Denis McGrath

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild einfügen
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner Flag of the United States.svg,
Kanadier Flag of Canada.svg
Geboren21. September 1968
GeburtsortNew York City, New York, USA
Gestorben23. März 2017
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Denis McGrath wurde am 21. September 1968 in New York City, New York, USA geboren[1] und war ein amerikanisch-kanadischer Drehbuchautor und Produzent. Er schrieb die erste Fassung des Skripts zur Episode SGU_01x13SGU 1x13 Glaube und ist dort offiziell alleiniger Drehbuchautor, allerdings wurde die Episode relativ umfangreich von Carl Binder umgeschrieben, nicht zuletzt auch weil man T.J.s Schwangerschaft einbauen wollte.[2][3]

Später war McGrath auch als Drehbuchautor und Co-Produzent bei der Serie Continuum tätig, wo auch mehrere weitere Cast- und Crewmitglieder des Stargate-Franchises beteiligt waren.

McGrath starb am 23. März 2017 im Alter von 48 Jahren.[1]

^Drehbuch[Bearbeiten]

Stargate Universe[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Denis McGrath in der englischen Wikipedia
  2. Dial the Gate Episode 077: Carl Binder, Writer and Executive Producer, Stargate
  3. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog