StargateWiki Diskussion:Archiv 14

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
File.svg
Archiv-Übersicht
Dies ist eine Archiv-Seite und daher für weitere Bearbeitungen gesperrt.

Neue Beiträge bitte auf der StargateWiki Diskussion:Hauptseite anlegen.

^Neue Erweiterung ReferenceTooltip

Ich möchte gerne folgende Erweiterung für die Integration ins Wiki vorschlagen: Reference Tooltips. In der englischen Wikipedia wird sie bereits erfolgreich verwendet. Gerade bei längeren Texten mit vielen Fußnoten ist es meiner Meinung nach deutlich angenehmer, die Quellen direkt über das Tooltip abzurufen, das beim Mouseover erscheint, als zu den Fußnoten zu springen und dann weiterzulesen. Die bisherige Methode bleibt jedoch bestehen, es wird lediglich ein zusätzlicher, komforterhöhender Überbau hinzugefügt. Was haltet ihr davon?--Jack ONeill 22:41, 1. Apr. 2013 (CEST)

Ich finde es absolut nicht schlecht, aber auch nicht nötig. Über den Verweis direkt zur Fußnote und von dort mit dem verlinkenden Pfeil wieder direkt zur entsprechenden Stelle ist auch nicht wirklich umständlich. Bei längeren Fußnoten könnte ich mir auch vorstellen, dass das Lesen nur durch MouseOver etwas "instabil" ist. Wie gesagt an sich nicht schlecht, aber ich halte es nicht für nötig. Wenn die Mehrheit an Usern dies aber für komfortabler hält werde ich mich da natürlich auch nicht querstellen - der Teil "das ist komfortabler als jetzt" ist mAn ja eher subjektiv und daher bei mir eben auch nur subjektiv nicht erfüllt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 22:48, 1. Apr. 2013 (CEST)
Der Delay, bevor der Tooltip erscheint, kann individuell konfiguriert werden. Man geht also nicht in Tooltips unter, wenn es richtig eingestellt ist. Und mit dem Komfort hast du recht, das war meine subjektive Meinung.VeryHappy.gif --Jack ONeill 22:55, 1. Apr. 2013 (CEST)
Hört sich echt nicht schlecht, aber man sollte es deaktiviren können wenn man es nicht mag--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 23:38, 1. Apr. 2013 (CEST)
Das wäre für angemeldete User im Helferlein-Menü in den Einstellungen und über das Zahnrad-Symbol innerhalb des Tooltips jederzeit möglich.--Jack ONeill 00:29, 2. Apr. 2013 (CEST)
Ich finde die Erweiterung ein nettes Extra, das ein wenig Komfort bringt VeryHappy.gif - ein Okay.svg von mir.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 12:42, 2. Apr. 2013 (CEST)
Nein.svg Hört sich nicht schlecht an, allerdings muss ich dem Colonel zustimmen, ist eigentlich nicht wirklich nötig. Wäre eigentlich nur bei sehr langen Artikeln (wie Samantha Carter) sinnvoll, von denen es hier aber relativ wenige gibt... --D5B Offline - Diskussion 13:09, 2. Apr. 2013 (CEST)
Okay.svg Ich wäre als IP übrigens dafür, dass die Erweiterung installiert wird. Hat mir bei der Wikipedia auch schon immer gefallen. :) --217.253.2.181 10:23, 8. Mai 2013 (CEST)

Okay.svg Wenn man wirklich nicht damit überflutet wird, spricht mAn nichts dagegen, nur sollte es ein- und ausschaltbar sein. Für IPs ist das sicherlich schwieriger umzusetzen, da die Nutzer nur über Cookies identifizieren kann, wenn man, wie üblich, keine statische IP hat. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 13:43, 8. Mai 2013 (CEST)

Noch weitere Meinungen? Ansonsten könnte die Erweiterung passend zur Serverumstellung installiert werden. :) --Jack ONeill 14:56, 26. Jul. 2013 (CEST)
Okay.svg Habe mich umentschieden. Solange man es deaktivieren kann, finde ich, dass eig nichts dagegen spricht. --D5B Offline - Diskussion 16:01, 4. Sep. 2013 (CEST)
Ja, wenn sich das wirklich deaktivieren lässt, hab ich auch absolut nichts mehr dagegen.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:16, 4. Sep. 2013 (CEST)

Es handelt sich hierbei um ein Gadget, das in den persönlichen Benutzereinstellungen aktiviert werden muss. [1] [2] [3] Wenn wir das Gadget hinzufügen wollen, sollten wir vorher die Texte in der JS-Datei ins Deutsche übersetzen. Cool.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:20, 2. Jan. 2015 (CET)

Ich habe es jetzt ans SGW angepasst und installiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:06, 2. Jan. 2015 (CET)

^JavaScript

Warum funktioniert JavaScript auf manchen Artikeln nicht? (JavaScript ist aber bei mir aktiviert) --81.62.142.54, 21:44, 8. Feb. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Wenn Du die rote Box oben meinst: Das ist ein Fehler (bzw. eine noch nicht erledigte Anpassung an die neue Software-Version), wir arbeiten dran. Wenn Du die Box auf Artikeln (also nicht auf Spezialseiten wie dem Anmelden-Dialog) siehst, leere Deinen Browsercache (unter Firefox Strg+F5) und prüfe, ob sie dann immer noch erscheint. Wenn ja: Bitte nochmal melden.
Für Technik-Fragen bzw. Fehler-Reporte ist übrigens die Technik-Zentrale geschaffen worden - künftig würde ich Dich bitten, diese Seite zu nutzen.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 22:11, 8. Feb. 2015 (CET)

^Thanks-Extension / Dankeschön-Funktion

Ich würde gerne die Thanks-Erweiterung im Wiki haben, mit der man sich via Echo bei anderen Autoren für einzelne Edits bedanken kann.
In den Wikimedia-Projekten ist sie bereits aktiv und ich halte sie für eine tolle Sache. Gerade neue Benutzer werden so vielleicht motiviert, wenn sie sehen, dass ihre Arbeit von anderen Usern wertgeschätzt wird.
Wenn es an dieser Stelle keien Contras gibt, werde ich die Erweiterung installieren. Smile.gif --Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:06, 31. Dez. 2014 (CET)

Okay.svg --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:20, 31. Dez. 2014 (CET)
Hab sie jetzt mal testweise installiert. Man kann sich für einen Edit über die Versionsgeschichte, beim Sichten und an manchen anderen stellen bedanken. Einfach auf "danken" drücken und bestätigen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:45, 31. Dez. 2014 (CET)
Funktioniert gut - aber das Dankeschön-Logbuch ist leer, obwohl mindestens drei Einträge da sein müssten. Absicht? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:08, 31. Dez. 2014 (CET)
Ich hab es erstmal deaktiviert, da ich eine Logbuch-Verzeichnung nicht für sinnvoll halte. "Dankeschön" sagen ist ja etwas "persönliches"--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:16, 31. Dez. 2014 (CET)
Ich habe es gerade auch noch mal getestet und ich denke auch, dass man das Logbuch da nicht öffentlich machen muss. Man muss ja nicht alles kontrollieren können. Razz.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:25, 31. Dez. 2014 (CET)
Ja, das Logbuch brauchen wir in meinen Augen auch nicht. Ist nur etwas komisch, wenn es gelistet wird und dann leer ist. Ich nehme an, das ganze Logbuch kann man nicht aus der Auswahl streichen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:36, 31. Dez. 2014 (CET)

^Was ist der unterschied bei einem Wraith Offizier und einem Wraith Hunter (Jäger/Dartpilot)

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage was ist der unterschied zwischen einem Wraith Offizier und einem Wraith Hunter (Jäger/Dartpilot)? Denn ich hatte bei der Szene Tracker gesehen gehabt das die Wraith dort kurze überjacken trugen bei ihrer Uniform und wollte halt nur wissen ob halt alle Wrairh Hunter so eine Uniform tragen oder ob die auch lange Überjacken haben , den ich glaube das die Offiziere die jenigen sind mit den langen überjacken bei ihren Uniformen. bin mir aber halt nicht sicher würde mich freuen auf eine Antwort :) --79.216.105.100 20:02, 8. Mär. 2015 (CET)

Ich für meinen Teil wäre mir nicht einmal sicher, ob es Wraith-Offiziere gibt, die sich von anderen Wraith irgendwie abgrenzen. Wenn man den Wraith aus SGA_01x12SGA 1x12 Der Überlebende mal außer Acht lässt, der ja auch seit Ewigkeiten gestrandet war, fällt mir kaum ein Wraith ohne einen solchen Umhang ein. Eben diese Diskussion wird Diskussion:Wraith-Offizier hier bereits geführt, Du kannst Dich dort gerne beteiligen.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:46, 8. Mär. 2015 (CET)

^Hat ein Wraith Commander auch einen Thronsaal?

Hallo, ich wollte mal wissen ob der Wraith Commander auch einen Thronsaal hat, ich weiß das es zwar keine Beweise dafür existieren, aber anderseits gibt es nirgends etaws das aussagt das nur die Königin einen Thronsaal besitzt. Es wurde zwar nicht erwähnt aber möglich sein könnte es schon. siehe " [Satdea]" wo ein Wraith Commander auf seinem Thron saß, weil so abwegich würde ich das nicht finden, schließlich ist der Commander der stellvertreter der Königin und fungiert noch als Wraith Führer (König). 20:16 / 18. März 2015 - Frage.png--79.216.78.125 20:18, 18. Mär. 2015 (CET)

Dass Königinnen einen Thronsaal haben sieht man immer wieder, insbesondere in SGA_05x08SGA 5x08 Die Königin. Was meinst Du mit Commander? Den speziellen Wraith aus SGA_03x04SGA 3x04 Sateda? Der hatte offenbar etwas in der Richtung, ja, aber der war ja auch irgendwie etwas anders als andere Wraith. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:51, 18. Mär. 2015 (CET)
Von der Diskussion mal abgesehen, mit der Argumentation "es wird nichts Gegenteiliges erwähnt" kommen wir hier nicht weiter, da wir dies nicht als Bestätigung auffassen dürfen, das etwas so ist oder eben nicht so ist, nur weil es in der Serie nicht entsprechend erwähnt wird. Man kann dann höchstens eine auf Fakten (Informationen aus der Serie) basierende Vermutung äußern. Also ja, möglich wäre es. Bestätigt wird es in der Serie aber nicht.--Jack ONeill (Diskussion) 21:30, 18. Mär. 2015 (CET)

Ja danke, ich meinte mit Commander Bsp. Todd der ist ja später Anführer der Allianz oder andre Basisschiff Commander. 20:34 / 19 März 2015 --79.216.102.192, 20:35, 19. Mär. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Von Todd unter seinen Leuten sieht man ja eher wenig. Auch kann ich mich an keine andere Szene erinnern, in der man einen Wraith in seinem Thronsaal gesehen hat. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 21:06, 19. Mär. 2015 (CET)

^Hatte von euch schon mal jemand Probleme mit einem Wikipedia Administrator?

Wie seid ihr dagegen vorgegangen, wo konntet ihr euch beschweren, wie wurde euer Problem gelöst? Ich habe ein Problem mit einem Admin der seine Macht missbraucht und bei der Wikipedia Support email fühlt sich keiner Zuständig. --185.51.85.16 10:41, 2. Jul. 2015 (CEST)

Hallo. Die Wikipedia hat einen [Wikipedia:Vermittlungsausschuss Vermittlungsausschuss], wo solche Fälle behandelt werden.
Zudem gibt's hier eine ausführliche Übersicht zu Konflikten. Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 14:18, 2. Jul. 2015 (CEST)
danke für den Tipp, die 2 Seiten sind jedoch für User deren ip nicht gesperrt wurden zum anderen ist es bei der Admin wikipedia konflikte seite so, dass da nur Admin-Meldungen durchkommen, wenn ein Admin auch anderen Admins auffällt, also wenn ein Admin Edits von einem anderen Admin löscht oder verändern nur dann, wenn die ihn auf dem Kicker haben, wird da eine Meldung durchgelassen. Alles andere wird unbehandelt durchgewunken oder gar von IP-Usern einfach revidiert und danach wirst du bei Vandalismus gemeldet. Kann ich aus eigener Erfahrung und Berichten im Internet sagen.. --185.51.85.16 17:32, 2. Jul. 2015 (CEST)

^Autorentreffen 2015

Hauptartikel: StargateWiki:Usertreffen2015

Hallo zusammen!

Es wird langsam Zeit, sich Gedanken über das diesjährige Usertreffen zu machen. Bei ersten Gesprächen dazu kam der Vorschlag auf, das Ganze dieses Mal in Süddeutschland zu veranstalten, was mir und ein paar anderen natürlich sehr entgegenkäme. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und München als konkreten Ort vorschlagen, da man hier wohl so ziemlich die meisten Transportanbindungen hätte und in einer Stadt wie dieser dürfte es auch kein allzu großes Problem werden, einen Raum zu mieten. Wenn jemandem ein noch geeigneter Ort einfiele: Immer her damit.VeryHappy.gif

Was die Zeit angeht, so scheint der August auch diesmal wieder eine gute Lösung zu sein. Das ist auch noch ein gutes Weilchen hin, sodass wir noch recht gut Zeit haben, Datum und Ort festzumachen und zu besprechende Themen zu sammeln.

Vorschläge, Zu-/Absagen, Meinungen... Arrow-down.pngArrow-down.pngArrow-down.png --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:50, 28. Jan. 2015 (CET)

Ich würde prinzipiell auch wieder weiter fahren, es lohnt sich ja auf jeden Fall, wie die letzten Treffen zeigten. Smile.gif Also ich schlage jetzt spontan mal Nürnberg vor, das wäre noch zentraler als München. Zwar wohnt dort direkt niemand, aber wieso müssen wir uns eig unbedingt da treffen, wo ein SGWler wohnt?
Zeitraum: Zwischen Mitte Juni und bis Ende August hätte ich Zeit, August wäre vmt. am besten (hat in den letzten Jahren immer dort geklappt). Zusammenfassend: Ich freu mich aufs 4. Usertreffen :) - auch wenn ich beim ersten nicht dabei war. Ein Doodle wäre dann in den nächsten Monaten sinnvoll. :) --D5B Offline - Diskussion 18:10, 28. Jan. 2015 (CET)
Da der Ort ja noch zur Disposition steht, schlage ich Frankfurt a. M. vor. Ist zwar nicht direkt Süddeutschland, aber zentral gelegen und südlicher als Essen oder Köln. VeryHappy.gif August klingt auch gut, jedoch weiß ich bereits jetzt, dass die erste Augustwoche bei mir komplett blockiert ist. Aber wie D5B schon sagte, das ist dann noch in einem Doodle zu klären.--Jack ONeill (Diskussion) 18:30, 28. Jan. 2015 (CET)
Wäre auch für Frankfurt (Main) das ist extrem Zentral und Räumlichkeiten sollten kein Problem sein. August oder Juli sind ned schlecht.--87.159.187.189 19:32, 28. Jan. 2015 (CET)
Tja für mich bedeutet noch südlicher nochmal deutlich mehr Fahrtzeit da ich aus dem Norden komme. Aber wie es scheint muss ich mich da der Mehrheit beugen. Für mich stellt sich jedoch die Frage ob das Treffen inhaltlich überhaupt notwendig ist. Natürlich ist es immer ein klasse Event aber es gibt afaik nichts wirklich neues was wir besprechen können. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:04, 28. Jan. 2015 (CET)
Sofern ich Zeit habe, wäre ich auch wieder dabei. Fände August auch sinnvoll. Vom Ort ist es mir an sich egal, denn da bin ich relativ flexibel.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:05, 1. Feb. 2015 (CET)
Da ich auch im äußersten Süden wohne, wäre mir natürlich ein treffpunkt in Süddeutschland sehr recht, aber Frankfurt würde auch gehen. Ob ich teilnehmen kann, hängt davon ab, was ich nach dem Abi machen werde - und das steht noch in den Sternen. Wenn ich zum angesetzten Zeitpunkt Zeit haben, komme ich auf alle Fälle. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:03, 6. Feb. 2015 (CET)
Okay.svg Würde dieses Jahr ebenfalls gerne teilnehmen, anfang august wäre am besten, wobei ich da noch nicht weiss wie ich urlaub habe. Ort, süddeutschland wär für mich ebenfalls optimal wobei frankfurt natürlich auch noch geht. Bräuchte nur eine mitfahrgelegenheit ;) aber bis dahin ist ja noch Zeit --Felix (Diskussion) 20:33, 18. Feb. 2015 (CET)

Ich bin Ende Juni in NRW unterwegs und könnte da dann auch recht einfach zu zentraleren Orten kommen - nur für den Fall, dass man im August nichts findet. Ansonsten wäre mir nach wie vor München am liebsten. So oder so: Ich hab mal ein Doodle erstellt, bitte tragt euch da die Tage mal ein. Ich habe in der Zeit noch nichts festes vor und bin daher noch recht flexibel. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:23, 22. Mär. 2015 (CET)

Okay.svg Hab mich eingetragen. --D5B Offline - Diskussion 21:01, 3. Apr. 2015 (CEST)

Zwecks Ort würde ich jetzt einfach mal München sagen - bei wem passt das gar nicht? --D5B Offline - Diskussion 17:20, 26. Apr. 2015 (CEST)

Okay.svg München wäre für mich ideal da könnte ich sogar unter umständen an noch mehr tagen zeit haben, wobei die bisher eingetragenen termine nur für süden(München/Nürnberg) passen. --Felix (Diskussion) 17:28, 26. Apr. 2015 (CEST)
Von meiner Seite aus wäre München natürlich ideal. Da es letztes Mal ja weiter oben war und wir aus dem Süden raufgefahren sind (bzw. dann eben nicht rauffahren konnten) wäre es denke ich schon sinnvoll, es dieses Mal - auch da Du, Felix, ja nur unter dieser Voraussetzung kannst - im Süden zu machen. Im Moment sind die drei anvisierten Termine ja 23., 29. und 30. August mit denselben Stimmen. So kann man ja schonmal halbwegs planen... :D --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:43, 26. Apr. 2015 (CEST)
München sollte bei mir auch gehen. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 20:53, 26. Apr. 2015 (CEST)
München ginge bei mir auch, allerdings sollte man sich dann absprechen mit der Anreise; also für die User, die aus der Mitte bzw. dem Norden kommen. Je nach Konstellation wäre evtl. eine Fahrgemeinschaft sinnvoll. Wie sieht es denn mit den Räumlichkeiten in München aus? Liegen die zentral / mit Anbindung zum Flughafen?--Jack ONeill (Diskussion) 15:07, 29. Apr. 2015 (CEST)
Da bislang ja noch alles andere als sicher war, dass/ob es München wird, habe ich mich da bisher nur recht grob informiert, was Räumlichkeiten angeht. Genug Auswahl gibt es auf jeden Fall, ich werde aber mal versuchen irgendwas halbwegs zentrales zu kriegen. Der Flughafen liegt ja eher außerhalb, aber von den zentraleren Orten kommt man ja problemlos mit der S-Bahn auch dorthin. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:38, 29. Apr. 2015 (CEST)
München ist für mich sowohl aus Zeit als auch aus finanziellen Gründen nicht zu erreichen. Daher werde ich an diesem Usertreffen nicht Teilnehmen können. Ich wünsche euch allerdings viel Spaß Smile.gif --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:26, 4. Mai 2015 (CEST)
Also für die finanziellen Gründe kann ich dir Reisekosten von 125€ ab Köln hin und zurück anbieten. Günstiger kommst du auch mit der Bahn nicht nach München. Fernbus ginge natürlich auch, allerdings musst du bei den Fahrzeiten dann eine oder zwei Übernachtungen einplanen.--Jack ONeill (Diskussion) 14:02, 5. Mai 2015 (CEST)
Günstiger komme ich auch nicht nach Köln :D Danke für das Angebot allerdings wird dieses Usertreffen wohl ohne mich stattfinden müssen. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:08, 5. Mai 2015 (CEST)

Dann machen wir München damit fest - auch wenn es schade ist, dass Du nicht kommen kannst, Octavius. :/ Jetzt sind es noch drei Monate, gibt es Präferenzen oder Tendenzen bei den drei möglichen Terminen (23., 29. und 30. August)? Für Felix scheint der 29. am besten zu sein, spricht für jemanden etwas dagegen? Ansonsten können wir auch das festmachen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 00:08, 26. Mai 2015 (CEST)
Nachtrag: Ich hab das Doodle mal auf den "interessanten" Bereich eingegrenzt (17.-31. August). --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 00:12, 26. Mai 2015 (CEST)

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort: München find ich gut, komme ich gut per Fernbus hin und hab Bekannte, bei denen ich theoretisch übernachten kann. Terminmäßig geht bei mir der Zeitraum ebenfalls, allerdings bin ich bis zum 16. August auf unserem Zeltlager und hab nicht wirklich Lust direkt danach wieder weg zu sein, also wären mir da 2-4 Tage Pause ganz recht. Solange kein Praktikum oder sonst was in den Zeitraum fällt, sollte ich dabei sein, daher eine Zusage unter Vorbehalt. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 17:29, 27. Mai 2015 (CEST)
Da es ja eh wie gesagt um den 23., 29. und 30. August geht (am ehesten um dem 29., dem Doodle nach), sollte die Pause dazwischen kein Problem sein. VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:15, 27. Mai 2015 (CEST)
Also von meiner Seite spricht nichts gegen den 29. August. Ich kann an den anderen Terminen aber auch.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:12, 31. Mai 2015 (CEST)

Gibt es schon Infos zum genauen Ort in München? Die Reisekosten werden leider nicht günstiger, je näher das Datum rückt.--Jack ONeill (Diskussion) 21:07, 8. Jun. 2015 (CEST)

Da ich zum einen bis heute prüfungstechnisch etwas ausgelastet war und zum anderen noch kein genauer Tag fest war, habe ich mich zwar weiter erkundigt, aber noch nichts fest ausgemacht. Welche Angaben brauchst Du denn, um die Hinfahrt festmachen zu können? Die Uhrzeit hängt denke ich davon ab, ab wann und bis wann der mit der längsten Hinreise (das bist vermutlich Du, oder?) überhaupt da sein kann - generell aber eben vom frühen Mittag bis zum späten Nachmittag, würd ich sagen. Zum Ort, Räume nahe des Bahnhofs sind halt eher teurer, aber ich bleib am Ball. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 01:00, 9. Jun. 2015 (CEST)
Kein Problem, wollte nur mal nachfragen. Uhrzeit ist kein Problem, kann zw. halb 11 und halb 12 in München am Flughafen sein. Der Rückflug geht um 20:30, müsste also spätestens 19:50 Uhr wieder am Flughafen sein. Grundsätzlich wäre natürlich eine Location in der Nähe des Airports am besten ;-) Die (leider relativ lange) Fahrzeit bis in die Innenstadt kommt ja noch dazu.--Jack ONeill (Diskussion) 14:49, 9. Jun. 2015 (CEST)
Oh, sorry, ich hatte da bei Deinem Post vom 29. April nicht begriffen, dass Du hinfliegen willst. Die anderen kommen aber alle vom Hauptbahnhof, oder? Ich hatte unter anderem einen Raum in der Messestadt Riem im Blick (das wären mit der S-Bahn ein paar Minuten für Dich weniger zu fahren, aber kein riesiger Unterschied), allerdings haben die zu der Zeit geschlossen. Bei einem anderen Angebot auf etwa halber Strecke habe ich mal angefragt, aber nahe des Flughafens gibt es deutlich weniger Angebote (die man sich auch leisten kannLachen.gif) als nahe des Hauptbahnhofs... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:01, 9. Jun. 2015 (CEST)
Also ich komme über den Hauptbahnhof, wäre aber, was die genaue Location angeht, flexibel, solange man irgendwie mit der S-Bahn dahin kommt. Lachen.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:03, 9. Jun. 2015 (CEST)
Naja, ist von Köln aus (noch) günstiger und schneller als mit dem Zug.VeryHappy.gif Ist auch für mich kein Problem, solange man mit der S-Bahn vom Flughafen aus hinkommt. Nur muss ich die Fahrzeit ja einplanen können ;-).--Jack ONeill (Diskussion) 21:17, 9. Jun. 2015 (CEST)

Da niemand etwas gegen den 29. zu haben scheint, mache ich das Datum hiermit mal fest. Das Doodle ist damit geschlossen - weitere Zu- oder Absagen sollten hier und auf der Projektseite erfolgen. Wer sich unter Vorbehalt bzgl. des Datums eingetragen hat, kann das ja entsprechend aktualisieren. Sagt bitte (sofern noch nicht geschehen) möglichst bald bescheid, ab und bis wann ihr in München (bzw. am Hauptbahnhof, denn es wird wahrscheinlich auf einen Raum nahe des Hbf hinauslaufen) sein könnt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:11, 10. Jun. 2015 (CEST)

Komme am Hauptbahnhof an. --D5B Offline - Diskussion 17:24, 11. Jun. 2015 (CEST)
Offenbar hat die Deutsche Bahn massiv ihre Preise gesenkt. Man kommt teilweise für 19 Euro (Sparpreis) durch halb Deutschland. Daher fände ich es ganz gut, wenn wir auch so schnell wie möglich eine Uhrzeit festmachen könnten.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 15:23, 14. Jun. 2015 (CEST)

Ja, das Bahn-Angebot gilt bis (spätestens) 31. Juli. Das wäre evtl. auch was für Dich, Jack ONeill. Ich habe nun einen Raum beim EineWeltHaus (in direkter Nähe des Hauptbahnhofs) am 29.8. von 14-18 Uhr gebucht. Da im selben Haus auch eine Wirtschaft ist, würde ich vorschlagen, dass wir dort erst etwas essen und dann ab 14 Uhr in den Konferenzraum gehen. Daher schlage ich vor, dass wir (etwa) 12 Uhr als die Zeit ausmachen, zu der alle am Hauptbahnhof sind, sodass wir dann gemeinsam zum EineWeltHaus gehen können. Alle einverstanden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 10:53, 15. Jun. 2015 (CEST)
Nachtrag: WLAN wird es geben, Laptops können gerne mitgebracht werden. Brauchen wir einen Beamer? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:07, 15. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Leute, ich werde höchstens spontan kommen. Habe gerade extrem viel Stress im Studium, da ich noch Hausarbeiten schreiben und mich auf Prüfungen vorbereiten muss.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:01, 15. Jun. 2015 (CEST)
12 bis 18 Uhr als Zeitraum passt mir. Ein Beamer wäre natürlich eine schöne Sache, aber da wir ja nicht so viele Leute sind, denke ich, dass es zur Not auch ohne geht.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 19:26, 15. Jun. 2015 (CEST)

Moin, ich fass noch mal kurz zusammen, am 29. August treffen wir uns gegen 12 Uhr am Hbf München und dann zum EineWeltHaus bis ca. 18 Uhr? Fährt noch jemand ab Frankfurt los?--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 08:30, 19. Jun. 2015 (CEST)

Genau, ich würde aber vorschlagen, dass wir so planen, dass wir auch bis 18 Uhr da sein können, sprich dass eure Rückfahrten (je nachdem von wo aus) etwas nach 18 Uhr liegen. Also vom Hauptbahnhof z.B. vlt. so um 18:20 rum, dann haben wir da zeitlich keinen Stress zum Ende hin (natürlich je nachdem wie so die Abfahrtsmöglichkeiten sind).
12 Uhr am Hauptbahnhof wäre mein Vorschlag, wenn jemand aber von woanders kommt, kann er auch direkt zum EineWeltHaus gehen, je nachdem was ihm lieber oder einfacher ist.
Bitte sagt auch mindestens einige Tage vorher Bescheid, wann genau ihr wo (Hauptbahnhof -> Gleis / Fernbus / Flughafen / ...) ankommt.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:00, 19. Jun. 2015 (CEST)
Genial, der Preis ist natürlich nicht zu toppen. Würde wahrscheinlich gegen 11 Uhr in München ankommen. Wie sieht das mit der Rückfahrt aus? Hätte 18:54 und 19:51 als Option, @Col. du sagtest ja, offiziell geht's bis 18 Uhr. @Skorpy mit welchem ICE fährst du denn? Komme von Köln aus, das müsste der ICE 925 sein der dann auch in Frankfurt hält.--Jack ONeill (Diskussion) 12:51, 21. Jun. 2015 (CEST)
Ja, wir haben den Raum bis 18 Uhr. 18:54 scheint als Rückfahrt vom Hbf insofern eine gute Zeit zu sein, ohne jederlei Stress (je nachdem natürlich, ob Du danach noch Pläne in München hastVeryHappy.gif, aber zu schaffen ist das so locker). 11 Uhr als Ankunft ist früher als erwartet, sind dann ja ganze drei Stunden bis wir den Raum haben. Möglich ist es aber natürlich auch. Ggf. kann man sich dann ja noch was für die doch recht lange Zeit vorher überlegen (kommt natürlich auch drauf an, wann die anderen kommen). --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:43, 21. Jun. 2015 (CEST)
Der 925 wäre ne Möglichkeit aber der 527 ist doch deutlichste angenehmer für mich.--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 00:39, 22. Jun. 2015 (CEST)

Diskussionsthemen

Vorschläge für Diskussionsthemen bitte unter StargateWiki:Usertreffen2015 äußern! Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 19:13, 24. Feb. 2015 (CET)

Abschluss

So, nun ist es schon wieder vorbei. War wirklich schön, einige wiederzusehen und auch "neue" (zumindest IRL) Gesichter zu treffen. Ein großes Dankeschön an den Colonel, welcher die Planung des Treffens sowie die Raumkosten übernommen hat. --D5B Offline - Diskussion 12:28, 30. Aug. 2015 (CEST)

Kein Ding! Und ja, es ist immer wieder schön - wenn auch gegen Ende ja leider schon wieder mit etwas Zeitmangel...^^ Wir sollten das auf jeden Fall jährlich beibehalten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:31, 30. Aug. 2015 (CEST)

^Creation Week 2015

Hallo zusammen.

Nachdem die erste Creation Week letztes Jahr trotz der eher geringen Anzahl an Teilnehmern ein guter Erfolg war, was die Resultate angeht, würde ich hiermit die Planung für die zweite einläuten. Ich für meinen Teil bin bis Ende Juni sehr ausgelastet, wodurch ein Termin davor bei mir nicht möglich ist. Juli bis August wäre da das Beste. Ich habe auch schon das ein oder andere auf meiner Liste, was ich dann angehen würde. Es sind zwar noch ein paar Monate bis dahin, aber je früher man anfängt zu planen, desto mehr Leute kann man erreichen.VeryHappy.gif Also, Leute: Wie sieht's aus - wer hat wann Zeit und Lust?

--Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:23, 13. Mär. 2015 (CET)

Ich finde es nicht zu früh, jetzt zu fragen. Bin persönlich auch für Juli/August, solange es hald nicht mit dem Usertreffen kollidiert. Des Weiteren würde ich vorschlagen, die Creation Week auf zwei Wochen auszuweiten, damit mehr Leute teilnehmen können. Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 18:15, 13. Mär. 2015 (CET)
Also ich hätte auf jeden Fall auch Lust, aber bei mir würde es nur zwischen Mitte September und Mitte Oktober gehen. Allerdings wird es so oder so schwierig, was zu finden, wo alle können, denke ich mal. Daher fände ich eine Ausweitung auf zwei Wochen auch sinnvoll.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 11:53, 15. Mär. 2015 (CET)
Lust wäre auch bei mir vorhanden und ich sehe das sowohl in bezug auf Dauer als auch aufs Datum so wie D5B. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 12:05, 15. Mär. 2015 (CET)
(BK [Wow, lange nicht mehr gehabt]) Mitte bis Ende September ginge bei mir auch, wenn auch etwas eingeschränkter als im Juli und August. An sich ist eine Ausweitung auf zwei Wochen ja nicht unsinnvoll, um mehr User teilhaben zu lassen. Allerdings bin ich nicht sicher, wie sich das auf die Aktivität der Teilnehmer auswirkt (um mal gar nicht auf den Titel Creation Week im Singular einzugehen - wäre etwas unnötigVeryHappy.gif). Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst bei der Ursprungsdisk am 18.11.2013: Eine Woche ist auch nicht besonders lange, sodass das Abebben „abgeschnitten“ werden sollte und man sich in dieser Zeit voll reinhängen kann, ohne längerfristig in ernsthafte Zeitnot zu kommen. Auch sollte es diesen Anfangs-Elan beinhalten, der bisher mit zumindest den meisten neuen Projekten kam. Ich weiß, es war schon damals eine Ausweitung auf zwei Wochen in der Diskussion, damals aber getrennt und wie Octavius damals schon sagte, war dem entgegenzuhalten, dass vmtl. „die Beteiligung bei einem Termin der kurz drauf folgt bedeutend geringer ist“. Die Frage ist, ob zwei Wochen nicht schon lang genug ist, um in der zweiten kaum noch Aktivität zu haben. Ich kann es ehrlich gesagt nicht recht einschätzen, da die generelle Aktivität hier ja stark fluktuiert. Insofern würde ich da mal auf weitere Stimmen dazu warten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:14, 15. Mär. 2015 (CET)
August/September passt mir auch Okay.svg--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:37, 21. Mär. 2015 (CET)

Wie wäre es denn, wenn man das mit zwei Wochen macht (je mehr ich drüber nachdenke desto mehr Sinn scheint es nun auch für mich zu machen, wenn ich an die aktuelle Aktivität denke), mit 07. bis 20.09.? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:54, 26. Apr. 2015 (CEST)

Wie gesagt, zwei Wochen finde ich gut. Vor allem in der zweiten Woche (14. bis 20.09.) könnte ich Zeit haben, aber ich garantiere für nichts. Razz.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:23, 26. Apr. 2015 (CEST)
Einverstanden. Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 15:08, 26. Apr. 2015 (CEST)
Okay.svgCool.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 00:09, 14. Aug. 2015 (CEST)
Ich melde mich auch mal mit an. Ich werde versuchen, auch wieder aktiver zu werden. VeryHappy.gif --Hammond Diskussion 19:23, 14. Aug. 2015 (CEST)


^"Probleme, offene Fragen" umbenennen

Vor dem FestplattendefektMad.gif (am oder kurz vor dem 20.09.) habe ich hier mal vorgeschlagen, den Abschnitt umzubenennen, weil das "offene Fragen" immer wieder missverstanden wird und dann forumsähnliche (offene) Fragen von den Leuten dort landen. Allerdings war das ja eigentlich nur als schönere Formulierung für "Fehler in der Episode" gedacht. Kann sich noch jemand daran erinnern, welche Formulierung wir hier erarbeitet hatten? „Fehler und ungeklärte Aspekte“? „Widersprüche und Fehler“? Irgendwie sowas?VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 22:46, 16. Dez. 2014 (CET)

So ich habe einige Tage gebraucht um mich richtig zu erinnern Cool.gif aber wenn ich mich recht entsinne hat "Probleme und Fehler" eine recht hohe Zustimmung bekommen. Wobei ich dein "Widersprüche und Fehler" auch nicht schlecht finde. „Fehler und ungeklärte Aspekte“ klingt für mich wie "Offene Fragen" :). --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:53, 30. Dez. 2014 (CET)
Probleme und Fehler kann sein, ist auch nicht schlecht. Ungeklärte Aspekte hat halt nur die gewollte Sinnrichtung (nach Schauen der Ep nicht klar) und nicht dieses "Schreibt eure Fragen hier öffentlich rein"... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:22, 31. Dez. 2014 (CET)
Also ich weiß auch nicht, was wir damals hatten, aber ich denke auch, dass Probleme und Fehler vernünftig und passend klingt. Smile.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:25, 31. Dez. 2014 (CET)
Okay.svg Umbenennung kann erfolgen--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:42, 29. Sep. 2015 (CEST)
Nach knapp 3.000 Edits zusammen mit den Serienpräfixen erledigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:35, 2. Okt. 2015 (CEST)
Nachtrag: Übrigens habe ich im Webarchiv noch eine ältere Version der ursprünglichen, durch den Crash verloren gegangenen Diskussion gefunden: Dort war es in der Tat auch „Probleme und Fehler“ --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:08, 2. Okt. 2015 (CEST)

^Serienpräfix bei Episodenlinks

Guten Abend allerseits,

ich habe vorhin in der Vorlage:Ep einen Parameter hinzugefügt, durch den das ständige SG1/SGA/SGU am Anfang weggelassen werden kann - Hintergrund war dabei erstmal die von mir ebenfalls vorhin fertig überarbeitete Seite Audiokommentar, denn dort sind die Einträge ja bereits nach Staffeln sortiert, da ist das Serienpräfix ziemlich überflüssig und nimmt nur Platz in den Spalten weg. Nun ist mir aufgefallen, dass das Präfix aber auch bei Personenartikeln unter den Auftritten ziemlich überflüssig ist, zumindest im Normalfall, wenn die Auftritte nach Staffeln (und Serien) sortiert sind. Insbesondere mit vielen Auftritten, die dann auch platzsparend in mehrere Spalten gepackt sind, macht es meiner Meinung nach Sinn, auch dort den Kürzel einfach wegzulassen. Beispiele: Walter Harriman, George Hammond, Darren Becker, aber auch Fliegendes Auge, Großer Konferenzraum (Atlantis) oder M9.

Aus technischer Sicht wäre das ziemlich simpel: Ein Bot (normale Benutzer können es auch via Search&Replace-Tool) fügt dort einfach den ks-Parameter hinzu und weg ist der Kürzel. Jetzt ist die Frage: Wie seht ihr das - sinnvoll, nicht sinnvoll? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:11, 10. Apr. 2015 (CEST)

Also ich persönlich bin eigentlich eher ein Befürworter dieser Präfixe. Bei der Auflistung der Auftritte von Personen, Planeten, Objekten, etc. kann man sich sicher darüber streiten, aber ich finde es eigentlich ziemlich praktisch und optisch schöner, wenn man direkt das Serienkürzel nochmal davor stehen hat. Außerdem setzen wir die Vorlage:Ep ja auch auf Diskussionen ein oder bei Hintergrundinformationen und Problemen, offenen Fragen wird ja auch oft auf Episoden verwiesen und da finde ich das Serienkürzel schon nützlich. Aber wie gesagt, der erste Punkt ist eine rein ästhetische Meinung von mir. Smile.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:52, 14. Apr. 2015 (CEST)
Den generellen Sinn des Präfixes streite ich ja gar nicht ab, den sehe ich auch. Daher sind Verwendungen in z.B. Episodenartikeln oder auf Diskussionen auch gar nicht das, wo ich etwas ändern würde. Mir geht es nur um die Bereiche, wo durch den Einsatz in großen Tabellen oder Listen etc. immer schon durch die Gliederung/Sortierung/Aufteilung klar ist, welche Serie es nun ist und wo es dann aktuell dementsprechend (in meinen Augen überflüssiger Weise) viele viele Male untereinander steht. Wenn eine Seite wie eben Audiokommentar schon so aufgeteilt ist, dass jede Staffel eine Tabelle hat und in den Zeilen einfach die Episoden runterlaufen, dann ist ja auch ohne das Präfix klar, welche Serie es nun ist. In der Liste von Nebencharakteren dagegen ist es ja nicht nur eine Episode pro Zeile, manchmal haben die entsprechenden Personen ja weitere Auftritte in Episoden, nach denen die Tabelle eben nicht sortiert ist (vlt. sogar in unterschiedlichen Serien). Da ist es natürlich auch sinnvoll. Aber in den Auftritts-Abschnitten, in denen die ganzen Episodenlinks unterpunktweise nach Staffeln und Serien gegliedert sind hat der Kürzel keinen Mehrwert. Da ist ja allein durch die Aufteilung immer schon gegeben, wo man sich befindet. Das ist wie wenn man als Oberpunkt „Orte in München, Deutschland“ hat und dann in den Unterpunkten überall nochmal „Ort in München, Deutschland: ...“ steht. VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:34, 14. Apr. 2015 (CEST)
Ahh, okay. Es geht dir wirklich nur um die großen Listen. Da wäre ich natürlich mit deinem Vorschlag einverstanden. VeryHappy.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:37, 14. Apr. 2015 (CEST)
Sehe das so wie AM. In großen Listen macht es durchaus Sinn, die Präfixe weg zu lassen. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:24, 14. Apr. 2015 (CEST)
Zustimmung - war btw mein Vorschlag. VeryHappy.gif --D5B Offline - Diskussion 21:09, 15. Apr. 2015 (CEST)
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht mir nicht ausschließlich um große oder lange Listen, sondern um die, bei denen der Oberpunkt bereits den Kürzel ersetzen kann. Die besten Beispiele dafür sind natürlich die großen Listen, denn dort wird am meisten vom zusätzlichen Platz profitiert, aber mal so mal so je nach Größe der Listen war jetzt auch nicht der Vorschlag. Auch wenn in z.B. einer Auftrittsliste für ein Objekt nur drei Episoden stehen (sagen wir je eine in SG1/1, SG1/4, SG1/7 - oder eben drei aus SG1/4, das spielt für mich dabei keine Rolle), würde ich auch dort das Kürzel rausnehmen, denn dass es sich um eine SG1-Episode handelt, wird auch durch den Oberpunkt der Staffel (und darüber die Überschrift der Serie) schon deutlich und muss nicht ständig nochmal drunter stehen. Also wie gesagt, nicht nur große Tabellen und lange Listen, sondern alle Tabellen und Listen, wo es eine Art von Oberpunkt oder klarer Unterteilung gibt, durch die die Info, die das Kürzel vermitteln soll, auch so schon vermittelt wird. Das beträfe eben vor allem sämtliche Auftritts-Abschnitte in Artikeln (egal welcher Länge, einzig müssen sie eben - wie es eh eigentlich sein sollte - durch diese Oberpunkt-Unterpunkt-Ordnung bereits in Serien/Staffeln unterteilt sein) - in SG-1 würde ich die Kürzel z.B. bei den Auftritten weglassen, allerdings unter Erfolge drinlassen, da aus der Ordnung der Tabelle per se nicht hervorgeht, welche Serien und Staffeln das sind. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob das am 14.04. so richtig rübergekommen ist.^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:52, 31. Aug. 2015 (CEST)
Doch, doch, das ist schon richtig rübergekommen. VeryHappy.gif Solange es um Listen mit Oberpunkt-Unterpunkt-Ordnung geht (egal, wie lang oder kurz) wäre ich einverstanden, dass man die Kürzel weglässt. In so Abschnitten wie Erfolge, etc, würde ich sie auch drinlassen. Lachen.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:39, 5. Sep. 2015 (CEST)
Okay.svg Ok--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:43, 29. Sep. 2015 (CEST)
Nach knapp 3.000 Edits zusammen mit den Probleme-Abschnitten erledigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:36, 2. Okt. 2015 (CEST)

^Energie für das Stargate

Hi, ist schon ermittelt worden, wieviel Energie (Elektronenvolt) zum Betreiben eines Stargate benötigt wird? Als Beispiel: Gate zwischen Erde und Mars(bleiben wir in unserer Galaxie). Würde mich auf eine Antwort freuen. Gruß RDB --88.134.33.220, 17:24, 4. Dez. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von D5B)

Meines Wissens nach wurden nie genaue Angaben dazu gemacht, wie viel Energie für eine Verbindung benötigt wird, außer der Angabe "sehr viel" vor allem nicht in so genauen Angaben wie Elektronenvolt. Man kann höchstens einen Vergleich des Energieverbrauchs mit anderen Einrichtungen in Stargate ziehene: Ein Naquadah-Reaktor reicht für ein Gate, ebenso ein Blitz, allerdings reichen multiple Naquadah-Generatoren weder für den Atlantis-Schild noch für den vollständigen Betrieb eines Antiker-Stützpunkt, sogesehen braucht eine Stargate-Verbindung relativ "wenig" Energie. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:06, 6. Dez. 2015 (CET)
Wenn wir jetzt Wissenschaftliche Erkenntnisse mit einbeziehen dürfte ein Gate zum Aufbau einer Verbindung mehrere Millionen Volt brauchen, was dann schon die besserer Genauigkeit ermöglicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz --Diamond001 (Diskussion) 03:09, 26. Aug. 2017 (CEST)

^Stargate Universe / S03 Hörbuch

Hallo, ich Frage mich ob es möglich wäre die Dritte Staffel Stargate Universe als Hörbuch mit rollen und Originale Soundtracks zu veröffentlichen. Ich persönlich würde mich sehr darauf freuen beste Beispiel, das Hörbuch (Enders Game). --91.45.252.65, 19:10, 17. Mai 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ich habe das mal von StargateWiki:Administratoren/Anfragen hierher verschoben, denn mit den Administratoren hat das nichts zu tun. Zu deiner Frage: Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst, aber es gibt nur Fan-Fortsetzungen der 3. Staffel (nichts offizielles oder professionelles in dem Sinne), auf die wir hier im Wiki verweisen bzw. zu denen wir Artikel haben. Und es wird voraussichtlich im Laufe des Jahres Fortsetzungscomics geben, die wenigstens halb-offiziell sind, aber nichts davon ist irgendwie von Stargate Wiki. Da müsstest Du Dich eher direkt an die Macher der Fortsetzung (Welche meinst Du denn überhaupt genau?) wenden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:26, 17. Mai 2016 (CEST)

^Goa'uld Waffen - Seite erstellen?

Hallo

Ich habe jetzt einen Link gesehen der auf eine Goa'uld Waffen - Seite.

Warum existiert sie nicht?

Ich finde man könnte dort einmal alle Seiten verlinken (ähnlich wie auf der Waffe ) Aber auch alles andere was die Goa'uld mal als Waffen eingesetzt haben (Stargate oder Metoritren). Auch die Herkunft und die Entwicklung (gerade was Anubis betrifft).

Was sagt ihr da zu?

--Radek (Diskussion) 16:04, 29. Aug. 2016 (CEST)

Wo war dieser Link denn und wohin genau ging er? Die Frage, wieso eine verlinkte Seite nicht existiert, lässt sich immer mit zwei Möglichkeiten beantworten: Entweder ist dem Setzer des Links ein Fehler unterlaufen und er wollte eigentlich auf eine andere (existierende) Seite verlinken oder aber es ist schlicht und einfach noch niemand dazu gekommen sie zu erstellen. Das Wiki ist noch lange nicht vollständig, da gibt es öfters Links auf Seiten, die noch zu erstellen sind.
Zu den Goa'uld-Waffen: Eine Auflistung gibt es ja bereits unter Waffe#Waffen der Goa'uld. Da steht die Stargate-Waffe auch schon dabei, den Asteroiden habe ich gerade noch hinzugefügt. Ich weiß nicht, ob wir da eine zweite Seite mit derselben Liste brauchen. Analog verweist die Weiterleitung Erd-Waffen auch auf den entsprechenden Abschnitt in Waffe.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:42, 29. Aug. 2016 (CEST)
Leider weiß ich es nicht mehr wo ich den Link gesehen habe.
Kann ich dann die Entwicklung einfach über die Links und unter die Überschrift schreiben?
--Radek (Diskussion) 22:25, 29. Aug. 2016 (CEST)
Was genau meinst Du denn mit Herkunft und Entwicklung? Wenn es dabei um die einzelnen Waffen geht, wären diese Infos in den einzelnen Artikeln besser aufgehoben... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 00:09, 30. Aug. 2016 (CEST)

^Autorentreffen 2017

Hallo Community!

Besser früh als zu spät, daher frage ich bereits jetzt: Besteht Interesse an einem Autorentreffen nächstes Jahr? Dann könnten wir schon mal grob ausloten, in welchem Zeitraum die meisten Leute Zeit hätten, bevor eure Urlaubs- und Prüfungspläne kommen.

Zum Ort wäre es gegenüber den norddeutschen Usern denke ich fair, wenn der dieses mal nicht unbedingt im Süden liegen würde. Eher Mitteldeutschland? --D5B Offline - Diskussion 11:39, 27. Dez. 2016 (CET)

Erste Jahreshälfte passt bei mir, ab August bin ich allergings im Ausland. Falls ein Termin davor zustande kommt, würde ich auf jeden Fall teilnehmen. Ort ist mir egal. Gruß--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:13, 27. Dez. 2016 (CET)
Erste Jahreshälfte passt mir auch, ab April und vor August wäre super. Mitteldeutschland finde ich auch gut. Würde Köln oder Frankfurt vorschlagen, könnte da allerdings keine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Gruß--Jack ONeill (Diskussion) 23:10, 27. Dez. 2016 (CET)
Auch bei mir passt das ganz gut. Wäre schön wenn wir es zwischen April und Mitte Juli hinbekommen könnten da danach wieder Prüfungszeitraum ist :/. Zum Ort: Mitteldeutschland wäre natürlich für mich nicht schlecht aber würde auch etwas weiter Fahren wenn wir dann bessere Räumlichkeiten zur Verfügung hätten. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:53, 28. Dez. 2016 (CET)
Wohne aktuell in Hamburg und wäre gern dabei. Berlin, Magdeburg, Fulda oder Darmstadt kann ich mir auch gut vorstellen, da habe ich Freunde. rorret D 18:06, 28. Dez. 2016 (CET)
Also bei mir ginge Ende März/Anfang April sehr gut, aber an Wochenenden von Mitte April bis Mitte Juli sollte ich es (wahrscheinlich) auch einrichten können.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 12:16, 30. Dez. 2016 (CET)
Mir geht es da ähnlich wie A. M. - März und Anfang April sollten (größtenteils) ziemlich gut gehen, bis Juni/Juli dann am ehesten wochenends und dann erst wieder ab Mitte August. Was den Ort angeht, finde ich Mitteldeutschland auch fair - mir passt da so ziemlich alles, was mit der Bahn gut zu erreichen ist (sollte halt möglichst früh feststehen, um da noch vernünftige Preise kriegen zu können). --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 22:41, 30. Dez. 2016 (CET)
Bei mir gehts bis ugf April, und danach ist mein Jahr jetzt schon ziemlich Voll mit Prüfungen. Umzug(noch weiter in den süden), uvm. Ortsmäßig, je weiter im Süden desto besser. -Felix (Diskussion) 19:57, 4. Jan. 2017 (CET)
Also wenn @Jack ONeill bereit wäre, nach Köln zu fahren, dann könnten wir ja stattdessen ins Weigle-Haus gehen, Phillip? Zeitlich wäre mir auch Juli/August lieber.
Hab jetzt doch schon mal ein Doodle erstellt, bitte tragt immer wieder mal Ab- und Zusagen ein, sobald ihr eure (Prüfungs-)Termine bekommen habt. Ist noch etwas unübersichtlich, aber sobald ihr ein paar Tage abgesagt habt, werde ich diese rauslöschen. --D5B Offline - Diskussion 19:29, 15. Jan. 2017 (CET)
Wir können gerne ein Treffen im Essener Weigle-Haus durchführen, da hätten wir kostenlose Räumlichkeiten. Bin aber auch für andere Vorschläg offen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:35, 30. Jan. 2017 (CET)

Wie ist es mit Leipzig? Zur WikiCon wäre ich auch da. VeryHappy.gif --Diamond001 (Diskussion) 03:13, 26. Aug. 2017 (CEST)

WikiCon war gar nicht mal Schlecht, ob sich dieses Wiki dem annähern kann? Lachen.gif --Diamond001 (Diskussion) 03:49, 4. Feb. 2018 (CET)

^Umstellung der Videoausgabe

Seit längerem gibt es im SGPack eine Schnittstelle zur Videoausgabe, welche allerdings nicht fertig und daher inaktiv war. Diese funktioniert ähnlich wie die aktuell benutzte Erweiterung orifice flash. Sie nutzt auch den jwplayer, natürlich in der aktuellen Version. Da die Erweiterung als Parser Funktion läuft kann Sie auch mit Variablen umgehen. Eine kurze Anleitung gibt es unter Benutzer:Rene/SGPack.

Natürlich gibt es da auch ein Problem. Die alte Video Erweiterung müsste entfernt werden da sich die Erweiterungen stören. Die Umstellung der Vorlagen wäre sicher kein Problem. Ich habe das im Test Wiki für die Vorlage MGMVideo schon mal gemacht. Damit laufen dort jetzt alle Episodenvideos bereits mit dem neune Player Test MGMVideo. Ich kann aber nicht so gut einschätzen wie oft die Erweiterung sonst noch eingesetzt wurde. Leider ist das jwplayer Logo in der neuen Version größer und nerviger. Nachtrag: Ich konnte einen anderen Flash Player einbinden, dieser benutzt ein kleineres Logo.

Eine kleine Testseite gibt es hier. Über Kritik, Anmerkungen und Zustimmung würde ich mich freuen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:41, 4. Jan. 2015 (CET)

Schauen, wo der alte Player verwendet wird, kann ja ein Bot. In erster Linie dürften das SGU-Webisodes sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 23:46, 4. Jan. 2015 (CET)
Danke für das Stichwort SGU. Da gibt es ja eine ganze Reihe von Links auf Videos. Habe die mal als Playliste zusammen geschrieben und den Player auf die Seite gestellt. Ich finde es ganz nett. VeryHappy.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 01:51, 5. Jan. 2015 (CET)
Die Umstellung ist allgemein nicht schwer. Bei den Webisoden wird aus #tag:oflash||file einfach #vplayer:video --Rene Bürokrat - Rückmeldung 02:09, 5. Jan. 2015 (CET)
Ja, die Umstellung selbst ist wohl der geringste Aufwand. Bot losschicken und fertig. VeryHappy.gif Zum Player selbst: Sieht gut aus - auch wenn ich nicht sicher bin, ob die autostart-Funktion überhaupt nötig ist. Im Gegensatz zu YouTube sind Videos bei uns ja eher Nebensache und sollen kaum direkt beim Seitenaufruf gestartet werden. Apropos YouTube, war es beim alten Player auch schon so, dass man die Google-Anzeigen nicht wegklicken konnte? :D --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:04, 5. Jan. 2015 (CET)
Der Player bietet den Autostart an und daher habe ich den Parameter einfach auch eingebaut. Wir müssen ihn ja nicht nutzen. Zur Werbung in Youtube. Keine Ahnung aber früher gab es auch nicht so viel Werbung. Ich würde ja einen anderen Player einbinden aber ich habe keinen anderen gefunden der sich so einfach einbinden lässt und sauber läuft. Am interessantesten erschien mir noch videojs. Allerdings läuft da auf meinem Rechner schon die Startseite nicht richtig und das spricht nicht gerade für ein ausgereiftes Produkt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:04, 5. Jan. 2015 (CET)
Hmm, okay. Was läuft denn bei videojs nicht richtig? Auf den ersten Blick schaut das bei mir alles okay aus...^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 22:10, 5. Jan. 2015 (CET)
Mein Fehler, der Realplayer hat die Videoausgabe auf meinen Browser gekillt. Ich habe die VideoPlayer Funktion jetzt so umgestellt das man relativ einfach einen anderen Player auswählen kann. Leider ist keiner der von mir getesteten Player zumindest genauso gut wie der jwplayer. VideoJS läuft leider mit youtube videos nur mit "plugin". Das habe ich aber nicht zum laufen gebracht. Außerdem bedeutet das ich muss extra prüfen ob es sich um ein youtube Video handelt. Das gleiche Problem gibt es auch mit anderen Playern. Die gehen immer davon aus das die Videoquellen fest auf die Seite programmiert werden. Sie sind nicht flexibel genug um einfach eine Web Adresse anzugeben und schon läuft der Player. Ich möchte aber nicht das die Benutzer hier sich durch Videoformate kämpfen müssen, wenn es einfacher geht. Wie gesagt das installieren eines neuen Players geht "relativ" schnell. Ich muss nur die Ausgabe (HTML/Javascript) schreiben.--Rene Bürokrat - Rückmeldung 01:03, 8. Jan. 2015 (CET)
Ich habe den Player mal überall per Bot umgestellt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:01, 18. Jan. 2015 (CET)

Ich schaue morgen noch mal über den Code und werde dann wohl die neue Version des SGPacks installieren, inkl. der Videoerweiterung. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 01:03, 8. Jan. 2015 (CET)

Kann man die Größe der Titelbar rechts auf einen auto-Wert (am besten default) stellen? Entweder dass geschaut wird, wie lang die Titel sind, oder dass einfach der ganze freie Platz rechts vom Player genutzt wird. Denn schon bei nicht allzu langen Titeln ist die Leiste nicht breit genug und horizontal scrollen ist ja nicht. Übrigens schaut die Basic-Variante in Stargate Universe#Trailer ziemlich nach der extended-Version aus...^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 22:43, 8. Jan. 2015 (CET)

^Bilderlegalität

Ist die Verwendung der Bilder

im Stargate-Wiki legal? Die Wikipedia dokumentiert Zeitgeschehen, daher ist die Verwendung dort kein Problem. Aber hier geht es um eine fiktive Serie. Ich bin nicht sicher, ob das nach § 86 erlaubt ist.--Resqusto (Diskussion) 21:07, 15. Feb. 2018 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe die entsprechenden Vorlagenänderungen rückgängig gemacht. Wir sollten hier zunächst den rechtlichen Rahmen diskutieren und prüfen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 23:33, 15. Feb. 2018 (CET)
Nach StGB §86 Abs.3 sollte es möglich sein. Dort steht:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Ich denke das Stargate Wiki geht in die Kategorie der Kunst und daher wäre es möglich.
--Malo95 ( Diskussion | Beiträge ) 11:03, 16. Feb. 2018 (CET)
Das ist eben die Sache, die wir gerne geklärt haben wollen. Die Wikipedia beruft sich auf "Berichterstattung des Zeitgeschehens oder der Geschichte", das können wir ja leider nicht machen. Ich sehe das übrigens kritisch, wenn man bedenkt, was bei Spielen alles zensiert wird/werden muss (bspw. Europa Universalis oder Hearts of Iron), und die fallen mAn eher unter Kunst, als wir das tun. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 11:10, 16. Feb. 2018 (CET)
Sehe ich auch kritisch, hier kann man denke ich gut für beide Seiten in bestimmte Art und Weisen argumentieren. Da Ghost schon die Sache mit den Spielen zeigte, wo zensiert wird, schätze ich, dass das hier im SGW genauso gemacht werden muss/getan werden sollte. Spiele wären ja rein theoretisch auch Kunst der Ersteller, aber es wird trotzdem zensiert.--Hammond Diskussion 20:40, 16. Feb. 2018 (CET)
Zu dem Thema kann man keine Lösung durch Diskussionen finden. Man müsste jemanden fragen, der Ahnung von der Sache hat.--Resqusto (Diskussion) 21:25, 16. Feb. 2018 (CET)
Ich bezweifle auch, dass das Wiki als Kunst durchgeht. Die Serie selbst natürlich schon aber das Wiki ist da ja nochmal was anderes... Einfach um sicher zu gehen und weil es letztlich ja auch keine echte Notwendigkeit gibt die Icons einzubauen würde ich es einfach bei den Links in den Kürzeln belassen und die Icons rauslassen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 21:38, 16. Feb. 2018 (CET)
Okay.svg Würde ich auch so machen, um eine eindeutige Lage zu ermitteln, müsste man glaube ich einen (Fach-)Anwalt dafür konsultieren und das wären die Kosten & Mühen nicht wert. Ebenfalls können sich auch Anwälte jeweils Wieder sprechen bis ggf. ein Gerichtsurteil folgen würde. Dies wäre hier total unsinnig mMn. Einfach die Idee von Col. o'neill übernehmen und gut ist.--Hammond Diskussion 21:51, 16. Feb. 2018 (CET)
Okay.svg Um das abzuschließen, sollten wir es tatsächlich dabei belassen, dass wir keine kritischen Icons einbauen und Bilder entsprechend bearbeiten. Die Links in den Kürzeln sollten ausreichen. Alles andere bedeutet für uns einen enormen Aufwand, um auf der rechtlichen Seite sicher zu sein.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:45, 23. Apr. 2018 (CEST)