Datenträger (Teneraner)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Datenträger wird an eine Konsole an Bord der Destiny angeschlossen.
Der Datenträger wird an eine Konsole an Bord der Destiny angeschlossen.
Nameunbekannt
ErbauerTeneraner
(Volker Technologies)
VerwenderTeneraner,
Destiny-Besatzung
Breitewenige Zentimeter
Längewenige Zentimeter
GalaxieDestiny-Galaxie II
Erster AuftrittSGU_02x17SGU 2x17 Verwandtschaft
Funktion
Speicherung digitaler Daten

^Beschreibung[Bearbeiten]

Dieser Datenträger wurde von den Teneranern, genauer von Volker Technologies gebaut. Er fasst laut Inschrift 700 Petabyte (700K Terabytes) an Daten und ist kompatibel mit der Technologie der Destiny. Das Design ähnelt dem, das die Antiker bei der Destiny und den zugehörigen Technologien verwendeten. Offenbar ist der Datenträger auch relativ robust und langlebig, da er und die Daten darauf mindestens einige Jahrzehnte ohne nennenswerten Schaden überdauerten. Zum Abrufen der Daten lässt er sich ähnlich dem Prinzip eines USB-Sticks einfach die Buchse einer kompatiblen Konsole stecken, als verbindende und wohl auch datenübertragende Elemente dienen dabei drei Kristallleiter.

Es ist nicht klar, wie viele dieser Datenträger existieren. Die Siedlung Teneras, auf die die Destiny-Besatzung 2011 stieß, verfügte über mindestens einen davon, auf welchem eine Datenbank gespeichert war. Diese beinhaltete Kopien von Aufzeichnungen eines Fliegenden Auges aus mindestens den ersten zehn Jahren der nach der missglückten Anwahl der Erde in einem Stern[1] in der Zeit zurückgereisten Besatzung. Das Fliegende Auge selbst wurde für die Bevölkerung auf Novus zu einem heiligen Artefakt ähnlich der Schriftrollen vom Toten Meer.

In den Aufzeichnungen zu sehen sind unter anderem ein paar Dokumentationen Elis zur Entwicklung der Stadt auf Novus, die Geburt von T.J.s und Youngs Sohn Steven und eine Rede von Young, als bereits die Abspaltung der beiden Staaten Tenera und Futura begonnen hatte, in der er betont, dass sie alle nie vergessen sollten, dass sie einander brauchen und sich gegenseitig helfen müssen. Mit letzterer versuchten Eli, Chloe und T.J. Colonel Young umzustimmen, nachdem dieser entschieden hatte, dass sie die Siedler von Tenera nicht an Bord der Destiny nach Novus mitnehmen können.

„Ich dachte nur, Sie würden sich vielleicht anders entscheiden, wenn Sie sehen, dass wir das sind. Auch wenn wir ihre Probleme nicht wahrhaben wollen, sind wir doch alle Menschen. Und wir sind füreinander verantwortlich, oder?“
— Eli zu Young

Es konnte allerdings nichts daran ändern, dass sie nicht über genug Ressourcen verfügten, um das Risiko einzugehen, bei Novus nichts mehr vorzufinden. Was weiter mit dem Datenträger geschah, ist unbekannt. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde er den Teneranern zurückgegeben.[2]

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Universe[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGU_02x12SGU 2x12 Zwillingsschicksale
  2. SGU_02x17SGU 2x17 Verwandtschaft
Pfeil blau.svg Objekte diverser Völker

Aero-Fighter · Anti-Schwerkraftgerät · Antikerschiff der Reisenden · Arche · Aschen-Biowaffe · Aschen-Computer · Aschen-Erntemaschine · Aschen-Impfstoff · Aschen-Transporter · Ataniker-Armmanschetten · Averium · Bedrosianer-Energiewaffe · Bohrmobil · Dargol · Datenträger der Teneraner · Energiepistole von Malikai · Energiewaffe von Aris Boch · Energiewaffe der Reetou · Energiewaffe der Serrakin · Energiewaffe auf Velona · Gadmeer-Transporter · Galaraner-Erinnerungsgerät · Gefängniszelle · Genii-Stadt · Gerät (SG1 2x04) · Goa'uld-Killer · Habitat (P3X-289) · Handgranaten von Volk (SGA 5x04) · Handwaffen von Volk (SGA 5x04) · Hoffaner-Protein · Hyperantrieb · Hüter · Imitationsgerät · Inchuri-Pflanze · Ionenantrieb · Jäger der Nakai · Jäger von Volk (SGA 5x04) · Kanonikus-Ring · Kernwaffe · Kraftstein · Kristallschädel · Körpertausch-Maschine · Lagergerät · Lebenserhaltungssystem · Lotan · Mine (Tobin) · Naquadah · Naquadah-Generator · Naquadria · Naquadria-Bombe · Neurales Interface · Olesianer-Geleitschiff · Pistole der Reisenden · Quantumspiegel · Raumschiffe der Nakai · Raumschiffe der Novus-Bevölkerung · Raumschiffe der Reisenden · Raumschiff von Martins Gruppe · Raumschiff aus Grace · Raumschiff von Volk (SGA 5x04) · Reese · Reole-Chemikalie · Schutzschild · Schutzschildfalle von Aris Boch · Schweres Wasser · Sebrus · Sensoren · Stasis · Stromos · Sublichtmotor · Teleportarmband · Terraforming-Raumschiff · Transport-Vehikel · Transportportal (Furlinger) · Trepania-Ritual · Tretonin · Trinium · Trojanische Kugel · Unas-Sprache · Urgo · Waffen · Wächter · Zeremonie des Lebens · Zweite Kindheit