Portal:Filme und Serien

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite · Themenportal · Filme und Serien · Hilfe · Autorenportal
Hauptseite Filme.png

Das Stargate-Universum ist seit seinem Start mit dem Kinofilm von Roland Emmerich enorm gewachsen. Diese Seite soll einen Überblick über alle offiziellen Stargate-Produktionen vermitteln.

Am bekanntesten ist die ehemalige Rekordhalter-Serie Stargate Kommando SG-1, die nach dem Kinofilm das Serienuniversum des Franchises schuf und die Grundlage für die meisten weiteren weiteren Produktionen schuf. Über die Zeit entstanden und endeten mehrere Stargate-Serien, eine neue ist aktuell von Brad Wright in Arbeit. Die Episoden dauern meist ca. 42 Minuten, bei Stargate Infinity meist ca. 20 Minuten, bei Stargate Origins ca. 10 Minuten.

Arrow-right.pngEine alphabetische Liste aller Episodenartikel findet man unter Kategorie:Episode.

^Stargate – Der Kinofilm

Stargate-poster.jpg

Die Grundlage für alle folgenden Produktionen lieferte der Film von Roland Emmerich aus dem Jahr 1994. Die Idee einer Reise durch ein Wurmloch zu einem anderen Planeten war sicher nicht neu, wurde hier aber sehr erfolgreich umgesetzt.

Trotz dieses Erfolges wurden die eigentlich geplanten Teile zwei und drei zunächst nicht realisiert. Gerade die Idee, eine Fortsetzung zu drehen, erleichterte später den Start der Stargate-Serie, der auch zwei serienbezogene Fernsehfilme folgten. Eine Reboot-Filmtrilogie zum Stargate-Kinofilm war zwischenzeitlich geplant, letztlich aber nicht realisiert.

^Stargate Kommando SG-1

Hauptseite SG1.png

In der TV-Serie, die auf dem Film aufbaut, wird die Geschichte um das Stargate weitererzählt: Es wird ein ganzes Netzwerk von Stargates im Universum entdeckt, mit dessen Hilfe Einsatzteams von der Erde zu entfernten Planeten reisen und dabei neue Freunde, aber auch gefährliche Feinde finden.

Nach dem Ende der 10. Staffel ist die Serie nicht weiterproduziert worden, da SciFi keine 11. Staffel mehr ausstrahlen wollte. MGM entschied sich aber dazu, zumindest zwei Filme zu produzieren, die direkt auf DVD vermarktet wurden.

Die Serie legte zudem den Grundstein für die erste Spin-Off-Serie Stargate Atlantis.

Eine Auflistung der Staffeln und Filme folgt unten.

^Stargate Atlantis

Hauptseite SGA.png

Im Jahre 2004 wurde mit der Produktion der Serie Stargate Atlantis als Ableger von Stargate Kommando SG-1 begonnen: Eine Einsatzgruppe aus Wissenschaftlern und Soldaten gelangt durch das Stargate in die hoch entwickelte Stadt Atlantis in einer anderen Galaxie. Aufgrund von Energiemangel kann die Gruppe die Erde nicht mehr anwählen und muss allein in der Pegasus-Galaxie überleben.

Die erste Staffel von Atlantis wurde in den USA parallel zur achten Staffel von Stargate Kommando SG-1 ausgestrahlt. Eigentlich sollte Stargate Atlantis der Nachfolger für Stargate Kommando SG-1 werden. Da das Interesse an Stargate Kommando SG-1 allerdings lange noch ungebrochen war, liefen die beiden Serien drei Jahre parallel.

Eine Auflistung der Staffeln und des Films folgt unten.

^Stargate Universe

Hauptseite SGU.png

Stargate Universe ist die dritte Stargate-Serie und lief zwischen 2009 und 2011 über zwei Staffeln.

Die Serie handelt von einem Raumschiff der Antiker, der Destiny, das vor Millionen von Jahren von den Antikern gestartet wurde, um Planeten, auf denen zuvor von anderen Raumschiffen Stargates platziert worden waren, in den unendlichen Weiten des Weltraums erforschen zu können. Bedingt durch ihren Aufstieg, geriet der Plan bei den Antikern in Vergessenheit und die Expedition, die der Destiny folgen sollte, wurde nie gestartet.

Mithilfe des neunten Chevrons gelangt eine Gruppe von Menschen an Bord der Destiny, die sich immer noch auf ihrer Reise durch den Weltraum befindet. Doch der Rückweg ist für die Gruppe versperrt und der programmierte Kurs der Destiny lässt sich anfangs nicht und später nur sehr eingeschränkt verändern. Immer tiefer dringt das Schiff in das Universum vor und springt mittels FTL-Antrieb von einem Ziel zum nächsten. Wer den Abflug verpasst, ist ohne Hoffnung auf Rückkehr gestrandet in der Unendlichkeit.

So bleibt den Menschen immer nur eine kurze Zeit, um ihre Umgebung zu erkunden, immer in der Hoffnung, doch eines Tages eine Möglichkeit zu finden, die Erde wieder zu erreichen. Allerdings wird dieses Ziel auf Heimkehr nach und nach in den Schatten einer neu entdeckten Mission gestellt: Der eigentlichen Mission des Schiffes, zu deren Erfüllung es gestartet wurde. Es ist die Suche nach der Lösung zu einem Rätsel, das in der Entstehung des Universums seinen Ursprung hatte.

Eine Auflistung der Staffeln folgt unten.

^Stargate Origins

SGO Logo.jpg

Stargate Origins wurde 2017 angekündigt und feierte im Februar 2018 Premiere auf der Plattform Stargate Command. Die Macher der vorherigen drei Serien waren hierbei nicht involviert. Die Miniserie mit 10 Episoden von je ca. 10 Minuten Länge dreht sich inhaltlich um die junge Catherine Langford etwa zehn Jahre nach der Ausgrabung des Stargates 1928. Eine Filmfassung der Serie wurde später unter dem Titel Stargate Origins: Catherine veröffentlicht.

^Stargate Infinity

Infinity.jpg

In den Jahren 2002-2003 wurde von MGM und DiC Entertainment eine Zeichentrickserie um das Stargate produziert, welche bisher noch nicht in Deutschland gesendet wurde. Die Serie spielt ca. 30 Jahre nach Stargate Kommando SG-1.

Die Autoren und Produzenten von Stargate Kommando SG-1 waren an Stargate Infinity nicht beteiligt. Nach Aussage von Brad Wright, Schöpfer der drei großen Stargate-Serien, sollte man die Zeichentrickserie auch nicht zur offiziellen Stargate-Welt zählen.

Aus diesem Grund werden Artikel zu Stargate Infinity in Stargate Wiki in einem eigenen Namensraum behandelt. Fakten aus der Serie dürfen nicht in Artikeln zu anderen Serien erscheinen. Eine genauere Erklärung findet man im Handbuch.

^Stargate-Romane

Neben Stargate Infinity existiert auch die Stargate-Roman-Reihe Stargate Novels, die zwar auf Stargate Kommando SG-1, Stargate Atlantis und Stargate Universe basiert, jedoch ohne Beteiligung der Serienmacher entstand. Sie ist ebenfalls nicht kanonisch und enthält oft Widersprüche zu bekannten Serienfakten. Die einzelnen Romane beschreiben nicht im TV ausgestrahlte Abenteuer des Stargate-Kommandos und sind bisher nur englischsprachig zu erwerben. Es gibt allerdings auch eine deutsche Romanreihe von Wolfgang Hohlbein, die demselben Prinzip folgt.

Aufgrund der vielen Widersprüche sind die Romane ebenfalls in einem eigenen Namensraum angelegt.

^Zeitliche Einordnung

Edit-find-replace.svg Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, damit er den Konventionen und Ansprüchen des Stargate Wikis entspricht.

Begründung: Einzelnachweise fehlen, Präzisere Darstellung erforderlich--Naboo N1 Starfighter
Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne diese Markierung, sobald alle entsprechenden Mängel beseitigt sind. Hilfe dazu findest du im Handbuch.

Erstausstrahlung (USA) Stargate Kommando SG-1 Stargate Atlantis Stargate Universe Stargate Origins
1994 Stargate – Der Film
1997/98 Staffel 1
1998/99 Staffel 2
1999/2000 Staffel 3
2000/01 Staffel 4
2001/02 Staffel 5
2002/03 Staffel 6
2003/04 Staffel 7
2004/05 Staffel 8 Staffel 1
SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1 nach SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2
SGA_01x20SGA 1x20 Die Belagerung, Teil 2 nach SG1_08x20SG1 8x20 Möbius, Teil 2
2005/06 Staffel 9 Staffel 2
2006/07 Staffel 10 Staffel 3
2007/08 The Ark of Truth
Zwischen SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit und SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff
Staffel 4
2008/09 Continuum
Direkt nach SGA_05x01SGA 5x01 Such- und Rettungsaktion
Staffel 5
2009/10 Staffel 1
2010/11 Revolution Extinction Staffel 2
2018 Staffel 1

^Nicht realisierte Projekte

Kinofilm-Reboot

Nachdem die Macher des Kinofilms über die Zeit entsprechende Pläne angedeutet hatten, wurde 2014 offiziell angekündigt, dass an einer Reboot-Filmtrilogie zum Stargate-Kinofilm gearbeitet werde. Roland Emmerich sollte erneut Regie führen, während Dean Devlin, der mit Emmerich das Drehbuch zum Kinofilm geschrieben hatte, als Produzent tätig sein sollte. Das erste Drehbuch wurde zwischen 2015 und 2016 von Nicolas Wright und James A. Woods geschrieben und bis Juni 2016 schienen die Produktionspläne voranzuschreiten, kurz nach dem finanziell enttäuschenden Erscheinen von Emmerichs Film Independence Day: Wiederkehr begannen sich allerdings Aussagen von Devlin und Emmerich zu verdichten, nach denen das Projekt wohl nicht mehr realisiert werde. Mit der Produktion von Stargate Origins schien MGM auch wenig später den Fokus wieder auf Projekte im Serienkanon zu legen.

Inhaltlich war geplant, eine erweiterte Version des ursprünglichen Kinofilms zu produzieren. Dabei sollte es zwar zumindest ähnliche Charaktere geben, allgemein war aber ein neuer, jüngerer Cast vorgesehen.

Brad Wrights geplante Serie

Geplant aber bisher nicht realisiert ist außerdem eine neue Stargate-Serie von Brad Wright, dem Schöpfer von Stargate Kommando SG-1, Stargate Atlantis und Stargate Universe. Wright stellte dafür Anfang 2020 in Kooperation mit MGM das Drehbuch für einen Serienpiloten fertig, der im etablierten Serienuniversum spielt und auch Charaktere der ersten drei Serien enthält. Ein Titel für die geplante Serie existiert zwar intern, ist allerdings nicht veröffentlicht worden.

Um die Serie zu produzieren muss das Projekt offiziell gekauft und in Auftrag gegeben werden, was bisher nicht geschehen ist. Während nach Amazons Kauf von MGM zwar allgemein davon ausgegangen wird, dass früher oder später ein neues Stargate-Projekt in Auftrag gegeben wird, ist unklar, ob es sich dabei um Wrights Projekt oder etwas anderes handeln wird.