Vorlage Diskussion:Infobox Planet

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Da fehlt doch was.[Bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass zu den Planeten neben den politischen Fakten auch die astronomischen Daten (soweit bekannt) gehören. Da ich bei der Programiersprache hier (noch) nicht wirklich durchsehe und nichts kaputt machen will, hab ich mal an einer Stelle wo es, soweit ich das sehen kann, keinen Schaden anrichtet, eingefügt wie die Vorlage meiner Meinung nach aussehen könnte/sollte. Vielleicht hat ja jemand Zeit/Lust das mal umzusetzen. --Moros 10:50, 7. Mär. 2009 (UTC)

{{Infobox Planet
| Bild        = 
| Name        = 
| Bewohner    = 
| Regierung   = 
| Großmacht   = 
| Galaxie     = <!-- m/p/o/i -->
| Hauptstern  = 
| Durchmesser = 
| Masse       = 
| Oberflächen-<br/>gravitation = 
| Abstand zum <br/>Hauptstern  = 
| Oberflächen-<br/>temperatur  = 
| Rotations-<br/>periode = 
| Orbitalperiode = 
| Anzahl der Monde =
| Toradresse = {{Toradresse||||||}}
}}

Ist wohl doch hier besser aufgehoben. --Moros 10:54, 7. Mär. 2009 (UTC)

Öhm...für wieviele Planeten sind denn diese zusätzlichen Daten bekannt? --Fabian Ψ 11:32, 7. Mär. 2009 (UTC)
Für die Erde auf jeden Fall. Und dort sollte es auf jeden Fall in der Infobox stehen. Und wer weiß, was für Infos uns in Universe erwarten. Da fällt mir ein, dass man die Anzahl der Mond noch aufnehmen könnte. Die ist auf ja von mehreren Planeten bekannt.
Im Prinzip geht es doch darum, dass man wenn man solche Basisinformationen hat, sie auch in die Box eintragen kann. Das sollte die Vorlage zumindest ermöglichen. Sie is ja nicht umsonst so gestrickt, dass Zeilen die nicht ausgefüllt sind nicht angezeigt werden. (in deiner Raumschlachtvorlage ist die CASUS-Zeile bis jetzt auch immer lehr geblieben.Smile.gif) --Moros
Habe versucht sie in die Vorlage einzuarbeiten. Leider werden sie auch ohne eine Eingabe angezeigt. -- Stargate Fan Diskussion 12:17, 7. Mär. 2009 (UTC)

Da fällt mir ein, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, wenn es noch eine Zeile "Zustand" (oder so ähnlich) gibt. Dort kann denn sowas rein wie: Zerstört (z.B. Asura), verstrahlt, verseucht, evakuiert, in ein Schwarzes Loch gesaugt oder was einem als Planet noch so alles passieren kann. Könnte sich als nützlich erweisen. --Moros 17:07, 7. Mär. 2009 (UTC)

Hab´s doch alleine hingekriegt. --Moros 17:31, 7. Mär. 2009 (UTC)

^Abstand Gatesymbole[Bearbeiten]

Mal eine Frage: Ist es möglich, in der Infobox die Abstände zwischen den Gatsymbolen etwas zu vergrößern? Dadurch dass die so hoch und schmal sind, wirk das Gesamtbild meiner Meinung nach zu gedrängt und unübersichtlich. Ist vermutlich ein Problem bei allen Planeten in SGU.--Indigo 13:03, 2. Mai 2010 (CEST)

Ich weiß was du meinst und das hab ich auch schonmal versucht und dann war die ganze Info-Box über den Artikel verstreut.Am besten Fragst du mal Rene der müsste das wissen.--☯Der Antiker☯ 13:10, 2. Mai 2010 (CEST)
Ich habe mal den Abstand bei allen Universeadressen mit Vorlage:Toradresse (ohne Abschnitt) vergrößert.--CF 13:40, 2. Mai 2010 (CEST)
Sieht sehr viel besser aus!--Indigo 13:53, 2. Mai 2010 (CEST)

^Stargate[Bearbeiten]

Sollte man in die Vorlage nicht noch einbringen ob der Planet ein Stargate oder Spacegate verfügt also etwa so:

Transportvorichtung= Stargate oder Spacegate
oder 
Stargate vorhande = Ja/Nein/Zerstört/Verschleppt

--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 17:13, 9. Jul. 2010 (CEST)

^3 Parameter[Bearbeiten]

Sind die Parameter Rotationsperiode, Orbitalperiode und Fallbeschleunigung wirklich notwendig? Ich wüsste keinen Artikel im Wiki, in dem diese verwendet werden, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Somit wäre das eigentlich nur unnötiger Code in zig Artikeln. --D5B Offline - Diskussion 13:39, 25. Jan. 2014 (CET)

Doch sie werden in Erde verwendet. allerdings ist das vrmtl. auch der einzige weil sie sonst nirgendwo bekannt sind. Daher hast du Recht es gibt wenige Informationen dazu und wenn sind sie auch mAn nicht interessant.--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:03, 25. Jan. 2014 (CET)
Okay, aber im Artikel Erde sind die Parameter zwar eingebaut, aber haben meiner Meinung nach nicht den geringsten Bezug zu Stargate. Die drei Angaben sind zwar für den entsprechenden Wikipedia-Artikel nützlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, wozu wir die im Stargate Wiki bräuchten. Wurden die drei Wörter überhaupt in den Serien irgendwann mal benutzt? Ich schlage deshalb vor, diese drei Parameter aus der Vorlage und aus dem Artikel Erde zu entfernen. --D5B Offline - Diskussion 14:23, 25. Jan. 2014 (CET)
Nachtrag: Im Artikel Abydos wir der Parameter Rotationsperiode benutzt, von daher gilt mein Vorschlag lediglich für die anderen beiden Parameter. --D5B Offline - Diskussion 14:25, 25. Jan. 2014 (CET)
Stimmt, die die Parameter werden fast nirgends verwendet. Und auch wenn die Rotationsperiode mit Abydos genau zwei Verwendungen hat, denke ich nicht so richtig, dass wir den Parameter brauchen. Die Frage, die sich mir bei dem ganzen nur stellt, ist, wie viel Sinn es macht die Parameter jetzt überall zu entfernen. Wo sie nicht verwendet werden, werden sie ja auch überhaupt nicht angezeigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:14, 13. Feb. 2014 (CET)
Naja, sofern die Parameter von einem Bot ohne großen Aufwand entfernt werden können, sehe ich darin kein Problem - schließlich ist es nun ja nur noch überflüssiger Code in den Artikel (ähnlich etlichen, auskommentierten Hinweisen, die nicht mehr nötig sind - die entfernen wir ja auch). --D5B Offline - Diskussion 14:11, 14. Feb. 2014 (CET)
Das Programmieren des Bots wäre nicht der große Aufwand, allerdings sind das dann eine beachtliche Zahl an zu tätigenden Edits. Also, überflüssiger Code gegen überflüssige Edits & Versionen?Razz.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:03, 14. Feb. 2014 (CET)
Hmm, also ich finde die Parameter auch überflüssig, aber sie können meiner Meinung nach auch ruhig drin bleiben. Stört ja keinen, wenn die da stehen. Razz.gif
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:24, 22. Feb. 2014 (CET)

Okay.svg Ich habe die drei Parameter Rotationsperiode, Orbitalperiode und Fallbeschleunigung nun aus der Vorlage herausgenommen. Die in den Artikel stehenden Parameter werden in Kürze durch einen Bot entfernt. --D5B Offline - Diskussion 16:37, 23. Feb. 2014 (CET)