei:Wikipedia-Icon.png|12px|Wikipedia|verweis=:de:]]</sup></span> als Parameter 1 und kat als Parameter 2, sondern "background-color:green">[[:de:Roskosmos als Parameter „<span style“ und so weiter. da solche Parameter nicht definiert sind, werden sie von der Vorlage ignoriert, aber es zerstückelt halt die Eingabe ungewollt.
Da wir die Icons aber ja eh global via CSS einfügen, habe ich den Teil entfernt, wodurch der Fehler nicht mehr auftaucht. Generell sollte man halt bei Vorlagen mit Parametern immer aufpassen, dass man keine Gleichheitszeichen in Eingabewerten verwendet (z.B. eben in Tags, Links etc.). --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:50, 16. Mär. 2015 (CET)

^IP-Edits automatisch gesichtet?

Mir ist aufgefallen, dass die beiden IP-Edits am Artikel Michael (siehe Versionsgeschichte, Screenshot) automatisch freigegeben wurden. Wieso ist das so? --D5B Offline - Diskussion 20:25, 6. Jul. 2014 (CEST)

Vielleicht, weil einfach der Edit zurückgesetzt und damit der gesichtete Zustand von davor wiederhergestellt wurde? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:36, 6. Jul. 2014 (CEST)

^Fehlerhafte Anzeige der "kein JavaScript aktiviert" Warnmeldung auf Spezial:Anmelden und Spezial:Einstellungen

Mit Change #164224 wurde auf den Spezialseiten Anmelden und Einstellungen das Laden von JavaScript, sowie CSS aus den Systemnachrichten MediaWiki:Common.js und MediaWiki:Common.css aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Dies führt unglücklicherweise dazu, dass die Warnmeldung, dass man selbst JavaScript deaktiviert habe, auch angezeigt wird, wenn JavaScript im Browser aktiviert ist. Das kann im ersten Moment (gerade für neue und ggf. auch unwissende Nutzer) verwirrend sein. Daher schlage ich vor, den noscript-Teil der Sitenotice nicht bei Spezialseiten zu laden, oder die Konfigurationsoption $wgAllowSiteCSSOnRestrictedPageszu aktivieren. Grüße --ONeill (Diskussion) 20:33, 28. Feb. 2015 (CET)

Das Problem ist bekannt, ich habe Rene dazu schon vor einiger Zeit einen Lösungsansatz geschrieben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:45, 28. Feb. 2015 (CET)

^Google indexiert https-Links mit selbstsigniertem Zertifikat

Hallo,
wenn man bei Google beispielsweise das hier sucht, werden manche Links über https aufgerufen. Unglücklicherweise ist das TLS-Zertifikat nicht signiert, was zu einer Fehlermeldung führt. Auf einigen Seiten, z. B. auf Hilfe:Richtlinien oder hier gibts zusätzlich Mixed-Content-Warnungen, da teile der Website von kruden Subdomains (ftxvgch.stargate-wiki.de) ohne TLS gesendet werden. Da https sonst ganz gut zu funktionieren scheint wollte ich fragen, ob das beabsichtigt ist (Testbetrieb?) oder nicht. --93.221.219.189 00:01, 26. Apr. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis! Das mit den Subdomains ist bereits bekannt - warum das passiert ist eine gute Frage. Ein Testbetrieb ist es aber (leider) nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 00:16, 26. Apr. 2015 (CEST)

^Hilfe:Administratoren‎

Also nun ist es kein Einzellfall mehr, als ich damals Admin geworden bin, wollte ich ja meine Admin Info hier eintragen. Nun das Problem, damals war es so, ich habe wie immer denn Text im Editor eingegeben und dann auf Speicher, dann aber ist die ganze Bearbeitung von mir irgendwie auf die Diskussionsseite von SilverAngel gekommen. Wie das ganze passiert ist, habe ich keine Ahnung. Nur seltsam ist es das es offenbar nur auf dieser Seite passiert, wie es nun auch bei Ghost geschah seine Bearbeitung ging dann auf die Diskussionsseite von Rene. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Kann es sein das das ein Fehler in der MediaWiki Software ist?--Hammond Diskussion 13:59, 22. Okt. 2012 (CEST)

Stimmt, insgesamt gab es ja auch außerhalb dieser Seite im Chat manchmal Fälle, wo man plötzlich beim Speichern auf eine Benutzerdiskussion weitergeleitet wurde. Einen MW-Fehler halte ich für eher unwahrscheinlich. Eher denke ich an irgendwelche unschönen Server-Weiterleitungen o.Ä. (etwas Wikispezifisches, ein kleiner Einrichtungsfehler oder sowas), da es ja nicht ständig auftritt und irgendwie hauptsächlich (!) Renes Disk erwischt. Könnte das vlt. an der Verbindung liegen - wie damals, als bei mir mit Surfstick der Editor nicht richtig geladen wurde? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:20, 22. Okt. 2012 (CEST)
Habe gerade meinen Eintrag bearbeitet, ohne Probleme. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:06, 5. Mai 2013 (CEST)
Ja, der Fehler tritt auch nicht immer auf, irgendwie nur manchmal... Zweifelsohne die nervigste Sorte von Fehlern... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:51, 6. Mai 2013 (CEST)

Verdammt - ich hatte gehofft das Problem hätte sich erledigt. Leider lag ich damit falsch: Bei der Überarbeitung von Hilfe:Schreiben im Wiki wurde Jack ONeill irgendwie weitergeleitet auf einen neuen "Artikel", auf den die Inputbox verlinkte. Jetzt sehe ich darin den Zusammenhang: Auf der Hilfe:Administratoren haben die Inputboxen auch auf eben die betroffenen Bentzerdiskussionsseiten verlinkt, das sind da interessanterweise die erste und die letzte. Irgendwie scheint der Fehler bei der Inputbox zu liegen, sie ruft sich sozusagen selbst auf. Die Frage ist nur unter welchen Bedingungen, wieso und wie es zu beheben ist. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 21:21, 26. Mär. 2013 (CET)

Und wieder ist der Fehler aufgetreten. Ich habe vorhin das Intro der Technik-Zentrale bearbeitet und das Wiki hat mit dem neuen Text die normale Technik-Zentrale überschrieben. Ist also noch nicht behoben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:47, 21. Dez. 2014 (CET)
Ich hatte den Fehler danach nochmal vom Tablet aus (der Vollständigkeit halber) --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:30, 31. Dez. 2014 (CET)

Der Fehler scheint immer dann aufzutreten, wenn man vor dem Speichern die Vector-Vorschau mit eben einer solchen inputbox darin lädt. Mit der normalen Vorschaufunktion passt alles. Auf die Weise lässt sich der Fehler z.B. auch auf StargateWiki:Mentorenprogramm reproduzieren. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:49, 17. Jul. 2015 (CEST)

Nachtrag: Oder eben im Intro der Technik-Zentrale, wie ich heute morgen unfreiwillig demonstriert habe... -.- --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:02, 14. Aug. 2015 (CEST)


Ich habe jetzt den Fehler gefunden und (provisorisch) behoben: Man darf in HTML eigentlich keine form-Elemente ineinander haben. Da das Editor-Fenster, in dem auch die vector-Vorschau geladen wird, von Haus aus eines ist, und die inputboxen nochmal selbst eines erschaffen, passiert aber genau das auf betroffenen Seiten. Das form-tag wird in der vector-Vorschau, ich vermute das macht entweder MediaWiki oder der Browser selbst, um es wenigstens halbwegs korrekt zu halten, dann noch weggelassen, wodurch die Einstellungen aus der inputbox (im Speziellen der Seitentitel) auf das allgemeine Bearbeituns- und Speicherformular übergehen. Wir hinken, was die inputbox angeht, übrigens wieder (mindestens) eine Version hinterher, vielleicht ist es ja in der aktuellen Version irgendwie gelöst. So oder so habe ich jetzt ein JavaScript geschrieben, das alle input-Elemente innerhalb der vector-Vorschau "deaktiviert", sobald die geladen hat. Das verhindert, dass von dort irgendwelche Werte und Einstellungen weitergegeben werden, und damit auch diesen Fehler. Als Folge dessen sind die "gesperrten" inputboxen in der Vorschau nun auch klar als solche sichtbar, aber das ist ja nicht weiter schlimm (wieso sollte man die auch aus der Vorschau heraus benutzen wollen?). --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 01:43, 30. Nov. 2015 (CET)

^Mobile-Anpassungen

Könnte einer der Bürokraten bitte die $wgMobileUrlTemplate in der MobileFrontend-Extension so umstellen, dass die mobile Seite einfach (wie üblich) m.stargate-wiki.de ist, und die $wgMFEnableSiteNotice auf true, sodass Sitenotices auch angezeigt werden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 02:37, 12. Jul. 2015 (CEST)

Habe ich jetzt selbst gemacht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:35, 7. Nov. 2015 (CET)

^InstantCommons

Falls sich jemand gefragt hat, wieso die Commons-Bilder die letzten Tage nicht zu sehen waren: Commons wurde kürzlich endgültig auf HTTPS umgestellt, standardmäßig geht unsere MW-Version aber noch über HTTP, weshalb InstantCommons auf allen Wikis mit älteren MW-Versionen plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Ich habe das jetzt in unserer LocalSettings.php angepasst und einen entsprechenden Kommentar dazu hinterlassen. Wenn wir auf MW 1.25.2 oder höher upgraden, können wir den alten Befehl wieder verwenden, der ist zurzeit einfach auskommentiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:35, 7. Nov. 2015 (CET)

^Disk-Erstellung als IP

Wenn man unangemeldet eine Diskussionsseite erstellen will, kommt man zwar normal in den Editor etc., klickt man aber auf Speichern, landet man auf einer leeren Seite und der Server gibt einen 500er-Fehler aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den ersten Abschnitt oder einfach die Seite neu erstellt. Das war doch nicht immer so, oder? Auf jeden Fall gehört das dringend behoben (@Rene). --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 03:20, 3. Aug. 2015 (CEST)

Nachtrag: Der Fehler liegt in der CheckBlockSpammer-Funktion des SGPacks, Zeile 103 in SGPack_body.php (PHP Fatal error: Call to a member function getSection() on a non-object). --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:35, 7. Nov. 2015 (CET)

Danke für die Angabe der genauen Fehlerzeile.
Das Problem war das WikiPage->getContent() [3] NULL liefern kann. Das habe ich im Programm nicht abgefragt, daher der Fehler. Ist jetzt behoben. Zumindest der Test mit dem erstellen der Seite Diskussion:M5V-801 hat funktioniert.
--Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:42, 3. Dez. 2015 (CET)
Sad.gif Ja kein Fehler aber auch keine Funktion mehr. Also noch nicht gelöst. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:45, 3. Dez. 2015 (CET)
Surprised.gif Doch die Funktion ist in Ordnung. Der "Fehler" den ich gestern vermeintlich entdeckt hatte war das man [http://www.xxx.xxx] eingeben darf. Das scheint aber an der Regex Anweisungen in MediaWiki:Blockspammer-regex zu liegen. Kann die mal jemand prüfen? Ich bin nicht so der Experte mit diesen Ausdrücken. Danke. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 19:20, 4. Dez. 2015 (CET)
Ich bin zwar auch kein Regex-Experte, aber das schaut für mich syntaktisch korrekt aus. Links ala [http://www.xxx.xxx] sind aktuell auch nicht geblockt, nur solche, die eine andere Linkform benutzen - siehe auch MediaWiki:Spamprotectionmatch. Denn sonst würden zu viele Bearbeitungen gesperrt, nur weil irgendwer früher mal einen Link im Abschnitt hinterlassen hat, und Spammer hatten für gewöhnlich (auch) andere Link-Formen. Ist das hier jetzt im Wiki integriert und der Fehler bei der Disk-Erstellung damit behoben? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 04:53, 5. Dez. 2015 (CET)
Der Fehler ist behoben, nur noch nicht in der Downloadversion, daher der Link auf die Beschreibung was geändert werden muss. Ich hatte die Beschreibung in MediaWiki:Spamprotectionmatch so verstanden das nur Links nach der Methode [http... Ziel] erlaubt sind aber das habe ich wohl nicht richtig gelesen.
Nicht verstanden habe ich Zitat: "Denn sonst würden zu viele Bearbeitungen gesperrt, nur weil irgendwer früher mal einen Link im Abschnitt hinterlassen hat". Der Spammblocker prüft doch nur die Änderungen die neu vom Benutzer eingefügt werden. Es ist also egal was vorher jemand in diesem Text geschrieben hat. Aber wenn es so funktioniert kann man es natürlich auch so lassen.
--Rene Bürokrat - Rückmeldung 09:54, 5. Dez. 2015 (CET)
Oh, war das schon immer so, dass nur neue Änderungen geblockt werden? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass zumindest eine Zeit lang wirklich nur der Editor-Text geprüft wurde und damit auch alles, was andere da mal reingeschrieben hatten. Aber gut, umso besser. Aktuell haben wir, was Vandalismus angeht, ja zum Glück keine echten Probleme... Was die Form [http... Ziel] angeht: Die Regex prüft gar nicht erst, ob man einen Linktitel angibt, der geht es nur um den Anfang der Syntax. Ich habe im Text diesbezüglich noch eine Klammerbemerkung ergänzt, um Missverständnisse zu vermeiden.
Danke fürs fixen! :) --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:41, 5. Dez. 2015 (CET)

^Server erfindet Subdomains

Der Server erfindet manchmal scheinbar wahllos Subdomains, was auch schon zu dieser Sache führte (die immer noch nicht gelöst ist). Jetzt liefert Kelownaner als IP betrachtet kein CSS und sieht aus die die Druckversion. Dort steht dann unter dem Artikelinhalt:

Von „http://***.stargate-wiki.de/w/index.php?title=Kelownaner&oldid=313931“

Klar ist unter ***.stargate-wiki.de keinerlei CSS gespeichert, das eingebunden werden könnte. Eigentlich ist dort nichtmal besagte URL oder überhaupt irgendwas gespeichert. Die Frage ist nun: Wieso macht der Server das und wie kann man es stoppen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:41, 13. Mär. 2015 (CET)

Nachtrag: Das hier könnte eine Lösung sein - denn die $wgServer ist bei uns nicht in der LocalSettings.php gesetzt, auch wenn sie das sein sollte. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:05, 13. Mär. 2015 (CET)

Übrigens scheint es jede beliebige Subdomain des Wikis zu geben. Zumindest gibt es keinen Fehler und größtenteils verhält sich das Wiki wie normal dort. Und die Ansichtslinks im Footer (mobile/Desktop) verlinken manchmal auch plötzlich auf beliebige Subdomains. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 02:37, 12. Jul. 2015 (CEST)

Seit ich die $wgServer Anfang November gesetzt habe, kann ich den Fehler nicht mehr beobachten. Die nicht vorhandenen bzw. gewollten Subdomains leiten normal weiter wie sie sollen (das allerdings nur beim Direktaufruf der Domain ohne weitere Pfadangaben wie z.B. /wiki/Hauptseite) und zumindest ich habe in letzter Zeit keine random Subdomains mehr im Wiki gesehen. Wenn sonst auch keiner in letzter Zeit was dergleichen gesehen hat, kann das denke ich archiviert werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 22:41, 18. Dez. 2015 (CET)