Diskussion:Raumschlacht über Tegalus

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Schlacht?[Bearbeiten]

Ich weis nicht, wie allgemein eine Schlacht im Weltall definiert sein muss. Nehmen wir die Mindestanforderung von Star Trek & Co. so sollten mindestens zwei Parteien mit mindestens je zwei Schiffen (damit es als Flotte bezeichnet werden kann) beteiligt sein. Hinzukommt, dass jede Schlacht in "Ursachen", "Anlass", "Verlauf" und "Folgen" gegliedert werden kann. Hier denke ich nicht, dass man von einer Schlacht sprechen kann, wenn ein unbemannter Satellit auf ein einziges Schiff feuert. Dann würden nahezu alle Waffenkonflikte im Weltraum bei Star Gate als Schlacht bezeichnet werden können. Ich bitte darum, diesen Artikel anzupassen oder vielleicht sogar zu löschen, da man alle nötigen Informationen auch aus dem Beitrag zur entsprechenden Folge bekommen kann.

Korrekt. „Gefecht über Tegalus“ wäre vermutlich treffender. Die Wikipedia meint „Mehrere zeitlich und räumlich zusammenhängende Gefechte, die auf den Verlauf einer Operation einen entscheidenden Einfluss haben, bezeichnet man als Schlacht.“ (aus: de:Gefecht) Den Artikel werde ich deshalb verschieben, falls sich keine Gegenstimmen finden. -- Fabian Ψ 15:49, 25. Jun. 2009 (UTC)