Asgard-Transporter

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Asgard-Beamtechnologie)
Wechseln zu: Navigation, Suche
SG1 6x12 Thor-beamt.JPG
NameAsgard-Transporter
ErbauerAsgard
VerwenderAsgard
Menschen
Goa'uld
GalaxieMilchstraße
Ida-Galaxie
Pegasus-Galaxie
Erster AuftrittSG1_03x03SG1 3x03 Die Saat des Verrats
Funktion
schneller Transport von Personen und Gegenständen

Der Asgard-Transporter ermöglicht es den Asgard, Personen und Gegenstände schnell von Ort zu Ort zu teleportieren.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Aus optischer Sicht verschwindet die zu beamende Person oder das Objekt in einem Lichtblitz und taucht am Zielpunkt wieder in einem Lichtblitz auf. Eine teleportierte Person bemerkt den Vorgang erst, wenn er abgeschlossen ist. Durch eine Modifikation lassen sich auch Objekte herstellen.[1] Asgard-Transporter können auch extrem große Objekte beamen. Beispielsweise wurde einmal ein ganzes Hochhaus in den Erdorbit gebeamt, bevor ein von Ba'al versteckter Sprengsatz mit Zeitzünder es explodieren ließ.[2]

Als es Anubis 2002 gelang Thor gefangenzunehmen, ließ er Thors Wissen durch eine Gehirnsonde auf den Speicher seines Ha'tak übertragen.[3] Dabei geriet zumindest die Hologrammtechnologie der Asgard in die Hände des Goa'uld, die er auch bald erfolgreich einsetzen konnte.[4] Während man davon ausgeht, dass Anubis dabei auch das Wissen über die Beamtechnologie erlangte,[5][6] schien er sie nie selbst erfolgreich nutzen zu können. Allerdings gelang eben dies später Osiris[5] und Ba'al[7], wobei beide zuvor oder währenddessen in Anubis' Dienst standen und Zugang zu seinen Ressourcen erlangen konnten.

In Folge der Zusammenarbeit mit den Asgard stellten diese den Menschen schließlich die Beamtechnologie zur Verfügung. Das System wurde auf der Prometheus nachgerüstet, benötigte ohne die Asgard-Sensoren allerdings immer Peilsender, um die zu beamenden Ziele zu erfassen.[6] Diese Einschränkung entfiel wenig später mit der Nachrüstung der Asgard-Sensoren auf dem Schiff.[8] Die Schiffe der neueren Daedalus-Klasse haben die Beamtechnologie inklusive Asgard-Sensoren bereits während des Baus installiert bekommen.[9][10][11] Jedoch haben die Asgard die Beamtechnologie der Erd-Schiffe mit Sicherheitssperren versehen, um so eine Nutzung dieser Technologie als Waffe zu verhindern. Während der Belagerung von Atlantis durch die Wraith musste der Asgard Hermiod diese Sperren überbrücken, sodass man Sprengsätze direkt ins Innere der feindlichen Basisschiffe beamen konnte. Die Wraith fanden jedoch sehr schnell eine Abwehr gegen das Beamen: Sie entwickelten Störsignale, die den Transport an Bord verhindern.[12] Der Wraith Michael Kenmore lieferte dem Atlantis-Team zwar später diese Technologie und Doktor McKay und Hermiod entwickelten darauf basierend Gegenmaßnahmen gegen die Störsignale, der später versuchte Transport einer Bombe an Bord eines Basisschiffs schlug allerdings fehl.[13]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 23 Medien zum Thema Asgard-Transporter können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Episoden[Bearbeiten]

Edit-find-replace.svg Dieser Abschnitt bedarf einer Überarbeitung, damit er den Konventionen und Ansprüchen des Stargate Wikis entspricht.

Begründung: Alle Episoden, in denen die Technologie vorkommt, sollten aufgelistet werden.
Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne diese Markierung, sobald alle entsprechenden Mängel beseitigt sind. Hilfe dazu findest du im Handbuch.

Episoden, in denen Teile der Technologie erklärt oder besondere Objekte gebeamt werden, sind:

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_09x07SG1 9x07 Ex Deus Machina
  3. SG1_05x22SG1 5x22 Das Geheimnis der Asgard
  4. SG1_06x01SG1 6x01 Wiedergutmachung, Teil 1
  5. (+) 5,0 5,1 SG1_07x15SG1 7x15 Daniels Träume
  6. (+) 6,0 6,1 SG1_08x10SG1 8x10 Endspiel
  7. SG1_08x17SG1 8x17 Abrechnung, Teil 2
  8. SG1_09x01SG1 9x01 Avalon, Teil 1
  9. SG1_02x01SG1 2x01 Die Invasion: Kampf um die Erde
  10. SG1_02x02SG1 2x02 Freund oder Feind?
  11. SG1_08x19SG1 8x19 Möbius, Teil 1
  12. SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3
  13. SGA_02x20SGA 2x20 Die Verbündeten