StargateWiki Diskussion:Mentorenprogramm

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Mentor[Bearbeiten]

Können nur Admins zum Mentor werden oder auch normale Benutzer / Sichter wie z. B. ich?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:05, 31. Jan. 2010 (CET)

Jeder kann Mentor werden.Smile.gif Ich schreibe momentan eine Beschreibungsseite wie man Mentor wird. Diese ist gleich fertig.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:10, 31. Jan. 2010 (CET)
Gut. Ich werde mir das wahrscheinlich morgen dann mal anschauen. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:12, 31. Jan. 2010 (CET)

^Mentor werden aber schon betreut[Bearbeiten]

Darf man eingentlich Mentor werden wenn man selber zu Zeit betreut wird?--☯Der Antiker☯ 17:39, 25. Mai 2010 (CEST)

Ich meinst du zufällig mich? Aber mittlerweile weis ich schon fast alles was man wissen muss hier im Wiki bin ja auch Sichter wie du. Es gibt eigentlich nicht mehr al zuviel das ich lernen muss also ich hab Philipp gefragt ob ich Mentor sein darf. Aber wahrscheinlich hat er meine benutzer Seite nicht gesehen. Egal mal schauen was ein Admin sagt.--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 17:43, 25. Mai 2010 (CEST)
Ich hab das gesehen bei Philipp. Ich hab ihn ja auch kurz vorher gefragt. Er hat gesagt man kann sich einfach hier als Mentor einschreiben. Und nur so Ich glaube man muss dich nicht mehr betreuen du hast genau wie ich genug Erfahrung um hier im Wiki zu arbeiten. Deshalb bist du ja genauso wie ich ein Sichter geworden.--☯Der Antiker☯ 17:59, 25. Mai 2010 (CEST)
ja aber manchmal gibts doch noch ein paar kleine fragen die ich habe da hilft es doch ein mentor zu haben aber du hast schon recht man kann ja auch sonst fragen stellen.--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 18:01, 25. Mai 2010 (CEST)
Genau. Diese Diskussion ist ja auch nur eine Frage von mir gewesen.--☯Der Antiker☯ 18:04, 25. Mai 2010 (CEST)
Ich halte es für grenzwertig. Wenn sich jemand z.B. MajorLorn als Mentor aussucht, später aber feststellt, dass der selber "Lehrling" ist, dann kann das einen seltsamen Eindruck hinterlassen. Imo sollte man das dürfen, aber um Mentor zu sein braucht man eine gewisse Erfahrung. Ich denke, man sollte selst entscheiden, ob man sich als Betreuter als Mentor einstellen sollte. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:06, 26. Mai 2010 (CEST)

^Kennzeichnung[Bearbeiten]

Wenn ein Mentor inaktiv ist sollte man das kennzeichnen --Nicholas Rush Ministern.gif 16:47, 22. Jul. 2010 (CEST)

Wieso Momentan ist keiner Inaktiv.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg
Aber falls das mal so sein wird, sollte das getan werden, das stimmt. Abgesehen von der Vorlage inaktiv auf der Benutzerseite sollte man das hier kennzeichnen. Vielleicht ein <!-- --> drumrum. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:33, 22. Jul. 2010 (CEST)
Oh - die Lösung war mal wieder vor meiner Nase... -Wenn man sich dort als Mentor einträgt, kann man in einem Parameter unter "Pause" etwas wie "ja" einfügen. Dann wird dieser Mentor hier ausgeblendet. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:35, 22. Jul. 2010 (CEST)
Aber wenn ein Mentor kurzzeitig inaktiv sollte es eine Art Mentor Forum geben wo die Fragen gestellt werden können oder so.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg
Eine solche Seite wäre nicht schlecht. Ich hab aber momentan keine Zeit sie zu erstellen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:58, 23. Jul. 2010 (CEST)
Ich würde sie erstellen du müsstest mir nur ne Beschreibung geben allerdings vermute ich das ich nicht die autorität dazu habe.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg
Man könnte doch einfach einen Chat-room im Wiki-Chat dafür nehmen.--☯Der Antiker☯ 14:16, 24. Jul. 2010 (CEST)
Naja es ist nicht immer ein Mentor on aber bei einem Forum oder einer Frageseite da kann immer Mal ein Mentor reinschauen.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg
Wie wärs denn damit: Wenn ein Mentor mal inaktiv ist, baut er hier bei Pause "ja" ein und der Mentee wendet sich an den Mentor, der nach Kennzeichnung nach dem Pausenmentor kommt. Wenn ich zum Beispiel pause mache, trage ich bei der seite bei Pause "ja" ein und der Mentee hat sich dann an CF zu wenden, da der in der Kennzeichnung nach mit kommt. Außerdem: Wenn sich keine Lösung findet, gibt es den Chat wo meist einer von hier on ist, es gibt die FAQ mit Möglichkeit für eigene Fragen, die Wiki-Diskussion, die Admins und jede Menge andere user und Mentoren. Ich glaube, wenn man eine Frage hat, wird man sie hier schon irgendwo los... VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:51, 25. Jul. 2010 (CEST)
Oder der Mentees kann die Fragen immer noch auf die Diskussionsseite seines Mentor stellen und der Mentor der Zeit hat beantwortet sie.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 19:42, 25. Jul. 2010 (CEST)
Ich denke meine Vertretung wäre dann A.M., da ich ja der letzte in der Liste bin und A.M. schließlich auch etwas zu tun haben soll^^ -- TheEarthSichter, MentorIcon pfeil grün.gif 19:44, 25. Jul. 2010 (CEST)
Ja, der letzte sollte dann vom ersten vertreten werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:52, 26. Jul. 2010 (CEST)
Halte ich nicht für gut, ich glaube nicht, dass ein Mentor die Diskussionsseiten von allen anderen Mentoren überwacht/üerwachen kann. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:52, 26. Jul. 2010 (CEST)
Is auch wieder war dann machen wir es so wie du das Vorgeschlagen hast.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 18:59, 26. Jul. 2010 (CEST)
Also wie denn jetzt?--☯Der Antiker☯ 22:15, 26. Jul. 2010 (CEST)
Das würde dann so aussehen
A.M. würde für Col. O'Neill schauen
er für CF
er für der Antiker
er für Jack O'Neill
er für mich MajorLorn
ich für Philipp
er für SilverAngel
er für TheEarth
er für A.M.
--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg
Und das geht dann aber auch nur wenn der Benutzer Beispiel ich jetzt auf meiner Seite auch stehen habe Benutzer inaktiv und der Benutzer der mich dann als Mentor nehmen will kuckt auf meine Seite und sieht das ich zurzeit inaktiv bin. Das heißt für ihn er muss dann Jack O'Neill als Mentor nehmen.--☯Der Antiker☯ 22:46, 26. Jul. 2010 (CEST)
Warum so kompliziert? Wenn jemand merkt, dass ein Mentor nicht da ist können andere die Fragen beantworten; genauso sieht der Mentee an der Vorlage Benutzer inaktiv oder daran, dass ihm nicht geantwortet wird, dass der Mentor nicht da ist und kann auch wo anders fragen. Ich halte das alles für unnötig.--CF 00:26, 27. Jul. 2010 (CEST)

^Inaktive Mentees[Bearbeiten]

Was soll amn bei inaktiven Meentes machen? Denn es gibt schliesslich viele Benutzer die sich Anmelden und sich einen Mentor wünschen und später sich nie mehr wieder einloggen. Und bei der Mentoranfragenseite heisst es ja:

Starte bitte nur ein Mentorengesuch, wenn du wirklich an einer regelmäßigen Mitarbeit als Autor interessiert bist und nicht, wenn du nur das Gefühl hast, irgendwann einmal Hilfe zu benötigen.

--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 13:41, 18. Sep. 2010 (CEST)

Ich würde Vorschlagen, dass wenn sie über 91 tage keinen Beitrag geleistet haben, dass das Mentorenverhältnis beendet wird. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:52, 18. Sep. 2011 (CEST)
Ich würde maximal 60 Tage nehmen. Wer länger weg ist, kann ja seinem Mentor Bescheid geben, das sollte ja dann in Ordnung gehen. -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 15:08, 18. Sep. 2011 (CEST)
Leider kann der, der länger weg ist, meist eben niemanden benachrichtigen, weil er nach dem Mentorengesuch nie mehr online ist. Dennoch würde ich eine Frist von Zwei Monaten setzen, denn jeder, der länger inaktiv ist, hat kaum noch Interesse, hier als Autor mitzuwirken und selbst wenn, dann setzt er einen entsprechenden Hinweis (aber von dieser Sorte gibt es kaum jemanden). --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:36, 18. Sep. 2011 (CEST)

Ich habe es mal eingetragen mit einer Frist von zwei Monaten (bzw. 60 Tagen). Jeder, der solche Mentees hat, sollte das Mentorenverhältnis also beenden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:12, 30. Sep. 2011 (CEST)

^Inaktive Mentoren[Bearbeiten]

Liebe Community,
im IRC-Chat ist die Frage aufgekommen, wie man mit inaktiven Mentoren umgehen sollte, da sie trotz Inaktivität ja noch in der Liste der Mentoren stehen und sich Mentees die betreffenden Benutzer somit auch als Mentoren wünschen können. Das wäre für die Mentees natürlich ungünstig, weshalb der Vorschlag aufkam ,nach drei Monaten Inaktivität den Pause-Parameter (siehe Vorlage:Mentor) auf „ja“ zu setzen, wodurch der User zwar weiterhin Mentor wäre, aber nicht mehr in der Liste auftaucht.
Gibt es Kritik/Meinungen hierzu oder andere Vorschläge?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:39, 25. Jul. 2013 (CEST)

Von vornherein muss ich erstmal sagen, dass ich es toll finde, dass sich soviele User im Mentorenprogramm engagieren. Dennoch ist die Inaktivität ein Problem, vor allem für die Mentees, wie von AM bereits gesagt. Mit meine Meinung dazu möchte ich auf keinen Fall etwas gegen diesen großen Einsatz sagen, also versteht das bitte jetzt nicht falsch. Ich finde die Idee mit dem drei-Monate-dann-kein-Mentor-mehr-sein nicht so gut, denn was hilft einem neuen User ein Mentor, der nur alle vier Wochen einmal online ist bzw. nur kurz mal nen Edit tätigt? Insofern wäre ich entweder für die Herabsetzung dieser Grenze auf 1,5 oder 2 Monate oder dafür, die Tabelle zu leeren, damit sich aktive User, die Interesse und Zeit haben, dort (neu)eintragen können. Damit wäre es kein richtiger "Rauswurf" einzelner, sondern mehr eine Renovierung der ganzen Sache. VeryHappy.gif --D5B Offline - Diskussion 14:47, 25. Jul. 2013 (CEST)
Ich denke die User, die durch die drei Monate nicht rausfallen, sollten selbst entscheiden, wie ihre eigene Aktivität einzuschätzen ist. Wenn sie der Meinung sind, dass sie durchaus öfters reinschauen und ggf. also helfen können, braucht es da imo keine Entscheidung anderer User darüber. Sollte der Mentee mit der Aktivität seines Mentors nicht auskommen kann er sich ja immer noch einen neuen suchen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:13, 25. Jul. 2013 (CEST)
Wie stellst du dir das denn vor, Colonel? Inaktive User werden wohl kaum von sich aus sagen, dass sie keine Zeit mehr hierfür haben, vor allem, weil sie diese Disk hier höchstwahrscheinlich gar nicht lesen... --D5B Offline - Diskussion 11:28, 26. Jul. 2013 (CEST)
Ich rede bei denen, die es selbst entscheiden sollen, auch nicht von wirklich inaktiven Usern, denn die fallen früher oder später durch die drei Monate eh raus. Ich meine damit User, die nur alle paar Tage oder Wochen mal reinschauen, die also durchaus aktiv, aber evtl. nicht ausreichend aktiv sind. Diese User sollte man dann am besten per Disk ansprechen und nachfragen, wie sie das beurteilen und ob sie daher weiterhin gelistet werden möchten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:31, 26. Jul. 2013 (CEST)
Ich stimme dem Colonel da zu. Durch die Dreimonatsfrist fallen die "Härtefälle" eh von alleine weg. Die noch verbleibenden User sollten dann selbst entscheiden, ob sie genug Zeit für die Mentorentätigkeit aufwenden können. Da jedoch meist eine Benachrichtigung über die Disk - und damit gleichzeitig per Mail - erfolgt, sehe ich hier nicht die Notwendigkeit, etwas an der bestehenden Praxis zu ändern - mit Ausnahme der drei-Monats-Frist.--Jack ONeill 14:45, 26. Jul. 2013 (CEST)
Ok, ich denke, dass sollte funktionieren. Dann kann das ja ein Admin nun eintragen, oder? --D5B Offline - Diskussion 15:34, 26. Jul. 2013 (CEST)
Technisch gesehen kann außer IPs und neuen Usern jeder den Pause-Parameter ändern, nicht nur Admins. Sinnvoll wäre es jedoch, das den Admins zu überlassen, bei sowas die Boxen anderer User zu ändern. Benachrichtigungen der halb-aktiven User und die fragen, ob sie gelistet bleiben wollen und wie sie das einschätzen, kann aber jeder übernehmen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:41, 26. Jul. 2013 (CEST)
Bevor jetzt "jeder drauflosschreibt": Wer würde das Benachrichten der halb-aktiven Admins übernehmen? --D5B Offline - Diskussion 16:05, 26. Jul. 2013 (CEST)
1.) Ich. 2.) Done! Lachen.gif -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:15, 13. Aug. 2013 (CEST)
Ich kann auch entfernt werden. Hab leider momentan keine zeit dafür.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 00:20, 14. Okt. 2013 (CEST)
Okay, hab mal deinen Pause-Parameter auf ja gesetzt. :/ --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:38, 14. Okt. 2013 (CEST)