StargateWiki:Häufig gestellte Fragen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier findest Du interne Seiten zum Wiki selbst:
FAQ · Feedback · Partnerschaften · Kontakt · Logo · Meilensteine · 10 Jahre Stargate Wiki · News · Einleitung · Server · Administration · Creation Week
Orange question mark.svg

Was ist Stargate Wiki?

Hauptartikel: Was ist Stargate Wiki?

Warum fehlen noch Informationen?

Obwohl bereits sehr viele Artikel erstellt wurden - welche auch meist den Qualitätsansprüchen genügen - wird es sicher noch eine ganze Weile dauern, alle Artikel zu vervollständigen. Warum nutzt Du nicht die Möglichkeit zur Mitarbeit? Anreize findest du im Autorenportal.

Warum macht sich jemand die Arbeit?

Dafür gibt es sicher viele Antworten. Die einfachste ist sicher: Es macht Spaß.

Zusätzlich besteht dadurch für andere die Möglichkeit einen besseren Überblick über die Serie zu gewinnen. Eventuell werden durch die Daten in diesem Wiki einige Dinge klarer und man ist erstaunt, wie wenige/viele Fehler die Autoren gemacht haben. Grundsätzlich wird es uns helfen, die Handlung der Serie besser zu verstehen und haben jederzeit die Möglichkeit, etwas Vergessenes in Erfahrung zu bringen oder Dinge einfach aus reinem Interesse hier nachzuschlagen.

Wie kann ich mitmachen?

Stargate Wiki benutzt zum Anzeigen und Bearbeiten der Daten ein Programm namens MediaWiki. MediaWiki ist auch die Grundlage für die Wikipedia und genauso funktioniert das auch hier - wenn auch im kleineren Stil. Jeder kann Artikel anlegen oder bearbeiten. Wer weitere Funktionen nutzen möchte, registriert sich einfach und hat sofort erweiterte Zugriffsmöglichkeiten. Angemeldete Benutzer können Bild- und Sounddateien hochladen, Artikel umbenennen und eine eigene Profilseite erstellen und vieles mehr. (→ Hilfe:Anmelden)

Wie kann man Artikel bearbeiten?

Eine genauere Anleitung zum Bearbeiten von Artikeln findet man im Handbuch. Wer sich etwas auskennt, kann auch einfach mal bei einem Artikel auf bearbeiten klicken. Der Artikel wird dann in einem Editor angezeigt und man kann relativ einfach etwas ändern. Wer seine Artikel allerdings etwas aufpeppen möchte, sollte sich durchaus die Mühe machen in das Handbuch zu schauen. Zumindest wer neue Artikel anlegt, sollte den Bereich Artikelvorlagen kurz gelesen haben.

Was sind gültige Informationsquellen

Stargate Wiki hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Informationen mit gültigen Quellenangaben zu versehen, damit es anderen Benutzern möglich ist die Fakten zu prüfen. Beachte, dass die einzig richtigen Quellen die ausgestrahlten Episoden sind. Daten aus dem Internet sollten auf jeden Fall überprüft werden. Informationen dazu - auch wie man Quellen angibt - findest du im Handbuch.

Wie kann ich die CSS-Dateien anpassen?

Stargate Wiki erlaubt es Benutzern, eigene Stylesheets zu definieren. Dazu legt man unterhalb seiner Benutzerseite eine Seite mit dem Namen des in den Einstellungen gewählten Stils an: Für angemeldete Benutzer, die den Skin Monobook benutzen, hieße diese Seite dann zum Beispiel Benutzer:54.161.75.128/monobook.css, für Benutzer des Skins Vector heißt die Datei Benutzer:54.161.75.128/vector.css. Dort kann man nun nach Belieben CSS-Angaben einfügen und somit das Aussehen des Skins verändern. Nach dem Ändern muss man aber die Seite komplett neu laden, am sichersten ist es dazu den Browsercache zu leeren.

Was sind Spoiler? Wie kann ich mir den Inhalt ansehen?

Leider dauert es immer eine ganze Weile bis die neuesten Folgen im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt werden. Um allen, die auf diese Ausstrahlungen warten wollen, nicht die Freude zu verderben, müssen alle Informationen (diese nennt man Spoiler) zu diesen Folgen im Wiki verdeckt werden. Genaueres zur Technik findet man im Handbuch. Wer diese Informationen gerne sehen möchte, kann mit der Maus über die Spoilerlupe fahren oder einfach oben rechts auf Spoiler aufdecken klicken (benötigt Javascript).

Warum kann ich keine Bilder hochladen?

Um Bilder und andere Dateien in Stargate Wiki einzustellen, muss man angemeldet sein. Einfach rechts oben auf Anmelden klicken und sich anonym und kostenlos anmelden. Wer im Stargate Wiki häufiger mitarbeiten möchte sollte sich anmelden - nicht nur um die Möglichkeit zu haben Bilder hochzuladen. Neben der besseren Kommunikation untereinander, wird dadurch auch nicht die eigene IP-Adresse in der Artikelhistorie gespeichert. Bei der Gelegenheit kann man im Handbuch auch gleich mal nachlesen wie man Bilder am besten in Artikel unterbringt.

Welche anderen Stargate-Seiten gibt es, auf denen man Bilder, News oder Ähnliches findet?

Eine Aufstellung weitere Seiten zum Thema Stargate findet man auf der Seite Fanprojekt:Hauptseite. Wer weitere Seiten zum Thema Stargate kennt, kann sie dort als Link hinzufügen.


^Du hast noch eine Frage?

Orange question mark.svg
Orange question mark.svg
Dann klicke auf den Button!