StargateWiki:Creation Week

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier findest Du interne Seiten zum Wiki selbst:
FAQ · Feedback · Partnerschaften · Kontakt · Logo · Meilensteine · 10 Jahre Stargate Wiki · News · Einleitung · Server · Administration · Creation Week

Die Creation Week (intern als CW abgekürzt) ist eine Idee von Col o'neill und wurde nach ihrer Diskussion ab November 2013 erstmals 2014 umgesetzt.

^Konzept[Bearbeiten]

„Das heißt eine zuvor angekündigte und festgelegte Woche, in der die User mal wieder im Wiki aktiv(er) werden und sich für diese Woche weniger auf Kleinigkeiten, Internes oder ähnliches in die Richtung zu beschränken, sondern im Rahmen der Woche mal so viele neue tatsächliche Artikel erstellen wie möglich. Und mit Artikel sind hier keine Baustellen gemeint, sondern mindestens ziemlich vollständige Artikel, die man zunächst auch so stehenlassen kann.“
— Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:00, 18. Nov. 2013 (CET)

Die Idee der Creation Week ist, sich in dieser (im Voraus angekündigten) Woche auf die Erstellung neuer, vollständiger Artikel zu konzentrieren. Dabei „zählen“ neue Artikel, Komplettüberarbeitungen vorhandener Artikel und neue Einträge in der Liste von Nebencharakteren.

^Creation Week 2014[Bearbeiten]

Dies war die erste Creation Week, die hier im Wiki durchgeführt wurde. Sie lief vom 01. bis zum 09.03.2014, neun User trugen sich ein, fünf davon mit Fragezeichen bzw. unsicher, ob ihre Beteiligung auch realisierbar sein werde. Letztlich nahmen vier davon auch tatsächlich an der Woche teil, während der Woche kam noch ein weiterer Benutzer hinzu, der einen Artikel überarbeitete. Letztlich haben diese Benutzer Leistungen in der Woche erbracht:

Die Leistungen sind im Detail in der folgenden Tabelle einzusehen:

Benutzer Neue Artikel Artikelüberarbeitungen Neue Einträge in der Liste von Nebencharakteren
A. M.
  1. Planet (SGA 2x18)
  2. Team Negley
  3. Planet (SGA 3x19)
  4. Händler (SGA 4x18)
  5. Croya
  6. Wraith-Basis (SGA 4x18)
  7. Planet 1 (SGA 4x19)
  8. Planet 2 (SGA 4x19)
  9. Labor (SGA 4x19)
  10. Planet (SGA 4x20)
  11. Wraithlabor (SGA 4x20)
  1. Iratus-Mensch-Hybrid (Versionsunterschied)
  2. Wraith-Wissenschaftler (SGA 2x20) (Versionsunterschied)
  3. Wraith-Königin (SGA 2x20) (Versionsunterschied)
  4. Verwandte, Teil 1 (Versionsunterschied)
  5. Verwandte, Teil 2 (Versionsunterschied)
  6. Michael Kenmore (Versionsunterschied)
  1. Wissenschaftlerin (SGA 2x20)
  2. Anders
  3. Merrik
  4. Plünderer (SGA 4x18)
  5. Händlerin (SGA 4x18)
  6. Kaufmann (SGA 4x18)
  7. Anika
  8. Wirt (SGA 4x19)
  9. Arzt (SGA 4x20)
  10. Nelson (SGA 5x14)
Andi47
-
  1. Das Übergangsritual (Versionsunterschied)
-
Col. o'neill
  1. Betäubungsgranate
  2. Latal
  3. Überfall (SGA 1x16)
  4. Burg (Dagan)
  5. Planet (SGA 1x05)
  6. Gedankenübertragungsgerät
  7. Evans (SGU 2x13)
  8. Evans (Begriffsklärungsseite)
  9. Michaels (Begriffsklärungsseite)
  1. Taser (Versionsunterschied)
  2. Bruderschaft (Versionsunterschied)
  3. Stackhouse (Versionsunterschied)
  4. Planet (SGU 1x16) (Versionsunterschied)
  5. Planet (SGU 2x08) (Versionsunterschied)
  6. Planet (SG1 6x06) (Versionsunterschied)
  1. Kemp
  2. Steven
  3. Sara
  4. Dale
  5. Yamato
  6. McCormack
  7. Williams (SGU 1x07)
  8. Soldat 3 (SGA 1x05)
D5B
  1. Matthews
  2. Antischwerkraftplattform
  3. Volk (SG1 3x07)
  4. Befreiungsaktion auf Erebus
  5. Weltraummine
  6. Jaffa-Kommandant (SG1 7x04)
  7. Penhall
  1. Alpha-Stützpunkt (Versionsunterschied)
-
Phorgo
  1. Latal
-
-

Insgesamt wurde das Wiki in dieser ersten Creation Week um 27 neue Artikel ergänzt. Zudem wurden 14 Artikel vollständig überarbeitet und 18 neue Einträge in der Liste von Nebencharakteren erstellt. Damit wurden in dieser Woche rund 650 Edits im Artikelnamensraum, in allen Namensräumen knapp 1300 Edits getätigt. Des Weiteren wurden in der Woche 103 Dateien hochgeladen, größtenteils neue Versionen bereits existierender Dateien. Dies übertraf die Erwartungen an die Woche um ein Vielfaches. Mehrere Artikel wurden später auch als Kandidaten für den Exzellent-Status eingetragen.

Die Diskussion, die von der Vorstellung des Konzept bis hin zur Auswertung der Woche reicht, ist hier zu finden.

^Creation Week 2015[Bearbeiten]

Weniger Beteiligung als in der ersten fand sich in der zweiten Creation Week, die dieses Mal vom 07. bis zum 20. September 2015, also im Gegensatz zum ersten Mal zwei Wochen statt einer dauerte. Die Planungen dazu begannen bereits im März.

Im Laufe der Creation Week(s) 2015 wurde die Seite Johnson von einer Weiterleitung zur Begriffsklärung und die Liste von Nebencharakteren wurde um fünf Einträge ergänzt. Außerdem entstanden mit Raumschlacht (SGU 2x17), Datenträger (Teneraner) und Gefecht (SGU 2x17) drei neue (vollständige) Artikel und der zu Jill Wagner wurde überarbeitet.

Insgesamt wurden in diesen zwei Wochen im Artikelnamensraum knapp 150 Bearbeitungen im Artikelnamensraum getätigt, es wurden 17 neue Dateien hochgeladen. In allen Namensräumen wurden knapp 300 Edits getätigt.