Hilfe:Einleitung

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier findest Du interne Seiten zum Wiki selbst:
FAQ · Feedback · Partnerschaften · Kontakt · Logo · Meilensteine · 10 Jahre Stargate Wiki · News · Einleitung · Server · Administration · Creation Week

HandbuchMini.png
Stargate-Wiki-
Handbuch

Diese Seite soll Dir das Projekt Stargate Wiki kurz vorstellen, damit du auch weißt, mit wem und was du es hier zu tun hast.

^Was ist Stargate Wiki ...

Stargate Wiki ist, wie der Name schon sagt, ein Lexikon (Wiki von Wikipedia; hawaiianisch für schnell) über alle Themen rund um die Serie Stargate, ihre Spin-Offs und Filme. Alle Gegebenheiten und Objekte, die im Stargate-Universum eine Rolle spielen, gehören in das Wiki. Alle Artikel sollen dabei den Ansprüchen genügen, die man an eine Enzyklopädie stellt:

  • sachliche und wertungsfreie Beschreibung von Sachverhalten,
  • Belegung der Informationen und Aussagen durch Quellenangaben,
  • prägnante und verständliche Ausdrucksweise sowie
  • Einhaltung der Rechtschreib- und Grammatikregeln der deutschen Sprache.

^... und was ist Stargate Wiki nicht?

Stargate Wiki ist allerdings kein Universallexikon. Das bedeutet, dass in Stargate Wiki keine Artikel zu Objekten gehören, die man genauso auch im realen Leben findet – es sei denn, sie haben in Stargate eine besondere Bedeutung, zusätzliche Eigenschaften oder helfen, Zusammenhänge besser zu erklären.

Stargate Wiki ist auch keine Plattform, um politische, religiöse oder andere gesellschaftliche Themen zu behandeln. Daher sind Aussagen, Beiträge und Diskussionen zu Themen, die nichts mit Stargate oder Stargate Wiki zu tun haben, hier nicht erlaubt.

Selbst bei den Dingen, die mit Stargate zu tun haben, müssen einige Einschränkungen vorgenommen werden, damit der Fokus des Wikis klar gesetzt ist. Im Folgenden ein paar Dinge, die zwar mit Stargate zu tun haben, aber trotzdem nicht Gegenstand dieses Wikis sind:

Fan-Material

Stargate hat eine riesige Menge an Fans, auch die Mitarbeiter an Stargate Wiki gehören natürlich dazu. Diese Fans schreiben, malen und zeichnen, fotografieren und filmen alles Mögliche zum Thema Stargate. Leider haben diese Werke keinen Platz in der Enzyklopädie von Stargate Wiki. Diese Regel mag manchem nicht einleuchten, hat aber gute Gründe. Erstens können sich Widersprüche zur Originalhandlung ergeben, zweitens können sich Urheberrechtsverletzungen ergeben, und drittens würden diese Informationen den Rahmen von Stargate Wiki sprengen. Auch nur mit den Informationen aus den offiziellen Quellen ist es kaum möglich, ein komplettes Lexikon zu erstellen; das Fan-Material würde das Projekt endgültig sprengen. Die Anzahl der Artikel würde stark ansteigen, aber die Qualität extrem abfallen.

Namensraum Fanprojekt

Um trotzdem außerhalb des eigentlichen Lexikons einen Platz für Fanprojekte zu haben, gibt es den Namensbereich Fanprojekt. Hier kann für jedes Fanprojekt eine Seite angelegt werden. Auf dieser Seite kann das Projekt vorgestellt werden. Damit der Artikel auch gefunden werden kann, sollte er auf der Fanprojekt-Hauptseite einsortiert werden. Ein Verweis vom Fanprojekt auf Stargate Wiki ist nicht nötig, aber natürlich erlaubt.

Hinweis

Stargate Wiki ist weder ein Hoster zur Bereitstellung von Fan-Material, noch ist es Werbeplattform zum Anpreisen der eigenen Werke. Soll heißen: Die Fanprojekte sollen nicht als Ganzes hier gelagert und bereitgehalten werden, und auch bei der Präsentation der Fanprojekte sollten enzyklopädische Grundsätze beachtet werden, zum Beispiel eine sachliche, wertungsfreie Darstellung in prägnanter Form. Siehe auch → Vorgaben zur Erstellung von Fanprojekt-Seiten.

Stargate Infinity

Obwohl die Zeichentrickserie "Stargate Infinity" sich auch mit Stargate beschäftigt, gehört sie nicht offiziell zum Stargate-Universum. Es ist in Stargate Wiki daher nicht erlaubt, Informationen aus dieser Serie in andere Artikel einzuarbeiten. Allerdings dürfen eigene Artikel zur Serie angelegt werden. Zur Unterscheidung zum offiziellen Stargate Teil müssen alle Artikel im Namensraum Stargate Infinity erstellt werden. (Beispiel: Stargate Infinity:Der Verräter). Zudem müssen diese Artikel zusätzlich darauf hinweisen, dass die Informationen nur für die Serie Stargate Infinity gelten. Dazu ist am Anfang des Artikel der Vorlagen-Baustein Vorlage:Infinity-Artikel mit {{Infinity-Artikel}} einzufügen.

Stargate-Bücher

Ähnliches wie für Stargate Infinity gilt auch für Romane zu Stargate. Die Stargate-Bücher beinhalten zum Teil massive Widersprüche zu den Inhalten und Fakten der Serien. Darum dürfen auch Artikel zu den Romanen nicht im Hauptnamensraum erstellt werden und Informationen zu den Büchern dürfen nicht in andere Artikel eingearbeitet werden. Dafür gibt es ebenfalls einen eigenen Namensraum: Roman. In diesem Namensraum dürfen Artikel zu den Romanen und ihren Inhalten angelegt werden. Auch hier muss in jedem Artikel am Anfang zusätzlich der Hinweis eingefügt werden, dass die beschriebenen Dinge nur für die Romane gelten, dazu dient die Vorlage:Roman-Artikel, welche mit {{Roman-Artikel}} eingefügt wird.

^Kurze Geschichte von Stargate Wiki

Nachdem du nun weißt, was wir hier machen wollen, nun weiter zum Projekt und seiner Geschichte:

Die Idee zu einem Stargate-Lexikon entstand während einiger Usenet-Diskussionen. Da viele Fakten nur verstreut über die Episoden erwähnt wurden, fehlte ein verlässliches Nachschlagewerk. Zwar gab und gibt es im Internet viele Informationen zum Thema Stargate, aber oft fehlt die Angabe, woher die Informationen stammen. Daher sollten alle Informationen in Stargate Wiki vor allem durch offizielle Quellen belegt werden, damit jeder die Informationen überprüfen kann. Stargate Wiki startete als rein privates Projekt am 3. September 2005. Als im Usenet die Frage nach einem eigenen Lexikon gestellt wurde, war am 23. Dezember 2005 der Tag gekommen, Stargate Wiki von einem privaten Projekt zu einem offiziellen zu machen (zum Posting). Seit diesem Tag befindet sich Stargate Wiki in ständiger Weiterentwicklung, der Grundgedanke bleibt aber, alle Informationen aus den Stargate-Episoden zu erfassen und diese mit fundierten Quellenangaben zu belegen.

^Die Zukunft

Auch wenn das Stargate-Franchise, wie wir es bisher kannten, wohl nicht mehr fortgeführt wird, bleiben die Ziele von Stargate Wiki unverändert. Die Lücken im Wiki sollen gefüllt werden, um allen Stargate-Fans ein vollständiges Lexikon anbieten zu können, auch zu aktuellen Fortsetzungsprojekten Dritter wie den Comics zu Stargate Atlantis.