Damian Kindler

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Damian Kindler.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier Flag of Canada.svg
Geboren31. Mai 1968
GeburtsortMelbourne, Australien

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Damian Kindler, geboren am 31. Mai 1968 in Melbourne, Australien,[1] war ein langjähriger Mitarbeiter bei Stargate Kommando SG-1 und Stargate Atlantis.

Kindlers erster Beitrag zum Stargate-Franchise war für Staffel 2 von Stargate Kommando SG-1, als er die Handlung von SG1_02x05SG1 2x05 Der Sarkophag entwickelte. Zur Staffel 6 trat er dem Team hinter der Serie dann dauerhaft als Drehbuchautor bei und war von der sechsten bis zur neunten Staffel auch als Produzent tätig. Als Stargate Atlantis startete, steuerte er auch dort Drehbücher bei. Für die zweite und dritte Staffel des Spin-Offs, sowie parallel für die zehnte Staffel von Stargate Kommando SG-1 war Kindler auch als Creative consultant tätig, bevor er schließlich nach der zehnten SG1-Staffel und der dritten Atlantis-Staffel aus den Serien ausstieg und sich seiner eigens kreierten Serie Sanctuary – Wächter der Kreaturen widmete, bei der auch viele weitere Cast- und Crewmitglieder des Stargate-Franchises tätig waren.

^Drehbuch[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Damian Kindler in der englischen Wikipedia