Asgard-Sensor

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Asgard besitzen sehr hochentwickelte Sensoren. Sie ermöglichen es den Asgard unter anderem, das Innere von Goa'uld-Raumschiffen zu untersuchen, ohne dass dies von den Sensoren an Bord des Ha'tak bemerkt wird. Dies gilt auch für die verbesserten Schutzschilde, die Anubis eingeführt hat.[1] Die Asgard-Sensoren ermöglichen außerdem ein gezieltes Beamen, auch ohne dass das Ziel einen Peilsender benötigt,[2] sowie das Erkennen eines aktiven Stargates auf einem Planeten von dessen Umlaufbahn aus[3].

Seine Grenzen erreicht die Technologie bei Antiker-Tarnschirmen. So war die Daedalus beispielsweise mit ihren Asgard-Sensoren nicht in der Lage, den getarnten Jumper von Major John Sheppard bei der Schlacht um Atlantis zu erfassen.[4]

Während die Asgard-Sensoren bei der Prometheus erst zu einem unbekannten Zeitpunkt zwischen der Eliminierung von Hoskins' Trust-Team[2] und der Erkundung von Avalon[5] nachgerüstet wurden, waren sie bereits von Anfang an in den Raumschiffen der neueren Daedalus-Klasse integriert.[6][7]

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_05x22SG1 5x22 Das Geheimnis der Asgard
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_08x10SG1 8x10 Endspiel
  3. SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
  4. SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3
  5. SG1_09x01SG1 9x01 Avalon, Teil 1
  6. SGA_02x02SGA 2x02 Der Eindringling
  7. SG1_08x19SG1 8x19 Möbius, Teil 1