StargateWiki Diskussion:Archiv 14

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
File.svg
Archiv-Übersicht
Dies ist eine Archiv-Seite und daher für weitere Bearbeitungen gesperrt.

Neue Beiträge bitte auf der StargateWiki Diskussion:Hauptseite anlegen.

^Neue Erweiterung ReferenceTooltip

Ich möchte gerne folgende Erweiterung für die Integration ins Wiki vorschlagen: Reference Tooltips. In der englischen Wikipedia wird sie bereits erfolgreich verwendet. Gerade bei längeren Texten mit vielen Fußnoten ist es meiner Meinung nach deutlich angenehmer, die Quellen direkt über das Tooltip abzurufen, das beim Mouseover erscheint, als zu den Fußnoten zu springen und dann weiterzulesen. Die bisherige Methode bleibt jedoch bestehen, es wird lediglich ein zusätzlicher, komforterhöhender Überbau hinzugefügt. Was haltet ihr davon?--Jack ONeill 22:41, 1. Apr. 2013 (CEST)

Ich finde es absolut nicht schlecht, aber auch nicht nötig. Über den Verweis direkt zur Fußnote und von dort mit dem verlinkenden Pfeil wieder direkt zur entsprechenden Stelle ist auch nicht wirklich umständlich. Bei längeren Fußnoten könnte ich mir auch vorstellen, dass das Lesen nur durch MouseOver etwas "instabil" ist. Wie gesagt an sich nicht schlecht, aber ich halte es nicht für nötig. Wenn die Mehrheit an Usern dies aber für komfortabler hält werde ich mich da natürlich auch nicht querstellen - der Teil "das ist komfortabler als jetzt" ist mAn ja eher subjektiv und daher bei mir eben auch nur subjektiv nicht erfüllt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:48, 1. Apr. 2013 (CEST)
Der Delay, bevor der Tooltip erscheint, kann individuell konfiguriert werden. Man geht also nicht in Tooltips unter, wenn es richtig eingestellt ist. Und mit dem Komfort hast du recht, das war meine subjektive Meinung.VeryHappy.gif --Jack ONeill 22:55, 1. Apr. 2013 (CEST)
Hört sich echt nicht schlecht, aber man sollte es deaktiviren können wenn man es nicht mag--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 23:38, 1. Apr. 2013 (CEST)
Das wäre für angemeldete User im Helferlein-Menü in den Einstellungen und über das Zahnrad-Symbol innerhalb des Tooltips jederzeit möglich.--Jack ONeill 00:29, 2. Apr. 2013 (CEST)
Ich finde die Erweiterung ein nettes Extra, das ein wenig Komfort bringt VeryHappy.gif - ein Okay.svg von mir.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 12:42, 2. Apr. 2013 (CEST)
Nein.svg Hört sich nicht schlecht an, allerdings muss ich dem Colonel zustimmen, ist eigentlich nicht wirklich nötig. Wäre eigentlich nur bei sehr langen Artikeln (wie Samantha Carter) sinnvoll, von denen es hier aber relativ wenige gibt... --D5B Offline - Diskussion 13:09, 2. Apr. 2013 (CEST)
Okay.svg Ich wäre als IP übrigens dafür, dass die Erweiterung installiert wird. Hat mir bei der Wikipedia auch schon immer gefallen. :) --217.253.2.181 10:23, 8. Mai 2013 (CEST)

Okay.svg Wenn man wirklich nicht damit überflutet wird, spricht mAn nichts dagegen, nur sollte es ein- und ausschaltbar sein. Für IPs ist das sicherlich schwieriger umzusetzen, da die Nutzer nur über Cookies identifizieren kann, wenn man, wie üblich, keine statische IP hat. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 13:43, 8. Mai 2013 (CEST)

Noch weitere Meinungen? Ansonsten könnte die Erweiterung passend zur Serverumstellung installiert werden. :) --Jack ONeill 14:56, 26. Jul. 2013 (CEST)
Okay.svg Habe mich umentschieden. Solange man es deaktivieren kann, finde ich, dass eig nichts dagegen spricht. --D5B Offline - Diskussion 16:01, 4. Sep. 2013 (CEST)
Ja, wenn sich das wirklich deaktivieren lässt, hab ich auch absolut nichts mehr dagegen.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:16, 4. Sep. 2013 (CEST)

Es handelt sich hierbei um ein Gadget, das in den persönlichen Benutzereinstellungen aktiviert werden muss. [1] [2] [3] Wenn wir das Gadget hinzufügen wollen, sollten wir vorher die Texte in der JS-Datei ins Deutsche übersetzen. Cool.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:20, 2. Jan. 2015 (CET)

Ich habe es jetzt ans SGW angepasst und installiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:06, 2. Jan. 2015 (CET)

^JavaScript

Warum funktioniert JavaScript auf manchen Artikeln nicht? (JavaScript ist aber bei mir aktiviert) --81.62.142.54, 21:44, 8. Feb. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Wenn Du die rote Box oben meinst: Das ist ein Fehler (bzw. eine noch nicht erledigte Anpassung an die neue Software-Version), wir arbeiten dran. Wenn Du die Box auf Artikeln (also nicht auf Spezialseiten wie dem Anmelden-Dialog) siehst, leere Deinen Browsercache (unter Firefox Strg+F5) und prüfe, ob sie dann immer noch erscheint. Wenn ja: Bitte nochmal melden.
Für Technik-Fragen bzw. Fehler-Reporte ist übrigens die Technik-Zentrale geschaffen worden - künftig würde ich Dich bitten, diese Seite zu nutzen.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:11, 8. Feb. 2015 (CET)

^Thanks-Extension / Dankeschön-Funktion

Ich würde gerne die Thanks-Erweiterung im Wiki haben, mit der man sich via Echo bei anderen Autoren für einzelne Edits bedanken kann.
In den Wikimedia-Projekten ist sie bereits aktiv und ich halte sie für eine tolle Sache. Gerade neue Benutzer werden so vielleicht motiviert, wenn sie sehen, dass ihre Arbeit von anderen Usern wertgeschätzt wird.
Wenn es an dieser Stelle keien Contras gibt, werde ich die Erweiterung installieren. Smile.gif --Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:06, 31. Dez. 2014 (CET)

Okay.svg --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:20, 31. Dez. 2014 (CET)
Hab sie jetzt mal testweise installiert. Man kann sich für einen Edit über die Versionsgeschichte, beim Sichten und an manchen anderen stellen bedanken. Einfach auf "danken" drücken und bestätigen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:45, 31. Dez. 2014 (CET)
Funktioniert gut - aber das Dankeschön-Logbuch ist leer, obwohl mindestens drei Einträge da sein müssten. Absicht? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:08, 31. Dez. 2014 (CET)
Ich hab es erstmal deaktiviert, da ich eine Logbuch-Verzeichnung nicht für sinnvoll halte. "Dankeschön" sagen ist ja etwas "persönliches"--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:16, 31. Dez. 2014 (CET)
Ich habe es gerade auch noch mal getestet und ich denke auch, dass man das Logbuch da nicht öffentlich machen muss. Man muss ja nicht alles kontrollieren können. Razz.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:25, 31. Dez. 2014 (CET)
Ja, das Logbuch brauchen wir in meinen Augen auch nicht. Ist nur etwas komisch, wenn es gelistet wird und dann leer ist. Ich nehme an, das ganze Logbuch kann man nicht aus der Auswahl streichen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:36, 31. Dez. 2014 (CET)

^Was ist der unterschied bei einem Wraith Offizier und einem Wraith Hunter (Jäger/Dartpilot)

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage was ist der unterschied zwischen einem Wraith Offizier und einem Wraith Hunter (Jäger/Dartpilot)? Denn ich hatte bei der Szene Tracker gesehen gehabt das die Wraith dort kurze überjacken trugen bei ihrer Uniform und wollte halt nur wissen ob halt alle Wrairh Hunter so eine Uniform tragen oder ob die auch lange Überjacken haben , den ich glaube das die Offiziere die jenigen sind mit den langen überjacken bei ihren Uniformen. bin mir aber halt nicht sicher würde mich freuen auf eine Antwort :) --79.216.105.100 20:02, 8. Mär. 2015 (CET)

Ich für meinen Teil wäre mir nicht einmal sicher, ob es Wraith-Offiziere gibt, die sich von anderen Wraith irgendwie abgrenzen. Wenn man den Wraith aus SGA_01x12SGA 1x12 Der Überlebende mal außer Acht lässt, der ja auch seit Ewigkeiten gestrandet war, fällt mir kaum ein Wraith ohne einen solchen Umhang ein. Eben diese Diskussion wird Diskussion:Wraith-Offizier hier bereits geführt, Du kannst Dich dort gerne beteiligen.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:46, 8. Mär. 2015 (CET)

^Hat ein Wraith Commander auch einen Thronsaal?

Hallo, ich wollte mal wissen ob der Wraith Commander auch einen Thronsaal hat, ich weiß das es zwar keine Beweise dafür existieren, aber anderseits gibt es nirgends etaws das aussagt das nur die Königin einen Thronsaal besitzt. Es wurde zwar nicht erwähnt aber möglich sein könnte es schon. siehe " [Satdea]" wo ein Wraith Commander auf seinem Thron saß, weil so abwegich würde ich das nicht finden, schließlich ist der Commander der stellvertreter der Königin und fungiert noch als Wraith Führer (König). 20:16 / 18. März 2015 - Frage.png--79.216.78.125 20:18, 18. Mär. 2015 (CET)

Dass Königinnen einen Thronsaal haben sieht man immer wieder, insbesondere in SGA_05x08SGA 5x08 Die Königin. Was meinst Du mit Commander? Den speziellen Wraith aus SGA_03x04SGA 3x04 Sateda? Der hatte offenbar etwas in der Richtung, ja, aber der war ja auch irgendwie etwas anders als andere Wraith. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:51, 18. Mär. 2015 (CET)
Von der Diskussion mal abgesehen, mit der Argumentation "es wird nichts Gegenteiliges erwähnt" kommen wir hier nicht weiter, da wir dies nicht als Bestätigung auffassen dürfen, das etwas so ist oder eben nicht so ist, nur weil es in der Serie nicht entsprechend erwähnt wird. Man kann dann höchstens eine auf Fakten (Informationen aus der Serie) basierende Vermutung äußern. Also ja, möglich wäre es. Bestätigt wird es in der Serie aber nicht.--Jack ONeill (Diskussion) 21:30, 18. Mär. 2015 (CET)

Ja danke, ich meinte mit Commander Bsp. Todd der ist ja später Anführer der Allianz oder andre Basisschiff Commander. 20:34 / 19 März 2015 --79.216.102.192, 20:35, 19. Mär. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Von Todd unter seinen Leuten sieht man ja eher wenig. Auch kann ich mich an keine andere Szene erinnern, in der man einen Wraith in seinem Thronsaal gesehen hat. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:06, 19. Mär. 2015 (CET)

^Hatte von euch schon mal jemand Probleme mit einem Wikipedia Administrator?

Wie seid ihr dagegen vorgegangen, wo konntet ihr euch beschweren, wie wurde euer Problem gelöst? Ich habe ein Problem mit einem Admin der seine Macht missbraucht und bei der Wikipedia Support email fühlt sich keiner Zuständig. --185.51.85.16 10:41, 2. Jul. 2015 (CEST)

Hallo. Die Wikipedia hat einen [Wikipedia:Vermittlungsausschuss Vermittlungsausschuss], wo solche Fälle behandelt werden.
Zudem gibt's hier eine ausführliche Übersicht zu Konflikten. Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 14:18, 2. Jul. 2015 (CEST)
danke für den Tipp, die 2 Seiten sind jedoch für User deren ip nicht gesperrt wurden zum anderen ist es bei der Admin wikipedia konflikte seite so, dass da nur Admin-Meldungen durchkommen, wenn ein Admin auch anderen Admins auffällt, also wenn ein Admin Edits von einem anderen Admin löscht oder verändern nur dann, wenn die ihn auf dem Kicker haben, wird da eine Meldung durchgelassen. Alles andere wird unbehandelt durchgewunken oder gar von IP-Usern einfach revidiert und danach wirst du bei Vandalismus gemeldet. Kann ich aus eigener Erfahrung und Berichten im Internet sagen.. --185.51.85.16 17:32, 2. Jul. 2015 (CEST)

^Autorentreffen 2015

Hauptartikel: StargateWiki:Usertreffen2015

Hallo zusammen!

Es wird langsam Zeit, sich Gedanken über das diesjährige Usertreffen zu machen. Bei ersten Gesprächen dazu kam der Vorschlag auf, das Ganze dieses Mal in Süddeutschland zu veranstalten, was mir und ein paar anderen natürlich sehr entgegenkäme. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und München als konkreten Ort vorschlagen, da man hier wohl so ziemlich die meisten Transportanbindungen hätte und in einer Stadt wie dieser dürfte es auch kein allzu großes Problem werden, einen Raum zu mieten. Wenn jemandem ein noch geeigneter Ort einfiele: Immer her damit.VeryHappy.gif

Was die Zeit angeht, so scheint der August auch diesmal wieder eine gute Lösung zu sein. Das ist auch noch ein gutes Weilchen hin, sodass wir noch recht gut Zeit haben, Datum und Ort festzumachen und zu besprechende Themen zu sammeln.

Vorschläge, Zu-/Absagen, Meinungen... Arrow-down.pngArrow-down.pngArrow-down.png --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:50, 28. Jan. 2015 (CET)

Ich würde prinzipiell auch wieder weiter fahren, es lohnt sich ja auf jeden Fall, wie die letzten Treffen zeigten. Smile.gif Also ich schlage jetzt spontan mal Nürnberg vor, das wäre noch zentraler als München. Zwar wohnt dort direkt niemand, aber wieso müssen wir uns eig unbedingt da treffen, wo ein SGWler wohnt?
Zeitraum: Zwischen Mitte Juni und bis Ende August hätte ich Zeit, August wäre vmt. am besten (hat in den letzten Jahren immer dort geklappt). Zusammenfassend: Ich freu mich aufs 4. Usertreffen :) - auch wenn ich beim ersten nicht dabei war. Ein Doodle wäre dann in den nächsten Monaten sinnvoll. :) --D5B Offline - Diskussion 18:10, 28. Jan. 2015 (CET)
Da der Ort ja noch zur Disposition steht, schlage ich Frankfurt a. M. vor. Ist zwar nicht direkt Süddeutschland, aber zentral gelegen und südlicher als Essen oder Köln. VeryHappy.gif August klingt auch gut, jedoch weiß ich bereits jetzt, dass die erste Augustwoche bei mir komplett blockiert ist. Aber wie D5B schon sagte, das ist dann noch in einem Doodle zu klären.--Jack ONeill (Diskussion) 18:30, 28. Jan. 2015 (CET)
Wäre auch für Frankfurt (Main) das ist extrem Zentral und Räumlichkeiten sollten kein Problem sein. August oder Juli sind ned schlecht.--87.159.187.189 19:32, 28. Jan. 2015 (CET)
Tja für mich bedeutet noch südlicher nochmal deutlich mehr Fahrtzeit da ich aus dem Norden komme. Aber wie es scheint muss ich mich da der Mehrheit beugen. Für mich stellt sich jedoch die Frage ob das Treffen inhaltlich überhaupt notwendig ist. Natürlich ist es immer ein klasse Event aber es gibt afaik nichts wirklich neues was wir besprechen können. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:04, 28. Jan. 2015 (CET)
Sofern ich Zeit habe, wäre ich auch wieder dabei. Fände August auch sinnvoll. Vom Ort ist es mir an sich egal, denn da bin ich relativ flexibel.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:05, 1. Feb. 2015 (CET)
Da ich auch im äußersten Süden wohne, wäre mir natürlich ein treffpunkt in Süddeutschland sehr recht, aber Frankfurt würde auch gehen. Ob ich teilnehmen kann, hängt davon ab, was ich nach dem Abi machen werde - und das steht noch in den Sternen. Wenn ich zum angesetzten Zeitpunkt Zeit haben, komme ich auf alle Fälle. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:03, 6. Feb. 2015 (CET)
Okay.svg Würde dieses Jahr ebenfalls gerne teilnehmen, anfang august wäre am besten, wobei ich da noch nicht weiss wie ich urlaub habe. Ort, süddeutschland wär für mich ebenfalls optimal wobei frankfurt natürlich auch noch geht. Bräuchte nur eine mitfahrgelegenheit ;) aber bis dahin ist ja noch Zeit --Felix (Diskussion) 20:33, 18. Feb. 2015 (CET)

Ich bin Ende Juni in NRW unterwegs und könnte da dann auch recht einfach zu zentraleren Orten kommen - nur für den Fall, dass man im August nichts findet. Ansonsten wäre mir nach wie vor München am liebsten. So oder so: Ich hab mal ein Doodle erstellt, bitte tragt euch da die Tage mal ein. Ich habe in der Zeit noch nichts festes vor und bin daher noch recht flexibel. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:23, 22. Mär. 2015 (CET)

Okay.svg Hab mich eingetragen. --D5B Offline - Diskussion 21:01, 3. Apr. 2015 (CEST)

Zwecks Ort würde ich jetzt einfach mal München sagen - bei wem passt das gar nicht? --D5B Offline - Diskussion 17:20, 26. Apr. 2015 (CEST)

Okay.svg München wäre für mich ideal da könnte ich sogar unter umständen an noch mehr tagen zeit haben, wobei die bisher eingetragenen termine nur für süden(München/Nürnberg) passen. --Felix (Diskussion) 17:28, 26. Apr. 2015 (CEST)
Von meiner Seite aus wäre München natürlich ideal. Da es letztes Mal ja weiter oben war und wir aus dem Süden raufgefahren sind (bzw. dann eben nicht rauffahren konnten) wäre es denke ich schon sinnvoll, es dieses Mal - auch da Du, Felix, ja nur unter dieser Voraussetzung kannst - im Süden zu machen. Im Moment sind die drei anvisierten Termine ja 23., 29. und 30. August mit denselben Stimmen. So kann man ja schonmal halbwegs planen... :D --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:43, 26. Apr. 2015 (CEST)
München sollte bei mir auch gehen. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 20:53, 26. Apr. 2015 (CEST)
München ginge bei mir auch, allerdings sollte man sich dann absprechen mit der Anreise; also für die User, die aus der Mitte bzw. dem Norden kommen. Je nach Konstellation wäre evtl. eine Fahrgemeinschaft sinnvoll. Wie sieht es denn mit den Räumlichkeiten in München aus? Liegen die zentral / mit Anbindung zum Flughafen?--Jack ONeill (Diskussion) 15:07, 29. Apr. 2015 (CEST)
Da bislang ja noch alles andere als sicher war, dass/ob es München wird, habe ich mich da bisher nur recht grob informiert, was Räumlichkeiten angeht. Genug Auswahl gibt es auf jeden Fall, ich werde aber mal versuchen irgendwas halbwegs zentrales zu kriegen. Der Flughafen liegt ja eher außerhalb, aber von den zentraleren Orten kommt man ja problemlos mit der S-Bahn auch dorthin. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:38, 29. Apr. 2015 (CEST)
München ist für mich sowohl aus Zeit als auch aus finanziellen Gründen nicht zu erreichen. Daher werde ich an diesem Usertreffen nicht Teilnehmen können. Ich wünsche euch allerdings viel Spaß Smile.gif --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:26, 4. Mai 2015 (CEST)
Also für die finanziellen Gründe kann ich dir Reisekosten von 125€ ab Köln hin und zurück anbieten. Günstiger kommst du auch mit der Bahn nicht nach München. Fernbus ginge natürlich auch, allerdings musst du bei den Fahrzeiten dann eine oder zwei Übernachtungen einplanen.--Jack ONeill (Diskussion) 14:02, 5. Mai 2015 (CEST)
Günstiger komme ich auch nicht nach Köln :D Danke für das Angebot allerdings wird dieses Usertreffen wohl ohne mich stattfinden müssen. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:08, 5. Mai 2015 (CEST)

Dann machen wir München damit fest - auch wenn es schade ist, dass Du nicht kommen kannst, Octavius. :/ Jetzt sind es noch drei Monate, gibt es Präferenzen oder Tendenzen bei den drei möglichen Terminen (23., 29. und 30. August)? Für Felix scheint der 29. am besten zu sein, spricht für jemanden etwas dagegen? Ansonsten können wir auch das festmachen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:08, 26. Mai 2015 (CEST)
Nachtrag: Ich hab das Doodle mal auf den "interessanten" Bereich eingegrenzt (17.-31. August). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:12, 26. Mai 2015 (CEST)

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort: München find ich gut, komme ich gut per Fernbus hin und hab Bekannte, bei denen ich theoretisch übernachten kann. Terminmäßig geht bei mir der Zeitraum ebenfalls, allerdings bin ich bis zum 16. August auf unserem Zeltlager und hab nicht wirklich Lust direkt danach wieder weg zu sein, also wären mir da 2-4 Tage Pause ganz recht. Solange kein Praktikum oder sonst was in den Zeitraum fällt, sollte ich dabei sein, daher eine Zusage unter Vorbehalt. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 17:29, 27. Mai 2015 (CEST)
Da es ja eh wie gesagt um den 23., 29. und 30. August geht (am ehesten um dem 29., dem Doodle nach), sollte die Pause dazwischen kein Problem sein. VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:15, 27. Mai 2015 (CEST)
Also von meiner Seite spricht nichts gegen den 29. August. Ich kann an den anderen Terminen aber auch.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:12, 31. Mai 2015 (CEST)

Gibt es schon Infos zum genauen Ort in München? Die Reisekosten werden leider nicht günstiger, je näher das Datum rückt.--Jack ONeill (Diskussion) 21:07, 8. Jun. 2015 (CEST)

Da ich zum einen bis heute prüfungstechnisch etwas ausgelastet war und zum anderen noch kein genauer Tag fest war, habe ich mich zwar weiter erkundigt, aber noch nichts fest ausgemacht. Welche Angaben brauchst Du denn, um die Hinfahrt festmachen zu können? Die Uhrzeit hängt denke ich davon ab, ab wann und bis wann der mit der längsten Hinreise (das bist vermutlich Du, oder?) überhaupt da sein kann - generell aber eben vom frühen Mittag bis zum späten Nachmittag, würd ich sagen. Zum Ort, Räume nahe des Bahnhofs sind halt eher teurer, aber ich bleib am Ball. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 01:00, 9. Jun. 2015 (CEST)
Kein Problem, wollte nur mal nachfragen. Uhrzeit ist kein Problem, kann zw. halb 11 und halb 12 in München am Flughafen sein. Der Rückflug geht um 20:30, müsste also spätestens 19:50 Uhr wieder am Flughafen sein. Grundsätzlich wäre natürlich eine Location in der Nähe des Airports am besten ;-) Die (leider relativ lange) Fahrzeit bis in die Innenstadt kommt ja noch dazu.--Jack ONeill (Diskussion) 14:49, 9. Jun. 2015 (CEST)
Oh, sorry, ich hatte da bei Deinem Post vom 29. April nicht begriffen, dass Du hinfliegen willst. Die anderen kommen aber alle vom Hauptbahnhof, oder? Ich hatte unter anderem einen Raum in der Messestadt Riem im Blick (das wären mit der S-Bahn ein paar Minuten für Dich weniger zu fahren, aber kein riesiger Unterschied), allerdings haben die zu der Zeit geschlossen. Bei einem anderen Angebot auf etwa halber Strecke habe ich mal angefragt, aber nahe des Flughafens gibt es deutlich weniger Angebote (die man sich auch leisten kannLachen.gif) als nahe des Hauptbahnhofs... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:01, 9. Jun. 2015 (CEST)
Also ich komme über den Hauptbahnhof, wäre aber, was die genaue Location angeht, flexibel, solange man irgendwie mit der S-Bahn dahin kommt. Lachen.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:03, 9. Jun. 2015 (CEST)
Naja, ist von Köln aus (noch) günstiger und schneller als mit dem Zug.VeryHappy.gif Ist auch für mich kein Problem, solange man mit der S-Bahn vom Flughafen aus hinkommt. Nur muss ich die Fahrzeit ja einplanen können ;-).--Jack ONeill (Diskussion) 21:17, 9. Jun. 2015 (CEST)

Da niemand etwas gegen den 29. zu haben scheint, mache ich das Datum hiermit mal fest. Das Doodle ist damit geschlossen - weitere Zu- oder Absagen sollten hier und auf der Projektseite erfolgen. Wer sich unter Vorbehalt bzgl. des Datums eingetragen hat, kann das ja entsprechend aktualisieren. Sagt bitte (sofern noch nicht geschehen) möglichst bald bescheid, ab und bis wann ihr in München (bzw. am Hauptbahnhof, denn es wird wahrscheinlich auf einen Raum nahe des Hbf hinauslaufen) sein könnt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:11, 10. Jun. 2015 (CEST)

Komme am Hauptbahnhof an. --D5B Offline - Diskussion 17:24, 11. Jun. 2015 (CEST)
Offenbar hat die Deutsche Bahn massiv ihre Preise gesenkt. Man kommt teilweise für 19 Euro (Sparpreis) durch halb Deutschland. Daher fände ich es ganz gut, wenn wir auch so schnell wie möglich eine Uhrzeit festmachen könnten.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 15:23, 14. Jun. 2015 (CEST)

Ja, das Bahn-Angebot gilt bis (spätestens) 31. Juli. Das wäre evtl. auch was für Dich, Jack ONeill. Ich habe nun einen Raum beim EineWeltHaus (in direkter Nähe des Hauptbahnhofs) am 29.8. von 14-18 Uhr gebucht. Da im selben Haus auch eine Wirtschaft ist, würde ich vorschlagen, dass wir dort erst etwas essen und dann ab 14 Uhr in den Konferenzraum gehen. Daher schlage ich vor, dass wir (etwa) 12 Uhr als die Zeit ausmachen, zu der alle am Hauptbahnhof sind, sodass wir dann gemeinsam zum EineWeltHaus gehen können. Alle einverstanden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:53, 15. Jun. 2015 (CEST)
Nachtrag: WLAN wird es geben, Laptops können gerne mitgebracht werden. Brauchen wir einen Beamer? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:07, 15. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Leute, ich werde höchstens spontan kommen. Habe gerade extrem viel Stress im Studium, da ich noch Hausarbeiten schreiben und mich auf Prüfungen vorbereiten muss.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:01, 15. Jun. 2015 (CEST)
12 bis 18 Uhr als Zeitraum passt mir. Ein Beamer wäre natürlich eine schöne Sache, aber da wir ja nicht so viele Leute sind, denke ich, dass es zur Not auch ohne geht.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 19:26, 15. Jun. 2015 (CEST)

Moin, ich fass noch mal kurz zusammen, am 29. August treffen wir uns gegen 12 Uhr am Hbf München und dann zum EineWeltHaus bis ca. 18 Uhr? Fährt noch jemand ab Frankfurt los?--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 08:30, 19. Jun. 2015 (CEST)

Genau, ich würde aber vorschlagen, dass wir so planen, dass wir auch bis 18 Uhr da sein können, sprich dass eure Rückfahrten (je nachdem von wo aus) etwas nach 18 Uhr liegen. Also vom Hauptbahnhof z.B. vlt. so um 18:20 rum, dann haben wir da zeitlich keinen Stress zum Ende hin (natürlich je nachdem wie so die Abfahrtsmöglichkeiten sind).
12 Uhr am Hauptbahnhof wäre mein Vorschlag, wenn jemand aber von woanders kommt, kann er auch direkt zum EineWeltHaus gehen, je nachdem was ihm lieber oder einfacher ist.
Bitte sagt auch mindestens einige Tage vorher Bescheid, wann genau ihr wo (Hauptbahnhof -> Gleis / Fernbus / Flughafen / ...) ankommt.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:00, 19. Jun. 2015 (CEST)
Genial, der Preis ist natürlich nicht zu toppen. Würde wahrscheinlich gegen 11 Uhr in München ankommen. Wie sieht das mit der Rückfahrt aus? Hätte 18:54 und 19:51 als Option, @Col. du sagtest ja, offiziell geht's bis 18 Uhr. @Skorpy mit welchem ICE fährst du denn? Komme von Köln aus, das müsste der ICE 925 sein der dann auch in Frankfurt hält.--Jack ONeill (Diskussion) 12:51, 21. Jun. 2015 (CEST)
Ja, wir haben den Raum bis 18 Uhr. 18:54 scheint als Rückfahrt vom Hbf insofern eine gute Zeit zu sein, ohne jederlei Stress (je nachdem natürlich, ob Du danach noch Pläne in München hastVeryHappy.gif, aber zu schaffen ist das so locker). 11 Uhr als Ankunft ist früher als erwartet, sind dann ja ganze drei Stunden bis wir den Raum haben. Möglich ist es aber natürlich auch. Ggf. kann man sich dann ja noch was für die doch recht lange Zeit vorher überlegen (kommt natürlich auch drauf an, wann die anderen kommen). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:43, 21. Jun. 2015 (CEST)
Der 925 wäre ne Möglichkeit aber der 527 ist doch deutlichste angenehmer für mich.--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 00:39, 22. Jun. 2015 (CEST)

Diskussionsthemen

Vorschläge für Diskussionsthemen bitte unter StargateWiki:Usertreffen2015 äußern! Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 19:13, 24. Feb. 2015 (CET)

Abschluss

So, nun ist es schon wieder vorbei. War wirklich schön, einige wiederzusehen und auch "neue" (zumindest IRL) Gesichter zu treffen. Ein großes Dankeschön an den Colonel, welcher die Planung des Treffens sowie die Raumkosten übernommen hat. --D5B Offline - Diskussion 12:28, 30. Aug. 2015 (CEST)

Kein Ding! Und ja, es ist immer wieder schön - wenn auch gegen Ende ja leider schon wieder mit etwas Zeitmangel...^^ Wir sollten das auf jeden Fall jährlich beibehalten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:31, 30. Aug. 2015 (CEST)

^Creation Week 2015

Hallo zusammen.

Nachdem die erste Creation Week letztes Jahr trotz der eher geringen Anzahl an Teilnehmern ein guter Erfolg war, was die Resultate angeht, würde ich hiermit die Planung für die zweite einläuten. Ich für meinen Teil bin bis Ende Juni sehr ausgelastet, wodurch ein Termin davor bei mir nicht möglich ist. Juli bis August wäre da das Beste. Ich habe auch schon das ein oder andere auf meiner Liste, was ich dann angehen würde. Es sind zwar noch ein paar Monate bis dahin, aber je früher man anfängt zu planen, desto mehr Leute kann man erreichen.VeryHappy.gif Also, Leute: Wie sieht's aus - wer hat wann Zeit und Lust?

--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:23, 13. Mär. 2015 (CET)

Ich finde es nicht zu früh, jetzt zu fragen. Bin persönlich auch für Juli/August, solange es hald nicht mit dem Usertreffen kollidiert. Des Weiteren würde ich vorschlagen, die Creation Week auf zwei Wochen auszuweiten, damit mehr Leute teilnehmen können. Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 18:15, 13. Mär. 2015 (CET)
Also ich hätte auf jeden Fall auch Lust, aber bei mir würde es nur zwischen Mitte September und Mitte Oktober gehen. Allerdings wird es so oder so schwierig, was zu finden, wo alle können, denke ich mal. Daher fände ich eine Ausweitung auf zwei Wochen auch sinnvoll.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 11:53, 15. Mär. 2015 (CET)
Lust wäre auch bei mir vorhanden und ich sehe das sowohl in bezug auf Dauer als auch aufs Datum so wie D5B. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 12:05, 15. Mär. 2015 (CET)
(BK [Wow, lange nicht mehr gehabt]) Mitte bis Ende September ginge bei mir auch, wenn auch etwas eingeschränkter als im Juli und August. An sich ist eine Ausweitung auf zwei Wochen ja nicht unsinnvoll, um mehr User teilhaben zu lassen. Allerdings bin ich nicht sicher, wie sich das auf die Aktivität der Teilnehmer auswirkt (um mal gar nicht auf den Titel Creation Week im Singular einzugehen - wäre etwas unnötigVeryHappy.gif). Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst bei der Ursprungsdisk am 18.11.2013: Eine Woche ist auch nicht besonders lange, sodass das Abebben „abgeschnitten“ werden sollte und man sich in dieser Zeit voll reinhängen kann, ohne längerfristig in ernsthafte Zeitnot zu kommen. Auch sollte es diesen Anfangs-Elan beinhalten, der bisher mit zumindest den meisten neuen Projekten kam. Ich weiß, es war schon damals eine Ausweitung auf zwei Wochen in der Diskussion, damals aber getrennt und wie Octavius damals schon sagte, war dem entgegenzuhalten, dass vmtl. „die Beteiligung bei einem Termin der kurz drauf folgt bedeutend geringer ist“. Die Frage ist, ob zwei Wochen nicht schon lang genug ist, um in der zweiten kaum noch Aktivität zu haben. Ich kann es ehrlich gesagt nicht recht einschätzen, da die generelle Aktivität hier ja stark fluktuiert. Insofern würde ich da mal auf weitere Stimmen dazu warten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:14, 15. Mär. 2015 (CET)
August/September passt mir auch Okay.svg--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:37, 21. Mär. 2015 (CET)

Wie wäre es denn, wenn man das mit zwei Wochen macht (je mehr ich drüber nachdenke desto mehr Sinn scheint es nun auch für mich zu machen, wenn ich an die aktuelle Aktivität denke), mit 07. bis 20.09.? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:54, 26. Apr. 2015 (CEST)

Wie gesagt, zwei Wochen finde ich gut. Vor allem in der zweiten Woche (14. bis 20.09.) könnte ich Zeit haben, aber ich garantiere für nichts. Razz.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:23, 26. Apr. 2015 (CEST)
Einverstanden. Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 15:08, 26. Apr. 2015 (CEST)
Okay.svgCool.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 00:09, 14. Aug. 2015 (CEST)
Ich melde mich auch mal mit an. Ich werde versuchen, auch wieder aktiver zu werden. VeryHappy.gif --Hammond Diskussion 19:23, 14. Aug. 2015 (CEST)


^"Probleme, offene Fragen" umbenennen

Vor dem FestplattendefektMad.gif (am oder kurz vor dem 20.09.) habe ich hier mal vorgeschlagen, den Abschnitt umzubenennen, weil das "offene Fragen" immer wieder missverstanden wird und dann forumsähnliche (offene) Fragen von den Leuten dort landen. Allerdings war das ja eigentlich nur als schönere Formulierung für "Fehler in der Episode" gedacht. Kann sich noch jemand daran erinnern, welche Formulierung wir hier erarbeitet hatten? „Fehler und ungeklärte Aspekte“? „Widersprüche und Fehler“? Irgendwie sowas?VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:46, 16. Dez. 2014 (CET)

So ich habe einige Tage gebraucht um mich richtig zu erinnern Cool.gif aber wenn ich mich recht entsinne hat "Probleme und Fehler" eine recht hohe Zustimmung bekommen. Wobei ich dein "Widersprüche und Fehler" auch nicht schlecht finde. „Fehler und ungeklärte Aspekte“ klingt für mich wie "Offene Fragen" :). --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:53, 30. Dez. 2014 (CET)
Probleme und Fehler kann sein, ist auch nicht schlecht. Ungeklärte Aspekte hat halt nur die gewollte Sinnrichtung (nach Schauen der Ep nicht klar) und nicht dieses "Schreibt eure Fragen hier öffentlich rein"... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:22, 31. Dez. 2014 (CET)
Also ich weiß auch nicht, was wir damals hatten, aber ich denke auch, dass Probleme und Fehler vernünftig und passend klingt. Smile.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:25, 31. Dez. 2014 (CET)
Okay.svg Umbenennung kann erfolgen--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:42, 29. Sep. 2015 (CEST)
Nach knapp 3.000 Edits zusammen mit den Serienpräfixen erledigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:35, 2. Okt. 2015 (CEST)
Nachtrag: Übrigens habe ich im Webarchiv noch eine ältere Version der ursprünglichen, durch den Crash verloren gegangenen Diskussion gefunden: Dort war es in der Tat auch „Probleme und Fehler“ --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:08, 2. Okt. 2015 (CEST)

^Serienpräfix bei Episodenlinks

Guten Abend allerseits,

ich habe vorhin in der Vorlage:Ep einen Parameter hinzugefügt, durch den das ständige SG1/SGA/SGU am Anfang weggelassen werden kann - Hintergrund war dabei erstmal die von mir ebenfalls vorhin fertig überarbeitete Seite Audiokommentar, denn dort sind die Einträge ja bereits nach Staffeln sortiert, da ist das Serienpräfix ziemlich überflüssig und nimmt nur Platz in den Spalten weg. Nun ist mir aufgefallen, dass das Präfix aber auch bei Personenartikeln unter den Auftritten ziemlich überflüssig ist, zumindest im Normalfall, wenn die Auftritte nach Staffeln (und Serien) sortiert sind. Insbesondere mit vielen Auftritten, die dann auch platzsparend in mehrere Spalten gepackt sind, macht es meiner Meinung nach Sinn, auch dort den Kürzel einfach wegzulassen. Beispiele: Walter Harriman, George Hammond, Darren Becker, aber auch Fliegendes Auge, Großer Konferenzraum (Atlantis) oder M9.

Aus technischer Sicht wäre das ziemlich simpel: Ein Bot (normale Benutzer können es auch via Search&Replace-Tool) fügt dort einfach den ks-Parameter hinzu und weg ist der Kürzel. Jetzt ist die Frage: Wie seht ihr das - sinnvoll, nicht sinnvoll? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:11, 10. Apr. 2015 (CEST)

Also ich persönlich bin eigentlich eher ein Befürworter dieser Präfixe. Bei der Auflistung der Auftritte von Personen, Planeten, Objekten, etc. kann man sich sicher darüber streiten, aber ich finde es eigentlich ziemlich praktisch und optisch schöner, wenn man direkt das Serienkürzel nochmal davor stehen hat. Außerdem setzen wir die Vorlage:Ep ja auch auf Diskussionen ein oder bei Hintergrundinformationen und Problemen, offenen Fragen wird ja auch oft auf Episoden verwiesen und da finde ich das Serienkürzel schon nützlich. Aber wie gesagt, der erste Punkt ist eine rein ästhetische Meinung von mir. Smile.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:52, 14. Apr. 2015 (CEST)
Den generellen Sinn des Präfixes streite ich ja gar nicht ab, den sehe ich auch. Daher sind Verwendungen in z.B. Episodenartikeln oder auf Diskussionen auch gar nicht das, wo ich etwas ändern würde. Mir geht es nur um die Bereiche, wo durch den Einsatz in großen Tabellen oder Listen etc. immer schon durch die Gliederung/Sortierung/Aufteilung klar ist, welche Serie es nun ist und wo es dann aktuell dementsprechend (in meinen Augen überflüssiger Weise) viele viele Male untereinander steht. Wenn eine Seite wie eben Audiokommentar schon so aufgeteilt ist, dass jede Staffel eine Tabelle hat und in den Zeilen einfach die Episoden runterlaufen, dann ist ja auch ohne das Präfix klar, welche Serie es nun ist. In der Liste von Nebencharakteren dagegen ist es ja nicht nur eine Episode pro Zeile, manchmal haben die entsprechenden Personen ja weitere Auftritte in Episoden, nach denen die Tabelle eben nicht sortiert ist (vlt. sogar in unterschiedlichen Serien). Da ist es natürlich auch sinnvoll. Aber in den Auftritts-Abschnitten, in denen die ganzen Episodenlinks unterpunktweise nach Staffeln und Serien gegliedert sind hat der Kürzel keinen Mehrwert. Da ist ja allein durch die Aufteilung immer schon gegeben, wo man sich befindet. Das ist wie wenn man als Oberpunkt „Orte in München, Deutschland“ hat und dann in den Unterpunkten überall nochmal „Ort in München, Deutschland: ...“ steht. VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:34, 14. Apr. 2015 (CEST)
Ahh, okay. Es geht dir wirklich nur um die großen Listen. Da wäre ich natürlich mit deinem Vorschlag einverstanden. VeryHappy.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:37, 14. Apr. 2015 (CEST)
Sehe das so wie AM. In großen Listen macht es durchaus Sinn, die Präfixe weg zu lassen. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:24, 14. Apr. 2015 (CEST)
Zustimmung - war btw mein Vorschlag. VeryHappy.gif --D5B Offline - Diskussion 21:09, 15. Apr. 2015 (CEST)
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht mir nicht ausschließlich um große oder lange Listen, sondern um die, bei denen der Oberpunkt bereits den Kürzel ersetzen kann. Die besten Beispiele dafür sind natürlich die großen Listen, denn dort wird am meisten vom zusätzlichen Platz profitiert, aber mal so mal so je nach Größe der Listen war jetzt auch nicht der Vorschlag. Auch wenn in z.B. einer Auftrittsliste für ein Objekt nur drei Episoden stehen (sagen wir je eine in SG1/1, SG1/4, SG1/7 - oder eben drei aus SG1/4, das spielt für mich dabei keine Rolle), würde ich auch dort das Kürzel rausnehmen, denn dass es sich um eine SG1-Episode handelt, wird auch durch den Oberpunkt der Staffel (und darüber die Überschrift der Serie) schon deutlich und muss nicht ständig nochmal drunter stehen. Also wie gesagt, nicht nur große Tabellen und lange Listen, sondern alle Tabellen und Listen, wo es eine Art von Oberpunkt oder klarer Unterteilung gibt, durch die die Info, die das Kürzel vermitteln soll, auch so schon vermittelt wird. Das beträfe eben vor allem sämtliche Auftritts-Abschnitte in Artikeln (egal welcher Länge, einzig müssen sie eben - wie es eh eigentlich sein sollte - durch diese Oberpunkt-Unterpunkt-Ordnung bereits in Serien/Staffeln unterteilt sein) - in SG-1 würde ich die Kürzel z.B. bei den Auftritten weglassen, allerdings unter Erfolge drinlassen, da aus der Ordnung der Tabelle per se nicht hervorgeht, welche Serien und Staffeln das sind. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob das am 14.04. so richtig rübergekommen ist.^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:52, 31. Aug. 2015 (CEST)
Doch, doch, das ist schon richtig rübergekommen. VeryHappy.gif Solange es um Listen mit Oberpunkt-Unterpunkt-Ordnung geht (egal, wie lang oder kurz) wäre ich einverstanden, dass man die Kürzel weglässt. In so Abschnitten wie Erfolge, etc, würde ich sie auch drinlassen. Lachen.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:39, 5. Sep. 2015 (CEST)
Okay.svg Ok--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:43, 29. Sep. 2015 (CEST)
Nach knapp 3.000 Edits zusammen mit den Probleme-Abschnitten erledigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:36, 2. Okt. 2015 (CEST)

^Energie für das Stargate

Hi, ist schon ermittelt worden, wieviel Energie (Elektronenvolt) zum Betreiben eines Stargate benötigt wird? Als Beispiel: Gate zwischen Erde und Mars(bleiben wir in unserer Galaxie). Würde mich auf eine Antwort freuen. Gruß RDB --88.134.33.220, 17:24, 4. Dez. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von D5B)

Meines Wissens nach wurden nie genaue Angaben dazu gemacht, wie viel Energie für eine Verbindung benötigt wird, außer der Angabe "sehr viel" vor allem nicht in so genauen Angaben wie Elektronenvolt. Man kann höchstens einen Vergleich des Energieverbrauchs mit anderen Einrichtungen in Stargate ziehene: Ein Naquadah-Reaktor reicht für ein Gate, ebenso ein Blitz, allerdings reichen multiple Naquadah-Generatoren weder für den Atlantis-Schild noch für den vollständigen Betrieb eines Antiker-Stützpunkt, sogesehen braucht eine Stargate-Verbindung relativ "wenig" Energie. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:06, 6. Dez. 2015 (CET)
Wenn wir jetzt Wissenschaftliche Erkenntnisse mit einbeziehen dürfte ein Gate zum Aufbau einer Verbindung mehrere Millionen Volt brauchen, was dann schon die besserer Genauigkeit ermöglicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz --Diamond001 (Diskussion) 03:09, 26. Aug. 2017 (CEST)

^Stargate Universe / S03 Hörbuch

Hallo, ich Frage mich ob es möglich wäre die Dritte Staffel Stargate Universe als Hörbuch mit rollen und Originale Soundtracks zu veröffentlichen. Ich persönlich würde mich sehr darauf freuen beste Beispiel, das Hörbuch (Enders Game). --91.45.252.65, 19:10, 17. Mai 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ich habe das mal von StargateWiki:Administratoren/Anfragen hierher verschoben, denn mit den Administratoren hat das nichts zu tun. Zu deiner Frage: Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst, aber es gibt nur Fan-Fortsetzungen der 3. Staffel (nichts offizielles oder professionelles in dem Sinne), auf die wir hier im Wiki verweisen bzw. zu denen wir Artikel haben. Und es wird voraussichtlich im Laufe des Jahres Fortsetzungscomics geben, die wenigstens halb-offiziell sind, aber nichts davon ist irgendwie von Stargate Wiki. Da müsstest Du Dich eher direkt an die Macher der Fortsetzung (Welche meinst Du denn überhaupt genau?) wenden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:26, 17. Mai 2016 (CEST)

^Goa'uld Waffen - Seite erstellen?

Hallo

Ich habe jetzt einen Link gesehen der auf eine Goa'uld Waffen - Seite.

Warum existiert sie nicht?

Ich finde man könnte dort einmal alle Seiten verlinken (ähnlich wie auf der Waffe ) Aber auch alles andere was die Goa'uld mal als Waffen eingesetzt haben (Stargate oder Metoritren). Auch die Herkunft und die Entwicklung (gerade was Anubis betrifft).

Was sagt ihr da zu?

--Radek (Diskussion) 16:04, 29. Aug. 2016 (CEST)

Wo war dieser Link denn und wohin genau ging er? Die Frage, wieso eine verlinkte Seite nicht existiert, lässt sich immer mit zwei Möglichkeiten beantworten: Entweder ist dem Setzer des Links ein Fehler unterlaufen und er wollte eigentlich auf eine andere (existierende) Seite verlinken oder aber es ist schlicht und einfach noch niemand dazu gekommen sie zu erstellen. Das Wiki ist noch lange nicht vollständig, da gibt es öfters Links auf Seiten, die noch zu erstellen sind.
Zu den Goa'uld-Waffen: Eine Auflistung gibt es ja bereits unter Waffe#Waffen der Goa'uld. Da steht die Stargate-Waffe auch schon dabei, den Asteroiden habe ich gerade noch hinzugefügt. Ich weiß nicht, ob wir da eine zweite Seite mit derselben Liste brauchen. Analog verweist die Weiterleitung Erd-Waffen auch auf den entsprechenden Abschnitt in Waffe.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:42, 29. Aug. 2016 (CEST)
Leider weiß ich es nicht mehr wo ich den Link gesehen habe.
Kann ich dann die Entwicklung einfach über die Links und unter die Überschrift schreiben?
--Radek (Diskussion) 22:25, 29. Aug. 2016 (CEST)
Was genau meinst Du denn mit Herkunft und Entwicklung? Wenn es dabei um die einzelnen Waffen geht, wären diese Infos in den einzelnen Artikeln besser aufgehoben... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:09, 30. Aug. 2016 (CEST)

^Autorentreffen 2017

Hallo Community!

Besser früh als zu spät, daher frage ich bereits jetzt: Besteht Interesse an einem Autorentreffen nächstes Jahr? Dann könnten wir schon mal grob ausloten, in welchem Zeitraum die meisten Leute Zeit hätten, bevor eure Urlaubs- und Prüfungspläne kommen.

Zum Ort wäre es gegenüber den norddeutschen Usern denke ich fair, wenn der dieses mal nicht unbedingt im Süden liegen würde. Eher Mitteldeutschland? --D5B Offline - Diskussion 11:39, 27. Dez. 2016 (CET)

Erste Jahreshälfte passt bei mir, ab August bin ich allergings im Ausland. Falls ein Termin davor zustande kommt, würde ich auf jeden Fall teilnehmen. Ort ist mir egal. Gruß--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:13, 27. Dez. 2016 (CET)
Erste Jahreshälfte passt mir auch, ab April und vor August wäre super. Mitteldeutschland finde ich auch gut. Würde Köln oder Frankfurt vorschlagen, könnte da allerdings keine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Gruß--Jack ONeill (Diskussion) 23:10, 27. Dez. 2016 (CET)
Auch bei mir passt das ganz gut. Wäre schön wenn wir es zwischen April und Mitte Juli hinbekommen könnten da danach wieder Prüfungszeitraum ist :/. Zum Ort: Mitteldeutschland wäre natürlich für mich nicht schlecht aber würde auch etwas weiter Fahren wenn wir dann bessere Räumlichkeiten zur Verfügung hätten. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:53, 28. Dez. 2016 (CET)
Wohne aktuell in Hamburg und wäre gern dabei. Berlin, Magdeburg, Fulda oder Darmstadt kann ich mir auch gut vorstellen, da habe ich Freunde. rorret D 18:06, 28. Dez. 2016 (CET)
Also bei mir ginge Ende März/Anfang April sehr gut, aber an Wochenenden von Mitte April bis Mitte Juli sollte ich es (wahrscheinlich) auch einrichten können.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 12:16, 30. Dez. 2016 (CET)
Mir geht es da ähnlich wie A. M. - März und Anfang April sollten (größtenteils) ziemlich gut gehen, bis Juni/Juli dann am ehesten wochenends und dann erst wieder ab Mitte August. Was den Ort angeht, finde ich Mitteldeutschland auch fair - mir passt da so ziemlich alles, was mit der Bahn gut zu erreichen ist (sollte halt möglichst früh feststehen, um da noch vernünftige Preise kriegen zu können). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:41, 30. Dez. 2016 (CET)
Bei mir gehts bis ugf April, und danach ist mein Jahr jetzt schon ziemlich Voll mit Prüfungen. Umzug(noch weiter in den süden), uvm. Ortsmäßig, je weiter im Süden desto besser. -Felix (Diskussion) 19:57, 4. Jan. 2017 (CET)
Also wenn @Jack ONeill bereit wäre, nach Köln zu fahren, dann könnten wir ja stattdessen ins Weigle-Haus gehen, Phillip? Zeitlich wäre mir auch Juli/August lieber.
Hab jetzt doch schon mal ein Doodle erstellt, bitte tragt immer wieder mal Ab- und Zusagen ein, sobald ihr eure (Prüfungs-)Termine bekommen habt. Ist noch etwas unübersichtlich, aber sobald ihr ein paar Tage abgesagt habt, werde ich diese rauslöschen. --D5B Offline - Diskussion 19:29, 15. Jan. 2017 (CET)
Wir können gerne ein Treffen im Essener Weigle-Haus durchführen, da hätten wir kostenlose Räumlichkeiten. Bin aber auch für andere Vorschläg offen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:35, 30. Jan. 2017 (CET)

Wie ist es mit Leipzig? Zur WikiCon wäre ich auch da. VeryHappy.gif --Diamond001 (Diskussion) 03:13, 26. Aug. 2017 (CEST)

WikiCon war gar nicht mal Schlecht, ob sich dieses Wiki dem annähern kann? Lachen.gif --Diamond001 (Diskussion) 03:49, 4. Feb. 2018 (CET)

^Umstellung der Videoausgabe

Seit längerem gibt es im SGPack eine Schnittstelle zur Videoausgabe, welche allerdings nicht fertig und daher inaktiv war. Diese funktioniert ähnlich wie die aktuell benutzte Erweiterung orifice flash. Sie nutzt auch den jwplayer, natürlich in der aktuellen Version. Da die Erweiterung als Parser Funktion läuft kann Sie auch mit Variablen umgehen. Eine kurze Anleitung gibt es unter Benutzer:Rene/SGPack.

Natürlich gibt es da auch ein Problem. Die alte Video Erweiterung müsste entfernt werden da sich die Erweiterungen stören. Die Umstellung der Vorlagen wäre sicher kein Problem. Ich habe das im Test Wiki für die Vorlage MGMVideo schon mal gemacht. Damit laufen dort jetzt alle Episodenvideos bereits mit dem neune Player Test MGMVideo. Ich kann aber nicht so gut einschätzen wie oft die Erweiterung sonst noch eingesetzt wurde. Leider ist das jwplayer Logo in der neuen Version größer und nerviger. Nachtrag: Ich konnte einen anderen Flash Player einbinden, dieser benutzt ein kleineres Logo.

Eine kleine Testseite gibt es hier. Über Kritik, Anmerkungen und Zustimmung würde ich mich freuen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:41, 4. Jan. 2015 (CET)

Schauen, wo der alte Player verwendet wird, kann ja ein Bot. In erster Linie dürften das SGU-Webisodes sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:46, 4. Jan. 2015 (CET)
Danke für das Stichwort SGU. Da gibt es ja eine ganze Reihe von Links auf Videos. Habe die mal als Playliste zusammen geschrieben und den Player auf die Seite gestellt. Ich finde es ganz nett. VeryHappy.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 01:51, 5. Jan. 2015 (CET)
Die Umstellung ist allgemein nicht schwer. Bei den Webisoden wird aus #tag:oflash||file einfach #vplayer:video --Rene Bürokrat - Rückmeldung 02:09, 5. Jan. 2015 (CET)
Ja, die Umstellung selbst ist wohl der geringste Aufwand. Bot losschicken und fertig. VeryHappy.gif Zum Player selbst: Sieht gut aus - auch wenn ich nicht sicher bin, ob die autostart-Funktion überhaupt nötig ist. Im Gegensatz zu YouTube sind Videos bei uns ja eher Nebensache und sollen kaum direkt beim Seitenaufruf gestartet werden. Apropos YouTube, war es beim alten Player auch schon so, dass man die Google-Anzeigen nicht wegklicken konnte? :D --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:04, 5. Jan. 2015 (CET)
Der Player bietet den Autostart an und daher habe ich den Parameter einfach auch eingebaut. Wir müssen ihn ja nicht nutzen. Zur Werbung in Youtube. Keine Ahnung aber früher gab es auch nicht so viel Werbung. Ich würde ja einen anderen Player einbinden aber ich habe keinen anderen gefunden der sich so einfach einbinden lässt und sauber läuft. Am interessantesten erschien mir noch videojs. Allerdings läuft da auf meinem Rechner schon die Startseite nicht richtig und das spricht nicht gerade für ein ausgereiftes Produkt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:04, 5. Jan. 2015 (CET)
Hmm, okay. Was läuft denn bei videojs nicht richtig? Auf den ersten Blick schaut das bei mir alles okay aus...^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:10, 5. Jan. 2015 (CET)
Mein Fehler, der Realplayer hat die Videoausgabe auf meinen Browser gekillt. Ich habe die VideoPlayer Funktion jetzt so umgestellt das man relativ einfach einen anderen Player auswählen kann. Leider ist keiner der von mir getesteten Player zumindest genauso gut wie der jwplayer. VideoJS läuft leider mit youtube videos nur mit "plugin". Das habe ich aber nicht zum laufen gebracht. Außerdem bedeutet das ich muss extra prüfen ob es sich um ein youtube Video handelt. Das gleiche Problem gibt es auch mit anderen Playern. Die gehen immer davon aus das die Videoquellen fest auf die Seite programmiert werden. Sie sind nicht flexibel genug um einfach eine Web Adresse anzugeben und schon läuft der Player. Ich möchte aber nicht das die Benutzer hier sich durch Videoformate kämpfen müssen, wenn es einfacher geht. Wie gesagt das installieren eines neuen Players geht "relativ" schnell. Ich muss nur die Ausgabe (HTML/Javascript) schreiben.--Rene Bürokrat - Rückmeldung 01:03, 8. Jan. 2015 (CET)
Ich habe den Player mal überall per Bot umgestellt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:01, 18. Jan. 2015 (CET)

Ich schaue morgen noch mal über den Code und werde dann wohl die neue Version des SGPacks installieren, inkl. der Videoerweiterung. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 01:03, 8. Jan. 2015 (CET)

Kann man die Größe der Titelbar rechts auf einen auto-Wert (am besten default) stellen? Entweder dass geschaut wird, wie lang die Titel sind, oder dass einfach der ganze freie Platz rechts vom Player genutzt wird. Denn schon bei nicht allzu langen Titeln ist die Leiste nicht breit genug und horizontal scrollen ist ja nicht. Übrigens schaut die Basic-Variante in Stargate Universe#Trailer ziemlich nach der extended-Version aus...^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:43, 8. Jan. 2015 (CET)

^Bilderlegalität

Ist die Verwendung der Bilder

im Stargate-Wiki legal? Die Wikipedia dokumentiert Zeitgeschehen, daher ist die Verwendung dort kein Problem. Aber hier geht es um eine fiktive Serie. Ich bin nicht sicher, ob das nach § 86 erlaubt ist.--Resqusto (Diskussion) 21:07, 15. Feb. 2018 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe die entsprechenden Vorlagenänderungen rückgängig gemacht. Wir sollten hier zunächst den rechtlichen Rahmen diskutieren und prüfen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 23:33, 15. Feb. 2018 (CET)
Nach StGB §86 Abs.3 sollte es möglich sein. Dort steht:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Ich denke das Stargate Wiki geht in die Kategorie der Kunst und daher wäre es möglich.
--Malo95 ( Diskussion | Beiträge ) 11:03, 16. Feb. 2018 (CET)
Das ist eben die Sache, die wir gerne geklärt haben wollen. Die Wikipedia beruft sich auf "Berichterstattung des Zeitgeschehens oder der Geschichte", das können wir ja leider nicht machen. Ich sehe das übrigens kritisch, wenn man bedenkt, was bei Spielen alles zensiert wird/werden muss (bspw. Europa Universalis oder Hearts of Iron), und die fallen mAn eher unter Kunst, als wir das tun. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 11:10, 16. Feb. 2018 (CET)
Sehe ich auch kritisch, hier kann man denke ich gut für beide Seiten in bestimmte Art und Weisen argumentieren. Da Ghost schon die Sache mit den Spielen zeigte, wo zensiert wird, schätze ich, dass das hier im SGW genauso gemacht werden muss/getan werden sollte. Spiele wären ja rein theoretisch auch Kunst der Ersteller, aber es wird trotzdem zensiert.--Hammond Diskussion 20:40, 16. Feb. 2018 (CET)
Zu dem Thema kann man keine Lösung durch Diskussionen finden. Man müsste jemanden fragen, der Ahnung von der Sache hat.--Resqusto (Diskussion) 21:25, 16. Feb. 2018 (CET)
Ich bezweifle auch, dass das Wiki als Kunst durchgeht. Die Serie selbst natürlich schon aber das Wiki ist da ja nochmal was anderes... Einfach um sicher zu gehen und weil es letztlich ja auch keine echte Notwendigkeit gibt die Icons einzubauen würde ich es einfach bei den Links in den Kürzeln belassen und die Icons rauslassen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:38, 16. Feb. 2018 (CET)
Okay.svg Würde ich auch so machen, um eine eindeutige Lage zu ermitteln, müsste man glaube ich einen (Fach-)Anwalt dafür konsultieren und das wären die Kosten & Mühen nicht wert. Ebenfalls können sich auch Anwälte jeweils Wieder sprechen bis ggf. ein Gerichtsurteil folgen würde. Dies wäre hier total unsinnig mMn. Einfach die Idee von Col. o'neill übernehmen und gut ist.--Hammond Diskussion 21:51, 16. Feb. 2018 (CET)
Okay.svg Um das abzuschließen, sollten wir es tatsächlich dabei belassen, dass wir keine kritischen Icons einbauen und Bilder entsprechend bearbeiten. Die Links in den Kürzeln sollten ausreichen. Alles andere bedeutet für uns einen enormen Aufwand, um auf der rechtlichen Seite sicher zu sein.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:45, 23. Apr. 2018 (CEST)

^Qualitätssigel für Reviewte Artikel

Da die Diskussion zum Status Lesenswert vor einiger Zeit ja mit negativen Ergebnis augegangen ist, möchte ich mal einen Vorschlag machen der für unsere Verhältnisse besser geeignet ist. Bei Exellenten Artikeln ist es ja der Fall das der Artikel einen Status bekommt, was beim Review ja nicht der Fall ist. Daher wäre ich für die Einführung einer neuen Auszeichnung (Welche, um das Klarzustellen, definitiv nicht den Titel "Lesenswert" trägt) die Reviewten Artikel auch eine Art "höheren Wert" gibt, so nach dem Motto: Dieser Artikel ist wurde Reviewt, er er gewährleistet inhaltliche Korrektheit und seine Informationen ist besonders verlässlich... . Dies hatte nach meiner Ansicht besonders Folgende Vorteile:

  • Mehr Bezeiligung am Review
  • Mehr Sicherheit der Leser bei den Artikeln
  • Mehr Verlässlichkeit bei Artikeln
  • Geringerer Erstellungsaufwand (Ledeglich eine Kategorie und eine Ergänzung beim Review wären von Nöten)
  • Wieder mehr Exellente Artikel
  • Keine Definitionsproblemme
  • Resultate des Review werden auch verbessert
  • Keine neue (3) Diskussionsinstanz

Die einzige Unklarheit besteht in den Genauen Kriterien für das Qualitätssigel--Naboo N1 Starfighter 18:50, 5. Dez. 2011 (CET)

Hmmm. An sich ist das doch dasselbe wie Lesenswert - nur mit anderem Namen. Ich habe damit also eigentlich dieselben Probleme wie in der letzten Diskussion. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:11, 5. Dez. 2011 (CET)

Nachtrag: Ich sehe auch nicht, wie das zur Beteiligung am Review beitragen soll und was das mit mehr exzellenten Artikeln zusammenhängen soll sehe ich auch nicht, denn ein gutes Review sollte auch direkt zur KEA führen - unabhängig von einem Siegel. Ebensowenig verstehe ich, wie das die Resultate des Reviews beeinflussen soll. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:14, 5. Dez. 2011 (CET)

Ich habe zwar, wie ich früher dargelegt habe, auch Probleme mit einer Einstufung "lesenswert", würde aber ein solches "Siegel" durchaus befürworten, wenn auch unter einer anderen Prämisse. Und zwar würde ich die Anforderungen wie die Aussage einer solchen Markierung bewusst niedrig halten und auf ein "Review erfolgreich bestanden" reduzieren. Der Sinn und Zweck würde einzig darin bestehen, anzuzeigen, dass eine Review durchlaufen wurde, jetzt weniger für die Leser, als vielmehr für uns selbst, um den Aufwand zu verringern, bei Exzellenzkandidaturen oder anderen Fragen immer erst suchen zu müssen, ob es schon eine Review gab, und wann sie war. Eine kleine, nicht allzu auffällige Markierung am Ende eines Artikels mit "Review erfolgreich ebstanden am..." würde vollkommen ausreichen. Es müsste nicht groß beworben werden, sondern ist einfach eine Arbeitshilfe für uns.
Ob eine solche Markierung die von Naboo angeführten positiven Effekte haben wird, lass ich mal dahingestellt, ich habe aber wie Col. o'neill meine Zweifel. Das tut aber auch nichts zur Sache. --SilverAngel Bürokrat | Kontakt 19:21, 5. Dez. 2011 (CET)
Einer solchen Markierung würde ich wieder zustimmen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:31, 5. Dez. 2011 (CET)
@Col. o'neill Das ist eben nicht Lesenswert unter anderen Namen. Auserdem hast du ja in der Letzten Diskussion hauptsächlich die fehlende Definition bemängelt, was in dieser Variante überhaupt kein Problem ist. Artikel die in Review waren, bekommen so ein Siegel da sie besonders gut geprüft wurden. Und das war auch schon alles was die Definition angeht. Die höhere Beteiligung ist Gewissermasen auf einen "Preis" zurückzuführen. Wenn man für eine Sache etwas bekommt macht man auch mehr dafür. Und die höhere zahl von Exellenten Artikeln ist auf die darauffolgende höhere Zahl von Reviews zurückzuführen. Zm Letzten: der Punkt "*Resultate des Review werden auch verbessert" ist zweideutig. Ich meine damit das die Kritiken im Review auch im entschprechenden Artikel verbessert werden und nicht höhere Qualität der Bewertung. Das soll es nämlich schon gegeben haben.
@SilverAngel An den von dir eingebrachten Punkt habe ich gar nicht gedacht, aber es ist eindeutig noch ein weiterer Vorteil. Man könnte es in etwa der Größe der Exellentvorlage am Ende eines Artikels gestallten - Ist weder zu offensichtlich noch zu versteckt und gut für alle Punkte--Naboo N1 Starfighter 19:45, 5. Dez. 2011 (CET)
Nachtrag Noch mal der genaue Unterschied zum Lesenswert: Dieses Siegel stellt sicher das die Informationen im Artikel auch wirklich verlässlich sind (Dadurch das der Artikel ein besonderes Augenmerk bekommen hat), sagt aber nicht umbedingt etwas über die Inhaltliche Vollständigkeit, Rechtschreibung usw. aus. Das wird in der Reviewdiskussion erledigt--Naboo N1 Starfighter 20:15, 5. Dez. 2011 (CET)

Also ich wäre für so ein Siegel, denn es sagt einem , ob man dem Artikel trauen kann, oder nicht, was bei vielen rätselhaft ist.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:34, 5. Dez. 2011 (CET)

Generell bin für ein solches Siegel, aber nur unter den von SilverAngel genannten Gesichtspunkten, also als Arbeitshilfe für uns. Bedenkt, dass das Review nicht nur der Vorbereitung für die KEA dient, sondern in erster Linie als Feedback-Funktion der Community für bestimmte Änderungen gedacht ist - also z. B. auch für kleinere Änderungen oder Designfragen und nicht nur, wenn ein Artikel komplett überarbeitet und KEA-vorbereitet wurde.--Jack ONeill 01:26, 6. Dez. 2011 (CET)
Ich bin auf jeden Fall dafür. Aber auch wenn es im Stargate Wiki nicht so wichtig ist wie vielleicht in der Wikipedia, wäre ich dafür neben den Vorteilen die SilverAngel schon genannt hat, das Siegel eben doch auch gewisse Aussage über die Qualitäten hat. Das heisst dieser Artikel hätte dann:
  • Geprüfte Quellen
  • Entspricht dem Standard im Wiki
  • Hat schon ein Review erfolgreich durchlaufen und wäre somit zu den exzellenten Artikel zu gelassen.
Und das ist eigentlich schon alles. Eure Meinung dazu? --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 18:17, 6. Dez. 2011 (CET)::
Okay.svg Also ich stimme MajorLorn und SilverAngel.--Hammond Diskussion 18:56, 6. Dez. 2011 (CET)

Mein Vorschlag:

Dieser Artikel hat den Review-Prozess erfolgreich durchlaufen.
Er wurde von mehreren Autoren auf Vollständigkeit, sowie inhaltliche, sprachliche und formale Richtigkeit hin geprüft.
Gold seal policy v4.svg

Grüße, Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:00, 6. Dez. 2011 (CET)

Ich würde dann noch den spezifischen Link hinzufügen, also:
Dieser Artikel hat den Review-Prozess erfolgreich durchlaufen.
Er wurde von mehreren Autoren auf Vollständigkeit, sowie inhaltliche, sprachliche und formale Richtigkeit hin geprüft.
Der gesamte Review-Prozess ist hier im Archiv zu finden.
Gold seal policy v4.svg
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:08, 6. Dez. 2011 (CET)
Genau so eine Art von Markirung habe ich gemeint (auch in Textform). Den hier geht es nicht umdie Einführung des Status Lesenswert, was wohl einige trotz meines eindeutigen Hinweises oben zu glauben scheinen, sondern um die Erhöhung der inhhaltlichen Verlässlichkeit der Artikel. Dazu möchte ich jetzt ein Beispiel anführen, dazu zitire ich jetzt aus dem Artikel Hankaner: "Dazu beeinflusste sie die genetische Struktur der Hankaner, insbesondere von jungen Mädchen." Arrow-left.pngDas wird nie gesagt, in der Ganzen Folge SG1_05x06SG1 5x06 Das Übergangsritual ist durchgängig von Kindern die Rede. Und nur weil Cassandra züfällicherweise weiblich ist, heißt das noch Lange nichts. Wenn man diesen Artikel ins Rewiev bringen würde, wäre ein so offensichtlicher Inhaltsfehler schnell aufgefallen und der Artikel in dieser hinsicht korrekt. Ich persönlich finde das man den Leser auf eine solche inhaltliche Kontrolle hinweisen sollte in der der Artikel von der Gemeinschaft geprüft worden ist. Nichts anderes soll dieses Siegel aussagen. Man beachte auch das Motto in meinem Einleitungsbeitrag--Naboo N1 Starfighter 19:30, 6. Dez. 2011 (CET)
Und wo soll das Siegel auf die Seite kommen?--Hammond Diskussion 19:34, 6. Dez. 2011 (CET)
Am besten nach ganz unten - wie die Exzellent-Box. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:35, 6. Dez. 2011 (CET)
Das habe ich mir schon gedacht, aber nicht jeder scrollt bis ganz unten, bei der Exzellent-Box steht es ja schon am anfang der Seite das der Artikel Exzellent ist.--Hammond Diskussion 19:38, 6. Dez. 2011 (CET)
vor BKWie bei den Exellenten Artikeln am Artikelende eine entsprechende Box. Das steht aber schon ein Stückchen weiter oben geschrieben. --Naboo N1 Starfighter 19:40, 6. Dez. 2011 (CET)
nach BK So einen Hinweis an der Oberseite könnte man machen, nötig ist es aber nicht--Naboo N1 Starfighter 19:40, 6. Dez. 2011 (CET)
Ich würde schon am Anfang eine Box machen, denn dann weiß man sofort, ob der Artikel schon gereviewt wurde oder nicht --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 19:50, 6. Dez. 2011 (CET)
Welchen Vorschlag nehmen wir denn jetzt?--Hammond Diskussion 19:51, 6. Dez. 2011 (CET)
Nach 2 BK: Da diese Markierung keinen allzu hohen Stellenwert haben sollte bzw. nicht so wichtig wie z.B. Exzellent ist, ist das am Ende schon in Ordnung. Und wie gesagt, eigentlich ist das Wiki-Standart, von daher macht eine Exzellent- und eine Unvollständig-Box am Anfang Sinn, eine solche aber eher nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:52, 6. Dez. 2011 (CET)
Hammond, Momentan ist noch überhaupt nichts entschieden. Zudem ist es ja so das diese Box bei den Quellen am besten aubgehoben ist. Wenn ein Leser den Artikel überprüfen will, das nimmt er sich normalerweise die Quellen vor, deswegen steht die Box da am besten. --Naboo N1 Starfighter 20:01, 6. Dez. 2011 (CET)
Aber bei vielen Artikeln gibt es den Quellen-Abschnitt garnicht. Da diese aber für gewöhnlich am Ende des Artikels stehen, sollte man die Box auch eben ans Ende packen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:03, 6. Dez. 2011 (CET)

Die Box sollte am Ende stehen, aber bitte wie in Philipps Vorschlag zweizeilig und möglichst dezent bleiben. Fettschreibung ist nicht nötig.--Jack ONeill 21:20, 6. Dez. 2011 (CET)

Da durch den Crash einiges verloren (13 Edits in dieser Disk.) ging kurbele ich die Diskussion nochmal an mit einer Art Kompromissversion:

Dieser Artikel hat den Review-Prozess erfolgreich durchlaufen.
Er wurde von mehreren Autoren auf Vollständigkeit, sowie inhaltliche, sprachliche und formale Richtigkeit hin geprüft.
Gold seal policy v4.svg

Meinugen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:07, 21. Mär. 2012 (CET)

Tja, die Box kommt mir irgentwie bekannt vor. Aber ich will ehrlich sein. Diese Disk hat eine komplete Wende vollzogen. CF hat vorgeschlagen das Review mit den geprüften Versionen zu kombinieren und dieser Vorschlag ist auf viele positive Meinungen gestoßen--Naboo N1 Starfighter 09:03, 24. Mär. 2012 (CET)
Das weiß ich leider nicht mehr so genau. Wie sollte das gehen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:31, 8. Apr. 2012 (CEST)
Also falls es keine weiteren Vorschläge gibt wäre ich mit dem von Col. o'neill einverstanden.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:30, 8. Apr. 2012 (CEST)
Ist diese Diskussion mittlerweile nicht obsolet?--Jack ONeill 12:34, 4. Mai 2012 (CEST)
Der Arbeitshilfenvorschlag ist obsolet. Da aber CFs Vorschlag mit den geprüften Versionen noch fehlt ist diese Disk noch nciht ganz beendet. Der kann auch ohne Arbeitshilfe sinnvoll sein.--Naboo N1 Starfighter 19:01, 4. Mai 2012 (CEST)

Ich versuche jetzt mal zu rekonstruieren, was wir noch diskutiert hatten. Mein Vorschlag war ungefähr Folgender: Vorgeschlagene Artikel werden auf die aufgestellten Kriterien hin untersucht. Wenn der Artikel das Review positiv durchlaufen hat, markiert ein Prüfer den Artikel als „geprüft“ (was ungleich dem Sichten ist). Dadurch bekommt die Seite mit Wikimitteln eine kleine Markierung FlaggedRevs-3-1.svg – welche auch anpassbar ist – und wird auch automatisch in eine Liste aufgenommen und verwaltet. Auf de:Wikipedia:Geprüfte Versionen steht in etwa das, was ich mir darunter vorstellte. Das Bestehen des Reviews würde ich hauptsächlich an der inhaltlichen Korrektheit des Artikels festmachen. Ein Review (wobei die zwischenliegenen Änderungen natürlich auch betrachtet werden müssen) wäre dann Vorraussetzung für den Status „exzellenter Artikel“. Wer dann Prüfer wird ist nebensächlich, da er nur nach einer Diskussion einen Artikel als geprüft markieren darf. Deswegen braucht man auch nicht mehr als eine Hand voll Leute dafür; z. B. könnte man den Mitgliedern der Themengruppe Administration die Benutzergruppe „Prüfer“ zuweisen.--CF 13:56, 22. Jul. 2012 (CEST)

Hört sich alles ganz gut an, denn dann können wir die Box ja über diesen Prüf-Status anstatt des kleinen Icons einfach einsetzen, oder? - Am Besten dann auch noch ganz nach unten anstatt nach oben. Nur das mit der TG finde ich nicht so gut, da sich die Mitglieder da recht häufig ändern (können). Dann müsste man ständig die Rechte neu setzen und das kann mAn nicht gut gehen. Ich wäre dafür, allen Admins den Status zu geben, die sind ohnehin fast immer aktiv und dann kann man bei neuen Admins oder De-Admin gleich noch die anderen Rechte mit-setzen. Finde ich einfacher und sicherer (in die TG kann sich auch ein neuer user einfach mal eintragen und er bekäme gleich entsprechende Rechte...) --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:53, 22. Jul. 2012 (CEST)
Noch eine Anmerkung: Das Thema Voraussetzung für einen Exzellenten Artikel ist ja mittlerweile zu genüge abgehackt (Siehe hier). Damit fällt das weg.--Naboo N1 Starfighter 23:25, 22. Jul. 2012 (CEST)

Diese Disk dauert langsam lange genug: Weiterverfolgen oder auf erledigt setzen?--Naboo N1 Starfighter 23:35, 2. Okt. 2012 (CEST)


Um noch mal auf dieses Thema hier zurück zukommen, ich bin immer noch dafür, dass solche Anmerkungen bei bestandenen oder nicht bestanden einem Artikel eingefügt werden. Denn Vorschlag von CF, finde ich gut und könnte umgesetzt werden, in Form eines Icons oder einer Box. In letzter Zeit, gab es ja auch wieder mehr Beteiligung beim Review. Deswegen finde ich das man jetzt mal nach Einem Jahr Diskussion darüber abstimmen sollte, ob der Vorschlag von CF durchgeführt werden soll und dies dann auch in die Tat umzusetzen. Meinungen?--Hammond Diskussion 18:50, 16. Dez. 2012 (CET)

Wie oben schon geschrieben bin ich auch dafür, dass CFs Vorschlag umgesetzt wird. Der Prüfer-Rang ist ja bereits eingeführt. Das einzige was ich davor gerne wüsste ist ob man das FlaggedRevs-3-1.svg auch durch eine Box ersetzen kann, die dann angepasst werden kann (also mit detaillierterem Hinweis). Wie ebenfalls oben geschrieben würde ich das nicht unbedingt zur Sache der TG machen, da die TGs momentan wieder an Beteiligung verlieren und die Beteiligten dort nicht sehr fest sind. Vielmehr würde ich jedem User, der Reviews beenden darf, also Sichtern und höher, den Prüfer-Rang geben (ursprünglich dachte ich an alle Admins, aber Sichter erscheint mir geeigneter). Im Klartext heißt das, dass dann jeder Sichter direkt auch Prüfer ist und allerdings unter Aufsicht der Admins bzw. nur anlässlich eines erfolgreich beendeten Reviews die Markierung setzen kann (darf). Nach leider bereits tatsächlich einem Jahr sollte hier mal was entstehen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:12, 16. Dez. 2012 (CET)
Ich finde CFs Vorschlag auch gut, denn das vereinheitlicht alles ein bisschen und es wird übersichtlicher, da man durch das FlaggedRevs-3-1.svg oder die Box sofort am Artikel sehen kann, ob er das Review bereits erfolgreich durchlaufen hat. Col. o'neills Box-Idee gefällt mir auch, natürlich nur sofern das möglich ist. Smile.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:03, 16. Dez. 2012 (CET)
Okay.svg Da bin ich auch dafür. --D5B Offline - Diskussion 16:12, 17. Dez. 2012 (CET)
Ja, man kann dort eine eigene kleine Box festlegen. Dass der einfachheit halber einfach jeder Sichter das Prüfrecht bekommt, finde ich gut.--CF 01:13, 19. Dez. 2012 (CET)
Ich finde diese Idee immer noch gut, so gesehen auch ein Daumen nach oben von mir für die Umsetzung.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 09:44, 19. Dez. 2012 (CET)
Okay, damit wäre wohl beschlossen es so einzuführen. Bleibt nur noch der technische Teil: Das Recht existiert ja schon, aber wie lässt sich die Box definieren bzw welche MediaWiki-Seite ist das und brauchen wir dazu zusätzliche Extensions?`--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:00, 19. Dez. 2012 (CET)

Ich weis nicht, ob ich hier als ip mitreden darf, aber ich fände diese Idee sehr gut und fände es schön wenn es umgesetzt wird.--80.187.102.7, 19:28, 25. Dez. 2012 (Signatur nachgetragen von Ghost)

Natürlich darfst du als IP mitreden, daran sollte nichts scheitern VeryHappy.gif. Wie schon oft gesagt, bin ich dafür Smile.gif. Noch frohe Weihnachtstage euch allen! --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 20:15, 25. Dez. 2012 (CET)

Hier gehts's nicht weiter, also mal wieder ein AnstoßVeryHappy.gif: Ich bin immer noch dafür!--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:36, 15. Mär. 2013 (CET)

Nach wie vor - ebenso dafür. Was diese Diskussion braucht ist die Antwort auf die große Frage „Wie?“. Also wie fügt man eben diese Box ein - wie ist das aus rein technischer Sicht zu machen. Dass das eingeführt werden soll war ja praktisch schon fest geplant. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:29, 15. Mär. 2013 (CET)
Also auch wenn es jetzt nicht so eine super Nachricht ist, ich habe mal mit ein paar MediaWiki-Entwickler geredet und die haben mir auch gesagt, das es möglich wäre. D. H. es gibt zwei Methoden wie es machbar wäre: 1. Man würde viel mit JavaScript arbeiten, was nicht zu empfehlen wäre, da dies mit Bugs zusammen hängen würde. 2. Methode, wäre die Extention "FlaggedRevs" umzuprogrammieren, wegen dem Hacken und dem Kasten. Jetzt kommt der schlechte Teil der Nachricht, die Entwickler mit denen ich gesprochen habe, haben alle nicht zu tun mit dieser Extention oder fast garnicht. Deswegen können sie mir nicht sagen, was genau dort umprogrammiert werden muss.--Hammond Diskussion 19:19, 30. Mär. 2013 (CET)
Also hat CF vermutlich die JS-Version gemeint. Die Extension kann natürlich auch buggy sein - und erst recht wenn man daran rumschraubt (es sei denn es geht dabei nur um Modifizierungen von MW-Seiten). Den Nachteil an der JS-Version sehe ich nur bei Block-Addons wie NoScript etc... Aber wer das im Wiki nutzt und aktiviert hat dürfte ohnehin schon andere Probleme damit haben. Insofern wäre ich für die JS-Version. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:32, 30. Mär. 2013 (CET)
Ich nutze sowohl AdBlockPlus, als auch NoScript und hatte damit nie Probleme - soviel dazu. Zu der Frage ob JS oder Umschreiben der Extension bin ihc ehrlich gesagt von beidem nicht wirklich begeistert. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 23:31, 30. Mär. 2013 (CET)
NoScript besitzt jedoch eine Whitelist-Funktion. Das sollte also kein Problem darstellen, da eh ein verschwindend geringer Teil der Nutzer dieses Addon installiert haben wird - und die, die es nutzen, wissen mit dessen Funktionen entsprechend umzugehen.--Jack ONeill 23:48, 30. Mär. 2013 (CET)

In MW 1.25 hat MW nativ eine Funktion zum Kennzeichnen bestimmter Seiten mit z.B. Icons: Siehe hier. Das kann künftig auch unsere bisher über CSS halb-stabil positionierten Topicons (Admin, Exzellent) ersetzen und sollte sich hierfür auch eignen (ähnlich wie die bisherige Lösung für exzellente Artikel). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:11, 26. Okt. 2015 (CET)

^Neue Erweiterung Slideshow (Diashow)

Ich bin gerade dabei die Erweiterung Slideshow fertig zu stellen. Wir noch Anregungen oder auch Kritik hat bitte nicht zögern was zu schreiben. Danke. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:18, 30. Mai 2012 (CEST)

Nach der Umstellung auf eine andere Javascript-Software habe ich noch einige Änderungen an den Befehlen gemacht. Die Erweiterung scheint sich jetzt mit der jQuery Bibliothek in Mediawiki zu vertragen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:32, 7. Jun. 2012 (CEST)
Die Erweiterung ist einfach nur cool. Könnte man theoretisch auch als Gif-ersatz verwendenVeryHappy.gif. Ist die jetzt noch in der Testphase oder kann man sie schon verwenden?--Naboo N1 Starfighter 21:58, 7. Jun. 2012 (CEST)
Die Grundlage wird sich nicht mehr ändern, allerdings kann es sein das ich ein paar Kleinigkeiten noch ändere (Aussehen, zusätzliche Parameter). Eventuell hat ja auch jemand einen Vorschlag dazu. Also man kann schon mal ein paar Versuche machen, was vorbereiten. Als Gif Ersatz habe ich auch überlegt aber ob das sinnvoll ist muss man erst mal abwägen. Speicherplatz für die Bilder, gegen die bessere Qualität. Interessant könnte es zB in Inhaltsangaben sein. Mehrere Bilder in einem Abschnitt anzeigen. Ich teste so was auch mal. Also bitte ein paar Test machen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 22:33, 7. Jun. 2012 (CEST)
Schaut wirklich gut aus, Kompliment! Wenn das Ding fertig ist wäre eine detaillierte Liste als Übersicht über mögliche Parameter (gerade die möglichen Effekte) nicht schlecht. Dass es den NR Extension nicht gibt, ist Dir sicher auch klar, ich wollte es nur angemerkt haben, da die Seite momentan im ANR auftaucht. GIF-Ersatz? Ne! Man müsste sämtliche Frames hier hochladen, die dann vom System wieder zusammengefügt werden und ansonsten recht unbrauchbar (weil praktisch redundant) sind. Der benötigte Speicherplatz dafür ist imo einfach zu groß, dann lieber ne kleine GIF. Aber für Dinge wie im Test (Sam im Wandel der Zeit) ist es sehr nützlich. Ich könnte es mir auch für diese Gesten-Bilder in Dialogzitaten gut vorstellen oder bei Hintergrundszenen wie Datei:SGU 1x19-BTS-Stunt1.JPG, Datei:SGU 1x19-BTS-Stunt2.JPG und Datei:SGU 1x19-BTS-Stunt3.JPG. Mal schauen... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:13, 11. Jun. 2012 (CEST)
Alle meine Erweiterungen liegen im ANR, das ist so gewollt weil ich dafür nicht extra einen Namensraum anlegen will. Ich denke auch das es als GIF-Ersatz nicht sinnvoll ist. Die Idee habe ich schon länger im Kopf. Mir schwebte damals vor die teilweise ausufernden Bildergalerien etwas kompakter zu gestalten. Auch in der Inhaltsangabe zu Episoden könnte ich mir den Einsatz vorstellen. Dazu muss ich aber den Rahmen etwas weniger breit machen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:23, 11. Jun. 2012 (CEST)

Arrow-left.pngIch werde die Erweiterung zusammen mit der MediaWiki Version 1.19 freigeben. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:52, 15. Jun. 2012 (CEST)

Lassen sich Slideshows eigentlich auch als "Bild" einer gallery einsetzen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:02, 15. Jun. 2012 (CEST)
Nachtrag: Und es sollte irgendwie noch angepasst werden, sodass die benutzten Dateien auch als benutzt angezeigt werden. Die Spezialseite scheint die Diashow recht wenig zu jucken...Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:37, 10. Jul. 2012 (CEST)
Danke für den Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht. Da muss also noch was ergänzt werden. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 09:47, 11. Jul. 2012 (CEST)
Kann man da auch noch was machen, damit es Dateien auch dan erkennt wenn der Namensraum davor steht? Gerade weil es bei den gallery-Tags auch so ist. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt.--Naboo N1 Starfighter 16:06, 2. Aug. 2012 (CEST)
Kann man bestimmt, ich fände es nur nicht sinnvoll. Da sind ohnehin immer nur Dateien drin, dieses ewige "Datei:" hat mich bei den gallerys schon genervt und ich bin froh dass es hier endlich ohne geht.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:09, 2. Aug. 2012 (CEST)
Das mag sein, aber ich finde man sollte es einheitlich machen. Also entweder beides mit oder beides ohne.--Naboo N1 Starfighter 09:01, 3. Aug. 2012 (CEST)
Das gallery-Tag kann ich nicht ändern, das ist eine eingebaute Funktion. Bei meiner Funktion kann ich das natürlich selbst bestimmen. Ich denke es spricht wenig dagegen wenn ich beide Möglichkeiten anbiete. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:23, 3. Aug. 2012 (CEST)

Noch ne Idee: Können die Seiten, die die Slideshow verwenden vielleicht automatisch in eine Kategorie eingeordnet werden?--Naboo N1 Starfighter 20:21, 25. Aug. 2012 (CEST)

Mir ist heute noch etwas aufgefallen: Bei meinem Bildschirm (1920x1080 px, 20 zoll) wird hier die Slideshow nicht richtig eingerückt, sodass sie mitten im Bildschirm hängt und alles links von ihr weiß bleibt. Ich benutze Firefox 15 und Windows 7. Der Colonel hat im Chat angemerkt, da der Fehler auch auftritt, wenn man auf eine bestimmte Zoom-Stufe geht. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:43, 30. Aug. 2012 (CEST)
Ja, bei mir (1366x768px, 18 Zoll oder so) tritt der Fehler auf, wenn ich zwei Zoomstufen kleiner stelle. Da rücken die Bilder und ähnliche Elemente ja immer weiter zusammen, bis schließlich die slideshow da hin will, wo schon das Bild darüber steht. Seltsamerweise sucht sich die Erweiterung dann nicht wie normale Bilder unter dem ersten Bild, sondern lässt links genug Platz für das andere Bild frei. Vmtl. hängt der Fehler, der bei slideshows in Verbindung mit der Zitat-Vorlage auftritt, auch damit zusammen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:09, 30. Aug. 2012 (CEST)
Mit der Vorlage:Zitat gibt es kein Problem. Die slideshow verträgt sich nicht mit der Infobox Objekt--Naboo N1 Starfighter 16:40, 30. Aug. 2012 (CEST)
Achja, stimmt. Irgendwas stimmt da nicht mit dem Inhaltsverzeichnis. Und wo wir schon dabei sind: Sollten da nicht die anderen TOC-Befehle auch vorhanden sein (mir geht es speziell um hide)? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:03, 30. Aug. 2012 (CEST)
Das gleiche Problem besteht offenbar mit der Vorlage:Kampagne. Vlt. eine class-Überlappung o.Ä. (TOC und Kampagne sind beide in "infoboxblau")? Irgendwie scheint das auch mit dem Bild2-Parameter bei der Vorlage:Infobox Objekt zusammenzuhängen. Bei der Zeitmaschine (Janus) z.B. hat sich die erste slideshow immer den Platz rechts auf der Höhe des Bild2-Parameters gesucht. Das liegt nicht an der zweiten slideshow, die ist nur zufällig auch an der Stelle. Der Fehler entsteht auch ohne diese zweite. Haben vlt. Bild2, TOC und Kampagne außer der infobox-class eine Gemeinsamkeit? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:34, 1. Sep. 2012 (CEST)
Problem wurde durch Benutzer:Col. o'neill gelöst. Smile.gif( Siehe auch hier.) --D5B Offline - Diskussion 18:02, 5. Mai 2013 (CEST)
Jo, dieses Problem ist gelöst. Das andere, dass die slideshow in der Mitte hängt, ist aber noch ungelöst. Jedoch müsste es sich lösen lassen, indem man einbaut, dass je nach float-Wert ein clear:right (für float="right") oder clear:left (für float="left") gesetzt wird. Dann macht es die slideshow wie normale thumb-Bilder auch und nimmt unter störenden Elementen Platz, nicht daneben. Die thumb-Bilder machen es im Grunde genauso, nur dass dort von Anfang an zwischen div.tright und div.tleft entschieden wird und beide per Standard bereits ihren entsprechenden clear-Wert haben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:18, 5. Mai 2013 (CEST)

Besteht das Problem noch?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:56, 29. Sep. 2015 (CEST)

Das mit den slideshows mitten im Text gab es immer noch, das habe ich jetzt nach meinem Vorschlag oben vom 5. Mai 2013 via JavaScript provisorisch behoben. Das Element erscheint dann beim Seitenaufbau kurz mitten im Text, bis JavaScript einspringt und dafür sorgt, dass es sich wie ein normales thumbnail verhält. Letztlich muss das in der Erweiterung entsprechend nachgebessert werden - außerdem sollte der Rahmen etwas schaler gemacht werden, wie Rene schon angemerkt hat, und (aber ich glaube, das wurde auch irgendwo schonmal geschrieben) die Bildunterschrift verschwindet manchmal teilweise oder ganz hinter dem unteren Bildrand (sollte insgesamt flexibler positioniert werden, bei nicht so hohen Bildern gibts oft einen unnötig großen Abstand zwischen Bild und Text). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:43, 29. Sep. 2015 (CEST)

^"Audio Books"

Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob wir diese Hörbücher ebenfalls ausführlicher behandeln sollen wie die Romane (also mit eigenem NR) oder einfach eine kürzere Bemerkung bzw. Zusammenfassung im Merchandise-NR machen sollen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:23, 13. Jul. 2012 (CEST)

Also ich habe mir jetzt mal die Seite angesehen und ich habe da nur ein Audio book gefunden, aber da du ja die Mehrzahl genannt hast sind es wohl mehr. Also wenn das jetzt nur 1-4 Audio book sind, dann sollte man meiner Meinung nach eine Zusammenfassung im Merchandise-NR. Wenn es mehr sind dann wäre es wohl sinnvoll einen eigenen NR zu erstellen.--Hammond Diskussion 11:11, 13. Jul. 2012 (CEST)
Es gibt mehr davon. Zu überlegen wäre ob man einen eigenen Namensraum macht oder die Audio-"Romane" mit in den Namensraum Roman macht. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 11:31, 13. Jul. 2012 (CEST)
Nachtrag und natürlich stellt sich dann die Frage wie der Namensraum heißen soll. Smile.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 12:16, 13. Jul. 2012 (CEST)
Also die in den NR-Roman einzufügen finde ich nicht so toll, da wäre eher ein eigener NR angebracht wenn es wirklich zehn oder mehr gibt.--Hammond Diskussion 11:39, 13. Jul. 2012 (CEST)
Das mit dem Roman-NR hatte ich auch schon überlegt, aber ich würde es aus demselben Grund separieren, aus dem wir auch die Romane vom Rest getrennt haben: Andere Autoren, andere Storyline. Ein Verweis (wohin dann auch immer) von der Roman-Hauptseite wäre aber sicherlich auch nicht schlecht. Im Falle eines neuen NR wäre ich ganz schlicht für "Hörbuch".Lachen.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:07, 13. Jul. 2012 (CEST)
Das ist aber jetzt nicht die neue Ankündigung, oder? Also auch für zehn Artikel würde sich ein eigener NR wohl nicht lohnen, aber wenn man Charaktere miteinbezieht kommt ja schon bei einer Geschichte bestimmt das doppelte raus.Eigener NR ist also angebracht. Und mit den Bezeichnungsvorschlag des Colonels bin ich einverstanden. --Naboo N1 Starfighter 14:46, 13. Jul. 2012 (CEST)
Naja, Charaktere sind wohl eher die bereits bekannten - wie bei den Romanen eben auch. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:58, 13. Jul. 2012 (CEST)
ja, aber die Entwicklung der Charaktere sollte ja auch außerhalb der Zusammenfassungsartikel vermerkt werden. In den HNR-Artikeln sind die aber TabuArrow-right.pngbekannte Charaktere bekommen auch in die Spezial-NR eigene Artikel--Naboo N1 Starfighter 15:06, 13. Jul. 2012 (CEST)
Der Vorschlag, einen neuen Namensraum für Hörbücher zu erstellen, und dessen Benennung klingt recht gut. Allerdings machen mich neue Artikel für bekannte Hauptpersonen stutzig. Wie stellt ich euch das vor? Wollt ihr nur Abweichungen und Ergänzungen zum Seriencharakter dort ansprechen oder dessen komplette Geschichte mit den zusätzlichen Details aus den Hörbüchern nochmal erzählen? Letzteres halte ich nicht für besonders empfehlenswert, da zwei Artikel über das selbe, wenn auch in anderen Namensräumen, neue Benutzer verwirren könnte. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 16:22, 13. Jul. 2012 (CEST)
Tja, das ist eine logische Schlussfolgerung. Rein theoretisch konnte man den HNR-Artikel als Vorlage einbinden. Allerdings wäre das aufgrund einiger <noinclude></noinclude> im ANR-Artikel ziemlich kompliziert umzusetzen. Alternativ kann man aber auch einfach auf den ANR-Artikel verlinken und, wie du sagtest, nur die zusätzlichen Informationen einfügen. Denn alles doppelt und dreifach zu Schreiben wäre tatsächlich völliger Irrsinn. Wie genau da verfahren werden kann, sollte man am besten mal in einer anderen Disk klären, da das ja doch etwas zu sehr vom Thema abweicht--Naboo N1 Starfighter 16:33, 13. Jul. 2012 (CEST)
Ich wäre theoretisch auch für eine Einbindung der Hörbücher in das Wiki. Col. o'neills Namensvorschlag für den Namensraum gefällt mir auch. Was die Personenartikel im Hörbuch-Namesraum angeht: Wenn man solche Artikel erstellt, wäre ich auch für Verlinkungen zu den Personenartikeln zum Artikelnamensraum, sodass dann eben nur neue Infos in die Artikel des Hörbuch-Namensraumes kommen. Allerdings sollten erst mal die Artikel zu den einzelnen Hörbüchern erstellt werden und naja, ich weiß ja nicht, wer von euch die Hörbücher hört: Ich tue es nicht bzw. habe es eigentlich aktuell nicht vor. Ich vermute mal, dass es vielen von euch ähnlich geht, oder? Deshalb bin ich dafür, dass man erst mal einen Schritt nach dem anderen macht, denn ich gehe davon aus, dass es aus dem eben genannten Grund erst mal eine Weile dauern wird, bis die Artikel zu den einzelnen Hörbüchern erstellt sind, da man zum Erstellen der Artikel sich die Hörbücher ja erst mal anhören muss, oder?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:15, 13. Jul. 2012 (CEST)
Ja, das mit dem "Wer hat überhaupt Infos dazu?" ist leider richtig und praktisch dasselbe wie bei den Romanen. Mir geht es aber eher darum, generell einen festen Platz für solche Infos bereitzustellen. Und ich bin eigentlich gegen eigene Hörbuch-NR-Artikel für Personen, da der Großteil von nennenswerten Dingen ja wohl im normalen Artikel steht und die Hörbücher wohl eher nur Einsätze darstellen - wie die Romane eben auch. Also weniger Geschichte zu einer Person als im MGM-Original - vermute ich jedenfalls. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:24, 13. Jul. 2012 (CEST)
Da stimme ich dir zu. Ich bin nur für Personenartikel bei den Hörbüchern, wenn es sich auch lohnt, einen solchen Artikel zu erstellen. Ich kann das wie gesagt nicht beurteilen, da ich die Inhalte der Hörbücher ja nicht kenne.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:46, 13. Jul. 2012 (CEST)
Keine Einwände meinerseits.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 19:49, 13. Jul. 2012 (CEST)
Schließe mich ebenfalls an. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:00, 13. Jul. 2012 (CEST)
Ich kann dazu keine Aussage treffen, da ich keine Infos zu den Audiobooks habe. Prinzipiell würde ich jedoch dagegen tendieren, einen neuen NR einzuführen - geben diese Audiobooks überhaupt soviele Informationen her? Wieviele sind davon bereits erschienen?--Jack ONeill 14:01, 14. Jul. 2012 (CEST)
Solange niemand eins dieser Hörbücher hat, wird wohl auch niemand etwas Detailliertes dazu eintragen. Ich wäre wohl erstmal dafür, den Namensraum „Roman“ zu benutzen. Dem Argument, dass in einer anderen Storyline geschrieben wird und deshalb ein eigener Namensraum gebraucht wird, kann ich nicht ganz zustimmen. Die Handlung der einzelnen Romane unterscheiden sich – soweit ich das verstanden hab – doch auch ebenfalls voneinander. Eine Übersichtsseite zu Hörbüchern könnte man also unter Roman:Hauptseite dazuschreiben oder unter Roman:Hörbücher anlegen.
Wenn es nötig ist, Romaninformationen zu schon bestehenden Personen hinzuzufügen, bin ich gegen das Einbinden des Hauptartikels. Der neue Artikel könnte beispielsweise den Namen Roman:Jack O'Neill im Roman XY haben und dort nach einer kurzen Einleitung (in der steht, dass der Hauptartikel unter Jack O'Neill zu finden ist) den Abschnitt „Unterschiede zu den Serien“ haben.--CF 14:25, 22. Jul. 2012 (CEST)
Es geht hier ja darum die Sache grundlegend zu klären daher kann ich dem Argument, wir warten erst einmal ab und legen solange Artikel im NR-Roman an, wenig abgewinnen. Ich denke wir sollten Romane und Hörbücher trenne und das gleich von Anfang an. Zum Thema Personenartikel. Da gilt es zu unterscheiden zwischen Personen die auch im HNR einen Artikel haben und solchen die nur im Roman/Hörbuch auftreten. Bei der ersten Gruppe würde ich einen Artikel schreiben der nur die Aktivitäten im entsprechenden Namensraum beschreibt. Dazu dann noch mindestens einen Verweis auf den Hauptartikel. Eventl. noch weitere Verweise falls sich das bei einem Thema anbietet (wenn zB eine Handlung aus der Serie weitergeführt wird). Bei den anderen Personen aus den Romanen/Hörbüchern kann man natürlich streiten ob ein Artikel sinnvoll ist wenn eine Person nur in einem einzigen Roman/Hörbuch erscheint, bei mehreren sollte man einen Artikel machen. Andererseits sind auch viele Personen im HNR nur in einer Episode zu sehen. Das ist also kein Argument. Ich würde nur für solche Personen einen Artikel anlegen bei denen in der Zusammenfassung des Romans/Hörbuchs einige Fakten nicht genannt wurden. Somit kann die Zusammenfassung kürzer bleiben aber die Informationen stehen trotzdem im Wiki. Eine Aufteilung der Fakten zu Personen (Objekten) auf verschiedene Artikel nur weil diese in verschiedenen Büchern genannt werden würde ich nicht machen. Wer den Artikel zu Jack O'Neill im Roman-NR liest sollte alle Informationen bekommen die in den Büchern genannt werden. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:47, 22. Jul. 2012 (CEST)
Um nochmal klarzustellen was ich meinte, ich meinte nicht, dass wenn mehrere Artikel über Hörbücher geschrieben werden ein eigener Namensraum dafür erstellt wird; das erstmal bezog sich darauf, dass es bisher nicht viele Hörbücher gibt. Und eigentlich ist das auch egal, ich finde auch Hörbücher passen einfach in den Romannamensraum.--CF 19:40, 22. Jul. 2012 (CEST)

^Breite der Infoboxen

Hallo liebe Community,

Abgesehen davon, dass ich im Abschnitt oben zum Silvesterlogo um etwas mehr Beteiligung (als null) bitte, würde ich an dieser Stelle gern vorschlagen, die Breite der Infoboxen auf 300px zu erhöhen (momentan 260px). Der Grund ist recht simpel: Breite Bildschirme sind schon seit vielen Jahren sehr verbreitet, bilden wohl eher sogar die deutliche Mehrheit. Der Vorteil besteht darin, platztechnisch erzwungene Infobox-Zeilenumbrüche mehr zu vermeiden, denn das schaut einfach sehr sehr unschön aus - ein Beispiel: Vereinigte Staaten von Amerika. Die 40px mögen nach nicht viel klingen, sollten aber schon für einige Fälle reichen, dafür allerdings für keine Layoutprobleme o.Ä. sorgen (wie gesagt schmale Bildschirme am Aussterben, und selbst bei den wenigen Fällen machen 40px nichts übergroßes schlimmes aus). Meinungen dazu? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:54, 8. Mär. 2013 (CET)

Nachtrag: Nicht zu vergessen ist auch, dass einige Infoboxen dadurch vertikal etwas kürzer werden sollten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:59, 8. Mär. 2013 (CET)

Okay.svg Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, allerdings wäre ein Screenshot in der Form "vorher/nachher" nicht schlecht. --D5B Offline - Diskussion 16:28, 8. Mär. 2013 (CET)
Ja, ich finde die Idee auch gut, denn gerade am Beispiel Vereinigte Staaten von Amerika sieht man, dass die Box da aktuell viel zu schmal und zu lang ist.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:40, 8. Mär. 2013 (CET)
Okay.svg Denke auch, dass das sinnvoll ist.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 16:59, 8. Mär. 2013 (CET)
Okay.svg Klingt gut. rorret D 00:58, 9. Mär. 2013 (CET)
Klingt für große PCs erst mal gut, sorgt aber bei dem besagten Artikel bei mir aber nur dafür, dass unterhalb der Infobox deutlich mehr Platz ungenutzt bleibt (vgl. 260px und 300px). Außerdem sieht es auf Mobilgeräten dann wahrscheinlich noch schlimmer aus als jetzt, wobei das ein anderes Thema ist. Trotzdem sollte die Breite auf 300px angehoben werden, da - wie bereits gesagt - höher auflösende Bildschirme wirklich immer mehr werden und andererseits der ungenutzte Raum nur bei Tabellen auftritt, die ja nicht in der Mehrzahl der Artikel zu finden sind.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 11:25, 9. Mär. 2013 (CET)
Nachtrag: Ist eine feste Breite technisch überhaupt erforderlich? Bei meinen 1366px Breite betragen 260px etwa 22%, bei 1920px sind das 376px (Ich bin mir bei den Zahlen nicht so sicher, ich hab gerade nur ein Full-HD zum testen). Können wir nicht - sofern das in keinem Browser Probleme macht - die Breite auf einen Wert zwischen 20-25% setzen? Dann müssten wir die Breite auch nicht mehr manuell anpassen, wenn die Auflösung von Bildschirmen weiter wächst.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 16:38, 20. Mär. 2013 (CET)
Okay.svg Zustimmung.--Jack ONeill 17:46, 15. Mär. 2013 (CET)
Zum Nachtrag: Würde ich eher nicht machen. Für Leute, die vom Handy oder Tablet ins Wiki gehen, sind 25% letztlich extrem klein. Wenn wir irgendwann eine Mobilversion haben werden wäre das allerdings durchaus eine Option, denn dann könnte man das für eben diese kleineren Geräte speziell definieren. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:47, 20. Mär. 2013 (CET)
Das könnte man ja mit min-width:260px und für extrem hochauflösende mit max-width:450px umgehen (Mobilversion: ist das was?) --Mk XIV [Offline] | Diskussion 17:06, 20. Mär. 2013 (CET)
Stimmt, das mit min und max ist eine gute Idee. Die Erweiterung könnte etwas sein, das müsste sich mal jemand genauer ansehen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:11, 20. Mär. 2013 (CET)
Bei einer flexiblen Breite wäre ich (weiterhin) dafür, zum Vergleich Screenshots mit 260px und mit 20%: 1366/260 1366/20% und 1920/260px 1920/20%--Mk XIV [Offline] | Diskussion 22:08, 19. Apr. 2013 (CEST)
Okay.svg Zustimmung.Wergez 19:22, 26. Dez. 2013 (CET)

Um das Ganze mal wieder etwas anzukurbeln: Dass man die Breite etwas hochschrauben sollte ist nun denke ich klar. Die Mobilversion ist ja nun bereits installiert und dort haben Tabellen und Infoboxen eine Breite von 100% bekommen, das ist auf kleine(re)n Geräten einfach das sinnvollste. Was die dynamische Breite angeht, ist mir noch eingefallen, dass es dann noch schwieriger wird, Seiten insgesamt für verschiedene Bildschirmgrößen halbwegs gut aussehen zu lassen. Außerdem haben Dinge wie die Sidebar links ja auch eine feste Breite, beide Konzepte würde ich eher weniger mischen. Nicht zu vergessen sind auch Bilder, die ja eine feste Größe bekommen müssen und die Tatsache, dass die Infoboxen auch nicht riesig sein müssen/sollten. Wer sich dann einen sehr großen/breiten Bildschirm kauft hätte dann wenig davon, weil die Infobox unnötig in die Breite gezogen ist und der Text nicht viel mehr Platz hätte (100%-20% von einer hohen Breite statt 100%-300px, was ja bei 1920px schon nur 15% sind und wie wir wissen sind noch größere Bildschirme seit einiger Zeit schon im Kommen - macht man das aber kleiner, gibt es auf mittelgroßen Bildschirmen immer mehr Probleme).

Was ich mir diesbezüglich gut vorstellen könnte, wäre eine stufenweise Anpassung via JavaScript. Dann könnte man prüfen, wie viel Platz da ist und z.B. für Bildschirme mit bis zu 1100px Breite die bisherige Breite von 260px einsetzen, ab 1500px vlt. 300px und ab 1900px dann 350px. Irgendwie sowas. Dann konnte man die Bilder in der Infobox damit auch gleich mit anpassen.

--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:15, 27. Sep. 2015 (CEST)

Okay.svg Das Meinungsbild ist klar und die Umstellung kann erfolgen--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:38, 29. Sep. 2015 (CEST)
Die 300px hab ich jetzt mal umgesetzt und die Bilder und Mini-Infoboxen angepasst. Bleibt nur noch die Frage ob (und wenn ja in welcher Form) man die Breite für kleinere und größere Bildschirme flexibel gestalten soll. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:43, 29. Sep. 2015 (CEST)

^Links und Verweise - Breite von 600px

Hallo liebe Community,

mir ist letztens aufgefallen, dass die Breite der Links-und-Verweise-Boxen beschränkt auf 600 Pixel doch eigentlich sinnfrei ist. Früher mag da ab und an noch eine Infobox reingeragt haben, aber jetzt sicher nicht mehr. Außerdem werden die Boxen jetzt auf kleinen Bildschirmen (Smartphone) unpassend groß, auf großen (normalen) unpassend klein dargestellt. Insofern wäre ich auf jeden Fall dafür da als Breite 100% zu übernehmen. Mir stellt sich dann weiterhin die Frage, ob wir nicht dann weitere Spalten einführen sollen bzw. welche nach rechts anstatt nach unten zu verlegen), wo ja dann die volle Breite genutzt wird. Meinungen dazu? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:20, 7. Apr. 2013 (CEST)

Finde die Idee gut, da das Wiki dann auch für die immer mehr Kommenden Tablets und Smartphones geeignet wäre, was allerdings nichts daran ändert, dass ich zu einer Extension für Mobilgeräte neige, dass das Wiki wie die mobile Version der WP abgerufen werden kann. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 19:56, 7. Apr. 2013 (CEST)
Ich bin auch dafür, aber dann sollte man meiner Ansicht nach auf jeden Fall weitere Spalten hinzufügen, weil das andernfalls sehr auseinandergezogen aussieht.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 20:05, 7. Apr. 2013 (CEST)
Ja, ich bin auch dafür, zusätzliche Spalten sind aber erforderlich: Normal 100 Prozent.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 22:08, 19. Apr. 2013 (CEST)
Ich finde die Idee gut, allerdings sollten die verschiedenen Abschnitte "Personen", "Orte" und "Objekte" mAn nicht nebeneinander platziert werden. --D5B Offline - Diskussion 14:32, 20. Apr. 2013 (CEST)
Nein, das war auch nie die Idee. Ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Entwurf mit voller Breite eingestellt (mit den Listen aus den drei Pilotfolgen), mit einer verfügbaren Breite von 1000px klappt das sehr gut, mit 800px und weniger wirds etwas knifflig, aber solche User (haben eh schon lange im ganzen Wiki ein gelinde gesagt unschönes Aussehen und) würden wohl ohnehin auf die Mobilversion kommen, für die das Ganze so angepasst ist, dass sich die beiden Hauptspalten untereinander schieben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:15, 27. Sep. 2015 (CEST)
Okay.svg Bin auch dafür, dass man die 600px-Beschränkung aufhebt.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:36, 29. Sep. 2015 (CEST)

^Fehler bei Stichpunkten und Bilder

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass wenn Bilder in oder unmittelbar vor Abschnitten mit Stichpunkten liegen sich die Punkte im Bild selbst befinden. Ich hatte schon überlegt wie man das lösen könnte ohne die Bilder zu verschieben, wüsste aber nicht wie? Da das Problem bei vielen Episoden auf tritt könnte man vielleicht auch einen Bot einsetzten( ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie die Dinger funktionieren) Weiß jemand eine Lösung? Hier eine Liste mit allen Episoden wo der Fehler auftritt--SimeonBenutzerseiteDiskussion 19:14, 26. Jul. 2014 (CEST)

Ich kann keinen Fehler feststellen. Schicke doch bitte mal einen Screenshot. Ich würde vermuten, das das mit der eingestellten Auflösung zusammenhängt. Ich bin mal ein paar Bildschirmgrößen durchgegangen, habe aber nichts entsprechendes finden können. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:23, 26. Jul. 2014 (CEST)
Ich habe ebenfalls verschiedene Bildschirmgrößen ausprobiert, der Fehler tritt aber weiterhin auf. Hier der Screenshot( Auflösung 1920 x 1080)
Fehler Bild Stichpunkte.PNG
--SimeonBenutzerseiteDiskussion 20:14, 26. Jul. 2014 (CEST) Link war fehlerhaft --SimeonBenutzerseiteDiskussion 20:15, 26. Jul. 2014 (CEST)
Ich kann den Fehler rekonstruieren. Auf meinem 4:3 Bildschirm mit 1280x1024 wird alles korrekt dargestellt. Ziehe ich es jedoch auf meinen 16:10 Bildschirm mit 1680x1050 bekomme ich das gleiche Bild wie Simeon. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 23:34, 26. Jul. 2014 (CEST)
Nachtrag: Nicht exakt das gleiche Bild ... die Bilder sind noch ein stück höher bei mir aber im Endeffekt der gleiche Fehler Cache leeren erfolglos. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 23:36, 26. Jul. 2014 (CEST)
Ah, ok. Bei dem Artikel kann ich den Fehler (näherungsweise) auch sehen. Der Fehler ist relativ natürlich: Er entsteht durch sehr ungünstige Verteilung der Bilder. Datei:Planeten zu erde.jpg soll eigentlich rechts neben der Textstelle „Wie aus diesem Gespräch bekannt wird, wurden schon über 50 Wahlversuche von Paralleluniversen durchgeführt. Kurz danach kommt Carter, um zu helfen.“ stehen. Da ist aber die Infobox, weshalb sich das Bild unter die Infobox schiebt. Datei:Sam und Kvasir.jpg soll eigentlich links neben „An Bord befindet sich nur das originale SG-1-Team und das Team, welches als erstes durch das Tor kam.“ stehen. Allerdings steht es im Quelltext nunmal auch erst nach „Planeten zu erde.jpg“, weshalb es auch in der Anzeige unter diesem stehen muss. Also schiebt sich „Sam und Kvasir.jpg“ links neben (und von der Höhe her direkt unter) „Planeten zu erde.jpg“ - und das ist auch erst unter der Infobox. Dasselbe passiert mit Bild:Verabschiedung.jpg - es erscheint rechts unter „Planeten zu erde.jpg“. Und dann kommt die Bildschirmgröße bzw. -auflösung ins Spiel: Bei mir z.B. (1366 x 768) endet die Infobox auf Höhe des Satzes „Später kommt Teal'c auf die Brücke und sagt Mitchell, dass der andere Mitchell ihn sprechen will.“ Mit anderen Maßen hat der Text aber z.B. mehr Platz in die Breite und so verschiebt sich das Ganze. Bei euren höheren Auflösungen geht das dann so weit, dass die Infobox erst im Hintergrundinfos-Abschnitt endet, wodurch die drei verschobenen Bilder auch erst dort unten angezeigt werden können. Rechts neben Stichpunkten ist nie ein Problem, links verursacht es aber meistens ein unschönes Aussehen - und das erst recht, wenn das Bild wie hier im Quelltext nicht mal dort unten steht, sondern nur quasi nur dorthin „geschoben“ wird. Ein Bot kann das nicht wirklich richten, das ist einfach eine Sache der Bilderverteilung. Wegen unterschiedliche Bildschirmgrößen verursacht die immer irgendwo Layout-Probleme. Es war zumindest mal geplant, dem mit einer Slideshow-Erweiterung entgegenzuwirken (Arrow-right.pngDiskussion von 2011). Für diesen bestimmten Artikel habe ich einfach mal ein paar Bilder aus der Zusammenfassung genommen, jetzt sollte der Fehler dort nicht mehr auftreten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:10, 27. Jul. 2014 (CEST)
Löst nur leider das Problem auf den anderen Seiten der Liste nicht. Ich weiß das da schon mal drüber gesprochen wurde aber kann man nicht verhinden dass die Infobox die Bilder nach unten schiebt? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 13:35, 27. Jul. 2014 (CEST)
Man muss auf den anderen Seiten (und sowieso überall im Wiki eigentlich) nur dasselbe machen: Die Bilder besser verteilen. Ich wüsste, wie man das Verschieben verhindern kann und teste das mal. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:46, 27. Jul. 2014 (CEST)
Nachtrag: Also durch eine kleine Ergänzung zur MediaWiki:Common.css könnte man diese Verschiebung abschalten. Die Bilder werden dann an der richtigen Stelle direkt links neben der Infobox angezeigt. Der Haken dabei ist, dass Bilder, die nur ein kleines bisschen über dem Ende der Infobox rechts positioniert sind, natürlich auch dann nicht mehr unter der Infobox, sondern neben ihr angezeigt werden. Das erzeugt eine kleine Lücke unter der Infobox / rechts vom Bild. Allerdings betrifft es eben nur die Artikel, in denen ein Bild an eben dieser Stelle ist. Ich habe mal ein paar Vergleichs-Screenshots erstellt, teils mit besagtem Fall: Dropbox-Ordner. Jeweils der erste ist so, wie es jetzt ist, der zweite mit der Erweiterung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:25, 27. Jul. 2014 (CEST)
Nachtrag 2: Übrigens wäre das hier eher was für die Technik-Zentrale - nur als Hinweis für die Zukunft. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:18, 27. Jul. 2014 (CEST)
Ok, werde ich bei weiteren Technik-Diskussionen so machen. Auf jeden fall danke für die Hilfe --SimeonBenutzerseiteDiskussion 10:21, 30. Jul. 2014 (CEST)

^Neue Erweiterung: Disambiguator

Ich möchte euch die Erweiterung Disambiguator vorschlagen. Diese markiert Links auf Begriffklärungsartikel im Artikel und warnt, falls per Link-erstellen-Fenster im Editor auf eine Begriffsklärung verlinkt wird. Die WP hat diese Erweiterung schon lange eingeführt. Meinungen? --D5B Offline - Diskussion 13:26, 2. Jan. 2015 (CET)

Also es fällt schon hin und wieder auf, dass mal ein Link auf eine Begriffserklärung geht, obwohl er das nicht sollte. Daher denke ich, dass die Erweiterung durchaus ein ganz praktisches Extra sein kann.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 16:26, 2. Jan. 2015 (CET)
Zustimmung - wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, wie viele tatsächlich den Link-Button zum Einfügen von Links nutzen. Praktisch fände ich vor allem auch, dass dann die LonelyPages-Spezialseite wieder zu gebrauchen wird, denn im Moment sind da vor allem zig Begriffsklärungen drin. Ein nettes Extra - natürlich nicht absolut notwendig, aber durchaus praktisch. Und ggf. kann man dann außerhalb der Erweiterung noch eigene Modifikationen zu BKL-Seiten vornehmen, wenn die Identifikationsvoraussetzung dann gegeben ist. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:35, 2. Jan. 2015 (CET)
* vorsichtig frag * Rene, wie siehts aus? --D5B Offline - Diskussion 18:05, 28. Jan. 2015 (CET)
Kann ich demnächst installieren.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:41, 29. Sep. 2015 (CEST)
Auch auf den Verdacht hin, hier für die Reanimation dieser Diskussion Prügel zu beziehen - Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?--Jack ONeill (Diskussion) 20:52, 6. Dez. 2018 (CET)

^Relevanzkritieren Nebencharaktere

Da sich mir die Frage gerade bei der Bearbeitung stellte: Haben wir eigentlich Relevanzkriterien aufgestellt, als wir begonnen haben, Nebencharakterartikel in die Liste zu überführen? Da müsste ja zumindest eine Regel ins Handbuch aufgenommen werden, nach der ein Charakter eben der Liste zugeordnet wird oder einen eigenen Artikel bekommt. Meinungen dazu?--Jack ONeill (Diskussion) 18:19, 10. Mär. 2015 (CET)

Das ganze Handbuch gehört mal überholt.Lachen.gif Im Grunde kann man zu den Relevanzkriterien auf die Diskussionsseite und den Löschantrag, der das Ganze erst ins Rollen gebracht hat, verweisen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:03, 10. Mär. 2015 (CET)
Naja, wenn jemand ausreichend Beschreibungstext zu einem Charakter zusammenstellt und in die Liste einfügt, dann sollten wir das auch nicht löschen. Oder verstehe ich dich falsch? --D5B Offline - Diskussion 20:40, 10. Mär. 2015 (CET)
Wenn jemand nur mal kurz hinten im Bild ist erledigt sich das mit dem Beschreibungstext meist eh. ;) --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:55, 10. Mär. 2015 (CET)
Schwierig, das so festzumachen. Mir fällt da gerade auch keine Patentlösung ein. Ein Kritrium ist für mich auf jeden Fall, dass der Nebencharakter einen gewissen Sprachanteil haben muss, aus dem seine Relevanz für den Episodeninhalt ableitbar ist. Ein Techniker im Hintergrund, der an irgendeinem Gegenstand rumschraubt und nichts sagt, wäre für mich nicht unbedingt relevant.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:54, 29. Sep. 2015 (CEST)

^Erste Auftritte

Beim Usertreffen hatten wir es bereits angesprochen: Die "Kennzeichnung" von ersten Auftritten in den Episodenartikeln (ob überhaupt, wenn ja wie/wo und vor allem mit welchen Relevanzkriterien). Gänzlich abschließen konnten wir das Ganze leider ja nicht. Eine Idee dazu: Wir können doch einfach eine kleine Markierung (ich denke da an ein kleines Icon, ähnlich wie in den Episodenlisten der Serienartikel für Mehrteiler und wichtige Episoden, aber das ist nur eine Möglichkeit) beim jeweiligen Eintrag in den Links und Verweisen anbringen. Denn dort stehen die entsprechenden Personen etc. ja auf jeden Fall (sollten sie zumindest), die Markierung ist klein aber an einem sinnvollen Ort sichtbar untergebracht und dadurch kann man sich auch die Frage nach Relevankriterien sparen: Bei einfach nur einem kleinen Icon (mein Vorschlag wäre da so etwas wie FirstAppearance.png) kann man das locker bei allen (klingt nach so viel, wird aber im Normalfall höchstens... was sein - 2? 3?) betroffenen Links im Abschnitt machen.

Wie seht ihr das? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:32, 19. Sep. 2015 (CEST)

Finde den Vorschlag echt gut, denn es dürfte tatsächlich ziemlich schwierig werden, sinnvolle Relevanzkriterien zu formulieren. Das von dir vorgeschlagene Symbol ist ja auch nicht zu groß, daher sollte das denke ich gut gehen. Lachen.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 11:23, 27. Sep. 2015 (CEST)
Sehe das so wie AM, eine gute Lösung für die Kennzeichnung.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 13:24, 27. Sep. 2015 (CEST)
Finde ich auch gut.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:45, 29. Sep. 2015 (CEST)
Zustimmung. Hat jemand ne Schätzung, wie viele Artikel das betrifft? --D5B Offline - Diskussion 16:42, 6. Jan. 2016 (CET)
Naja jede Person, jeder Ort und jedes Objekt hat einen ersten Auftritt, also dürfte es den Großteil der Episodenartikel betreffen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:48, 6. Jan. 2016 (CET)
Da es die Episodenartikel betrifft, ließen sich diese Überarbeitungen auch prima mit dem Projekt: Links und Verweise kombinieren. Fraglich finde ich allerdings das vorgeschlagene Icon. Dieses sollte eigentlich selbsterklärend sein. Klar, das wird für den ersten Auftritt eines Charakters/Objekts/etc. schwierig, da überhaupt etwas selbsterklärendes zu finden. Können wir nicht das Symbol mit einem Abschnitt einer Hilfeseite (z. B. Hilfe:Interne Abkürzungen und Fachbegriffe) verlinken, wo dieses dann erklärt wird?--Jack ONeill (Diskussion) 22:16, 15. Jan. 2016 (CET)
Einen Tooltip hätte ich auf jeden Fall angedacht, eine Verlinkung kann man natürlich auch machen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:35, 15. Jan. 2016 (CET)

Wenn hier in den nächsten Tagen keine Gegenstimmen kommen, würde ich sagen, kann man anfangen, das umzusetzen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:41, 22. Jan. 2016 (CET)

^Comics

Tja, offenbar werden diese Fortsetzungscomics nun also tatsächlich bald kommen. Nun ist wieder die Frage: Wie handhaben wir das mit den Inhalten aus diesen Comics? Werten wir sie als Teil des normalen Canons, da sie ja von MGM auch als solcher abgesegnet sind und es nun doch nicht mehr so unwahrscheinlich erscheint, dass ursprünglich geplante Handlungselemente eingebunden werden, oder lagern wir das alles wie bei den englischen Romanen in einem neuen Namensraum (denn die englischen Romane sind ja eigentlich ebenso von MGM abgesegnet... wobei ich mir da bzgl. der offiziellen Details nicht sicher bin)?

Es wäre gut, wenn wir bis spätestens April (Launch der ersten Ausgabe) dafür eine Lösung gefunden hätten, um direkt anfangen zu können und nicht wie bei den Romanen erst später mit jeder Menge aufzuarbeitendem Material einsteigen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:18, 28. Nov. 2015 (CET)

Also ich würde das davon abhängig machen, ob die Comics letztenendes tatsächlich die ursprünglich geplante Handlung fortsetzen oder nicht. Falls ja, würde ich schon sagen, dass man das zum normalen Canon zählen könnte, ansonsten halte ich einen eigenen Namensraum für sinnvoller.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 11:37, 29. Nov. 2015 (CET)
Ich würde es vorerst besser in nem HNR-Artikel packen, bis der erste Comic erscheint. --D5B Offline - Diskussion 20:32, 14. Dez. 2015 (CET)
Also aktuell ist die Aussage, dass es sich nicht zumindest vorerst nicht um die eigentlich geplante weitere Storyline sondern etwas wirklich neues handelt, und die Kanonsache wurde nun auch wieder vorsichtiger formuliert. Das würde nun wieder für einen eigenen NR sprechen - so oder so, gibt es Vorschläge für den Seitennamen? Wenn es ein neuer NR wird dann wohl Comic(s):Hauptseite, aber wenn nicht? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:06, 14. Dez. 2015 (CET)
Ich bleib dabei, erst mal im HNR, dann verschieben, falls notwendig. --D5B Offline - Diskussion 16:38, 6. Jan. 2016 (CET)
sehe das so wie D5B, erst mal abwarten, gerade auch, was die Kanonsituation angeht.--Jack ONeill (Diskussion) 22:16, 15. Jan. 2016 (CET)

Leute, es wird jetzt schon zu viel für den Abschnitt in Stargate Atlantis, der PREVIEWS-Release kommt in einer Woche mit sicher jeder Menge weiterer Infos und zumindest ich werde erst im April eine Ausgabe haben (oder weiß jemand, wie er eine dieser PREVIEWS-Ausgaben in Deutschland bekommt?) - eine Entscheidung muss her. Wie gesagt kanonmäßig schaut es nicht so aus, als würden wir in absehbarer Zeit definitive offizielle Aussagen bekommen, also würde ich den neuen Namensraum wieder vorschlagen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:11, 20. Jan. 2016 (CET)

Bietet sich, solange die Kanonfrage nicht geklärt ist, nicht der Merchandise-Namensraum an? Auch da der Umfang der Comics ja erst einmal nur geplant ist.--Jack ONeill (Diskussion) 00:22, 22. Jan. 2016 (CET)
Das wäre wohl eine temporäre Schnell-Lösung, ja. Aber wie gesagt, es scheint nicht so, als würden da in absehbarer Zeit offizielle und definitive Aussagen zur Kanonfrage kommen. Und da diese Comics ab April monatlich kommen sollen und noch in diesem Jahr die SGU-Reihe ebenfalls starten soll, ist auch der Merch-NR auf längere Sicht nicht optimal. Inhaltlich kann man es ja auch nicht einfach herauslesen und aktuell scheint es nicht gerade so, als bekämen die Comics in Sachen Kanon Konkurrenz. Höchstens eben die Romane und auch da lässt sich streiten, denn auch da gibt es glaube ich keine definitiven Aussagen. Beides ist in Partnerschaft mit MGM entstanden und beides dient als Fortsetzung der Serie. Insofern macht es denke ich nur Sinn, sie (mehr oder weniger) gleich zu behandeln - die Romane haben ja bereits ihren Namensraum. Aber gut, zumindest bis April wird der Merch-NR vermutlich erstmal reichen... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:37, 22. Jan. 2016 (CET)
Jo, lieber erst mal abwarten. Vllt. wird das Projekt eh bald wieder eingestellt - wie die ganzen Projekte zuvor. --D5B Offline - Diskussion 17:32, 22. Jan. 2016 (CET)
Es schaut absolut nicht danach aus. Nun kommen auch schon Infos zum zweiten Arc, d.h. es ist aktuell mit mindestens neun Artikeln zu der Sache zu rechnen (einer zur Staffel, zwei zu den Episoden/Arcs und je drei für die einzelnen Ausgaben) - und da ist das SGU-Projekt noch nicht mit drin. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:48, 19. Apr. 2016 (CEST)

Da das jetzt ja noch nicht abgeschlossen wurde und die erste Ausgabe jetzt auch draußen ist, stimme ich dem Neuen Namesraum zu, haben wir bei den Romanen gemacht, also spricht nichts dagegen es auch bei den Comics zu machen (vor allem, wenn sich die in absehbarer Zeit noch weiter vortsetzen). --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 16:56, 16. Mai 2016 (CEST)

^Informationen zu Waffen

Bei den Objekten im Artikel SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum finden sich unter anderem folgende Waffen: Die Daewoo K3 und die Taurus PT92 (mit der Internet Movie Firearms Database als Quelle). Wie gehen wir nun damit um, dass aus bestimmten produktionstechnischen Gründen andere Waffen verwendet wurden, als eigentlich dargestellt werden sollten? Z. B. soll die Taurus ja eher eine Militär-M9 darstellen, genauso wie die Daewoo K3, die so umgebaut ist, dass sie wie eine M249 aussieht. Können wir in der Objektbox für die "Erdwaffen" nicht einfach auf die IMFDb verlinken (eventuell mit Vorlage)? Die haben die Informationen ja schließlich schon "für uns" gesammelt.VeryHappy.gif--Jack ONeill (Diskussion) 13:53, 6. Jan. 2016 (CET)

Als jemand, der keinerlei Ahnung von Waffen hat, muss ich mal so blöd fragen: Ist es denn immer so eindeutig zu sagen, dass da eine Waffe A benutzt wurde, die als eine Waffe B behandelt wird (bzw. zu ihr "umgebaut" wurde)? Falls ja und man also immer beide Waffen klar als benutzte und "gewollte" identifizieren kann, würde ich in die Links und Verweise die "gewollte" mit der eigentlich benutzten in Klammern dahinter schreiben, ggf. mit Anmerkung oder Verweis auf zentralen Hinweis. Das Problem mit der IMFDb ist halt, dass sie englisch ist und etwas unhandlich gegliedert... In welchem Maße würdest Du denn dorthin verweisen? Als Quellenangabe wie im verlinkten Episodenartikel passt es ja ganz gut, viel mehr würde ich nicht daraus machen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:53, 6. Jan. 2016 (CET)
Zumindest bei den Militärwaffen ist es das, ja. SG-1 soll ja eine Spezialeinheit der US-Air Force darstellen. Entsprechend nutzen diese natürlich dann auch die entsprechenden Standardwaffen (M9, M249) statt der aus Produktionsgründen verwendeten Ersatzwaffen. Ich würde es als Verweis in die Infobox einbauen - vor allem bei solchen Waffen, die nur in einer Episode vorkommen. Die Sprachbarriere steht dem natürlich als gutes Argument entgegen. Gibt es hierzu vlt. andere Meinungen bzw. weitere Vorschläge? Evtl. könnte man ja - wie bei den Nebendarstellern - einen Sammelartikel anlegen, in dem dann auch die entsprechenden Hintergrundinfos (für den Dreh genutzte Version, etc.) eingebaut werden können.--Jack ONeill (Diskussion) 16:08, 6. Jan. 2016 (CET)
Ich finde die Idee mit dem Sammelartikel ganz gut ... da kann man dann die "gewollten" Waffen aufführen und dazu schreiben welche als Ersatz gebraucht wurden. Allerdings stellt sich auch mir die Frage "gewollte" Waffen zu ermitteln, denn gerade in Spezialeinheiten ist es nicht ungewöhnlich abweichende Waffen zu verwenden, weil die den Einsatzzwecken unter Umständen besser genügen. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:00, 7. Jan. 2016 (CET)

^Autorentreffen 2018

Hallo Community!

Letztes Jahr (siehe oben) hat es ja leider nicht geklappt, aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns 2018 treffen können.

Besser früh als zu spät - ich verweise auf die Planungsseite, bitte alles weitere dort besprechen:

Arrow-right.png StargateWiki:Usertreffen 2018
Arrow-right.png StargateWiki Diskussion:Usertreffen 2018
Arrow-right.png Doodle

--D5B Offline - Diskussion 01:43, 4. Feb. 2018 (CET)

^Kommunikative Erweiterung

Hallo zusammen, ich wusste nicht wo ich es besser hin schreiben, deswegen hier hin. Einige nutzen ja immer noch IRC, das ist jetzt aber derzeit wirklich schon veraltet und es gibt heute im Jahr 2018 modernere Methoden. Ich persönlich nutze seit einiger Zeit Discord. Vielleicht wäre das ja auch mal für das Wiki hier etwas, könnte vielleicht was Schwung rein bringen und die Kommunikation verbessern. Auf das Thema bin ich gekommen durch D5B seine Einladung/Info bzgl. des Autorentreffen per E-Mail, welche im Spam Ordner gelandet ist. Wie gesagt ist nur ein Denkanstoß. --Hammond Diskussion 20:55, 7. Feb. 2018 (CET)

Danke für den Vorschlag, aber es stellt sich eben auch die Frage, ob wir überhaupt andere Kommunikationsmittel brauchen. Der IRC ist ja meines Erachtens für die momentane Kommunikation (die sich ja ziemlich in Grenzen hält) mehr als ausreichend, zumal die Kommunikation ja eigentlich sowieso über die Diskussionsseiten laufen sollte/läuft. Aber hören wir uns erst mal weitere Meinungen an. --D5B Offline - Diskussion 14:46, 8. Feb. 2018 (CET)
Ich muss zugeben, dass ich schon lange nicht mehr im IRC war. Daher weiß ich nicht wie aktiv es dort vor sich geht. Wenn der Chat dort noch viel genutzt wird kann man über einen Wechsel zu Discord nachdenken. Discord bietet einige Vorteile vor allem die App und die Möglichkeit der zeitverzögerten Kommunikation würde ich da hervorheben. (Wenn man nicht im IRC ist wenn eine Nachricht kommt kann man sie auch nicht lesen). Allerdings stimme ich D5B grundsätzlich zu, dass für Wikibelange die Disks ausreichen (und auch benutzt werden sollten um Transparenz / Rückverfolgbarkeit sicherzustellen). Es wäre also "nur" zur kurzfristigen Abstimmung hilfreich. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 21:29, 8. Feb. 2018 (CET)
Dito.--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:37, 8. Feb. 2018 (CET)

^Benutzerkonto beantragen

Moin Leute, ich möchte mal die Diskussion starten zu dem Benutzerkonto beantragen (Funktion). Das haben wir jetzt mittlerweile fast genau sechs Jahre. Anfangs - zur damaligen Zeit war es eine sehr gute Idee keine Frage. Heute im Jahr 2018, wo sehr wenig Benutzeranmeldungen (durch)kommen, wollte ich einmal die Bürokraten fragen, sind denn dabei noch viele Spam-Anträge bzw. Anträge die abgelehnt werden? Wenn dem nicht mehr so ist, würde ich vorschlagen, vielleicht diese Funktion mal zu deaktivieren, da ich persönlich skeptisch gegenüber stehe ob das eventuell potenzielle Benutzer in Zukunft abschrecken könnte, sich zu registrieren. Besonders da durch Stargate Origins neue Benutzer verstärkt zu erwarten sind.--Hammond Diskussion 22:24, 27. Feb. 2018 (CET)

Gute Idee. Die Benutzerkontenbestätigung könnte man ja erst mal temporär deaktivieren. --D5B Offline - Diskussion 20:25, 28. Feb. 2018 (CET)
Also zurzeit ist die Situation mit den Spam-Anträgen tatsächlich ziemlich entspannt, allerdings gab es schon öfters solche Perioden, in denen monatelang nichts kam, aber dann kamen auch wieder Zeiten, in denen man pro Woche zwanzig Spam-Anträge hatte. Daher wäre eine Deaktivierung der Funktion schon risikobehaftet. Aber ich denke, man könnte es schon mal versuchen, zur Not schalten wir die Benutzerkontenbeantragung eben wieder ein, wenn wir mit Spam überflutet werden.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 15:46, 4. Mär. 2018 (CET)
Wann wäre das denn möglich? Bzw. wäre das so einfach möglich, oder muss das einer mittels SFTP ändern?--Hammond Diskussion 18:04, 4. Mär. 2018 (CET)
Ich stehe dem Vorschlag ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber... Wenn es schon mehrfach Phasen wie eben diese gab, in denen es ruhig blieb, was den Spam angeht, die aber eben auch immer wieder zuende gingen und dann wieder mehr Spam kam, wieso genau sollte das jetzt anders sein? Wäre natürlich super, wenn ab jetzt tatsächlich einfach kein Spam mehr käme, aber ich sehe keinen wirklichen Grund das zu glauben (erst am Montag gab es z.B. [4] und [5]). Was ich letztlich einfach gern vermeiden würde ist ein Hin und Her mit dieser Erweiterung - aktivieren, deaktivieren, wieder aktivieren... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:29, 4. Mär. 2018 (CET)
Ich finde den Gedankengang nachvollziehbar und an sich sinnvoll, allerdings nicht in der aktuellen Wiki-Konfiguration. In aktuelleren MW-Versionen gibt es Erweiterungen die bspw. mittels Regex die Nutzung bestimmter Namens-Schemen verbiete und auch irrsinnigen Edits vorbeugen. Da der FTP-Zugriff aktuell außerdem stark limitiert ist (es geht de-facto nicht mit Standard-Clients), würde ich davon abraten, zumindest bis wir umgezogen sind. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:46, 4. Mär. 2018 (CET)
Hm ja, das stimmt natürlich, dass es langfristig zu einem Hin und Her führen könnte, was sicher nicht sinnvoll ist... Was die aktuelle Situation angeht, ist es so, dass wir derzeit wirklich schon äußerst lange keine Spam-Anfragen hatten, deutlich länger als sonst. Daher wäre Hammonds Vorschlag aus dieser Sicht zur Zeit realistischer als z.B. noch vor ein paar Jahren. Allerdings glaube ich eigentlich auch nicht, dass sich potenzielle neue User, die es wirklich ernst meinen, durch die Benutzerkontenbestätigung abschrecken lassen. Dass wir Spam vorbeugen wollen, ist ja sicher für solche Leute auch nachvollziehbar. Vielleicht sollten wir tatsächlich den Umzug abwarten und dann nochmal schauen, wie sich die Situation entwickelt hat.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:29, 4. Mär. 2018 (CET)
Damals haben wir damals dieses System ja eingeführt, weil neue Benutzerkonten in solcher Fülle erstellt würden, dass das den jeweiligen Arbeitsaufwand zu groß machte um das zu verhindern. Da A.M. ja schon bestätigte, dass seit längerem keine Spam-Anträge rein kamen, würde ich vielleicht mal eine Test-Phase erstellen, nachdem das Wiki dann schlussendlich um gezogen ist. Falls danach noch weitere bzw. vereinzelte Spam-Benutzerkonten erstellt werden, ist das ja so kein Problem. Heute im Jahr 2018, ist der Wiki-Betrieb eh etwas ruhiger geworden, wie damals 2012, da musste ich noch die LÄ erweiteren um alle Edits eines Tages zu sehen, heute sehe ich die letzten drei Tage im Schnitt. Vereinzelte Spam-Konten kann man da sperren, damals waren das ja zum Teil 20 - 30 Konten in wenigen Minuten.--Hammond Diskussion 04:17, 5. Mär. 2018 (CET)
Sehe ich auch so, ich setz es mal auf die Liste der Dinge, die ich beim Umzug aus technischer Sicht im Hinterkopf behalten muss. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 11:46, 5. Mär. 2018 (CET)

^Dr Who

ich bin gerade beim schauen einer Dr Who episode auf eine Kleinigkeit aufmerksam geworden. Der intro sieht genau so aus wie das SG1 Wurmloch. Gibt es dafür einen spetiellen Grund (selbes special Effekt studio z.B) oder wer hat hier von wem abgekupfert.--Resqusto (Diskussion) 23:58, 17. Jul. 2018 (CEST)

Genauso aussehen halte ich für zu hoch gegriffen. Es gibt optische Ähnlichkeiten, aber das dürfte eher auf eine allgemein etablierte optische Vorstellung im SciFi-Genre zurückgehen, ähnlich wie die Effekte im Hyperraum (oder vergleichbaren Antrieben) meist recht ähnlich aussehen. Das DW-Intro hatte tatsächlich schon seit den ganz alten Staffeln von vor 50 Jahren Effekte in der Art, die sich im Laufe der Zeit immer wieder ein bisschen verändert haben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 01:55, 18. Jul. 2018 (CEST)

^Probleme und Fehler

In der Kategorie Probleme und Fehler in dieversen Episodenartikeln finde ich regelmäíg so viel Unfug, dass ich mich frage, ob diese Kategorie überhaupt Sinn mach. Teilweise sind es Sachen, die eigentlich in die Hintergrundinformationen gehören. Manchmal Sachen, wo jemand Behauptungen aufstellt, die per se schon mal nicht zutreffen oder man sich Gedanken über etwas macht, worüber sich ncihteinmal die Serienmacher Gedanken gemacht haben.

Und das war gerade nur stichprobenartig zusammengesucht. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, die Kategorie zu streichen und dafür die StargateWiki:Wiederkehrende Fehler auszubauen.--Resqusto (Diskussion) 12:06, 7. Nov. 2018 (CET)

Viele dieser Aussagen wurden noch geschrieben als die Sektion "Probleme, offene Fragen" hieß. Daher kann es sein, dass einige eher Hintergrundinformationen sind. Allerdings teile ich deine Ansicht zu den genannten Seiten nur teilweise. Das z.B. bei 2010 Davis statt Harriman steht ist offensichtlich ein Fehler.
Deinen Vorschlag die Sektion komplett abzuschaffen halte ich für nicht sinnvoll. Wenn jemand in einer Episode ein Fehler auffällt wird er zuerst auf der Seite der Episode nachsehen um seinen Verdacht zu bestätigen oder ähnliches. Eine extra Seite um Fehler zu sammeln halte ich in diesem Fall für wenig intuitiv. Des Weiteren sind ja auch nicht alle Fehler wiederkehrend und damit ist mAn der beste Platz dafür auf der Seite der Episode. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 12:26, 7. Nov. 2018 (CET)
Gerade die Sache mit Walter ist auf gar keinen Fall ein Fehler, da er in dieser Episode noch Norman Davis hieß. Erst hier fällt ja zum ersten Mal der Name Walter, woraufhin er in Walter Harriman umbenannt wurde.
Es gibt wirklich ganz oft Pseudo-Filmfehler, die nicht auf Fehler des Filmstudios beruhen, sondern auf Unwissenheit dessjenigen, der den Filmfehler entdeckt haben will. Das ist einer der Gründe, warum es in der Wikipedia nicht erwünscht ist, in Artikeln Filmfehler aufzuzführen.
Die echten Fehler, als z. B. die Synchronisationsfehler, kann man mit etwas Beiwerk auch ohne Probleme in die Hintergrundinformationen packen. Beispiel: Das_Tempelgrab. --Resqusto (Diskussion) 13:58, 7. Nov. 2018 (CET)
Probleme oder Fehler können durchaus Sachen sein, die In-Universe keinen Sinn machen, ebenso wie Fehler bei der Produktion (Synchronisationsfehler, Schnittfehler, ...). Gerade weil sich die Serienmacher darüber keine Gedanken gemacht haben entstehen ja Fehler, das ist absolut kein Ausschlusskriterium. Hintergrundinfos sind ja in erster Linie Sachen, die im Bezug auf die Produktion oder die Serie als solche relevant sind. In Nemesis 2 kann der 2. und 3. Punkt eigentlich raus bzw. auf die Diskussionsseite, die werden ja schon direkt sinnvoll beantwortet. Der 1. Punkt hat nur eine HGI-relevante Vermutung, die nichts am In-Universe-Fehler ändert. Entsprechend sollte der Fehler durchaus da stehen bleiben. Bei 2010 stimme ich Octavius zu, auch hier ist das ein In-Universe-Fehler. Es stand ja auch hinter den Kulissen keine echte Absicht dahinter, man war da einfach inkonsequent bzw. hat den Namen mehrfach geändert. Wenn es Fehlereinträge gibt, die sich sinnvoll In-Universe erklären lassen, können die ja problemlos erklärt und aus dem Artikel genommen werden - genau dafür gibt es den gleichnamigen Diskussionsabschnitt. Auch in "Das Tempelgrab" bleibt es ja trotzdem ein Fehler - egal, ob die Synchronisation oder die originale Produktion daran Schuld ist. Es macht In-Universe keinen Sinn.
Schwieriger wird es bei Die Linie im Sand und Niemandsland, die von Dir genannten Punkte finde ich schon hart grenzwertig. Auf der einen Seite kann man sich immer fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn Person XY dies und jenes stattdessen getan hätte, aber auf der anderen macht eine bessere Idee noch keinen Fehler aus. Wenn es z.B. eine bekannte USAF-Richtlinie gäbe, dass solche Daten wie auf Sams Laptop auf der Basis bleiben und nicht in den Einsatz mitgenommen werden dürfen, wäre das eher ein tatsächlicher Fehler, aber so wie es jetzt ist war es halt Sams Entscheidung, die welche Gründe auch immer gehabt haben kann. Und auch Caldwell ist nur ein Mensch, der hier halt im Eifer des Gefechts eine von mehreren möglichen Entscheidungen getroffen hat.
Die Sektion abzuschaffen wäre aber völliger Blödsinn. Nur weil es einige Punkte gibt, die da nicht hingehören und einige, die zumindest mal streitbar sind, kann man nicht die ganzen anderen validen Punkte vernachlässigen. Auch das Ausbauen von den Wiederkehrenden Fehlern als Ersatz für die Einzelabschnitte erscheint mir allein schon logistisch völlig unsinnig. Wie schon Octavius sagte sind die meisten Fehler ja eben nicht wiederkehrend und stehen deshalb im Episodenartikel. Dann hätte man bei den "Wiederkehrenden Fehlern" eine Seite, die ihrem Titel und Zweck nicht mehr gerecht wird, und 300+ Abschnitte für jede Episode, na super...VeryHappy.gif
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:21, 7. Nov. 2018 (CET)

Ich bin auch der Meinung man sollte die Kategorie weiterhin erhalten. Nachdem ich gerade dabei bin einige der Sektionen zu überprüfen ist mir aufgefallen dass es evlt. für die Zukunft sinnvoll wäre die Genaue Minute(wenn bekannt) dazuschreibt, so dass man es leichter überprüfen kann(oder Falls man Spaß am Fehler suchen hat, diese schneller findet) --Felix (Diskussion) 03:13, 3. Jan. 2019 (CET)

Aktuell gibt es hier eine IP, die eskaliert richtig, was Probleme und Fehler angeht. Sachen wie das hier sind beim besten willen keine Fehler, sondern Theoriefindung. Wer sagt den, dass die Raumschifffenster keinen eingebauten Lichtfilter haben, um so etwas zu verhindern?--Resqusto (Diskussion) 18:04, 7. Aug. 2019 (CEST)

^Artikel 13 Portest

Wird sich das Stargate Wiki an dem Protest beteiligen?

https://foren-gegen-uploadfilter.eu --Diamond001 (Diskussion) 11:08, 1. Mär. 2019 (CET)

Also ich finde, man sollte dies nicht ignorieren. Ich selbst habe mehrere Foren in diese Initiative gebracht und gehe auch aktiv auf die Demos. Sicherlich wird diese Entscheidung zu Artikel 13 auch Auswirkungen hier auf das Wiki haben. Aus diesem Grund finde ich, dass die Bürokraten dazu Stellung nehmen sollten.--Hammond Diskussion 15:20, 5. Mär. 2019 (CET)
Hier in meiner Stadt wird es auch eine Demo geben zu der ich gehen werde. --Diamond001 (Diskussion) 16:59, 5. Mär. 2019 (CET)
Ich würde es auf jeden Fall befürworten wenn wir uns daran beteiligen würden. @Hammond Laut Art. 2 der Richtlinie wären allerdings "not-for profit online encyclopedias" explizit ausgenommen, sodass wir nicht direkt betroffen wären. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 17:20, 5. Mär. 2019 (CET)
Ich muss sagen, ich finde es mehr als Schade, dass sich hier keiner mehr Meldet. Ich bitte deswegen nochmal dringlichst sich diesem Thema anzunehmen. Gerne würde ich auch sowas in Betracht ziehen wie die Wikipedia: Protest gegen EU-Urheberrechtsreform. Direkt dafür ein MB zu starten finde ich übertrieben, aber sinnvoll. Fraglich ist, ob wir noch Genügend Leute dafür sind.--Hammond Diskussion 08:31, 20. Mär. 2019 (CET)

^Wie kann das Team von Atlantis noch mit ruhigem Gewissen zu Bett gehen?

Hallo, ich habe die Serie sicher schon 7 Mal gesehen, doch jedes Mal frag ich mich aufs Neue wie man die Bosheit von Atlantis übertreffen kann...

Michael: Ein unschuldiger Wraith, der sich so in die Enge getrieben fühlt, da er sich von seiner Rasse und den Menschen verstecken muss. Ihm die ganze Verwandlung anzutun - Dazu hat niemand ein Recht, er ist schließlich auch nur ein Lebewesen, dass durch Nahrungsaufnahme zu Überleben versucht. In der Nahrungskette wohl über dem Menschen. Aber ihm die Verwandlung zwei Mal anzutun...Ich bekomme da fast jedes Mal Tränen in den Augen, wenn man sieht wie Michael als Mensch versucht zu kooperieren und komplett hilflos ohne Erinnerungen ist. Da sollte jeder verstehen, dass er sich nicht mehr mit Menschen abgeben will.

Ronon: Jeder hat ihn gern und er gehört eben zu den Personen, die man nicht ignorieren kann. Seine Geschichte als Läufer ist sicher kein Weg, den er sich gewünscht hat, aber nur weil ihn ein Wraith einen Sender eingepflanzt hat und ihn viele andere jagen, heißt es nicht, dass er alle hassen muss. Seine lächerlichen Aufzüge, wenn er in Wraith-Gegenwart ist, sind übertrieben. Die Gen-Therapie, die Michael zum Mensch werden lässt, hällt ihn nicht davon ab ihn trotzdem zu hassen und anzugreifen. Falls die Therapie an tausenden Wraith erfolgreich gewesen wäre, was hätte Ronon dann gemacht? Etwa für immer und ewig alle hassen, die jetzt Menschen sind, aber mal Wraith waren. Oder alle Begegnungen mit dem ehrenvollsten Wraith, Todd, werden zu respektlosem Beschimpfen und aggressivem Verhalten von Ronon. Jedes Mal, wenn sie Pläne mit Wraith vorhaben, meldet Ronon nur immer wieder denselben Satz:"Wir sollten ihn/sie umbringen."

Todd: Er ist der klügste Charakter der ganzen Serie, da er mit seinen 10.000 Lebensjahren die meißte Erfahrung hat. Er genießt es nicht sich an Menschen zu nähren, es ist für ihn nur ein Mittel zum Zweck. Noch nie hat er Atlantis hintergangen, da ein Beschaffen von 3 ZPM's nicht als hintergehen gewertet werden kann. Und die Energiewelle auf der Daedalus hat er nur aus Vorsicht und Notwehr betätigt. Obwohl Col. Sheppard ihn als Verbündeten betrachtet, richtet er immer respektlose Drohungen gegen ihn, obwohl er weiß, dass Todd niemandem was antun würde. "Ich werde Sie umbringen", "Ich würde ihn lieber tot sehen" sind Sätze, die absolut unangebracht gegen seinen Retter gehen. Klar, dass es ein Deal war und sie sich beide brauchten um aus dem Gefängnis zu fliehen, aber Todd war nicht verpflichtet ihm die Gabe des Lebens zu zeigen. Das hat er aus reiner Dankbarkeit und Respekt gemacht. Würde Atlantis Todd vertrauen, so wie Todd ihnen vertraut, wären viele Dinge, die tragisch enden hätten können, niemals passiert. Leider weiß man nicht, was mit dem humorvollen Wraith Todd nach der letzten Folge passiert, doch ich kann mir nur vorstellen, dass sie ihn umgebracht haben, da es eben Menschen sind. Ehrenlose Menschen, die nicht verstehen können, dass nicht alle Wraith gleich sind. Es ist wie bei Menschen - Einige sind nett und haben Ehrgefühl, wohingegen andere Menschenleben inklusive Frauen und Kinder einfach auslöschen. Meiner Meinung nach sollte man die Behandlung von Dr. Keller zu Ende führen und sie an Todd ausüben, damit er mit den Menschen zusammenarbeiten kann, ohne ein "Sicherheitsrisiko" einzugehen. Diese Art von Lösung fand er auch beim ersten Mal trotz Risiko einen Versuch wert. Todd ist ein zu Unrecht behandelter Verbündeter und sollte geehrt werden und mit Respekt behandelt werden.

MfG David --85.90.129.11, 16:49, 3. Aug. 2020 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ohne groß auf das Inhaltliche einzugehen: Das hier ist kein Forum. Die Diskussionsseiten sind dazu gedacht Wiki-bezogene Sachen zu besprechen, nicht sich über die eigenen Ansichten über Themen der Serie auszutauschen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:00, 5. Aug. 2020 (CEST)

^SGO-Spoiler

Mit der etwas speziellen Situation um Stargate Origins stellt sich mir die Frage, ob die Spoilervorlagen dazu noch sinnvoll sind.

Recap: Die ersten drei Episoden waren via Stargate Command für alle angemeldeten User kostenlos verfügbar, der Rest via All-Access, also kostenpflichtig. Dann kam später aber die Filmfassung, die man sich seitdem für ein paar Euro digital auf den gängigen Plattformen leihen oder eben kaufen kann. Dann hat Stargate Command vor gut einem halben Jahr dicht gemacht und die einzige offiziell verfügbare Fassung der Episodenform ist damit verschwunden. Eine Veröffentlichung auf physischen Medien (DVD / Blu-Ray) gab es nie, aber für die Spoiler-Regelung würde ich den plattformübergreifenden VOD-Release mal damit gleichstellen. Das heißt: Die drei Episoden, die aktuell keine Spoilerwarnung haben sind nun auf demselben Wege verfügbar wie die restlichen - zum Einzelpreis über die Filmfassung, mit der man quasi alle Folgen auf einmal bekommt. Ob die Episodenform in absehbarer Zeit nochmal zur Verfügung gestellt wird ist unklar bis fraglich und während zwar das französische PayTV den Film zuletzt gesendet hat (englisch untertitelt wohlgemerkt) ist ebenfalls unklar bis sehr fraglich, ob die Serie oder der Film jemals den Weg ins deutsche Fernsehen, geschweige denn FreeTV, geschweige denn deutsch synchronisiert, finden wird. Letztlich war die Serie (insbesondere in Episodenform) dafür ja auch nie gemacht, der Kontext war ja von Anfang an der einer Webserie.

Zuletzt habe ich gesehen, dass die SG1-Filme ihre Spoilerwarnung zum deutschen DVD-Release verloren hatten, noch bevor die Filme im FreeTV liefen. Das erscheint mir auch sinnvoll, nachdem jeder hierzulande das Ding auf frei zugänglichen Plattformen oder in Läden erstehen kann oder konnte, ohne großen Aufwand und ohne vorher ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen zu haben, auch wenn der Text der Spoilerwarnungen explizit von FreeTV spricht. Macht es da wirklich noch Sinn die Infos aus den letzten sieben SGO-Folgen hinter Spoilerwarnungen zu packen?

Das geht dann natürlich auch ein bisschen in die Richtung von Stargate Infinity (war ebenfalls nie im deutschen TV und wird es vermutlich auch nie sein), da gibt es aber noch den entscheidenden Unterschied dass die DVDs mit deutscher Sprache zwar allgemein existieren, aber nicht in Deutschland vertrieben werden. Da kann man sich zwar auch mittlerweile fragen, gerade nach der vergangenen Zeit und durch die "abgeschottete" Natur der Serie, ob die Spoilerwarnungen da noch Sinn machen (gedacht sind die ja eher für den Fall, dass z.B. Ereignisse aus SGA-Staffel 5 verborgen wurden solange nur die ersten vier im deutschen FreeTV gelaufen waren), aber das wäre eine andere Diskussion.

--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:30, 1. Jul. 2020 (CEST)

Ich stimme zu, dass der Sinn der SGO- als auch SGI-Spoiler fraglich ist. Damals bei SG1/SGA/SGU war es ja immer so, dass absehbar war, dass die mit Spoiler-Warnungen versehenen Episoden früher oder später auf Deutsch im Free-TV erscheinen werden und ich vermute, dass es damals sicher auch viele Stargate-Fans gab, die einerseits die Free-TV-Ausstrahlung zurecht abwarten wollten, aber sich andererseits trotzdem z.B. hier im Wiki zu anderen Stargate-Inhalten informieren wollten. Im Fall von SGO und vermutlich erst recht von SGI wird (oder sogar ist?) der Anteil dieser Leute mit der Zeit vermutlich verschwindend gering, da es wie du sagst unklar ist, ob das jemals im Free-TV laufen wird. Und wenn es bei den SG1-Filmen so gehandhabt wurde, dass die Spoilerwarnungen nach dem deutschen DVD-Release entfernt wurden, unterstützt das das ja auch noch mal. Damals gab es ja auch einfach noch keine Streaming-Dienste, wodurch man das Spoiler-Konzept vielleicht generell etwas überdenken sollte.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:23, 5. Jul. 2020 (CEST)
Schließe mich an. --D5B Offline - Diskussion 19:36, 9. Jul. 2020 (CEST)
Stimme diesem ebenfalls zu. --Hammond Diskussion 21:21, 25. Jul. 2020 (CEST)

Habe ich mal für SGO umgesetzt. Insbesondere sobald (hoffentlich) in absehbarer Zeit wieder neue Inhalte kommen, sollte aber tatsächlich, wie A. M. schon angemerkt hat, eine Grundsatzdiskussion zu Spoiler-Regelungen geführt werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:13, 8. Sep. 2020 (CEST)